PDA

Vollständige Version anzeigen : Rekord-Kartellstrafe: Intel muss 1,06 Milliarden Euro zahlen.



Doc Gyneco
13.05.2009, 13:48
Rekord-Kartellstrafe: Intel muss 1,06 Milliarden Euro zahlen.

Die EU-Kommission hat im Kartellverfahren gegen Intel eine Rekordstrafe verhängt. Der Chiphersteller muss wegen des Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung bei Prozessoren insgesamt 1,06 Milliarden Euro Strafgeld zahlen.

Die Wettbewerbshüter sahen es nach jahrelangen Ermittlungen als erwiesen an, dass Intel in einem Zeitraum von mehr als fünf Jahren durch unzulässige Rabatte und Direktzahlungen an Hersteller und Händler versucht hat, Konkurrenten wie AMD aus dem Markt zu drängen. Daher hat die Aufsichtsbehörde außer der Geldstrafe auch angeordnet, dass Intel diese illegale Geschäftspolitik, soweit noch nicht geschehen, umgehend einzustellen hat. Man werde genau verfolgen, ob Intel dieser Entscheidung Rechnung trägt.........................

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_rekord_kartellstra fe_intel_muss_1_06_milliarden_euro_zahlen_story-39001020-41004000-1.htm

Die unfeinen Methoden des US Chips-Riesen werden nun endlich richtig "belohnt" !

:]:]:]

JensVandeBeek
13.05.2009, 13:57
Mit Sicherheit wird keine volle Summe bezahlt. Es ist sogar möglich, dass es überhaupt nichts gezahlt wird. Die US-Politiker werden sich sicherlich in kürze bei Merkel & Co. melden. (Siehe auch Fall Microsoft).

Doc Gyneco
13.05.2009, 14:07
Mit Sicherheit wird keine volle Summe bezahlt. Es ist sogar möglich, dass es überhaupt nichts gezahlt wird. Die US-Politiker werden sich sicherlich in kürze bei Merkel & Co. melden. (Siehe auch Fall Microsoft).

Quatsch !

Microsoft hat seine erste Busse (€ 497.-) am 22.10.08 bezahlt ! Und wird auch den Rest bezahlen müssen.

Quelle (franz.) ! (http://www.lefigaro.fr/societes-etrangeres/2008/02/27/04011-20080227ARTFIG00428-amende-geante-pour-microsoft-.php)

Die EU braucht Geld !!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

klartext
13.05.2009, 19:06
Ein gutes Urteil. Es erklärt, warum beim Mediamarkt keine pc mit AMD-Prozessoren verkauft werden. Das wird sich jetzt ändern.

Lichtblau
13.05.2009, 20:04
Mit Sicherheit wird keine volle Summe bezahlt. Es ist sogar möglich, dass es überhaupt nichts gezahlt wird. Die US-Politiker werden sich sicherlich in kürze bei Merkel & Co. melden. (Siehe auch Fall Microsoft).

Denke ich auch.

Bush ist sogar mal eigens in die Türkei gereist, um einen Auftrag für ein Kernkraftwerk für eine amerikanische Firma zu bekommen.

dimu
13.05.2009, 20:11
.
es trifft keinen "armen".
dieser saubande wünsche ich die pest am halse.
.

Skaramanga
14.05.2009, 08:19
Fein.

Und wann werden gegen die Erdöl- und Energiekonzerne Strafen in Milliardenhöhe verhängt? (bei manchem Ölkonzern wäre wohl eher eine Billionenstrafe angebracht).

Zu AMD-Prozessoeren: Gute Prozessoren - aber sie haben ein thermisches Problem. Sie werden zu heiß. PC mit AMD Prozessor bedeutet immer, einen ständig rauschenden Rechner mit sehr lauter Lüftung zu haben, und an heißen Sommertagen gelegentliche panic-shutdowns der Hardware wegen Hitzestau. Das hat Intel irgendwie besser gelöst.

Paul Felz
14.05.2009, 08:25
Das beste ist das wichtige Gesicht der schlauen Dame, die eine "Hauptplatine" (http://www.welt.de/wirtschaft/article3733559/So-funktionierte-das-seltsame-System-Intel.html) stolz vorzeigt und damit prahlt, daß "sogar" Rechner auseinandergeschraubt wurden.

Ich habe unsere EU Politiker unterschätzt.

Stanley_Beamish
14.05.2009, 14:10
Ein gutes Urteil. Es erklärt, warum beim Mediamarkt keine pc mit AMD-Prozessoren verkauft werden. Das wird sich jetzt ändern.

Wer kauft seinen PC schon beim Mediamarkt?

Paul Felz
14.05.2009, 14:34
Wer kauft seinen PC schon beim Mediamarkt?

Ich nicht. Bei Atelco hatte man schon immer die Wahl. Ich nehme meistens AMD mit großen Kühlern.

roxelena
14.05.2009, 14:49
Gibt es eigentlich einen Konzern der nicht von Verbrechern geführt wird?

cajadeahorros
14.05.2009, 15:32
Ich habe unsere EU Politiker unterschätzt.

DAS wurde ja auch ungefähr 50mal in der Tagesschau wiederholt, um soooooooo große, soooooo böse Konzerne in die Knie zu zwingen bräuchte man einfach die liebe gute EU, das könnte ein armes kleines Land gar nicht mehr schaffen: Also seid brav ihr lieben Wählerlein und hört endlich auf wegen Lissabon zu maulen:

Intel geht in Berufung, 5 weitere Jahre Verhandlung und dann zahlen sie genau nichts.

Skaramanga
14.05.2009, 22:22
Das beste ist das wichtige Gesicht der schlauen Dame, die eine "Hauptplatine" (http://www.welt.de/wirtschaft/article3733559/So-funktionierte-das-seltsame-System-Intel.html) stolz vorzeigt und damit prahlt, daß "sogar" Rechner auseinandergeschraubt wurden.

Ich habe unsere EU Politiker unterschätzt.

Welchen Prozessor hat denn die Nebenplatine? :hihi: