PDA

Vollständige Version anzeigen : BRD-Affentheater nach Feuergefecht in Afghanistan



Strandwanderer
12.05.2009, 12:51
11. Mai 2009
Die Bundeswehr hat bei einem Gefecht in Afghanistan am vergangenen Donnerstag zwei gegnerische Kämpfer getötet. Das teilte das Verteidigungsministerium am Montag in Berlin mit. Die Bundeswehrsoldaten hatten sich während einer Patrouille ein stundenlanges Feuergefecht mit Aufständischen geliefert und waren dabei von afghanischen Soldaten unterstützt worden.

. . .

Der Ministeriumssprecher schloss nicht aus, dass sich die Staatsanwaltschaft Potsdam des Vorfalls annehmen könnte. Es gehöre zum Einsatz dazu, dass es zu solchen Situationen komme.

Nach dem Gefecht sei die Lage sehr unübersichtlich gewesen. Erst später habe sich herausgestellt, dass deutsche Soldaten Aufständische getötet hätten. Der Bundestag sei umgehend informiert worden. Die betreffenden Bundeswehr-Soldaten befänden sich im Gespräch mit Vorgesetzten.



http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E8C88E42E591D4C7FBB321DEA143857A5~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Ist das denn die Möglichkeit:
In einem Kriegseinsatz werden gegnerische Kämpfer getötet, die eine deutsche Patrouille angegriffen haben.

Hoffentlich sind die "umgehend informierten" Bundestagsabgeordneten, die die deutschen Soldaten in diesen Einsatz geschickt haben, nicht vor Schreck ohnmächtig geworden.

Minister Jung hat sich bestimmt in die Hose gemacht - so ängstlich verkniffen, wie er stets auftritt.

Als Wiedergutmachung könnte man ja für's Erste zwei- bis dreitausend afghanische Großfamilien nach Deutschland einfliegen.

Atheist
12.05.2009, 13:05
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E8C88E42E591D4C7FBB321DEA143857A5~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Ist das denn die Möglichkeit:
In einem Kriegseinsatz werden gegnerische Kämpfer getötet, die eine deutsche Patrouille angegriffen haben.

Hoffentlich sind die "umgehend informierten" Bundestagsabgeordneten, die die deutschen Soldaten in diesen Einsatz geschickt haben, nicht vor Schreck ohnmächtig geworden.

Als Wiedergutmachung könnte man ja für's Erste zwei- bis dreitausend afghanische Großfamilien nach Deutschland einfliegen.

Ich war schneller.

Strandwanderer
12.05.2009, 13:09
Ich war schneller.

Leider fehlt ein Link zu deinem Strang.

Ein schöner Kommentar aus der FAZ:


Ist das ein krankes System!

Thomas Kaiser

Jetzt erschießen die deutschen Soldaten endlich ein paar Terroristen und die Staatsanwaltschaft und die Vorgesetzten müssen den "Fall" untersuchen. Ja wozu sind die Soldaten denn dort? Wenn sie sich hätten erschießen lassen, wären sie dann "bessere", eben "deutsche" Soldaten gewesen? Diejenigen, die hier die Staatsanwaltschaft ins Spiel bringen, gehören an die Front nach Afghanistan geschickt, natürlich ohne Waffe. Dort können die Terroristenversteher sich vor die Kalaschnikow des Terroristen hinstellen und mit dem Finger den Lauf zuhalten.


http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E8C88E42E591D4C7FBB321DEA143857A5~ATpl~Ekom~SK om~Ak~E249302.html

Hombre
12.05.2009, 13:11
Fremdenfeindlichkeit in der Bundeswehr? Auf Ausländer schiessen?

Mariko
12.05.2009, 18:29
Leider fehlt ein Link zu deinem Strang.

Ein schöner Kommentar aus der FAZ:



http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E8C88E42E591D4C7FBB321DEA143857A5~ATpl~Ekom~SK om~Ak~E249302.html




Das ist kein "Kommentar aus der FAZ", sondern nur der Kommentar eines ziemlich unbeherrscht wirkenden Users (von Dir selbst?) auf der FAZ-Onlinepräsenz.;)

romeo1
12.05.2009, 20:00
Das ist kein "Kommentar aus der FAZ", sondern nur der Kommentar eines ziemlich unbeherrscht wirkenden Users (von Dir selbst?) auf der FAZ-Onlinepräsenz.;)

Und was hälst Du von diesen möglichen Ermittlungen?

Don Pacifico
12.05.2009, 20:08
Das ist kein "Kommentar aus der FAZ", sondern nur der Kommentar eines ziemlich unbeherrscht wirkenden Users (von Dir selbst?) auf der FAZ-Onlinepräsenz.;)

Nun, das erschließt sich sofort nach dem Anklicken des Links.

Aber interessant ist: Die FAZ-Moderation hat den Kommentar nicht gelöscht.
Der Beitragende bekommt die höchste Grün-Stufe.

Nur nebenbei: Bin nicht Herr Kaiser. :)

Don Pacifico
12.05.2009, 20:17
Zu dieser Situation paßt auch sehr gut ein Witz, den Stadtknecht an uns weitergereicht hat:


http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2642081&postcount=46

Mariko
12.05.2009, 22:35
Und was hälst Du von diesen möglichen Ermittlungen?



Ich seh das ganz locker, weil es eine routinemäßige juristische Pflichtübung ist, bei Zwischenfällen die entsprechenden Parlamentsaufsichtsorgane einerseits und die Staatsanwaltschaft andererseits zu informieren, die dann jeweils prüfen, ob es einen irgendwie gearteten Anfangsverdacht für Rechtsverstöße gibt. Konkrete Ermittlungen resultieren daraus aber praktisch so gut wie nie. Von daher ist die Aufregung fehl am Platze.
Wir sollten lieber zufrieden sein, dass es bei uns entsprechende Sicherungen gibt, und Armee und Polizei keinen Persilschein haben wie in anderen Staaten.

Mariko
12.05.2009, 22:41
Nun, das erschließt sich sofort nach dem Anklicken des Links.

Aber interessant ist: Die FAZ-Moderation hat den Kommentar nicht gelöscht.
Der Beitragende bekommt die höchste Grün-Stufe.

Nur nebenbei: Bin nicht Herr Kaiser. :)




Warum sollte das "interessant" sein? Der Kommentar ist nun wirklich nicht so drastisch, dass er zwingend gelöscht werden müsste (da gibts wahrlich andere), und dass so ein populistischer Beitrag bei vielen Usern gut ankommt, ist auch nicht grade überraschend...

romeo1
13.05.2009, 07:27
Ich seh das ganz locker, weil es eine routinemäßige juristische Pflichtübung ist, bei Zwischenfällen die entsprechenden Parlamentsaufsichtsorgane einerseits und die Staatsanwaltschaft andererseits zu informieren, die dann jeweils prüfen, ob es einen irgendwie gearteten Anfangsverdacht für Rechtsverstöße gibt. Konkrete Ermittlungen resultieren daraus aber praktisch so gut wie nie. Von daher ist die Aufregung fehl am Platze.
Wir sollten lieber zufrieden sein, dass es bei uns entsprechende Sicherungen gibt, und Armee und Polizei keinen Persilschein haben wie in anderen Staaten.

Das ist so gut möglich. Andererseits ist es für die Soldaten ziemlich demotivierend wenn sie permanent damit rechnen müssen, daß sie vor dem Kadi landen, wenn sie einmal zurückschießen müssen. An offensive Handlungen wie der Jagd auf die Taliban will ich dabei noch gar nicht denken. Ich glaube, daß die BW derart heftig mit Vorschriften und bürokratischen Regularien zugeschüttet wird, daß sie nur noch bedingt kampftauglich ist.

Ansonsten warte ich nur noch auf den Tag, an dem die Taliban gegen die BW in Dtl. einen Strafantrag stellen. Das klingt absurd, aber wundern würde es mich nicht wirklich, wenn Staatsanwalt und Gericht dann aktiv werden würdn.

Skaramanga
13.05.2009, 07:34
...
Ich glaube, daß die BW derart heftig von Vorschriften und bürokratischen Regularien zugeschüttet ist, daß sie nur noch bedingt kampftauglich ist.
...


Bedingt? Sie ist absolut kampfuntauglich. Deswegen war das Kneifen vor Somalia nur folgerichtig.

Paul Felz
13.05.2009, 07:54
Das ist so gut möglich. Andererseits ist es für die Soldaten ziemlich demotivierend wenn sie permanent damit rechnen müssen, daß sie vor dem Kadi landen, wenn sie einmal zurückschießen müssen. An offensive Handlungen wie der Jagd auf die Taliban will ich dabei noch gar nicht denken. Ich glaube, daß die BW derart heftig von Vorschriften und bürokratischen Regularien zugeschüttet ist, daß sie nur noch bedingt kampftauglich ist.

Ansonsten warte ich nur noch auf den Tag, an dem die Taliban gegen die BW in Dtl einen Strafantrag stellen. Das klingt absurd, aber wundern würde es mich nicht wirklich wundern, wenn Staatsanwal und Gericht dann aktiv werden würdn.

Z.B. wegen unerlaubten Waffenbesitzes? :D