PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Raubzug der Mediziner.



SAMURAI
12.05.2009, 12:30
Gesundheitskosten

Ärztefunktionär will Gebühr für jeden Praxisbesuch (http://www.welt.de/politik/article3723061/Aerztefunktionaer-will-Gebuehr-fuer-jeden-Praxisbesuch.html)


(http://www.welt.de/politik/article3723061/Aerztefunktionaer-will-Gebuehr-fuer-jeden-Praxisbesuch.html#article_comment) Die Kosten im Gesundheitswesen geraten trotz des Gesundheitsfonds außer Kontrolle. Als Reaktion darauf fordert der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Leonhard Hansen, eine Gebühr für jeden Arztbesuch. Grund: Den Versicherten fehle ein Empfinden dafür, dass sie Kosten verursachten.mehr... (http://www.welt.de/politik/article3723061/Aerztefunktionaer-will-Gebuehr-fuer-jeden-Praxisbesuch.html)



Nach den Bankern, Manager darf man getrost die Mediziner als Raubritter bezeichnen.

Peaches
12.05.2009, 12:37
Sinnvoller wäre es, auch den gesetzlich Versicherten aufzuschlüsseln, welche Leitungen wie viel kosten.

Heutzutage bestellt sich ja jeder die Feuerwehr. Die wenigsten haben noch ein gesundes Verhältnis dazu, wann ein Arztbesuch angezeigt ist, wann man sich in eine Notaufnahme begeben sollte.

Leider übernehmen immer weniger Menschen Verantwortung für ihren eigenen Körper.

politisch Verfolgter
12.05.2009, 12:41
Auch z.B. ET/NT-Ingenieure benötigen Standesorganisation, Honorarordnung und Leistungskatalog.
Erst damit kann man sich auf mental adäquate lukrative Geschäftsfelder spezialisieren, weltweit kaufkräftigen Kunden anbieten.

Paul Felz
12.05.2009, 12:51
Auch z.B. ET/NT-Ingenieure benötigen Standesorganisation, Honorarordnung und Leistungskatalog.
Erst damit kann man sich auf mental adäquate lukrative Geschäftsfelder spezialisieren, weltweit kaufkräftigen Kunden anbieten.

Ein Märchen. Die wird genauso unterlaufen wie die HOAI.

cajadeahorros
12.05.2009, 12:52
Nach den Bankern, Manager darf man getrost die Mediziner als Raubritter bezeichnen.

Geh einfach nicht mehr hin, dass hast du es ihnen so richtig gezeigt - und das Geld für deine Rente sparen wir auch. :)

politisch Verfolgter
12.05.2009, 13:07
PF, macht sowieso keinen Sinn, den Wahnsinn als Geringverdiener mit zu finanzieren.
Hoffentlich muß die Arbeitsgesetzgebung bald weg, weil sie immer unhaltbarer wird.
Ich zahl nix und tu nix. Mehr läßt sich dagegen leider nicht tun.
Nachwuchs wird unterlassen, was die beste Entscheidung war.

SAMURAI
12.05.2009, 13:17
Sinnvoller wäre es, auch den gesetzlich Versicherten aufzuschlüsseln, welche Leitungen wie viel kosten.

Heutzutage bestellt sich ja jeder die Feuerwehr. Die wenigsten haben noch ein gesundes Verhältnis dazu, wann ein Arztbesuch angezeigt ist, wann man sich in eine Notaufnahme begeben sollte.

Leider übernehmen immer weniger Menschen Verantwortung für ihren eigenen Körper.

Ich möchte eine Quartalsrechnung in der jede Leistung und jedes Medikament auf Heller und Pfenning aufgelistet ist.

Ich vermute, die Mediziner würden jaulen ...............

SAMURAI
12.05.2009, 13:18
Geh einfach nicht mehr hin, dass hast du es ihnen so richtig gezeigt - und das Geld für deine Rente sparen wir auch. :)

Stimmt, DU bist ein Leichenschänder. Vermutlich noch schlimmer .............

politisch Verfolgter
12.05.2009, 13:26
Zu Banken und Managern braucht man ja auch gar nicht zu gehen.
Mediziner gibts immer, weils Grundrecht ist.
Ist man selbst kein Manager, hat man in Betrieben sowieso nix verloren.

Menetekel
12.05.2009, 14:30
Sinnvoller wäre es, auch den gesetzlich Versicherten aufzuschlüsseln, welche Leistungen wie viel kosten.


Leider übernehmen immer weniger Menschen Verantwortung für ihren eigenen Körper.

Dies fehlt schon seit einer halben Ewigkeit.
Wer kann schon sagen, was für ihn bei einem Arztbesuch abgerechnet wurde und wird?

Skaramanga
12.05.2009, 15:40
Also ich bin nebenher viel im Yachtbrokerage und mit Yachtvercharterung tätig, und habe von daher so ein wenig den Einblick, welchen Leuten was für Yachten gehören, und wie sich die Eigner aus den verschieden Ländern so zusammensetzen.

Nach meinen Beobachtungen (bezogen aufs Mittelmeer): Die meisten schweizer Eigner (viele sind es nicht) sind im Bankengewerbe oder der Hotelerie tätig. Die englischen Eigner entstammen entweder reichen Familien, oder arbeiten im Banken- und Börsensektor. Die wenigen amerikanischen Eigner, die ich kenne (viele gibt es in Europa ohnehin nicht) sind Rechtsanwälte oder "machen in Immobilien". Franzosen: Sehr viele Rechtsanwälte, und (erstaunlich): Hohe Beamte. Die deutschen Eigner: Fast durch die Bank Mediziner. Gelegentlich mal ein Lufthansa-Pilot oder ein Baulöwe. Politiker: Kenne ich keinen, als Yachteigner. Scheinen wohl doch nicht so reich zu sein. (Oder haben keinen Segelschein :hihi:).

Schlecht scheint es den deutschen Ärzten jedenfalls nicht zu gehen. Denn eine Yacht ist schon ein ziemliches teures Spielzeug. Anschaffung und Unterhalt eines S-Klasse Mercedes nimmt sich daneben wie eine Mofa aus.

Sven71
12.05.2009, 15:47
Dies fehlt schon seit einer halben Ewigkeit.
Wer kann schon sagen, was für ihn bei einem Arztbesuch abgerechnet wurde und wird?

Es fehlt seit einer halben Ewigkeit vor allem das Bewußtsein dafür, daß Information bisweilen auch eine Holschuld sein kann:

Am 1. Januar 2004 trat das GKV-Modernisierungsgesetz in Kraft. Seitdem gibt es die Patientenquittung: Wahlweise kann sich der Patient vom behandelnden Arzt entweder direkt nach dem Arztbesuch eine so genannte Tagesquittung ausstellen lassen, oder er bekommt mit der Quartalsquittung alle Leistungen und Kosten in dem jeweiligen Quartal auf einen Blick. Wer sich für eine Quartalsquittung entscheidet, bezahlt dafür laut Gesundheitsministerium eine Aufwandsentschädigung in Höhe von einem Euro.

Um diese Quittung zu bekommen, muß man einfach nur den Mund aufmachen ...

Schwarzer Rabe
12.05.2009, 15:49
Richtig wäre folgendes: Beiträge kürzen, Praxisgebühr anheben!

Skaramanga
12.05.2009, 15:49
...
Um diese Quittung zu bekommen, muß man einfach nur den Mund aufmachen ...

Das sollte man generell und überall. Und laut. :))

So wie die Mediziner.

Skaramanga
12.05.2009, 15:52
Richtig wäre folgendes: Beiträge kürzen, Praxisgebühr anheben!

Oder: Gesund leben, nicht zum Arzt gehen, und sterben wenn es soweit ist. Ab nach Walhalla. Dieser ganze hypertrophierte Gesundheitsapparat kann doch nur deswegen existieren, weil jeder Spacko für sich in Anspruch nimmt, ewig zu leben.

Bakerman
12.05.2009, 16:11
Naja, wir finanzieren ja auch die Vollversorgung von anatolischen Unterschichten mit sämtlichen medizinischen Leisungen.

Bei uns in Österreich wehren sich die Grünen mit "Datenschutzgründen" gegen die verpflichtende Einfuhr von Fotos auf der Gesundheitskarte... klar da kann nicht mehr die ganze Familie aus Ostanatolien von der Schafweide zum österreichischen Arzt rennen.

Es gibt Fälle da wurde ein und derselben Person derselbe Zahn viermal gezogen - laut Abrechnung

Sven71
12.05.2009, 16:24
Die deutschen Eigner: Fast durch die Bank Mediziner.

Das sind nicht zufällig die deutschen Mediziner, die einem auf Mallorca das letzte Hemd abnehmen oder dubiose Privatkliniken für Saudi-Patienten betreiben?
Wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung schaue, ist da definitiv keine Yacht drin. Abgesehen davon, daß ich auch keine haben wollte.

Mr Capone-E
12.05.2009, 16:25
Mich wundert diese Kostenexplosion nicht, schließlich werden hier die Auswirkungen jahrhundertelangen Inzests aus Kurdistan kostenlos behandelt. In Fachpublikationen wird schon lange vor den Inzestauswirkungen bei Türken und Kurden gewarnt. Es gibt wohl auch kein Kind von denen was nicht beim Kieferchirurg Dauergast ist.

Skaramanga
12.05.2009, 16:30
Das sind nicht zufällig die deutschen Mediziner, die einem auf Mallorca das letzte Hemd abnehmen oder dubiose Privatkliniken für Saudi-Patienten betreiben?
Wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung schaue, ist da definitiv keine Yacht drin. Abgesehen davon, daß ich auch keine haben wollte.

Ich rede allerdings nicht von angestellten Ärzten oder Krankenhausärzten. Die hätten auch von den Dienstzeiten her gar nicht die Möglichkeit, sich um ein Boot zu kümmern. Das Geld sowieso nicht.

Unter "Mediziner" verstehe ich übrigens auch Apotheker. Ist vielleicht nicht ganz zutreffend.

SAMURAI
12.05.2009, 16:33
Es fehlt seit einer halben Ewigkeit vor allem das Bewußtsein dafür, daß Information bisweilen auch eine Holschuld sein kann:

Am 1. Januar 2004 trat das GKV-Modernisierungsgesetz in Kraft. Seitdem gibt es die Patientenquittung: Wahlweise kann sich der Patient vom behandelnden Arzt entweder direkt nach dem Arztbesuch eine so genannte Tagesquittung ausstellen lassen, oder er bekommt mit der Quartalsquittung alle Leistungen und Kosten in dem jeweiligen Quartal auf einen Blick. Wer sich für eine Quartalsquittung entscheidet, bezahlt dafür laut Gesundheitsministerium eine Aufwandsentschädigung in Höhe von einem Euro.

Um diese Quittung zu bekommen, muß man einfach nur den Mund aufmachen ...

Ich verlange von der Krankenkasse die Daten der Abrechnung. Die Krankenkassen bezahlen die Ärzte. Der Arzt kann mir viel erzählen und anderes bei der Kasse abrechnen.

Schon mal was gehört von Patientenoptimierungs-Programmen ?

henriof9
12.05.2009, 16:35
Sinnvoller wäre es, auch den gesetzlich Versicherten aufzuschlüsseln, welche Leitungen wie viel kosten.

Heutzutage bestellt sich ja jeder die Feuerwehr. Die wenigsten haben noch ein gesundes Verhältnis dazu, wann ein Arztbesuch angezeigt ist, wann man sich in eine Notaufnahme begeben sollte.

Leider übernehmen immer weniger Menschen Verantwortung für ihren eigenen Körper.

Hast Du Dir dabei auch mal die Frage gestellt warum das so ist ?
Ganz einfach, geh mal allein in die Klinik, was meinst Du wie lange Du dort sitzen darfst bis Du überhaupt ran genommen wirst, da Notfälle immer vorgehen.
So und nun das Ganze mit der Feuerwehr, da bist Du nämlich der Notfall und wirst fast sofort behandelt.

Im Endeffekt haben sich die Kliniken und der Staat dieses selbst zu zuschreiben, denn wenn es immer weniger Personal dort gibt entstehen naturgemäß lange Warte- und Behandlungszeiten, aber ist doch wurscht, Hauptsache es wurde privatisiert und außerdem handelt es sich doch nur um den profanen Bürger. :rolleyes:

Peaches
12.05.2009, 16:46
Hast Du Dir dabei auch mal die Frage gestellt warum das so ist ?
Ganz einfach, geh mal allein in die Klinik, was meinst Du wie lange Du dort sitzen darfst bis Du überhaupt ran genommen wirst, da Notfälle immer vorgehen.
So und nun das Ganze mit der Feuerwehr, da bist Du nämlich der Notfall und wirst fast sofort behandelt.

Im Endeffekt haben sich die Kliniken und der Staat dieses selbst zu zuschreiben, denn wenn es immer weniger Personal dort gibt entstehen naturgemäß lange Warte- und Behandlungszeiten, aber ist doch wurscht, Hauptsache es wurde privatisiert und außerdem handelt es sich doch nur um den profanen Bürger. :rolleyes:

Wer mit Bagatellerkrankungen in eine Notaufnahme geht, braucht sich nicht zu wundern. Hüstchen und Schnüpfchen sitzen schon mal länger.

Grundsätzlich hast du aber völlig recht. Die Privatisierung des Gesundheitsmarktes ist die Wurzel allen Übels. Warum es in Deutschland derart viele Krankenkassen geben muss, leuchtet mir auch nicht ein. Eine einzige grosse Geldverschwendung, die die Krankenhäuser mit Personalkürzungen bitter bezahlen müssen.

Sven71
12.05.2009, 20:29
Ich verlange von der Krankenkasse die Daten der Abrechnung. Die Krankenkassen bezahlen die Ärzte. Der Arzt kann mir viel erzählen und anderes bei der Kasse abrechnen.

Schon mal was gehört von Patientenoptimierungs-Programmen ?

Patientenoptimierungsprogramme sind eine andere Baustelle. Die Quittung des Arztes kannst Du indes jederzeit der Abrechnungsstelle der Krankenkasse vorlegen, wenn Dir etwas spanisch vorkommt.
Im übrigen bezahlen die kassenärztlichen Vereinigungen die Ärzte.

Sven71
12.05.2009, 20:30
Warum es in Deutschland derart viele Krankenkassen geben muss, leuchtet mir auch nicht ein. Eine einzige grosse Geldverschwendung, die die Krankenhäuser mit Personalkürzungen bitter bezahlen müssen.

Das stimmt. War in der Weimarer Republik mit bald 2000 Kassen aber noch schlimmer. Da konnten sich überspitzt gesagt 2 Wohnblocks zusammenschließen und eine eigene Krankenversicherung gründen.

Badener3000
12.05.2009, 20:37
Schaut mal wer in den Wartezimmern sitzt:

Min. jeder vierte Migrant, oft noch nie was in die deutsche Krankenkasse einbezahlt. Die Löcher in den Sozialkassen wundern mich nicht.

latrop
12.05.2009, 20:42
Oder: Gesund leben, nicht zum Arzt gehen, und sterben wenn es soweit ist. Ab nach Walhalla. Dieser ganze hypertrophierte Gesundheitsapparat kann doch nur deswegen existieren, weil jeder Spacko für sich in Anspruch nimmt, ewig zu leben.

Wer garantiert dir denn, dass man dich in Walhalla haben möchte ? :)):))