PDA

Vollständige Version anzeigen : Nabucco-Pipeline: Herber Rückschlag für EU



alta velocidad
10.05.2009, 17:13
08-05-2009 Wirtschaft

Nabucco-Pipeline: Herber Rückschlag für EU

Das ehrgeizige Projekt der Nabucco-Pipeline hat einen neuen Rückschlag erlitten. Bei einem EU-Energiegipfel in Prag versagten die zentralasiatischen Gaslieferländer Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan ihre Unterstützung für die Pipeline, mit der ab 2014 Erdgas unter Umgehung Russlands nach Europa gepumpt werden soll.

Die Türkei knüpfte ihre Unterstützung erneut an Fortschritte bei den EU-Beitrittsverhandlungen. Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan unterzeichneten die Abschlusserklärung des sogenannten Südkorridor-Gipfels nicht. Damit ist weiter offen, woher das Erdgas aus der Region des Kaspischen Meeres kommen soll, mit dem sich die Europäische Union unabhängiger von Russland machen will.

[…]

http://www.russland.ru/mainmore.php?tpl=Wirtschaft&iditem=18118

Diese Nabucco-Leitung ist die Totgeburt schlechthin, die EU hat ihre eigene Macht weit überschätzt.

Paul Felz
10.05.2009, 17:15
Das war doch von vornherein klar. Tja, Gasgerd wird sich freuen.

Commodus
12.05.2009, 06:04
Ich bin mir fast sicher, daß die usa (und darunter eine ganz spezielle Gruppe) hinter all diesen Plänen steckt. Das sind auch jene die die orangene Revolution in der Ukraine angezettelt haben. Russland als Weltmacht zu schwächen oder gar ganz in die Bedeutungslosigkeit zu rangieren ist der Plan. Die Lieferschwierigkeiten in der Ukraine waren initiiert, dazu bedarf es keine Beweise oder Quellhinweise ... das ist einfach zu offensichtlich.

Ich hoffe, daß das ukrainische Volk dieses Spielchen merkt und daß sich auf die leeren Versprechungen des Westens nicht verlassen können. Andererseits möchte ich nicht in die Abhängigkeit der türken geraten. Die warten ja nur darauf den Europäern zu zeigen, wie wichtig die für uns sind, warum sie Mitglied der EU werden müssen etc ...

Den Einfluß Russlands zu schwächen ist nur ein Teil des Planes. Europa zu schwächen der andere Teil (durch erzwungene Aufnahme der Türkei in die EU). Ich hoffe inständig, daß Aserbaidschan nicht umkippt.

Handelsblatt (http://www.handelsblatt.com/politik/international/nabucco-pipeline-droht-endgueltig-zu-scheitern;2086574)

navy
12.05.2009, 20:15
Auf den NATO Medien heute ist natürlich Nabucco im Ausschwung.

Nabucco project gets boost

11/05/2009
http://www.setimes.com/cocoon/setimes/xhtml/en_GB/features/setimes/features/2009/05/11/feature-01

Nabucco ist komplett tot!

Bellerophon
14.05.2009, 08:20
Unsere Versorgungssicherheit ist nur gewährleistet, wenn ne Pipeline durch möglichst viele US-verpartnerte Länder läuft, insbesondere die Türkei.

Eine von Russland direkt zu uns wäre hingegen fatal!
(Wenn schon dann durch Polen)

So sehen es zumindest unsere Medien und Experten, und die werden es schon wissen...

das State Department denkt sicher auch so... wie unsere Medien, - sicher rein zufällig.

navy
14.05.2009, 21:18
Unsere Versorgungssicherheit ist nur gewährleistet, wenn ne Pipeline durch möglichst viele US-verpartnerte Länder läuft, insbesondere die Türkei.

Eine von Russland direkt zu uns wäre hingegen fatal!
(Wenn schon dann durch Polen)

So sehen es zumindest unsere Medien und Experten, und die werden es schon wissen...

das State Department denkt sicher auch so... wie unsere Medien, - sicher rein zufällig.

Die Lügen Schwadronen in voller Aktion.

Das gescheiterte NABUCCO Projekt ist und war der letzte Versuch, Europa mit Energie zu versorgen als Lakai von dem Betrugs Verbrecher Staat Amerika. Selbst die Türkei macht da nicht mit, aber die verblödeten Deutschen und US POlitiker kapieren mal wieder Nichts.

Bierbaron
15.05.2009, 07:28
http://www.russland.ru/mainmore.php?tpl=Wirtschaft&iditem=18118

Diese Nabucco-Leitung ist die Totgeburt schlechthin, die EU hat ihre eigene Macht weit überschätzt.

Ist es wirklich ein Rüchschlag für die ganze EU ist, oder werden sich die Deutschen nicht klammheimlich freuen? Ich mein, ein Argument mehr für die Ostseepipeline, deren Bau/Planung schließlich auch nicht völlig reibungslos abläuft.

Heinrich_Kraemer
15.05.2009, 13:55
Die werden schon wissen warum. Ob Russland "diplomatische" Bemühungen unternehmen würde?!

Bellerophon
15.05.2009, 14:08
Die Lügen Schwadronen in voller Aktion.

Das gescheiterte NABUCCO Projekt ist und war der letzte Versuch, Europa mit Energie zu versorgen als Lakai von dem Betrugs Verbrecher Staat Amerika. Selbst die Türkei macht da nicht mit, aber die verblödeten Deutschen und US POlitiker kapieren mal wieder Nichts.

Mich wundert nur dass die Türkei da nicht mitmacht.
Hätten sie da doch ein sicheres Faustpfand für die EU-Verhandlungen, mit ihrem Partner USA im Rücken.
Die Ami-Strategen hatten das sicher als Synergieeffekt für beide Parteien eingeplant.

David Addison
15.05.2009, 14:33
Mich wundert nur dass die Türkei da nicht mitmacht.
Hätten sie da doch ein sicheres Faustpfand für die EU-Verhandlungen, mit ihrem Partner USA im Rücken.
Die Ami-Strategen hatten das sicher als Synergieeffekt für beide Parteien eingeplant.

Weil die Türkei nichts von der Nabucco-Pipeline hat.
Als Beispiel: Bei der BTC-Pipeline aus Aserbaidschan hat die Türkei nicht nur Einnahmen durch die Durchleitung, sondern die BTC-Pipeline endet am türkischen Hafen in Ceyhan. Dort hat man also einen riesigen Ölverladehafen.
Die Europäer wollen bei der Nabucco die Türkei aber enizig und allein als Durchleitungsland. Die Türkei will aber 15% des Gases der Nabucco selbst vermarkten. Sprich Gas billig einkaufen und teurer weiterverkaufen. So wie es Gazprom mit turkmenischen Gas macht. Das lehnt Europa aber ab und deshalb gibts auch diese Pipeline nicht. Des weiteren ist die Türkei nicht auf diese Pipeline angewiesen, sie hat ja selbst schon Gaspipelines aus Russland, Iran und Aserbaidschan. Zukünftig wird eine vierte aus dem Westirak gebaut. Ist also selbst nicht einzig und allein von einem Lieferanten abhängig, so wie ein Großteil Europas eben durch Russland.
Jetzt kommts eben darauf an, ob Europa auf die Bedingungen der Türkei eingeht oder nicht. Die Zeiten als es aus der Türkei für Europa und die USA alles umsonst gab, sind lange vorbei.

Bellerophon
15.05.2009, 17:50
Weil die Türkei nichts von der Nabucco-Pipeline hat.
Als Beispiel: Bei der BTC-Pipeline aus Aserbaidschan hat die Türkei nicht nur Einnahmen durch die Durchleitung, sondern die BTC-Pipeline endet am türkischen Hafen in Ceyhan. Dort hat man also einen riesigen Ölverladehafen.
Die Europäer wollen bei der Nabucco die Türkei aber enizig und allein als Durchleitungsland. Die Türkei will aber 15% des Gases der Nabucco selbst vermarkten. Sprich Gas billig einkaufen und teurer weiterverkaufen. So wie es Gazprom mit turkmenischen Gas macht. Das lehnt Europa aber ab und deshalb gibts auch diese Pipeline nicht. Des weiteren ist die Türkei nicht auf diese Pipeline angewiesen, sie hat ja selbst schon Gaspipelines aus Russland, Iran und Aserbaidschan. Zukünftig wird eine vierte aus dem Westirak gebaut. Ist also selbst nicht einzig und allein von einem Lieferanten abhängig, so wie ein Großteil Europas eben durch Russland.
Jetzt kommts eben darauf an, ob Europa auf die Bedingungen der Türkei eingeht oder nicht. Die Zeiten als es aus der Türkei für Europa und die USA alles umsonst gab, sind lange vorbei.

Dass die Türkei gerne mitverdienen will ist klar und legitim.

Ich muss gestehen.

So firm bin ich in dem Öl-Gasgeschäft nicht.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn die Türkei sich für die USA oder EU nicht zum Hampelmann macht.

Allerdings:
Was hat denn die Türkei „Europa“ (insbesondere Deutschland) bislang „umsonst gegeben“?

torun
16.05.2009, 13:44
Allerdings:
Was hat denn die Türkei „Europa“ (insbesondere Deutschland) bislang „umsonst gegeben“?

Lernresistente Sozialschmarotzer !

Jojo
16.05.2009, 14:08
Die Lügen Schwadronen in voller Aktion.

Das gescheiterte NABUCCO Projekt ist und war der letzte Versuch, Europa mit Energie zu versorgen als Lakai von dem Betrugs Verbrecher Staat Amerika. Selbst die Türkei macht da nicht mit, aber die verblödeten Deutschen und US POlitiker kapieren mal wieder Nichts.

Ist die NABUCCO wirklich tot? Ich bin mir nicht sicher?
?(
Jojo