PDA

Vollständige Version anzeigen : Für und gegen das ß



Nestix
08.05.2009, 17:15
Hallo Leute!

Das ß ist eine Besonderheit der deutschen Sprache, die uns keiner nachmacht.

Man kann z. B. Maße (langes A) und Masse (kurzes A) besser unterscheiden.

Das ß soll es auch als Großbuchstaben geben. (Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß))

Was ist eure Meinung zum ß?

Ich denke, man soll es so belassen, wie jetzt (nach der neuen Rechtschreibung).

Grüße von Nestix

henriof9
08.05.2009, 17:20
Hallo Leute!

Das ß ist eine Besonderheit der deutschen Sprache, die uns keiner nachmacht.

Man kann z. B. Maße (langes A) und Masse (kurzes A) besser unterscheiden.

Das ß soll es auch als Großbuchstaben geben. (Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß))

Was ist eure Meinung zum ß?

Ich denke, man soll es so belassen, wie jetzt (nach der neuen Rechtschreibung).

Grüße von Nestor

Also ich schreibe generell nach alter Rechtschreibung und da meine Schulzeit schon lange vorbei ist, kann ich es mir auch erlauben, daß " ß " so zu schreiben.

lupus_maximus
08.05.2009, 17:50
Also ich schreibe generell nach alter Rechtschreibung und da meine Schulzeit schon lange vorbei ist, kann ich es mir auch erlauben, daß " ß " so zu schreiben.
Wie soll man sonst Masse und Maße unterscheiden, es sind zwei völlig verschiedene Dinge?
Den neuen Schülern wollte man die Rechtschreibung vereinfachen und hat die Sache nur verkompliziert. Die Schreiben weniger fehlerfrei als wir alten Hasen. Was ich heutzutage an Schreibfehlern lese geht auf keine Kuhhaut mehr. Deutschland verdummt immer mehr.

henriof9
08.05.2009, 17:52
Wie soll man sonst Masse und Maße unterscheiden, es sind zwei völlig verschiedene Dinge?
Den neuen Schülern wollte man die Rechtschreibung vereinfachen und hat die Sache nur verkompliziert.
Die Schreiben weniger fehlerfrei als wir alten Hasen. Was ich heutzutage an Schreibfehlern lese geht auf keine Kuhhaut mehr. Deutschland verdummt immer mehr.

Frei nach der Devise : warum einfach, wenn´s auch umständlich geht. :D

WIENER
08.05.2009, 17:55
Ich hab sowieso immer Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung gehabt, genauso in Englisch und Französisch, Sprachen waren generell nie meins, deshalb ist es mir im Grunde Wurscht. Zum Ausgleich war ich dafür ein Mathematik-Genie, auch in Physik war ich Klassenbester. Ich bin froh das meine Schulzeit vorbei ist.

Verrari
08.05.2009, 18:04
Das ß soll es auch als Großbuchstaben geben. (Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Großes_ß))


Wozu??
Welches (Haupt-)Wort beginnt mit einem ß ?? ?(

Paul Felz
08.05.2009, 18:07
Wozu??
Welches (Haupt-)Wort beginnt mit einem ß ?? ?(

Keines, aber es gibt Überschriften in Großbuchstaben. Und da sieht das doof aus:

GROßBUCHSTABEN

Alte Rechtschreibung, keine Frage.

(Am Rande: wegen des ß bzw. ss bin ich nicht mehr mit meinem Bruder verwand. Zum Glück)

Ajax
08.05.2009, 18:10
Für das ß nach alter Rechtschreibung!

Ich schreibe heute nach Gutdünken. Teilweise nach alter Rechtschreibung, teilweise nach neuer. Mit den ganzen Regeln komme ich nicht klar. Der ganze Mist hat mich total verwirrt. Danke dafür, liebe Bundesregierung!

Verrari
08.05.2009, 18:20
Keines, aber es gibt Überschriften in Großbuchstaben. Und da sieht das doof aus:

GROßBUCHSTABEN

Alte Rechtschreibung, keine Frage.

(Am Rande: wegen des ß bzw. ss bin ich nicht mehr mit meinem Bruder verwand. Zum Glück)

Ich wundere mich ohnehin schon lange, dass das "ss" wegen politischer Inkorrektheit noch nicht tabuisiert wurde. ;)

Sauerländer
08.05.2009, 21:08
Ich schreibe heute nach Gutdünken. Teilweise nach alter Rechtschreibung, teilweise nach neuer. Mit den ganzen Regeln komme ich nicht klar. Der ganze Mist hat mich total verwirrt. Danke dafür, liebe Bundesregierung!
Kenne ich gut...

Leila
09.05.2009, 00:20
Das gegenwärtige Umfrageergebnis erfreut mein Herz; es pocht vor lauter Freude.

Deutsch lernte ich als Fremdsprache, zuhörend und lesend. Seit 1996 bekämpfte ich die Reform der deutschen Rechtschreibung mit aller Kraft. Erfolglos. Die Deutschen werden mir (dessen bin ich mir gewiß) ein ungelöstes Rätsel bleiben. Das Volk der Dichter und Denker ruiniert seine Schriftsprache – etwas solches hätte ich mir nicht ausdenken können. Seit der Schlechtschreibreform halte ich die Germanisten für Feiglinge. germane

Die Eszett-Seite (http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~ma8/eszet.html)

Eine Untersuchung über das „ss“ stellte Prof. Dr. Herbert E. Brekle von der Universität Regensburg an: Klick! (http://www-nw.uni-regensburg.de/~.brh22505.indogerm.sprachlit.uni-regensburg.de/Ligatur/Ligatur.htm)

Gruß von Leila

FranzKonz
09.05.2009, 00:52
Es verblüfft mich ein wenig, daß bisher niemand anmerkte, daß es sich beim ß um eine Ligatur_(Typografie) handelt.

Paul Felz
09.05.2009, 01:05
Es verblüfft mich ein wenig, daß bisher niemand anmerkte, daß es sich beim ß um eine Ligatur_(Typografie) handelt.

Doch, ich habe es. Nur nicht genauer erwähnt. Warum wohl wurde bei meiner "Familie" teilweise ss und teilweise ß?

OK, einfacher Grund: nach dem 2. WK gab es auf US-Amerikanischen Schreibmaschinen kein ß. Aber das war es nicht wirklich. Du hast den wahren Grund erfaßt, den ich nur andeutete, ...

Paul Felz
09.05.2009, 01:08
Ich wundere mich ohnehin schon lange, dass das "ss" wegen politischer Inkorrektheit noch nicht tabuisiert wurde. ;)

Wie ich oben schon schrieb: geht nicht. Eben weil die Amis kein ß konnten und das mit ss ersetzten.

Erinnere Dich bitte an die 80er Jahre, da sollte es durch "sz" ersetzt werden. Also Masze statt Maße. Sah blöd aus. Sieht es immer noch.

Und wie unterscheiden die dann Maße von Masse? :D

Totgeburt sozusagen.

Ajax
09.05.2009, 09:53
Das Volk der Dichter und Denker ruiniert seine Schriftsprache – etwas solches hätte ich mir nicht ausdenken können.

Ich schon.

Nur ein weiterer Schritt zum kulturellen Verfall. Nicht verwunderlich also im bundesdeutschen Affenstall.

Berwick
02.10.2010, 20:49
es gibt Überschriften in Großbuchstaben. Und da sieht das doof aus:


GROßBUCHSTABEN



Ganz genau! :]

Und darum bin ich dafür, dass es auch ein großes ß geben soll, und ein kleines ß sowieso! :]