PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehrenmal geschändet



Deutschmann
08.05.2009, 15:14
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21175908

Werder/Havel (dpa/bb) - Unbekannte haben das sowjetische Ehrenmal in Werder/Havel mit rechtsextremen Parolen beklebt. Neben den Aufklebern in Postkartengröße brachten die Täter in der Nacht zum Freitag an dem Ehrenmal auf dem neuen Friedhof zwei Tücher mit derartigen Schriftzügen an, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz ermittelt zum Verdacht der Volksverhetzung und bittet unter der Telefonnummer 03327/4830 um Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen.

jak_22
08.05.2009, 15:20
Ich persönlich halte auch das Gedenken an den Gräbern fremder
Soldaten in Ehren. Ein derartiger Vandalismus widert mich an.

guebilse
08.05.2009, 15:21
wenn mahnmale für deutsche soldaten geschändet werden, müht man sich oftmals nicht einmal um eine wiederherstellung.

jak_22
08.05.2009, 15:24
wenn mahnmale für deutsche soldaten geschändet werden, müht man sich oftmals nicht einmal um eine wiederherstellung.

Das ist ebenfalls eine Sauerei.

Deutschmann
08.05.2009, 15:27
Ich persönlich halte auch das Gedenken an den Gräbern fremder
Soldaten in Ehren. Ein derartiger Vandalismus widert mich an.

Selbstverständlich ist die Schändung von Gräbern verabscheuungswürdig. Allerdings glaube ich nicht dass der Staatschutz ermitteln würde bei Gräbern von Wehrmachtsangehörigen. Im übgigen halte ich die "Denkmal-Kultur" in Deutschland für etwas merkwürdig. Wer zum Henker stellt sich in die Hauptstadt einen Panzer der ehemaligen Kriegsgegner als Ehrenmal hin. Das gibts nur in Deutschland.

Bruddler
08.05.2009, 15:49
Selbstverständlich ist die Schändung von Gräbern verabscheuungswürdig. Allerdings glaube ich nicht dass der Staatschutz ermitteln würde bei Gräbern von Wehrmachtsangehörigen. Im übgigen halte ich die "Denkmal-Kultur" in Deutschland für etwas merkwürdig. Wer zum Henker stellt sich in die Hauptstadt einen Panzer der ehemaligen Kriegsgegner als Ehrenmal hin. Das gibts nur in Deutschland.

Wer weiß, vielleicht war dieses Zugeständnis an die Russen ein Bestandteil des Wiedervereinigungsvertrages ? :shrug:

Ajax
08.05.2009, 16:20
Was hat solch ein Ehrenmal überhaupt in Deutschland zu suchen? Gleich abreißen den Mist. Genau wie die ganzen anderen Mahnmale, Stolpersteine usw.

Hexenhammer
08.05.2009, 16:30
Mörder und Vergewaltiger deutscher Frauen und Kinder, müßen für ihre Kriegsverbrechen geehrt werden, nur weil eine hörige Regierung, die von uns verlangt, auf das Andenken unserer Väter und Großväter zu spucken, befohlen hat diese Verbrecher Befreier zu nennen. Seltsames Land, diese BRD....



Ich persönlich halte auch das Gedenken an den Gräbern fremder
Soldaten in Ehren. Ein derartiger Vandalismus widert mich an.

Es dreht sich hierbei um ein Ehrenmal, nicht um Soldatengräber.

henriof9
08.05.2009, 17:31
Wer weiß, vielleicht war dieses Zugeständnis an die Russen ein Bestandteil des Wiedervereinigungsvertrages ? :shrug:


Es existieren bilaterale Vereinbarungen zwischen Deutschland und der Russischen Föderation, in der sich Deutschland verpflichtet hat, diese und andere Kriegsgräberstätten zu erhalten.

http://medien.meyers.de/data/lightboxfiles/mlo8985.jpg

Generell ist eine Schändung jeglicher Art an Kriegsgräber oder Ehrenmale zu verurteilen.

Hexenhammer
08.05.2009, 17:33
Es existieren bilaterale Vereinbarungen zwischen Deutschland und der Russischen Föderation, in der sich Deutschland verpflichtet hat, diese und andere Kriegsgräberstätten zu erhalten.

http://medien.meyers.de/data/lightboxfiles/mlo8985.jpg

Generell ist eine Schändung jeglicher Art an Kriegsgräber oder Ehrenmale zu verurteilen.

Das ist kein Kriegsgrab.

Strandwanderer
08.05.2009, 17:34
Wer weiß, vielleicht war dieses Zugeständnis an die Russen ein Bestandteil des Wiedervereinigungsvertrages ? :shrug:

Das war es explizit: schwarz auf weiß in den Verträgen, die die BRD mit den vier ehemaligen Siegermächten und insbesondere mit der Sowjetunion schloß.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings gab es 1990 auch riesige und auffallend akkurate antisowjetische Schmierereien auf dem sowjetischen Ehrenfriedhof in Berlin-Treptow.

Leider kam bald ans Licht, daß die Schmierer Mitarbeiter der Stasi waren, die den Eindruck einer Täterschaft von deutschen Nationalen erzeugen wollten, um die Wiedervereinigungsbestrebungen zu diskreditieren.

In den 50er Jahren ließ die Stasi der DDR in Westdeutschland antisemitische Parolen schmieren.

Wer weiß, wer im aktuellen Fall die Auftraggeber waren?

henriof9
08.05.2009, 17:36
Das ist kein Kriegsgrab.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß auch dieses in den bilaterale Vereinbarungen enthalten ist.
Auch hab mich ja auch nicht expliziet nur darauf bezogen, allerdings befinden sich zumindest dort zwei Sarkophage.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Sowj_Ehrenmal_Tiergarten_Grabplatte_2.jpg

Ruepel
08.05.2009, 17:37
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21175908

Werder/Havel (dpa/bb) - Unbekannte haben das sowjetische Ehrenmal in Werder/Havel mit rechtsextremen Parolen beklebt. Neben den Aufklebern in Postkartengröße brachten die Täter in der Nacht zum Freitag an dem Ehrenmal auf dem neuen Friedhof zwei Tücher mit derartigen Schriftzügen an, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz ermittelt zum Verdacht der Volksverhetzung und bittet unter der Telefonnummer 03327/4830 um Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen.

Da soll mal einer sagen,auf den Verfassungsschutz ist kein verlass.

Quo vadis
08.05.2009, 17:41
Ich persönlich halte auch das Gedenken an den Gräbern fremder
Soldaten in Ehren. Ein derartiger Vandalismus widert mich an.

Ist richtig, zumal die betreffende Armee längst aus Deutschland abgezogen ist, unser Land aber dennoch aus anderen Gründen leider noch nicht frei ist.

Quo vadis
08.05.2009, 17:45
Selbstverständlich ist die Schändung von Gräbern verabscheuungswürdig. Allerdings glaube ich nicht dass der Staatschutz ermitteln würde bei Gräbern von Wehrmachtsangehörigen. Im übgigen halte ich die "Denkmal-Kultur" in Deutschland für etwas merkwürdig. Wer zum Henker stellt sich in die Hauptstadt einen Panzer der ehemaligen Kriegsgegner als Ehrenmal hin. Das gibts nur in Deutschland.

Gegenfrage, wer läßt den Betrieb von Besatzerbasen in Westdeutschland zu??
Ich kann mit Denkmalen ohne dazugehörige Besatzerarmee gut auskommen.Aber aktive Besatzerbasen sind ein zu schließendes Unding.

Quo vadis
08.05.2009, 17:55
Mörder und Vergewaltiger deutscher Frauen und Kinder, müßen für ihre Kriegsverbrechen geehrt werden, nur weil eine hörige Regierung, die von uns verlangt, auf das Andenken unserer Väter und Großväter zu spucken, befohlen hat diese Verbrecher Befreier zu nennen. Seltsames Land, diese BRD....



Also die Brd- Oberen hat man schon etwas länger nicht mehr im Bezug auf die Sowjetarmee/Russen als Befreiungsarmee reden hören.
Befehle empfängt man jetzt dafür ausschließlich noch von den stalkenden Besatzern, die schon 2 Jahrzehnte lang ihre ultimativen Flüge und Verschiffungen nach den USA verpaßt haben.

WIENER
08.05.2009, 18:01
Ich persönlich halte auch das Gedenken an den Gräbern fremder
Soldaten in Ehren. Ein derartiger Vandalismus widert mich an.

Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Gräbern und irgendeinen Gedenksteinhaufen, zweitere sind mir völlig egal. Ahnlich den Hunden die diese Verkehrshindernisse schon zu tausenden angepinkelt haben.

klartext
08.05.2009, 18:07
Gegenfrage, wer läßt den Betrieb von Besatzerbasen in Westdeutschland zu??
Ich kann mit Denkmalen ohne dazugehörige Besatzerarmee gut auskommen.Aber aktive Besatzerbasen sind ein zu schließendes Unding.

Ihr Rechtsaussen mit eurem Besatzungsgeschwurbel nervt nur.
Wir haben in unserem Land keine Besatzer.

Falk
08.05.2009, 18:21
Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Gräbern und irgendeinen Gedenksteinhaufen, zweitere sind mir völlig egal. Ahnlich den Hunden die diese Verkehrshindernisse schon zu tausenden angepinkelt haben.

Diese Gedenksteinhaufen gehören in aller Regel zu Soldatengräbern - so, wie auch in Werder/ Havel. Irgendwo mußte man '45 schließlich auch die 400.000 sowj. Soldaten, Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter beerdigen.

Gräber - welcher Art auch immer - zu schänden, ist würdelos.

Bruddler
08.05.2009, 18:24
Das ist kein Kriegsgrab.

Du hast recht, es ist ein T-34 ! :D

Hexenhammer
08.05.2009, 18:24
Hat sich Rußland eigentlich dazu verpflichtet, mit dem Andenken gefallener Deutscher pietätvoll umzugehen?


...Jahrzehntelang wurde in der russischen Kleinstadt Porchow über den Gräbern von 1 800 deutschen Gefallenen Fußball gespielt...

http://www.presseportal.de/pm/18238/1192394/volksbund_deutsche_kriegsgraeberfuersorge

emire
08.05.2009, 18:26
Selbst ein Toter hat in Deutschland keine Ruhe..........

Bruddler
08.05.2009, 18:26
Ihr Rechtsaussen mit eurem Besatzungsgeschwurbel nervt nur.
Wir haben in unserem Land keine Besatzer.

Stimmt ! :clp:
(wir sagen Freunde & Partner dazu.....)

Bruddler
08.05.2009, 18:31
Hat sich Rußland eigentlich dazu verpflichtet, mit dem Andenken gefallener Deutscher pietätvoll umzugehen?

Hexe, zum letzten mal, wir haben damit angefangen ! :hide::peace:

Deutschmann
08.05.2009, 19:10
Wenn man denkt es geht nicht mehr krasser, wird man jedesmal eines besseren belehrt. Mir bleibt da nur noch Kopfschütteln.

(...) Zuvor hatten Bürger auf den sowjetischen Soldatenfriedhöfen am Bahnhofsring und im Stadtpark Kränze und Blumen niedergelegt. Gerd Kindling vom Verband der Verfolgten des Nationalsozialismus - Bund der Antifaschisten Mansfelder Land erinnerte an die 50 Millionen Opfer des Krieges. Mit großer Sorge sehe man, dass rechte Organisationen heute vor allem unter Jugendlichen nationalistische und rassistische Propaganda betrieben. "Wir fordern deshalb das Verbot der NPD und aller ihrer Strukturen und Ableger." (...)

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1237373787502

Falk
08.05.2009, 19:19
Hat sich Rußland eigentlich dazu verpflichtet, mit dem Andenken gefallener Deutscher pietätvoll umzugehen?

Ja, die Gräber ...

Mein Großvater z.B. liegt in einem kleinen russischen Dorf in der Nähe von Tschudowo (Belagerungsring um Leningrad) begraben.

Über’s Internet fand ich heraus, daß sich genau in diesem Dorf während der Besatzungszeit ein furchtbares Massaker an der Zivilbevölkerung zugetragen hat. Was heißt „zugetragen“? Massaker tragen sich nicht zu. Sie werden begangen.

Die Kameraden meines Großvaters haben die Dorfbevölkerung (1000 Menschen) in Scheunen gesperrt und diese dann mit einem Artilleriegeschütz beschossen. Dabei kamen 200 Menschen um’s Leben. Das muß ungefähr zu der Zeit gewesen sein, als mein Großvater fiel. Ob er selbst daran beteiligt war, werde ich nie erfahren.

Aber ehrlich gesagt – was das Grab meines Großvaters angeht, habe ich sogar Verständnis dafür, wenn sich die Überleben nicht gerade sonderlich um die Grabpflege reißen.

Hexenhammer
08.05.2009, 22:56
Ja, die Gräber ...

Mein Großvater z.B. liegt in einem kleinen russischen Dorf in der Nähe von Tschudowo (Belagerungsring um Leningrad) begraben.

Über’s Internet fand ich heraus, daß sich genau in diesem Dorf während der Besatzungszeit ein furchtbares Massaker an der Zivilbevölkerung zugetragen hat. Was heißt „zugetragen“? Massaker tragen sich nicht zu. Sie werden begangen.

Die Kameraden meines Großvaters haben die Dorfbevölkerung (1000 Menschen) in Scheunen gesperrt und diese dann mit einem Artilleriegeschütz beschossen. Dabei kamen 200 Menschen um’s Leben. Das muß ungefähr zu der Zeit gewesen sein, als mein Großvater fiel. Ob er selbst daran beteiligt war, werde ich nie erfahren.

Aber ehrlich gesagt – was das Grab meines Großvaters angeht, habe ich sogar Verständnis dafür, wenn sich die Überleben nicht gerade sonderlich um die Grabpflege reißen.

Na, dann schau mal hier:

http://titkost.50webs.com/konyvek/atrochu2.htm

dementsprechend dürfte es wohl vollkommen legitim sein, wenn ich auf z.B. polnische Gräber pisse?

Penthesilea
08.05.2009, 23:30
Na, dann schau mal hier:

http://titkost.50webs.com/konyvek/atrochu2.htm

dementsprechend dürfte es wohl vollkommen legitim sein, wenn ich auf z.B. polnische Gräber pisse?

Ja!
Noch nie habe ich so grausame Bilder gesehen. Da wird auch verständlich, warum die Polen sich so gegen ein Zentrum gegen Vertreibung wehren.

Deutschmann
08.05.2009, 23:39
Na, dann schau mal hier:

http://titkost.50webs.com/konyvek/atrochu2.htm

dementsprechend dürfte es wohl vollkommen legitim sein, wenn ich auf z.B. polnische Gräber pisse?

Ach du Kacke. Der Link ist nix für schwache Nerven.

Ajax
09.05.2009, 11:33
Ja, die Gräber ...

Mein Großvater z.B. liegt in einem kleinen russischen Dorf in der Nähe von Tschudowo (Belagerungsring um Leningrad) begraben.

Über’s Internet fand ich heraus, daß sich genau in diesem Dorf während der Besatzungszeit ein furchtbares Massaker an der Zivilbevölkerung zugetragen hat. Was heißt „zugetragen“? Massaker tragen sich nicht zu. Sie werden begangen.

Die Kameraden meines Großvaters haben die Dorfbevölkerung (1000 Menschen) in Scheunen gesperrt und diese dann mit einem Artilleriegeschütz beschossen. Dabei kamen 200 Menschen um’s Leben. Das muß ungefähr zu der Zeit gewesen sein, als mein Großvater fiel. Ob er selbst daran beteiligt war, werde ich nie erfahren.

Aber ehrlich gesagt – was das Grab meines Großvaters angeht, habe ich sogar Verständnis dafür, wenn sich die Überleben nicht gerade sonderlich um die Grabpflege reißen.

Quelle für diese Behauptung?

Falk
09.05.2009, 14:54
Quelle für diese Behauptung?

Deine Frage ist wirklich niedlich.

Die Seite http://www.novgorod.fio.ru/projects/konkurs-works/0051/photo.htm ist seit kurzem abgeschaltet. Aber über www.archive.org findet man noch den Originaltext:

http://web.archive.org/web/20040903145024/http://www.novgorod.fio.ru/projects/konkurs-works/0051/photo.htm

Es handelt sich um das Dorf сенная кересть. (Zufall am Rande: genau in diesem Dorf ergab sich übrigens ein paar Monate nach dem Tod meines Großvaters General Wlassow.) Im unteren Teil der Seite findet man unter dem Abschnitt „Nr. 14“ folgenden Text: „В деревне Сенная Кересть всех жителей ( около 1 тысячи человек) согнали в сараи и бани, а затем прямой наводкой из артиллерийского оружия расстреляли, в следствии чего один сарай и две бани сгорели, а там свыше 200 человек.“

Sag Bescheid, falls Du mit der Übersetzung nicht klarkommst.

Falk
09.05.2009, 15:02
dementsprechend dürfte es wohl vollkommen legitim sein, wenn ich auf z.B. polnische Gräber pisse?

Ja, auch die Taten des Bromberger Blutsonntags waren grausam und verabscheuungswürdig.

Grabschändung ist deshalb trotzdem würdelos.

borisbaran
10.05.2009, 01:12
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21175908

Werder/Havel (dpa/bb) - Unbekannte haben das sowjetische Ehrenmal in Werder/Havel mit rechtsextremen Parolen beklebt. Neben den Aufklebern in Postkartengröße brachten die Täter in der Nacht zum Freitag an dem Ehrenmal auf dem neuen Friedhof zwei Tücher mit derartigen Schriftzügen an, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz ermittelt zum Verdacht der Volksverhetzung und bittet unter der Telefonnummer 03327/4830 um Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen.
Wat 'n Abschaum. Und genauso ist sicher, dass das Rehcte pack durch die Blume Beifall klatschen wird.

[...] Andenken unserer Väter und Großväter zu spucken, befohlen hat diese Verbrecher Befreier zu nennen. Seltsames Land, diese BRD....[...]
Auch die Rote Armee hat den Nazismus beseitigt...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/ru/7/71/Victory_Day.jpg

Falk
10.05.2009, 17:02
...

Ich will niemanden überfordern. Hier also die Übersetzung:

„Im Dorf Sennaja Kerest wurden alle Bewohner (über 1 000 Menschen) zusammengetrieben, in Scheunen und Badehäuser gesperrt und diese danach gezielt mit einem Artilleriegeschütz beschossen. In Folge dessen verbrannten eine Scheune und zwei Badehäuser und damit über 200 Menschen.“


...

Und wer aufgrund altbundesrepublikanischer Massenamnesie immer noch nicht mitbekommen hat, welche Größenordnung deutscher Terror damals im Osten tatsächlich hatte, wer immer noch nicht mitbekommen hat, daß das Ausmaß des Massenmordes dort das des Holocaust um ein Vielfaches überstieg, tut gut daran, sich diesen Artikel durchlesen, und das Zeile für Zeile, Satz für Satz:

http://www.zeit.de/2007/25/27-Millionen-Tote

Bei diesen Dimensionen wird die Tatsache, daß „wir angefangen haben“, wie Seekuh schreibt, zur völlig unwichtigen Nebensache.

Bezeichnenderweise findet man diese Fakten weder in bundesdeutschen Schulbüchern noch im Fernsehen wieder – und schon gar nicht in der „Jungen Freiheit“.

Und wer jetzt immer noch behauptet, es sei legitim, über 60 Jahre danach Gräber zu schänden, der gehört in die Geschlossene.

Erik der Rote
10.05.2009, 20:09
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21175908

Werder/Havel (dpa/bb) - Unbekannte haben das sowjetische Ehrenmal in Werder/Havel mit rechtsextremen Parolen beklebt. Neben den Aufklebern in Postkartengröße brachten die Täter in der Nacht zum Freitag an dem Ehrenmal auf dem neuen Friedhof zwei Tücher mit derartigen Schriftzügen an, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz ermittelt zum Verdacht der Volksverhetzung und bittet unter der Telefonnummer 03327/4830 um Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen.

muss nicht der Staatsschutz turnusmäßig solche "Ehrenmähler" beschmieren um Aufmerksamkeit für das eigene Legitimität zu schaffen

mabac
10.05.2009, 22:00
muss nicht der Staatsschutz turnusmäßig solche "Ehrenmähler" beschmieren um Aufmerksamkeit für das eigene Legitimität zu schaffen

Haha, so wie die Stasi im Westen jüdische Friedhöfe schänden liess, um die "Westdeutschland" als "Hort der Faschisten" anprangern zu können.

Ruepel
11.05.2009, 16:32
Na, dann schau mal hier:

http://titkost.50webs.com/konyvek/atrochu2.htm

dementsprechend dürfte es wohl vollkommen legitim sein, wenn ich auf z.B. polnische Gräber pisse?

Worum gehts da?
Kann kein polnisch!

Falk
11.05.2009, 18:51
Worum gehts da?
Kann kein polnisch!

Ungarisch würde schon reichen. Offensichtlich Bromberger Blutsonntag.