PDA

Vollständige Version anzeigen : Eisenach - Comeback der Ostmarke Wartburg?



Schwarzer Rabe
07.05.2009, 11:42
Der neue Wartburg soll Medienberichten zufolge auf einer technisch abgespeckten Version des Corsa basieren und für 7000 Euro angeboten werden.

Im Jahr 1896 begann in Eisenach die Fertigung des Wartburg-Motorwagens, 1928 übernahm die BMW AG das Werk. Nach dem Krieg und der Rückgabe aus sowjetischer Verwaltung produzierte hier kurzzeitig EMW - das Eisenacher Motorenwerk - Fahrzeuge. Der seit 1956 im Automobilwerk Eisenach gebaute Zweitakt-Wartburg wurde in Varianten bis 1988 gefertigt und in über 50 Länder exportiert. Bis zur Produktionseinstellung des Viertakt-Modells im Jahr 1991 sind in Eisenach rund 1,7 Millionen Wartburgs produziert worden.

...

http://www.sueddeutsche.de/automobil/116/467687/text/

"Wartburg" wäre schon ein klangvoller Name für ein neues/ altes Auto. Nur sollte der dann nicht unbedingt wie ein Corsa aussehen!

http://robson.m3rlin.org/cars/wp-content/uploads/2006/12/wartburg.jpg

http://robson.m3rlin.org/cars/wp-content/uploads/2006/12/wartburg-back.jpg

Schwarzer Rabe
07.05.2009, 11:43
http://www.oldtimerfotos.michael-broer.de/wartburg_w311_cabrio.jpg

McDuff
07.05.2009, 11:48
Wäre eine gute Sache. Ich mochte diese Autos.

Doc Gyneco
07.05.2009, 11:52
So eine Art von Eisenacher Trabi !

:D:D:D

Schwarzer Rabe
07.05.2009, 12:00
So eine Art von Eisenacher Trabi !

:D:D:D

Nee, der Wartburg stand schon eine Stufe über dem Trabi! :]

Bratschnik
07.05.2009, 12:10
Aber wozu der Name wenn die Karre dann doch aussieht
wie alle anderen seelenlosen Protzkarren?
Früher hatten Autos irgendwie noch Gesichter, auch wenn das blöd klingt.
Heute sehen sie entweder aus wie Fernbedienungen oder Handys und fahren
sich auch so.

Doc Gyneco
07.05.2009, 12:13
Nee, der Wartburg stand schon eine Stufe über dem Trabi! :]

Bah !!

Ein umgebauter Corsa gleicht eher einem Trabi !

:)):)):))

Schwarzer Rabe
07.05.2009, 12:18
Bah !!

Ein umgebauter Corsa gleicht eher einem Trabi !

:)):)):))

Naja, die Technik des Corsas - nicht unbedingt das Aussehen.

SmooKi
07.05.2009, 12:21
Aber wozu der Name wenn die Karre dann doch aussieht
wie alle anderen seelenlosen Protzkarren?
Früher hatten Autos irgendwie noch Gesichter, auch wenn das blöd klingt.
Heute sehen sie entweder aus wie Fernbedienungen oder Handys und fahren
sich auch so.

Willkommen im 21. Jh. :cool:

Doc Gyneco
07.05.2009, 12:32
http://accel6.mettre-put-idata.over-blog.com/590x407/1/83/27/39/ORDNER-SCHNAPPSCHUSS/eselkarre.jpg

:D:D:D

klartext
07.05.2009, 13:01
Für einen solchen Unsinn gibt es keinen Markt und die Marlke Wartburg steht für DDR-Schrott.

Efna
07.05.2009, 13:02
Für einen solchen Unsinn gibt es keinen Markt und die Marlke Wartburg steht für DDR-Schrott.

Neidisch? ich hoffe das Simson auch bald wieder hoch kommt.

klartext
07.05.2009, 13:10
Neidisch? ich hoffe das Simson auch bald wieder hoch kommt.

Neidisch worauf ?

Efna
07.05.2009, 13:15
Neidisch worauf ?

Das z.b. die Simson wesentlich stabiler und Qualitativ besser sind als Westdeutsche Motoroller. Mag sein das sie mehr Service und Komfort haben, aber eine schöne S51 zieh ich einen heutigen Motoroller 100 mal vor.

klartext
07.05.2009, 13:17
Das z.b. die Simson wesentlich stabiler und Qualitativ besser sind als Westdeutsche Motoroller. Mag sein das sie mehr Service und Komfort haben, aber eine schöne S51 zieh ich einen heutigen Motoroller 100 mal vor.

Es gibt keine westdeutschen Motorroller.

Lichtblau
07.05.2009, 13:17
Es ist bloß ein Name.

ursula
07.05.2009, 13:17
na fein, dann kann ich mir im alter ja doch noch nen wartburg untern arsch schieben. so gab es ihn nur für regimegünstlinge, trassensklaven über genex denmark und bis so 72 auch für kleine frabrikbesitzer.

in diesem auto darf man nur karo rauchen und beworben wird er über 100 tele tips.

bääääääääääääää -

Efna
07.05.2009, 13:19
Es gibt keine westdeutschen Motorroller.

Aufjeden Fall sind Mofas/Mopeds aus Westdeutschland im Gegensatz zu simson schlicht und ergreifend Schrott. die halten ja noch nicht mal zehn Jahre durch.

Settembrini
07.05.2009, 13:20
Für einen solchen Unsinn gibt es keinen Markt

Es gibt keinen Markt fuer Autos unter 10 000 Euro? Naja.

Laut Artikel ist es ja aber wegen der Namensrechte ohnehin zweifelhaft, ob Opel die Karre ueberhaupt bauen darf.

Schwarzer Rabe
07.05.2009, 13:25
Für einen solchen Unsinn gibt es keinen Markt und die Marlke Wartburg steht für DDR-Schrott.

Käse, der Name "Wartburg" für Automibile stammt aus dem Jahre 1899:

http://www.jnoever.nl/images/HISTORY/MOKAL67/MOKAL67A.HTM

ursula
07.05.2009, 13:27
bei skoda hatte ich auch gedacht, dass der nicht laufen wird. hatten wir doch selbst einen BMSR wagen: böhmisch-mährischer-schnell-roster.... teuer und total sch.....:))

nun nehme ich mal an, dass die paar restossis sich alle einen wartburg bestellen, weil das ihre heimatverbundenheit anzeigt. :chee:

sie werden unseren gebrauchtwagenmarkt bereichern mit allem, was rang und namen hat. :cool:?(?(?(

guckt mal in chemnitz aufn parkplatz, wessis, da springt euch der neid aus de visaaaasch.:]:]

Orakel
07.05.2009, 13:28
http://www.pic-upload.de/07.05.09/x81nsa.gif

Ein Wartburg war mein erstes Auto.
Man beachte auch die schicke Mode und den Swimmingpool.

Schwarzer Rabe
07.05.2009, 13:29
http://www.pic-upload.de/07.05.09/x81nsa.gif

Ein Wartburg war mein erstes Auto.
Man beachte auch die schicke Mode und den Swimmingpool.

Was hast du denn mit dem Wabu auf Bild 2 getan? :=

ursula
07.05.2009, 13:32
Was hast du denn mit dem Wabu auf Bild 2 getan? :=

kumpeltod geschluckt?

schöne gegend da :rolleyes:

Bratschnik
07.05.2009, 13:37
Für einen solchen Unsinn gibt es keinen Markt und die Marlke Wartburg steht für DDR-Schrott.

Du irrst gewaltig.
Ostmarken stehen weder für Schrott noch für Osten, außer für Menschen die in den 90igern steckengeblieben sind, sondern für Regionalität und Heimat. Und das ist Dank Überfremdung und Globalisierung eben doch wieder ein Markt.

Orakel
07.05.2009, 13:39
Was hast du denn mit dem Wabu auf Bild 2 getan? :=

Einen Trabbi die Vorfahrt geschnitten.

Ich war danach mit Kumpels auf dem Schrottplatz. Kotflügel, Motorhaube und die Schnauze vorne hatten dann jeweils 3 verschiedene Farben. Aber man konnte es halt noch selber machen.

Bratschnik
07.05.2009, 13:42
Willkommen im 21. Jh. :cool:

Die Gestaltung der Autos hat ja nicht wirklich etwas mit Ihrer Technologie zu tun.
Das heiße ja die Autohersteller machen jedes Jahr eine bahnbrechende Erfindung
um das Herausbringen eines neuen Produktes zu rechtfertigen. Mir gefällt aber eben das Aussehen der heutigen Autos nicht, die Technologie ist eine andere Sache.
Wobei da aber auch viel Unsinn dabei ist heute. Ein Sensor der den Sensor für den Sensor kontrolliert. Und ist der hin, wars das mit dem Motor. :)

klartext
07.05.2009, 14:02
Du irrst gewaltig.
Ostmarken stehen weder für Schrott noch für Osten, außer für Menschen die in den 90igern steckengeblieben sind, sondern für Regionalität und Heimat. Und das ist Dank Überfremdung und Globalisierung eben doch wieder ein Markt.

Die deutsche Automobilindustriei lebt vom Export und nicht von Heimattümelei. Die paar Kunden lohnen nicht.
Ohnhin fraglich, ob es Opel in einem Jahr überhaupt noch gibt.

dZUG
07.05.2009, 14:15
Die deutsche Automobilindustriei lebt vom Export und nicht von Heimattümelei. Die paar Kunden lohnen nicht.
Ohnhin fraglich, ob es Opel in einem Jahr überhaupt noch gibt.

Das sollte schleunigst geändert werden, doch bei uns im Land muß man bekantlich integrieren. Integration ist oberstes politisches Gebot, dem sich jeder unterzuordnen hat :))

latrop
07.05.2009, 14:25
Neidisch? ich hoffe das Simson auch bald wieder hoch kommt.

Und rote Bratwürste gibt es auch bald wieder.

latrop
07.05.2009, 14:28
Neidisch? ich hoffe das Simson auch bald wieder hoch kommt.

Was du brauchst ist ein Simson Krankenfahrstuhl :)):)):))

Bratschnik
07.05.2009, 14:59
Die deutsche Automobilindustriei lebt vom Export und nicht von Heimattümelei. Die paar Kunden lohnen nicht.
Ohnhin fraglich, ob es Opel in einem Jahr überhaupt noch gibt.

Nun ich glaube nicht das irgendjemand im Moment Lust hat auf so
Großmannssprüche bei der deutschen Autoindustrie. Und warum sollte dieser
Wartburg nur für Deutschland gehen? Vieleicht heißts bald Tata oder Wartburg.

klartext
07.05.2009, 16:00
Nun ich glaube nicht das irgendjemand im Moment Lust hat auf so
Großmannssprüche bei der deutschen Autoindustrie. Und warum sollte dieser
Wartburg nur für Deutschland gehen? Vieleicht heißts bald Tata oder Wartburg.

Das Namensrecht für Wartburg gehört Opel nicht, sondern der Wartburg-Stiftung. Ohne Lizenzgebühren läuft da nichts.

Verrari
07.05.2009, 18:47
"Wartburg" wäre schon ein klangvoller Name für ein neues/ altes Auto. Nur sollte der dann nicht unbedingt wie ein Corsa aussehen!

http://robson.m3rlin.org/cars/wp-content/uploads/2006/12/wartburg.jpg

http://robson.m3rlin.org/cars/wp-content/uploads/2006/12/wartburg-back.jpg

Obwohl das Auto auf den Bildern gar nicht mal so schlecht aussieht, aber angesichts einer weltweiten Überkapazität von ca. 30% ist es eigentlich überflüssig.
Außerdem passen diese stinkenden Zwei-Takter nicht mehr in unsere heutige "umweltbewusste" Zeit. ;)

Thema gehört eigentlich ins Sub-Forum "Verkehr". ;)

bernhard44
07.05.2009, 19:12
Was du brauchst ist ein Simson Krankenfahrstuhl :)):)):))

die waren "Weltniveau"!http://farm3.static.flickr.com/2113/2395854636_17839718f6.jpg:];)

klartext
07.05.2009, 19:40
die waren "Weltniveau"!http://farm3.static.flickr.com/2113/2395854636_17839718f6.jpg:];)

Schickes Cabrio. Gibt es dafür auch ein hardtop ?

ursula
08.05.2009, 07:45
wenn schon back to the rootes dann bitte auch in ansprechender bekleidung:

SmooKi
08.05.2009, 11:39
Die Gestaltung der Autos hat ja nicht wirklich etwas mit Ihrer Technologie zu tun.
Das heiße ja die Autohersteller machen jedes Jahr eine bahnbrechende Erfindung
um das Herausbringen eines neuen Produktes zu rechtfertigen. Mir gefällt aber eben das Aussehen der heutigen Autos nicht, die Technologie ist eine andere Sache.
Wobei da aber auch viel Unsinn dabei ist heute. Ein Sensor der den Sensor für den Sensor kontrolliert. Und ist der hin, wars das mit dem Motor. :)

Design gehört doch aber auch zu einem Auto hinzu. Zumindest ich persönlich fahre ungern hässliche, womöglich altbackene Autos. Daher sehe ich das Aussehen eines Auto zumindest als einen Kaufgrund an.

PS: Übrigens interessant, dass du überhaupt auf meinen Kommentar geantwortet hast ;)

Bratschnik
08.05.2009, 15:26
Design gehört doch aber auch zu einem Auto hinzu. Zumindest ich persönlich fahre ungern hässliche, womöglich altbackene Autos. Daher sehe ich das Aussehen eines Auto zumindest als einen Kaufgrund an.

PS: Übrigens interessant, dass du überhaupt auf meinen Kommentar geantwortet hast ;)

Warum sollte ich auf Dein Kommentar nicht antworten? Dazu ist es doch gedacht.
Sicher gehe ich auch nach dem Design, sonst würde ich ja nicht altbackene Autos bevorzugen, die sind ja auch designt. Ich habe aber den Eindruck das heute mehr als früher das Design zum Selbstzweck erhoben wird und damit manchmal der Funktion im Wege steht. Und wie ich ja beschrieben hatte, hat das Design von alten Autos noch mehr "Seele" und Individualität ausgestrahlt. Es war unverwechselbarer und für mein Empfinden funktionsorientierter. Daher mein Vergleich mit der Fernbedienung oder dem Handy. Viele Dinge sehen sich heute irgendwie ähnlich obwohl sie Ihrer Funktion nach sehr unteschiedliche Dinge sind.
Wenn heute also mein Auto aussieht wie zb. mein Staubsauger, Küchenmixer und Rasenmäher dann macht das die Sache doch irgendwie billig und austauschbar.

Hans Huckebein
12.05.2009, 19:27
Ich finde den namen gar nicht so schlecht, da kann man sich wenigstens was drunter vorstellen.....INSIGNIA?...das könnte auch nen würfelspiel sein.:hihi:

Den fehler hat ja VW auch gemacht;
Der Phaeton steht bei unserem händler wie blei!
Aber nicht weil er schlecht ist, viele käufer schreckt einfacht das riesen VW logo am kofferraum ab.....oberklasse ist halt MB, BMW oder Audi.:]

Wenn sie ihm den namen HORCH gegeben hätten, würde das ding laufen, wie schmidts katze!
Die schönen alten opel namen wie commodore, admiral und diplomat...das war noch was!.

Man denke an solche abstruse namen wie Toyota CELICA oder Nissan SYLVIA, mögen keine schlechten autos sein, aber bei solchen namen, würde ich sie nicht kaufen!

Hans Huckebein
12.05.2009, 19:32
die waren "Weltniveau"!http://farm3.static.flickr.com/2113/2395854636_17839718f6.jpg:];)

Im osten auch "hühnerschreck" genannt..:hihi:

Heinrich_Kraemer
12.05.2009, 23:43
Würde ja wie die Faust aufs Auge passen: Sozialistisch subventioniert baut Schrottmarke Opel zusätzlich sozialistisch subventionierten Ost-Schrott im sozialistisch subventionierten Osten und dazu dann das entsprechende Etikett.

Meine Fresse.

Bergischer Löwe
13.05.2009, 08:38
Der Name Wartburg ist bei 4/5 der deutschen Bevölkerung (den Wessis nämlich) überwiegend mit stinkendem DDR - Zweitaktmüll negativ belegt.

International war Wartburg als Exot auf einigen Märkten vertreten aber nicht nachhaltig genug und ohne technische Innovation. Damit ist er den Käufern dort auch wohl kaum im Gedächtnis geblieben sein.

Damit ist er für einen potentiellen Investor "verbrannt" und wird sicher keinesfalls eine Rolle spielen.

Ostalgikern, die von der technischen Vorreiterrolle des 353 W sprechen sei nur gesagt, daß Frontantrieb und eine 1969 relativ modern wirkende Karrosserie nur Merkmal des technischen Fortschritts im Verhältnis zum VW Käfer waren. Selbst auf den ersten Blick altmodische Starrachsen - Heckschleudern wie Taunus und Rekord waren dem 353 in jeder Hinsicht weit überlegen, da eben Viertakter.

Daenemark
13.05.2009, 11:25
Ich finde den Skoda besser.