PDA

Vollständige Version anzeigen : Einheitsdenkmal: Tross und Reiter



henriof9
06.05.2009, 08:20
532 mal Deutschland: Die Ausstellung der Entwürfe für das Einheitsdenkmal beweist vor allem Fantasie

Die Ausstellung mit den Entwürfen zum Einheits- und Freiheitsdenkmal ist, auf ihre Art, ganz großartig. Dass die Jury sich auf keinen Kandidaten für die nächste Runde einigen konnte: geschenkt. Dass man kaum einen der 532 Entwürfe später wirklich gebaut sehen möchte: auch geschenkt. Aber 532 Entwürfe, dass heißt 532-mal Fantasie. Symbolik. Eleganz. Schönheit. Peinlichkeit. Unzulänglichkeit. Überraschung. 532 Mal Nachdenken über Deutschland und über das so unfassbare Ereignis, das nun zwanzig Jahre zurückliegt. So viel Nachdenken wurde dem Thema noch nie zuteil.



zu lesen hier (http://www.tagesspiegel.de/kultur/Einheitsdenkmal-Mitte-1989;art772,2790325)

Einige Entwürfe sind in der Fotostrecke zu sehen, mir hat die Banane besonders gut gefallen.

Aber mal Spaß beiseite, ich stelle es mir nicht einfach vor 60 Jahre Deutschland incl. Wiedervereinigung in einem Denkmal unterzubringen.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

jak_22
06.05.2009, 08:25
Ein Denkmal der Einheit muss gleichzeitig den Preis (also der
Opfer, die dafür gebracht wurden) wie auch die Chancen der
Einheit würdigen.

Man kommt also nicht umhin, an die Opfer der linksfaschistischen
Diktatur der "DDR", insbesondere aber nicht nur der Maueropfer,
zu gemahnen. Sie bezahlten den höchsten Preis.

Das habe ich in keinem der Entwürfe richtig erkennen können,
aber auf der Fotostrecke waren auch wenig Details zu erkennen.

roxelena
06.05.2009, 08:35
Ein fähiger Bildhauer sollte in einer Gruppe die fähigsten, verdienstvollsten Deutschen darstellen.

Ich denke mal an Arminius, Martin Luther, Ernst Bebel, Rosa Luxemburg, Otto Normalverbraucher

politisch Verfolgter
06.05.2009, 08:36
Das laufend unterschlagene Denkmal sind die Eink./Verm.-Verteilungskurven, die zudem mit der mentalen Verteilung nix zu tun haben. Auch in D haben 80 % der Privathaushalte ca. 2 % des Privatvermögens.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, eine Leistungsgesellschaft muß her: Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase hat politisch gewollt und wiss. flankiert zu werden.

jak_22
06.05.2009, 08:38
Ich denke mal an Arminius, Martin Luther, Ernst Bebel, Rosa Luxemburg, Otto Normalverbraucher

... Konrad Adenauer, Willy Brandt und Helmut Kohl sind die Deutschen,
die historisch mit der Einheit viel mehr zu verbinden sind. Sie haben nie
einen Zweifel an der Forderung des Grundgesetzes gelassen, die Einheit
in Freiheit umzusetzen.

roxelena
06.05.2009, 08:40
... Konrad Adenauer, Willy Brandt und Helmut Kohl sind die Deutschen,
die historisch mit der Einheit viel mehr zu verbinden sind. Sie haben nie
einen Zweifel an der Forderung des Grundgesetzes gelassen, die Einheit
in Freiheit umzusetzen.

Der Konny hat doch die mögliche Einheit abgelehnt !


Der alte Zausel lehnte doch das Angebot der "Sofjets" brüsk ab !!

jak_22
06.05.2009, 08:42
Der Konny hat doch die mögliche Einheit abgelehnt !


Der alte Zausel lehnte doch das Angebot der "Sofjets" brüsk ab !!

Richtig. Ich sprach ja auch von "Einheit in Freiheit". Und
eben nicht unter dem linksfaschistischen Diktat der Sowjets.

henriof9
06.05.2009, 08:44
Ein fähiger Bildhauer sollte in einer Gruppe die fähigsten, verdienstvollsten Deutschen darstellen.

Ich denke mal an Arminius, Martin Luther, Ernst Bebel, Rosa Luxemburg, Otto Normalverbraucher

Du meinst so etwas ?

politisch Verfolgter
06.05.2009, 08:44
Es geht eben um Grundrechtsstrukturen, nicht um Zausel bzw. Grundrechtsverweigerer.
Die Arbeitsgesetzgebung wurde in weiten Teilen vom NS übernommen. Das Deckungsgleiche sollte ebenso wie die Verteilungskurven offengelegt werde.
Jeder Politiker ist Grundrechtsverweigerer, der einen zum sog. "Arbeitnehmer" erklärt.
Die dt. Geschichte ist ein bluttriefendes Schandmal von Grundrechtsverweigerungen samt Mauer und Stacheldraht.
Schon immer waren die Den der Den erbittertster Feind, bis hin zu Mord und Todschlag.
Dem Dreck ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.

roxelena
06.05.2009, 08:48
Du meinst so etwas ?

Genau, ergänzt mit den von mir genannten Personen. Eventuell könnte man noch Walter Ulbricht und Graf Stauffenberg in dieser Gruppe darstellen...und Seppl Herberger !!!

politisch Verfolgter
06.05.2009, 08:50
Das dt. Schandmal ist die Arbeitsgesetzgebung.
Es ist einzureißen, goldene Anbieternetze sind aufzubauen, wiss. zu flankieren.
Jeder Politiker ist ein Schandmaul, der einem mit "die Arbeitnehmer" daherkommt.

henriof9
06.05.2009, 09:26
Genau, ergänzt mit den von mir genannten Personen. Eventuell könnte man noch Walter Ulbricht und Graf Stauffenberg in dieser Gruppe darstellen...und Seppl Herberger !!!

Jetzt hast Du aber noch Thälmann vergessen, als Vertreter der Arbeiterschaft. :D

Sven71
06.05.2009, 09:26
Genau, ergänzt mit den von mir genannten Personen. Eventuell könnte man noch Walter Ulbricht und Graf Stauffenberg in dieser Gruppe darstellen...und Seppl Herberger !!!

Soll das jetzt ein Denkmal oder ein Mahnmal werden .... :rolleyes:

roxelena
06.05.2009, 09:37
Jetzt hast Du aber noch Thälmann vergessen, als Vertreter der Arbeiterschaft. :D

Genau, Thälmann muss eingefügt werden als heiliger Georg, der die Drachen Werner Sinn vom Ifo Institut und Josef Ackermann von deutschen bank gekonnt ausmerzt :))

Quo vadis
06.05.2009, 09:39
Wir brauchen kein teuer verpulvertes Metall auf Sockel Denkmal, sondern die Einheit in den Köpfen und Herzen der Menschen !
Lieber kein einziges Denkmal zur Thematik, aber dafür Kopf und Herz der Menschen in der Sache erreicht, als das abschreckende Gegenbeispiel mit dem Wettbewerb um das monströseste Holomal. Voll vorbei am Menschen und dafür nur als Bestätigung der betreffenden Lobbygruppe untereinander.

henriof9
06.05.2009, 10:15
Wir brauchen kein teuer verpulvertes Metall auf Sockel Denkmal, sondern die Einheit in den Köpfen und Herzen der Menschen !
Lieber kein einziges Denkmal zur Thematik, aber dafür Kopf und Herz der Menschen in der Sache erreicht, als das abschreckende Gegenbeispiel mit dem Wettbewerb um das monströseste Holomal. Voll vorbei am Menschen und dafür nur als Bestätigung der betreffenden Lobbygruppe untereinander.

Ein Denkmal ist aber einfacher zu bauen als die Einheit im Kopf und Herzen der Menschen zu verankern.

politisch Verfolgter
06.05.2009, 10:18
Das dem Idiotenzwinger angemessene Denkmal ist ein Hamsterlaufrad für Affenschieber.

FranzKonz
06.05.2009, 10:21
zu lesen hier (http://www.tagesspiegel.de/kultur/Einheitsdenkmal-Mitte-1989;art772,2790325)

Einige Entwürfe sind in der Fotostrecke zu sehen, mir hat die Banane besonders gut gefallen.

Aber mal Spaß beiseite, ich stelle es mir nicht einfach vor 60 Jahre Deutschland incl. Wiedervereinigung in einem Denkmal unterzubringen.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Denkmale stellt man auf, wenn's vorbei ist.

politisch Verfolgter
06.05.2009, 10:29
Regimes errichten die während der Wirksamkeit verbrecherischer Denkmäler.

Bruddler
06.05.2009, 10:37
Der Konny hat doch die mögliche Einheit abgelehnt !


Der alte Zausel lehnte doch das Angebot der "Sofjets" brüsk ab !!

Kennst Du auch die Gründe, warum der Konny das Sofjet-Angebot abgelehnt hat ?

Don
06.05.2009, 12:06
Denkmale stellt man auf, wenn's vorbei ist.


:D:D:D:top:

Trotzdem, die Banane hat was womit jeder glücklich werden kann. Die deutsche Kompromissbanane sozusagen. Den Ossis gefällt sie, den Realisten gibt sie die Bananenrepublik, und wer sie nicht mag kann sie sich sonstwohinstecken.

Odin
06.05.2009, 12:44
... Konrad Adenauer, Willy Brandt und Helmut Kohl sind die Deutschen,
die historisch mit der Einheit viel mehr zu verbinden sind. Sie haben nie
einen Zweifel an der Forderung des Grundgesetzes gelassen, die Einheit
in Freiheit umzusetzen.

Sehr witzig. Allesamt Verräter.

dimu
06.05.2009, 13:09
.
das hier trifft den nagel auf den kopf.

die letzten aufrechten deutsche, die den schlüssel des geheimnisses ihrer ausrottung tragen.
ein fantastisches mahnmal.

12860
.

Biskra
06.05.2009, 19:00
Die Banane soll es werden. Fehlt aber noch der Biss.

Don
06.05.2009, 19:07
Die Banane soll es werden. Fehlt aber noch der Biss.

Du bist die Rettung. Ich wußte, irgendwas geht mir ab an der krummen Frucht.

henriof9
07.05.2009, 09:39
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir alle Entwürfe angesehen.

http://www.bbr.bund.de/cln_016/nn_463232/sid_2E54C411B9EBD35F28B5E348F29C3660/nsc_true/DE/WettbewerbeAusschreibungen/UebrigeWettbewerbe/FreiheitEinheitDenkmal/Ausstellung/1Teil/1023__Bild,property=poster.jpg

Diesen Entwurf kann man ja etwas modifizieren. ( 2. Darstellung, linke Seite )
Vorstellbar für mich wäre nicht eine gegenüberliegende Anordnung der Wandelgänge ( nenne ich jetzt mal so ) sondern eine Anordnung spitz zulaufend, das sich beide Wandelgänge in einer Spitze vereinen.

Die Bodenplatte könnte man aus schwarzen Marmor gestalten, die Säulen aus rotem Granit und die Decke aus gelben Sandstein ( aus dem Elbsandsteingebirge ).

Ein Wandelgang stellt die BRD dar und der andere die DDR, welche sich dann in der Spitze vereinigen als Ausdruck der Wiedervereinigung.
In den Säulen selbst werden z.B. Tafeln eingearbeitet in welchem wichtige, geschichtliche Personen, Handlungen ect. der jeweiligen Länder eingearbeitet sind, z.B. auf der Seite der DDR auf der letzten Säule eine Tafel mit den Mauertoten.
Dadurch würde die Geschichte der beiden deutschen Staaten bis zur Wiedervereinigung wiedergegeben ( was eine Bedingung für die Bewerber war ).

dZUG
07.05.2009, 09:44
Muss mal überlegen, nö damals war ich wie immer auf dem Scheißhaus und gestunken hat es wie immer. Das Radio "Solar :D" hatte damals noch außreichend Power um diese Nachricht zu empfangen die Wand "Rehgips" hat es leider nicht :)):hihi: