PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankreich - Polizei geht gewaltsam gegen Gefängnispersonal vor



Buella
05.05.2009, 14:55
5. Mai 2009, 14:31, NZZ Online

Polizei geht gewaltsam gegen Gefängnispersonal vor (http://www.nzz.ch/nachrichten/international/frankreich_gefaengnispersonal_1.2505266.html)

Tränengas gegen Wachleute mehrerer französischer Haftanstalten

In Frankreich ist die Polizei mit Tränengas gegen Gefängnismitarbeiter vorgegangen, die gegen ihre Arbeitsbedingungen protestierten. Sicherheitskräfte und Gefängnispersonal lieferten sich ein Gerangel vor der Haftanstalt in Fleury-Mérogis südlich von Paris.

(sda/afp) In Frankreich hat die Polizei bei den Protesten des Wachpersonals gegen überfüllte Gefängnisse mehrere Blockaden gewaltsam aufgelöst. Dutzende Polizisten gingen mit Tränengas gegen Vollzugsbeamte vor.

Die Beamten hatten die Zufahrt zu Frankreichs grösster Haftanstalt Fleury-Mérogis südlich von Paris versperrt. Auch beim Santé-Gefängnis in der Pariser Innenstadt schritt die Polizei ein. Nach Gewerkschaftsangaben setzte sie Gummigeschosse und Elektroschockwaffen gegen die Demonstranten ein.


Das Gefängnispersonal protestiert seit Wochenbeginn gegen die «katastrophale» Lage in den Haftanstalten Frankreichs, in denen gut 63'000 Gefangene auf weniger als 53'000 Plätze kommen.

Viele Haftanstalten betroffen
Am Montag hatten sich nach Angaben der Gewerkschaften rund 4000 Vollzugsbeamte an den Protesten beteiligt. Gemäss Gefängnisverwaltung waren 79 der 194 französischen Haftanstalten betroffen.

Frankreichs Budgetminister Eric Woerth schloss die von den Gewerkschaften verlangte weitere Aufstockung des Personals aus. Er verwies im Nachrichtensender i-télé darauf, dass in diesem Jahr statt zunächst geplanten 2000 nunmehr 3000 neue Stellen im Strafvollzug geschaffen würden.

Irgendwann müsse auch «Schluss sein». Die Gewerkschaften wollen ihren Protest am Mittwoch und Donnerstag ausweiten, wenn die Regierung nicht mehr Personal zusagt.

Wenn es schon bei Gruppen brodelt, welche noch in Lohn und Brot stehen, will ich nicht wissen, wie es bei den Arbeitslosen und anderern Verlierern der Globalisierung aussieht?

Deutsche (-?-) Eliteschreiberlinge überlegen jetzt noch einige Tage, ob sie solche Meldungen überhaupt veröffentlichen dürfen?

:D

Maximilian
05.05.2009, 16:59
In Frankreich ist die Welt noch in Ordnung. :D

Odin
05.05.2009, 17:58
Eine Polizei, die im Auftrage der Generalverbrecher das eigene Volk niederprügelt, wird zur Rechenschaft gezogen werden.

Settembrini
05.05.2009, 18:37
Wenn es schon bei Gruppen brodelt, welche noch in Lohn und Brot stehen, will ich nicht wissen, wie es bei den Arbeitslosen und anderern Verlierern der Globalisierung aussieht?

Deutsche (-?-) Eliteschreiberlinge überlegen jetzt noch einige Tage, ob sie solche Meldungen überhaupt veröffentlichen dürfen?

:D

Als Angestellter im Strafvollzug ist man vermutlich einer vergleichsweise hohen psychischen Belastung ausgesetzt. Dass man unter dieser Praemisse zumindest ordentliche Arbeitsbedingungen verlangt, kann ich - im Gegensatz zum Gejammer anderer Berufsgruppen - durchaus nachvollziehen.

Warum der Aufstand einer solchen doch eher speziellen Klientel ein Hinweis darauf sein soll, dass es demnaechst auch unter anderen Bevoelkerungsschichten "brodeln" soll, erschliesst sich mir nicht.

Sven71
06.05.2009, 01:59
Als Angestellter im Strafvollzug ist man vermutlich einer vergleichsweise hohen psychischen Belastung ausgesetzt. Dass man unter dieser Praemisse zumindest ordentliche Arbeitsbedingungen verlangt, kann ich - im Gegensatz zum Gejammer anderer Berufsgruppen - durchaus nachvollziehen.


Du willst doch nicht andeuten, daß unsere Lehrer zu unrecht jammern? ;)

heizer
06.05.2009, 02:26
Wenn es schon bei Gruppen brodelt, welche noch in Lohn und Brot stehen, will ich nicht wissen, wie es bei den Arbeitslosen und anderern Verlierern der Globalisierung aussieht?

Deutsche (-?-) Eliteschreiberlinge überlegen jetzt noch einige Tage, ob sie solche Meldungen überhaupt veröffentlichen dürfen?

:D

Respekt vor den französischen Schließern.
Die Protestschwelle des deutschen Wachpersonals haben wir in den Kz,s gesehn.

MfG

Buella
06.05.2009, 02:39
Als Angestellter im Strafvollzug ist man vermutlich einer vergleichsweise hohen psychischen Belastung ausgesetzt. Dass man unter dieser Praemisse zumindest ordentliche Arbeitsbedingungen verlangt, kann ich - im Gegensatz zum Gejammer anderer Berufsgruppen - durchaus nachvollziehen.

Warum der Aufstand einer solchen doch eher speziellen Klientel ein Hinweis darauf sein soll, dass es demnaechst auch unter anderen Bevoelkerungsschichten "brodeln" soll, erschliesst sich mir nicht.

Mach Dir mal keine Gedanken!
Während Du Dir Sorgen über vergleichsweise psychische Belastungen von Gefängnisaufsehern machst und Dich in Deinem Ohrensessel zurücklehnst, wird die Realität einer brutalen asozialen Gsellschaftveränderung immer perverser und die noch gut Dastehenden gesellschaftlichen Prellböcke verkünden schonmal vorsichtig, wohin die Reise geht. Alles unter Kontrolle, solange bewaffnete Milizen für Ordnung sorgen können.

Soziale Unruhen - gab es Gespräche mit dem Militär? (http://www.videogold.de/soziale-unruhen-gab-es-gesprache-mit-dem-militar/)

politisch Verfolgter
06.05.2009, 08:03
Statt Frustkriminalität marginalisierter Affenschieber Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase herstellen, also goldene Anbieternetze etablieren, gesetzl., institutionell und wiss. flankieren.
Weg mit dem "Arbeitnehmer"-Konstrukt.