PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdächtige SMS führt zu 24-stündigem Polizeigewahrsam



Maximilian
05.05.2009, 13:57
Frankreich: Mann verhaftet, weil er "verdächtige" SMS nicht der Polizei meldete.

Eine SMS, deren Inhalt als "verdächtig" eingestuft wurde, wurde einem 29-jährigen zum Verhängnis. Die Nachricht hatte den Inhalt: "Hast du eine Idee, wie man einen Zug zum Entgleisen bringen kann?"

Da der junge Mann, der nicht vorbestraft war, die SMS nicht sofort der Polizei meldete, wurde er von der Polizei für 24 Stunden in Gewahrsam genommen. Die SMS wurde den Behörden von der Telefongesellschaft des 29-Jährigen gemeldet.

Dem Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Verdacht auf Terrorismus unterstellt und mit bis zu zehn Tagen Haft gedroht, worauf er "aus allen Wolken" fiel. Die SMS sendete ihm aus noch ungeklärtem Grund ein Arbeitskollege.

http://www.heise.de/newsticker/Frankreich-Verdaechtige-SMS-fuehrt-zu-24-stuendigem-Polizeigewahrsam--/meldung/137211


Willkommen in der Realität.

lupus_maximus
05.05.2009, 14:40
Frankreich: Mann verhaftet, weil er "verdächtige" SMS nicht der Polizei meldete.

Eine SMS, deren Inhalt als "verdächtig" eingestuft wurde, wurde einem 29-jährigen zum Verhängnis. Die Nachricht hatte den Inhalt: "Hast du eine Idee, wie man einen Zug zum Entgleisen bringen kann?"

Da der junge Mann, der nicht vorbestraft war, die SMS nicht sofort der Polizei meldete, wurde er von der Polizei für 24 Stunden in Gewahrsam genommen. Die SMS wurde den Behörden von der Telefongesellschaft des 29-Jährigen gemeldet.

Dem Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Verdacht auf Terrorismus unterstellt und mit bis zu zehn Tagen Haft gedroht, worauf er "aus allen Wolken" fiel. Die SMS sendete ihm aus noch ungeklärtem Grund ein Arbeitskollege.

http://www.heise.de/newsticker/Frankreich-Verdaechtige-SMS-fuehrt-zu-24-stuendigem-Polizeigewahrsam--/meldung/137211


Willkommen in der Realität.
Was geht es mich an wenn einer meint, wie man einen Zug entgleisen kann?
Ich hätte diese Frage auch nicht an die Polizei weitergeleitet.
Genausowenig leite ich eine Anfrage an die Polizei weiter, wenn man mich fragen würde wie man eine Bombe baut!
Ich würde nicht antworten und damit hat es sich.
Ich bin nicht der Stellvertreter der Polizei!

jak_22
05.05.2009, 14:42
Genausowenig leite ich eine Anfrage an die Polizei weiter, wenn man mich fragen würde wie man eine Bombe baut!


Wie baut man eine Bombe?

lupus_maximus
05.05.2009, 14:51
Wie baut man eine Bombe?
Ich komme gerade nicht an die Pläne und kann deshalb nicht antworten.

Die Anfrage leite ich übrigens nicht weiter an die Polizei!
Ich bin dafür nicht mehr zuständig, da mir mein Heimatland abhanden gekommen ist!

bernhard44
05.05.2009, 14:58
Frankreich: Mann verhaftet, weil er "verdächtige" SMS nicht der Polizei meldete.

Eine SMS, deren Inhalt als "verdächtig" eingestuft wurde, wurde einem 29-jährigen zum Verhängnis. Die Nachricht hatte den Inhalt: "Hast du eine Idee, wie man einen Zug zum Entgleisen bringen kann?"

Da der junge Mann, der nicht vorbestraft war, die SMS nicht sofort der Polizei meldete, wurde er von der Polizei für 24 Stunden in Gewahrsam genommen. Die SMS wurde den Behörden von der Telefongesellschaft des 29-Jährigen gemeldet.

Dem Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Verdacht auf Terrorismus unterstellt und mit bis zu zehn Tagen Haft gedroht, worauf er "aus allen Wolken" fiel. Die SMS sendete ihm aus noch ungeklärtem Grund ein Arbeitskollege.

http://www.heise.de/newsticker/Frankreich-Verdaechtige-SMS-fuehrt-zu-24-stuendigem-Polizeigewahrsam--/meldung/137211


Willkommen in der Realität.



Frau Wirtin hatte einen Mann, der hatte nen Schw... aus Eisen!
Um seine Härte zu beweisen, legte er ihn auf den Schienenstrang und ließ den Zug entgleisen!

also sowas bitte nicht mehr als SMS senden!

Rocko
05.05.2009, 15:04
Langsam aber sicher kommt bei mir der Gedanke auf, ich werde 24/7 überwacht. Ob die auch meine ICQ-Logs lesen?

Schaschlik
05.05.2009, 15:10
Langsam aber sicher kommt bei mir der Gedanke auf, ich werde 24/7 überwacht. Ob die auch meine ICQ-Logs lesen?


Wenn überhaupt, dann "automatisiert" -> Stichwort Datamining (http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Mining)

-SG-
05.05.2009, 15:52
Wie bitte haben die Behörden vom Inhalt der SMS erfahren?

Edit:

Abgefangen wurde sie von der Telefongesellschaft, die dem jungen Mann ein Ersatzhandy zur Verfügung gestellt hatte, da sich sein Mobiltelefon in Reparatur befand. Das Mobilfunkunternehmen tat, was der SMS-Empfänger unterließ: Es meldete die verdächtige Kurznachricht bei der Staatsanwaltschaft in Abbeville, die den Mobiltelefonbesitzer anschließend vorlud.

Die Trottel dort haben auch nichts besseres zu tun, als SMS von zur Reperatur abgegebenen Handys durchzulesen?

lupus_maximus
05.05.2009, 16:02
Wie bitte haben die Behörden vom Inhalt der SMS erfahren?

Edit:


Die Trottel dort haben auch nichts besseres zu tun, als SMS von zur Reperatur abgegebenen Handys durchzulesen?
Also, da würde ich ja ständig auf der Polizei sitzen!

Ich lese SMS auf meinen Handys prinzipiell nicht.
Ab und zu bekomme ich einen Rappel und starte dann ohne zu lesen eine Löschorgie.

Akra
06.05.2009, 11:01
Im Fernsehen sieht man doch öfters diese Werbung: "SMSGuru schicken sie ihre Frage an xxxxx. Wir beantworten jede Frage."

Wer traut sich die Frage hinzuschicken: "wie bringt man einen Zug zum Entgleisen?" :))

lupus_maximus
06.05.2009, 11:15
Im Fernsehen sieht man doch öfters diese Werbung: "SMSGuru schicken sie ihre Frage an xxxxx. Wir beantworten jede Frage."

Wer traut sich die Frage hinzuschicken: "wie bringt man einen Zug zum Entgleisen?" :))
Wir haben dies auch versucht und deswegen damals Pfennigstücke auf die Gleise gelegt. Der Zug hat aber nur dreckisch darüber gelacht und die Pfennige plattgemacht.
In Frankreich hatte sich ein zuletzt ein grüner Volltrottel an die Gleise gekettet, den Schlüssel weggeworfen und wollte den Zug zum Entgleisen bringen!
Der Zug hat auch nur darüber gelacht. Seit der Zeit ketten sich keine Grüntrottel mehr an Gleisen an.
Die Belehrung hat damals gewirkt.

Alienamazone
06.05.2009, 11:28
Frankreich: Mann verhaftet, weil er "verdächtige" SMS nicht der Polizei meldete.

Eine SMS, deren Inhalt als "verdächtig" eingestuft wurde, wurde einem 29-jährigen zum Verhängnis. Die Nachricht hatte den Inhalt: "Hast du eine Idee, wie man einen Zug zum Entgleisen bringen kann?"

Da der junge Mann, der nicht vorbestraft war, die SMS nicht sofort der Polizei meldete, wurde er von der Polizei für 24 Stunden in Gewahrsam genommen. Die SMS wurde den Behörden von der Telefongesellschaft des 29-Jährigen gemeldet.

Dem Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Verdacht auf Terrorismus unterstellt und mit bis zu zehn Tagen Haft gedroht, worauf er "aus allen Wolken" fiel. Die SMS sendete ihm aus noch ungeklärtem Grund ein Arbeitskollege.

http://www.heise.de/newsticker/Frankreich-Verdaechtige-SMS-fuehrt-zu-24-stuendigem-Polizeigewahrsam--/meldung/137211


Willkommen in der Realität.

Und hätte er es sofort gemeldet, würde man sagen, dutzende Spinner verschicken solch ominöse SMS en, keinen Grund zur Panik. Die Polizei selbst meint doch immer, sie können erst bei konkreten Beweise einer Straftat einschreiten oder wenn bereits etwas passiert ist. :rolleyes:

lupus_maximus
06.05.2009, 15:11
Und hätte er es sofort gemeldet, würde man sagen, dutzende Spinner verschicken solch ominöse SMS en, keinen Grund zur Panik. Die Polizei selbst meint doch immer, sie können erst bei konkreten Beweise einer Straftat einschreiten oder wenn bereits etwas passiert ist. :rolleyes:
Es ändert aber nichts daran, daß ich als Nichtstaatsangestellter solche Sachen nicht weitermelden muß.

Schaschlik
06.05.2009, 15:14
Es ändert aber nichts daran, daß ich als Nichtstaatsangestellter solche Sachen nicht weitermelden muß.

Du "musst" nur, wenn Du eindeutig eine bevorstehende Straftat erkennen kannst. Dies ist hier aber nicht der Fall. Im Gegenteil! Der Typ hat ja gefragt, wie das geht, also gehe ich davon aus, er weiß es nicht. Also kein Grund zur Sorge.

Die Polizei hat hier eindeutig überreagiert.

klartext
06.05.2009, 16:37
Du "musst" nur, wenn Du eindeutig eine bevorstehende Straftat erkennen kannst. Dies ist hier aber nicht der Fall. Im Gegenteil! Der Typ hat ja gefragt, wie das geht, also gehe ich davon aus, er weiß es nicht. Also kein Grund zur Sorge.

Die Polizei hat hier eindeutig überreagiert.

Dieses SMS hat zumindest einen Anfangsverdacht begründet, der Ermittlungen auslösen musste.

lupus_maximus
06.05.2009, 16:41
Du "musst" nur, wenn Du eindeutig eine bevorstehende Straftat erkennen kannst. Dies ist hier aber nicht der Fall. Im Gegenteil! Der Typ hat ja gefragt, wie das geht, also gehe ich davon aus, er weiß es nicht. Also kein Grund zur Sorge.

Die Polizei hat hier eindeutig überreagiert.
Da die Polizei auch in Deutschland immer öfters überreagiert, wird es langsam Zeit das man seine Rechner dem Zugriff der Polizei entzieht.

Da man auch in Zukunft damit rechnen kann, daß man antilinke Seiten sperrt, wird es wohl besser sein, den Webspace auf dem sich meine Seiten befinden, zu kündigen.

Meister Lampe
06.05.2009, 17:06
Dieses SMS hat zumindest einen Anfangsverdacht begründet, der Ermittlungen auslösen musste.

Mmhh, ja. Hätte es gemusst! Leider hat in diesem Falle die Polizei nicht ermittelt, sondern den Typen gleich mithilfe staatsanwältlichen Strafbefehls verhaftet. So etwas ist im Normalfall keine Ermittlung, sondern eigentlich das Ergebnis einer solchen. Hier wurde schlicht und ergreifend ein elementares rechtsstaatliches Prozedere im Namen des "Kampfes gegen Terror" ignoriert - und solche Fälle wird es in Zukunft öfter geben!
Nun ja, passieren wird dem "Terroristen" nichts, aber er hat den Ärger und die Behörden den Spott.

Moral: Terror-SMS grundsätzlich auf arabisch verfassen. Da ist das Mitlesen schwieriger.

schastar
06.05.2009, 17:36
Wie baut man eine Bombe?


Man nimmt Sprengstoff, versieht dieses mit einem Zünder und fertig ist sie. Das sollte eigentlich jeder wissen der zumindest ein bisschen Verstand hat. :D

lupus_maximus
06.05.2009, 17:41
Man nimmt Sprengstoff, versieht dieses mit einem Zünder und fertig ist sie. Das sollte eigentlich jeder wissen der zumindest ein bisschen Verstand hat. :D
Um Gottes Willen, wenn jemand dies jetzt nachmacht, bist du geliefert.
Du lieferst jetzt für Mangelintelligente eine Bauanleitung. Dies darf man nicht.

jak_22
06.05.2009, 18:14
Um Gottes Willen, wenn jemand dies jetzt nachmacht, bist du geliefert.
Du lieferst jetzt für Mangelintelligente eine Bauanleitung. Dies darf man nicht.

Er hat vergessen zu erwähnen, dass man den Sprengsatz mit
Splittermaterial umgibt, welches man günstigerweise mit
gerinnungshemmenden Mitteln versetzt hat.

Und noch so ein paar andere Kleinigkeiten. Bei ihm machts
"nur" Bumm, wenn ich Bumm mache, machts auch Aua...

... und ja, liebe Kinder, nicht nachmachen. Das ist nur für Große.

Don Pacifico
06.05.2009, 18:45
Frankreich: Mann verhaftet, weil er "verdächtige" SMS nicht der Polizei meldete.

Eine SMS, deren Inhalt als "verdächtig" eingestuft wurde, wurde einem 29-jährigen zum Verhängnis. Die Nachricht hatte den Inhalt: "Hast du eine Idee, wie man einen Zug zum Entgleisen bringen kann?"

Da der junge Mann, der nicht vorbestraft war, die SMS nicht sofort der Polizei meldete, wurde er von der Polizei für 24 Stunden in Gewahrsam genommen. Die SMS wurde den Behörden von der Telefongesellschaft des 29-Jährigen gemeldet.

Dem Mann wurde von der Staatsanwaltschaft Verdacht auf Terrorismus unterstellt und mit bis zu zehn Tagen Haft gedroht, worauf er "aus allen Wolken" fiel. Die SMS sendete ihm aus noch ungeklärtem Grund ein Arbeitskollege.

http://www.heise.de/newsticker/Frankreich-Verdaechtige-SMS-fuehrt-zu-24-stuendigem-Polizeigewahrsam--/meldung/137211


Willkommen in der Realität.

Habe mir mal die Verlinkungen des Heise-Artikels angesehen.
Es sieht so aus, als ob nicht der Mobilfunkbetreiber es weitergemeldet hat, sondern ein anderer Kunde dieser Telefongesellschaft.
Dieser Kunde sei ein Sicherheitsbeauftragter der französischen Eisenbahn.
Seine Vorgesetzten hätten ihm geraten, die Behörden zu verständigen.
Ich nehme an "agent de sécurité à la SNCF" ist ein weitgefaßter Ausdruck. Könnte so was wie ein Kontrolleur neben dem "Schaffner" sein.

http://www.rue89.com/2009/05/04/sms-faire-derailler-un-train-bouygues-ouvre-une-enquete

Anderer Quelle nach den Links: "Le courrier picard": http://www.courrier-picard.fr/courrier/Actualites/Info-regionale/Affaire-du-SMS-Bouygues-Telecom-mis-hors-de-cause

Sein eigenes Handy hatte der verhaftete SMS-Empfänger der Telefongesellschaft zur Reparatur überlassen und ein Ersatz-Handy bekommen. So kam der Anfangsverdacht auf, der Mobilfunkbetreiber sei es gewesen.
Wie kam der Sicherheitsmann dazu, die SMS zu lesen?
Kann es mir nur so vorstellen. Ticketkontrolle, Handy liegt auf Nebensitz, Auge fällt darauf.

Don Pacifico
06.05.2009, 19:11
Bin übrigens auch der Meinung, daß die Polizei hier überreagiert hat. Ein Gespräch auf der Wache, Notieren der Personalien, dann Gehenlassen bis zum Abschluß der Überprüfung hätte reichen müssen. Nicht aber 24stündiges Einsperren.
Es war zu offensichtlich, daß es sich um einen dümmlichen Scherz handelt.

Vor ca. zwei Jahren las ich in meiner lokalen Zeitung von folgendem Fall: Jemand hatte - offenbar in aufgekratzter Laune - eine SMS von ungefähr folgendem Inhalt geschrieben:
"Achtung. Im Bahnhofsschließfach befindet sich eine Bombe."
Er schickte das dann an eine Nummer, die er wie beim Lotto einfach so hintippte (!!), allerdings mit der "richtigen" Ziffernanzahl.
Die Nummer existierte tatsächlich - reiner Zufall!

Der Empfänger, irgendwo in einer Kleinstadt Norddeutschlands, - bekam einen Mordsschrecken, alarmierte die Polizei. Da logischerweise nur "Bahnhof" draufstand, sperrten sie den lokalen Bahnhof ab und suchten jedes Schließfach ab. Natürlich Entwarnung.

Aber der Absender wurde ermittelt und mit einer m.W. empfindlichen Geldstrafe belegt. Er rechtfertigte sich: War dummer Scherz. Das Gericht ließ das nicht gelten. Man bedenke auch, daß so eine Absperrung einen ganzen Bahnhof lahmlegt, Polizeikräfte bindet und was das kostet.

Außerdem: Mit solchen Dingen treibt man einfach keine Scherze, das versteht sich von selbst.

Don
06.05.2009, 19:21
Mmhh, ja. Hätte es gemusst! Leider hat in diesem Falle die Polizei nicht ermittelt, sondern den Typen gleich mithilfe staatsanwältlichen Strafbefehls verhaftet. So etwas ist im Normalfall keine Ermittlung, sondern eigentlich das Ergebnis einer solchen. Hier wurde schlicht und ergreifend ein elementares rechtsstaatliches Prozedere im Namen des "Kampfes gegen Terror" ignoriert - und solche Fälle wird es in Zukunft öfter geben!
Nun ja, passieren wird dem "Terroristen" nichts, aber er hat den Ärger und die Behörden den Spott.

Moral: Terror-SMS grundsätzlich auf arabisch verfassen. Da ist das Mitlesen schwieriger.

Eben. Es ist auch lustig daß die Polizei anscheinend glaubte Attentäter würden ihre Kommunikation freundlicherweise in Klarschrift in der Landessprache abfassen. Wer solche Beschützer hat braucht wahrlich keine Feinde mehr.

Schaschlik
06.05.2009, 22:45
Da die Polizei auch in Deutschland immer öfters überreagiert, wird es langsam Zeit das man seine Rechner dem Zugriff der Polizei entzieht.


Die Polizei hat Zugriff auf Deinen Rechner?



Da man auch in Zukunft damit rechnen kann, daß man antilinke Seiten sperrt, wird es wohl besser sein, den Webspace auf dem sich meine Seiten befinden, zu kündigen.

Und Du müsstest Dich nichtmal dafür rechtfertigen, dass Du pleite bist ;)

schastar
07.05.2009, 06:35
Er hat vergessen zu erwähnen, dass man den Sprengsatz mit
Splittermaterial umgibt, welches man günstigerweise mit
gerinnungshemmenden Mitteln versetzt hat.

Und noch so ein paar andere Kleinigkeiten. Bei ihm machts
"nur" Bumm, wenn ich Bumm mache, machts auch Aua...

... und ja, liebe Kinder, nicht nachmachen. Das ist nur für Große.

Ich dachte es ginge um eine einfache Bombe. Für Terroranschläge, Bomben in Reisekoffern oder Autobomben mußt du dich an die Musels wenden.
Können zwar sonst nix und arbeiten auch nicht so gerne, aber dafür haben sie Zeit.

Das ist zwar jetzt mit einigen Vorurteilen behaftet, aber auch mit viel Wahrheit. :D

lupus_maximus
07.05.2009, 07:49
Die Polizei hat Zugriff auf Deinen Rechner?



Und Du müsstest Dich nichtmal dafür rechtfertigen, dass Du pleite bist ;)

Aber nein, wer denkt denn sowas?

Wenn ich pleite wäre, wäre es der deutsche Staat auch. Ich bin Altersrentner im Unruhestand, kein Grundsicherungsempfänger.
Mit Zugriff auf meine Rechner meine ich die Überfälle auf harmlose Bürger im Morgengrauen, unter Mitnahme ihres Eigentums deren Rechner, weil sie die Wahrheit über diesen Staat öffentlich gemacht haben.

Schaschlik
07.05.2009, 08:06
Aber nein, wer denkt denn sowas?

:whis:



Wenn ich pleite wäre, wäre es der deutsche Staat auch. Ich bin Altersrentner im Unruhestand, kein Grundsicherungsempfänger.


Wenn der dt. Staat (final ;)) pleite wäre, hätte das sicher größere Folgen für Dich, als umgekehrt.



Mit Zugriff auf meine Rechner meine ich die Überfälle auf harmlose Bürger im Morgengrauen, unter Mitnahme ihres Eigentums deren Rechner, weil sie die Wahrheit über diesen Staat öffentlich gemacht haben.

Ist Dir das schonmal passiert?