PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstiegspläne für Opel, Fiat will Milliarden-Mitgift.



direkt
05.05.2009, 07:55
Quelle: FTD Nachrichten, von Kristina Spiller (Hamburg), Peter Ehrlich, Timo Pache (Berlin) und Andre Tauber (Mailand)


Der Autokonzern wird konkret: Im Fall einer Opel-Übernahme will Fiat womöglich nur drei von vier Werken in Deutschland sicher erhalten. Zudem verlangt Chef Marchionne milliardenschwere Bürgschaften - und schwärmt in Berlin dennoch von einer "Hochzeit im Himmel". Der italienische Autobauer habe einen "finanziellen Überbrückungsbedarf" von 5 bis 7 Mrd. Euro, sagte Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am Montag nach einem Treffen mit Fiat-Chef Sergio Marchionnne
Der deutsche Staat würde mit einer Garantie ein hohes Risiko eingehen, um dem Traditionshersteller Opel eine neue Zukunft zu geben. Noch ist eine etwaige Verteilung von Hilfen zwischen den Opel-Standorten in Europa unklar. Doch rund die Hälfte der Beschäftigten von GM Europe, dessen Kern Opel ist, arbeiten in deutschen Werken.
http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Einstiegspl%E4ne-f%FCr-Opel-Fiat-will-Milliarden-Mitgift/508839.html

Ich bin mir fast sicher, wenn nicht noch ein Wunder geschehen sollte, und ein anderer privat Investor auftaucht sind die 5 bis 7 Mrd. Euro aus wahltaktischen Gründen für die BRDDR, Steuerzahler futsch, darauf gehe ich jede Wette ein.
Nur um an der Macht zubleiben, oder zu erlangen ist den Brüdern alles recht, nach mir die Sintflut.
Es wird spannend, mal schauen, wie es weitergeht.

Klopperhorst
05.05.2009, 07:57
Wer zwei kaputte Unternehmen aufkauft, muss schon mächtig einen an der Klatsch haben.

Ich als Unternehmer setze Sicherheit und organisches Wachstum vor Risiko.

Ich bin mir zu 99% sicher, daß sich Fiat übernommen und sozusagen sein eigenes Grab geschaufelt hat.

---

Bergischer Löwe
05.05.2009, 08:20
Ich habe einen Kunden nördlich von Mailand. Der beliefert Alfa Romeo, Iveco und Lancia mit Schleifmitteln. Dieser Kunde betet mir schon seit Jahren vor, daß die FIAT Automotive Group ein extrem schlechter Zahler ist. Er hat mir Schreiben gezeigt, in denen FIAT ihnen mitteilte, daß man das Zahlungsziel einseitig von 90 Tagen auf 150 Tage verlängert und weitere Lieferungen auf Basis dieser ZB VERLANGT (!!). Was soll er machen? Er bittet natürlich uns als seinen Vorlieferanten auch sein Zahlungsziel zu verlängern, um zu überleben.

Und ein solches Unternehmen soll Opel kaufen? Und auch noch Chrysler? Und schleppt auch noch eine hoch defizitäre eigene Autosparte und ein sterbendes Unternehmen (Lancia) mit sich rum????? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Dazu kommt eine unsägliche Qualitätsphilosophie von FIAT und seinem neuen Partner Chrysler. Wenn das dann auf Opel abfärbt wird sich Opel ganz schnell da wiederfinden, wo Herr Lopez GM Europe schon in den 90igern hatte. Am untersten Ende der Pannenstatistik.

Aber auch Magna traue ich keinen Millimeter. Die würden sich - genau wie Scheffler mit Conti - massiv mit Opel übernehmen - zumal sie mit Chrysler einen zahlungsunfähigen Hauptauftraggeber im eigenen Haus haben (Magna fertigt Jeeps in Österreich). Jetzt wird plötzlich von russischen Teilhabern, die von Magna an dem Deal beteiligt werden sollen, gesprochen....muß man da noch mehr sagen? Ich glaube nicht.

Das Beste wäre m.E. Opel pleite gehen zu lassen und staatlicherseits einem deutschen Hersteller der Premiumklasse zu schenken. Opel in den Händen von Mercedes würde vom Programm her doch durchaus passen.

berty
05.05.2009, 09:01
Quelle: FTD Nachrichten, von Kristina Spiller (Hamburg), Peter Ehrlich, Timo Pache (Berlin) und Andre Tauber (Mailand)



Ich bin mir fast sicher, wenn nicht noch ein Wunder geschehen sollte, und ein anderer privat Investor auftaucht sind die 5 bis 7 Mrd. Euro aus wahltaktischen Gründen für die BRDDR, Steuerzahler futsch, darauf gehe ich jede Wette ein.
Nur um an der Macht zubleiben, oder zu erlangen ist den Brüdern alles recht, nach mir die Sintflut.
Es wird spannend, mal schauen, wie es weitergeht.


Mir auch ein Rätsel, wie man mit kein Geld in der Tasche und keiner Bereitschaft Schulden zu machen, Unternehmen wie Opel und Chrysler übernehmen will.

Es wäre für den deutschen und europäischen Steuerzahler vermutlich günstiger, wenn Opel durch den Staat übernommen würde und man Fiat als Betreibergesellschaft von Opel eine Vergütung bezahlt.

Nee, dieses ganze und nun schon so lange währende Gerede von schierer Größe und Weltkonzern sollte Anhängern von Ludwig Erhard und seiner sozialen Marktwirtschaft suspekt sein. Mir ist es auch. Aus drei Konkurrenten will man nun ein Unternehmen machen. Das Ergebnis: 2 Konkurrenten bleiben auf der Strecke. Davon sollen die Verbraucher Vorteile haben?

alta velocidad
05.05.2009, 11:34
Deripaskas Interesse an Opel stößt in Russland auf Unverständnis - Russlands Presse

14:09 | 05/ 05/ 2009

MOSKAU, 05. Mai (RIA Novosti). Gestern haben deutsche Behörden bestätigt, dass neben dem italienischen Autokonzern Fiat auch andere Interessenten die Übernahme des Kontrollpakets von Opel ins Visier nehmen. Darüber schreiben russische Zeitungen am Dienstag.

Zu den Anwärtern gehören die Gruppe GAZ von Oleg Deripaska, die russische Sberbank und der kanadische Autozulieferer Magna. Um Opel vor dem Ruin zu retten werden die Partner bis zu fünf Milliarden Euro in die Hand nehmen müssen. Doch der Deal könnte bei den russischen Behörden, die gerade sich mit der Lösung der Finanznöte der GAZ-Gruppe beschäftigen, Fragen hervorrufen.

Dass die Sberbank, die GAZ-Gruppe und Magna dazu rüsten, die General-Motors-Tochter Opel zu kaufen, machte gestern Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz bekannt.

[…]

http://de.rian.ru/business/20090505/121443355.html

Gladio
05.05.2009, 15:20
Mir auch ein Rätsel, wie man mit kein Geld in der Tasche und keiner Bereitschaft Schulden zu machen, Unternehmen wie Opel und Chrysler übernehmen will.


http://kurse.focus.de/news/Intesa-Chairman-Untersttzung-fr-Fiat_id_news_104793234.html

Biskra
05.05.2009, 16:41
Das kennt man ja aus der Geschichte. Wenn Italiener irgendwelche Expansionsziele haben, dann funktioniert das nur auf Kosten und zum Nachteil der Deutschen und geht dann trotzdem schief. :))

Sprecher
05.05.2009, 16:46
Die Itakker leiden mal wieder an Größenwahn. Schade daß dieser Schwachsinn auch noch mit deutschen Steuergeldern finanziert werden wird.
Magna? naja immer noch das geringere Übel ggü den Itakkern. Dann gehört nicht nur VW (Porsche-Piech-Clan) sondern auch noch Opel den Ösis.
Aber VW wurde ja auch von einem Ösi gegründet insofern passts wieder ;)

berty
05.05.2009, 16:57
http://kurse.focus.de/news/Intesa-Chairman-Untersttzung-fr-Fiat_id_news_104793234.html

Noch gestern wurde veröffentlicht, dass der deutsche Wirtschaftminister berichtete, Fiat wolle ohne eigene Schulden Opel übernehmen. Wenn ich jetzt den Focus-Bericht von heute lese, dann muss ich annehmen, diese internationalen Banken werden Fiat das Geld schenken.

Kann natürlich auch sein, die Banken rechnen im Wahljahr zusätzlich zu den staatl. Bürgschaften, die ja schon so gut wie feststehen, damit, dass sich Staat oder eventuell GM die Übernahme von Opel zusätzlich noch was kosten lassen.

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEL44938720090504

Leider finde ich im Internet keine Informationen darüber, welchen Preis denn Fiat akzeptieren würde als Gegenleistung dafür, dass sie immerhin die Bereitschaft erkennen lassen, Opel zumindest über das Wahljahr hinaus zu „retten“.

Trotzdem, das Gequatsche geht schon viel zu lange und wird viel zu sehr in der Öffentlichkeit ausgetragen als dass es noch als seriös durchgehen könnte.

Marathon
05.05.2009, 17:24
http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/cartoons/FiatOpel-Ueberfall.jpg

Marathon
05.05.2009, 17:29
Opel in den Händen von Mercedes würde vom Programm her doch durchaus passen.

Daimler-Chef Zetsche hat bereits gesagt, dass er in diesem und nächsten Jahr kein Interesse an Opel hat, aber in zwei Jahren könnte er durchaus ein zusätzliches modernes Werk wie in Eisenach gebrauchen.

Vielleicht sollte der Staat Eisenach für zwei Jahre übernehmen es dann von Daimler kaufen lassen.

Trashcansinatra
05.05.2009, 17:32
http://kurse.focus.de/news/Intesa-Chairman-Untersttzung-fr-Fiat_id_news_104793234.html

Vielleicht gibt die Camorra ein wenig von ihrem gewaschenen Drogengeldern dazu. Der Cavaliere BÄRlusconi wird sicherlich seine Verbindungen spielen lassen können.:rolleyes:

Biskra
05.05.2009, 17:59
Daimler-Chef Zetsche hat bereits gesagt, dass er in diesem und nächsten Jahr kein Interesse an Opel hat, aber in zwei Jahren könnte er durchaus ein zusätzliches modernes Werk wie in Eisenach gebrauchen.

Vielleicht sollte der Staat Eisenach für zwei Jahre übernehmen es dann von Daimler kaufen lassen.

Was wird denn dann zwischendurch in Eisenach produziert? Trabant? Wartburg? :))

Libero
05.05.2009, 19:06
Das kennt man ja aus der Geschichte. Wenn Italiener irgendwelche Expansionsziele haben, dann funktioniert das nur auf Kosten und zum Nachteil der Deutschen und geht dann trotzdem schief. :))

Am ende zeigen wir euch immer die lange nase und ihr werdet nie dazu lernen.:hihi:

klartext
05.05.2009, 19:12
Am ende zeigen wir euch immer die lange nase und ihr werdet nie dazu lernen.:hihi:

Witzbold, wir haben die leistungsfähigste Automobilindustrie der Welt. Das will Italien topen ?
Baut von dem Geld besser Müllverbrennungsanlagen.

klartext
05.05.2009, 19:16
Noch gestern wurde veröffentlicht, dass der deutsche Wirtschaftminister berichtete, Fiat wolle ohne eigene Schulden Opel übernehmen. Wenn ich jetzt den Focus-Bericht von heute lese, dann muss ich annehmen, diese internationalen Banken werden Fiat das Geld schenken.

Kann natürlich auch sein, die Banken rechnen im Wahljahr zusätzlich zu den staatl. Bürgschaften, die ja schon so gut wie feststehen, damit, dass sich Staat oder eventuell GM die Übernahme von Opel zusätzlich noch was kosten lassen.

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEL44938720090504

Leider finde ich im Internet keine Informationen darüber, welchen Preis denn Fiat akzeptieren würde als Gegenleistung dafür, dass sie immerhin die Bereitschaft erkennen lassen, Opel zumindest über das Wahljahr hinaus zu „retten“.

Trotzdem, das Gequatsche geht schon viel zu lange und wird viel zu sehr in der Öffentlichkeit ausgetragen als dass es noch als seriös durchgehen könnte.
Du hast den Trick nicht durchschaut. Vor einigen Jahren hat ein italiensiches Bankenkonsortium Fiat vor dem Bankrott bewahrt und sind seitdem Miteigentümer.
Wennn nun Fiat eine Bürgschaft erhält, werden diese Miteigentümer ihrer eigenen Gesellschaft grosse Kredite geben und sich dabei eine dicke Scheibe abschneiden, ein echtes Insidergeschäft.
Geht dann fiat Bankrott, haben die Eigentümer einen guten Schnitt gemacht. Stutzig macht mich, dass der Fiatkonzern die Autosparte aus dem Gesdamtkonzern ausgliedern will. Das hat sicher Gründe.

Libero
05.05.2009, 19:18
Witzbold, wir haben die leistungsfähigste Automobilindustrie der Welt. Das will Italien topen ?
Baut von dem Geld besser Müllverbrennungsanlagen.
So leistungfähig daß opel pleite ist und die bundesregiurung fremde firmen anbetteln muß und miliarden-bürgschaften bietet.

Außerdem hat Fiat den deutschen das autobauen überhaupt beigebracht.

klartext
05.05.2009, 19:26
So leistungfähig daß opel pleite ist und die bundesregiurung fremde firmen anbetteln muß und miliarden-bürgschaften bietet.

Außerdem hat Fiat den deutschen das autobauen überhaupt beigebracht.

Opel ist nicht die deutsche Automobilindustrie sondern Teil eiens US-Konzerns. Damit haben wir nichts zu tun.
Du bist ein Witzbold. Die Italiener sind die Erfinder des Panzers mit fünf Rückwärtsgängen. Mehr Innovation aus Italien ist mir nicht bekannt.
Und sollte es dir unbeaknnt sein - der Name Benzin kommt von Herrn Benz. Und rate mal, woher der Name Diesel kommt.
Schon mal was vom Ottomotor gehört ? So nannte man bis vor kurzen den Benzinmotor. Warum wohl ?

Verrari
05.05.2009, 19:28
FIAT wird sich den grundlegenden, betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen wohl kaum entziehen können. So dämlich ist FIAT ja schließlich auch nicht!

Angesichts einer nahezu 100%-igen Modell-Überlappung im PKW-Bereich und einer weltweiten Überkapazität von etwa 30%, würde dem Herrn Marchionne wohl letztendlich nichts anderes übrig bleiben als Produktionsstätten stillzulegen.
Man darf darüber spekulieren wo diese Stilllegungen stattfinden würden.

Verrari
05.05.2009, 19:33
Opel ist nicht die deutsche Automobilindustrie sondern Teil eiens US-Konzerns. Damit haben wir nichts zu tun.
Du bist ein Witzbold. Die Italiener sind die Erfinder des Panzers mit fünf Rückwärtsgängen. Mehr Innovation aus Italien ist mir nicht bekannt.
Und sollte es dir unbeaknnt sein - der Name Benzin kommt von Herrn Benz. Und rate mal, woher der Name Diesel kommt.
Schon mal was vom Ottomotor gehört ? So nannte man bis vor kurzen den Benzinmotor. Warum wohl ?

Du ziehst Dich auf die Lorbeeren der deutschen Errungenschaften des letzten und vorletzten Jahrhunderts zurück. Mittlerweile schreiben wir aber das Jahr 2009.
Da hat sich in Europa und in der Welt einiges getan!!
Schade nur, dass diese Erkenntnis an Dir offenbar vorbeigegangen ist. ;)

WIENER
05.05.2009, 19:35
Man sollte endlich die beiden gleichthemigen Stränge zusammenlegen, um nicht alles zweimal schreiben zu müßen:rolleyes:

Verrari
05.05.2009, 19:39
Man sollte endlich die beiden gleichthemigen Stränge zusammenlegen, um nicht alles zweimal schreiben zu müßen:rolleyes:

:top:

klartext
05.05.2009, 19:40
Du ziehst Dich auf die Lorbeeren der deutschen Errungenschaften des letzten und vorletzten Jahrhunderts zurück. Mittlerweile schreiben wir aber das Jahr 2009.
Da hat sich in Europa und in der Welt einiges getan!!
Schade nur, dass diese Erkenntnis an Dir offenbar vorbeigegangen ist. ;)

Noch haben wir Weltgeltung im Automobilbau und Motorentechnik. Und wenn wir uns bemühen, bleibt das so.

Libero
05.05.2009, 19:53
Opel ist nicht die deutsche Automobilindustrie sondern Teil eiens US-Konzerns. Damit haben wir nichts zu tun.
Du bist ein Witzbold. Die Italiener sind die Erfinder des Panzers mit fünf Rückwärtsgängen. Mehr Innovation aus Italien ist mir nicht bekannt.
Und sollte es dir unbeaknnt sein - der Name Benzin kommt von Herrn Benz. Und rate mal, woher der Name Diesel kommt.
Schon mal was vom Ottomotor gehört ? So nannte man bis vor kurzen den Benzinmotor. Warum wohl ?

Ach, ihr deutschen seid einfach nur erfinder von MÄRCHEN und leitet davon euren nationalstolz ab, weil ihr sonst eben nicht viel habt.

hier die Etymologische Herkunft des Wortes Benzin aus Wikipedia

Der ursprüngliche Name stammt von dem arabischen Wort von Benzoeharz, luban dschawi – „Weihrauch aus Java“. Dieser Begriff gelangte durch arabische Handelsbeziehungen mit Katalonien nach Europa. Mit dem Wegfall der ersten Silbe und der Änderung des ersten a zu e entstand im Italienischen benjuì, im Mittellateinischen benzoë, woraus sich das deutsche Wort Benzol entwickelte.

1825 entdeckte Faraday die später Benzol genannte Verbindung in geleerten Gasflaschen, er nannte sie damals bicarbure d’hydrogène, bevor sie von Eilhard Mitscherlich in Benzin umbenannt wurde. Er bezeichnete damit allerdings unser heutiges Benzol. Mitscherlich benannte den Stoff nach dem von ihm benutzten Ausgangsstoff, dem Benzoeharz. Die Zuordnung zu unserem heutigen Benzin geschah durch Justus von Liebig.

Die Bezeichnung Benzin steht demnach, wie teilweise irrtümlich angenommen wird, in keinem Zusammenhang mit dem Motorenbauer Carl Benz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin


Was soll außerdem beweisen daß ihr den Benzinmotor Ottomotor nennt? Genau so gut könnten wir den Motor Francesco-Motor nennen. Das beweist nichts außer daß ihr dazu neigt aus nationalen fanatismus alle erfindungen die in der welt gemacht wurden, einen deutschen zuzuschreiben.

klartext
05.05.2009, 20:08
Ach, ihr deutschen seid einfach nur erfinder von MÄRCHEN und leitet davon euren nationalstolz ab, weil ihr sonst eben nicht viel habt.

hier die Etymologische Herkunft des Wortes Benzin aus Wikipedia

Der ursprüngliche Name stammt von dem arabischen Wort von Benzoeharz, luban dschawi – „Weihrauch aus Java“. Dieser Begriff gelangte durch arabische Handelsbeziehungen mit Katalonien nach Europa. Mit dem Wegfall der ersten Silbe und der Änderung des ersten a zu e entstand im Italienischen benjuì, im Mittellateinischen benzoë, woraus sich das deutsche Wort Benzol entwickelte.

1825 entdeckte Faraday die später Benzol genannte Verbindung in geleerten Gasflaschen, er nannte sie damals bicarbure d’hydrogène, bevor sie von Eilhard Mitscherlich in Benzin umbenannt wurde. Er bezeichnete damit allerdings unser heutiges Benzol. Mitscherlich benannte den Stoff nach dem von ihm benutzten Ausgangsstoff, dem Benzoeharz. Die Zuordnung zu unserem heutigen Benzin geschah durch Justus von Liebig.

Die Bezeichnung Benzin steht demnach, wie teilweise irrtümlich angenommen wird, in keinem Zusammenhang mit dem Motorenbauer Carl Benz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin


Was soll außerdem beweisen daß ihr den Benzinmotor Ottomotor nennt? Genau so gut könnten wir den Motor Francesco-Motor nennen. Das beweist nichts außer daß ihr dazu neigt aus nationalen fanatismus alle erfindungen die in der welt gemacht wurden, einen deutschen zuzuschreiben.

Ich schrieb schon mehr als oft - wikipedia ist k e i n e Quelle.
Aber zum Thema zurück - wenn aus fiat, Opel und Chrysler ein neuer Konzern wird, haften wir als deutsche Steuerzahler für die Schulden von drei Bankotteuren. Das kann nicht begeistern.

Libero
05.05.2009, 20:28
Schon mal was vom Ottomotor gehört ? So nannte man bis vor kurzen den Benzinmotor. Warum wohl ?

Weil Nikolaus August Otto den Verbrennungsmotor von Barsanti und Matteucci erfolgreich kopiert hat.

Aus dem englichen wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Eugenio_Barsanti
http://en.wikipedia.org/wiki/Felice_Matteucci

Im deutschen Wiki steht natürlich nichts davon, vielleicht ist das ein bisschen peinlich.

klartext
05.05.2009, 20:31
Weil Nikolaus August Otto den Verbrennungsmotor von Barsanti und Matteucci erfolgreich kopiert hat.

Aus dem englichen wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Eugenio_Barsanti
http://en.wikipedia.org/wiki/Felice_Matteucci

Im deutschen Wiki steht natürlich nichts davon, vielleicht ist das ein bisschen peinlich.

Sollte es dir unbekannt sein - in wikipedia kann jeder Idiot jeden Unsinn schreiben. Es ist deshalb keine Quellenangabe. Lerne das doch endlich.
Und bei Diesel hast du bestimmt auch wieder eine tolle Interpretation.

Libero
05.05.2009, 20:39
Sollte es dir unbekannt sein - in wikipedia kann jeder Idiot jeden Unsinn schreiben. Es ist deshalb keine Quellenangabe. Lerne das doch endlich.
Und bei Diesel hast du bestimmt auch wieder eine tolle Interpretation.
Der Diesel ist von einem Deutschen erfunden worden. Ich bestreite ja nicht daß die deutschen als größtes volk europas ebenfalls erfindungen gemacht haben, ich bestreite lediglich die deutsche version wonach fast jede erfindung auf der welt einem deutschen zuzuschreiben ist. Die meisten deutschen "erfinder" sind international nicht anerkannt, warum wohl?

Ähnlich wahr das in der Sowietunion, dort hatte man für jede erfindung auch immer einen ivan oder igor als erfinder und in der türkei hat man wahrscheinlich einen ali oder mehmet, aber in moderne europäischen staaten die im gegensatz zu deutschland den nationalistischen gedanken aus dem 19ten jahrhundert längst hinter sich gelassen haben, ist es üblich den korrekten erfinder zu nennen, auch wenn das kein landsmann ist.

Wikipedia gilt übrigens weltweit als eine ausgezeichnete quelle und insbesondere die englische version dürfte fast frei von fehlern sein.

klartext
05.05.2009, 20:50
Der Diesel ist von einem Deutschen erfunden worden. Ich bestreite ja nicht daß die deutschen als größtes volk europas ebenfalls erfindungen gemacht haben, ich bestreite lediglich die deutsche version wonach fast jede erfindung auf der welt einem deutschen zuzuschreiben ist. Die meisten deutschen "erfinder" sind international nicht anerkannt, warum wohl?

Ähnlich wahr das in der Sowietunion, dort hatte man für jede erfindung auch immer einen ivan oder igor als erfinder und in der türkei hat man wahrscheinlich einen ali oder mehmet, aber in moderne europäischen staaten die im gegensatz zu deutschland den nationalistischen gedanken aus dem 19ten jahrhundert längst hinter sich gelassen haben, ist es üblich den korrekten erfinder zu nennen, auch wenn das kein landsmann ist.

Wikipedia gilt übrigens weltweit als eine ausgezeichnete quelle und insbesondere die englische version dürfte fast frei von fehlern sein.

Unser Land lebt davon, dass es Spitzentechnologie in vielen Bereichen entwickelt und weltweit verkauft. Nur darauf beruht unsere Stellung als Exportweltmeister. Mit Massenprodukten geht das nicht.
Opel hat deshalb keine Bedeutung für uns, weil dort nur Durchschnitt produziert wird wird.
Fiat ist im Massenmarkt vetreten und im Billigsektor. Das Problem ist - kleine Autos bringen kaum Gewinn, auc nicht in der Masse. In Deutcnland kann derartiges deshalb nicht produziert werden, die Kosten sind zu hoch.
Opel passt hier nicht in die Landschaft, Opel ist überfüssig, man sollte die Firma entsorgen.

berty
05.05.2009, 21:52
Du hast den Trick nicht durchschaut. Vor einigen Jahren hat ein italiensiches Bankenkonsortium Fiat vor dem Bankrott bewahrt und sind seitdem Miteigentümer.
Wennn nun Fiat eine Bürgschaft erhält, werden diese Miteigentümer ihrer eigenen Gesellschaft grosse Kredite geben und sich dabei eine dicke Scheibe abschneiden, ein echtes Insidergeschäft.
Geht dann fiat Bankrott, haben die Eigentümer einen guten Schnitt gemacht. Stutzig macht mich, dass der Fiatkonzern die Autosparte aus dem Gesdamtkonzern ausgliedern will. Das hat sicher Gründe.

Mag sein, dass italienische Banken Miteigentümer von Fiat sind, weiß ich nicht. Aber durchaus möglich, bei dem Bedarf an Geld, den Fiat in der Vergangenheit auszeichnete.

Laut dem Link aus Focus (Beitrag # 6) wird die italienische Bank Intesa Sanpaolo Fiat wahrscheinlich unterstützen. In welcher Form steht da nicht. Mich machten eher die dort erwähnten (italienischen) Presseberichte stutzig, die von der Bereitschaft internationaler Banken (u.a. der Deutschen Bank) schreiben, Fiat zu unterstützen. Ich stellte mir dabei Ackermann vor, wie er bei der nächsten Bilanzpressekonferenz stolz verkündet, dass er die Eigenkapitalquote und dies ohne den Staat um Steuergelder zu ersuchen, auf über 25 % angehoben hat.

Die Ausgliederung ist für die Zeit nach Abschluss dieses Experimentes doch ganz nützlich. Falls es schief geht, haben VW, Toyota oder ein anderer Autoriese die Möglichkeit, sich schneller einen Überblick über den Restwert zu verschaffen. Opel ist ein PKW-Hersteller. Durchaus möglich, dass der Bürgschaftsgeber, vermutlich doch überwiegend der deutsche Staat, darauf besteht, dass diese Sicherheit auch nur dem PKW-Geschäft dient.

Bei dem ganzen Ding ist mir noch weit mehr unklar. Zum Beispiel, wie man aus ca. 26 Mrd. € (Fiat) und 6,5 Mrd. € (Opel) auf die sagenhaften 80 Mrd. € Umsatz kommen will. An Chrysler will Fiat ja nur einen Anteil von 20 % jetzt und später noch mal 15 % aufschlagen. So saftige Preissteigerungen nimmt kein potenzieller Kunde hin oder mancher € Umsatz wird wohl doppelt gezählt werden müssen.

Gladio
05.05.2009, 22:08
Mehr Innovation aus Italien ist mir nicht bekannt.


Die Welt gibt es nicht erst sein 100 Jahren, mein Freund. Jahrhunderte, die komplette Antike und das gesamte Mittelalter, wurden von italienischer Innovation geprägt. Das weiß jeder, der auch nur annähernd Ahnung hat. Kein Land auf der Welt hat eine so lange und erfolgreiche kulturelle Geschichte hinter sich wie Italien. Ohne mediterrane Einflüsse würdet ihr heute noch in Holzhütten wohnen und vergammelte Kartoffeln essen. Eure Erfindungen wären ohne Fundamente oder Prototypen aus anderen Kulturen nie möglich gewesen.
Wer sich mit Themen wie Kunst, Architektur, Musik, Design, Essen und den ganzen anderen Blüten des menschlichen Daseins beschäftigt der wird niemals um Italien herrumkommen. Nicht umsonst wurde der mächtige österreichische Kaiserhof von Italienern dominiert.

Nur das mal zu deinen Behauptungen.

Und jetzt zu deinen Panzern: Es war Deutschland das Italien in den Krieg geritten hat und dann vorne und hinten verarscht hat. Unter dem Deckmantel eines militärischen Bündnisses, dem Stahlpakt, hat man Italien an sich gebunden und dann, von der Deutschen Überlegenheit geleitet, der ganzen Welt den Krieg erklärt. Italien wurde selbstverständlich nicht zur Beratung herrangezogen, trotz des Bündnisses. In Italien hat man in den Zeitungen vom Angriff auf Polen, Frankreich und später die Sowjetunion erfahren und war natürlich dann gezwungen mit in das Elend zu marschieren. Die italienische Führung wurde vor keinem dieser fanatischen Angriffe informiert. Die Dokumentation "Hitler und Mussolini" veranschaulicht dies sehr deutlich. Kannst dir ja mal bei Gelegenheit auf Youtube (http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=hitler+und+mussolini&aq=f) angucken.

Wenn Wikipedia keine Quelle ist, schön. Du nennst garkeine Quellen (nicht nur bei dieser Geschichte hier), was mich zu der Annahme führt, dass du dich selbst als universelle Quelle siehst. Sehr überzeugend.

klartext
06.05.2009, 00:50
Die Welt gibt es nicht erst sein 100 Jahren, mein Freund. Jahrhunderte, die komplette Antike und das gesamte Mittelalter, wurden von italienischer Innovation geprägt. Das weiß jeder, der auch nur annähernd Ahnung hat. Kein Land auf der Welt hat eine so lange und erfolgreiche kulturelle Geschichte hinter sich wie Italien. Ohne mediterrane Einflüsse würdet ihr heute noch in Holzhütten wohnen und vergammelte Kartoffeln essen. Eure Erfindungen wären ohne Fundamente oder Prototypen aus anderen Kulturen nie möglich gewesen.
Wer sich mit Themen wie Kunst, Architektur, Musik, Design, Essen und den ganzen anderen Blüten des menschlichen Daseins beschäftigt der wird niemals um Italien herrumkommen. Nicht umsonst wurde der mächtige österreichische Kaiserhof von Italienern dominiert.

Nur das mal zu deinen Behauptungen.

Und jetzt zu deinen Panzern: Es war Deutschland das Italien in den Krieg geritten hat und dann vorne und hinten verarscht hat. Unter dem Deckmantel eines militärischen Bündnisses, dem Stahlpakt, hat man Italien an sich gebunden und dann, von der Deutschen Überlegenheit geleitet, der ganzen Welt den Krieg erklärt. Italien wurde selbstverständlich nicht zur Beratung herrangezogen, trotz des Bündnisses. In Italien hat man in den Zeitungen vom Angriff auf Polen, Frankreich und später die Sowjetunion erfahren und war natürlich dann gezwungen mit in das Elend zu marschieren. Die italienische Führung wurde vor keinem dieser fanatischen Angriffe informiert. Die Dokumentation "Hitler und Mussolini" veranschaulicht dies sehr deutlich. Kannst dir ja mal bei Gelegenheit auf Youtube (http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=hitler+und+mussolini&aq=f) angucken.

Wenn Wikipedia keine Quelle ist, schön. Du nennst garkeine Quellen (nicht nur bei dieser Geschichte hier), was mich zu der Annahme führt, dass du dich selbst als universelle Quelle siehst. Sehr überzeugend.

Die kulturellen Leistungen, die Italien in der Vergangenheit Europa gebracht hat, sind mir durchaus bewusst. Nur ist dabei zu bedenken, dass diese Entwicklung im 19. Jahrhundert ausgelaufen ist und eine Weiterentwicklung nicht stattfand. Es fehlt also der Leonardi da Vinci des 21. Jahrhunderts.
Italien wurstelt sich durch, irgendwie, mal besser und mal schlechter. Eine Linie kann ich jedoch nicht erkennen, eher ein mal mehr mal weniger geordnetes Chaos ohne erkennbare Richtung. Und um einen innovativen Beitrag zu Europa zu finden, muss man mit der Lupe suchen.

klartext
06.05.2009, 00:54
Die Welt gibt es nicht erst sein 100 Jahren, mein Freund. Jahrhunderte, die komplette Antike und das gesamte Mittelalter, wurden von italienischer Innovation geprägt. Das weiß jeder, der auch nur annähernd Ahnung hat. Kein Land auf der Welt hat eine so lange und erfolgreiche kulturelle Geschichte hinter sich wie Italien. Ohne mediterrane Einflüsse würdet ihr heute noch in Holzhütten wohnen und vergammelte Kartoffeln essen. Eure Erfindungen wären ohne Fundamente oder Prototypen aus anderen Kulturen nie möglich gewesen.
Wer sich mit Themen wie Kunst, Architektur, Musik, Design, Essen und den ganzen anderen Blüten des menschlichen Daseins beschäftigt der wird niemals um Italien herrumkommen. Nicht umsonst wurde der mächtige österreichische Kaiserhof von Italienern dominiert.

Nur das mal zu deinen Behauptungen.

Und jetzt zu deinen Panzern: Es war Deutschland das Italien in den Krieg geritten hat und dann vorne und hinten verarscht hat. Unter dem Deckmantel eines militärischen Bündnisses, dem Stahlpakt, hat man Italien an sich gebunden und dann, von der Deutschen Überlegenheit geleitet, der ganzen Welt den Krieg erklärt. Italien wurde selbstverständlich nicht zur Beratung herrangezogen, trotz des Bündnisses. In Italien hat man in den Zeitungen vom Angriff auf Polen, Frankreich und später die Sowjetunion erfahren und war natürlich dann gezwungen mit in das Elend zu marschieren. Die italienische Führung wurde vor keinem dieser fanatischen Angriffe informiert. Die Dokumentation "Hitler und Mussolini" veranschaulicht dies sehr deutlich. Kannst dir ja mal bei Gelegenheit auf Youtube (http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=hitler+und+mussolini&aq=f) angucken.

Wenn Wikipedia keine Quelle ist, schön. Du nennst garkeine Quellen (nicht nur bei dieser Geschichte hier), was mich zu der Annahme führt, dass du dich selbst als universelle Quelle siehst. Sehr überzeugend.

Die kulturellen Leistungen, die Italien in der Vergangenheit Europa gebracht hat, sind mir durchaus bewusst. Nur ist dabei zu bedenken, dass diese Entwicklung im 19. Jahrhundert ausgelaufen ist und eine Weiterentwicklung nicht stattfand. Es fehlt also der Leonardi da Vinci des 21. Jahrhunderts.
Italien wurstelt sich durch, irgendwie, mal besser und mal schlechter. Eine Linie kann ich jedoch nicht erkennen, eher ein mal mehr mal weniger geordnetes Chaos ohne erkennbare Richtung. Und um einen innovativen Beitrag zu Europa zu finden, muss man mit der Lupe suchen.
Ich habe nichts gegen Italiener oder Italien, es sind liebenswerte Chaoten. Aber im Fall Opel würde ich sagen - Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Igel
06.05.2009, 04:22
Die kulturellen Leistungen, die Italien in der Vergangenheit Europa gebracht hat, sind mir durchaus bewusst. Nur ist dabei zu bedenken, dass diese Entwicklung im 19. Jahrhundert ausgelaufen ist und eine Weiterentwicklung nicht stattfand. Es fehlt also der Leonardi da Vinci des 21. Jahrhunderts.
Italien wurstelt sich durch, irgendwie, mal besser und mal schlechter. Eine Linie kann ich jedoch nicht erkennen, eher ein mal mehr mal weniger geordnetes Chaos ohne erkennbare Richtung. Und um einen innovativen Beitrag zu Europa zu finden, muss man mit der Lupe suchen.
Ich habe nichts gegen Italiener oder Italien, es sind liebenswerte Chaoten. Aber im Fall Opel würde ich sagen - Schuster, bleib bei deinen Leisten.

wie kann ein mensch nur so ueberheblich sein. was genau bringen den die deutschen?


aber natuerlich die deutschen sind die opfer die von der welt ausgenuetzt werden obwohl sie die kluegsten menschen der welt sind.

kommt mir bekannt vor.

McDuff
06.05.2009, 05:09
Prima, erst bekommt Fiat deutsche Steuermilliarden, saniert sich damit und macht dann Opel zu. Hatten wir das nicht alles schon?

Sprecher
06.05.2009, 05:58
So leistungfähig daß opel pleite ist und die bundesregiurung fremde firmen anbetteln muß und miliarden-bürgschaften bietet.

Außerdem hat Fiat den deutschen das autobauen überhaupt beigebracht.

An Selbstüberschätzung leidet ihr gar nicht wie?

Sprecher
06.05.2009, 06:02
Und jetzt zu deinen Panzern: Es war Deutschland das Italien in den Krieg geritten hat und dann vorne und hinten verarscht hat.

Selten so einen Mist gelesen. Italien hat Deutschland in Kriege auf dem Balkan und Afrika reingezogen die soviel Kräfte gebunden haben das der Krieg letztlich verloren ging. Schon Churchill sagte daß man die Italiener besser zum Feind hat als zum Verbündeten.
Von dem Verrat Italiens im 1.Weltkrieg will ich gar nicht erst reden.

Sprecher
06.05.2009, 06:03
wie kann ein mensch nur so ueberheblich sein. was genau bringen den die deutschen?

.

Wenn jemand überheblich ist dann wohl ihr Amis. Ohne deutsche Einwanderer wäre die USA heute ein Entwicklungsland.

Trashcansinatra
06.05.2009, 08:03
wie kann ein mensch nur so ueberheblich sein. was genau bringen den die deutschen?


aber natuerlich die deutschen sind die opfer die von der welt ausgenuetzt werden obwohl sie die kluegsten menschen der welt sind.

kommt mir bekannt vor.

Sie sind halt eben nicht so "wettbewerbsorientiert" (hüstel) wie ihr Amerikaner. Das haben wir ja bei der Finanzkrise gesehen.:rolleyes:

Wie hat Götz George schon einmal gesagt?: "Wer heute erstklassige Qualität abliefert, geht früher oder später baden"

Jedenfalls ist bekannt, daß ihr Amis im Bereich Vertrieb und Marketing die Nase vorne habt. Das sei euch unbenommen.

Aber wenn es um erstklassige Arbeitsergebnisse im prozeßtechnischen Bereich geht (Ingenieurwesen, Logistik usw.), da bleibt Deutschland immer noch eine der führenden Nationen - wer kann schon u. a. von sich behaupten, den Genozid industrialisiert zu haben?

Wie sagte schon damals Paul Celan: Der Tod ist ein Meister aus Deutschland

Amerika ist allerdings seit einigen Jahren ein Meister darin, andere Leute und Nationen (nicht nur Deutsche) für ihren "American Way of Life" zahlen zu lassen. Das haben wir ja u. a. beim Thema "Credit Default SWAPs" gesehen. Auch schon mal eine Handelsbilanz gelesen - und auch verstanden? Dann wirst du verstehen, was ich meine ...

politisch Verfolgter
06.05.2009, 08:06
Goldene Anbieternetze haben auch high tech für die Straße zu bewirken. Erst damit gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase. Wobei sowieso 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt.
Bis dahin am Besten nachwuchslos nix tun, sich auf gar keinen Fall sein Erwerbsleben lang zugunsten von (z.B. anonymen) Vorteilsnehmern und rel. dazu immer besitzloser arbeiten.

Gladio
06.05.2009, 14:18
Selten so einen Mist gelesen. Italien hat Deutschland in Kriege auf dem Balkan und Afrika reingezogen die soviel Kräfte gebunden haben das der Krieg letztlich verloren ging. Schon Churchill sagte daß man die Italiener besser zum Feind hat als zum Verbündeten.
Von dem Verrat Italiens im 1.Weltkrieg will ich gar nicht erst reden.

Den Krieg auf dem Balkan hätte Italien ohne weiteres gewonnen, hätte Italien nicht in Afrika gegen Britannien, dem Deutschland (also auch Italien -> Stahlpakt) zuvor den Krieg erklärt hatte, kämpfen müssen.

Gladio
06.05.2009, 14:21
Die kulturellen Leistungen, die Italien in der Vergangenheit Europa gebracht hat, sind mir durchaus bewusst. Nur ist dabei zu bedenken, dass diese Entwicklung im 19. Jahrhundert ausgelaufen ist und eine Weiterentwicklung nicht stattfand. Es fehlt also der Leonardi da Vinci des 21. Jahrhunderts.


Das 21. Jahrhundert hat gerade erst begonnen. Der zukünftige Weltkonzern FIAT macht vor, was von nun an Programm sein wird. ;)

Hier auch nochmal 2 sehr interessante Artikel, insbesondere der 2.:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,623059,00.html
http://www.focus.de/politik/deutschland/mitten-aus-berlin/mitten-aus-berlin-feindbild-fiat_aid_396030.html

Libero
06.05.2009, 14:30
Das 21. Jahrhundert hat gerade erst begonnen. Der zukünftige Weltkonzern FIAT macht vor, was von nun an Programm sein wird. ;)

Wenn dei Bundesregierung noch ein paar Miliarden dazu packt könnten wir auch Porsche übernehmen.

WIENER
06.05.2009, 14:32
Wenn dei Bundesregierung noch ein paar Miliarden dazu packt könnten wir auch Porsche übernehmen.


Das könnte wohl der auch dümmste Erdenbewohner, mit eigenen Geld zu finanzieren wohl nur wenige:rolleyes:

klartext
06.05.2009, 15:47
Das 21. Jahrhundert hat gerade erst begonnen. Der zukünftige Weltkonzern FIAT macht vor, was von nun an Programm sein wird. ;)

Hier auch nochmal 2 sehr interessante Artikel, insbesondere der 2.:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,623059,00.html
http://www.focus.de/politik/deutschland/mitten-aus-berlin/mitten-aus-berlin-feindbild-fiat_aid_396030.html

Viel Ahnung von Wirtschaft hast du erkennbar nicht.

Schwarzer Rabe
06.05.2009, 15:59
IEr hat mir Schreiben gezeigt, in denen FIAT ihnen mitteilte, daß man das Zahlungsziel einseitig von 90 Tagen auf 150 Tage verlängert und weitere Lieferungen auf Basis dieser ZB VERLANGT (!!).

Genau so macht es Opel aber auch, daher sind viele Zulieferer in wirklichen Schwulitäten! :]

Trashcansinatra
06.05.2009, 16:19
Genau so macht es Opel aber auch, daher sind viele Zulieferer in wirklichen Schwulitäten! :]

Von wegen Wettbewerb der Prozeßketten. X(X(

So sollte "Supply Chain-Management" nicht aussehen.

klartext
06.05.2009, 16:26
Genau so macht es Opel aber auch, daher sind viele Zulieferer in wirklichen Schwulitäten! :]

Das ist das Schicksal aller Firmen, die sich zu sehr von einem einzigen Kunden abhängig machen. Dre Fehler liegt also in der Firmenkonstruktion.

Sprecher
06.05.2009, 16:31
Den Krieg auf dem Balkan hätte Italien ohne weiteres gewonnen, hätte Italien nicht in Afrika gegen Britannien, dem Deutschland (also auch Italien -> Stahlpakt) zuvor den Krieg erklärt hatte, kämpfen müssen.

1. seid ihr trotz mehrfacher materieller Überlegenheit nichtmal mit den Griechen fertig geworden

2. hat England Deutschland den Krieg erklärt, nicht umgekehrt.

Sprecher
06.05.2009, 16:32
Das 21. Jahrhundert hat gerade erst begonnen. Der zukünftige Weltkonzern FIAT macht vor, was von nun an Programm sein wird. ;)

Hier auch nochmal 2 sehr interessante Artikel, insbesondere der 2.:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,623059,00.html
http://www.focus.de/politik/deutschland/mitten-aus-berlin/mitten-aus-berlin-feindbild-fiat_aid_396030.html

Träum weiter. An Weltkonzern-Phantastereien haben sich schon Größere und Bessere verhoben als Fehler in allen Teilen.

Sprecher
06.05.2009, 16:33
Das könnte wohl der auch dümmste Erdenbewohner, :

Zu mehr reicht es eben bei den Itakkern nicht...

Biskra
06.05.2009, 16:58
Opel ist nicht die deutsche Automobilindustrie sondern Teil eiens US-Konzerns. Damit haben wir nichts zu tun.
Du bist ein Witzbold. Die Italiener sind die Erfinder des Panzers mit fünf Rückwärtsgängen. Mehr Innovation aus Italien ist mir nicht bekannt.
Und sollte es dir unbeaknnt sein - der Name Benzin kommt von Herrn Benz. Und rate mal, woher der Name Diesel kommt.
Schon mal was vom Ottomotor gehört ? So nannte man bis vor kurzen den Benzinmotor. Warum wohl ?

Na, Otto ist doch italienisch für Acht.

Caput Mundi
06.05.2009, 17:37
Zu mehr reicht es eben bei den Itakkern nicht...
...sagt ein Teutone.:lach:
Also bei manchen hier kennt die Laecherlichkeit wahrlich keine Grenzen mehr.

Trashcansinatra
06.05.2009, 17:38
Na, Otto ist doch italienisch für Acht.

Und Ottootto (scusi ottantaotto) steht dann für ? :D

Biskra
06.05.2009, 18:37
Und Ottootto (scusi ottantaotto) steht dann für ? :D

Die italienische Fischer-Tropsch-Synthese?

Gladio
06.05.2009, 19:08
1. seid ihr trotz mehrfacher materieller Überlegenheit nichtmal mit den Griechen fertig geworden

2. hat England Deutschland den Krieg erklärt, nicht umgekehrt.

1. Wie gesagt, italienische Truppen mussten an anderen Fronten kämpfen, deswegen konnte nur eine geschwächte Einheit nach Griechenland verlegt werden.

2. Warum wohl?