PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkische Hochzeit.....41 Tote



Seiten : [1] 2

WIENER
04.05.2009, 23:28
Selbstbereicherung ala Türkei.



Bei einer Schießerei auf einem Hochzeitsfest im Südosten der Türkei sind am Montag 41 Menschen getötet worden. Die Familien von Braut und Bräutigam seien am Abend in einen Streit geraten, bei dem bald Schusswaffen eingesetzt wurden, berichtete der türkische TV-Sender CNN-Türk. Der Grund für die Auseinandersetzung wurde zunächst nicht bekannt. Das Dorf Sultanköy in der Provinz Mardin wird von so genannten Dorfschützern kontrolliert, einer von der Regierung im Kampf gegen die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK unterstützten Miliz. (dpa)

http://www.focus.de/panorama/vermischtes/tuerkei-blutige-hochzeit-mindestens-41-tote-bei-angriff-auf-hochzeitsgesellschaft_aid_396049.html

I.Kant
04.05.2009, 23:31
Selbstbereicherung ala Türkei.

Folklore.

Koslowski
04.05.2009, 23:34
Da ist wenigstens was los.

Geronimo
04.05.2009, 23:34
Muß man verstehen. Ist deren immanente Kultur. Eine Bereicherung. Wie bunt, interessant...wie schön!:]

Stadtknecht
05.05.2009, 00:13
Das ist doch nur ein Ausdruck südländischer Lebensfreude, oder?

Freddy Krüger
05.05.2009, 00:31
Deutsche Hochzeitfeiern laufen immer so spießig ab. Das ist eine echte kulturelle Bereicherung.

Freddy Krüger
05.05.2009, 00:34
44 Tote Türken auf türk. Hochzeitsfeier.

Das haben Neonazis in 30 Jahren nicht geschafft!

Geronimo
05.05.2009, 01:08
Ich stelle mir das Gesicht des Führers bei dieser Nachricht vor.:censored:

David Addison
05.05.2009, 02:23
Selbstbereicherung ala Türkei.


Bei einer Schießerei auf einem Hochzeitsfest im Südosten der Türkei

Sind Kurden.

Hayaser
05.05.2009, 05:19
Sind Kurden.

Egal ob Türken oder Kurden, es zeigt doch die brutale und niederträchtige Kultur dieses Landes, sogar eine Hochzeitsfeier schreckt vor Brutalität nicht ab.

Dieses Land, dessen Kultur mittelalterlich ist, möchte man in die EU aufnehmen, dann gute Nacht EU, war eine schöne Zeit.

McDuff
05.05.2009, 05:21
Lieber Türkenverbot, als Waffenverbot :D

Maximilian
05.05.2009, 05:26
Hätte Fatima Roth die Börektorte gebacken, dann wär das nicht passiert. ;)

harlekina
05.05.2009, 06:12
Die liebe Verwandtschaft.

Odin
05.05.2009, 06:20
Vermutlich war die Schlampe schuld.

Mütterchen
05.05.2009, 06:21
Das ist ja schrecklich. :(

Entfernungsmesser
05.05.2009, 06:46
44 tote Atomphysiker die und jetzt fehlen. Schlimm!

Paul Felz
05.05.2009, 06:54
Egal ob Türken oder Kurden, es zeigt doch die brutale und niederträchtige Kultur dieses Landes, sogar eine Hochzeitsfeier schreckt vor Brutalität nicht ab.

Dieses Land, dessen Kultur mittelalterlich ist, möchte man in die EU aufnehmen, dann gute Nacht EU, war eine schöne Zeit.

Ähm. Wie bitte?

sporting
05.05.2009, 07:03
41 tote bei der hochzeit ... dann warten wir mal das begräbnis ab :))

Bruddler
05.05.2009, 07:06
41 tote bei der hochzeit ... dann warten wir mal das begräbnis ab :))

Du meinst, da werden dann die offenen Rechnungen beglichen ?! :))

Neee, ist schon schade, haette so eine schoene Hochzeitsfeier werden koennen...

dickköpfchen2009
05.05.2009, 07:08
wundert mich nur, daß unsere obermoslems noch nicht laut gegeben haben.


(ansonsten tot ist tot, und bei so vielen auch nicht unbedingt spaßig.andererseits verstehen wir des ja eh nie-diese vermeintliche kultur)

Physikus
05.05.2009, 07:10
Vermutlich war die 11-jährige Braut keine Jungfrau mehr.

Durkheim
05.05.2009, 08:54
44 Tote Türken auf türk. Hochzeitsfeier.

Das war weder eine "türkische Hochzeit", noch waren es "Türken".

Nichts für ungut.

Im übrigen sieht es nicht nach einer Blutfede aus. So ein Massaker hat es niemals bei einer Blutfede in der gesamten Geschichte nicht gegeben. Bei Blutfeden geht man sehr gezielt vor und auch bei Ehrenmorden. So geben es die Stammesgesetze vor.

Das stinkt sehr stark nach einem Massaker der PKK gegen kurdische Dorfschützer. Etwas was dafür spricht, ist, dass einige der Opfer beim Beten (waren beim Abendgebet versammelt) erschossen wurden und auch Kleinkinder. Weiterhin benutzten die vermummten Täter schwere Waffen (Kalaschnikovs) und Handgranaten.

Jemand hat versucht eine ganze Familie, Verwandtschaft auszulöschen.

Die Region Mardin ist nicht nur eine PKK Hochburg, sondern auch Mafia Hochburg.

dickköpfchen2009
05.05.2009, 08:57
aha: wir haben eine foreninterne bildzeitung.
immer dabei, und sogar mit toten sprechen um aufzuklären

kotzfisch
05.05.2009, 09:42
Fehde immer noch mit "H" Durkheim.
Stuttgart mit drei "T" und hinten mit "n".

Alienamazone
05.05.2009, 09:43
Das war weder eine "türkische Hochzeit", noch waren es "Türken".

Nichts für ungut.

Im übrigen sieht es nicht nach einer Blutfede aus. So ein Massaker hat es niemals bei einer Blutfede in der gesamten Geschichte nicht gegeben. Bei Blutfeden geht man sehr gezielt vor und auch bei Ehrenmorden. So geben es die Stammesgesetze vor.

Das stinkt sehr stark nach einem Massaker der PKK gegen kurdische Dorfschützer. Etwas was dafür spricht, ist, dass einige der Opfer beim Beten (waren beim Abendgebet versammelt) erschossen wurden und auch Kleinkinder. Weiterhin benutzten die vermummten Täter schwere Waffen (Kalaschnikovs) und Handgranaten.

Jemand hat versucht eine ganze Familie, Verwandtschaft auszulöschen.

Die Region Mardin ist nicht nur eine PKK Hochburg, sondern auch Mafia Hochburg.

Was war es dann?

Abgesehen davon ob es Türken, Kurden oder Aliens waren, finde ich die Tat an sich sehr schrecklich.

WIENER
05.05.2009, 10:19
Das war weder eine "türkische Hochzeit", noch waren es "Türken".

Nichts für ungut.

Im übrigen sieht es nicht nach einer Blutfede aus. So ein Massaker hat es niemals bei einer Blutfede in der gesamten Geschichte nicht gegeben. Bei Blutfeden geht man sehr gezielt vor und auch bei Ehrenmorden. So geben es die Stammesgesetze vor.

Das stinkt sehr stark nach einem Massaker der PKK gegen kurdische Dorfschützer. Etwas was dafür spricht, ist, dass einige der Opfer beim Beten (waren beim Abendgebet versammelt) erschossen wurden und auch Kleinkinder. Weiterhin benutzten die vermummten Täter schwere Waffen (Kalaschnikovs) und Handgranaten.

Jemand hat versucht eine ganze Familie, Verwandtschaft auszulöschen.

Die Region Mardin ist nicht nur eine PKK Hochburg, sondern auch Mafia Hochburg.

Das ein solch schreckliche Massaker in der Türkei ,wie auch auf der ganzen Welt einmalig ist, glaube ich dir gerne, allerdings die Kindesweglegung ala, deine Behauptung, " es waren keine "Türken" es war die PKK ist unwahr.




Der stellvertretende Gouverneur der Provinz Mardin, Ferhat Özen, sagte im türkischen Fernsehsender NTV, "es handele sich um einen Konflikt zwischen rivalisierenden Gruppen von Dorfmilizen, die an der Seite der türkischen Streitkräfte gegen kurdische Rebellen kämpfen. In anderen Medienberichten war aber auch von einer "Blutfehde" zwischen verfeindeten Familien oder Klans die Rede.. (AP)



Eine Milizarmee, die gegen Kurden eingesetzt wurde, läßt doch eher darauf schließen das es reinrassige Türken waren. Weiters stellt sich mir die Frage, wenn die Türkei solch geistesgestörten Abschaum gegen Kurden einsetzt, um wieviel glaubwürdiger sind auf einmal die Berichte der Kurdischen Zivilbevölkerung, die von Massakern gegen Kurden spricht. Ich danke, doch um einiges.

Und es wurde auch niemand beim Gebet getötet, wie du behauptet hast sondern...



Eine 19-jährige überlebende sagte dem Fernsehsender, die Angreifer hätten die Hochzeitsgäste in einem Raum zusammengedrängt und dann geschossen
´


Übrigens sind es mittlererweile 45 Tote, 6 Menschen kämpfen noch ums überleben.

JensVandeBeek
05.05.2009, 10:34
Egal ob Türken oder Kurden, es zeigt doch die brutale und niederträchtige Kultur dieses Landes, sogar eine Hochzeitsfeier schreckt vor Brutalität nicht ab.

Dieses Land, dessen Kultur mittelalterlich ist, möchte man in die EU aufnehmen, dann gute Nacht EU, war eine schöne Zeit.

Man bist Du ein Heuchler! Lauter Hass vergisst Du, dass hier unschuldige Menschen getötet worden sind.

Warum nimmst Du dieses Mal die Kurden nicht in Schutz? Außerdem wenn einige Kurden so was Niederträchtiges machen, heißt schon Lange nicht, dass alle Kurden gleich sind. Das Land kann am wenigsten dafür.

Du willst wie immer Deine Hetzte vertreiben. Die Getöteten sind für Dich völlig egal.

Über die unschuldige Toten Propaganda machen ist niveauloseste was es gibt.

harlekina
05.05.2009, 10:42
Das war weder eine "türkische Hochzeit", noch waren es "Türken".

Nichts für ungut.

Im übrigen sieht es nicht nach einer Blutfede aus. So ein Massaker hat es niemals bei einer Blutfede in der gesamten Geschichte nicht gegeben. Bei Blutfeden geht man sehr gezielt vor und auch bei Ehrenmorden. So geben es die Stammesgesetze vor.

Das stinkt sehr stark nach einem Massaker der PKK gegen kurdische Dorfschützer. Etwas was dafür spricht, ist, dass einige der Opfer beim Beten (waren beim Abendgebet versammelt) erschossen wurden und auch Kleinkinder. Weiterhin benutzten die vermummten Täter schwere Waffen (Kalaschnikovs) und Handgranaten.

Jemand hat versucht eine ganze Familie, Verwandtschaft auszulöschen.

Die Region Mardin ist nicht nur eine PKK Hochburg, sondern auch Mafia Hochburg.
Der Angriff kam von außen.


Es habe seit längerem Streit zwischen zwei Familien gegeben. Gestern waren in einem Dorf mindestens 44 Menschen getötet und mehrere verletzt worden. Unter den Toten sind viele Kinder. Vier maskierte Bewaffnete hatten das Feuer auf die Gesellschaft eröffnet.

6 Kinder. Diese Schweine können stolz auf sich sein. X(

Koslowski
05.05.2009, 10:43
Der Angriff kam von außen.



6 Kinder. Diese Schweine können stolz auf sich sein. X(

Immerhin können diese nicht mehr nach Deutschland einreisen.

Alienamazone
05.05.2009, 10:46
Der Angriff kam von außen.



6 Kinder. Diese Schweine können stolz auf sich sein. X(

Ja, schrecklich der Gedanke, dass es "Menschen" gibt, die nicht einmal vor unschuldigen Kindern halt machen. ;(

Tosca
05.05.2009, 10:49
Menschen, die nicht einmal davor zurückschrecken, Kinder zu töten sind absoluter Abschaum.

Koslowski
05.05.2009, 10:50
Menschen, die nicht einmal davor zurückschrecken, Kinder zu töten sind absoluter Abschaum.

Gilt das auch für die amerikanischen und britischen Planer des Bombenterrors gegen uns?

latrop
05.05.2009, 10:50
Das war weder eine "türkische Hochzeit", noch waren es "Türken".

Nichts für ungut.



Neeeeeiiiiiiiinn,
Türken machen sowas nicht, nneeeeeeiiiiiiiiinn.

Ich warte auf weitere faule Ausreden.

Wo bleibt denn eigentlich der Henker von Nürnberg ? Muss der so lange überlegen ?

Strandwanderer
05.05.2009, 10:55
So ein Massaker hat es niemals bei einer Blutfede in der gesamten Geschichte nicht gegeben.

Das Problem eines Türken mit der doppelten Verneinung ( = Bejahung).

P. S. : In Kürze beginnen wieder Sprachkurse an der örtlichen VHS!
.

barumer
05.05.2009, 11:08
Nun mal ruhig Blut,
es hat nichts mit dem Ischlam oder tükischer Kultur zu tun.

Sondern :
Für Regierungschef Erdogan ist eine fehlgeleitete Mentalität schuld an der Tat.

In einer Rede vor der Parlamentsfraktion seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara rief Erdogan Universitäten und Institutionen auf, sich für eine Änderung der Mentalität einzusetzen. „Keine Tradition kann eine Entschuldigung für ein solches Verbrechen sein“, sagte Erdogan. Die Täter müssten für immer ein schlechtes Gewissen haben.:hihi:

http://www.focus.de/panorama/welt/blutbad-in-der-tuerkei-behoerden-verhaengen-ausgangssperre_aid_396118.html

WIENER
05.05.2009, 11:41
Man bist Du ein Heuchler! Lauter Hass vergisst Du, dass hier unschuldige Menschen getötet worden sind.

Warum nimmst Du dieses Mal die Kurden nicht in Schutz? Außerdem wenn einige Kurden so was Niederträchtiges machen, heißt schon Lange nicht, dass alle Kurden gleich sind. Das Land kann am wenigsten dafür.

Du willst wie immer Deine Hetzte vertreiben. Die Getöteten sind für Dich völlig egal.

Über die unschuldige Toten Propaganda machen ist niveauloseste was es gibt.


Ich weiß das ihr immer alles auf die Kurden schieben wollt, nur

ES WAREN DIESMAL KEINE KURDEN!!!


Lt. Türkischen Nachrichten waren es Milizsoldaten die GEGEN Kurden kämpften.

Freddy Krüger
05.05.2009, 11:51
Das ist bei denen normal:

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1241185287790.shtml

Joseph Malta
05.05.2009, 12:17
Das ist bei denen normal:

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1241185287790.shtml

"Denen" ist jetzt wer bitte? "Denen" auf Kreta? "Denen" in Indien? "Denen" in Italien/Duisburg? "Denen" in Pakistan? "Denen" in Nordossetien? Oder doch nur "denen" in der Türkei? Oder doch vielleicht eher "normal bei denen, die bekloppt sind"?

Joseph Malta
05.05.2009, 12:23
Ich weiß das ihr immer alles auf die Kurden schieben wollt, nur

ES WAREN DIESMAL KEINE KURDEN!!!


Lt. Türkischen Nachrichten waren es Milizsoldaten die GEGEN Kurden kämpften.

"Die Medien" spekulieren wohl selbst noch massiv rum, wer bei dieser Verlobungsfeier, denn das soll es gewesen sein, dieses Massaker angerichtet hat.

Angreifer, wenn es denn die 8 Leute waren, die man inhaftiert hat, und Opfer trugen angeblich die gleichen Nachnamen. Ich gehe mal davon aus (und das ist noch sehr spekulativ), dass es sich um Landstreitigkeiten gehandelt haben wird.

harlekina
05.05.2009, 12:26
"Die Medien" spekulieren wohl selbst noch massiv rum, wer bei dieser Verlobungsfeier, denn das soll es gewesen sein, dieses Massaker angerichtet hat.

Angreifer, wenn es denn die 8 Leute waren, die man inhaftiert hat, und Opfer trugen angeblich die gleichen Nachnamen. Ich gehe mal davon aus (und das ist noch sehr spekulativ), dass es sich um Landstreitigkeiten gehandelt haben wird.

Das kann dir passieren, wenn du einen häufig vorkommenden Namen trägst.

THULE
05.05.2009, 12:29
Die Täter haben wahrscheinlich auch zuviel Counterstrike gespielt.
Cünterstrük meine ich.


THULE

Strandwanderer
05.05.2009, 12:30
"Denen" ist jetzt wer bitte? "Denen" auf Kreta? "Denen" in Indien? "Denen" in Italien/Duisburg? "Denen" in Pakistan? "Denen" in Nordossetien? Oder doch nur "denen" in der Türkei? Oder doch vielleicht eher "normal bei denen, die bekloppt sind"?

Lauter dumme Fragen, die alle - wie üblich - auf Ablenkung zielen.

Dabei ist klar: es geht um Maltas hochentwickelte Landsleute, - Türken.
.

Joseph Malta
05.05.2009, 12:33
Das kann dir passieren, wenn du einen häufig vorkommenden Namen trägst.

Dörfer in den Gegenden zeichnen sich aber wohl dadurch aus, dass dort Familienclans "residieren". Echt dünn besiedelt diese Grenzregion. Rechnerisch haben die Attentäter von der Bevölkerungsdichte rund 10 km² entvölkert.

Die ganze Ecke ist irgendwie ziemlich kaputt. Sieht man doch an dem sinnlosen Gehaue um Mor Gabriel, was auch in der Provinz liegt.

Edmund
05.05.2009, 12:36
Die 'einzig wahren Hochzeitscrasher' sind also in der Türkei, nicht auf Pro7. :))

Akra
05.05.2009, 12:38
Die 'einzig wahren Hochzeitscrasher' sind also in der Türkei, nicht auf Pro7. :))

vielleicht unpassend bei 4x Toten aber ich mußte kurz lachen :))

Meriwan
05.05.2009, 12:39
Ich weiß das ihr immer alles auf die Kurden schieben wollt, nur

ES WAREN DIESMAL KEINE KURDEN!!!

Fast richtig. Es waren wohl Kurden(die sich aber wohl als Türken definieren), die von der türkischen Regierung als Milizsoladaten gegen die PKK eingesetzt war. Eine schlaue aber auch hinterhältige Strategie der Regierung, um die Kurden untereinander gegeneinander aufzuhetzen.
Aber es war kein terroristischer Akt, das kann man jetzt schonmal ausschließen.
Es war eine Familienfehde.
Es ist auch nicht in Ordnung, dass die türkischen User jedesmal die PKK verdächtigen. Es ist unfair den Opfern gegenüber und es verhindert so, dass man die richtigen Täter ausfindig macht.

meckerle
05.05.2009, 12:45
Sind Kurden.
Darauf habe ich gewartet. :D

Warum haben Kurden einen türkischen Pass, wenn sie keine Türken sind?

latrop
05.05.2009, 12:50
Darauf habe ich gewartet. :D

Warum haben Kurden einen türkischen Pass, wenn sie keine Türken sind?


Was glaubst du, warum die ganze Gegend abgeriegelt ist ?
Kein Reporter kommt durch !
Einzig und allein Verschleierungstaktik, damit nachher nie die richtige Wahrheit raus kommt und behauptet werden kann :
Das waren doch Kurden und die PKK.
Die Türken sind und bleiben ein Lügenvolk.

Meriwan
05.05.2009, 12:50
Hätte Fatima Roth die Börektorte gebacken, dann wär das nicht passiert. ;)


44 tote Atomphysiker die und jetzt fehlen. Schlimm!


41 tote bei der hochzeit ... dann warten wir mal das begräbnis ab :))


Du meinst, da werden dann die offenen Rechnungen beglichen ?! :))

Neee, ist schon schade, haette so eine schoene Hochzeitsfeier werden koennen...

Ich wünschte, man könnte euch gegen die Opfer eintauschen. ###

Joseph Malta
05.05.2009, 12:51
Anadolu meldet mittlerweile über seine Ticker, dass es sich wohl doch um ein Ehrengezauber gehandelt haben soll, da ein Mann aus der Familie der Attentäter die Braut heiraten wollte, aber nicht als Schwiegersohn akzeptiert wurde.

harlekina
05.05.2009, 12:56
Anadolu meldet mittlerweile über seine Ticker, dass es sich wohl doch um ein Ehrengezauber gehandelt haben soll, da ein Mann aus der Familie der Attentäter die Braut heiraten wollte, aber nicht als Schwiegersohn akzeptiert wurde.

Über diese Form der Brautwerbung spare ich mir meine Kommentare...................

meckerle
05.05.2009, 13:01
Du meinst, da werden dann die offenen Rechnungen beglichen ?! :))

Neee, ist schon schade, haette so eine schoene Hochzeitsfeier werden koennen...
....... von den Überlebenden? Die hatten fast alle den selben Nachnamen, lt. Pressemitteilung. Was sagt uns das?

Joseph Malta
05.05.2009, 13:01
Über diese Form der Brautwerbung spare ich mir meine Kommentare...................

Nun, der Vater der Braut hatte wohl eine Blutauffrischung im Sinn, wohingegen der Brautwerber dachte, das Mädel solle mal fein in der Familie bleiben. Am Ende der unsäglichen Geschichte stehen leider 44 Tote.

Edmund
05.05.2009, 13:02
Darauf habe ich gewartet. :D

Warum haben Kurden einen türkischen Pass, wenn sie keine Türken sind?

Genau. Nur was auf dem Stück Papier geschrieben steht, zählt. :D
So habe ich es jedenfalls von der BRD und ihren Ausländerlobbys gelernt.
Die Ethnie interessiert nicht. Wer darauf herumreitet, ist ein Rassistenschwein.

:lol:

Diese Regel gilt aber offenbar nur für Deutsche und andere weiße Völker.

Durkheim
05.05.2009, 13:04
Fast richtig. Es waren wohl Kurden(die sich aber wohl als Türken definieren), die von der türkischen Regierung als Milizsoladaten gegen die PKK eingesetzt war. Eine schlaue aber auch hinterhältige Strategie der Regierung, um die Kurden untereinander gegeneinander aufzuhetzen.
Aber es war kein terroristischer Akt, das kann man jetzt schonmal ausschließen.
Es war eine Familienfehde.
Es ist auch nicht in Ordnung, dass die türkischen User jedesmal die PKK verdächtigen. Es ist unfair den Opfern gegenüber und es verhindert so, dass man die richtigen Täter ausfindig macht.
Bei den kurdischen Dorfschützern handelt es sich weder um Milizen, noch sind es "Milizsoladaten". Es handelt sich um bewaffnete Zivilisten, die einzig befugt sind in einer bestimmten Gegend, naheliegenderweise bei ihrem Dorf und festgelegten Nähe ihres Ortes mit Waffen rumzulaufen. Sie wurden also bewaffnet, um ihre Dörfer vor PKK Terroristen zu schützen. Diese Massnahmen wurden aufgrund ständiger Übergriffe der PKK Terrororganisation ins Leben gerufen. Auch ohne des Dorfschützersystem sind die Leute in der Region, massiv und zumeist ohne Erlaubnis bis an die Zähne bewaffnet. Auch ohne die PKK gibt es das Problem mit marodierenden Banden. Früher verdingten sich nicht wenige Stämme ihre Einkunft durch Dorfüberfälle und Bergbanditentum. Die Dorfüberfälle zwecks Raub und Plünderungen gibt es heute noch, etwas weniger sind die Überfälle auf Reisebusse geworden (früher ein sehr beliebter Nebenerwerb der PKK Terroristen).

Und nicht etwa Türken haben dieses kurdische Dorfschützersystem geschaffen wie hier behauptet wird, sondern Kurden selber, in dem Fall vom kurdischstämmigen, früheren Staatschef der Türkei, Turgut Özal! Und nicht zuletzt wird das Dorfschützersystem von den kurdischen Agas noch heute unterstützt. Da sie grossen politischen Einfluss haben, inkl. Abgeordnetenmandate, setzen sie sich weiter dafür ein, dass es erhalten bleibt.

Es ist richtig, dass die kurdischen Dorfschützer ihre regionale Machtstellung sehr häufig für private und illegale Aktivitäten missbraucht haben und es als eine Art Freifahrtsschein gesehen haben, Gesetzesverstösse zu begehen. Der türkische Staat hat in solchen Fällen Anklage erhoben und die betreffenden Leute verurteilt. Manche versuchen den Eindruck zu erwecken, als würden die Leute straffrei rumlaufen können, sich alles erlauben. Nur hat das mit den Realitäten kaum etwas zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dorfsch%C3%BCtzersystem

Das Dorfschützersystem (Türkisch: koruculuk sistemi) ist der Versuch der Türkei, die örtliche Bevölkerung im Osten und Südosten des Landes mit Hilfe paramilitärischer Verbände vor Übergriffen der PKK zu schützen.

Die Ursachen des Dorfschützersystems liegen in der bislang ungelösten Kurdenfrage in der Türkei und in der kurdischen Gesellschaftsstruktur. Fundament dieser Gesellschaft war und ist die Stammes- und Clanstruktur, die bis in die Politik hineinwirkt. Innerhalb dieses sogenannte Aşiret-Systems stützt sich die soziale Hierarchisierung auf den Großgrundbesitz. Viele Angehörige der kurdischen Gruppen (Kurdisch eşiret) stehen somit in okonomischer und sozialer Abhängigkeit der Clan- oder Stammesoberen.

Fakten

1985, ein Jahr nach dem Auftakt des bewaffneten Kampfes der Arbeiterpartei Kurdistans, begann die türkische Regierung unter Turgut Özal damit, kurdische Stämme und Clans im Kampf gegen die PKK zu bewaffnen. Grundlage dafür war das Gesetz 442 vom 17. Februar 1924. Es wurde durch die Gesetze 3175 vom 26. März 1985 und 3612 vom 7. Februar 1990 erweitert.[1]. Anfangs wurde das Dorfschützersystem in 22 Provinzen eingerichtet. 1993 wurde die Zahl auf 35 Provinzen ausgeweitet. Man unterscheidet demnach zwischen „freiwilligen“ (gönüllü) und „vorübergehenden“ (geçici) Dorfschützern, die ihre Waffen – laut Gesetz – nach 45 Tagen wieder abgeben müssen, um Missbrauch zu unterbinden. 1996 waren in den südostanatolischen Provinzen 76.900 Dorfschützer im Einsatz.[2] 2005 standen laut Innenminister Aksu bei einer Parlamentsdebatte zum Thema 57.757 Dorschützer im Dienste des Staates.[3] Dorfschützer erhalten staatliche Bezüge und – ähnlich wie Beamte – die Möglichkeit, staatliche Versorgungsdienste wie die Gesundheitsfürsorge in Anspruch zu nehmen. Laut Ertan Beşe, Dozent an der Polizeihochschule, sind insgesamt ca. 1.400 Dorfschützer bei bewaffneten Auseinandersetzungen gestorben.

Negative Auswirkungen

Die Zeitschrift Nokta (Nr. 52) titelte bereits 1996, dass jeder dritte Dorfschützer Straftaten begeht. Von 1985 bis 1998 wurden 530 schwere Straftaten durch Dorfschützer begangen. Eine parlamentarische Anfrage zählte die Verwicklung von Dorfschützern folgenden Straftaten auf: Tötung (296 Fälle), Rauschgiftdelikte (84), Mädchenraub (77), illegaler Waffenhandel (69) und Entführungen. [4] Das Innenministerium gab 1998 bekannt, dass in den letzten zehn Jahren 23.000 „vorübergehende Dorfschützer“ entlassen wurden.

Das Zentrum für Türkeistudien vertritt die Ansicht, dass sich einzelne Stämme infolge des Dorfschützersystems zu einem regionalen Machtfaktor entwickeln, die „bisweilen ganze Regionen ökonomisch und militärisch kontrollieren“. Insgesamt bewirkt das Dorfschützersystem eine Konsolidierung feudaler Strukturen in den Kurdengebieten. Verstärkt wird dies noch durch politische Mandate von führenden Stammesvertretern im türkischen Parlament.[5]
Der kurdischstämmige Staatspräsident Turgut Özal hat das Dorfschützersystem geschaffen. Alleine unter Turgut Özal wurden Anfang der 90er Jahre erstmals über 1000 Dörfer geräumt. Die Idee zur Umsiedlung von Kurden aus dem Südosten der Türkei stammt auch von Özal (betraf jene Dörfer, die mit der PKK kooperierten, die Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen verweigerten etc.). Turgut Özal gehörte einem sehr einflussreichem kurdischen Stammesclan an.

Meriwan
05.05.2009, 13:12
Der kurdischstämmige Staatspräsident Turgut Özal hat das Dorfschützersystem geschaffen. Alleine unter Turgut Özal wurden Anfang der 90er Jahre erstmals über 1000 Dörfer geräumt. Die Idee zur Umsiedlung von Kurden aus dem Südosten der Türkei stammt auch von Özal. Turgut Özal gehörte einem sehr einflussreichem kurdischen Stammesclan an.

Es spielt keine Rolle ob Turgut Özal Kurde oder Türke war. Er jedenfalls hat sich als einen Türken definiert und hat seine kurdischen Wurzeln nur beiläufig erwähnt. Sonst wäre er sicher nicht zum türkischen Staatspräsidenten gewählt worden. Aber er war ein guter Mann.

blubba
05.05.2009, 13:13
Das ist doch nur ein Ausdruck südländischer Lebensfreude, oder?
in europa gibt es auch noch die blutrache.in italien z.b und in südspanien, wo ich lebe.
die türkische regierung sollte mit aller härte durchgreifen und diese clans zerschlagen.wenns nicht anders geht ständige starke präsens des türkischen militärs.

David Addison
05.05.2009, 13:15
Ich weiß das ihr immer alles auf die Kurden schieben wollt, nur

ES WAREN DIESMAL KEINE KURDEN!!!


Lt. Türkischen Nachrichten waren es Milizsoldaten die GEGEN Kurden kämpften.

Natürlich waren es Kurden, so genannte Dorfwächter. Diese Dorfwächter-Kurden werden vom Staat bewaffnet, um ihre Dörfer gegen Angriffe der PKK zu schützen.

Das es unter Kurden solche Fehden gibt, ist allerdings nichts ungewöhnliches. Sind halt Kurden.

blubba
05.05.2009, 13:19
Natürlich waren es Kurden, so genannte Dorfwächter. Diese Dorfwächter-Kurden werden vom Staat bewaffnet, um ihre Dörfer gegen Angriffe der PKK zu schützen.

Das es unter Kurden solche Fehden gibt, ist allerdings nichts ungewöhnliches. Sind halt Kurden.
man muss sie zwingen , ihre kinder in die schule zu schicken, den melizen die gewehre abnehmen, die bekämpfung der pkk ist sache des militärs, die können das besser.

Durkheim
05.05.2009, 13:19
Nun, der Vater der Braut hatte wohl eine Blutauffrischung im Sinn, wohingegen der Brautwerber dachte, das Mädel solle mal fein in der Familie bleiben. Am Ende der unsäglichen Geschichte stehen leider 44 Tote.
Zwar war mir bekannt aufgrund früherer Blutfeden in der Region, dass sich teilweise Dörfer und Stämme fast gegenseitig ausrotteten, aber Massaker in einem solchen Ausmass ist wirklich sehr aussergewöhnlich. Momentan gibt es in den Medien nur Gerüchte und keine konkreten Hinweise. Auch wurden einige Tatverdächtigen festgenommen, was wiederum auf Gerüchte zurückzuführen ist.

Der ganze Tathergang und die Art und Weise des Massakers deutet allerdings nicht auf eine Blutfede hin. Da muss man wirklich abwarten, was die Ermittlungen ergeben.

Auch die örtliche Mafia in der Region Mardin geht eher gezielt vor und nicht mit einem solch aufsehenerregenden Massaker.
Meiner Meinung nach, einfach aufgrund früherer Blutfeden und den Stammesregeln wie Blutfeden ablaufen (normalerweise sehr gezielt auf bestimmte Personen bezogen), ist dieses Massaker völlig untypisch.

Solche Strafmassnahmen gegen kurdische Dörfer und Dorfschützer und ihren Familien gab es immer wieder mit der PKK. Ein Verwandter von Öcalan, der gleichzeitig Mitbegründer der PKK gewesen ist, hat in einem Interview mal zugegeben, dass PKK Führer Öcalan persönlich solche Strafaktionen zur Auslöschung von ganzen Dörfern und Familien angeordnet hat. Einem solchen Massakerbefehl soll er sich gegen Öcalan verweigert haben, weswegen dann andere an seine Stelle beordert wurden, um es durchzuführen.

Mal sehen, was bei den Ermittlungen rauskommen wird. Letztes Jahr gab es schon einmal von der PKK ein Massaker an kurdischen Dorfschützer und ihren Familien, die auf wem Weg zurück in ihr Dorf waren. Auch da ging man mit Maschinengewehren und Handgranaten vor.

Alienamazone
05.05.2009, 13:20
Nun mal ruhig Blut,
es hat nichts mit dem Ischlam oder tükischer Kultur zu tun.

Sondern :
Für Regierungschef Erdogan ist eine fehlgeleitete Mentalität schuld an der Tat.

In einer Rede vor der Parlamentsfraktion seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara rief Erdogan Universitäten und Institutionen auf, sich für eine Änderung der Mentalität einzusetzen. „Keine Tradition kann eine Entschuldigung für ein solches Verbrechen sein“, sagte Erdogan. Die Täter müssten für immer ein schlechtes Gewissen haben.:hihi:

http://www.focus.de/panorama/welt/blutbad-in-der-tuerkei-behoerden-verhaengen-ausgangssperre_aid_396118.html

Von einem schlechten Gewissen, werden die Opfer auch nicht lebendiger. :rolleyes:

WIENER
05.05.2009, 13:20
Sind halt Kurden.



Sind ja auch nur Passtürken, gell;)

meckerle
05.05.2009, 13:22
Anadolu meldet mittlerweile über seine Ticker, dass es sich wohl doch um ein Ehrengezauber gehandelt haben soll, da ein Mann aus der Familie der Attentäter die Braut heiraten wollte, aber nicht als Schwiegersohn akzeptiert wurde.
Vielleicht hatte er den falschen Nachnamen?

blubba
05.05.2009, 13:23
Vielleicht hatte er den falschen Nachnamen?
eher nicht genug geld.

Joseph Malta
05.05.2009, 13:24
http://photonews.hurriyet.com.tr/LiveImages/photonews/44%20killed%20in%20attack%20on%20wedding%20party%2 0in%20Turkey/20.jpg

http://photonews.hurriyet.com.tr/LiveImages/photonews/44%20killed%20in%20attack%20on%20wedding%20party%2 0in%20Turkey/19.jpg

http://photonews.hurriyet.com.tr/LiveImages/photonews/44%20killed%20in%20attack%20on%20wedding%20party%2 0in%20Turkey/17.jpg

http://photonews.hurriyet.com.tr/LiveImages/photonews/44%20killed%20in%20attack%20on%20wedding%20party%2 0in%20Turkey/11.jpg

http://photonews.hurriyet.com.tr/LiveImages/photonews/44%20killed%20in%20attack%20on%20wedding%20party%2 0in%20Turkey/12.jpg

http://photonews.hurriyet.com.tr/LiveImages/photonews/44%20killed%20in%20attack%20on%20wedding%20party%2 0in%20Turkey/14.jpg

Es sind schon sehr seltsame Leute in einer sehr seltsamen Gegend. Die Altstadt von Mardin sieht aus wie aus dem Film "Herr der Ringe" ins Jetzt teleportiert.

WIENER
05.05.2009, 13:24
„Keine Tradition kann eine Entschuldigung für ein solches Verbrechen sein“, sagte Erdogan. Die Täter müssten für immer ein schlechtes Gewissen haben.



Meiner Meinung braucht dieser Abschaum nur 48 Stunden lang ein schlechtes Gewissen haben, bis zum Erhalt ihres wohlverdienten Kopfschußes.

David Addison
05.05.2009, 13:24
Sind ja auch nur Passtürken, gell;)

Sind Arier. Kurden sind verwandt mit Zigeunern und Deutschen. Will ich alle nicht in der Türkei haben.

detti
05.05.2009, 13:24
Selbstbereicherung ala Türkei.
nur mal so---
kann man das nicht so ein bischen
den deutschen in die schuhe schieben ?
(von wegen spätere entschädigungen)

detti

JensVandeBeek
05.05.2009, 13:26
....

Das es unter Kurden solche Fehden gibt, ist allerdings nichts ungewöhnliches. Sind halt Kurden.

Deine herabwürdige verallgemeinernde Verhalten über die Kurden sind völlig falsch am Platz. Das hätte bei/mit Türken genau so passieren können.

Die Versuche, die Kurden als Gesamtheit diskreditieren zu wollen ist genau so schlimm, wie einige User die dieser Massaker missbrauchen um Türkei/Türken-Hetze treiben oder sich darüber lustig machen ohne Achtung vor Getötete unschuldige Menschen.

Oder willst Du Dich mit denen an dem gleichen Niveau einordnen?

blubba
05.05.2009, 13:26
Sind Arier. Kurden sind verwandt mit Zigeunern und Deutschen. Will ich alle nicht in der Türkei haben.
so mancher will dich eventuell nicht in der türkei haben.

Durkheim
05.05.2009, 13:27
Es spielt keine Rolle ob Turgut Özal Kurde oder Türke war. Er jedenfalls hat sich als einen Türken definiert und hat seine kurdischen Wurzeln nur beiläufig erwähnt. Sonst wäre er sicher nicht zum türkischen Staatspräsidenten gewählt worden. Aber er war ein guter Mann.
Ach so, weil angeblich Turgut Özal sich als Türke sah, hat er es als sein Traum angesehen, die Türkei umzubenennen zu Anatolien und dem Land einen neutralen Namen zu geben. Quelle: sein eigener Bruder:
http://www.samanyoluhaber.com/yazar-125616.html

Wie ich schon sagte, er war zudem Mitglied eines sehr einflussreichen kurdischen Clans. Inkl. seiner Familie und seinem Bruder ist mir keiner aus Interviews bekannt, dass sie sich wirklich als Türken sehen. Sein Bruder gibt auch zu, dass er sich eher als Osmane sieht, aber nicht als Türke, sondern Kurde.

Turgut Özal war der korrupteste Staatschef der Türkei. Einen solchen korrupten Politiker hat es in der gesamten Geschichte der Türkei nicht gegegeben! Seine gesamte Sippe hat er mit geklautem Geld aus dem Staatshaushalt reich gemacht, seinem Sohn, der etwas geistig minderbemittelt ist, hat er einen zinslosen Milliarden Dollar Kredit geben lassen. Den braucht er auch nicht zurückzuzahlen, das Geld hat er für sein Luxusleben, Misswirtschaft, Unternehmenspleiten usw. vor langer Zeit verpulvert.

Ich könnte noch viele andere Dinge aufzählen.

Wahabiten Fan
05.05.2009, 13:29
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!

Wie heißt es doch so schön: "Andere Länder, andere Sitten".:))

Und solange diese Koranbehinderten ihre kulturellen Bräuche in ihrer orientalischen Heimat ausüben, sollen sie!:cool2:

Joseph Malta
05.05.2009, 13:30
Zwar war mir bekannt aufgrund früherer Blutfeden in der Region, dass sich teilweise Dörfer und Stämme fast gegenseitig ausrotteten, aber Massaker in einem solchen Ausmass ist wirklich sehr aussergewöhnlich. Momentan gibt es in den Medien nur Gerüchte und keine konkreten Hinweise. Auch wurden einige Tatverdächtigen festgenommen, was wiederum auf Gerüchte zurückzuführen ist.

Der ganze Tathergang und die Art und Weise des Massakers deutet allerdings nicht auf eine Blutfede hin. Da muss man wirklich abwarten, was die Ermittlungen ergeben.

Auch die örtliche Mafia in der Region Mardin geht eher gezielt vor und nicht mit einem solch aufsehenerregenden Massaker.
Meiner Meinung nach, einfach aufgrund früherer Blutfeden und den Stammesregeln wie Blutfeden ablaufen (normalerweise sehr gezielt auf bestimmte Personen bezogen), ist dieses Massaker völlig untypisch.

Solche Strafmassnahmen gegen kurdische Dörfer und Dorfschützer und ihren Familien gab es immer wieder mit der PKK. Ein Verwandter von Öcalan, der gleichzeitig Mitbegründer der PKK gewesen ist, hat in einem Interview mal zugegeben, dass PKK Führer Öcalan persönlich solche Strafaktionen zur Auslöschung von ganzen Dörfern und Familien angeordnet hat. Einem solchen Massakerbefehl soll er sich gegen Öcalan verweigert haben, weswegen dann andere an seine Stelle beordert wurden, um es durchzuführen.

Mal sehen, was bei den Ermittlungen rauskommen wird. Letztes Jahr gab es schon einmal von der PKK ein Massaker an kurdischen Dorfschützer und ihren Familien, die auf wem Weg zurück in ihr Dorf waren. Auch da ging man mit Maschinengewehren und Handgranaten vor.

Das stimmt soweit alles, nur ist es doch ansatzweise merkwürdig, dass bei einer Feier, auf der 300 Leute rumspringen, fast gezielt diese Leute "aussortiert" wurden, die dann erschossen wurden. Die zukünftige Braut, der zukünftige Bräutigam, dessen Mutter und Schwester, sowie Angehörige der Familiem der Braut. Den Imam sehe ich mal als Kollateralschaden an, weil er irgendwie im Weg rum stand. Das macht schon einen sehr selektiven und gezielten Eindruck, nur dass es eben diesmal einen echt großen Rahmen hatte.

Vielleicht fühlte sich da wer böse abgewiesen und "in seiner Ehre gekränkt", bzw. "die Ehre seines Teils der Familie beschmutzt", weil man ihn als aus der eigenen Blutlinie stammend nicht für die Tochter wollte. Man weiß ja nicht, was geht im Vakuum des Kopfes bei solchen Steinzeitmenschen vor.

Meriwan
05.05.2009, 13:31
Turgut Özal war der korrupteste Staatschef der Türkei. Einen solchen korrupten Politiker hat es in der gesamten Geschichte der Türkei nicht gegegeben! Seine gesamte Sippe hat er mit geklautem Geld aus dem Staatshaushalt reich gemacht, seinem Sohn, der etwas geistig minderbemittelt ist, hat er einen zinslosen Milliarden Dollar Kredit geben lassen. Den braucht er auch nicht zurückzuzahlen, das Geld hat er für sein Luxusleben, Misswirtschaft, Unternehmenspleiten usw. vor langer Zeit verpulvert.


Du änderst deine Meinung über Özal ständig, kann das sein?? Mal redest du gut über ihn, mal schlecht. Entscheide dich mal.
Außerdem ist er hier auch nicht wirklich das Thema!

blubba
05.05.2009, 13:31
Ach so, weil angeblich Turgut Özal sich als Türke sah, hat er es als sein Traum angesehen, die Türkei umzubenennen zu Anatolien und dem Land einen neutralen Namen zu geben. Quelle: sein eigener Bruder:
http://www.samanyoluhaber.com/yazar-125616.html

Wie ich schon sagte, er war zudem Mitglied eines sehr einflussreichen kurdischen Clans. Inkl. seiner Familie und seinem Bruder ist mir keiner aus Interviews bekannt, dass sie sich wirklich als Türken sehen. Sein Bruder gibt auch zu, dass er sich eher als Osmane sieht, aber nicht als Türke, sondern Kurde.

Turgut Özal war der korrupteste Staatschef der Türkei. Einen solchen korrupten Politiker hat es in der gesamten Geschichte der Türkei nicht gegegeben! Seine gesamte Sippe hat er mit geklautem Geld aus dem Staatshaushalt reich gemacht, seinem Sohn, der etwas geistig minderbemittelt ist, hat er einen zinslosen Milliarden Dollar Kredit geben lassen. Den braucht er auch nicht zurückzuzahlen, das Geld hat er für sein Luxusleben, Misswirtschaft, Unternehmenspleiten usw. vor langer Zeit verpulvert.

Ich könnte noch viele andere Dinge aufzählen.
sag mal ist der vielleicht mit dem italienischen kasper verwandt, der grade in italien an der macht ist(der sich eine gesichtsliftung gegönnt hat)?

David Addison
05.05.2009, 13:31
Deine herabwürdige verallgemeinernde Verhalten über die Kurden sind völlig falsch am Platz. Das hätte bei/mit Türken genau so passieren können.

Die Versuche, die Kurden als Gesamtheit diskreditieren zu wollen ist genau so schlimm, wie einige User die dieser Massaker missbrauchen um Türkei/Türken-Hetze treiben oder sich darüber lustig machen ohne Achtung vor Getötete unschuldige Menschen.

Oder willst Du Dich mit denen an dem gleichen Niveau einordnen?

Alles Schlimme (Ehrenmorde, etc.) ob in der Türkei oder in Deutschland wird von Kurden begangen. Ist nun mal so. Kann ich ja nichts für.

Joseph Malta
05.05.2009, 13:32
Ach so, weil angeblich Turgut Özal sich als Türke sah, hat er es als sein Traum angesehen, die Türkei umzubenennen zu Anatolien und dem Land einen neutralen Namen zu geben. Quelle: sein eigener Bruder:
http://www.samanyoluhaber.com/yazar-125616.html

Wie ich schon sagte, er war zudem Mitglied eines sehr einflussreichen kurdischen Clans. Inkl. seiner Familie und seinem Bruder ist mir keiner aus Interviews bekannt, dass sie sich wirklich als Türken sehen. Sein Bruder gibt auch zu, dass er sich eher als Osmane sieht, aber nicht als Türke, sondern Kurde.

Turgut Özal war der korrupteste Staatschef der Türkei. Einen solchen korrupten Politiker hat es in der gesamten Geschichte der Türkei nicht gegegeben! Seine gesamte Sippe hat er mit geklautem Geld aus dem Staatshaushalt reich gemacht, seinem Sohn, der etwas geistig minderbemittelt ist, hat er einen zinslosen Milliarden Dollar Kredit geben lassen. Den braucht er auch nicht zurückzuzahlen, das Geld hat er für sein Luxusleben, Misswirtschaft, Unternehmenspleiten usw. vor langer Zeit verpulvert.

Ich könnte noch viele andere Dinge aufzählen.

Bei all dem sollte man aber nicht vergessen, dass seine Frau Semra dafür sorgte, dass all die ausschließlich Imamverheirateten endlich hin gehen und anständig getraut werden.

Ragtimer
05.05.2009, 13:33
Ja, schrecklich der Gedanke, dass es "Menschen" gibt, die nicht einmal vor unschuldigen Kindern halt machen. ;(

Das Abmurksen der Kinder diente der Wiederherstellung der... na, was wohl?

Eine junge Frau, die ein selbstbestimmtes Leben führen und sich nicht wie ein Stück Vieh verhökern lassen will, verletzt bei diesen Primaten die Ehre. Die Ermordung von Kleinkindern stellt diese dann wieder her.

Perverser kann man Gut und Böse nicht mehr verdrehen.

Aber als weltoffene Europäer sind wir gegenüber fremden Kulturen ja allzeit tolerant, gelle?

Man mag doch rund um die Uhr nur noch kotzen! X(

Joseph Malta
05.05.2009, 13:35
Das Abmurksen der Kinder diente der Wiederherstellung der... na, was wohl?

Eine junge Frau, die ein selbstbestimmtes Leben führen und sich nicht wie ein Stück Vieh verhökern lassen will, verletzt bei diesen Primaten die Ehre. Die Ermordung von Kleinkindern stellt diese dann wieder her.

Perverser kann man Gut und Böse nicht mehr verdrehen.

Aber als weltoffene Europäer sind wir gegenüber fremden Kulturen ja allzeit tolerant, gelle?

Man mag doch rund um die Uhr nur noch kotzen! X(

Das ist leeres Gefasel, mehr nicht. Der Bräutigam wird dem Vater und der Familie nicht gepasst haben. Da ist nix mit Selbstbestimmung, dass er von der Braut abgelehnt wurde.

meckerle
05.05.2009, 13:37
nur mal so---
kann man das nicht so ein bischen
den deutschen in die schuhe schieben ?
(von wegen spätere entschädigungen)

detti
Psssst, bist du sofort still. :D

Ragtimer
05.05.2009, 13:37
(...) In einer Rede vor der Parlamentsfraktion seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara rief Erdogan Universitäten und Institutionen auf, sich für eine Änderung der Mentalität einzusetzen. „Keine Tradition kann eine Entschuldigung für ein solches Verbrechen sein“, sagte Erdogan. Die Täter müssten für immer ein schlechtes Gewissen haben.:hihi:

http://www.focus.de/panorama/welt/blutbad-in-der-tuerkei-behoerden-verhaengen-ausgangssperre_aid_396118.html

Die Täter haben ein Supergewissen. Schließlich hamse die Ehre (kotz!) wiederhergestellt.

Bruddler
05.05.2009, 13:39
Die Täter haben ein Supergewissen. Schließlich hamse die Ehre (kotz!) wiederhergestellt.

Täter hatten und haben niemals eine Ehre, und werden auch niemals eine haben !

Ragtimer
05.05.2009, 13:39
Das ist leeres Gefasel, mehr nicht. Der Bräutigam wird dem Vater und der Familie nicht gepasst haben. Da ist nix mit Selbstbestimmung, dass er von der Braut abgelehnt wurde.

Grundsätzlich isz es so, wie ich geschrieben habe, auch wenn es in diesem Fall anders aussieht:

Der Wunsch einer Frau nach Selbstbestimmung ist das schrecklichste Verbrechen, das sich ein Hardcore-Musel vorstellen kann.

Bis später.

Bruddler
05.05.2009, 13:43
Grundsätzlich isz es so, wie ich geschrieben habe, auch wenn es in diesem Fall anders aussieht:

Der Wunsch einer Frau nach Selbstbestimmung ist das schrecklichste Verbrechen, das sich ein Hardcore-Musel vorstellen kann.

Bis später.

Diesen Satz sollten sich alle ungläubigen Schlampen, die von der Muselei fasziniert sind, hinter die Ohren schreiben !

Joseph Malta
05.05.2009, 13:44
Grundsätzlich isz es so, wie ich geschrieben habe, auch wenn es in diesem Fall anders aussieht:

Der Wunsch einer Frau nach Selbstbestimmung ist das schrecklichste Verbrechen, das sich ein Hardcore-Musel vorstellen kann.

Bis später.

Es bleibt Gefasel, denn die Frau (Braut) hatte keine freie Wahl. Der Vater wird wohl einen anderen Mann (mit mehr Knete?) für sie vorgesehen haben und wies darum den anderen Brautwerber ab, der mit seinem Teil der Familie und Kalaschnikovs wieder kam. Nicht die Braut hat sich also gegen den Brautwerber entschieden und musste darum sterben, wie du es hier sozialromantisch blubberst, sondern der Vater hat ihn abgelehnt, woraufhin als "Rache" seine und die Familie des Bräutigams ausgelöscht wurden. Versuch doch bitte aus der irrsinnigen Tat keinen Rosamunde Pilcher Film zu stricken.

Akra
05.05.2009, 13:48
Alles Schlimme (Ehrenmorde, etc.) ob in der Türkei oder in Deutschland wird von Kurden begangen. Ist nun mal so. Kann ich ja nichts für.

Wie ein Fähnchen im Wind.

Als bei dem Wohnungsbrand in Ludwigshafen Kurden verunglückt sind, waren sie natürlich Türken, den man konnte prima gegen Deutsche hetzen.

Durkheim
05.05.2009, 13:50
Du änderst deine Meinung über Özal ständig, kann das sein?? Mal redest du gut über ihn, mal schlecht. Entscheide dich mal.
Außerdem ist er hier auch nicht wirklich das Thema!
Es war sicher nicht alles schlecht, aber es gibt nunmal auch vieles kritikwürdiges.

Noch eine Anmerkung zu Özal. Er musste auch nie seine Identität leugnen. Jeder wusste damals, dass er einem bekannten kurdischen Stammesclan (Asiret) angehört. Es hat sich bei den Wahlen absolut keiner für seine Herkunft interessiert, also wurde er nie damit konfrontiert, ergo musste er sich auch nicht deswegen verstecken.

Aufsehen erregte ein Interview der Mutter von Özal, die sagte, dass sie sich als Kurden sehen und nicht als Türken. Und Özal war damals bis dahin der mächtigste Staatschef der Türkei, der sogar die Gesetze ändern liess, damit er gleichzeitig Pemierminister und Staatspräsident sein konnte. Die Gewaltenteilung war dadurch unterhöhlt worden, was einen massiven Machtausbau bedeutet.

Özal wurde damals mit den Aussagen seiner Mutter konfrontiert und er bekannte sich anschliessend ebenfalls zu seiner kurdischen Herkunft. Trotzdem wurde er bei den nächsten Wahlen erneut zum Pemierminister gewählt.

Man stelle sich nur vor, mal angenommen, man hätte in Deutschland grosse Probleme mit separatistischen Polen in Ostdeutschland, dann wird einer davon Bundeskanzler und anschliessend tönt er dann rum, er würde sich als Pole sehen und nicht als Deutscher. Wie würden dann Deutsche reagieren? Würden sie eine solche Person überhaupt wiederwählen? Ganz sicher nicht!
Aber wie gesagt, trotzdem wurde er wiedergewählt, weil es unter Özal mit der Wirtschaft besser lief, was aber auf Kosten der Staatsschulden und Privatisierung von Staatsunternehmen ablief (teilweise zu Schleuderpreisen). Daher hatte diese Wirtschaftspolitik von Özal auch viele Gegner.

Der Höhepunkt des PKK Terrorismus war auch unter Özal. Da hatte die PKK über 50.000-70.0000 Terroristen in der Region, heute ist es eine Terroristentruppe von 3000-5000, die sich bevorzugt im Nordirak verstecken.

Durkheim
05.05.2009, 14:03
Wie ein Fähnchen im Wind.

Als bei dem Wohnungsbrand in Ludwigshafen Kurden verunglückt sind, waren sie natürlich Türken, den man konnte prima gegen Deutsche hetzen.
Fähnchen im Wind sind eher deutsche Medien im Bezug darauf, wer alles Türke oder Kurde sein soll. Dabei sind sie es immer, die grossen Wert darauf legen, dass zumindest in der Türkei penibel unterschieden wird.

Ich weiss bis heute nicht 100% ob es in Ludwigshafen Kurden oder Türken waren. Mittlerweile denke ich, dass es sich um Kurden handeln könnte aufgrund diverse Presseberichte. Von den Leuten selbst weiss man sonst nur mit Gewissheit, dass es Aleviten sind.

Durkheim
05.05.2009, 14:07
Kam vorhin in den türkischen Nachrichten. Ein Minister kondolierte bei den Überlebenden des Massakers in kurdischer Sprache.

Durkheim
05.05.2009, 14:09
Es bleibt Gefasel, denn die Frau (Braut) hatte keine freie Wahl. Der Vater wird wohl einen anderen Mann (mit mehr Knete?) für sie vorgesehen haben und wies darum den anderen Brautwerber ab, der mit seinem Teil der Familie und Kalaschnikovs wieder kam. Nicht die Braut hat sich also gegen den Brautwerber entschieden und musste darum sterben, wie du es hier sozialromantisch blubberst, sondern der Vater hat ihn abgelehnt, woraufhin als "Rache" seine und die Familie des Bräutigams ausgelöscht wurden. Versuch doch bitte aus der irrsinnigen Tat keinen Rosamunde Pilcher Film zu stricken.
Momentan basiert vieles auf Spekulationen. Bei solchen Blutfeden wird aber die Braut nicht erschossen. Auch das ist sehr ungewöhnlich.

Ich denke, die Medien sind im Moment etwas voreilig mit Spekulationen.

EinMensch
05.05.2009, 14:16
mal wieder die deutschen medien..und idioten im forum die sofort reinfallen und ihren türkenhass rauslassen können

blubba
05.05.2009, 14:16
Kam vorhin in den türkischen Nachrichten. Ein Minister kondolierte bei den Überlebenden des Massakers in kurdischer Sprache.
wieso ist die amtssprache im land nicht türkisch?

Durkheim
05.05.2009, 14:17
Grundsätzlich isz es so, wie ich geschrieben habe, auch wenn es in diesem Fall anders aussieht:

Der Wunsch einer Frau nach Selbstbestimmung ist das schrecklichste Verbrechen, das sich ein Hardcore-Musel vorstellen kann.

Bis später.
Ach so, desshalb hatte die Türkei lange vor Angela Merkel eine weibliche Staatschefin.

Und die 68er Jahre Generation mit der Frauenbewegung in Deutschland gab es nicht etwa deswegen, weil Frauen in der deutschen Gesellschaft unterdrückt wurden, sondern weil es ihnen im christlich konservativen Deutschland so blendend ging. Es ging garnicht um unterdrückte Frauenrechte. Wieder mal was dazugelernt.

Wie war das nochmal:
"Die Frau darf nicht arbeiten, hat Kinder zu gebähren und gehört ans Herd."

Das ist nicht etwa ein deutscher Leitspruch gewesen, sondern türkischer :)

Bruddler
05.05.2009, 14:21
Ach so, desshalb hatte die Türkei lange vor Angela Merkel eine weibliche Staatschefin.

Und die 68er Jahre Generation mit der Frauenbewegung in Deutschland gab es nicht etwa deswegen, weil Frauen in der deutschen Gesellschaft unterdrückt wurden, sondern weil es ihnen im christlich konservativen Deutschland so blendend ging. Es ging garnicht um unterdrückte Frauenrechte. Wieder mal was dazugelernt.

Wie war das nochmal:
"Die Frau darf nicht arbeiten, hat Kinder zu gebähren und gehört ans Herd."

Das ist nicht etwa ein deutscher Leitspruch gewesen, sondern türkischer :)

Im Vergleich zu türkischen (muslimischen) Frauen, waren und sind unsere Frauen doch in einer beneidenswerten Situation ?!.......isses nicht so ?

Durkheim
05.05.2009, 14:23
wieso ist die amtssprache im land nicht türkisch?
Unter der AKP Regierung jedenfalls nicht. Sogar der kurdisch-arabischstämmige Staatspräsident Gül sprach einige Sätze auf kurdisch beim Staatssender TRT6. Auch Erdogan hat auf kurdisch dort gesprochen bei seiner Eröffnungsrede.

Ein DTP Abgeordneter sprach im türkischen Parlament auf kurdisch, es wurde ihm erlaubt und auch hinterher legitimiert.

Dieser ausserordentliche Kuschelkurs von Erdogan zwecks Machterhalt wurde ihm wie man weiss im Südosten zuletzt damit gedankt bei den Wahlen, dass er weniger Stimmen von kurdischen Wählern bekam als vorher.

blubba
05.05.2009, 14:25
Ach so, desshalb hatte die Türkei lange vor Angela Merkel eine weibliche Staatschefin.

Und die 68er Jahre Generation mit der Frauenbewegung in Deutschland gab es nicht etwa deswegen, weil Frauen in der deutschen Gesellschaft unterdrückt wurden, sondern weil es ihnen im christlich konservativen Deutschland so blendend ging. Es ging garnicht um unterdrückte Frauenrechte. Wieder mal was dazugelernt.

Wie war das nochmal:
"Die Frau darf nicht arbeiten, hat Kinder zu gebähren und gehört ans Herd."

Das ist nicht etwa ein deutscher Leitspruch gewesen, sondern türkischer :)
merkel ist nicht staatschefin, weil sie eine frau ist, sondern es gab halt keinen besseren kandidaten zu dem zeitpunkt.

Hoamat
05.05.2009, 14:28
Alles Schlimme (Ehrenmorde, etc.) ob in der Türkei oder in Deutschland wird von Kurden begangen. Ist nun mal so. Kann ich ja nichts für.

Sind das türkische Staatsbürger, oder kurdische (irakische) Staatsbürger ?

Durkheim
05.05.2009, 14:30
Im Vergleich zu türkischen (muslimischen) Frauen, waren und sind unsere Frauen doch in einer beneidenswerten Situation ?!.......isses nicht so ?
Ich würde ja nichts sagen, wenn die Verbesserung der Situation und Rechte deutscher Frauen nicht wenige Jahrzehnte zurückliegen würde. Manche tun hier so, als hätte es in Deutschland keine Frauenunterdrückung gegeben und man wäre quasi schon immer eine offene Gesellschaft gewesen.

Und die Konservativen Kreise in Deutschland haben sich gegen die Frauenrechte, sprichwörtlich mit Händen und Füssen gewehrt ;)

Richtig, Deutschland ist in Sachen und Demokratie weiter als die Türkei, aber vor nicht allzu langer Zeit sah es auch hier ganz anders aus. Erst durch die Linken und die Frauenbewegung und deren grossen Einsatz, gab es gesellschaftliche Veränderungen. Frauenunterdrückung war ansonsten normaler Alltag, wurde legitimiert und für normal befunden.

Slight
05.05.2009, 14:35
"Denen" ist jetzt wer bitte? "Denen" auf Kreta? "Denen" in Indien? "Denen" in Italien/Duisburg? "Denen" in Pakistan? "Denen" in Nordossetien? Oder doch nur "denen" in der Türkei? Oder doch vielleicht eher "normal bei denen, die bekloppt sind"?

Du nix können Deutsch, oder du ganz schwach machen dummstellen? :))

Slight
05.05.2009, 14:35
"Die Medien" spekulieren wohl selbst noch massiv rum, wer bei dieser Verlobungsfeier, denn das soll es gewesen sein, dieses Massaker angerichtet hat.

Angreifer, wenn es denn die 8 Leute waren, die man inhaftiert hat, und Opfer trugen angeblich die gleichen Nachnamen. Ich gehe mal davon aus (und das ist noch sehr spekulativ), dass es sich um Landstreitigkeiten gehandelt haben wird.

Bla bla Blubb, spar dir dein Türken-Ausreden, hier glaubt dir sowieso keiner, Spinnerchen.

Slight
05.05.2009, 14:36
Lauter dumme Fragen, die alle - wie üblich - auf Ablenkung zielen.

Dabei ist klar: es geht um Maltas hochentwickelte Landsleute, - Türken.
.

Immer gleiches Schema das Maltachen :))

Slight
05.05.2009, 14:39
Nun, der Vater der Braut hatte wohl eine Blutauffrischung im Sinn, wohingegen der Brautwerber dachte, das Mädel solle mal fein in der Familie bleiben. Am Ende der unsäglichen Geschichte stehen leider 44 Tote.

Tolle Landsleute hast du da...

Drache
05.05.2009, 14:42
44 Tote bei einer Hochzeit ist schon ein starkes Stück.
Das einzige was da hilft, ist eine massive Bestrafung der Täter seitens der türkischen Regierung.

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass wenn man, egal wo auf der Welt, genügend automatische Waffen in Umlauf bringt, sich dieses Drama wiederholen würde.

Was würde deutschen Täter passieren, die so etwas machen? Unterbringung in einer forensischen Psychatrie mit anschliessendem Freigang nach 5 Jahren "Behandlung"?
Denke, die Strafe wird in der Türkei härter sein. Also hilft da auch keine Abschreckung. Solange degenerierte Subjekte Waffen in die Finger bekommen, passiert so etwas...

Durkheim
05.05.2009, 14:44
Sind das türkische Staatsbürger, oder kurdische (irakische) Staatsbürger ?
Viel wichtiger ist die Frage, sehen sich bestimmte Leute als Türken oder nicht. Wenn sie sich als Türken sehen, betrachte ich sie auch als Türken, auch wenn sie keine türkische Kultur pflegen.

In keinem der Turkstaaten gibt es Ehrenmorde, die Türkei ist die einzige Ausnahme. Und in allen Turkstaaten liegt die Alphabetisierungsrate der Türken bei 98%-99% bei Männern und Frauen, die Türkei ist wieder die einzige Ausnahme, wieder aus den bekannten Gründen. Und das obwohl die Türkei der fortschrittlichste, demokratischste und wirtschaftlich stärkste Turkstaat ist. Bei einigen, die sich nicht als Türken sehen und ihre eigene Kultur und Sitten pflegen, ist die Integration gescheitert.

Ohnehin haben es alle Hinterwäldler in der Türkei gemeinsam, dass sie keine Kemalisten sind und Probleme mit dem Laizismus haben. Die Problemgruppen kann man in Separatisten und Islamisten zusammenfassen, wobei es oftmals auch beides zusammen ist. Diese beiden ideologischen Gruppen sehen sich weder als Türken, noch identifizieren sie sich mit der Türkischen Republik. Sie stehen der Türkischen Republik sogar feindlich gegenüber.

Commodus
05.05.2009, 14:44
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!

Wie heißt es doch so schön: "Andere Länder, andere Sitten".:))

Und solange diese Koranbehinderten ihre kulturellen Bräuche in ihrer orientalischen Heimat ausüben, sollen sie!:cool2:

Richtig! Ein jeder sollte nach seiner Weltanschauung und kulturellem Hintergrund glücklich werden.

Mr Capone-E
05.05.2009, 14:50
Ich bin ganz doll betroffen und empört.

Bruddler
05.05.2009, 14:58
Ich bin ganz doll betroffen und empört.

http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=292 für das Betroffensein sind andere zuständig !
Schließlich haben wir eine Bundesbetroffenheits u. Empörungsbeauftragte !

siehst Du nicht, wie betroffen und empört sie ist ?!
http://images.habervitrini.com/haber_resim/Claudia-Roth-of-Germany.jpg

Paul Felz
05.05.2009, 15:05
Viel wichtiger ist die Frage, sehen sich bestimmte Leute als Türken oder nicht. Wenn sie sich als Türken sehen, betrachte ich sie auch als Türken, auch wenn sie keine türkische Kultur pflegen.

In keinem der Turkstaaten gibt es Ehrenmorde, die Türkei ist die einzige Ausnahme. Und in allen Turkstaaten liegt die Alphabetisierungsrate der Türken bei 98%-99% bei Männern und Frauen, die Türkei ist wieder die einzige Ausnahme, wieder aus den bekannten Gründen. Und das obwohl die Türkei der fortschrittlichste, demokratischste und wirtschaftlich stärkste Turkstaat ist. Bei einigen, die sich nicht als Türken sehen und ihre eigene Kultur und Sitten pflegen, ist die Integration gescheitert.

Ohnehin haben es alle Hinterwäldler in der Türkei gemeinsam, dass sie keine Kemalisten sind und Probleme mit dem Laizismus haben. Die Problemgruppen kann man in Separatisten und Islamisten zusammenfassen, wobei es oftmals auch beides zusammen ist. Diese beiden ideologischen Gruppen sehen sich weder als Türken, noch identifizieren sie sich mit der Türkischen Republik. Sie stehen der Türkischen Republik sogar feindlich gegenüber.

Das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Kurz und bündig. Insbesondere der letzte Absatz.

Vielleicht sollten wir demnächst nicht gegen Türken hetzen, sondern gegen Hinterwäldler oder auch islamistische Hinterwäldler ;)

Guardian
05.05.2009, 15:06
Der Iman hat es auch nicht überlebt.

Große Schande.

Video (www.spiegel.de/video/video-1000924.html)

Joseph Malta
05.05.2009, 15:06
Das Problem wird sein, nachdem jetzt 8 Männer verhaftet sind und bei ihnen auch die Tatwaffen gefunden wurden, wird das für deren Familien kein Zuckerschlecken. Somit kann man jetzt schon fast sicher sein, die dämliche Spirale der Gewalt hat mit den 44 Toten noch kein Ende gefunden.

Lt. türkischer Medien, die sich auf Regierungskreise berufen, ging es tatsächlich um einen abgewiesenen Brautwerber.

David Addison
05.05.2009, 15:11
Sind das türkische Staatsbürger, oder kurdische (irakische) Staatsbürger ?

Es sind Kurden mit einem türkischen Pass.

Joseph Malta
05.05.2009, 15:11
Ich weiß das ihr immer alles auf die Kurden schieben wollt, nur

ES WAREN DIESMAL KEINE KURDEN!!!


Lt. Türkischen Nachrichten waren es Milizsoldaten die GEGEN Kurden kämpften.


Acht mutmaßliche Täter und Mitwisser wurden mittlerweile gefasst, nach Angaben des Ministers handelt es sich um Bewohner des Dorfes und Angehörige desselben kurdischen Stammes, dem auch die Opfer angehörten.

Nachlesbar bei AFP. Täter und Opfer Kurden.

Joseph Malta
05.05.2009, 15:22
Nach türkischen Medienberichten ist die Nummer da direkt mehrfach verfahren gewesen.

Der Vater der Braut hat das Brautwerben eines Mannes aus seiner eigenen Familie Celebi abgelehnt. Das Mädel sollte jemanden aus der Familie Ari heiraten. Blöd nur, dass die Familie Ari mit dem abgewiesenen Teil der Familie Celebi seit 2 Jahrzehnten übelst verfeindet war.
Als Brautwerber abgewiesen und dann noch die Braut dem ärgsten Feind aus der Region versprechen, das war wohl für die Steinzeitler des Guten zuviel. Da sprachen dann die Waffen und wie sie das taten. Man hat wohl noch genau überprüft, ob die angeschossenen Personen auch wirklich tot waren und wenn das nicht der Fall war, gabs einen "Nachschlag".

Die ganze Türkei, wo im TV immer noch von einigen Stationen live aus der Region berichtet wird, ist mehr als schockiert über diesen Akt der Barbarei.

Joseph Malta
05.05.2009, 15:28
Was in der Region los ist und dass es exakt diese Leute sind, die irgendwann gen Deutschland gekommen sind, sieht man deutlich am übermittelten Bildmaterial. Ein Blick auf die Kleidung bestätigt das sehr deutlich.

http://www.stern.de/panorama/:T%FCrkei-Das-Hochzeitsmassaker-Bilgek%F6y/662829.html?cp=2

latrop
05.05.2009, 15:29
Das Problem wird sein, nachdem jetzt 8 Männer verhaftet sind und bei ihnen auch die Tatwaffen gefunden wurden, wird das für deren Familien kein Zuckerschlecken. Somit kann man jetzt schon fast sicher sein, die dämliche Spirale der Gewalt hat mit den 44 Toten noch kein Ende gefunden.

Lt. türkischer Medien, die sich auf Regierungskreise berufen, ging es tatsächlich um einen abgewiesenen Brautwerber.

Was regst du dich wieder auf ?

Sind doch alles nur Einzelfälle.

David Addison
05.05.2009, 15:33
Was regst du dich wieder auf ?

Sind doch alles nur Einzelfälle.

Bei Kurden leider nicht. Ob Ehrenmorde, usw. ist bei denen leider allzu häufig Alltag.

Durkheim
05.05.2009, 15:35
Das Problem wird sein, nachdem jetzt 8 Männer verhaftet sind und bei ihnen auch die Tatwaffen gefunden wurden, wird das für deren Familien kein Zuckerschlecken. Somit kann man jetzt schon fast sicher sein, die dämliche Spirale der Gewalt hat mit den 44 Toten noch kein Ende gefunden.

Lt. türkischer Medien, die sich auf Regierungskreise berufen, ging es tatsächlich um einen abgewiesenen Brautwerber.
Ein solches Massaker hat es bis dato in der Form nicht gegeben. Und es ist in der Tat zu befürchten, dass eine anschliessende Blutfede kein Ende nehmen wird. So gibt es zahlreiche Dörfer, die sich, allerdings über längeren Zeitraum und Einzeltaten, fast gegenseitig mit der Zeit ausgerottet haben.

Ich hatte auch an ein Amoklauf gedacht bei sovielen Toten, aber nicht an eine Blutfede. Vor allem bei dem sehr untypischen Tathergang, wahllos Kinder, Frauen und Männer zu ermorden. Die Brutalität schockiert.

Bettmaen
05.05.2009, 15:36
Das ist doch nur ein Ausdruck südländischer Lebensfreude, oder?
Ganz sicher!

Ich denke, man muss diese herzlichen und friedlichen Menschen millionenfach nach Europa holen, damit sie uns mit ihrer Kultur und Religion noch weiter bereichern. Die sind jeden Cent Stütze wert!

Ich mag die arabischen, türkischen und kurdischen Clans und Großfamilien. Mehr davon!

Joseph Malta
05.05.2009, 15:37
Es ist eigentlich mehr eine kurdische, archaische Tradition, wie auch Ehrenmord und Zwangsheirat – in der Türkei ist man deswegen immer wieder gekränkt, wenn solche Dinge im Ausland als „türkisch“ dargestellt werden. Im Südosten des Landes sind Clan- und Stammesstrukturen immer noch mächtiger als jede von oben verordnete Reform. Die Regierung sieht nun plötzlich Handlungsbedarf: „Keine Tradition kann solche Verbrechen rechtfertigen“, sagte Staatspräsident Gül. Und Premier Erdogan forderte „Universitäten, Orts- und Regionalverwaltungen, Medien und Sozialforscher“ auf, die erforderliche Aufklärungsarbeit zu leisten.


So hat die Rekrutierung der Dorfschützer zwei weitere schlimme Folgen: Sie treibt der PKK verbitterte junge Männer in die Arme und sie beschleunigt die massive Migration vieler tausend mittelloser Kurden in die türkischen Großstädte. Das wiederum sorgt dort für wachsende soziale Probleme und eine ausufernde Kriminalität.

http://www.welt.de/vermischtes/article3679758/Die-kaltbluetige-Ausrottung-der-Familie-Celebi.html

Bettmaen
05.05.2009, 15:38
Ich hatte auch an ein Amoklauf gedacht bei sovielen Toten, aber nicht an eine Blutfehde.
Und, hast Du und Josef M. schon mit Raki angestoßen?

Bruddler
05.05.2009, 15:40
Ganz sicher!

Ich denke, man muss diese herzlichen und friedlichen Menschen millionenfach nach Europa holen, damit sie uns mit ihrer Kultur und Religion noch weiter bereichern. Die sind jeden Cent Stütze wert!

Ich mag die arabischen, türkischen und kurdischen Clans und Großfamilien. Mehr davon!

Es ist auch noch von Stämmen die Rede .... :rolleyes:

Joseph Malta
05.05.2009, 15:40
Ein solches Massaker hat es bis dato in der Form nicht gegeben. Und es ist in der Tat zu befürchten, dass eine anschliessende Blutfede kein Ende nehmen wird. So gibt es zahlreiche Dörfer, die sich, allerdings über längeren Zeitraum und Einzeltaten, fast gegenseitig mit der Zeit ausgerottet haben.

Ich hatte auch an ein Amoklauf gedacht bei sovielen Toten, aber nicht an eine Blutfede. Vor allem bei dem sehr untypischen Tathergang, wahllos Kinder, Frauen und Männer zu ermorden. Die Brutalität schockiert.

Die Welt bringt es auf den Punkt:


Wie grausam und gründlich die Täter vorgingen, zeigt die Zahl der Opfer – 44 Tote, nur sechs Verletzte. Die Mörder schossen, um zu töten, alle zu töten.

http://www.welt.de/vermischtes/article3679758/Die-kaltbluetige-Ausrottung-der-Familie-Celebi.html

Und sie zeigen gut auf, wo liegt das Problem.


Immer wieder wird ihnen vorgeworfen, ihre Waffen zu missbrauchen – etwa um Drogenhandel und Schmuggel abzusichern.
Es gibt eine Debatte darüber, die Milizen wieder abzuschaffen. Aber dann hat man plötzlich das Problem von 70.000 Männern auf dem ohnehin schwierigen Arbeitsmarkt, die wenig mehr gelernt haben als zu schießen und zu schmuggeln – und die sich verraten fühlen.

http://www.welt.de/vermischtes/article3679758/Die-kaltbluetige-Ausrottung-der-Familie-Celebi.html

Aber nach der Aktion muss die Politik reagieren.

Bettmaen
05.05.2009, 15:43
Es ist eigentlich mehr eine kurdische, archaische Tradition, wie auch Ehrenmord und Zwangsheirat – in der Türkei ist man deswegen immer wieder gekränkt, wenn solche Dinge im Ausland als „türkisch“ dargestellt werden
In der Türkei, wo jeder Scheiß kontrolliert wird, wo die Kultur und Sprache der Minderheiten jahrelang verboten wurde, ausgerechnet in der Türkei gelingt es nicht, diese arachaischen Tradtionen zu unterbinden? Wer's glaubt, wird selig.

Nein, die Türkei ist ein Staat und trägt die Verantwortung an den Zuständen in allen Landesteilen.

Joseph Malta
05.05.2009, 15:46
Die türkische Hürrieyet-Online stellte die Liste der Todesopfer ins Netz. Unvorstellbar: Unter den 44 Opfern taucht allein 33 Mal der Name Celebi auf – die Brautfamilie! Eine ganze Sippe – beinahe ausgelöscht.

Dem Gemetzel vorweg war ein Streit um die Braut gegangen. Die Tochter des Dorfältesten sollte mit einem Verwandten aus der Familie der Angreifer, ebenfalls aus dem Celebi-Clan, verheiratet werden. Doch der Vater der Braut lehnte ab.

Er entschied sich dagegen für Habib Ari – ausgerechnet dessen Familie lag mit den Tätern seit mehr als 20 Jahren im Streit. Der verschmähte Bräutigam empfand dies als schwere Demütigung.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/05/blutbad-hochzeits-massaker-tuerkei-hochzeit-tote/brautfamilie-celebi-verliert-33-angehoerige.html

Wie ich geschieben habe, der Vater entschied und verurteilte seine Familie damit zum Tode. Was für ein Irrsinn.

Paul Felz
05.05.2009, 15:46
In der Türkei, wo jeder Scheiß kontrolliert wird, wo die Kultur und Spache der Minderheiten jahrelang verboten wurde, ausgerechnet in der Türkei gelingt es nicht, diese arachaischen Tradtionen zu unterbinden? Wer's glaubt, wird selig.

Nein, die Türkei ist ein Staat und trägt die Verantwortung an den Zuständen in allen Landesteilen.

Du kannst die Türkei nicht mit Deutschland vergleichen. Die Landesstruktur ist völlig anders. Gerade im Hinterland ist so gut wie keine Infrastruktur vorhanden.

Wenn Du von West nach Ost durch die Türkei fährst, merkst Du schon gewaltige Unterschiede. Auch zwischen Großstädten und Dörfern sind die Unterschiede wesentlich krasser als hier.
Dazu noch der Bildungsstand....

Akra
05.05.2009, 15:46
Der Vater der Braut hat das Brautwerben eines Mannes aus seiner eigenen Familie Celebi abgelehnt. Das Mädel sollte jemanden aus der Familie Ari heiraten. Blöd nur, dass die Familie Ari mit dem abgewiesenen Teil der Familie Celebi seit 2 Jahrzehnten übelst verfeindet war.


Ob die Braut dabei auch nur einmal gefragt wurde was sie will.

Joseph Malta
05.05.2009, 15:47
In der Türkei, wo jeder Scheiß kontrolliert wird, wo die Kultur und Sprache der Minderheiten jahrelang verboten wurde, ausgerechnet in der Türkei gelingt es nicht, diese arachaischen Tradtionen zu unterbinden? Wer's glaubt, wird selig.

Nein, die Türkei ist ein Staat und trägt die Verantwortung an den Zuständen in allen Landesteilen.


Im Südosten des Landes sind Clan- und Stammesstrukturen immer noch mächtiger als jede von oben verordnete Reform.

http://www.welt.de/vermischtes/article3679758/Die-kaltbluetige-Ausrottung-der-Familie-Celebi.html

Bruddler
05.05.2009, 15:48
In der Türkei, wo jeder Scheiß kontrolliert wird, wo die Kultur und Sprache der Minderheiten jahrelang verboten wurde, ausgerechnet in der Türkei gelingt es nicht, diese arachaischen Tradtionen zu unterbinden? Wer's glaubt, wird selig.

Nein, die Türkei ist ein Staat und trägt die Verantwortung an den Zuständen in allen Landesteilen.

Ist die Türkei erstmal in der EU, werden diese Zustaende auch ein Thema für uns alle sein.... :whis:

Joseph Malta
05.05.2009, 15:49
Ob die Braut dabei auch nur einmal gefragt wurde was sie will.

Nein, ganz sicher nicht. Und wenn, würde sie sich auch kaum für den Blutsverwandten entschieden haben, der später die Familie fast komplett ausgerottet hat. Nur wenige Frauen werden freiwillig direkte Blutsverwandte heiraten.

Paul Felz
05.05.2009, 15:50
Ist die Türkei erstmal in der EU, werden diese Zustaende auch ein Thema für uns alle sein.... :whis:

Genau das ist das Problem. Solange die Türkei das nicht in den Griff bekommt, hat sie in der EU nichts zu suchen.

Joseph Malta
05.05.2009, 15:52
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/11581879.asp

Da wäre dann die Namensliste und es sollen mittlerweile sogar 47 Opfer sein, habe ich eben mit halbem Ohr gehört.

Bettmaen
05.05.2009, 15:53
Du kannst die Türkei nicht mit Deutschland vergleichen. Die Landesstruktur ist völlig anders. Gerade im Hinterland ist so gut wie keine Infrastruktur vorhanden.

Wenn Du von West nach Ost durch die Türkei fährst, merkst Du schon gewaltige Unterschiede. Auch zwischen Großstädten und Dörfern sind die Unterschiede wesentlich krasser als hier.
Dazu noch der Bildungsstand....
Wer ist für den Bildungsstand verantwortlich, wenn nicht der Zentralstaat? Wieso konnte man die Unterdrückung aller Minderheiten flächendeckend gewährleisten, aber nicht deren Bildung?

Wieso ist Geld für Militär und Moscheen vorhanden, aber nicht für die Infrastruktur?

Bruddler
05.05.2009, 15:53
Genau das ist das Problem. Solange die Türkei das nicht in den Griff bekommt, hat sie in der EU nichts zu suchen.

Die Türkei muesste noch sehr viele andere Probleme in den Griff bekommen... :rolleyes:

Bettmaen
05.05.2009, 15:55
Genau das ist das Problem. Solange die Türkei das nicht in den Griff bekommt, hat sie in der EU nichts zu suchen.
Die Türkei wird ihre Kurden einfach Europa vor die Füße kippen. Das ist beschlossene Sache.


Die Türkei muesste noch sehr viele andere Probleme in den Griff bekommen... :rolleyes:
Allerdings!

Joseph Malta
05.05.2009, 15:57
Die Türkei wird ihre Kurden einfach Europa vor die Füße kippen. Das ist beschlossene Sache.


Allerdings!

Die Türkei sollte sich mit dem Irak und Syrien kurzschließen, jeder Staat tritt eine Ecke Land ab und da gibt es dann ein Kurdistan oder sowas in der Art. Fertig ist die Suppe.

Bruddler
05.05.2009, 15:58
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/11581879.asp

Da wäre dann die Namensliste und es sollen mittlerweile sogar 47 Opfer sein, habe ich eben mit halbem Ohr gehört.

Die meisten Opfer heißen mit Nachnamen Çelebi - muss wohl eine sehr große Familie gewesen sein ?! ;(

Akra
05.05.2009, 16:00
http://www.hurriyet.com.tr/gundem/11581879.asp

Da wäre dann die Namensliste und es sollen mittlerweile sogar 47 Opfer sein, habe ich eben mit halbem Ohr gehört.

Wieso ist der Iman eigentlich unter den Opfern? Hat dieser in so einer Dorfgemeinschaft nicht einen hohen Stellenwert? Ich mein wenn ich Moslem wäre und es mir nicht komplett mit Allah versauen will, würde ich doch zumindest aufpassen, dass der Iman überlebt.

Bettmaen
05.05.2009, 16:01
Die Türkei sollte sich mit dem Irak und Syrien kurzschließen, jeder Staat tritt eine Ecke Land ab und da gibt es dann ein Kurdistan oder sowas in der Art. Fertig ist die Suppe.
Das ist illusorisch und gefährlich, da andere Minderheiten ebenfalls einen Staat fordern würden. Der Flickenteppich auf dem Balkan reicht als abschreckendes Beispiel.

Skaramanga
05.05.2009, 16:01
...
Es sind schon sehr seltsame Leute in einer sehr seltsamen Gegend. Die Altstadt von Mardin sieht aus wie aus dem Film "Herr der Ringe" ins Jetzt teleportiert.

In der Gegend gab es früher mal eine Hochkultur.

So ähnlich könnte es in 200 Jahren in Deutschland aussehen.

Bruddler
05.05.2009, 16:02
Wieso ist der Iman eigentlich unter den Opfern? Hat dieser in so einer Dorfgemeinschaft nicht einen hohen Stellenwert? Ich mein wenn ich Moslem wäre und es mir nicht komplett mit Allah versauen will, würde ich doch zumindest aufpassen, dass der Iman überlebt.

Im Kugelhagel kann man niemand mehr unterscheiden, außerdem wurden auch Handgranaten eingesetzt.... ;(

H. von Ullersdorf
05.05.2009, 16:03
Ich möchte nicht zynisch erscheinen, aber es sind 41 Türken (oder Kurden...:rolleyes:) die schon mal nicht nach Deutschland einreisen können!

Man kann also dieser furchtbaren Nachricht auch etwas Gutes abgewinnen.

Joseph Malta
05.05.2009, 16:03
Die meisten Opfer heißen mit Nachnamen Çelebi - muss wohl eine sehr große Familie gewesen sein ?! ;(

Das wird wohl daran liegen, dass diese direkten Verwandten der Täter die Demütiger waren, weil sie den blutdverwandten Brautwerber abgewiesen haben und die Tochter dem "Feind" des Teiles der Familie Çelebi versprachen, mit dem die Angreifer seit 2 Jahrzehnten schwer verfeindet waren. Dabei ging es nach türkischen Medien angeblich um so wahnsinnig wichtige Dinge wie Forellenteiche. Fische sind bei den Hinterwäldlern also ein Grund dafür 47 Menschen zu meucheln. Das ist ganz großes Kino.

Joseph Malta
05.05.2009, 16:05
Wieso ist der Iman eigentlich unter den Opfern? Hat dieser in so einer Dorfgemeinschaft nicht einen hohen Stellenwert? Ich mein wenn ich Moslem wäre und es mir nicht komplett mit Allah versauen will, würde ich doch zumindest aufpassen, dass der Iman überlebt.

Die haben wohl zuerst wahllos drauf gehalten, um später erst selektiv zu töten und ich denke, dabei wird es auch den Imam erwischt haben.

Bruddler
05.05.2009, 16:05
Ich möchte nicht zynisch erscheinen, aber es sind 41 Türken (oder Kurden...:rolleyes:) die schon mal nicht nach Deutschland einreisen können!

Man kann also dieser furchtbaren Nachricht auch etwas Gutes abgewinnen.

:rolleyes: wehrlose Frauen und Kinder...... !

Joseph Malta
05.05.2009, 16:07
Ich möchte nicht zynisch erscheinen, aber es sind 41 Türken (oder Kurden...:rolleyes:) die schon mal nicht nach Deutschland einreisen können!

Man kann also dieser furchtbaren Nachricht auch etwas Gutes abgewinnen.

Wird Anakara jetzt wieder mehr Druck auf die Kurden ausüben, wird es ggf. auf dem Vorfall basierend zu einer weiteren Ausreisewelle der Kurden in "sichere Drittländer" kommen, denn ich denke nicht, dass die Regierung tatenlos zuschauen wird, wie die arachaischen Traditionen in den Bergen die ganze Türkei international in Verruf bringen. Das Gegenteil von dem was du dir wünschst kann durch so einen Vorfall passieren.

H. von Ullersdorf
05.05.2009, 16:08
:rolleyes: wehrlose Frauen und Kinder...... !

Ja, es ist furchtbar!

harlekina
05.05.2009, 16:12
Ich würde ja nichts sagen, wenn die Verbesserung der Situation und Rechte deutscher Frauen nicht wenige Jahrzehnte zurückliegen würde. Manche tun hier so, als hätte es in Deutschland keine Frauenunterdrückung gegeben und man wäre quasi schon immer eine offene Gesellschaft gewesen.

Und die Konservativen Kreise in Deutschland haben sich gegen die Frauenrechte, sprichwörtlich mit Händen und Füssen gewehrt ;)

Richtig, Deutschland ist in Sachen und Demokratie weiter als die Türkei, aber vor nicht allzu langer Zeit sah es auch hier ganz anders aus. Erst durch die Linken und die Frauenbewegung und deren grossen Einsatz, gab es gesellschaftliche Veränderungen. Frauenunterdrückung war ansonsten normaler Alltag, wurde legitimiert und für normal befunden.

Vergangenheit, mein Guter. Wir haben es hinter uns.
Soll die Türkei erst mal soweit kommen.

Alienamazone
05.05.2009, 16:12
Ich möchte nicht zynisch erscheinen, aber es sind 41 Türken (oder Kurden...:rolleyes:) die schon mal nicht nach Deutschland einreisen können!

Man kann also dieser furchtbaren Nachricht auch etwas Gutes abgewinnen.

Leute wie Du, sollten am besten ihren Mund halten, wenn sie nichts ordentliches zum Thema beitragen können. Wer unschuldigen Kindern, den Tod wünscht, ist meiner Meinung nach selbst überflüssig für diese Welt.

Bruddler
05.05.2009, 16:16
Und unsere bescheuerten Pollitiker nehmen diesen Menschendreck auch noch auf.:rolleyes:

schön wär's...... :rolleyes:

(unsere Politiker wohnen fast ausnahmslos in gepflegter Gegend ohne diesen "Menschendreck"....)

Joseph Malta
05.05.2009, 16:16
Und unsere bescheuerten Pollitiker nehmen diesen Menschendreck auch noch auf.:rolleyes:

Nun, gibt es seitens der türkischen Regierung Einschränkungen für die Kurden, müsste man sehen, ob das ggf. asylrechtlich Gründe nach sich zieht, dass sie "auswandern" können und man sie deshalb in Drittländern aufnehmen muss. Es kommt also darauf an, wie massiv wird Ankara in Folge dieses Gemetzels reagieren, um mit diesem Ehrengewürge aufzuräumen.

WIENER
05.05.2009, 16:21
Leute wie Du, sollten am besten ihren Mund halten, wenn sie nichts ordentliches zum Thema beitragen können. Wer unschuldigen Kindern, den Tod wünscht, ist meiner Meinung nach selbst überflüssig für diese Welt.


Er hat den Kindern nicht den Tot gewunschen, er hat nur festgestellt das es zwar zynisch klingt, aber das die Opferfamilie nicht mehr nach Deutschland kommen kann, und das ist gut so. So ungefähr der Sinn seines Postings. Und da hat er nicht ganz Unrecht. Die Familie war in diesem Fall zwar Opfer, aber sie war im Grunde sicher genauso drauf wie die Täter. Kulturell abartig bescheuert. Man sollte das zwar vorsichtig formulieren, aber im Grunde laufts immer wieder aufs gleiche hinaus. Steinzeitlichen Menschenmüll braucht niemand in Europa.

Joseph Malta
05.05.2009, 16:21
Aber ich bin immer noch baff, dass dieses Gemetzel im Grunde auf Streitigkeiten wegen Fischteichen basiert. Fische. Kein Gold, kein Öl, keine Diamanten, kein Uran oder sonstige Bodenschätze, sondern Fische. Und das seit mehr als 20 Jahren. Die sind doch völlig bekloppt. Fische und eine anderweitig verheiratete Frau - damit wird ein fast 50-facher Mord gerechtfertigt. Abenteuerlich.

Bruddler
05.05.2009, 16:21
Eren Keskin, eine kurdische Rechtsanwältin behauptet soeben im TV, dass solche Ehrenmorde / Ehrenmassaker von der türkischen Regierung bzw. Justiz gedeckt werden....

Mr Capone-E
05.05.2009, 16:21
Einzige Lösung ist die Zerschlagung der Türkei und Aufteilung der geraubten Ländereien unter den rechtmäßigen Besitzern. Der Rest wird international isoliert und geächtet. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Skaramanga
05.05.2009, 16:25
Aber ich bin immer noch baff, dass dieses Gemetzel im Grunde auf Streitigkeiten wegen Fischteichen basiert. Fische. Kein Gold, kein Öl, keine Diamanten, kein Uran oder sonstige Bodenschätze, sondern Fische. Und das seit mehr als 20 Jahren. Die sind doch völlig bekloppt. Fische und eine anderweitig verheiratete Frau - damit wird ein fast 50-facher Mord gerechtfertigt. Abenteuerlich.

Ich mag Fische auch sehr. Aber ich würde deswegen natürlich nicht töten.
(Wegen einer Frau erst recht nicht)

Joseph Malta
05.05.2009, 16:26
Eren Kesken, eine kurdische Rechtanwältin behauptet soeben im TV, dass solche Ehrenmorde / Ehrenmassaker von der türkischen Regierung bzw. Justiz gedeckt werden....

Nun, der Vor- und Nachname der Dame (die aber richtig Keskin heißt) sagt viel aus. ;)


Eren Keskin (* 24. Mai 1959 in Bursa) ist eine türkische-kurdische Anwältin und Menschenrechtlerin.

Die in Istanbul praktizierende Anwältin ist eine Kritikerin des türkischen Staates und seines Rechtssystems.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eren_Keskin

Die wird wissen, dass die Regierung jetzt alle Anstrengungen unternehmen wird, da mal mit "Traditionen" aufzuräumen und das dämliche Morden mit harter Hand abzustellen.

Bettmaen
05.05.2009, 16:28
Die wird wissen, dass die Regierung jetzt alle Anstrengungen unternehmen wird, da mal mit "Traditionen" aufzuräumen und das dämliche Morden mit harter Hand abzustellen.
Der türkische Staat wird es schon richten.:rolleyes:

H. von Ullersdorf
05.05.2009, 16:29
Leute wie Du, sollten am besten ihren Mund halten, wenn sie nichts ordentliches zum Thema beitragen können. Wer unschuldigen Kindern, den Tod wünscht, ist meiner Meinung nach selbst überflüssig für diese Welt.

Liebe Alienamazone,

wo habe ich bitte, irgendwelchen unschuldigen Kindern den Tod gewünscht? Kann ich etwas dafür, wenn sich Moslems gegenseitig abschlachten, egal ob in Irak, Afghanistan oder der Türkei?
Wenn sich Drogen - oder sonstige Clans in Asien gegenseitig umbringen, ist es ihre Sache, nicht meine. :D

Freddy Krüger
05.05.2009, 16:31
Der Koran sagt:

Die Wiedervergeltung ist euch vorgeschrieben , Auge um Auge, Frau um Frau, Mord um Mord ...

Alienamazone
05.05.2009, 16:40
Liebe Alienamazone,

wo habe ich bitte, irgendwelchen unschuldigen Kindern den Tod gewünscht? Kann ich etwas dafür, wenn sich Moslems gegenseitig abschlachten, egal ob in Irak, Afghanistan oder der Türkei?
Wenn sich Drogen - oder sonstige Clans in Asien gegenseitig umbringen, ist es ihre Sache, nicht meine. :D

Na gut, für mich hatte sich dein Posting mehr als zynisch angehört.

Sicherlich haben wir ein sehr großes Problem mit Ausländern und auch ich kann gut und gerne auf solche veralterte Traditionsanhänger hier verzichten.
Trotzdem tun mir die getöteten Kinder dort leid.

Maximilian
05.05.2009, 16:48
Rivalisierenden Gruppen von Dorfwächtern ^^

http://i10.tinypic.com/485kd4m.gif

Alienamazone
05.05.2009, 17:09
Mir nicht, denn die sind früher oder später als kriminelle Schmarotzer bei uns. Jeder gute Türke, ist ein toter Türke! :]

Das Umfeld und die Erwachsenen sind es, die Kinder zu dem formen, was sie sind.
Jedes Kind kommt unschuldig und hilflos auf die Welt.

harlekina
05.05.2009, 17:10
Ob die Braut dabei auch nur einmal gefragt wurde was sie will.

Wen interessiert, was die Braut will?

Joseph Malta
05.05.2009, 17:26
Der türkische Staat wird es schon richten.:rolleyes:

Er wird es müssen, wenn Erdogan weiterhin von der EU quatschen möchte. Und dann wird man sehen, was gibt es an Maßnahmen, die ggf. Asyl in Drittländern für fliehende Kurden rechtfertigen. Diese Aktion könnte weitreichende Konsequenzen haben und es könnte für die Türkei bedeuten, wenn sie es clever anstellen, dass sie sich so der Bewohner billig "entledigen" (ohne jede Gewalt), die sie eh nicht unbedingt haben wollen. Gut für die Türkei, schlecht für andere Länder.
Darum sollte man wirklich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Irak, Syrien, der Iran, Armenien, Georgien und die Türkei kleine Teilterritorien abgeben, um dort (auch mit dem Wissen um die Balkanprobleme durch Kleinstaaten) einen kurdischen Staat zu etablieren. Damit wäre das Problem erledigt und man könnte sogar überlegen, wie Deutschland eine sanfte Rückführung nicht integrationswilliger oder straffälliger Kurden betreiben könnte, die früher einmal Asyl erfolgreich beantragt haben. Obwohl ich glaube, dass Kurden aus Deutschland bei Staatsgründung sogar von sich aus die Reise antreten.

Joseph Malta
05.05.2009, 17:29
Wen interessiert, was die Braut will?

Dort? Kaum jemanden, eher sogar niemanden. Du kannst in der Region aber auch ohne Militäreinsatz so gut wie keine Gesetze durchdrücken, bzw. die Einhaltung überwachen.

ortensia blu
05.05.2009, 17:29
Sind Arier. Kurden sind verwandt mit Zigeunern und Deutschen. Will ich alle nicht in der Türkei haben.

Und du bist dem Namen nach Amerikaner. Vermutlich ein Neger, dessen Vorfahren den Namen des britischen Sklavenhalters bekommen haben, den du nun trägst. :D

Freddy Krüger
05.05.2009, 17:51
Rivalisierenden Gruppen von Dorfwächtern ^^

http://i10.tinypic.com/485kd4m.gif

Ne, das ist aus dem Film "Borat" in Kasachstan.

alterschwede
05.05.2009, 17:57
Selbstbereicherung ala Türkei.

schusswaffen in den händen mittelalterlicher idioten sind nun mal gefährlich.

ist das die vielgeprisene moslemische kultur?
oder ist das die moselmische friedensbotschaft?

detti
05.05.2009, 18:06
Psssst, bist du sofort still. :D
lasse uns wenigsten eine lichterkette
gegen "rechts" bilden.ein bischen schuld
wird die deutsche rechte (npd) schon haben, oder ?

detti

Tanrikut
05.05.2009, 18:08
Ich weiß das ihr immer alles auf die Kurden schieben wollt, nur

ES WAREN DIESMAL KEINE KURDEN!!!


Lt. Türkischen Nachrichten waren es Milizsoldaten die GEGEN Kurden kämpften.

@ Wiener

Sorry, aber leider erkenne ich an deinem Beitrag, dass du nicht sehr viel Ahnung von der Region hast. (Ist nicht böse gemeint)
Aber es waren Kurden. Viele rivalisierende kurdische Clans, schmeißen sich entweder auf die Seite der PKK oder auf die Seite des Staates, damit sie bis auf die Zähne bewaffnet werden können.
Vielen Clans geht es gar nicht um einen separaten Staat oder so. Es ist einfach nur die regionale Machtausübung.

Beide Klans sind kurdischer Herkunft. Beide Klans haben bei den letzten kommunalen Wahlen die AKP unterstützt.
Wollte es nur gesagt haben, damit es hier keine Fehlinformationen gibt.

Aber davon abgesehen: Kein "Mensch" der auch nur einen Funken Gewissen in sich trägt, wäre zu solch einer Tat fähig.

Joseph Malta
05.05.2009, 18:09
Und du bist dem Namen nach Amerikaner. Vermutlich ein Neger, dessen Vorfahren den Namen des britischen Sklavenhalters bekommen haben, den du nun trägst. :D

Das ist David Addison.

http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGallery/20/1494871220_1235416472355.jpg

Bruce Willis in der Serie "Moonlighting" (hier unter dem Titel "Das Modell und der Schnüffler" gelaufen). "Neger" ist der jetzt nicht so wirklich und ich wage zu bezweifeln, dass er den Namen eines Slavenhalters trägt.

Aber ich denke, dass dir die Teilnahme am TV-Geschäft zu trivial erscheint, sofern es sich nicht um arte handelt. :D

David Addison
05.05.2009, 18:29
Das ist David Addison.

http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGallery/20/1494871220_1235416472355.jpg

Bruce Willis in der Serie "Moonlighting" (hier unter dem Titel "Das Modell und der Schnüffler" gelaufen). "Neger" ist der jetzt nicht so wirklich und ich wage zu bezweifeln, dass er den Namen eines Slavenhalters trägt.

Aber ich denke, dass dir die Teilnahme am TV-Geschäft zu trivial erscheint, sofern es sich nicht um arte handelt. :D

Danke. Das hatte ich hier ungefähr schon 10x erklärt, aber einige Doofe haben es noch immer nicht kapiert.

Ottoman Empire
05.05.2009, 18:30
Solange sich die arischen(kurdischen) Clans gegenseitig Umbringen habe ich nichts dagegen.

Die Kurden bringen sich damit immer mehr ins unrechte Licht mit ihren uralten Sitten und mittelalterlichen Lebensweise.

Voortrekker
05.05.2009, 18:33
Solange sich die arischen(kurdischen) Clans gegenseitig Umbringen habe ich nichts dagegen.

Die Kurden bringen sich damit immer mehr ins unrechte Licht mit ihren uralten Sitten und mittelalterlichen Lebensweise.

Ganz im Gegensatz zu den fortschrittlichen, zivilisierten Türken :rolleyes:

Joseph Malta
05.05.2009, 18:35
Danke. Das hatte ich hier ungefähr schon 10x erklärt, aber einige Doofe haben es noch immer nicht kapiert.

Ich fühlte mich dazu genötigt, denn damals auf RTL war das eine meiner Lieblingsserien - wie eigentlich auch alle Filme von Willis für mich mehrfach anschaubar sind.

Ingeborg
05.05.2009, 18:45
Solange sich die arischen(kurdischen) Clans gegenseitig Umbringen habe ich nichts dagegen.

Die Kurden bringen sich damit immer mehr ins unrechte Licht mit ihren uralten Sitten und mittelalterlichen Lebensweise.

Solange sie das zuhause machen.

Gern.

Ingeborg
05.05.2009, 18:48
Das ist David Addison.

http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGallery/20/1494871220_1235416472355.jpg

Bruce Willis in der Serie "Moonlighting" (hier unter dem Titel "Das Modell und der Schnüffler" gelaufen). "Neger" ist der jetzt nicht so wirklich und ich wage zu bezweifeln, dass er den Namen eines Slavenhalters trägt.

Aber ich denke, dass dir die Teilnahme am TV-Geschäft zu trivial erscheint, sofern es sich nicht um arte handelt. :D


Moonlighting's Bruce Willis as David Addison, Cybill Shepherd as Maddie Hayes & Allyce Beasley as Agnes DiPesto

ADdison heißt er nur in der ROLLE.

Ingeborg
05.05.2009, 18:49
Rivalisierenden Gruppen von Dorfwächtern ^^

http://i10.tinypic.com/485kd4m.gif




Der GUTE BORAT!

WIENER
05.05.2009, 18:53
@ Wiener

Sorry, aber leider erkenne ich an deinem Beitrag, dass du nicht sehr viel Ahnung von der Region hast. (Ist nicht böse gemeint)
Aber es waren Kurden. Viele rivalisierende kurdische Clans, schmeißen sich entweder auf die Seite der PKK oder auf die Seite des Staates, damit sie bis auf die Zähne bewaffnet werden können.
Vielen Clans geht es gar nicht um einen separaten Staat oder so. Es ist einfach nur die regionale Machtausübung.

Beide Klans sind kurdischer Herkunft. Beide Klans haben bei den letzten kommunalen Wahlen die AKP unterstützt.
Wollte es nur gesagt haben, damit es hier keine Fehlinformationen gibt.

Aber davon abgesehen: Kein "Mensch" der auch nur einen Funken Gewissen in sich trägt, wäre zu solch einer Tat fähig.


Das war eienr der ersten Beiträge dieses Strangs und die Informationen zu diesen Zeitpunkt lauteten noch anders, aber sorry, mittlererweile hab ich diese Berichtigung zu Kenntnis genommen. Allerdings frage ich mich, wenn Türken diese Kurden so ablehnen, warum sie sich so sträuben ihnen ein Stück eigenes Land zuzugestehen, so wie es auch Malta vorschlug. Eine Klare Grenztrennungslinie wäre aus mehreren Gründen vorteilhaft.

Ottoman Empire
05.05.2009, 18:54
Solange sie das zuhause machen.

Gern.

Ihr richtige zuhause ist eigentlich der Iran,in der Türkei sind diese Hinterwäldler nur zurzeit Wohnhaft.

Sie leben ihre mittelalterliche Kultur leider nicht nur im Iran aus sondern auch in der Türkei und Deutschland (Fall Sürücü u.s.w)

Joseph Malta
05.05.2009, 18:58
Moonlighting's Bruce Willis as David Addison, Cybill Shepherd as Maddie Hayes & Allyce Beasley as Agnes DiPesto

ADdison heißt er nur in der ROLLE.

Ne, echt? Ich dachte wirklich, der würde so oft den Namen auf dem Amt wechseln. Dann heißt der gar nicht John McClane, Hudson Hawk, Butch Coolidge, James Cole, Jack Mosley, Harry Stamper und so weiter? Na wenn ich dich nicht hätte. :D

Quo vadis
05.05.2009, 19:08
Ein abscheuliches Verbrechen.Handgranaten und Maschinengwehrsalven in einen Raum mit nur Frauen und Kindern rein ist selbst für türkische Verhältnisse extrem.

Warum können sich nicht einfach 20 männliche Doofköppe des einen Clans und 20 männliche Doofköppe des anderen Clans auf einem Feld treffen, mit Granaten und Gewehren beharken und wer zuletzt noch steht hat gewonnen? :rolleyes:

alterschwede
05.05.2009, 19:11
Ihr richtige zuhause ist eigentlich der Iran,in der Türkei sind diese Hinterwäldler nur zurzeit Wohnhaft.

Sie leben ihre mittelalterliche Kultur leider nicht nur im Iran aus sondern auch in der Türkei und Deutschland (Fall Sürücü u.s.w)

wenn ich dich richtig verstehe, sind alle die halbaffen die ich in duisburg täglich sehe kurden.
die, die sich wie menschen benehmen sind dann die türken?

Joseph Malta
05.05.2009, 19:16
Ein abscheuliches Verbrechen.Handgranaten und Maschinengwehrsalven in einen Raum mit nur Frauen und Kindern rein ist selbst für türkische Verhältnisse extrem.

Warum können sich nicht einfach 20 männliche Doofköppe des einen Clans und 20 männliche Doofköppe des anderen Clans auf einem Feld treffen, mit Granaten und Gewehren beharken und wer zuletzt noch steht hat gewonnen? :rolleyes:

Perfide ist, dass die Attentäter kühl kalkulierend darauf gewartet haben, dass sich Männer und Frauen getrennt von einander zum Gebet begeben, um dann zuerst ganz gezielt gegen die Frauen und Kinder vorzugehen. Die ganze Aktion ist eiskalt geplant und fast mit chirurgischer Präzision durchgeführt worden. Die Angreifer wussten exakt was sie wann zu tun hatten, um möglichst viele Opfer zu hinterlassen. Ihnen war ferner klar, auf der Feier würden alle Milizangehörigen unbewaffnet und somit vollkommen wehrlos sowie arglos sein. Das nächste Dorf, von wo aus hätte Hilfe kommen können, liegt rund 1,5 Kilometer entfernt. Das heißt, sie hatten reichlich Zeit, um mit ihren automatischen Waffen viele Menschen töten zu können.

Joseph Malta
05.05.2009, 19:19
wenn ich dich richtig verstehe, sind alle die halbaffen die ich in duisburg täglich sehe kurden.
die, die sich wie menschen benehmen sind dann die türken?

Es sind genügend Links im Strang vorhanden, welche die dortigen Dorfbewohner zeigen. Vergleich das mal mit Bildern im Netz, auf denen Istanbul und die dortige Bevölkerung abgebildet ist. Dann wirst du schnell feststellen können, wer ist es, der hier vorrangig die Straßen bevölkert.

Geronimo
05.05.2009, 19:20
Die Türkei sollte sich mit dem Irak und Syrien kurzschließen, jeder Staat tritt eine Ecke Land ab und da gibt es dann ein Kurdistan oder sowas in der Art. Fertig ist die Suppe.

Das ich dir mal uneingeschränkt zustimmen kann......:top: Würdest du diese Meinung aber laut in der Türkei äussern, könnten wir den nächsten gewaltsamen Todesfall hier erörtern. Ist dir schon klar, oder?

meckerle
05.05.2009, 19:23
http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/05/blutbad-hochzeits-massaker-tuerkei-hochzeit-tote/brautfamilie-celebi-verliert-33-angehoerige.html

Wie ich geschieben habe, der Vater entschied und verurteilte seine Familie damit zum Tode. Was für ein Irrsinn.
Ha, jetzt hast du dich als BILD-Leser geoutet! :hihi:

Diesen Tag werde ich in meinem Kalender rot anstreichen, denn er hat Seltenheitswert.

Joseph Malta
05.05.2009, 19:27
Das ich dir mal uneingeschränkt zustimmen kann......:top: Würdest du diese Meinung aber laut in der Türkei äussern, könnten wir den nächsten gewaltsamen Todesfall hier erörtern. Ist dir schon klar, oder?

Das ist eine Meinung, die auch Türken vertreten, die ich kenne und aus deren Familie 2 Soldaten durch den PKK-Mist umgekommen sind. Es gibt nach deren Aussage nicht wenige Türken die bereit wären, nur um Ruhe im Land zu haben, Teile des Territoriums abzutreten, wo ein kurdischer Staat geschaffen würde. Das scheitert aber bisher wohl daran, dass die Kurden sich Gebiete ausgesucht haben, in denen es viele Bodenschätze gibt und wo versorgungswichtige Wasserkraftwerke stehen. Kurz, sie wollen nicht nur statt des kleinen Fingers die ganze Hand, sondern am liebsten den kompletten Oberkörper mit beiden Armen.
Ich denke, auch in der Türkei würde ich mit der Meinung nicht ganz alleine stehen, sieht man von den Kurden ab. Die Leute dort haben auch die Schnauze voll vom Terror, toten Soldaten, immensen Kosten (wenn andererseits Menschen die Arbeit verlieren), zugezogener Kriminalität in den Metropolen, Kontrollen an allen Ecken und all der schönen Begleiterscheinungen wie z. B. Imageverlust.

Joseph Malta
05.05.2009, 19:29
Ha, jetzt hast du dich als BILD-Leser geoutet! :hihi:

Diesen Tag werde ich in meinem Kalender rot anstreichen, denn er hat Seltenheitswert.

Ich lese die BILD online jeden Tag, denn es gibt leider kaum eine Zeitung, deren Sportteil besser ist als der der BILD. Dass ich da auch andere Artikel mitlese, ist doch selbstverständlich.

alterschwede
05.05.2009, 19:41
Es sind genügend Links im Strang vorhanden, welche die dortigen Dorfbewohner zeigen. Vergleich das mal mit Bildern im Netz, auf denen Istanbul und die dortige Bevölkerung abgebildet ist. Dann wirst du schnell feststellen können, wer ist es, der hier vorrangig die Straßen bevölkert.

mir käme es nie in den sinn, die in istanbul lebenden türken als halbaffen zu bezeichnen.

aber was die deutschen strassen unsicher macht, ist nunmal der biomüll aus der region jenseits des bosporus.
und davon haben wir in duisburg mehr als genug.
was glaubst du, warum ich so schlecht auf die zu sprechen bin?
natürlich weiß ich, dass ich vielen damit unrecht tue, aber mich regt es auf, dass für diesen abfall immer wieder entschuldigungen gesucht werden.
sowohl von den deutschen politkaspern als auch von den ansonsten normal denkenden türken.

Joseph Malta
05.05.2009, 19:48
mir käme es nie in den sinn, die in istanbul lebenden türken als halbaffen zu bezeichnen.

aber was die deutschen strassen unsicher macht, ist nunmal der biomüll aus der region jenseits des bosporus.
und davon haben wir in duisburg mehr als genug.
was glaubst du, warum ich so schlecht auf die zu sprechen bin?
natürlich weiß ich, dass ich vielen damit unrecht tue, aber mich regt es auf, dass für diesen abfall immer wieder entschuldigungen gesucht werden.
sowohl von den deutschen politkaspern als auch von den ansonsten normal denkenden türken.

Zuspruch für diesen nach deinen Worten "Biomüll" wirst du eigentlich nur dort finden, wo Leute sind, die ähnlich ticken. Du wirst nicht erleben, dass ich Menschen zu Straftaten gratuliere oder sie dazu auffordere, straffällig zu werden. Aber auch ich als Deutscher richte mich dagegen, wenn verallgemeinert wird. Eine wertkonservative Bewegung, die ganz gezielt gegen Kriminelle vorgeht, ohne das mit religiösem Gepupe und verallgemeinerndem Mist zu würzen, hätte auch von mir volle Zustimmung.

klartext
05.05.2009, 19:49
Ich weiß das ihr immer alles auf die Kurden schieben wollt, nur

ES WAREN DIESMAL KEINE KURDEN!!!


Lt. Türkischen Nachrichten waren es Milizsoldaten die GEGEN Kurden kämpften.

Dazu muss ich dir etwas erkläen:
Die Türken haben ca. 70.000 sog. Dorfwächter in der Kurdenregion aufgestellt. Das sind Kurden, die die Dörfer gegen die Angriffe der PKK schützen sollen und entsprechend bewaffnet sind. Meist werden dies Dorfwächter dazu gezwungen.
Dieses System ist schon lange aus dem Ruder gelaufen und es hat sich daraus eine mafiöse Struktur gebildet.
Es handelt sich hier um einen Auseinandersetzung zwischen zwei Dorfwächtergruppen. Und wie praktisch, die Waffen für diese Morde lieferte die türkische Regieurung.
Als Motiv könnten auch Streitigkeiten im kriminellen Bereich sein. Der Anschlag war nicht auf eine Person, sondern auf das gesamte Dorf ausgerichtet. Das spricht eher nicht für einen Ehrenmord.

Bruddler
05.05.2009, 19:54
Dazu muss ich dir etwas erkläen:
Die Türken haben ca. 70.000 sog. Dorfwächter in der Kurdenregion aufgestellt. Das sind Kurden, die die Dörfer gegen die Angriffe der PKK schützen sollen und entsprechend bewaffnet sind. Meist werden dies Dorfwächter dazu gezwungen.
Dieses System ist schon lange aus dem Ruder gelaufen und es hat sich daraus eine mafiöse Struktur gebildet.
Es handelt sich hier um einen Auseinandersetzung zwischen zwei Dorfwächtergruppen. Und wie praktisch, die Waffen für diese Morde lieferte die türkische Regieurung.
Als Motiv könnten auch Streitigkeiten im kriminellen Bereich sein. Der Anschlag war nicht auf eine Person, sondern auf das gesamte Dorf ausgerichtet. Das spricht eher nicht für einen Ehrenmord.

Wie im finsteren Mittelalter ! :rolleyes:

und ich dachte, so etwas gibt es nur noch in Afrika oder Südamerika....

klartext
05.05.2009, 20:02
Wie im finsteren Mittelalter ! :rolleyes:

und ich dachte, so etwas gibt es nur noch in Afrika oder Südamerika....

Ich kenne Mardin persönlich, habe dort schon zweimal übernachtet, eine Stadt wie aus einem Karl-May-Buch. Kurz vor der Stadt kam mir schon türksiches Militär entgegen und hat mich bis zum sog. Hotel eskortiert. Sie standen die ganze Nacht davor, bis ich wieder weg war.
Wenn man von Adana über Urfa und Gaziantep in Richtung iraquischen Grenzübergang Silopi fährt, kommt man fast daran vorbei.

ortensia blu
05.05.2009, 20:03
Du kannst die Türkei nicht mit Deutschland vergleichen. Die Landesstruktur ist völlig anders. Gerade im Hinterland ist so gut wie keine Infrastruktur vorhanden.

Wenn Du von West nach Ost durch die Türkei fährst, merkst Du schon gewaltige Unterschiede. Auch zwischen Großstädten und Dörfern sind die Unterschiede wesentlich krasser als hier.
Dazu noch der Bildungsstand....

Der Türkische Staat hätte dafür sorgen müssen, daß es auch in diesem Landesteil befestigte Straßen, Strom und fließend Wasser gibt, daß auch dort die Kinder in die Schule gehen und die Menschen ärztlich versorgt werden.

Die Unterentwicklung ist gewollt.

Meriwan
05.05.2009, 20:04
Die Unterentwicklung ist gewollt.


Bingo!

Ruepel
05.05.2009, 20:07
Selbstbereicherung ala Türkei.

Gehört das nicht in die Rubrik kurdische Brauchtumspflege?

ortensia blu
05.05.2009, 20:07
Ob die Braut dabei auch nur einmal gefragt wurde was sie will.

Sie hat dem Vater zu gehorchen und danach hat der Ehemann dafür zu sorgen, daß sie "ehrbar" bleibt.

In vielen türkischen Familien ist das auch nicht anders. Auch die Söhne haben in traditionellen Familien keine freie Wahl. Sie können sich aber nebenbei vergnügen, wenn ihnen die Frau nicht gefällt.

Würfelqualle
05.05.2009, 20:07
Noch 3 Stunden, dann ist es nicht mehr Thema des Tages.

Bruddler
05.05.2009, 20:11
Ich kenne Mardin persönlich, habe dort schon zweimal übernachtet, eine Stadt wie aus einem Karl-May-Buch. Kurz vor der Stadt kam mir schon türksiches Militär entgegen und hat mich bis zum sog. Hotel eskortiert. Sie standen die ganze Nacht davor, bis ich wieder weg war.
Wenn man von Adana über Urfa und Gaziantep in Richtung iraquischen Grenzübergang Silopi fährt, kommt man fast daran vorbei.

Ich war 1996 in der West-Türkei, auch unser Hotel wurde rund um die Uhr bewacht.
Einerseits ein gutes Gefühl, andererseits ein mulmiges...
Während unseres Aufenthaltes wurde in der Stadt (Kusadasi) ein Mann erschossen, man sagte uns, es haette den ehemaligen Bürgermeister "erwischt".....
Scheinbar sind solche Vorkommnisse nichts Außergewöhnliches ?!

alterschwede
05.05.2009, 20:12
Zuspruch für diesen nach deinen Worten "Biomüll" wirst du eigentlich nur dort finden, wo Leute sind, die ähnlich ticken. Du wirst nicht erleben, dass ich Menschen zu Straftaten gratuliere oder sie dazu auffordere, straffällig zu werden. Aber auch ich als Deutscher richte mich dagegen, wenn verallgemeinert wird. Eine wertkonservative Bewegung, die ganz gezielt gegen Kriminelle vorgeht, ohne das mit religiösem Gepupe und verallgemeinerndem Mist zu würzen, hätte auch von mir volle Zustimmung.

von zuspruch habe ich nicht geredet.
man versucht nur immer wieder diese verbrecher irgendwie zu entschuldigen statt sich eindeutig zu distanzieren.

genau damit aber tut man niemandem einen gefallen.
ganz im gegenteil: man liefert täglich neue munition (im übertragenen sinne).
aber vielleicht, oder ziemlich sicher sogar, ist das ja auch genau so politisch gewollt.

Geronimo
05.05.2009, 20:14
Das ist eine Meinung, die auch Türken vertreten, die ich kenne und aus deren Familie 2 Soldaten durch den PKK-Mist umgekommen sind. Es gibt nach deren Aussage nicht wenige Türken die bereit wären, nur um Ruhe im Land zu haben, Teile des Territoriums abzutreten, wo ein kurdischer Staat geschaffen würde. Das scheitert aber bisher wohl daran, dass die Kurden sich Gebiete ausgesucht haben, in denen es viele Bodenschätze gibt und wo versorgungswichtige Wasserkraftwerke stehen. Kurz, sie wollen nicht nur statt des kleinen Fingers die ganze Hand, sondern am liebsten den kompletten Oberkörper mit beiden Armen.
Ich denke, auch in der Türkei würde ich mit der Meinung nicht ganz alleine stehen, sieht man von den Kurden ab. Die Leute dort haben auch die Schnauze voll vom Terror, toten Soldaten, immensen Kosten (wenn andererseits Menschen die Arbeit verlieren), zugezogener Kriminalität in den Metropolen, Kontrollen an allen Ecken und all der schönen Begleiterscheinungen wie z. B. Imageverlust.

1. Es ist unerheblich was der ein oder andere Türke zu deiner guten Idee meint. Fakt ist, jeder der auch nur einen m² türkischen Bodens hergeben will ist ein Staatsfeind und wird entsprechend behandelt. Das ist Staatsraison!

2. Nicht die Kurden haben sich willkürlich Gebiete !ausgesucht" sondern sie siedeln dort schon seit über 2000 Jahren! Als die Türken noch ein unbedeutender Mongolenstamm im Altai waren. Willst du die da vertreiben, die Kurden? Aus ihrer Heimat? Ist es nicht eher so, daß der türkische Staat diese Bodenschätze ausplündern will zum eigenen Nutzen? Die Kurden haben nichts, aber auch gar nichts davon. Und die Wasservorkommen dienen den Türken doch nur als willkommene Waffe gegen Syrien und den Irak.

Fazit: wieder eine typisch türkische Hinterhältigkeit. Dir ist nicht zu helfen.

Bruddler
05.05.2009, 20:14
Noch 3 Stunden, dann ist es nicht mehr Thema des Tages.

Na und ? - vielleicht beginnen in 3 Stunden die ersten Vergeltungsaktionen ?! :whis:

ortensia blu
05.05.2009, 20:17
Na gut, für mich hatte sich dein Posting mehr als zynisch angehört.

Sicherlich haben wir ein sehr großes Problem mit Ausländern und auch ich kann gut und gerne auf solche veralterte Traditionsanhänger hier verzichten.
Trotzdem tun mir die getöteten Kinder dort leid.

Wer weiß, was ihnen erspart wurde. Die Lebenden muß man bedauern, die Toten brauchen unser Mitleid nicht mehr.

klartext
05.05.2009, 20:24
Ich war 1996 in der West-Türkei, auch unser Hotel wurde rund um die Uhr bewacht.
Einerseits ein gutes Gefühl, andererseits ein mulmiges...
Während unseres Aufenthaltes wurde in der Stadt (Kusadasi) ein Mann erschossen, man sagte uns, es haette den ehemaligen Bürgermeister "erwischt".....
Scheinbar sind solche Vorkommnisse nichts Außergewöhnliches ?!

Kusadasi ist noch relativ sicher. Ich musste damals möglichst schnell nach Baghdad, aber es gab wegen des Krieges mit dem Iran keinen Direktflug mehr. Ich bin deshalb zuerst nach Dijabakir geflogen und habe mir dann in Mardin einen Taxifahrer gesucht, der mich nach Baghdad gefahren hat.
Da ich erkennbar kein Türke bin, hatte ich nie ein schlechtes Gefühl. In diesem Konflikt stehen wir als Deutsche aussen vor und viele Kurden haben Verwandte in Deutschland.
Gefährlich sind diese sog. Dorfwächter, die hatte ich in Mardin auch gesehen, kamen ins Lokal mt einem AK 47 in der Hand, hängten es über den Stuhl und assen. Sicherheit verbreiten die erkennbar nicht.
Beinahe hätte ich einem das Ding geklaut. Gehe zum Klo, naja, Loch im Boden, dort sitzt einer hinter der Türe, die Knarre vor der Tür angelehnt. Aber wohin damit.

Joseph Malta
05.05.2009, 20:24
1. Es ist unerheblich was der ein oder andere Türke zu deiner guten Idee meint. Fakt ist, jeder der auch nur einen m² türkischen Bodens hergeben will ist ein Staatsfeind und wird entsprechend behandelt. Das ist Staatsraison!

2. Nicht die Kurden haben sich willkürlich Gebiete !ausgesucht" sondern sie siedeln dort schon seit über 2000 Jahren! Als die Türken noch ein unbedeutender Mongolenstamm im Altai waren. Willst du die da vertreiben, die Kurden? Aus ihrer Heimat? Ist es nicht eher so, daß der türkische Staat diese Bodenschätze ausplündern will zum eigenen Nutzen? Die Kurden haben nichts, aber auch gar nichts davon. Und die Wasservorkommen dienen den Türken doch nur als willkommene Waffe gegen Syrien und den Irak.

Fazit: wieder eine typisch türkische Hinterhältigkeit. Dir ist nicht zu helfen.

Ich meine mich entsinnen zu können (ich habe es irgendwo gelesen), dass es vor geraumer Zeit mal Diskussionen in der Türkei wegen eines kurdischen Staates gab. Da kamen von kurdischer Seite Gebietsforderungen für den zu gründenden Staat, auf die nur Vollidioten hätten eingehen können. Man wollte sich das Beste vom Besten der Region rauspicken. Das fing irgendwo hinter dem Ararat in nördlicher Richtung (Armenien und Georgien) an, ging ins türkische Landesinnere und zog sich runter bis nach "Mesopotamien".
Ich muss mal nachschauen, ob ich das noch finde. War jede Menge Lesestoff.

kadir
05.05.2009, 20:30
@ Wiener

Sorry, aber leider erkenne ich an deinem Beitrag, dass du nicht sehr viel Ahnung von der Region hast. (Ist nicht böse gemeint)
Aber es waren Kurden. Viele rivalisierende kurdische Clans, schmeißen sich entweder auf die Seite der PKK oder auf die Seite des Staates, damit sie bis auf die Zähne bewaffnet werden können.
Vielen Clans geht es gar nicht um einen separaten Staat oder so. Es ist einfach nur die regionale Machtausübung.

Beide Klans sind kurdischer Herkunft. Beide Klans haben bei den letzten kommunalen Wahlen die AKP unterstützt.
Wollte es nur gesagt haben, damit es hier keine Fehlinformationen gibt.

Aber davon abgesehen: Kein "Mensch" der auch nur einen Funken Gewissen in sich trägt, wäre zu solch einer Tat fähig.

zur solch einer tat sind auch nur steinzeitlich archaische kurden fähig.ich verachte diese hinterwäldler.:D

Doc Gyneco
05.05.2009, 20:31
Selbstbereicherung ala Türkei.

Kurdische kulturbreicherung pur !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

latrop
05.05.2009, 20:34
Ich war 1996 in der West-Türkei, auch unser Hotel wurde rund um die Uhr bewacht.
Einerseits ein gutes Gefühl, andererseits ein mulmiges...
Während unseres Aufenthaltes wurde in der Stadt (Kusadasi) ein Mann erschossen, man sagte uns, es haette den ehemaligen Bürgermeister "erwischt".....
Scheinbar sind solche Vorkommnisse nichts Außergewöhnliches ?!

Sind alles nur Einzelfälle-------aaaaaaalles Einzelfälle :]:]

klartext
05.05.2009, 20:39
zur solch einer tat sind auch nur steinzeitlich archaische kurden fähig.ich verachte diese hinterwäldler.:D

Die Täter waren vom türkischen Staat angestellte Dorfwächter, die Tatwaffen hat der türkische Staat selbst geliefert, mit Munition.
Ich verachte den türkischen Staat.

Bruddler
05.05.2009, 20:45
Die Täter waren vom türkischen Staat angestellte Dorfwächter, die Tatwaffen hat der türkische Staat selbst geliefert, mit Munition.
Ich verachte den türkischen Staat.

frag' mich mal...... :whis:

ortensia blu
05.05.2009, 20:56
Danke. Das hatte ich hier ungefähr schon 10x erklärt, aber einige Doofe haben es noch immer nicht kapiert.

Ganz Doofe glauben sogar, daß sich Türken gerne hinter englischen, deutschen oder holländischen Namen verstecken, weil sie es ihnen peinlich ist, sich zu ihrer Nationalität zu bekennen oder weil sie als Europäer oder Amerikaner erscheinen wollen.

Doch in der Diskussion mit ihnen, merkt man sehr schnell, wer da schreibt.

Geronimo
05.05.2009, 20:59
Ganz Doofe glauben sogar, daß sich Türken gerne hinter englischen, deutschen oder holländischen Namen verstecken, weil sie es ihnen peinlich ist, sich zu ihrer Nationalität zu bekennen oder weil sie als Europäer oder Amerikaner erscheinen wollen.

Doch in der Diskussion mit ihnen, merkt man sehr schnell, wer da schreibt.

Der war gut!:rofl:

Bruddler
05.05.2009, 21:05
Ganz Doofe glauben sogar, daß sich Türken gerne hinter englischen, deutschen oder holländischen Namen verstecken, weil es ihnen peinlich ist, sich zu ihrer Nationalität zu bekennen oder weil sie als Europäer oder Amerikaner erscheinen wollen.

Doch in der Diskussion mit ihnen, merkt man sehr schnell, wer da schreibt.

Es sind eben nicht die besten Referenzen, wenn man zum Kreis der muselmanischen Hinterwäldler gehört.... :rolleyes:

EinMensch
05.05.2009, 21:07
wunschkonzert?
wenn türken in deutschland (mit dt. pass) scheiße bauen heißt es auch nicht DEUTSCHE ! ODER? aber wenn sowas in der türkei passiert kommts auf den pass an..ihr macht euch von tag zu tag lächerlicher

ortensia blu
05.05.2009, 21:52
Das ist eine Meinung, die auch Türken vertreten, die ich kenne und aus deren Familie 2 Soldaten durch den PKK-Mist umgekommen sind. Es gibt nach deren Aussage nicht wenige Türken die bereit wären, nur um Ruhe im Land zu haben, Teile des Territoriums abzutreten, wo ein kurdischer Staat geschaffen würde. Das scheitert aber bisher wohl daran, dass die Kurden sich Gebiete ausgesucht haben, in denen es viele Bodenschätze gibt und wo versorgungswichtige Wasserkraftwerke stehen. Kurz, sie wollen nicht nur statt des kleinen Fingers die ganze Hand, sondern am liebsten den kompletten Oberkörper mit beiden Armen.

Darin unterscheiden sie sich nicht von den Türken.


Ich denke, auch in der Türkei würde ich mit der Meinung nicht ganz alleine stehen, sieht man von den Kurden ab. Die Leute dort haben auch die Schnauze voll vom Terror, toten Soldaten, immensen Kosten (wenn andererseits Menschen die Arbeit verlieren), zugezogener Kriminalität in den Metropolen, Kontrollen an allen Ecken und all der schönen Begleiterscheinungen wie z. B. Imageverlust.

Der "Familiennachzug" ist doch ein gutes Ventil, um den sozialen Sprengstoff in die einfältigen europäischen Länder zu exportieren. Was gab es für ein Riesengeschrei, als von deutscher Seite verlangt wurde, daß die Bräute und Bräutigame, wenigstens ein paar deutsche Brocken können und sie volljährig sein sollten.

Durkheim
05.05.2009, 21:52
Ganz Doofe glauben sogar, daß sich Türken gerne hinter englischen, deutschen oder holländischen Namen verstecken, weil sie es ihnen peinlich ist, sich zu ihrer Nationalität zu bekennen oder weil sie als Europäer oder Amerikaner erscheinen wollen.

Doch in der Diskussion mit ihnen, merkt man sehr schnell, wer da schreibt.
Soweit es mich betrifft, hat mein Nickname eine tiefere Bedeutung im Hinblick zur Türkei bzw. den Grundprinzipien der Türkischen Republik.

Und wer sagt denn, dass Türken ausschliesslich türkische Namen und Begriffe zu benutzen haben ;)


Es grüsst Dich,

Der Beton-Kemalist™ :)

Durkheim
05.05.2009, 22:02
Wieder mal so ein Schwachsinnspost a la klartext.


Die Täter waren vom türkischen Staat angestellte Dorfwächter, die Tatwaffen hat der türkische Staat selbst geliefert, mit Munition.
Die Brüder von Hatun Sürücü waren in Deutschland geboren und die Ehrenmordwaffen und die Munition, die zum Einsatz kamen, waren aus deutscher Produktion. Der deutsche Staat ist Schuld.

Im übrigen sind die kurdischen Dörfer unabhängig von Dorfwächtern vollgestopft mit Waffen. Kam heute in den Nachrichten. Oftmals kann man dabei durchschnittlich drei Waffen pro Familie zählen, darunter auch Maschinengewehre, die eigentlich verboten sind.


Ich verachte den türkischen Staat.
Du verachtest auch den deutschen Staat, sonst würdest Du Dich nämlich an deutsche Gesetze halten und nicht bei PKK Kundgebungen mitmachen.

Sydneysider
05.05.2009, 22:07
Hänschen Rosenthal hätte gerufen ...
das war Spitze !!!

Geronimo
05.05.2009, 22:07
Wieder mal so ein Schwachsinnspost a la klartext.


Die Brüder von Hatun Sürücü waren in Deutschland geboren und die Ehrenmordwaffen und die Munition, die zum Einsatz kamen, waren aus deutscher Produktion. Der deutsche Staat ist Schuld.

Im übrigen sind die kurdischen Dörfer unabhängig von Dorfwächtern vollgestopft mit Waffen. Kam heute in den Nachrichten. Oftmals kann man dabei durchschnittlich drei Waffen pro Familie zählen, darunter auch Maschinengewehre, die eigentlich verboten sind.


Du verachtest auch den deutschen Staat, sonst würdest Du Dich nämlich an deutsche Gesetze halten und nicht bei PKK Kundgebungen mitmachen.

Ach. Und, falls das überhaupt stimmen sollte mit der deutschen Produktion (Quelle?), der deutsche Staat hat diese Waffen und die Munition den Sürücü-Brüdern kostenlos und freiwillig zur Verfügung gestellt? Menno, du bist nix als Scheissendoof! Ver## dich aus meinem Land,###!

Durkheim
05.05.2009, 22:14
Der Türkische Staat hätte dafür sorgen müssen, daß es auch in diesem Landesteil befestigte Straßen, Strom und fließend Wasser gibt, daß auch dort die Kinder in die Schule gehen und die Menschen ärztlich versorgt werden.
Westdeutschland hat über 1 Billion Euro nach Ostdeutschland gepumpt. Hat es etwas genutzt? Gibt es nun blühende Landschaften?

Wie willst Du kulturell bedingten Analphabetismus und Rückständigkeit bekämpfen, wenn dieser Ist-Zustand zwecks Bewahrung von archaischen Stammeskulturen von den betreffenden Leuten so gewollt ist?


Die Unterentwicklung ist gewollt.
Ja, von den Bewahrern der archaischen Stammeskulturen, das stimmt. Du weisst nicht annähernd, welche grossen Anstrengungen zur Entwicklung der Region unternommen wurden, sei es Bildung bis hin Infrastruktur. Wegen dem PKK Terrorismus möchte zudem kein privater Investor in der Region sein Geld anlegen, inkl. kurdischen Unternehmern.

ortensia blu
05.05.2009, 22:18
Soweit es mich betrifft, hat mein Nickname eine tiefere Bedeutung im Hinblick zur Türkei bzw. den Grundprinzipien der Türkischen Republik.

Und wer sagt denn, dass Türken ausschliesslich türkische Namen und Begriffe zu benutzen haben ;)


Es grüsst Dich,

Der Beton-Kemalist™ :)

'Durkheim' klingt viel schöner als 'Öztürk' zum Beispiel und vor allem - so schön deutsch. Ausreden, warum man sich nicht schon per Username als Türke zu erkennen geben will, gibt es genügend. Tiefere Bedeutung, ja, ja ..., Verehrung für eine Filmfigur... usw. usw.

Joseph Malta
05.05.2009, 22:23
'Durkheim' klingt viel schöner als 'Öztürk' zum Beispiel und vor allem - so schön deutsch. Ausreden, warum man sich nicht schon per Username als Türke zu erkennen geben will, gibt es genügend. Tiefere Bedeutung, ja, ja ..., Verehrung für eine Filmfigur... usw. usw.

Schreibt jemand mit dem treudeutschen Nicknamen "ortensia blu". Aha. Ich lache dann später weiter. :D

Durkheim
05.05.2009, 22:23
Ach. Und, falls das überhaupt stimmen sollte mit der deutschen Produktion (Quelle?), der deutsche Staat hat diese Waffen und die Munition den Sürücü-Brüdern kostenlos und freiwillig zur Verfügung gestellt? Menno, du bist nix als Scheissendoof! Ver### dich aus meinem Land, ###!
1. Schlag mal im Wörterbuch unter Sarkasmus nach
2. Du kannst Dich sicher auch ohne Gossensprache ausdrücken

Ehrenmorde und Blutfeden gab es in der Region schon immer bei diesen Sippen. Das Dorfwächtersystem hat damit nichts zu tun. Die Leute werden bereits von Klein auf mit Waffen aufgezogen. Der Umgang mit Waffen gehört zur Normalität. Bereits als Jugendliche kommen sie mit Waffen in Kontakt.

Joseph Malta
05.05.2009, 22:27
Westdeutschland hat über 1 Billion Euro nach Ostdeutschland gepumpt. Hat es etwas genutzt? Gibt es nun blühende Landschaften?

Wie willst Du kulturell bedingten Analphabetismus und Rückständigkeit bekämpfen, wenn dieser Ist-Zustand zwecks Bewahrung von archaischen Stammeskulturen von den betreffenden Leuten so gewollt ist?


Ja, von den Bewahrern der archaischen Stammeskulturen, das stimmt. Du weisst nicht annähernd, welche grossen Anstrengungen zur Entwicklung der Region unternommen wurden, sei es Bildung bis hin Infrastruktur. Wegen dem PKK Terrorismus möchte zudem kein privater Investor in der Region sein Geld anlegen, inkl. kurdischen Unternehmern.

Es gibt ja Firmen, die vor Ort ansässig sind. Nur musst du soweit ich erfahren habe Mitarbeitern, wenn sie in den anatolischen Filialen arbeiten sollen, Sonderprämien (Risikozuschläge) zahlen, damit sie dort vor Ort arbeiten, wenn sie sonst in Ankara oder Izmir oder Istanbul eingesetzt sind.

Das Problem ist, dass eben diese türkischen Firmen auch Zielscheibe für Überfälle werden, wenn man seitens der Clans oder Stämme dort Bares vermutet. Firmenchefs ohne Bodyguards (schwerbewaffnet) sollen dort undenkbar sein und selbst in Istanbul haben die Reichen und Superreichen ihre "Privatarmee" im Schlepptau, lassen sich von bewaffneten Personenschützern kutschieren.

Ingeborg
05.05.2009, 22:28
http://www.youtube.com/watch?v=SAqViqWMW4g

Joseph Malta
05.05.2009, 22:30
1. Schlag mal im Wörterbuch unter Sarkasmus nach
2. Du kannst Dich sicher auch ohne Gossensprache ausdrücken

Ehrenmorde und Blutfeden gab es in der Region schon immer bei diesen Sippen. Das Dorfwächtersystem hat damit nichts zu tun. Die Leute werden bereits von Klein auf mit Waffen aufgezogen. Der Umgang mit Waffen gehört zur Normalität. Bereits als Jugendliche kommen sie mit Waffen in Kontakt.

Bei den Kommunalwahlen gabs doch in der Region an die 20 Tote und über 100 Verletzte. Das sollte doch reichen aufzuzeigen, was geht da für ein Film ab. Da wird wild in der Gegend rumgeballert und Konflikte werden mit Waffen gelöst. Das ist wie im Wilden Westen, nur dass es eben in der Türkei der Osten ist.

Durkheim
05.05.2009, 22:30
'Durkheim' klingt viel schöner als 'Öztürk' zum Beispiel und vor allem - so schön deutsch. Ausreden, warum man sich nicht schon per Username als Türke zu erkennen geben will, gibt es genügend. Tiefere Bedeutung, ja, ja ..., Verehrung für eine Filmfigur... usw. usw.
Emile Durkheim war Franzose und Jude, geboren in Lothringen. Kann sein, dass er vielleicht einen deutschen Vater im Stammbaum hatte.

Mein Nickname hat wie gesagt eine tiefere Bedeutung und es hängt eng mit den Grundprinzipien der Türkischen Republik zusammen.

Es ist hoffentlich einem Türken erlaubt, seinen Nicknamen frei zu wählen ;)

klartext
05.05.2009, 22:32
Wieder mal so ein Schwachsinnspost a la klartext.


Die Brüder von Hatun Sürücü waren in Deutschland geboren und die Ehrenmordwaffen und die Munition, die zum Einsatz kamen, waren aus deutscher Produktion. Der deutsche Staat ist Schuld.

Im übrigen sind die kurdischen Dörfer unabhängig von Dorfwächtern vollgestopft mit Waffen. Kam heute in den Nachrichten. Oftmals kann man dabei durchschnittlich drei Waffen pro Familie zählen, darunter auch Maschinengewehre, die eigentlich verboten sind.


Du verachtest auch den deutschen Staat, sonst würdest Du Dich nämlich an deutsche Gesetze halten und nicht bei PKK Kundgebungen mitmachen.

Schon wieder türkische Märchenstunde ? In der Türkei wird schon lange über dieses ausser Kontrolle geratene Dorfwächtersystem diskutiert.
Das System ist krank. Man rüstet kurdische Zivilisten mit Maschinenpistolen aus, um die eigene Bevölkerung zu unterdrücken und Bürgerkrieg zu führen.
Ihr Türken seid krank im Kopf und habt jeden Massstab für bürgerliches Verhalten immer noch nicht gefunden. Es fehlt euch an Zivilisation.

Durkheim
05.05.2009, 22:34
http://www.youtube.com/watch?v=SAqViqWMW4g
Stürmer 2.0

Bruddler
05.05.2009, 22:35
Emile Durkheim war Franzose und Jude, geboren in Lothringen. Kann sein, dass er vielleicht einen deutschen Vater im Stammbaum hatte.

Mein Nickname hat wie gesagt eine tiefere Bedeutung und es hängt eng mit den Grundprinzipien der Türkischen Republik zusammen.

Es ist hoffentlich einem Türken erlaubt, seinen Nicknamen frei zu wählen ;)

Euch Türken wird inzwischen doch alles erlaubt - Heulsuse ! :trost:

Durkheim
05.05.2009, 22:39
Schon wieder türkische Märchenstunde ? In der Türkei wird schon lange über dieses ausser Kontrolle geratene Dorfwächtersystem diskutiert.
Ja, eingeführt wurde es bekanntlich vom Kurden Turgut Özal. Aber die Türkei diskutiert schon seit langem nicht über die schwarzen Schafe, sondern hat bereits viel unternommen und längst gehandelt, siehe Verurteilungen und Strafen.


Das System ist krank. Man rüstet kurdische Zivilisten mit Maschinenpistolen aus, um die eigene Bevölkerung zu unterdrücken und Bürgerkrieg zu führen.
Kalaschnikovs sind Schmuggelware aus dem Nordirak. Dorfschützer bekommen keine Kalaschnikovs vom türkischen Staat, sondern unter anderem registrierte G3 Gewehre.


Ihr Türken seid krank im Kopf und habt jeden Massstab für bürgerliches Verhalten immer noch nicht gefunden. Es fehlt euch an Zivilisation.
Nein, Du bist krank im Kopf. Sonst würdest Du nicht auf PKK Demos gehen.

Zarah
05.05.2009, 22:39
1. Schlag mal im Wörterbuch unter Sarkasmus nach
2. Du kannst Dich sicher auch ohne Gossensprache ausdrücken

Ehrenmorde und Blutfeden gab es in der Region schon immer bei diesen Sippen. Das Dorfwächtersystem hat damit nichts zu tun. Die Leute werden bereits von Klein auf mit Waffen aufgezogen. Der Umgang mit Waffen gehört zur Normalität. Bereits als Jugendliche kommen sie mit Waffen in Kontakt.


Durkheim, diese Art von Rechtfertigung hast Du sicherlich nicht nötig.;)

Durkheim
05.05.2009, 22:40
Euch Türken wird inzwischen doch alles erlaubt - Heulsuse ! :trost:
Wer heult denn hier rum, von wegen Türken hätten nicht alle türkische Nicks :)

Heulsuse :D

Hoamat
05.05.2009, 22:49
.... Mein Nickname hat wie gesagt eine tiefere Bedeutung und es hängt eng mit den Grundprinzipien der Türkischen Republik zusammen.

Es ist hoffentlich einem Türken erlaubt, seinen Nicknamen frei zu wählen ;)

Meinst Du, sowas wie mein Nick, aber auf türkisch ?

kadir
05.05.2009, 22:52
Die Täter waren vom türkischen Staat angestellte Dorfwächter, die Tatwaffen hat der türkische Staat selbst geliefert, mit Munition.
Ich verachte den türkischen Staat.

muss jeder bewaffnete jetzt zwangsläufig ein massaker veranstalten ? die kultur und tradition dieser hinterwäldler ist der grund für das massaker.in dieser gegend hat der staat wenig zu sagen.familienclans haben das sagen.:D

klartext
05.05.2009, 22:53
Ja, eingeführt wurde es bekanntlich vom Kurden Turgut Özal. Aber die Türkei diskutiert schon seit langem nicht über die schwarzen Schafe, sondern hat bereits viel unternommen und längst gehandelt, siehe Verurteilungen und Strafen.


Kalaschnikovs sind Schmuggelware aus dem Nordirak. Dorfschützer bekommen keine Kalaschnikovs vom türkischen Staat, sondern unter anderem registrierte G3 Gewehre.


Nein, Du bist krank im Kopf. Sonst würdest Du nicht auf PKK Demos gehen.

Erzähle hier nicht schon wieder Mist. Ich habe in Mardin persönlich eine Gruppe Dorfwächetr gesehen, alle mit einem AK 47 ausgerüstet.
Aber erkläre mir doch mal die Logik, dass der türkische Staat Zivilisten mit Kriegswaffen ausstattet, um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten.
Das kennt man sonst nur aus afrikanischen Buschländern.
Du meinst also, das sei normal ?

Meriwan
05.05.2009, 22:57
Es gibt nun einen hochaktuellen, sehr interessanten Bericht der das Blatt etwas wendet:

Das Grauen können die Überlebenden von Bilgeköy noch immer kaum in Worte fassen. "Wie eine Naturkatastrophe, wie ein Erdbeben" sei es über sie hereingebrochen, so formuliert es ein Anwohner. "Ein böses Rätsel", sagt der Dorfbewohner Osman Celebi im türkischen Nachrichtensender NTV, "ich verstehe einfach nicht, was passiert ist. Es gab keinen Zwist zwischen uns. Jeder weiß, dass es in unserer Familie keine Fehde gab."

Doch es gibt Zweifel an der Annahme, dass alleine archaisch-feudalistische Bräuche zum Massaker von Bilgeköy geführt haben.

Für den Istanbuler Rechtsanwalt Abdülbaki Boga, der im Vorstand der größten türkischen Menschenrechtsvereinigung IHD sitzt, handelt es sich bei dem Massaker nicht um ein Eifersuchtsdrama oder gar Blutrache. "Bei Blutrache oder Ehrenmorden werden immer nur ein oder zwei Menschen getötet", sagt Boga. "Die Täter verstecken sich dabei nicht hinter Masken. Auch das Töten von Frauen und Kindern passt nicht in das Schema. Und noch nie, selbst in den brutalsten Zeiten, als im Südosten alle möglichen Milizen mordeten, hat es ein solches Abschlachten während des Gebets gegeben."

Für einen "üblichen" Fall von Blutrache stimmten die Dimensionen des Mordes nicht, sagt Boga. Seltsam sei auch, dass die "Dorfschützer" zur Tatzeit an einen weit entfernten Ort versetzt wurden. Um das Bilgeköy-Massaker aufzuklären, müsse erst geklärt werden, wer die Dorfschützer auf ihre Position geschickt habe.

Vieles spreche für einen "geplanten Anschlag", verübt von Tätern, über die der Staat schon vor längerem die Kontrolle verloren habe: ehemalige Sicherheitskräfte und Paramilitärs, die den kurdischen Südosten für ihre eigenen Interessen missbrauchten und dabei im sprichwörtlichen Sinne über Leichen gingen. Diese Leute hätten ein großes Interesse, den Friedens- und Demokratisierungsprozess der Türkei zu sabotieren, sagt Boga. Dass es diese Leute gibt, ist unter Beobachtern der politischen Szene in der Türkei weitgehend unumstritten.


http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,623043,00.html

kadir
05.05.2009, 23:00
Schon wieder türkische Märchenstunde ? In der Türkei wird schon lange über dieses ausser Kontrolle geratene Dorfwächtersystem diskutiert.
Das System ist krank. Man rüstet kurdische Zivilisten mit Maschinenpistolen aus, um die eigene Bevölkerung zu unterdrücken und Bürgerkrieg zu führen.
Ihr Türken seid krank im Kopf und habt jeden Massstab für bürgerliches Verhalten immer noch nicht gefunden. Es fehlt euch an Zivilisation.

man sieht die zivilisation deiner ah so unschuldigen kurden wahrhaftig spreissen.:D

Geronimo
05.05.2009, 23:01
Durkheim, diese Art von Rechtfertigung hast Du sicherlich nicht nötig.;)

Du verblödest auch langsam.

Durkheim
05.05.2009, 23:03
Erzähle hier nicht schon wieder Mist. Ich habe in Mardin persönlich eine Gruppe Dorfwächetr gesehen, alle mit einem AK 47 ausgerüstet.
AK 47 gibt es weder bei den türkischen Gendarmen, noch Polizei und auch nicht beim Militär. Auch die Dorfschützer bekommen aus dem türkischen Kontingent ihre Waffen zugewiesen. Bei Dorfschützern mit AK 47 handelt es sich wie gesagt um Schmuggelware oder von unschädlich gemachten PKK Terroristen.

Die Dorfschützer bekommen ausschliesslich registrierte Waffen.


Aber erkläre mir doch mal die Logik, dass der türkische Staat Zivilisten mit Kriegswaffen ausstattet, um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten.
Leider können wir den Erfinder dieser Idee, den Kurden Turgut Özal nicht mehr fragen, da verstorben.

Sinn und Zweck war die Selbstverteidigung der kurdischen Dörfer gegen PKK Terroristen, was im grossen und ganzen auch geklappt hat.


Das kennt man sonst nur aus afrikanischen Buschländern.
Du meinst also, das sei normal ?
Im Nordirak geht es zu wie in afrikanischen Buschländern ;)

klartext
05.05.2009, 23:06
man sieht die zivilisation deiner ah so unschuldigen kurden wahrhaftig spreissen.:D

Du bleibst mir eine Antwort schuldig. Der türkische Staat hat 70.000 Zivilisten mit Kriegswaffen ausgestattet, um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten.
Also nochmals die Frage: Hältst du das für einen zivilisierten Staat als Normalzustand ?
Ich habe derartiges bisher nur aus afrikanischen Buschländern gehört.

ortensia blu
05.05.2009, 23:06
Schreibt jemand mit dem treudeutschen Nicknamen "ortensia blu". Aha. Ich lache dann später weiter. :D

Ja und? Meinetwegen darfst du dich sogar totlachen.


Blaue Hortensie klingt schöner auf Italienisch. Ich liebe die italienische Sprache und ich liebe auch Blumen. Ich will mit meinem Namen niemand täuschen. Ich bin "Wahlitalienerin". Du könntest dich als "Wahlitaliener" Ali oder Mustafa nennen.
Aber du hast es vorgezogen, dich nach einem sadistischen Henkersknecht zu nennen und als Userpic die Henkersschlinge gewählt.
Das paßt auch gut zu dir.

JensVandeBeek
05.05.2009, 23:07
Erzähle hier nicht schon wieder Mist. Ich habe in Mardin persönlich eine Gruppe Dorfwächetr gesehen, alle mit einem AK 47 ausgerüstet.
Aber erkläre mir doch mal die Logik, dass der türkische Staat Zivilisten mit Kriegswaffen ausstattet, um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten.
Das kennt man sonst nur aus afrikanischen Buschländern.
Du meinst also, das sei normal ?

Du warst mit Sicherheit nicht in Mardin. Sonst müsstest Du in der Lage sein zu wissen, was besonders an diese Stadt ist, die eigentlich jeder Besucher kennen müsste. Wenn Du dass sagst, bin ich gerne bereit, mich bei Dir in aller Form zu entschuldigen.

Es ist aber völlig richtig dass es nicht richtig ist, dass der Staat einige Zivilisten erlaubt Polizisten zu spielen. Die regulären Sicherheitskräfte müssten in der Lage sein, die Sicherheit selbst zu sorgen. Diese alt hergebrachte Einsetzung von Milizkräften passt nicht zu Türkei, die beabsichtigt in die EU einzutreten.

Bruddler
05.05.2009, 23:12
unterhaltung wie normale halbwegs zivilisierte menschen ist dir wohl fremd du knallkopf.:D

endlich einmal eine gepflegte Anrede ! :whateva:

klartext
05.05.2009, 23:15
Du warst mit Sicherheit nicht in Mardin. Sonst müsstest Du in der Lage sein zu wissen, was besonders an diese Stadt ist, die eigentlich jeder Besucher kennen müsste. Wenn Du dass sagst, bin ich gerne bereit, mich bei Dir in aller Form zu entschuldigen.

Es ist aber völlig richtig dass es nicht richtig ist, dass der Staat einige Zivilisten erlaubt Polizisten zu spielen. Die regulären Sicherheitskräfte müssten in der Lage sein, die Sicherheit selbst zu sorgen. Diese alt hergebrachte Einsetzung von Milizkräften passt nicht zu Türkei, die beabsichtigt in die EU einzutreten.
Wenn man auf Mardin zufährt, fällt als erstes auf, dass diese Stadt auf einem Hügel gebaut ist, der aus der Ebene weit herausragt.
Das Besondere ist die alte Burgruine, die sich an der Spitze dieses Hügels befindet.
Kommt man von Urfa aus, fährt man eine ganze Zeit nahe an der syrischen Grenze entlang, hohe Zäune und Wachtürme von den Türken. Mardin liegt linker Hand in Richtung Silopi gesehen.

Joseph Malta
05.05.2009, 23:17
Ja und? Meinetwegen darfst du dich sogar totlachen.


Blaue Hortensie klingt schöner auf Italienisch. Ich liebe die italienische Sprache und ich liebe auch Blumen. Ich will mit meinem Namen niemand täuschen. Ich bin "Wahlitalienerin". Du könntest dich als "Wahlitaliener" Ali oder Mustafa nennen.
Aber du hast es vorgezogen, dich nach einem sadistischen Henkersknecht zu nennen und als Userpic die Henkersschlinge gewählt.
Das paßt auch gut zu dir.

Ich hatte diverse Userpics und wechsele sie in aperiodischen Abständen, falls dir das entfallen sein sollte. Ich habe übrigens schon ein neues Bild mit cineastischen Hintergrund im Auge. Passt auch zum amerikanischen Namen, denn ich bin "Wahlamerikaner".

GG146
05.05.2009, 23:20
Ich hatte diverse Userpics und wechsele sie in aperiodischen Abständen, falls dir das entfallen sein sollte. Ich habe übrigens schon ein neues Bild mit cineastischen Hintergrund im Auge. Passt auch zum amerikanischen Namen, denn ich bin "Wahlamerikaner".


Zu einem überzeugten Amerikaner passt Dein gegenwärtiger Avatar allerdings ausgesprochen gut.

kadir
05.05.2009, 23:22
Du bleibst mir eine Antwort schuldig. Der türkische Staat hat 70.000 Zivilisten mit Kriegswaffen ausgestattet, um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten.
Also nochmals die Frage: Hältst du das für einen zivilisierten Staat als Normalzustand ?
Ich habe derartiges bisher nur aus afrikanischen Buschländern gehört.

diese 70000 zivilisten ( dorfwächter ) waren bestimmt um die dörfer gegen angriffe der pkk guerilla zu schützen weil der staat damals nicht in der lage war ( die gegend und geographie war nicht so bekannt und das gebiet ist riesengroß ) dies zu verhindern.das jetzt von denen auch schwarze schafe dabei waren war nicht zu verhindern.man muß sich vor augen halten das die türkei seit mehr als zwei jahrzehnten den blutigsten und schwersten guerillakampf der welt führt.dieser kampf hat uns riesige ressourcen ( finanziell,materiell und menschen ) gekostet.trotzdem stehen wir fest und um die jahre hinweg gestärkt auf beiden beinen.das zeigt unsere stärke , größe und entschlossenheit.:D

klartext
05.05.2009, 23:22
AK 47 gibt es weder bei den türkischen Gendarmen, noch Polizei und auch nicht beim Militär. Auch die Dorfschützer bekommen aus dem türkischen Kontingent ihre Waffen zugewiesen. Bei Dorfschützern mit AK 47 handelt es sich wie gesagt um Schmuggelware oder von unschädlich gemachten PKK Terroristen.

Die Dorfschützer bekommen ausschliesslich registrierte Waffen.


Leider können wir den Erfinder dieser Idee, den Kurden Turgut Özal nicht mehr fragen, da verstorben.

Sinn und Zweck war die Selbstverteidigung der kurdischen Dörfer gegen PKK Terroristen, was im grossen und ganzen auch geklappt hat.


Im Nordirak geht es zu wie in afrikanischen Buschländern ;)

Du bist, wie die meisten Türken, schlecht informiert und kennst nur die Regierungspropaganda.
Das deutsche Gewehr G3 wurde der Türkei wie alle anderen Waffen auch nur geliefert, um sie im NATO-Fall einzusetzen, aber nicht gegen die eigene Bevölkerung. Dies ist vertraglich festgelegt. Um dies zu umgehen, wurden die sog. Dorfwächter mit dem AK 47 ausgerüstet.
Es käme auch in Deutschland schlecht an, wenn mit deutschen Waffen Bürgerkrieg durch die Türken geführt würde.
Sollten jedoch diese Dorwächter mit deutschen Gewehren ausgerüstet sein, so ist das rechtswidrig.
Wurden etwa diese Opfer mit deutschen Waffen erschossen ? Es wird zu klären sein.