PDA

Vollständige Version anzeigen : Buzz-Wörter im medialen Sprachgebrauch



Klopperhorst
03.05.2009, 13:22
Immer wieder liest man in den Zeitungen dieselben Buzz-Wörter, derer sich die Redakteure offenbar inflationär bedienen, weil sie zu blöd sind, die Sachen beim wirklichen Namen zu nennen.

z.B.

Experte

Wird im Zusammenhang mit Leuten genannt, die scheinbar Ahnung von etwas haben, weil sie einen Titel Dr. sowieso besitzen oder einer Organisation angehören, die scheinbar Ahnung hat, z.B. einem Wirtschaftsinstitut.

Supergau

GAU = größter anzunehmender Unfall (Unsinn)
Supergau soll dem dummen Pöbel was ganz gewaltiges vorphantasieren, das seine nicht vorhandene Vorstellungskraft sprengt.

torpedieren

Torpedieren ist mein persönliches Lieblings-Buzzwort der Politik. Es wird von Leuten verwendet, die mit Stock im Arsch an Sonntagsrunden bei ARD teilnehmen und die einfachsten Sachverhalte mit künstlichen Schwachsinnswörtern zu umschreiben suchen.

Welche Buzz-Wörter gibt es noch?

---

politisch Verfolgter
03.05.2009, 13:28
"Die Arbeitnehmer", "der Arbeitsmarkt", Zumutbarkeit, Arbeitsgesetzgebung, Sozialstaat, Löhne, Gehälter, ÖD, "die Arbeitslosigkeit" und "arbeiten gehn".
Es sind IdiotenzwingerKonstrukte modernen Feudalismus.
Au Mann, ich vergaß "die Gewerkschaften" und "die Krise".

JensVandeBeek
03.05.2009, 13:34
Kostenfaktor = gemeint die Arbeitskräfte !

silberfennek
06.05.2009, 07:05
Paradigmenwechsel

neue Qualität

wtf
06.05.2009, 08:30
Mir gefällt momentan der "Dreiklang aus Sparen, Investieren und Steuersenken" am besten. Zu deutsch: Verscheißern.

Schaschlik
06.05.2009, 08:54
Mir gefällt momentan der "Dreiklang aus Sparen, Investieren und Steuersenken" am besten. Zu deutsch: Verscheißern.


Keiner zwingt Dich, zu diesen FDP-Veranstaltungen zu gehen :]

kotzfisch
06.05.2009, 11:27
QUANTENSPRUNG

Überhaupt der beste Beweis für naturwiss.Legasthenie der Politik.

Paul Felz
06.05.2009, 11:29
QUANTENSPRUNG

Überhaupt der beste Beweis für naturwiss.Legasthenie der Politik.

Ja, weil damit meist das Gegenteil bezeichnet wird: große Sprünge.

kotzfisch
06.05.2009, 12:09
Im Gegensatz zu so ungefähr der kleinsten möglichen "Bewegung" in der Physik.

Bettmaen
06.05.2009, 17:29
Welche Buzz-Wörter gibt es noch?
Der Strangtitel enthält offenbar ein Buzz-Wort, nämlich 'Buzz-Wort'. Was ist das genau? Gibt es dafür keinen deutschen Ausdruck? Wie wäre es mit 'leere Floskel' oder 'Modewort'?

Meister Lampe
06.05.2009, 17:41
Experte

Wird im Zusammenhang mit Leuten genannt, die scheinbar Ahnung von etwas haben, weil sie einen Titel Dr. sowieso besitzen oder einer Organisation angehören, die scheinbar Ahnung hat, z.B. einem Wirtschaftsinstitut.

Ein besonders minderwertiges Exemplar dieser Gattung ist der sogenannte "Promi-Experte", der besonders in Boulevardmagazinen und Klatschpresse sein uninteressantes, meistens von US-Quellen bezogenes Geblubber über Madonnas Reitunfall, Angelina Jolies Kinder und die neuesten Querelen bei "DSDS" vom Stapel lässt.

Weitere Buzz-Words (eigentlich auch schon ein Unding, dieser Ausdruck):

BIO und ÖKO
Wird ein Produkt mit diesen Attributen versehen, ist es sofort geadelt und in den Augen des aufgeklärten, kritischen Verbrauchers (höhö) sofort mehr als nur ein schnödes Konsumprodukt, sondern ein Beitrag zu einer besseren, gerechteren Welt - und ganz wichtig: TOTAL GESUND!
Und dafür zahlt man doch gerne etwas mehr, nicht wahr?
So gibt es nun schon Strom, Milch, Käse, Diesel und sogar eine Steuer, die den nicht-bio, nicht-öko Dingen in Sachen Nachhaltigkeit (das nächste bescheuerte Unwort) auch moralisch meilenweit überlegen sind.
Ich warte nur auf den Tag, an dem mich ein Bio-Energy Drink anlacht.

Immerhin darf solch Unfug nicht nach Belieben getrieben werden:

http://www.aktiv-rauchfrei.de/aktuell/1046

Also kein Bio-Tabak. Uff.
Wär eh nichts für mich. Ich liebe meinen Tabak, wie ich meinen Kaffe und meine Frauen liebe: Dunkel, stark und gleich nach dem Aufwachen.

Biskra
06.05.2009, 19:09
Ich liebe meinen Tabak, wie ich meinen Kaffe und meine Frauen liebe: Dunkel, stark und gleich nach dem Aufwachen.

Ohne Latte?

Bettmaen
06.05.2009, 19:12
Ohne Latte?

Latte Macchiato?

Geronimo
06.05.2009, 19:47
Latte Macchiato?

Wo hasste den denn verortet?:)

dZUG
06.05.2009, 19:52
Die Menschen :))

Manfred_g
06.05.2009, 20:19
...
Welche Buzz-Wörter gibt es noch?

---

Ich kenne eigentlich nur noch Buzz Aldrin, Erfinder der Weckfunktion des Yahoo Messengers, früher Schauspieler (bedeutendste Rolle: Apollo 11).

wtf
06.05.2009, 20:19
Zukunftsfest ist auch hübsch.

Don
06.05.2009, 20:27
Steuergerechtigkeit. Ein running gag.

wtf
06.05.2009, 20:29
Du meinst so mit "starke Schultern müssen mehr tragen"?

Manfred_g
06.05.2009, 21:45
"Cocooning" gefällt mir gut. (Für krisenbedingtes Einigeln)

Stechlin
06.05.2009, 21:54
Der Markt.

politisch Verfolgter
07.05.2009, 12:21
Der Arbeitsmarkt, die Zumutbarkeitskriterien, Lohn&Brot.
Das abscheulichste Buzz-Wort: "die Arbeitnehmer" - wer hat es eingeführt, wann und wo wurde es erstmals erwähnt?

McDuff
08.05.2009, 05:52
Experte

Wird im Zusammenhang mit Leuten genannt, die scheinbar Ahnung von etwas haben, weil sie einen Titel Dr. sowieso besitzen oder einer Organisation angehören, die scheinbar Ahnung hat, z.B. einem Wirtschaftsinstitut.



Was "Buzz"-Wörter sind erschließt sich mir zwar nicht, aber im Rahmen der Diskussion um die Verschärfung des Waffengesetzes mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen, daß der Verlust eines Familienangehörigen einen Menschen zum Experten macht. Eine solche Irrationalität hätte ich selbst von der aktuellen Politkamarilla nicht erwartet.

politisch Verfolgter
08.05.2009, 10:28
Mordversuch mit Querschnittslähmung zu überleben, kann einen zum Verschwörungsfanatiker machen - wie den Schäuble.
Also hierzu: "informationelles Selbstbestimmungsrecht" ist für Solche ein Buzz-Wort.

kotzfisch
08.05.2009, 10:31
Wehrgerechtigkeit.
Robustes Mandat.

Eridani
08.05.2009, 10:57
Wehrgerechtigkeit.
Robustes Mandat.

"De-Eskalationsstrategie", weil ja die eigenen roten Fußtruppen auf der Strasse nicht hart angefasst werden dürfen...........
(Weich-Ei Staat)

"Killerspiele", das, was die jungen Männer seit 10.000 Jahren machen: sich im Kampf bewähren, abhärten, stählen und siegen..............
Plötzlich nicht mehr gefragt.......das System hat Angst von "sozialen Unruhen"!
(Weich-Ei Stat)

E:

kotzfisch
08.05.2009, 11:07
Deeskalation ist ein wichtiges Hilfsmittel im Vollzug,bei der Polizei,beim Militär.Also so ganz einfach ist es nicht.

-SG-
08.05.2009, 11:24
Ich hasse es, wenn englische Grammatik und Redewendungen eingedeutscht werden.

z.B. "Ich kann mir nicht helfen, aber blablabla"
"Ich wundere mich, ob dies und das"
...

Biskra
08.05.2009, 12:13
Ich hasse es, wenn englische Grammatik und Redewendungen eingedeutscht werden.

z.B. "Ich kann mir nicht helfen, aber blablabla"
"Ich wundere mich, ob dies und das"
...

Was wäre letzteres im Englischen?

-SG-
08.05.2009, 13:06
Was wäre letzteres im Englischen?

I wonder if etc.

Biskra
08.05.2009, 13:39
I wonder if etc.

Ach, wegen des "ob" echauffierst du dich. Na ja, google wirft da gerade mal 3000 Ergebnisse aus. Da finde ich sowas schlimmer:


Obwohl die Entscheidung für das VeriSign-Modell gefallen ist, will die US-Administration offenbar die Bekanntgabe noch verzögern.

http://www.heise.de/newsticker/VeriSign-soll-DNS-Schluesselwaechter-werden--/meldung/137429


Zehn der neunzehn größten US-Banken brauchen insgesamt 75 Milliarden Dollar zusätzliches Kapital. Zu diesem Ergebnis kommt der Stresstest der US-Administration.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,623496,00.html



"Es war ein Tag, der unsere Erwartungen übertroffen hat", schwärmte Barack Obamas Sondergesandter für "Afpak", wie die Krisenstaaten Afghanistan und Pakistan in der Diktion der US-Administration griffig genannt werden.

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1006172/Barack-Obama-rechnet-mit-noch-mehr-Gewalt.html



Höhepunkt des Präsidentenwahlkampfs von Barack Obama war, als er an der Berliner Siegessäule zu einer großen Menge sprach. Obama wollte die Weltsicht seiner künftigen Administration darlegen.

http://www.welt.de/die-welt/article3698370/Wider-die-Kaelte.html



Die US-Administration will heute die Ergebnisse eines sogenannten Stress-Tests bekanntgeben...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/962010/


Alles Nachrichten von heute. Daß "administration" mit "Regierung" (bzw. Verwaltung) übersetzt wird, geht den Qualitätsjournalisten offensichtlich völlig ab.

Bettmaen
08.05.2009, 13:49
Daß "administration" mit "Regierung" (bzw. Verwaltung) übersetzt wird, geht den Qualitätsjournalisten offensichtlich völlig ab.
Ab heute spreche ich nur noch von der Merkel-Adminstration.

Don
08.05.2009, 17:10
Alles Nachrichten von heute. Daß "administration" mit "Regierung" (bzw. Verwaltung) übersetzt wird, geht den Qualitätsjournalisten offensichtlich völlig ab.

Wer weiß, vielleicht werden die USA ja von admins verwaltet? Und unsere wie gewöhnlich gut informierten Medienkräfte wollen uns das durch die Blume mitteilen. Leihkräfte von MS oder google möglicherweise.;)

Don
08.05.2009, 17:18
I wonder if etc.

Ich dachte das war Josef Filser.

An der ersten Formulierung habe ich jedoch nichts auszusetzen, da sie nicht denglifiziert erscheint.

Englisch: I can't help, but blabla
Deutsch: Ich kann mir nicht helfen, aber bla bla (durchaus seit Urzeiten gängig, wenn auch eine bedeutungslose Leerformulierung)

politisch Verfolgter
10.05.2009, 06:55
Sog. "Zumutbarkeit" wird per Gesetz zu Eigenverantwortung erklärt.