PDA

Vollständige Version anzeigen : Was glaubt Ihr, gibt es einen Rechtsruck in der BRDDR.



direkt
02.05.2009, 16:07
IG-BAU-Chef warnt vor Rechtsruck,

Quelle:© die Welt erschienen am 02. 05. 2009 um 06:27 Uhr.
Frankfurt/Main (dpa) - IG BAU-Chef Klaus Wiesehügel befürchtet einen massiven Rechtsruck infolge der Wirtschaftskrise. Im kommenden Jahr erwarte er bei unveränderter Politik massive Einschnitte in die Sozialsysteme. Das sagte der Gewerkschaftschef der dpa in Frankfurt. Hintergrund sei die massiv steigende Arbeitslosigkeit. Dadurch fließe weniger Geld in die Sozialkassen. Gleichzeitig dürften die öffentlichen Haushalte kaum neue Schulden machen.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=19815014

Bundesinnenminister Schäuble sagte der «Südwest Presse» zur rechten Szene «Wir werden fertig mit diesen Rattenfängern»

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, schließt soziale Unruhen in Deutschland nicht aus.

Gesine Schwan warnt vor sozialen Konflikten.

Der Linkenvorsitzende Oskar Lafontaine möchte gar die Chefetagen besetzen.

Es sieht so als ob sich da was zusammen Braut?

WIENER
02.05.2009, 16:11
Ich fürchte das sich in Deutschland die Linkspartei als einzige Alternative für den entäuschten Durchschnittsbürger anbietet. Mangels einer vernünftigen Rechtspartei, halte ich also die Hoffnung auf einen Rechtsruck als nicht begründet.

steffel
02.05.2009, 16:14
Ich fürchte das sich in Deutschland die Linkspartei als einzige Alternative für den entäuschten Durchschnittsbürger anbietet. Mangels einer vernünftigen Rechtspartei, halte ich also die Hoffnung auf einen Rechtsruck als nicht begründet.

Der deutsche Michel ist für einen Rechtsruck wahrscheinlich zu blöde.

Paul Felz
02.05.2009, 16:27
Rechts im Sinne von Konservativ geht nur, wenn die Mehrheit anständig bezahlte Arbeit hat.

In unserem Falle profitiert eine zu große Anzahl von Wählern von Almosen. Und die versprechen die Konservativen nun mal nicht.

bernhard44
02.05.2009, 16:55
es wird Unruhe geben, aber ein Rechtsruck.....wohin? Wem gäbe es denn Rechts, wer sollte diese Leute aufnehmen?

direkt
02.05.2009, 17:00
es wird Unruhe geben, aber ein Rechtsruck.....wohin? Wem gäbe es denn Rechts, wer sollte diese Leute aufnehmen?

Kann sich, wird sich die Geschichte wiederholen?

Paul Felz
02.05.2009, 17:01
es wird Unruhe geben, aber ein Rechtsruck.....wohin? Wem gäbe es denn Rechts, wer sollte diese Leute aufnehmen?

Berechtigte Frage. In den Parteien wird es keinen Rechtsruck geben. Dazu sind die zu blöd.

Joseph Malta
02.05.2009, 17:48
Rechtsruck? Rechts von der CDU oder der CSU? Ganz sicher nicht. Die Radikalen und Extremisten des rechten Spektrums sind untereinander so zerstritten, dass sie nie eine breite Basis haben werden. 0,6 - 1,3 %, da werden sie Zeit ihres bemitleidenswerten Politlebens dümpeln.

bernhard44
02.05.2009, 17:53
Rechtsruck? Rechts von der CDU oder der CSU? Ganz sicher nicht. Die Radikalen und Extremisten des rechten Spektrums sind untereinander so zerstritten, dass sie nie eine breite Basis haben werden. 0,6 - 1,3 %, da werden sie Zeit ihres bemitleidenswerten Politlebens dümpeln.

was ja gerade ihre Gefährlichkeit ausmacht! So eine durchtriebene Bande aber auch.....:))

Aldebaran
02.05.2009, 17:54
es wird Unruhe geben, aber ein Rechtsruck.....wohin? Wem gäbe es denn Rechts, wer sollte diese Leute aufnehmen?


Ich fand die letzte Allensbach-Umfrage interessant, vor allem die Werte für den Osten: CDU 29%, FDP 11%, sonstige 6,5%. Der Anteil der nicht linken Parteien könnte sich der 50%-Marke nähern.

Interessant ist, dass der Anstieg bei den "sonstigen" - und da wird im Osten an erster Stelle wohl die NPD stehen - diesmal nicht mit einem Rückgang bei der CDU einhergegangen ist wie sonst.

Mal sehen, wie es im nächsten Monat aussieht. Es könnte natürlich immer noch ein statistischer Ausreißer sein. Aber die Schwäche der SPD im Osten scheint wirklich verheerend zu sein. Und die Grünen führen nur ein Schattendasein, wenn auch über der 5%-Hürde.

Aldebaran
02.05.2009, 17:57
Ich fürchte das sich in Deutschland die Linkspartei als einzige Alternative für den entäuschten Durchschnittsbürger anbietet. Mangels einer vernünftigen Rechtspartei, halte ich also die Hoffnung auf einen Rechtsruck als nicht begründet.


Die Werte für die Linke sinken. Die Linke hat keine Systemalternative anzubieten, sondern ist in den letzten Jahren nur für mehr Umverteilung eingetreten. Dem "Mann auf der Straße" (oder besser im Fernsehsessel) dämmert es aber, dass es nicht mehr viel zum Umverteilen gibt. Und von der Forderung, die "Schuldigen" zu bestrafen, bekommt auch niemand einen Arbeistplatz.

Joseph Malta
02.05.2009, 17:57
was ja gerade ihre Gefährlichkeit ausmacht! So eine durchtriebene Bande aber auch.....:))

Nun, das sind die ganz harten Intellektverweigerer, die für "ihre Sache" auch bereit sind sehr weit zu gehen. Siehe gestern in Dortmund. Links- und Rechtsextreme gehören auf den Komposthaufen der Gesellschaft und das war es für sie.

Joseph Malta
02.05.2009, 18:00
Ich fand die letzte Allensbach-Umfrage interessant, vor allem die Werte für den Osten: CDU 29%, FDP 11%, sonstige 6,5%. Der Anteil der nicht linken Parteien könnte sich der 50%-Marke nähern.

Interessant ist, dass der Anstieg bei den "sonstigen" - und da wird im Osten an erster Stelle wohl die NPD stehen - diesmal nicht mit einem Rückgang bei der CDU einhergegangen ist wie sonst.

Mal sehen, wie es im nächsten Monat aussieht. Es könnte natürlich immer noch ein statistischer Ausreißer sein. Aber die Schwäche der SPD im Osten scheint wirklich verheerend zu sein. Und die Grünen führen nur ein Schattendasein, wenn auch über der 5%-Hürde.

Darum tendiere ich ja auch dazu, Putin den Osten in Teilen zu schenken. Oder den Polen. Mit den Links- und Rechtskrachern an Bord.

Hans Huckebein
02.05.2009, 18:17
Das wird der verfassungsschutz schon zu verhindern wissen!:]

Sollte es wirklich, durch umfragen, darauf hindeuten, bin ich mir sicher das die nächste horrormeldung über NPD oder Rep, über den ticker läuft!:hihi:

Fiel
02.05.2009, 18:22
Darum tendiere ich ja auch dazu, Putin den Osten in Teilen zu schenken. Oder den Polen. Mit den Links- und Rechtskrachern an Bord.

In solch einem Fall wirst du der Todesstrafe wegen Hoch- und Landesverrat nur knapp entkommen können. Um dich wär es aber nicht schade.

Verrari
02.05.2009, 18:24
Ein Volk, eine Nation, eine Gesellschaft, die über 60 Jahre hinweg immer mehr und mehr durch links-dominante Medienpropaganda und angeblichem intellektuellen Gutmenschentum nach links "geruckelt" wurde, hat eigentlich keinen Rechtsruck zu befürchten. Es sei denn, man hat es in den letzten 60 Jahren zu sehr übertrieben, und einige Leute haben jetzt die Schnauze voll.

Bruddler
02.05.2009, 18:27
Das wird der verfassungsschutz schon zu verhindern wissen!:]

Sollte es wirklich, durch Umfragen, darauf hindeuten, bin ich mir sicher dass die nächste Horrormeldung über NPD oder Rep, über den Ticker läuft!:hihi:

In diesem Fall würde man die Gehirnwäsche Umerziehung drastisch forcieren, bis jeder Deutsche an nichts anderes als an Holo & Adi mehr denken kann !

Ajax
02.05.2009, 18:29
Es gibt wahrscheinlich auch dieses Mal leider keinen Rechtsruck. Wahrscheinlich gewinnt die Linkspartei mehr Stimmen. Aber im Grunde wird sich am bekannten Wahlmuster nichts ändern. Dazu hat es noch nicht genug gekracht.

Bruddler
02.05.2009, 18:30
Ein Volk, eine Nation, eine Gesellschaft, die über 60 Jahre hinweg immer mehr und mehr durch links-dominante Medienpropaganda und angeblichem intellektuellen Gutmenschentum nach links "geruckelt" wurde, hat eigentlich keinen Rechtsruck zu befürchten. Es sei denn, man hat es in den letzten 60 Jahren zu sehr übertrieben, und einige Leute haben jetzt die Schnauze voll.

Wie kommst Du nur auf diese Idee ? :whis:

Aldebaran
02.05.2009, 18:30
Ein Volk, eine Nation, eine Gesellschaft, die über 60 Jahre hinweg immer mehr und mehr durch links-dominante Medienpropaganda und angeblichem intellektuellen Gutmenschentum nach links "geruckelt" wurde, hat eigentlich keinen Rechtsruck zu befürchten. Es sei denn, man hat es in den letzten 60 Jahren zu sehr übertrieben, und einige Leute haben jetzt die Schnauze voll.


Letzteres halte ich für wahrscheinlich. Man könnte es mit einer gespannten Feder vergleichen. Die Medienpropaganda hat gewissermaßen zu einer "künstlichen" Defprmation geführt, die ganz schnell zusammenbrechen kann, wenn die Abweichung des von den Medien vermittelten Bildes von der Realität zu sehr abweicht - vor allem wenn immer mehr Wählern ganz konkret der Arsch auf Grundeis geht.

Denkpoli
02.05.2009, 21:35
Was glaubt Ihr, gibt es einen Rechtsruck in der BRDDR.

Die Frage müsste eher lauten: "Gibt er einen Rechtsruck bezüglich des Wahlverhaltens?". Was Sachthemen anbelangt sind die Deutschen nämlich alles andere als links.
Meine Antwort:
Bis zur kommenden BTW wird sich nichts Relevantes tun. Dafür ist der Druck noch nicht groß genug. Aber 2013, wenn Millionen Deutsche durch Osteuropäer von ihern Jobs verdrängt sein werden, wird der Michel vor lauter Verzweiflung keine andere Möglichkeit mehr sehen, als rechts zu wählen.