PDA

Vollständige Version anzeigen : EKD - ein Schei..-Verein



Fiel
02.05.2009, 13:30
Soll man das wirklich glauben?

Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckart neue Präses der EKD-Synode

02. Mai 2009
Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt ist die neue Präses der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Das 126-köpfige Kirchenparlament wählte die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags am Samstag in Würzburg an die Spitze der Synode. Göring-Eckardt setzte sich mit 72 Stimmen gegen den früheren bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein (CSU) durch, der auf 50 Stimmen kam. Die Grünen-Politikerin tritt die Nachfolge der Nordhäuser Oberbürgermeisterin Barbara Rinke an, die nicht mehr angetreten war.

www.news-adhoc.com/bundestagsvizepraesidentin-goering-eckart-neue-praeses-der-ekd-synode-idna2009050229673/

Bettmaen
02.05.2009, 13:43
Austreten!

Sobald die barmherzigen Samariter der evangelischen Kirche kein Geld von ihren Mitgliedern erhalten und in die eigene Tasche greifen müssen, kommen sie auf den Boden der Tatsachen.

Austreten! Für gläubige Christen gibt es genug Alternativen zu diesem Zeitgeistverein.

Sauerländer
02.05.2009, 13:45
Wieder einmal stelle ich fest, wie erfreulich es oft ist, jenem Verein NICHT anzugehören.:rolleyes:

Bruddler
02.05.2009, 13:48
Anders wie bei den Mondanbetern (Islam), ist es in christlichen Religionen möglich, unbeschadet und problemlos aus der Kirche auszutreten.
Ich persönlich habe diesen Schritt (1978) noch nie bereut - ich muss immer wieder feststellen, dass es sich auch ohne Religionszugehörigkeit recht gut leben lässt....

Voortrekker
02.05.2009, 14:03
Die Überschrift ist unpassend.
Protestanten durch EKD ersetzen.
Es gibt wahrlich aufrechte Protestanten außerhalb der EKD.

Fiel
02.05.2009, 14:04
Die Überschrift ist unpassend.
Protestanten durch EKD ersetzen.
Es gibt wahrlich aufrechte Protestanten außerhalb der EKD.

Das ist richtig.

Paul Felz
02.05.2009, 14:08
Das ist richtig.

Tja, wenn die Mods mal eine Überschrift - sinnvoll - ändern sollen....................

-25Grad
02.05.2009, 14:11
Im Kaiserreich hat man ( d.h. ein wesentlicher Teil des organisierten Protestantismus ) sich der deutschnationalen Obrigkeit angebiedert, unter den Nazis ebendiesen, heute versteht man sich als Teil der linksliberalen Demokratie - fällt etwas auf?

Paul Felz
02.05.2009, 14:14
Im Kaiserreich hat man ( d.h. ein wesentlicher Teil des organisierten Protestantismus ) sich der deutschnationalen Obrigkeit angebiedert, unter den Nazis ebendiesen, heute versteht man sich als Teil der linksliberalen Demokratie - fällt etwas auf?

Ist das nicht besser als umgekehrt?

Krabat
02.05.2009, 14:30
Im Kaiserreich hat man ( d.h. ein wesentlicher Teil des organisierten Protestantismus ) sich der deutschnationalen Obrigkeit angebiedert, unter den Nazis ebendiesen, heute versteht man sich als Teil der linksliberalen Demokratie - fällt etwas auf?

Das entspricht ganz Luthers Lehre vom "leidenden Gehorsam gegen die Obrigkeit". Früher waren die Fürsten die Obrigkeit. Luther hat den Fürsten die geistige Macht über die Christen gegeben. Deshalb sind die ihm ja so willig nachgelaufen. Nicht das Volk lief Luther nach, sondern die Fürsten, weil er ihre Macht gestärkt hat. Diese Verbindung Christ-Staat zusammen mit der Unterwerfungspflicht unter den Staat wirkt eben heute noch fort.

Frank3
02.05.2009, 14:54
das entspricht ganz luthers lehre vom "leidenden gehorsam gegen die obrigkeit". Früher waren die fürsten die obrigkeit. Luther hat den fürsten die geistige macht über die christen gegeben. Deshalb sind die ihm ja so willig nachgelaufen. Nicht das volk lief luther nach, sondern die fürsten, weil er ihre macht gestärkt hat. Diese verbindung christ-staat zusammen mit der unterwerfungspflicht unter den staat wirkt eben heute noch fort.

und du ?
Gott

Krabat
02.05.2009, 15:05
und du ?
Gott

Ich mach mir nachher ein Bier auf. Soll ich Dir eins mitbringen?
Jesus Christus

Frank3
02.05.2009, 15:08
ich mach mir nachher ein bier auf. Soll ich dir eins mitbringen?
Jesus christus

NEIN .
Gott

Freddy Krüger
02.05.2009, 16:09
Was ist eine Präses? Hat das was mit Präservativen zu tun?

Paul Felz
02.05.2009, 16:11
Was ist eine Präses? Hat das was mit Präservativen zu tun?

Ja. Beide sollen verhüten.

Freddy Krüger
02.05.2009, 16:12
Ich konvertiere zur schwedischen Orgasmuskirche:

http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=74737&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=14b6006576

Stadtknecht
02.05.2009, 16:59
Ökopfaffen!

Fiel
02.05.2009, 17:07
Ökopfaffen!

Wahrscheinlich werden diese Pfaffen das Volk bald im moderen grünen Tallar verarschen.

dickköpfchen2009
02.05.2009, 21:00
Austreten!

Sobald die barmherzigen Samariter der evangelischen Kirche kein Geld von ihren Mitgliedern erhalten und in die eigene Tasche greifen müssen, kommen sie auf den Boden der Tatsachen.

Austreten! Für gläubige Christen gibt es genug Alternativen zu diesem Zeitgeistverein.

stimmt. ablaßhandel ist beschiß. der gute martin l. würd aus dem grab k***en ,hätt er möglichkeit und mageninhalt...

dickköpfchen2009
02.05.2009, 21:04
Ich mach mir nachher ein Bier auf. Soll ich Dir eins mitbringen?
Jesus Christus

kann ich dich buchen als krisenintervention?brauche rückführung zum glauben...
ggf nehm ich auch ein bier, wenn das mit weinverwandeln nicht mehr so klappt.
paradigmenwechsel & wir werden einfach älter

Krabat
02.05.2009, 21:45
kann ich dich buchen als krisenintervention?brauche rückführung zum glauben...

Sicher, ich bin sogar kostenlos.

Fiel
02.05.2009, 21:50
Sicher, ich bin sogar kostenlos.

Also ich würd mich nicht so einfach verschenken.

Krabat
02.05.2009, 22:34
Also ich würd mich nicht so einfach verschenken.

Doch, man muß sich verschenken, denn morgen kannst Du tot sein.

Wenn es blöd kommt, nageln sie Dich mit 33 ans Kreuz. Wenn Du Glück hast, beziehst Du Beamtenrente.

Am Ende bleibt sich aber alles gleich.

fatalist
03.05.2009, 06:50
EKD: Dritte-Welt-Laden und religiöser Zeitgeist.

Ein absolut harmloser Verein, so what?

Koslowski
03.05.2009, 08:04
Sicher, ich bin sogar kostenlos.

...und auch noch umsonst.

silberfennek
03.05.2009, 08:55
Das ist doch kein Wunder. Die EKD ist doch schon längst die Fünfte Kolonne der Schwulen, Muselfreunde, antisemitischen Palis und Deutschenhasser. Mit Religion und Christenleben hat diese Grünschlampe so viel zu tun wie eine Kuh mit Schachspielen

Nationalix
03.05.2009, 09:39
Im Kaiserreich hat man ( d.h. ein wesentlicher Teil des organisierten Protestantismus ) sich der deutschnationalen Obrigkeit angebiedert, unter den Nazis ebendiesen, heute versteht man sich als Teil der linksliberalen Demokratie - fällt etwas auf?

Die EKD scheint ein opportunistischer Zeitgeistverein geworden zu sein. Opportunisten beziehen ihre Daseinsberechtigung nicht aus eigener Stärke, sondern immer nur aus der Anbiederung an die Mächtigen.

Ob diese Haltung im Sinne Martin Luthers war?

Freddy Krüger
03.05.2009, 16:55
Die ist von der Atlantikbrücke:

http://www.radio-utopie.de/2008/05/21/katrin-goering-eckardt-atlantik-bruecke-in-den-bundestag/

Paul Felz
03.05.2009, 17:01
...und auch noch umsonst.

Den hat wieder kaum einer verstanden :D

JWalker
03.05.2009, 17:25
Das ist doch kein Wunder. Die EKD ist doch schon längst die Fünfte Kolonne der Schwulen, Muselfreunde, antisemitischen Palis und Deutschenhasser. Mit Religion und Christenleben hat diese Grünschlampe so viel zu tun wie eine Kuh mit Schachspielen

ich hätts nicht besser formulieren können :top:

cajadeahorros
04.05.2009, 08:00
Die EKD scheint ein opportunistischer Zeitgeistverein geworden zu sein. Opportunisten beziehen ihre Daseinsberechtigung nicht aus eigener Stärke, sondern immer nur aus der Anbiederung an die Mächtigen.

Ob diese Haltung im Sinne Martin Luthers war?

Falls es noch niemand aufgefallen ist: Der Anteil der Theologen (gut, Göring-Eckardt hat nicht abgeschlossen) bei den Grünen ist relativ hoch, an prominentester Stelle sitzt Antje Vollmer. Wen wundert es also dass beim Grünen Programm viel mit Glauben statt Wissen, mit Leid, "Klimaerbsünde" und Verzichtspropaganda gearbeitet wird - und immer mit latenter Pogrombereitschaft gegen Ungläubige.

Lobo
04.05.2009, 08:05
Den hat wieder kaum einer verstanden :D

ich schon. ;)

kotzfisch
04.05.2009, 08:39
Latente Pogrombereitschaft ist schön- Danke für diese Formulierung cajadehorros!

kotzfisch
04.05.2009, 08:57
Evangelisch sein heißt: Glaube über Wissen.
Irratio über Ratio zu stellen.Idioten, die in manchen Belangen nur noch von Katholiken getoppt werdemn können.

Nationalix
04.05.2009, 11:32
Falls es noch niemand aufgefallen ist: Der Anteil der Theologen (gut, Göring-Eckardt hat nicht abgeschlossen) bei den Grünen ist relativ hoch, an prominentester Stelle sitzt Antje Vollmer. Wen wundert es also dass beim Grünen Programm viel mit Glauben statt Wissen, mit Leid, "Klimaerbsünde" und Verzichtspropaganda gearbeitet wird - und immer mit latenter Pogrombereitschaft gegen Ungläubige.

Interessante Feststellung mit den Theologen bei den Grünen, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Vielen Dank, muss ich mal genauer analysieren.

cajadeahorros
04.05.2009, 11:56
Interessante Feststellung mit den Theologen bei den Grünen, ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Vielen Dank, muss ich mal genauer analysieren.

Der guten Ordnung muss man natürlich sagen dass der Anteil der Leute die genau nichts gelernt haben (Bütikhofer, Fischer etc.) vermutlich etwas höher ist.

Krabat
04.05.2009, 12:17
Falls es noch niemand aufgefallen ist: Der Anteil der Theologen (gut, Göring-Eckardt hat nicht abgeschlossen) bei den Grünen ist relativ hoch, an prominentester Stelle sitzt Antje Vollmer. Wen wundert es also dass beim Grünen Programm viel mit Glauben statt Wissen, mit Leid, "Klimaerbsünde" und Verzichtspropaganda gearbeitet wird - und immer mit latenter Pogrombereitschaft gegen Ungläubige.

Is natürlich wieder dummes Geschreibsel, was sich da unter C.'s Aluhut ins Forum erbricht. Ich mag die Protestanten ja gewiß nicht, aber man muß ihnen nicht jeden Unsinn unterstellen.

Auch das Wort "Klimaerbsünde" findet sich nicht im grünen Grundsatzprogramm.

Da lügt C. schlichtweg.

jak_22
04.05.2009, 12:24
Is natürlich wieder dummes Geschreibsel, was sich da unter C.'s Aluhut ins Forum erbricht. Ich mag die Protestanten ja gewiß nicht, aber man muß ihnen nicht jeden Unsinn unterstellen.

Auch das Wort "Klimaerbsünde" findet sich nicht im grünen Grundsatzprogramm.

Da lügt C. schlichtweg.

Naja, das ist eine Möglichkeit.

Die andere wäre, dass Du Probleme mit einfacher Logik ("Ein Teil der Grünen
sind protestantische Theologen" ist nicht gleichbedeutend mit "Protestanten
sind grüne Spinner") hast, und das grüne Grundsatzprogramm nur wörtlich,
aber nicht inhaltlich verstanden hast.

Mir erscheint die zweite Möglichkeit nach gründlicher Abwägung als die
wahrscheinlichere...

Krabat
04.05.2009, 12:32
Naja, das ist eine Möglichkeit.

Die andere wäre, dass Du Probleme mit einfacher Logik ("Ein Teil der Grünen
sind protestantische Theologen" ist nicht gleichbedeutend mit "Protestanten
sind grüne Spinner") hast, und das grüne Grundsatzprogramm nur wörtlich,
aber nicht inhaltlich verstanden hast.

Mir erscheint die zweite Möglichkeit nach gründlicher Abwägung als die
wahrscheinlichere...

Mit anderen Worten, ich soll also glauben, daß im grünen Grundsatzprogramm das Wort "Klimaerbsünde" steht, obwohl das da nicht steht, und das ist dann logisch?

Arbeite etwas mit dem Begriff der Logik!

cajadeahorros
04.05.2009, 12:33
Is natürlich wieder dummes Geschreibsel, was sich da unter C.'s Aluhut ins Forum erbricht. Ich mag die Protestanten ja gewiß nicht, aber man muß ihnen nicht jeden Unsinn unterstellen.

Auch das Wort "Klimaerbsünde" findet sich nicht im grünen Grundsatzprogramm.

Da lügt C. schlichtweg.

Natürlich stehts nicht im Programm! Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Aber dass die ganze "Klimadebatte" religiöse Züge hat ist doch schon öfter hier festgestellt worden. Und dass sich das Programm der Grünen auf Leben in Elend und Verzicht mit der vagen Hoffnung auf Erlösung durch Verzehr von Bioprodukten reduzieren lässt (sowie "Du bist nichts, die Umwelt ist alles" wobei die nur vage präzisierte "Umwelt" davon genausowenig profitiert wie das Volk durch die Maßnahmen des Erfinders des Zitats) das dürfte wohl auch relativ offensichtlich sein.

jak_22
04.05.2009, 12:35
Mit anderen Worten, ich soll also glauben, daß im grünen Grundsatzprogramm das Wort "Klimaerbsünde" steht, obwohl das da nicht steht, und das ist dann logisch?

Arbeite etwas mit dem Begriff der Logik!

Arbeite etwas am Leseverstehen ... :rolleyes:

"wörtlich" != "inhaltlich"

Bettmaen
04.05.2009, 13:30
Mit anderen Worten, ich soll also glauben, daß im grünen Grundsatzprogramm das Wort "Klimaerbsünde" steht, obwohl das da nicht steht, und das ist dann logisch?

Arbeite etwas mit dem Begriff der Logik!

Du hast es nicht mit weltlichen Gleichnissen und Analogien, hm?

Ein weiteres Heiligtum der Grünen ist Multikulti, ganz egal wie hoch die Migrantenkriminalität und Zuwanderung in die Sozialsysteme ist.

jak_22
04.05.2009, 13:33
Du hast es nicht mit weltlichen Gleichnissen und Analogien, hm?

Ein weiteres Heiligtum der Grünen ist Multikulti, ganz egal wie hoch die Migrantenkriminalität und Zuwanderung in die Sozialsysteme ist.

Oh je. Jetzt kommt bestimmt: "Multikulti steht nicht als Heiligtum im
grünen Grundsatzprogramm"

Du sollst den Krabat doch nicht so überfordern. :no_no:

Krabat
04.05.2009, 13:41
Du hast es nicht mit weltlichen Gleichnissen und Analogien, hm?

Vorsicht. Gerade einem Christen mußt Du doch vorwerfen, daß er zu viel von Gleichnissen hält.

Paß auf, daß der Jak Dich nicht kritisiert.

jak_22
04.05.2009, 13:44
Vorsicht. Gerade einem Christen mußt Du doch vorwerfen, daß er zu viel von Gleichnissen hält.

Paß auf, daß der Jak Dich nicht kritisiert.

Ach, solange er keinen Dünnpfiff schreibt.

Er schrieb übrigens "weltliche" Gleichnisse...

kotzfisch
05.05.2009, 09:36
caja hat doch vollkommen recht, wenn er behauptet,die Klimaerbsünde stünde vielleicht nicht wörtlich im Programm,
sei aber eine der Glaubensgrundsätze grün-christicher Mystik.