PDA

Vollständige Version anzeigen : Fiat will nach Chrysler nun offenbar auch Opel



Candymaker
01.05.2009, 19:17
http://www.motorionline.com/public/Album/FIAT/mirafiori_motor_village.jpg

Nach der Einigung über eine Allianz mit Chrysler hat Fiat-Chef Sergio Marchionne den Einstieg bei Opel fest im Blick. "Nun müssen wir uns auf Opel konzentrieren.(...)


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/chrysler136.html

Hofer
01.05.2009, 19:28
http://www.motorionline.com/public/Album/FIAT/mirafiori_motor_village.jpg

Nach der Einigung über eine Allianz mit Chrysler hat Fiat-Chef Sergio Marchionne den Einstieg bei Opel fest im Blick. "Nun müssen wir uns auf Opel konzentrieren.(...)


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/chrysler136.html

Fiat ist selber Pleite , staatliche Gelder einsacken und dann doch Pleite

was alles so möglich ist

Menetekel
01.05.2009, 19:47
Blasenbauer bleiben Blasenbauer!
Besonders wenn diese schön bunt sind.

Pandulf
01.05.2009, 22:32
Bei dieser Melange a trois würde sich italienische Technik mit deutschem Charme und Amerikanische Schulden vereinen.

Hoffentlich geht Opel an Magna.

WIENER
01.05.2009, 23:12
Bei dieser Melange a trois würde sich italienische Technik mit deutschem Charme und Amerikanische Schulden vereinen.

Hoffentlich geht Opel an Magna.

Also müssen euch wieder Österreicher rausreissen:))


Von der 1-Mann-Firma
Die Magna Firmengeschichte liest sich wie ein "Vom Tellerwäscher-zum-Millionär"-Märchen. Nur mit dem Unterschied, dass Firmengründer Frank Stronach nicht in irgendeiner Hotelküche, sondern als Werkzeugbauer mit einer 1-Mann-Firma begonnen hat. Und zwar 1957 in Aurora, in der kanadischen Provinz Ontario, wohin der junge Österreicher Anfang der 50er Jahre ausgewandert war. 1960 kam der erste Großauftrag aus der Autobranche. General Motors orderte bei Stronach metallgestanzte Sonnenblendbügel. Neun Jahre später fusionierte das Unternehmen mit Magna Electronics, die unter anderem in der Weltraumtechnik tätig waren. In den 1990ger expandierte der Konzern nach Europa. In der Steiermark, der alten Heimat des Firmenchefs, wurde Magnas Europa-Zentrale etabliert.

ErhardWittek
01.05.2009, 23:43
Wenn das so weitergeht, beginne ich umgehend mit einer Neuproduktion von früher so bewährten Bollerwagen. Die laufen und laufen und laufen.

Für den größeren Geldbeutel kommen danach auch Planwagen sicher bald in Mode. Die Pferdezüchter wird's ebenfalls freuen.

Denn mit Fiat wird's eh nichts werden. Darum sollten wir uns allmählich lieber mit der Fortbewegungsweise des Mittelalters neu befassen. Immerhin bedurfte es damals weder des Erdöls, noch mußte man sich wegen dem vielen bösen CO² graue Haare wachsen lassen. Insgesamt war sowieso alles noch viel beschaulicher. Und man kam auch vom Fleck.

Caput Mundi
02.05.2009, 01:00
Wenn ich mir die Propaganda und den Widerstand der deutschen Medien und Gewerkschaften vor Augen fuehre, wuerde ich an Stelle FIAT's Opel wie eine heisse Kartoffel fallen lassen. Viele scheinen sich immer noch nicht darueber im Klaren zu sein das Opel kurz vor dem Bankrott steht und FIAT der einzigste serioese Interessent ist. Magna ist im Grunde genommen nichts weiter als eine Alternative, welche hauptsaechlich die Gewerkschaften befriedigen wuerde, doch Opel keine wirkliche Perspektive fuer die Zukunft bieten koennte, da es bei Magna schlicht und einfach an innovativer Technologie fehlt. Wenn Magna das Spiel macht gebe ich Opel noch maximal 5/6 Jahre bis zum defintiven Tod.;)

Hofer
02.05.2009, 08:04
Wenn ich mir die Propaganda und den Widerstand der deutschen Medien und Gewerkschaften vor Augen fuehre, wuerde ich an Stelle FIAT's Opel wie eine heisse Kartoffel fallen lassen. Viele scheinen sich immer noch nicht darueber im Klaren zu sein das Opel kurz vor dem Bankrott steht und FIAT der einzigste serioese Interessent ist. Magna ist im Grunde genommen nichts weiter als eine Alternative, welche hauptsaechlich die Gewerkschaften befriedigen wuerde, doch Opel keine wirkliche Perspektive fuer die Zukunft bieten koennte, da es bei Magna schlicht und einfach an innovativer Technologie fehlt. Wenn Magna das Spiel macht gebe ich Opel noch maximal 5/6 Jahre bis zum defintiven Tod.;)



FIAT der einzigste serioese

Fiat ist Pleite und will nur noch die Staatsgelder abgreifen

klartext
02.05.2009, 08:14
Wenn ich mir die Propaganda und den Widerstand der deutschen Medien und Gewerkschaften vor Augen fuehre, wuerde ich an Stelle FIAT's Opel wie eine heisse Kartoffel fallen lassen. Viele scheinen sich immer noch nicht darueber im Klaren zu sein das Opel kurz vor dem Bankrott steht und FIAT der einzigste serioese Interessent ist. Magna ist im Grunde genommen nichts weiter als eine Alternative, welche hauptsaechlich die Gewerkschaften befriedigen wuerde, doch Opel keine wirkliche Perspektive fuer die Zukunft bieten koennte, da es bei Magna schlicht und einfach an innovativer Technologie fehlt. Wenn Magna das Spiel macht gebe ich Opel noch maximal 5/6 Jahre bis zum defintiven Tod.;)

Fiat übenimmt immer nur dort, wo es keinen eigenen Einsatz bringen muss und es Staatsknete gibt. Das sollte zu denken geben.
Innovative Technik a la Italien brauchen die deutschen Techniker bei Opel sicher nicht. Das können wir selbst besser.
Magna ist für Fiat sicher unangenehm, da Chrysler alleine keinen Sinn ergibt, wenn man nicht zugleich Opel als europäischen Mitbewerber platt machen kann.
Fiat und Opel konkurrieren in exakt dem selben Markt.
Die beste Lösung wär, wenn Magna zusammen mit den Händlern Opel übernimmt. Selbst wenn es schief geht, bleibt die Staatsknete dann wenigstens in Deutschland.

Caput Mundi
02.05.2009, 15:05
Waehrenddessen wird Marchionne Monatag in Berlin eintreffen und ein erstes grobes Konzept, wie auch ein Angebot der Bundesregierung offenlegen.

"Berlin (Reuters) - Nach seinem Einstieg bei Chrysler will der italienische Autokonzern Fiat bereits am Montag mit der Bundesregierung über den angeschlagenen deutschen Hersteller Opel verhandeln.

Fiat-Chef Sergio Marchionne werde dazu Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg treffen, erklärten die Ministerien am Samstag. Laut "Wirtschaftswoche" hat Marchionne bereits ein Angebot für den Rüsselsheimer Autobauer vorgelegt, das aber unter einer Milliarde Euro liege und der Opel-Mutter General Motors zu niedrig sei. Nach Medienberichten hat Fiat den Erhalt aller deutschen Standorte zugesagt.

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, Fiat wolle nach Chrysler unbedingt auch Opel übernehmen. Marchionne werde der Bundesregierung dazu ein erstes grobes Konzept präsentieren. Er wolle alle deutschen Opel-Standorte Rüsselsheim, Eisenach, Kaiserslautern und Bochum erhalten, allerdings nicht alle Werke in der bisherigen Größe. Der Zeitung "La Stampa" (Freitagausgabe) sagte Marchionne nach dem Chrysler-Deal: "Nun müssen wir uns auf Opel konzentrieren. Sie sind unser perfekter Partner". Ein Opel-Sprecher wollte sich zu Marchionnes Vorstoß nicht äußern. "Wir freuen uns über das Interesse von verschiedenen Seiten", sagte er lediglich. Gewerkschaften und Teile des Betriebsrats haben sich gegen Fiat ausgesprochen. Neben Fiat ist auch der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna an Opel interessiert.

Fiat hatte am Donnerstag eine Allianz mit dem US-Konzern Chrysler besiegelt, der am selben Tag in Insolvenz ging. Die Italiener erhalten zunächst einen 20-Prozent-Anteil an dem US-Hersteller mit der Option auf eine Aufstockung. Marchionne, der wie andere Manager einen Fusions- und Verdrängungstrend in der internationalen Automobilbranche erwartet, will Berichten zufolge einen weltweit führenden Autokonzern schaffen, der mindestens fünf Millionen Fahrzeuge im Jahr herstellen soll.

Opel wiederum sucht händeringend nach Investoren, um sich von seiner von der Insolvenz bedrohten Mutter GM zu lösen. Die Bundesregierung hat dabei Kredithilfen zugesagt. Die Opel-Geschäfte wurden zuletzt nicht nur von der Abwrackprämie beflügelt, sondern auch vom neuen Mittelklasse-Modell "Insignia", das bei den Kunden gut ankommt. Insgesamt lägen dafür bereits über 100.000 Bestellungen vor, teilte Opel am Freitag mit. Wegen der hohen Nachfrage würden im Mai erneut drei Sonderschichten im Werk Rüsselsheim gefahren. Der Opel-Sprecher sprach von einem "tollen Signal in schwierigen Zeiten".
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE54103Z20090502

Pandulf
02.05.2009, 21:03
Also müssen euch wieder Österreicher rausreissen:))


Magna ist ein Spitzenunternehmen made in Austria. Ich verfolge die Entwicklung von Magna schon seit einiger Zeit und ich muss sagen meine Respekt für Magna ist stetig gestiegen. Die Krönung der Entwicklung wäre, wenn es selbst einen Marke hätte, unter das es Fahrzeuge herstellt. Als Autozulieferer mag das zunächst riskant sein, doch die Entwiclung von Magna geht in diese Richtiung. Wenn man etwas besser machen kann als seine Kunden, dann sollte man dies tun. Der Markt will nur das Bessere.

Caput Mundi
03.05.2009, 00:02
Magna ist ein Spitzenunternehmen made in Austria. Ich verfolge die Entwicklung von Magna schon seit einiger Zeit und ich muss sagen meine Respekt für Magna ist stetig gestiegen. Die Krönung der Entwicklung wäre, wenn es selbst einen Marke hätte, unter das es Fahrzeuge herstellt. Als Autozulieferer mag das zunächst riskant sein, doch die Entwiclung von Magna geht in diese Richtiung. Wenn man etwas besser machen kann als seine Kunden, dann sollte man dies tun. Der Markt will nur das Bessere.
Magna ist ein kanadisch-österreichisches Unternehmen und die wahren Geruechte ueber eine Partnerschaft mit Opel werden immer undurchsichtiger. Das ist nun vom russischen Automobilbauer GAZ und von einer russischen Bank die Rede, da Magna diesen Deal wohl alleine nicht gewillt ist zu stemmen und offenbar auch die bisherigen, in den deutschen Medien hochgepriesenen Vorhaben sich nun deutlich minimieren.
Ich schaetze das die Magna Alternative in D extrem hochgeputscht wurde und letztendlich nicht den eigentlichen Vorstellungen von Opel gerecht werden wird. Aber warten wir es ab. Montag reist Fiat-Chef Marchionne erstmal in Berlin an und trifft sich mit der Bundesregierung und dem Opel Vorstand um ein ersten, groben Plan fuer Opel zu praesentieren.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/opel-einstieg-magna-chef-will-nur-helfen;2260659

http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Ringen-um-Autobauer-Magna-denkt-nicht-an-Einstieg-bei-Opel/507465.html

WIENER
03.05.2009, 00:18
Magna ist ein kanadisch-österreichisches Unternehmen und die wahren Geruechte ueber eine Partnerschaft mit Opel werden immer undurchsichtiger. Das ist nun vom russischen Automobilbauer GAZ und von einer russischen Bank die Rede, da Magna diesen Deal wohl alleine stemmen koennte und offenbar auch die bisherigen, in den deutschen Medien hochgepriesenen Vorhaben deutlich minimiert.
Ich schaetze das die Magna Alternative in D extrem hochgeputscht wurde und letztendlich nicht den eigentlichen Vorstellungen von Opel gerecht werden wird. Aber warten wir es ab. Montag reist Fiat-Chef Marchionne erstmal in Berlin an und trifft sich mit der Bundesregierung und dem Opel Vorstand um ein ersten, groben Plan fuer Opel zu praesentieren.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/opel-einstieg-magna-chef-will-nur-helfen;2260659

Magna ist ein Unternehmen das vom Österreicher Stronach zuerst in Kanada gegründet wurde. Die Zentrale übersiedelte vor etlichen Jahren, mit ihren Gründer Stronach wieder nach Österreich. Magna produziert/e für die verschiedensten Autofirmen zB. BMW. Mercedes Motore, Getriebe und Teile von Karosserien. Ob Opel wirklich zu Magna passt, da bin ich mir selber nicht sicher, jedoch vertraue ich doch auch den Fähigkeiten Stronachs, der als kleiner Auswanderer begann und einen Riesenkonzern aufbaute, den er vom ersten Tag an, bis Heute, immer geleitet hat. Er ist, neben den Red Bull Gründer Martinschitz, der erfolgreichste Unternehmer Österreichs.

Caput Mundi
03.05.2009, 00:39
Magna ist ein Unternehmen das vom Österreicher Stronach zuerst in Kanada gegründet wurde. Die Zentrale übersiedelte vor etlichen Jahren, mit ihren Gründer Stronach wieder nach Österreich. Magna produziert/e für die verschiedensten Autofirmen zB. BMW. Mercedes Motore, Getriebe und Teile von Karosserien. Ob Opel wirklich zu Magna passt, da bin ich mir selber nicht sicher, jedoch vertraue ich doch auch den Fähigkeiten Stronachs, der als kleiner Auswanderer begann und einen Riesenkonzern aufbaute, den er vom ersten Tag an, bis Heute, immer geleitet hat. Er ist, neben den Red Bull Gründer Martinschitz, der erfolgreichste Unternehmer Österreichs.
Also nach meinen Informationen liegt der Hauptsitz von Magna nachwievor in Kanada. Das von Stronach gegruendete Unternehmen Multimatic fusionierte mit den Kanadiern Magna Electronics.
Aber wie dem auch sei; den aktuellen Meldungen nach minimiert Stronach jedenfalls die hohen Erwartungen von Opel und aus Deutschland in Sachen Arbeitsplatzgarantie und bringt vor allen Dingen nun die Russen ins Spiel. Er widerspricht also demnach offiziell den bisherigen Geruechten und gibt sich vielmehr als Vermittler in diesem Deal. Ob das reicht wage ich zu bezweifeln. Aber warten wirs ab.

WIENER
03.05.2009, 00:40
Also nach meinen Informationen liegt der Hauptsitz von Magna nachwievor in Kanada. Das von Stronach gegruendete Unternehmen Multimatic fusionierte mit den Kanadiern Magna Electronics.
Aber wie dem auch sei; den aktuellen Meldungen nach minimiert Stronach jedenfalls die hohen Erwartungen von Opel und aus Deutschland in Sachen Arbeitsplatzgarantie und bringt vor allen Dingen nun die Russen ins Spiel. Er widerspricht also demnach offiziell den bisherigen Geruechten und gibt sich vielmehr als Vermittler in diesem Deal. Ob das reicht wage ich zu bezweifeln. Aber warten wirs ab.

Noch einmal, ich bin mir auch nicht sicher ob das die gescheiteste Idee von ihm ist.

Caput Mundi
03.05.2009, 00:57
Noch einmal, ich bin mir auch nicht sicher ob das die gescheiteste Idee von ihm ist.
Es geht ja vielmehr darum ob Magna tatsaechlich gewillt ist nach den Vorstellungen von GM, Opel und der Bundesregierung in diesem Geschaeft einzusteigen und diesen auch fuer Magna enormen Kraftakt zu taetigen.
Und im gegensatz zu den bisherigen Meldungen, bzw. Hoffnungen aus D, sieht es nicht danach aus. Stronach ist natuerlich daran gelegen das Opel ueberlebt, da es in seinem eigenen Interesse ist, doch ein Einstieg bei Opel ist nach seiner offiziellen Aussage eher unwahrscheinlich. Und auch die Zeit wird fuer Opel immer knapper, da GM und die US-Regierung Druck macht.

WIENER
03.05.2009, 01:20
Es geht ja vielmehr darum ob Magna tatsaechlich gewillt ist nach den Vorstellungen von GM, Opel und der Bundesregierung in diesem Geschaeft einzusteigen und diesen auch fuer Magna enormen Kraftakt zu taetigen.
Und im gegensatz zu den bisherigen Meldungen, bzw. Hoffnungen aus D, sieht es nicht danach aus. Stronach ist natuerlich daran gelegen das Opel ueberlebt, da es in seinem eigenen Interesse ist, doch ein Einstieg bei Opel ist nach seiner offiziellen Aussage eher unwahrscheinlich. Und auch die Zeit wird fuer Opel immer knapper, da GM und die US-Regierung Druck macht.

Egal ob Fiat oder Magna, jeder will nur die Filetstückerln der sterbenden Marke so billig wie möglich abzocken, ist doch auch logisch. Ob die Marke allerdings langfristig zu retten ist, darf bezweifelt werden. Und wenn, dannn nicht auf diesen Standorten.

Caput Mundi
03.05.2009, 01:37
Egal ob Fiat oder Magna, jeder will nur die Filetstückerln der sterbenden Marke so billig wie möglich abzocken, ist doch auch logisch. Ob die Marke allerdings langfristig zu retten ist, darf bezweifelt werden. Und wenn, dannn nicht auf diesen Standorten.
Das duerfte auch den groessten Optimisten bei Opel einleuchten. Opel hat nicht viel Auswahl und dazu nur wenig Zeit zur Verfuegung sich zu entscheiden. Und 'Bedingungen zu stellen' ist in deren Lage auch nur sehr begrenzt moeglich.;)

Klopperhorst
03.05.2009, 10:21
Magna ist ein Unternehmen das vom Österreicher Stronach zuerst in Kanada gegründet wurde. Die Zentrale übersiedelte vor etlichen Jahren, mit ihren Gründer Stronach wieder nach Österreich. Magna produziert/e für die verschiedensten Autofirmen zB. BMW. Mercedes Motore, Getriebe und Teile von Karosserien. Ob Opel wirklich zu Magna passt, da bin ich mir selber nicht sicher, jedoch vertraue ich doch auch den Fähigkeiten Stronachs, der als kleiner Auswanderer begann und einen Riesenkonzern aufbaute, den er vom ersten Tag an, bis Heute, immer geleitet hat. Er ist, neben den Red Bull Gründer Martinschitz, der erfolgreichste Unternehmer Österreichs.

Ich sehe das Problem darin, daß Magna bisher von den großen Autoherstellern lebte und nun das Geschäftsmodell vollständig verändern müsste. Mag sein, daß sie auch selbst vollständige Autos herstellen können.

Aber es ist ein großes Risiko, die Urphilosophie einer gewachsenen Firma zu verändern.


---