PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Pläne für Mondbasis gestorben - NASA will sofort zum MARS



Candymaker
30.04.2009, 20:03
http://www.welt.de/multimedia/archive/00688/nasa_mars_DW_Wissen_688972g.jpg

Mars statt Mond: Die Nasa hat eine Kurskorrektur verkündet. Die US-Weltraumbehörde plant nun nicht mehr, auf dem Mond eine permanente Basis zu errichten. Stattdessen wolle man sich lieber gleich auf den Mars konzentrieren.(...)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,622161,00.html

romeo1
30.04.2009, 20:38
Ohne mich jetzt tiefgründig mit der Materie auszukennen, halte ich diese Entscheidung für einen Fehler.

Skaramanga
30.04.2009, 20:39
Ist auch sinnvoller. Der Mond hat effektiv nichts zu bieten. Eine große, tote Geröllhalde. Nicht mal verwertbare Rohstoffe.

romeo1
30.04.2009, 20:48
Ist auch sinnvoller. Der Mond hat effektiv nichts zu bieten. Eine große, tote Geröllhalde. Nicht mal verwertbare Rohstoffe.

Bzgl. der Rohstoffe wäre ich mir da nicht so sicher. Der bisherige Erkundungsumfang war äußerst geringfügig und kratzte noch nicht einmal an der Oberfläche.

WIENER
30.04.2009, 20:51
Ich vermute sie wurden von der Mondgöttin abgeschreckt:]

Haspelbein
30.04.2009, 20:56
Ich vermute sie wurden von der Mondgöttin abgeschreckt:]

Nein. Mars macht mobil ... ;)

romeo1
30.04.2009, 20:58
Ich vermute sie wurden von der Mondgöttin abgeschreckt:]

Ja, das törnt kräftig ab.

Wolf
30.04.2009, 21:46
Finde ich etwas komisch, denn so eine Mondbasis wird es in Zukunft sowieso als Ausgangspunkt für andere "Expeditionen" geben.

dZUG
30.04.2009, 21:53
Wer meldet sich da schon freiwillig ?
Wer ist bereit 2 Jahre lang den eigenen Urin oder vielleicht auch den von anderen Astronauten zu saufen.
Eine Lösung wäre man schickt man da 2 Schwule hin., Dann gibt es unter dem Flug am wenigsten Probleme :D
Wahrscheinlich wird diese Rakete das Ziel eh verfehlen, da am Schluß nur Knochengerippe ankommen werden. Bruce Willis und Will Smith wäre auch ein Möglichkeit.
William Shettner und Spock wäre auch noch eine Option.

Aldebaran
01.05.2009, 00:13
Ist auch sinnvoller. Der Mond hat effektiv nichts zu bieten. Eine große, tote Geröllhalde. Nicht mal verwertbare Rohstoffe.


Kann man nicht unbedingt sagen:

http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/07/736292.html

Aldebaran
01.05.2009, 00:20
Finde ich etwas komisch, denn so eine Mondbasis wird es in Zukunft sowieso als Ausgangspunkt für andere "Expeditionen" geben.


Am besten wäre es langfristig natürlich, gleich dort die Raumschiffe zu bauen. Das Gravitationsfeld des Mondes ist viel schwächer, weshalb man nur einen Bruchteil der Energie und Stützmasse braucht, die für einen Start von der Erde nötig sind. Keine ersten Stufen oder "booster" mehr - das wäre schon was! Außerdem könnte man vom Mond auch mit "schmutzigen" Triebwerken starten, z.B. mit Fusionstriebwerken. Es gibt ja keine ökologischen Bedenken dort, denn Luft- und Wasserverschmutzung kann es offensichtlich nicht geben.

Für das nötige Wasser könnte man sich anderswo umschauen. Das Eis von Ceres z.B. enthält mehr Süßwasser als es auf der Erde gibt. Die Gravitation von Ceres ist fast schon vernachlässigbar, also wäre der Aufwand für "Tankschiffe" gar nicht groß. Sie müssten ja gar nicht schnell sein (unbemannt).


Das nur so als Träumerei ...

Stechlin
01.05.2009, 00:30
Die Amis wollen also zum Mars. So so...:))

WIENER
01.05.2009, 00:38
Am besten wäre es langfristig natürlich, gleich dort die Raumschiffe zu bauen. Das Gravitationsfeld des Mondes ist viel schwächer, weshalb man nur einen Bruchteil der Energie und Stützmasse braucht, die für einen Start von der Erde nötig sind. Keine ersten Stufen oder "booster" mehr - das wäre schon was! Außerdem könnte man vom Mond auch mit "schmutzigen" Triebwerken starten, z.B. mit Fusionstriebwerken. Es gibt ja keine ökologischen Bedenken dort, denn Luft- und Wasserverschmutzung kann es offensichtlich nicht geben.

Für das nötige Wasser könnte man sich anderswo umschauen. Das Eis von Ceres z.B. enthält mehr Süßwasser als es auf der Erde gibt. Die Gravitation von Ceres ist fast schon vernachlässigbar, also wäre der Aufwand für "Tankschiffe" gar nicht groß. Sie müssten ja gar nicht schnell sein (unbemannt).


Das nur so als Träumerei ...


Im Moment schaffen sie nicht mal die Raumstation regelmäßig zu versorgen, ohne das sie in Gefahr laufen, beim Start oder bei der Landung zu explodieren.

Volkov
01.05.2009, 04:20
Alte Hüte, die Pläne für Mond- und Marsbasen existieren seit den 50ern...angeblich sollen wir uns schon im interstellaren Krieg befinden...

politisch Verfolgter
01.05.2009, 10:47
Wir benötigen erdnahe Solarenergie und Wissenschaften für goldene Anbieternetze, die auch den Energiezugang begründen.
Bemannte Raumfahrt ist auf unserem heutigen level sinnloser Schrott. Zuerst benötigen wir ein high tech Generationenraumschiff, also hochwertige Habitate inmitten ursprünglicher Natur.
Damit ist man optimal mobil, kann alle Weltregionen durchwohnen, während man von dort aus mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler generiert.
Das hat der ÖD zu flankieren, keine Mars- und sonstigen AllGeschichten, wozu wir Jahrtausende weiter sein müßten und könnten.
Haben wir die uns adäquate materielle high tech SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade realisiert, können wir von diesem level aus ins All. Das level hat mit goldenen Anbieternetzen hochgeschraubt zu werden, sich damit erst mal irdisch zu bewähren. Wobei 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt, die das für sich immer umfassender nutzbar zu bekommen haben.
Davon soll auch mit der NASA abgelenkt werden, wie mit dem heutigen 1. Mai-GewerkschaftsUnrat.

Wolf
01.05.2009, 10:47
Die Amis wollen also zum Mars. So so...:))

Für Königs/Kaisergeile ist das natürlich nix.

politisch Verfolgter
01.05.2009, 10:51
Wir benötigen die auf den Mars projizierte high tech für uns hier.

Aldebaran
01.05.2009, 17:03
Im Moment schaffen sie nicht mal die Raumstation regelmäßig zu versorgen, ohne das sie in Gefahr laufen, beim Start oder bei der Landung zu explodieren.


Musste das sein?


:heulsuse:

lupus_maximus
01.05.2009, 17:38
Verdammt und zugenäht, die Nasa hat meine Pläne gelesen!

Jetzt wollen die uns Neugermanen zuvorkommen.
Da bei uns in NG immer noch Made in Germany gilt, sind wir mit ziemlicher Sicherheit zuerst auf dem Mars.

Wenn wir dann dort droben sind, wird sofort ein Einreiseverbot für Nichtgermanen erlassen.
Dies wird dann aber strikt überwacht!
Linke Germanen, also Anhänger von Karl Murx, werden nicht mit auf dem Mars genommen, sonst geht das Sozielend immer weiter!

-jmw-
01.05.2009, 17:44
Das nur so als Träumerei ...
"Nur wer Zeit zum Träumen hat, findet Weisheit."
(Wak-wei von den Wahapum, genannt Smohalla)

:]

-jmw-
01.05.2009, 18:28
Eine Marsansicht von Michael Whelan

http://www.erbzine.com/mag23/whelan.jpg

Aldebaran
01.05.2009, 19:27
"Nur wer Zeit zum Träumen hat, findet Weisheit."
(Wak-wei von den Wahapum, genannt Smohalla)

:]


Danke, das baut mich wieder auf!

-jmw-
01.05.2009, 19:42
"One is glad to be of service." :)

(Andrew Martin in Asimovs "Bicentennial Man")

Edmund
01.05.2009, 19:50
Die Amis waren nie auf dem Mond, wie sollte es also eine Mondbasis geben?
Und für die Marslandung benötigen sie noch das passende Hollywood-Studio. :))

lupus_maximus
01.05.2009, 20:01
Die Amis waren nie auf dem Mond, wie sollte es also eine Mondbasis geben?
Und für die Marslandung benötigen sie noch das passende Hollywood-Studio. :))

Quatsch, ich habe bei Google Luna nachgeschaut und da sieht man die Fußspuren immer noch!

Edmund
01.05.2009, 20:12
Quatsch, ich habe bei Google Luna nachgeschaut und da sieht man die Fußspuren immer noch!
Ich kanns verstehen. Für euch 'Alten' war die Mondlandung ein großes TV-Ereignis.
Wer will sich schon eingestehen, nach Strich und Faden verarscht worden zu sein?

Candymaker
01.05.2009, 20:19
Einige hundert Kilo Mondgestein, das die NASA vom Mond zurückgebracht hat, sollten euch doch Beweis genug sein. Der Triplett-Spiegel, den die Astronauten bei ihrer Landung auf dem Mond aufgestellt haben, funktioniert noch immer. Jeder kann einen Laser darauf ausrichten, wenn er will.

http://www.urbin.de/usa/apollo/apollo_30.jpg

lupus_maximus
01.05.2009, 20:29
Ich kanns verstehen. Für euch 'Alten' war die Mondlandung ein großes TV-Ereignis.
Wer will sich schon eingestehen, nach Strich und Faden verarscht worden zu sein?Dies war doch für die Amis kein Problem, sie hatten doch sämtliche deutschen Raketenpioniere.

Odin
01.05.2009, 20:52
Ist auch sinnvoller. Der Mond hat effektiv nichts zu bieten. Eine große, tote Geröllhalde. Nicht mal verwertbare Rohstoffe.

Ein weit verbreiteter Irrglaube. Es gibt dort beträchtliche Reichsdeutsche Einrichtungen mit unvorstellbaren Waffensystemen, was sie natürlich wissen und jetzt so tun, als wollten sie da gar nicht hin.

Candymaker
01.05.2009, 20:56
KRIEG UM DEN MOND
Wollte der KGB Apollo 11 vom Himmel holen?

Die Apollo-11-Mission war ein gewagtes Unternehmen. Erstmals gelang es Menschen auf dem Mond zu landen. Offenbar drohte Gefahr auch von der Erde. Im Rennen um die erste Mondlandung war der KGB angeblich zum Äußersten bereit.

Hamburg - "Der russische Geheimdienst hat versucht, Apollo 11 zum Absturz zu bringen", sagt ein Nasa-Direktor 32 Jahre, nachdem Neil Armstrong als erster Mensch der Welt den Mond betreten hatte.

Es klingt wie ein Thriller aus dem Kalten Krieg, was der deutschstämmige Nasa-Direktor Günter Wendt nun veröffentlicht. Demnach hätten die Russen am 16. Juli 1969, fünf Tage vor der Mondlandung, geplant gehabt, die Apollo-Rakete nach dem Start in Cape Canaveral zum Absturz zu bringen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,165393,00.html

Wolf
01.05.2009, 21:16
Einige hundert Kilo Mondgestein, das die NASA vom Mond zurückgebracht hat, sollten euch doch Beweis genug sein. Der Triplett-Spiegel, den die Astronauten bei ihrer Landung auf dem Mond aufgestellt haben, funktioniert noch immer. Jeder kann einen Laser darauf ausrichten, wenn er will.

http://www.urbin.de/usa/apollo/apollo_30.jpg

Mensch, das ist doch alles fake...

















Gebe dir recht!

romeo1
02.05.2009, 10:44
Ich kanns verstehen. Für euch 'Alten' war die Mondlandung ein großes TV-Ereignis.
Wer will sich schon eingestehen, nach Strich und Faden verarscht worden zu sein?

Na Hirntoter, bist Du wieder beim fabulieren und verschwörikern?

Freddy Krüger
02.05.2009, 13:20
Um 1 Tonne Rohstoffe vom Mars zu fördern braucht man schätzungsweise rund 1.000.000 Tonnen Treibstoff und 100Tonnen Rohstoffe.

Wieviel CO2 setzen solche Schattelflüge beim Start wohl frei? Oder haben die Amis Raketen, die durch Solarzellen angetrieben werden ;-)

klartext
02.05.2009, 13:36
Ich kanns verstehen. Für euch 'Alten' war die Mondlandung ein großes TV-Ereignis.
Wer will sich schon eingestehen, nach Strich und Faden verarscht worden zu sein?

Ich wusste es schon immer - ganz sauber im Kopf bist du nicht.
Übrigens, Elvis lebt. Noch nicht gewusst ?

politisch Verfolgter
02.05.2009, 14:34
Der Witz ist ja, es macht gar keinen Unterschied, ob Menschen auf dem Mond waren oder nicht.
Sie waren zwar dort, was aber gar keine Rolle spielt.
Was wirklich eine Rolle spielt, wollen Regimes externalisiert sehen, auf gar keinen Fall irdisch umfassend realisiert haben.
Dabei ists viel leichter, umfassend global Spitzentechnik zu haben und immer weiter zu entwickeln.
Dazu brauchts nur innovationstransfer-dynamische Netzwerke, mit denen Gruppenintelligenz moderiert wird.
Es geht um ideale Gruppengrößen und um deren Vernetzung.
Dabei hat Jeder gemäß seinem mentalen level mit anbieten zu können.
Dieser Lösung der irdischen Probleme wird sich verbissen verweigert. Daher sind z.B. NASA-Marsprojekte zynisch.

lupus_maximus
02.05.2009, 15:42
Der Witz ist ja, es macht gar keinen Unterschied, ob Menschen auf dem Mond waren oder nicht.
Sie waren zwar dort, was aber gar keine Rolle spielt.
Was wirklich eine Rolle spielt, wollen Regimes externalisiert sehen, auf gar keinen Fall irdisch umfassend realisiert haben.
Dabei ists viel leichter, umfassend global Spitzentechnik zu haben und immer weiter zu entwickeln.
Dazu brauchts nur innovationstransfer-dynamische Netzwerke, mit denen Gruppenintelligenz moderiert wird.
Es geht um ideale Gruppengrößen und um deren Vernetzung.
Dabei hat Jeder gemäß seinem mentalen level mit anbieten zu können.
Dieser Lösung der irdischen Probleme wird sich verbissen verweigert. Daher sind z.B. NASA-Marsprojekte zynisch.

Quatsch, die trauen uns Urdeutschen und den Neugermanen ganz einfach zu, daß wir als Erster auf dem Mars sind und dann niemanden mehr reinlassen!

politisch Verfolgter
02.05.2009, 16:30
lupus, keine völkischen Verblendungsarien abspulen.
Als DepplIng. war ich in vielen (Groß)Betrieben und kenne die Ursachen des Problems.
Man darf nicht mental adäquat anbieten, sowas wird zudem nicht vernetzt, während der Profit nicht leistungsanteilig abgeschöpft wird.
Doch user value geht überall, wo sich Anonyme shareholder value managen lassen.
Er geht sogar weitaus besser, weil damit beliebig dicht rationalisierungseffizient und innovationstransfer-dynamisch elastisch diversif vernetzt werden kann.
Wobei erst die Effizienz derartiger Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Dieses marktwirtschaftliche Leistungsprinzip ist politisch nicht gewollt, wiss. nicht flankiert und arbeitsgesetzlich unterbunden.
So bekommen ausländische "Investoren" bzw. anonyme Anleger nützliche Idioten zum Affenschieben garantiert.
Letztere zwangsfinanzieren ihre Marginalisierungskonsequenzen untereinander per "Sozialstaatsprinzip".
Es ist der idiotenzwingerische Affenschieberstall der Irrenanstalt namens Sozialstaat.
Dem Wahnsinn ist ein Ende zu bereiten.

Candymaker
02.05.2009, 18:44
@PF

Glaubst du, man könnte deine "Goldenen Anbieternetze" auch irgendwie auf dem Mars installieren?

romeo1
02.05.2009, 19:05
Ist auch sinnvoller. Der Mond hat effektiv nichts zu bieten. Eine große, tote Geröllhalde. Nicht mal verwertbare Rohstoffe.

Nochmalige Korrektur: auf dem Mond gibt es z.B. jede Menge Heluim-III, das ideal für eine gesteuerte Kernfusion wäre. Mit diesem Isotop könnten die Schwierigkeiten mit den bisherigen Technologien zur Entwicklung eines Kerfusionsreaktors behoben und die Sicherstelltung der Energieversorgung der Erde für Jahrhunderte gewährleistet werden. Gegenwärtig kostet 1 t He-III mehrere Milliarden € und auf dem Mond sollen sich durch den Sonnenwind ca. 1 Mio. t davon angereichert haben.

politisch Verfolgter
02.05.2009, 20:07
@PF

Glaubst du, man könnte deine "Goldenen Anbieternetze" auch irgendwie auf dem Mars installieren?

Will einen das hier weg wünschen? ;-)
Wir könnten 10 000 Jahre weiter sein und 1 000 Jahre alt werden.
Grauenhaft, wie massiv die Entwicklung verzögert wird.
Die Mondfahrt hat rein gar nix gebracht.

Kernfusion mag deswegen nicht gehen, weil die solare Raumkrümmung dazu fehlt, die dort zudem alles rel. langsamer ablaufen läßt, was viell. dringend erforderlich ist, um so viel Energie so dicht konzentriert zu bekommen.
So kann statt Kernfusion Energie in Materie umgewandelt werden, wenn das Fehlen besagter Bedingungen es erzwingt.
Immerhin werden statt solaren 15 Mio bereits irdische 100 Mio °C erreicht.
Vermutl. materialisiert diese Energie bei uns hier eher, als für die Fusion zu wirken.

Grad läuft mit javascript stream+=....+eval('new Array('+stra+')')+...., ne total geile multidimensionale Geschichte. stra ist von functions kreierter html Text aus z.B. html-Tabkalk-Matrixen, der beliebig verzweigte Multidims relationiert.
Hab ich in der Art noch nie wo gesehen. Damit lassen sich überhaupt Sachen konstruieren, die in C++ aberwitzig wären. Aufm Mars hätte man dazu viel Ruhe. Hab ich aber auch hinnieden.

Stechlin
02.05.2009, 21:15
Für Königs/Kaisergeile ist das natürlich nix.

Ich bin weder das eine noch das andere. Klick mal auf mein Profil unter "Interessen". Da wirst Du die Raumfahrt erwähnt finden. Soll heißen, dass ich offensichtlich mehr Ahnung von der Materie habe als Du. Warum? Nun, das sollte mein knapper Kommentar eigentlich zum Ausdruck gebracht haben. Der Yankee kann seine Reisepläne verkünden, wie er lustig ist. Dir Frage lautet nur, wann und wie er sie in die Tat umsetzen will. Da wirst Du Pflaumenpfingsten noch drauf warten, dass die große Raumfahrt-"Macht" USA ganz allein zum Mars fliegen wird.

Ab nächstes Jahr wird die NASA nicht einmal mehr einen Menschen ins All befödern können, weil ihr schlicht und ergreifend das entsprechende Raumschiff fehlt.

Und nun kommst Du und verkündest freudestrahlend, dass die Amis allein zum Mars fliegen wollen. Selten so gelacht...

Stechlin
02.05.2009, 21:42
Einige hundert Kilo Mondgestein, das die NASA vom Mond zurückgebracht hat, sollten euch doch Beweis genug sein. Der Triplett-Spiegel, den die Astronauten bei ihrer Landung auf dem Mond aufgestellt haben, funktioniert noch immer. Jeder kann einen Laser darauf ausrichten, wenn er will.

http://www.urbin.de/usa/apollo/apollo_30.jpg

Mondgestein haben die Russen auch (Mission "Luna-16"). Das beweist also gar nichts. Und um einen Triplett-Spiegel zum Mond zu bringen, braucht man keine Menschen. Dein Mondgestein und Dein Spiegel sind nicht mehr als Indizien.

Sagt Dir "Lunochod" noch etwas?

Es gibt einen viel besseren "Beweis", dass die Amis auf dem Mond waren. Die Russen haben den Flug der Apollo-11 sehr genau verfolgt. Wäre das alles nur eine Täuschung gewesen, dann hätte man das in Moskau sicherlich nicht für sich behalten. Nur bleibt der Fakt, dass die Russen als erste einen unbemannten Orbiter zum Mond geschickt haben, auf selbigen landeten und sogar ein Mondmobil (besagte "Lunochod") zum Einsatz brachten. Die bemannte Mondlandung mag spektakulär gewesen sein, aber keine Frage der technischen Überlegenheit. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aus dem der Amis als Sieger hervorging. Mehr jedoch haben sie in der bemannten Raumfahrt nicht geleistet. Im Gegenteil: Der Rest war Murks.

Stechlin
02.05.2009, 21:49
Nochmalige Korrektur: auf dem Mond gibt es z.B. jede Menge Heluim-III, das ideal für eine gesteuerte Kernfusion wäre. Mit diesem Isotop könnten die Schwierigkeiten mit den bisherigen Technologien zur Entwicklung eines Kerfusionsreaktors behoben und die Sicherstelltung der Energieversorgung der Erde für Jahrhunderte gewährleistet werden. Gegenwärtig kostet 1 t He-III mehrere Milliarden € und auf dem Mond sollen sich durch den Sonnenwind ca. 1 Mio. t davon angereichert haben.

Das ist ja billig. Was glaubst Du wohl, wieviele Milliarden Euro es kosten würde, eine entsprechende Raumkapsel zu konstruieren, zu bauen und zum Mond zu schicken, welche dann in der Lage ist, das He-III zu "bergen" (wobei ich mich frage, wie das funktionieren soll -eine Million Tonnen He-III verteilt auf die Oberfläche des Mondes...naja, denk selber nach!)?

Nur mal so als kleine Relation: Ein Shuttle-Start kostet jedesmal eine halbe Milliarde Euro -Entwicklungskosten nicht mitgerechnet.

Ich glaube, das ganze wird auf der Erde billiger.

borisbaran
02.05.2009, 21:49
Die Amis waren nie auf dem Mond, wie sollte es also eine Mondbasis geben?
Und für die Marslandung benötigen sie noch das passende Hollywood-Studio. :))

Ich kanns verstehen. Für euch 'Alten' war die Mondlandung ein großes TV-Ereignis.
Wer will sich schon eingestehen, nach Strich und Faden verarscht worden zu sein?
Verschwörungstheorien zur Mondlandung

dZUG
02.05.2009, 22:38
Ja was wollen die auf dem Mars, da gibet doch gar kein Rohöl :hihi:

romeo1
03.05.2009, 08:04
Das ist ja billig. Was glaubst Du wohl, wieviele Milliarden Euro es kosten würde, eine entsprechende Raumkapsel zu konstruieren, zu bauen und zum Mond zu schicken, welche dann in der Lage ist, das He-III zu "bergen" (wobei ich mich frage, wie das funktionieren soll -eine Million Tonnen He-III verteilt auf die Oberfläche des Mondes...naja, denk selber nach!)?

Nur mal so als kleine Relation: Ein Shuttle-Start kostet jedesmal eine halbe Milliarde Euro -Entwicklungskosten nicht mitgerechnet.

Ich glaube, das ganze wird auf der Erde billiger.


Das ist richtig. Das Heliumbeispiel sollte nur dazu dienen um nachzuweisen, daß der Mond nicht nur ein nutzloser Klumpen Gestein ist. Bereits die bisherigen winzigen Materialproben und das Herumkratzen an der Oberfläche hat ergeben, daß der Mond über nennenswerte Rohstoffe verfügt. Inwiefern man diese Rohstoffe sinnvoll in der Zukunft nutzen kann, das steht auf einem anderen Blatt. Gegenwärtig ist eine wirtschaftliche Nutzung nicht möglich. Das wird aber nicht für immer so bleiben.

politisch Verfolgter
03.05.2009, 09:47
Wir haben zu irdisch gar nicht existenzfähigen, nur wenige Atomlagen dicken Solarsegeln zu kommen, die bei wenigen kg im All jeweils qkm abdecken können.
Dazu benötigen wir Katapultstarts wiederverwendbarer Scramjets, deren Ladung von ionengetriebenen Rangierloks aufgesammelt und in geeignete Orbits verbracht wird.
Das hat laufend massenhaft zu erfolgen.

Ingeborg
03.05.2009, 10:04
http://www.welt.de/multimedia/archive/00688/nasa_mars_DW_Wissen_688972g.jpg

Mars statt Mond: Die Nasa hat eine Kurskorrektur verkündet. Die US-Weltraumbehörde plant nun nicht mehr, auf dem Mond eine permanente Basis zu errichten. Stattdessen wolle man sich lieber gleich auf den Mars konzentrieren.(...)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,622161,00.html

MOND war ein FAKE!


Mars bleibt ein TRAUM!

Das Fördergeld fließt trotzdem.

politisch Verfolgter
03.05.2009, 10:15
Mond war real, ist aber egal - weils sinnlos war.
Was an high tech ins All proijziert wird, hat uns hier extremen Nutzen zu bringen.
Damit ist völlig klar: das All ist wegen der dort uns umgebenden unermeßlichen Menge an sauberer Solarenergie direkt außerhalb der Atmosphäre hochinteressant.
Nicht mal 100 qkm senkrecht zur Sonne werden bei 100 % Wirkungsgrad laufend in Höhe des gesamten Menschheitsenergieverbrauchs durchströmt.
Hier liegt der nächste Entwicklungsschritt.

kotzfisch
04.05.2009, 08:36
In Zeiten wie diesen spricht die NASA vom mars?
Pfeifen im Wald, weil man Schiß hat vor morgen!

dZUG
04.05.2009, 08:48
Der erste Neger auf dem Mars wäre doch mal was, Schweine waren auch schon da oben. Mir fällt auch gleich ein Halbneger ein den man da hochschicken kann :))

kotzfisch
04.05.2009, 08:56
Oh ja, gute Idee!

PSI
04.05.2009, 08:57
Macht nichts; dann holen sich halt die Chinesen; Russen oder die EU den Mond und haben damit eine effektive Raumbasis in Erdnähe....

kotzfisch
04.05.2009, 09:15
Alles Qutash!

politisch Verfolgter
04.05.2009, 12:05
Diversif innovationstransfer-dynamisierte goldene Anbieternetze haben sofort high tech zu bezwecken.
Erwerbslebenslange Kaufkraftmaximierung geht mit der Moderation vernetzter Gruppenintelligenz, womit positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft erfolgt.
Dazu muß der moderne Feudalismus sterben - ihm ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Wir haben den irdischen Anspruch auf sowieso von Betriebslosen stammende high tech, die auf den Mars proijziert wird. Das hat rationalisierungseffizienter Verflechtungszweck von betriebslosen Anbietern profitmaximierend genutzter Netzwerke zu werden.

kotzfisch
05.05.2009, 09:34
Hä?Brutzel proten gergeland paperlappaa brutil?

politisch Verfolgter
05.05.2009, 10:57
Oh, hab ich was falsch geschrieben?
Wir könnten mit uns adäquaten Habitaten inmitten ursprgl. Natur leben und ganz mobil alle Erdregionen je nach Lust und Laune durchwohnen.
Dazu empfiehlt sich insektoide Schwarmintelligenz Habitate assemblierender hardware, die vor Funktionsablauf alles wieder deassembliert. Auch inverse starcatcher wären hochinteressant, zudem völlig isoliert ohne Umgebungsbeeinträchtigung herstellbar.
Mal die kühnsten NASA-Träume umfassend irdisch realisiert sehen wollen und die dazu erforderlichen goldenen Netzwerke gleich mitdenken.
Es geht um die immer umfassendere Nutzbarmachung der Naturgesetze.