PDA

Vollständige Version anzeigen : Für oder gegen Sonntagsarbeit



cinema
29.04.2009, 10:42
http://www.sonntagsallianz-bayern.de/aktuell/Sonntagsarbeit%201996%20und%202006.pdf
3. Gebot Gottes: Gedenke, dass du den Sabbat heilig hälst.
Hat der Sonntag als Tag des Herrn in Deutschland noch einen Sinn?
Kann Gott uns Europäern überhaupt noch etwas gebieten?

cajadeahorros
29.04.2009, 11:20
Ich kämpfe seit Jahren dafür den Sonntag zu heiligen und endlich auch den Priestern einen Tag der Ruhe zu gönnen. Ich habe auch im Frankfurter Haus am Dom, einem kirchlichen Begegnungszentrum, gegen die Sonntagsarbeit protestiert, hat nichts genützt, das profane Ladengeschäft in dem Bücher und Wein zu erwerben sind hat weiter geöffnet.

Efna
29.04.2009, 11:22
Tja ich arberite im Krankenhaus und da lässt es sich nunmal nicht vermeiden. Ganz davon habe ich nichts gegen Sonntagsarbeit solange man Ersatzweise andere Tage in der Woche dafür frei kriegt.

Freikorps
29.04.2009, 11:28
In manchen Jobs wie z.B. Krankenpflege wird Sonntagsarbeit immer unverzichtbar bleiben.
Häufig ist es auch so, daß viele Frauen gerne am Wochenende arbeiten, wenn ihre Männer die Kinderbetreuung übernehmen.
Ich z.B. kaufe mir auch gerne am Sonntag frische Semmeln beim Bäcker, könnte aber auch damit leben, wenn die Sonntagsöffnung wegfallen würde, da es ja mittlerweile auch genügend Tiefkühlbackwaren gibt!

Freiherr
29.04.2009, 11:56
Manche Berufe, wie z.B. die angesprochene Krankenpflege, erfordern einfach, daß man Sonntags arbeiten muß.
Für entsprechende Vergütung und Ausgleich würde ich das auch machen.
Ob es bei manchen Berufen wirklich nötig ist, wie z.B. Restaurants - darüber kann man streiten.
Jedoch ist gerade bei Restaurants Sonntag Zahltag.

WIENER
29.04.2009, 12:15
Manche Berufe, wie z.B. die angesprochene Krankenpflege, erfordern einfach, daß man Sonntags arbeiten muß.
Für entsprechende Vergütung und Ausgleich würde ich das auch machen.
Ob es bei manchen Berufen wirklich nötig ist, wie z.B. Restaurants - darüber kann man streiten.
Jedoch ist gerade bei Restaurants Sonntag Zahltag.

schon lange nicht mehr.

wtf
29.04.2009, 12:44
Man sollte es den Betroffenen überlassen. ob sie sonntags arebiten möchten oder nicht. Der Staat und die albernen Institutionen haben sich herauszuhalten.

Wie bereits erwähnt, gibt es etliche Berufsgruppen, für die Sonntagsarbeit völlig normal ist.

Sathington Willoughby
29.04.2009, 12:51
http://www.sonntagsallianz-bayern.de/aktuell/Sonntagsarbeit%201996%20und%202006.pdf
3. Gebot Gottes: Gedenke, dass du den Sabbat heilig hälst.
Hat der Sonntag als Tag des Herrn in Deutschland noch einen Sinn?
Kann Gott uns Europäern überhaupt noch etwas gebieten?

Als Tag des Herrn ist mir der Sonntag schnurz, aber als Tag de MEnschen bzw. der Familie ist er wichtig.
Daher sollte er ein freier Tag bleiben, ohne offene Läden (vom Bäcker evtl. mal abgesehen). EInkaufen kann man an den anderen Tagen.

meckerle
29.04.2009, 13:00
Als Tag des Herrn ist mir der Sonntag schnurz, aber als Tag de MEnschen bzw. der Familie ist er wichtig.
Daher sollte er ein freier Tag bleiben, ohne offene Läden (vom Bäcker evtl. mal abgesehen). EInkaufen kann man an den anderen Tagen.
Jawoll ja, Bahn, Bus, Flugverkehr, Notfalleinrichtungen, Polizei, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Tankstellen, Zoll udgl. haben am Sonntag auch Anspruch auf einen freien Tag. :cool2:

Sauerländer
29.04.2009, 13:03
Es gibt, wie erwähnt, Berufsgruppen, bei denen sich die Frage nicht stellt.
In allen anderen Bereichen hat Sonntagsarbeit zu unterbleiben.

MorganLeFay
29.04.2009, 13:09
Es gibt, wie erwähnt, Berufsgruppen, bei denen sich die Frage nicht stellt.
In allen anderen Bereichen hat Sonntagsarbeit zu unterbleiben.

Sehe ich andersrum.

Die ganze Diskussion ist m.E. schon Augenwischerei, da es eben eine Menge Berufsgruppen gibt, bei denen Sonntagsarbeit vollkommen normal ist.

Insofern faende ich eine Regelung besser, die jedem mindestens einen freien Tag pro Woche garantiert, auch mit einer moeglichst gegebenen Regelmaessigkeit. Den Rest macht man mit dem Arbeitgeber aus.

Krabat
29.04.2009, 13:16
Man sollte es den Betroffenen überlassen. ob sie sonntags arebiten möchten oder nicht. Der Staat und die albernen Institutionen haben sich herauszuhalten.
...

Was aus Deinem ideologischen Gedankensystem auf die Realität übertragen wohl heißt: Der Arbeitgeber bestimmt wer am Sonntag arbeitet oder nicht.

Sauerländer
29.04.2009, 13:21
Sehe ich andersrum.

Die ganze Diskussion ist m.E. schon Augenwischerei, da es eben eine Menge Berufsgruppen gibt, bei denen Sonntagsarbeit vollkommen normal ist.

Insofern faende ich eine Regelung besser, die jedem mindestens einen freien Tag pro Woche garantiert, auch mit einer moeglichst gegebenen Regelmaessigkeit. Den Rest macht man mit dem Arbeitgeber aus.
Ich muss sagen, da teile ich Krabats Befürchtung.

Koslowski
29.04.2009, 13:29
Es geht dabei ja nicht nur um freie Zeit für den Einzelnen, sondern daß es einfach einen Tag in der Woche gibt, an dem weitestgehend Ruhe herrscht. Die Welt ist schon laut und hektisch genug.

Sauerländer
29.04.2009, 13:39
Es geht dabei ja nicht nur um freie Zeit für den Einzelnen, sondern daß es einfach einen Tag in der Woche gibt, an dem weitestgehend Ruhe herrscht. Die Welt ist schon laut und hektisch genug.
Eben.

-25Grad
29.04.2009, 13:47
Es geht dabei ja nicht nur um freie Zeit für den Einzelnen, sondern daß es einfach einen Tag in der Woche gibt, an dem weitestgehend Ruhe herrscht. Die Welt ist schon laut und hektisch genug.In einer liberalen, modernen Gesellschaft reicht es völlig aus, wenn man sich als Ruhesuchender in seinen Garten zurückzieht. Es ist ja niemand gezwungen am Sonntag zu arbeiten oder einzukaufen. Obendrein würde man mit der Abschaffung der Sonntagsruhe ein weiteres kulturelles Band zerschlagen, was gesellschaftspolitisch sinnhaft ist, da achtzig Millionen vereinzelte Individuen davor gefeit sind sich als ,,ein Volk" mit einer homogenen Kultur zu begreifen ( mit allen bekannten Konsequenzen wie z.B. 1. Weltkrieg oder Auschwitz ). Soweit ich weiß haben die Muslime mit dem Sonntag auch nichts zu tun.
Ich kann mir auch vorstellen, daß viele Angestellte bei Kik oder Rewe am Sonntag gerne ein, zwei Euro dazu verdienen würden.

Lobo
29.04.2009, 13:47
Also ich arbeite im Monat 1-2 Sonn/Feiertage, dafür gibts als ausgleich einen Tag frei unter der Woche den man sich selbst aussuchen kann, insofern störts mich nicht.

cinema
29.04.2009, 14:13
Europawahlen 2009 Interessant wäre zu wissen, wie die Abgeordneten, die wir am 7.Juni wählen werden, zu der Frage der Sonntagsarbeit stehen. http://www.kab.de/mm/mm002/Erklaerung_Tag_des_arbeitsfreien_Sonntags.pdf

PSI
29.04.2009, 15:22
Es gibt, wie erwähnt, Berufsgruppen, bei denen sich die Frage nicht stellt.
In allen anderen Bereichen hat Sonntagsarbeit zu unterbleiben.

Die Rotfront schließt sich an!:D

Klopperhorst
29.04.2009, 15:56
Man sollte es den Betroffenen überlassen. ob sie sonntags arebiten möchten oder nicht. Der Staat und die albernen Institutionen haben sich herauszuhalten.
...

Etwas Regulation von oben ist schon wichtig, weil nicht jeder zur absoluten Selbstbestimmung fähig ist und zudem kulturelle Normen entscheidend für die Gehirnentwicklung von Kindern sind.


---

Lobo
29.04.2009, 16:04
Etwas Regulation von oben ist schon wichtig, weil nicht jeder zur absoluten Selbstbestimmung fähig ist und zudem kulturelle Normen entscheidend für die Gehirnentwicklung von Kindern sind.


---

Gerade bei Famillien mit Kinder sollte es tunlichst vermieden werden, dass ein Elternteil dauernd Sonntags arbeiten muss.

Klopperhorst
29.04.2009, 16:09
Gerade bei Famillien mit Kinder sollte es tunlichst vermieden werden, dass ein Elternteil dauernd Sonntags arbeiten muss.

Zumal man schon aus organisatorischen Gründen alle Menschen zwingen sollte, einen Tag auszuruhen. Wenn sich jeder an dem Tag ausruht, an dem es ihm passt, muss ja ein heilloses Durcheinander herrschen. Kein größeres Unternehmen könnte mit so einer Mentalität arbeiten.

Der ganze Selbstbestimmungsquatsch geht davon aus, daß der einzelne Mensch ohne das Kollektiv auskommt. Es ist aber falsch, dies zu glauben.


---

henriof9
29.04.2009, 16:13
Ist wieder einmal so typisch Deutsch.
Im Urlaub, in anderen Ländern da genießen es die Deutschen auch am Sonntag durch die Straßen zu bummeln und sich das Eine oder Andere ( was man ja ganz sicher nicht auch an den Wochentagen bekommt ) zu kaufen aber zu Hause in Deutschland da darf der " heilige " Sonntag nicht angerührt werden.

Nicht umsonst heißt es lediglich " am siebten Tage sollst Du ruhn ", es steht aber nirgends, daß es der Sonntag sein soll.:D

malnachdenken
29.04.2009, 17:47
http://www.sonntagsallianz-bayern.de/aktuell/Sonntagsarbeit%201996%20und%202006.pdf
3. Gebot Gottes: Gedenke, dass du den Sabbat heilig hälst.
Hat der Sonntag als Tag des Herrn in Deutschland noch einen Sinn?
Kann Gott uns Europäern überhaupt noch etwas gebieten?

Der Sonntag ist eigentlich nicht der Sabbat. Es ist korrekterweise der Samstag.

Aus Gottes Sicht haben die Menschen demnach schon seit langer Zeit den Tag des Herrn missachtet, also ist die Diskussion aus christlich-religiöser Sicht ziemlich unsinnig. Die Christen waren mit ihren heiligen Regelungen dann doch etwas flexibler ;)

Peaches
29.04.2009, 18:41
Gerade bei Famillien mit Kinder sollte es tunlichst vermieden werden, dass ein Elternteil dauernd Sonntags arbeiten muss.

Schön gedacht, aber Ärzte, Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Polizisten etc. fragt auch keiner, ob sich ihr Schichtdienst mit der Familie vereinen lässt. Insofern ist diese Frage der Sonntagsarbeit Augenwischerei.

roxelena
29.04.2009, 18:58
Man sollte es den Betroffenen überlassen. ob sie sonntags arebiten möchten oder nicht. Der Staat und die albernen Institutionen haben sich herauszuhalten.

Wie bereits erwähnt, gibt es etliche Berufsgruppen, für die Sonntagsarbeit völlig normal ist.

Der Tanz ums goldene Kalb ist der einzige Lebensinhalt eines überzeugten Neoliberalen.

Der aktuelle Zusammenbruch des kapitalistischen Systems zeigt, dass Ökonomisierung des gesamten Lebensbereichs des Menschen zum Untergang führt

Don
29.04.2009, 19:20
Was aus Deinem ideologischen Gedankensystem auf die Realität übertragen wohl heißt: Der Arbeitgeber bestimmt wer am Sonntag arbeitet oder nicht.

Den Sonntag haben nicht die Christen erfunden, Bibelstütze.
Das 6/1 System ist einige tausend Jahre älter und eine sehr tiefgründige Umsetzung von Lebensrythmen.
Deine Fundifraktion verhindert aber mit ihrem "Tag des Herrn" Geplärre seit Jahrzehnten einen vernünftigen Umgang mit diesem Thema. Insbesondere angesischts des Umstands der völlig veränderten Arbeitswelt.

Wie ich des öfteren erwähnt lebte ich mehrere Jahre in Indien, nicht eben ein christendominiertes Land. Wie China, zusammen fast die Hälfte der Weltbevölkerung. In beiden ist der Sonntag ganz ohne diesen Glaubensschmäh ein weitgehend arbeitsfreier Tag. Dieser Wochentag setzte sich schlicht im Laufe der Kolonialgeschichte durch ohne daß hier irgendwer groß Repressalien anwenden mußte. Es scheint ein natürlicher Rhytmus zu sein.

Allerdings behandelt diese Hälfte der Weltbevölkerung das pragmatischer, da keine Pfaffen und ihre Meßdiener aufjaulen wenn diejenigen Sonntags arbeiten die dies wollen.

Don
29.04.2009, 19:22
Der Tanz ums goldene Kalb ist der einzige Lebensinhalt eines überzeugten Neoliberalen.

Der aktuelle Zusammenbruch des kapitalistischen Systems zeigt, dass Ökonomisierung des gesamten Lebensbereichs des Menschen zum Untergang führt

Ich bin auch dafür daß die Pfleger der hirnamputierten Linken künftig Sonntags zuhause bleiben.

klartext
29.04.2009, 19:34
Sehe ich andersrum.

Die ganze Diskussion ist m.E. schon Augenwischerei, da es eben eine Menge Berufsgruppen gibt, bei denen Sonntagsarbeit vollkommen normal ist.

Insofern faende ich eine Regelung besser, die jedem mindestens einen freien Tag pro Woche garantiert, auch mit einer moeglichst gegebenen Regelmaessigkeit. Den Rest macht man mit dem Arbeitgeber aus.

Regelung ? Der Schutz des Sonntags ist in unserem GG festgeschrieben. Eine Änderung bedarf einer 2/3 Merhheit im Bundestag.

klartext
29.04.2009, 19:36
Der Tanz ums goldene Kalb ist der einzige Lebensinhalt eines überzeugten Neoliberalen.

Der aktuelle Zusammenbruch des kapitalistischen Systems zeigt, dass Ökonomisierung des gesamten Lebensbereichs des Menschen zum Untergang führt

Ja doch, bei dir geht unser System täglich unter, und das schon seit 40 Jahren.
Du verwechelst das mit dem Sozialismus.

Sauerländer
29.04.2009, 20:12
Die Rotfront schließt sich an!:D
Die Querfront funktioniert.:)

malnachdenken
30.04.2009, 17:43
Regelung ? Der Schutz des Sonntags ist in unserem GG festgeschrieben. Eine Änderung bedarf einer 2/3 Merhheit im Bundestag.

Wie kommts, daß es dennoch Sonntagsarbeit gibt?

Wenn ich am Sonntag arbeiten will, dann soll mir doch bitte keiner da reinpfuschen. Danke.