PDA

Vollständige Version anzeigen : Wäre es nicht wieder an der Zeit...



Paul von Hindenburg
18.02.2005, 21:32
...patriotisch zu denken ?

Dazu ein Witz der bittere Realsatire geworden ist:

Es donnert ein Airbus über den Grund eines französischen Bauern weg:

Sein Kommentar "Vive la France!"

Der Airbus will in HH landen bzw. starten:

Jahrelange Proteste von Obstbauern und Bürgern auf der anderen Seite der Elbe!

Fast hätte das Ganze den Verlust von Zigtausenden von Arbeitsplätzen bedeutet.

Das mit dem Nationalismus und Patriotismus haben die Franzosen eindeutig besser drauf!

Eure Meinungen dazu?

Gruß

Paul

mauerfall
18.02.2005, 21:35
so stoisch, wie die französischen bauern sind, glaube ich den witz aber nicht :P

Chester
18.02.2005, 21:36
so stoisch, wie die französischen bauern sind, glaube ich den witz aber nicht :P
Fällt mir auch eher schwer, das zu glauben...

mfg,

Chester :-:

Black Hawk
18.02.2005, 21:41
Oh je ich seh jetzt schon wieder, wo die Dikusion hinführt! :rolleyes:

Für mich wäre es Zeit, aber ich hab meine Position schon deutlich Vertreten! :rolleyes:

Denn nur wer sein land liebt, zeigt auch Intresse daran es wieder zur Spitze zu bringen! :]

Mohammed
18.02.2005, 22:04
Warum reden alle nur über Patriotismus und sind es nicht einfach ?

Touchdown
18.02.2005, 23:02
Patriotismus wird man niemandem aufzwingen können.
Ich bin Patriot, aber das ist leider nicht bei jedem so...

Vetinari
18.02.2005, 23:20
man kann sich auch darüber streiten, was einen patrioten überhaupt ausmacht...

mauerfall
18.02.2005, 23:37
man kann sich auch darüber streiten, was einen patrioten überhaupt ausmacht...mein reden.
die rechte glorifiziert ja das führerprinzip. für mich sind patrioten, menschen, die immer in der sache diskutieren und zum wohle des volkes entscheiden und sich ggf. auflehnen.

mggelheimer
18.02.2005, 23:57
mein reden.
die rechte glorifiziert ja das führerprinzip.

Ist das jetzt eine in den Raum geworfenen Behauptung oder hast du dafür stichhaltige Belege?

Wenn nicht würde ich dir empfehlen diesen Satz wieder zu Löschen, da er in meinen Augen an der Realität vorbei geht

Gothaur
19.02.2005, 00:27
so stoisch, wie die französischen bauern sind, glaube ich den witz aber nicht :P
wenn Du meinst. :rolleyes:
In Frankreich gibt es nun mal andere Gründe, um auf die Barrikaden zu gehen, aber sie sehen sehr wohl, was wichtig für Fortschritt und Wirtschaft ist.
Gewiß, es gab auch ein paar Exesse, lokal, wohl Grüne Vollidioten auf die Idee kamen, Bauten wegen "gemeinen Plapperkäfern" oder "Ringelschnaken" zu blockieren, aber andererseits gab und gibt es auch die Ecken, wo es für solche grünen Heinis nicht mehr so gesund ist, aufzutauchen. :]
Gibt da auch eine Geschichte aus der Bretagne, wo sich Cohn-Bendit, während seiner franzosischen Phase, grün orientiert einmischen wollte. Seitdem hält er sich eher fern und raus aus der Gegend. :rolleyes: :2faces:
Um aber deutsche Absurdität noch stärker zu verdeutlichen. In Hamburg mußte hart gekämpft werden, bis jetzt schlußendlich der Ausbau genehmigt wurde, - völlig scheiss egal, ob es nun Arbeitsplätze gekostet hätte, und auch erhebliche finanzielle Einbußen.
Wenn aber in Mainz ein Herr Bush mal eben nächste Woche vorbeischaut, und eine ganze Staadt und Region in den Ausnahmezustand gerät, dann kann mal so eben der Bürger zu aufwendigsten Beteiligungen an Sicherungsmaßnahmen gezwungen werden. X( So wurde von einem Container-Vertreiber berichtet, der jetzt gezwungen wird, seinen Bau- und Lageplatz zu räumen, denn die Container könnten ja als Bombenverstecke verwendet werden, und das kostet ihn schlappe 10000 Euro, für die er selber aufkommen muß. Und er ist natürlich nicht der einzige.
Klar, verschiedenes Recht, daß hier angeschnitten wird, aber ein und dasselbe Land in seiner unerklärlichen Absurdität. X(
Gothaur

Gothaur
19.02.2005, 00:29
Warum reden alle nur über Patriotismus und sind es nicht einfach ?
Patriotismus angegriffen und stigmatisiert werden, und die anderen ihn bis vor kurzem abgelehnt haben und jetzt für ihre Zwecke instrumentalisieren.
Und diese anderen, also natürlich Rot/Grün sind auch die lautesten Schreihälse, wenn es um die Durchsetzung ihrer Moral geht.
Gothaur

Gothaur
19.02.2005, 00:31
mein reden.
die rechte glorifiziert ja das führerprinzip. für mich sind patrioten, menschen, die immer in der sache diskutieren und zum wohle des volkes entscheiden und sich ggf. auflehnen.
und das Wohl des Volkes, wer bestimmt das? Wenn jetzt die Zeit kommt, und viele sich auflehnen würden, gegen das System, würden sie es zum Wohle des Volkes tun? :2faces:
Gothaur

Paul von Hindenburg
19.02.2005, 00:35
Warum reden alle nur über Patriotismus und sind es nicht einfach ?

Eine gute Antwort. Ich frage es mich auch!

:)

Gruß

Paul, bekennender Patriot

Paul von Hindenburg
19.02.2005, 00:36
man kann sich auch darüber streiten, was einen patrioten überhaupt ausmacht...

Die Liebe zu seinem Vaterland.

Gruß

Paul

Vetinari
19.02.2005, 01:00
Die Liebe zu seinem Vaterland.

Gruß

Paul
die liebe im sinne von:
-ich liebe mein vaterland und finde alles toll was mein vaterland macht und mache jeden unsinn mit (in den usa sehr verbreitet)?
-ich liebe mein vaterland, aber vor 100 jahren war alles besser, ich will wieder dahin zurück?
-ich liebe mein vaterland und will das beste für mein vaterland, aber ich bin der einzige kompetente mensch der welt, der weis was das beste ist?
-ich liebe mein vaterland, ausländer haben darin nix zu suchen?
-ich liebe mein vaterland, aber es ist von komunisten(oder nazis) besetzt und deswegen ergreife ich mein recht mich dagegen zu wehren und gründe eine terroristische vereinigung?
-ich liebe mein vaterland, deshalb will ich das beste für es und engagiere mich deshalb für mein vaterland und auch für meine mitmenschen?

Frantic
19.02.2005, 09:20
die liebe im sinne von:
-ich liebe mein vaterland und finde alles toll was mein vaterland macht und mache jeden unsinn mit (in den usa sehr verbreitet)?
-ich liebe mein vaterland, aber vor 100 jahren war alles besser, ich will wieder dahin zurück?
-ich liebe mein vaterland und will das beste für mein vaterland, aber ich bin der einzige kompetente mensch der welt, der weis was das beste ist?
-ich liebe mein vaterland, ausländer haben darin nix zu suchen?
-ich liebe mein vaterland, aber es ist von komunisten(oder nazis) besetzt und deswegen ergreife ich mein recht mich dagegen zu wehren und gründe eine terroristische vereinigung?
-ich liebe mein vaterland, deshalb will ich das beste für es und engagiere mich deshalb für mein vaterland und auch für meine mitmenschen?

Vermutlich wird kein Patriot seine Liebe zum Vaterland auf einen einzigen Satz reduzieren lassen - zu kurz gesprungen...

mauerfall
19.02.2005, 11:52
und das Wohl des Volkes, wer bestimmt das? Wenn jetzt die Zeit kommt, und viele sich auflehnen würden, gegen das System, würden sie es zum Wohle des Volkes tun? :2faces:
Gothaur die politiker logischwerweise, weil sie im gegensatz zum einzelnen am gemeinwohl orientieren und jeder parlamentarier muss für sich hinterfragen, was er absegnen kann.

ob der wille des volkes sinnvoll ist, muss im einzelfall entschieden werden. es kann ja auch sein, dass die auflehnung sich in progromen widerspiegelt, was keinesfalls zu tolerieren wäre.

Gothaur
19.02.2005, 12:01
die politiker logischwerweise, weil sie im gegensatz zum einzelnen am gemeinwohl orientieren und jeder parlamentarier muss für sich hinterfragen, was er absegnen kann.
Das erklär mir mal bitte am hiesigen System, daß unsere "Anständigen" ernährt.
:rolleyes:

ob der wille des volkes sinnvoll ist, muss im einzelfall entschieden werden. es kann ja auch sein, dass die auflehnung sich in progromen widerspiegelt, was keinesfalls zu tolerieren wäre.
Also doch die Diktatur eingier über alle, weil alle zu gefährlich sind. Man kann es also drehen wie man will. :)
Gothaur

mauerfall
19.02.2005, 12:16
Das erklär mir mal bitte am hiesigen System, daß unsere "Anständigen" ernährt.
:rolleyes:

Also doch die Diktatur eingier über alle, weil alle zu gefährlich sind. Man kann es also drehen wie man will. :)
Gothaur
zur ersten frage: die politik macht reformen, um die gemeinschaft zu erhalten. sprich reform des arbeitsmarktes, reform des sozial- und gesundheitssystems. diese sind logischerweise nicht beliebt, weil der einzelne einschnitte hinnehmen muss, diese sind aber unvermeidlich, um das funktionieren des systems zu sichern und es ist die pflicht der politik die handlungsfähigkeit des staates zu sichern, was gleichzeitig auch impliziert, dass sie für die menschen langfristig berechenbare verhältnisse schaffen.

zur 2. Frage:dikatur bedeutet ein herrscher, der ist absolut und nicht absetzbar und es gibt keine anderen zulässigen meinungen. muss ich dirjetzt wirklich die unterschiede zw. unserem system und einer dikatur erklären? ein wenig mehr verstand hätte ich dir schon zugeschrieben...

tabasco
19.02.2005, 12:43
man kann sich auch darüber streiten, was einen patrioten überhaupt ausmacht...
Springerstiefel, Bomberjacke, ein Glatze und doofer Gesichtsausdruck - alles zusammen und Du kommst als Patriot sehr gut an. Du wirst sogar zu erst an jeder Dönerbude bedient, ungeachtet der Schlange..und wenn Du noch ein Hauch von vorgestrigen Bier verbreitest - mmm...:O unschlagbar.

Ahm, sorry, bin neulich an einer Demostration der Rechtsextremen vorbeigelaufen.

Gothaur
19.02.2005, 12:52
zur ersten frage: die politik macht reformen, um die gemeinschaft zu erhalten. sprich reform des arbeitsmarktes, reform des sozial- und gesundheitssystems. diese sind logischerweise nicht beliebt, weil der einzelne einschnitte hinnehmen muss, diese sind aber unvermeidlich, um das funktionieren des systems zu sichern und es ist die pflicht der politik die handlungsfähigkeit des staates zu sichern, was gleichzeitig auch impliziert, dass sie für die menschen langfristig berechenbare verhältnisse schaffen.

Schnöde Theorie, aber wie sieht die Praxis aus, in diesem Land? :)

zur 2. Frage:dikatur bedeutet ein herrscher, der ist absolut und nicht absetzbar und es gibt keine anderen zulässigen meinungen. muss ich dirjetzt wirklich die unterschiede zw. unserem system und einer dikatur erklären? ein wenig mehr verstand hätte ich dir schon zugeschrieben...
Okey, Du hattest meine (Frage) nicht verstanden, bzw. nicht den Hintergrund, - macht nix. :)
Gothaur

Paul von Hindenburg
19.02.2005, 14:28
die liebe im sinne von:
-ich liebe mein vaterland und finde alles toll was mein vaterland macht und mache jeden unsinn mit (in den usa sehr verbreitet)?
-ich liebe mein vaterland, aber vor 100 jahren war alles besser, ich will wieder dahin zurück?
-ich liebe mein vaterland und will das beste für mein vaterland, aber ich bin der einzige kompetente mensch der welt, der weis was das beste ist?
-ich liebe mein vaterland, ausländer haben darin nix zu suchen?
-ich liebe mein vaterland, aber es ist von komunisten(oder nazis) besetzt und deswegen ergreife ich mein recht mich dagegen zu wehren und gründe eine terroristische vereinigung?
-ich liebe mein vaterland, deshalb will ich das beste für es und engagiere mich deshalb für mein vaterland und auch für meine mitmenschen?

Du könntest mich anhand der folgenden Antwort darauf festnageln, daß ich rumeiere, ich gebe sie Dir aber doch:

Es ist eine gesunde, verträgliche Mischung aus all' Deinen Antwortvorschlägen (bis auf die einzige Kompetenz und diesen Terroristenschwachsinn)! Der letzte Punkt trifft es mE am besten.

:)

Gruß

Paul

DichterDenker
19.02.2005, 19:42
zur ersten frage: die politik macht reformen, um die gemeinschaft zu erhalten. sprich reform des arbeitsmarktes, reform des sozial- und gesundheitssystems. diese sind logischerweise nicht beliebt, weil der einzelne einschnitte hinnehmen muss, diese sind aber unvermeidlich, um das funktionieren des systems zu sichern und es ist die pflicht der politik die handlungsfähigkeit des staates zu sichern, was gleichzeitig auch impliziert, dass sie für die menschen langfristig berechenbare verhältnisse schaffen.
Sorry, aber da machst du es dir zu einfach. Zuerst einmal: Was ist "die Politik"? Die Regierung? Die macht logischerweise alles um die bestehenden Machtverhältnisse zu erhalten, was aber nicht selten auf Kosten des Allgemeinwohls geht. Woran ist der Politiker mehr interessiert? Am "Allgemeinwohl", von dem er nichtmal weiß ob er es kennt oder ob es existiert, oder an seiner eigenen Position?
Und, wenn man die Qualität einer Regierung an den Handlungen die dem Volk zwar nicht gefallen aber "unvermeidlich" sind, misst ... dann wäre Kim Il Jong wohl der beste Politiker aller Zeiten...

P.S.: In China zB wurde mit dem Argument der berechenbaren Verhältnisse lange Zeit eine menschenverachtende Diktatur gerechtfertigt ... auch das kann wohl nicht als Kriterium für gute Politik gelten...