PDA

Vollständige Version anzeigen : Leugnung von Stasi-Unrecht soll bestraft werden



henriof9
27.04.2009, 09:50
Die Leugnung von Verbrechen kommunistischer Staaten muss nach Ansicht der Thüringer Stasi-Beauftragten Hildigund Neubert unter Strafe gestellt werden. Ihrer Ansicht nach würde dies helfen, der Verbreitung totalitärer Gedanken entgegenzutreten. Gleichzeitig forderte Neubert, in der Schule mehr über die DDR zu lehren.

Die Leugnung zu bestrafen, helfe, dem Verbreiten totalitärer Gedanken entgegenzutreten.

Neubert, die aus der DDR-Bürgerrechtsbewegung stammt, verwies auf ein solches Verbot in anderen ehemaligen kommunistischen Staaten, etwa in Tschechien, wo es den öffentlichen Diskurs über die eigene Geschichte gestärkt habe. „Leider gibt es in Deutschland, besonders bei vielen Ostdeutschen das Missverständnis, die Schelte am kommunistischen System ist gleichzeitig eine Schelte an deren persönlicher Lebensleistung.“

Die Stasi-Beauftragte wies Forderungen nach einem Schlussstrich unter die Aufarbeitung des DDR-Regimes entschieden zurück. „Alle Forderungen nach einem Schlussstrich werden am Interesse der Menschen an ihrer eigenen Geschichte scheitern.“

Zudem müsse die DDR-Geschichte mit allen Facetten stärker in Lehrplänen verankert und beispielsweise Besuche von Gedenkstätten fester Bestandteil des Unterrichts werden.
Für die politische Bildung junger Menschen sollten besonders Zeitzeugen gehört werden, forderte Neubert. Dies sei beispielsweise für die Erforschung der NS-Diktatur bald nicht mehr möglich. Fehler in der Aufarbeitung des Nationalsozialismus dürften sich nicht wiederholen. Dazu gehöre, die Täter beim Namen zu nennen.

„Die Macht in der DDR hatte die SED. Deren Tradition trägt die Linkspartei fort. Die Linkspartei ist die SED, egal welchen Namen sie sich gibt.“ Daher müssten sich die anderen Parteien stärker mit den Inhalten der Linken auseinandersetzen und diese als Utopie entlarven. „Wie die SED stellt sich die Linkspartei als Löser aller Probleme dar und erhebt daraus ihren Machtanspruch.“ Dem Populismus müsse entgegengetreten werden.


zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/politik/article1080937/Leugnung_von_Stasi_Unrecht_soll_bestraft_werden.ht ml)

Die Idee hat was.

Nur glaube ich nicht, daß sich diese Forderung durchsetzen wird, würde dies bedeuten, daß es dann so einigen der Linkspopulisten ergehen würde wie auch einigen der Rechtspopulisten.

berty
27.04.2009, 10:41
zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/politik/article1080937/Leugnung_von_Stasi_Unrecht_soll_bestraft_werden.ht ml)

Die Idee hat was.

Nur glaube ich nicht, daß sich diese Forderung durchsetzen wird, würde dies bedeuten, daß es dann so einigen der Linkspopulisten ergehen würde wie auch einigen der Rechtspopulisten.

Ach Gottchen. Kaum halbwegs wieder genesen, schickt der MP von Thüringen seine Mannschaft raus zur Bekämpfung des politischen Gegners. Wird wohl immer schwieriger, die Thüringer von der Qualität der eigenen CDU-Meinungen zu überzeugen.

Friedrich.
27.04.2009, 11:03
Was für eine Glanzleistung!

Zum Glück ist die DDR mit ihren Stasimethoden, in denen Menschen gnadenlos bespitzelt und falsche Meinungen unter Strafe standen, Vergangenheit. Nur wer tut jetzt etwas gegen die Leute mit falscher Meinung? Zum Glück wollen diese aufrechten CDU-Menschen das Loch an Freiheit, das die Stasi hinterlassen hat, wieder schließen. Nachdem sich Schäuble und Konsorten eifrig um den Ausbau des Überwachungsstaats kümmern, werkeln seine Schergen aus Thüringen währenddessen an ein paar neuen Meinungsparagraphen.

Ich erinnere mich noch an unsere Klassenfahrt nach Berlin. Das Motto der Ausflüge: "Hitler böse, Holocaust böse, Hitler böse, Holocaust böse, 3. Reich böse, Holocaust böse, Hitler böse, Holocaust böse, 3. Reich böse, DDR böse, Stasi böse, Hitler böse. BRD gut."
Warum plagte mich dabei nur fortwährend das Gefühl, dass die Propaganda in den anderen beiden deutschen Staaten auf einem ähnlichen Niveau ablief?
Von ernsthafter Auseinandersetzung kaum eine Spur. Der Großteil meiner Klasse hat sich gar nicht für den Quark interessiert, der Rest, überwiegend Mädchen, übernahm die indoktrinierte Meinung ohne jede Form von Verständnis (kommt von verstehen, kapieren) oder tieferer Sachkenntnis.

Von daher wird es wohl höchste Zeit, dass Leute, die die lächerliche BRD-Propaganda als das entlarven, was sie ist, endlich in Hohenschönhausen oder Sachsenhausen interniert werden können...

Es lebe der Fortschritt!

kotzfisch
27.04.2009, 11:08
Völlige Freigabe jedweder Ansicht ist Freiheit!
Alles andere ist totalitär.

sporting
27.04.2009, 11:11
zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/politik/article1080937/Leugnung_von_Stasi_Unrecht_soll_bestraft_werden.ht ml)

Die Idee hat was.

Nur glaube ich nicht, daß sich diese Forderung durchsetzen wird, würde dies bedeuten, daß es dann so einigen der Linkspopulisten ergehen würde wie auch einigen der Rechtspopulisten.

ich bin ultranationalistischer austrofaschist, das heisst kein linker.

trotzdem bin ich dafür das gestalten wie berty seine meinung frei äussern darf.

ich weiss umgekehrt ist dies nicht der fall, aber das unterscheidet uns anständige menschen eben vom linken gesocks.

dZUG
27.04.2009, 11:11
Versteh ich alles nicht mehr.
Auf der anderen Seite erleben wir zur Zeit wie Deutschland verreckt und auf der anderen Seit sollte man sich mit der DDR beschäftigen. Eigentlich ist die DDR genau so wie das 3. Reich rein hypotethisch. :))
Jawohl wählt mich, die DDR hat ""Menschen"" erschossen oder der Hitler hat ""6 Millionen"" Juden ermordet. Wählt mich ich sage es euch jeden Tag, wählt mich ich werde alles wieder gutmachen. Es sind schon 50% Ausländer ohne Migruhintergrund in der Schule. Wählt mich damit es sich nicht widerholt.

Das müssen wir solange üben biss es klappt :hihi:

PSI
27.04.2009, 11:13
Klar! Ich werde dazu nur eines sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=74zQG0YWF0c

PSI
27.04.2009, 11:15
ich bin ultranationalistischer austrofaschist, das heisst kein linker.

trotzdem bin ich dafür das gestalten wie berty seine meinung frei äussern darf.

ich weiss umgekehrt ist dies nicht der fall, aber das unterscheidet uns anständige menschen eben vom linken gesocks.

Du kannst deine Meinung gerne sagen; ich finde sie trotzdem schlecht... würde sie aber nicht verbieten.

Lobo
27.04.2009, 11:16
Bevor es strafbar wird:

Die STASI hat nie etwas verbrochen!

sporting
27.04.2009, 11:16
Du kannst deine Meinung gerne sagen; ich finde sie trotzdem schlecht... würde sie aber nicht verbieten.

hut ab ... da bist du aber einer der wenigen.

PSI
27.04.2009, 11:18
hut ab ... da bist du aber einer der wenigen.

Es gibt mehr die so denken wie ich, als du glaubst...

Deutschmann
27.04.2009, 11:23
zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/politik/article1080937/Leugnung_von_Stasi_Unrecht_soll_bestraft_werden.ht ml)

Die Idee hat was.

Nur glaube ich nicht, daß sich diese Forderung durchsetzen wird, würde dies bedeuten, daß es dann so einigen der Linkspopulisten ergehen würde wie auch einigen der Rechtspopulisten.

Wer gestern den Schäuble bei Anne Will gesehen hat, wird verstehen dass es so nie kommen wird. Schäuble sieht das als "... Meinungsfreiheit auf die wir stolz sein können ...".

PSI
27.04.2009, 11:26
Wer gestern den Schäuble bei Anne Will gesehen hat, wird verstehen dass es so nie kommen wird. Schäuble sieht das als "... Meinungsfreiheit auf die wir stolz sein können ...".

Wo hört die Meinungsfreiheit auf?

Deutschmann
27.04.2009, 11:28
Wo hört die Meinungsfreiheit auf?

Rechts

PSI
27.04.2009, 11:44
Rechts

Für mich nicht.

Von mir aus kann jeder sagen was er will, solang er auch die Ansicht der Anderen akzeptiert.

Deutschmann
27.04.2009, 11:50
Für mich nicht.

Von mir aus kann jeder sagen was er will, solang er auch die Ansicht der Anderen akzeptiert.

Seh ich auch so. Aber im allgemeinen hört die Meinungsfreiheit heutzutage "rechts" auf. Sei es durch Gesetze oder durch gesellschaftliche Ächtung. Wenn Schäuble sagt Hammer und Zirkel gehören zur Meinungsfreiheit, dann sollte man die Gesetze aber schleunigst zu gunsten anderer politischen Richtungen oder zuungunsten der Hammer-Fraktion ändern. Bei den einen so - bei den anderen anders. So geht das nicht. Schäuble hat sich da gestern ganz klar als linkes U-Boot geoutet.

schmooch
27.04.2009, 12:22
Populistische Windeier, mehr nicht!

Im Oktober 09 ist wieder alles vergessen!

Entfernungsmesser
27.04.2009, 12:38
Für mich nicht.

Von mir aus kann jeder sagen was er will, solang er auch die Ansicht der Anderen akzeptiert.

Genau so sehe ich das auch...

Weiter_Himmel
27.04.2009, 16:24
Völlige Freigabe jedweder Ansicht ist Freiheit!
Alles andere ist totalitär.

Das ist mir zu extrem ... . Sicherlich in der Theorie richtig und auch ein Stück weit verlockend ... aber man hat schon in der Weimarer Republik gesehen das so etwas scheitert.

Jede dahergelaufene Partei hatte ihre eigene Paramilitärische Einheit... usw.

Abgesehen davon sollten Gewisse Sachen einfach verboten werden. Besonders die Esoterische Medizin die meint Krebs und Aids mit Vitamintabletten heilen zu können macht falsche Hofnungen und verleitet unzählige Menschen zu fatalen entscheidungen .

Dagegen muss halt vorgegangen werden. Das ist keine Frage der politischen Überzeugung ... sondern der Notwendigkeit lässt man totale Freiheit zu endet das in einer Anarchie >> Gesellschaftssysteme brechen zusammen und das hat verheerende Folgen .

Manfred_g
27.04.2009, 19:32
Das ist mir zu extrem ... . Sicherlich in der Theorie richtig und auch ein Stück weit verlockend ... aber man hat schon in der Weimarer Republik gesehen das so etwas scheitert.

Jede dahergelaufene Partei hatte ihre eigene Paramilitärische Einheit... usw.

Abgesehen davon sollten Gewisse Sachen einfach verboten werden. Besonders die Esoterische Medizin die meint Krebs und Aids mit Vitamintabletten heilen zu können macht falsche Hofnungen und verleitet unzählige Menschen zu fatalen entscheidungen .

Dagegen muss halt vorgegangen werden. Das ist keine Frage der politischen Überzeugung ... sondern der Notwendigkeit lässt man totale Freiheit zu endet das in einer Anarchie >> Gesellschaftssysteme brechen zusammen und das hat verheerende Folgen .

Langsam, langsam... Kein Mensch redet davon, daß vorsätzliches Lügen erlaubt sein muß. Aber eine persönliche Überzeugung, die auch als solche erkennbar ist, sollte kaum Einschränkungen unterliegen. Allerding räume ich ein, daß es vermutlich Grenzen geben muß, in welcher FORM eine persönliche Meinung verbreitet wird.

bernhard44
27.04.2009, 20:03
nirgends wird mehr gelogen als in der Politik! Besonders aber in der Aufarbeitung der eigenen Geschichte.
Meinungsäußerung muss rechtlich uneingeschränkt bleiben, solche Knebel wie der 130 er sind einer Demokratie unwürdig und meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Was anderes ist es, vor einem Untersuchungsausschuss oder gar Gericht, Fakten zu entstellen, zu vertuschen, sie zu verleugnen, vulgo zu lügen. Wer sich selbst belasten würde, kann vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.
Ansonsten soll doch jeder glauben oder nicht glauben was er will!

draufgänger
27.04.2009, 20:28
Ich verstehe nicht, warum es noch nicht verboten ist, die Nicht-Existenz von Blödheit zu leugnen. Dann dürfte man endlich nichts mehr gegen diesen Staat sagen.

Sprecher
28.04.2009, 04:26
Ach Gottchen. Kaum halbwegs wieder genesen, schickt der MP von Thüringen seine Mannschaft raus zur Bekämpfung des politischen Gegners. Wird wohl immer schwieriger, die Thüringer von der Qualität der eigenen CDU-Meinungen zu überzeugen.

Heul doch. Wenn Rechte wegen freier Meinungsäußerung in den Knast wandern begrüßt du das natürlich, verlogener Affe.

Bratschnik
28.04.2009, 08:24
zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/politik/article1080937/Leugnung_von_Stasi_Unrecht_soll_bestraft_werden.ht ml)

Die Idee hat was.

Nur glaube ich nicht, daß sich diese Forderung durchsetzen wird, würde dies bedeuten, daß es dann so einigen der Linkspopulisten ergehen würde wie auch einigen der Rechtspopulisten.

Man sollte ganz einfach Leute, die behaupten man dürfe seine Meinung
nicht sagen, bestrafen. Dann wäre alles schön "mittig" ;)

berty
28.04.2009, 09:55
Heul doch. Wenn Rechte wegen freier Meinungsäußerung in den Knast wandern begrüßt du das natürlich, verlogener Affe.

Ach, du hat Tränen gesehen in meinem Beitrag? Wieder eine Bestätigung dafür, dass du Wahrnehmungsprobleme hast. Halt die braune Linie in deinen Beiträgen. Sowas und die Einhaltung eines braunen Regelwerkes zwingen dich, User mit Tieren gleichzusetzen. Zwanghaft. Armer Wicht.

Es ist Wahlkampf in Thringen. In solchen Zeiten ist es üblich, dass selbst Landesbedienstete aus dem 2. und 3. Glied, den politischen Gegner bekämpfen. Ansonsten läuft man ja Gefahr, einen vermutlich nicht schlecht bezahlten Job in absehbarer Zeit zu verlieren. Sollte sie wahrhaftig daran interessiert sein, Zeitzeugen des DDR-Unrechtsregimes in die Schulen zu bekommen, könnte sie ja mal die in den eigenen Reihen noch reichlich vorhandenen DDR-Altlasten darum bitten und befragen lassen dazu, was diese Menschen bewogen hat, der DDR zu dienen und kurze Zeit später einem anderen Deutschland. Angehörige von Blockparteien findet sie sicher selbst. Ist ja nicht schwer, sie auch in der eigenen Partei nicht zu übersehen. Ansonsten ist mir Neubert u.a. noch bekannt als eine ihr Amt mißbrauchende Zensorin.

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1766

Noch eine, die die DDR mit DDR-Methoden und nur bei anderen bekämpft sehen will. Nun, sie wird in diesem Wahlkampf nicht die Einzige bleiben.

McDuff
28.04.2009, 11:16
Ach da kommt das nächste Geschichtsdogma der ach so demokratischen und meinungsfreiheitlichen brD.

Tormentor
28.04.2009, 11:28
Was für eine bescheuerte Idee. Um das Dilemma der verbotenen Meinung zu lösen,sollten nicht linke Meinungen verboten,sondern rechte legalisiert werden. Allein die Idee,eine eingeschränkte Meinungsfreiheit dadurch wettzumachen,dass man eben diese noch mehr einschränkt,nur in die andere Richtung,ist höchst pervers.

bernhard44
28.04.2009, 11:35
Was für eine bescheuerte Idee. Um das Dilemma der verbotenen Meinung zu lösen,sollten nicht linke Meinungen verboten,sondern rechte legalisiert werden. Allein die Idee,eine eingeschränkte Meinungsfreiheit dadurch wettzumachen,dass man eben diese noch mehr einschränkt,nur in die andere Richtung,ist höchst pervers.

korrekt! Unterstreiche ich glatt und ganz dick!:]