Vollständige Version anzeigen : EU Wahl-O-Mat
Die deutschen Wahlomaten sind oft schon deshalb uninteressant, weil die „Sonstigen Parteien“ dort meist als wirkliche Wahlalternative zum Parteienkartell vergessen werden.
Nun gibt es den EU-Profiler. Ein Selbstversuch (dauert nur zwei Minuten) bestätigt mir für die Eurowahl, dass keine der deutschen großen Parteien in der Nähe einer für mich wählbaren Position liegt (die EU- und Lissabon-Jubelperser von Silvanas Eurokraten-FDP kommen beim Thema Europa nicht einmal als kleinstes Übel in Betracht).
Doch in den Nachbarländern, so sagt der Internet-Roboter, gebe es Parteien, die mir nahe stünden. Es seien dies drei kleinere Parteien, nämlich die Partij voor de Vrijheid in den Niederlanden, die Unia Polityki Realnej (UPR) in Polen und das Mouvement Pour la France (MPF) in Frankreich.
Der EU-Profiler hat also meinen eigenen kleinen Test bestanden. Spaß macht er auch ein wenig. Und in Deutschland wird man deswegen nicht gleich zur Wahl gehen. Dennoch schade, dass auch hier die meisten kleineren deutschen Partei-Alternativen wieder einmal nicht eingebaut wurden.
[Anmerkung von Marc: DVU, Republikaner und FW sind aber drin. Von den "Newropeans" habe ich noch nie gehört.]
http://www.ef-magazin.de/2009/04/23/1139-europas-freie-parteienauswahl-der-eu-profiler-ueberzeugt
+
http://euprofiler.eu/
+
So, jetzt muss ich mal tüfteln.
Ausonius
26.04.2009, 19:00
In der Tat ein schönes Spielzeug - weiß ich jetzt doch, dass ich neben den Sozialdemokraten (ok, nicht so eine Riesenüberraschung) der lettischen Sabiedriba Citai Politikal am nächsten stehe. Auf die neue ausoniussche-lettische Freundschaft, auch wenn ich im realen Leben bisher nur Estinnen näher kennengelernt habe!
Ernsthaft interessant fand ich aber, dass es zwischen fast allen Parteien - auch den extremen - in Deutschland gewisse eu-politische Übereinstimmungen gibt, insbesondere in der Haltung zum Sozialstaat und liberale Gesellschaft. Nur die Republikaner scheinen weiter von den anderen Parteien entfernt zu sein.
Was wählt man eigentlich bei dieser EU-Wahl???
Noch mehr trottelige Bürokraten, oder gar noch mehr unfähige Politiker, die aus ihren Heimatländern "abgeschoben" wurden?? Oder eine "EU-dictatorship"??
Wer erinnert sich heute eigentlich noch daran wieviele dieser ignoranten sogenannten "Parlamentarier" überhaupt wussten, was die "Lissaboner Verträge" beinhalten??
War schon jemals jemand aus der werten Forengemeinschaft auf einer EU-Wahlveranstaltung??
Die diversen "zur Wahl" stehenden Parteien - auch solche mit angeblich gleicher Gesinnung - haben zum Teil völlig unterschiedliche Wahlprogramme. Woher soll ein normaler Bürger wissen, wen oder was er da wählt??
Diese Wahl ist eine Farce, die mich eher an die Wahlen der ex-DDR erinnert! X(
Tormentor
26.04.2009, 19:46
Knapp 80% für die DVU...da fällt mir die Entscheidung leicht.
Knapp 80% für die DVU...da fällt mir die Entscheidung leicht.
Warum fällt es Dir leicht?
Kennst Du so viele trottelige DVU-Kandidaten??? (siehe Nr. 3)
Tormentor
26.04.2009, 20:14
Warum fällt es Dir leicht?
Kennst Du so viele trottelige DVU-Kandidaten??? (siehe Nr. 3)
Auf den Eindruck,den ich von Politikern habe,kann ich mich nicht verlassen,also verlasse ich mich auf das Programm. Da meine Positionen mit denen der DVU zu knapp 80% übereinstimmen,werde ich die DVU wählen.
Das leuchtet doch ein,oder?
Lichtblau
26.04.2009, 20:27
Bei mir kam, wie nicht anders zu Erwarten Die Linke raus.
Tormentor
26.04.2009, 20:29
Bei mir kam, wie nicht anders zu Erwarten Die Linke raus.
Naja,immerhin sind sie EU-Gegner...
Auf den Eindruck,den ich von Politikern habe,kann ich mich nicht verlassen,also verlasse ich mich auf das Programm. Da meine Positionen mit denen der DVU zu knapp 80% übereinstimmen,werde ich die DVU wählen.
Das leuchtet doch ein,oder?
Mir leuchtet das schon ein.
Aber nochmal: Kennst Du auch die Programme der restlichen der DVU-nahestehenden 28 EU-Mitgliedsstaaten??
Nicht vergessen: Du wählst ja angeblich ein EU-Parlament und nicht nur rein deutsche Abgeordnete.
Habe 67,7 für DVU. Glaube aber kaum das diese Spaßpartei meine Stimme bekommt.
0,0% für SPD und Grüne. Wenigstens weiß ich da schon mal bescheid.
Aber 3,3% für Linkspartei. Also leicht gefährdet.
Tormentor
26.04.2009, 20:33
Mir leuchtet das schon ein.
Aber nochmal: Kennst Du auch die Programme der restlichen der DVU-nahestehenden 28 EU-Mitgliedsstaaten??
Nein,aber laut dem Test wäre ich beispielsweise ein Wähler der BNP...
Aber wie gesagt,nein,tu ich nicht.
Nein,aber laut dem Test wäre ich beispielsweise ein Wähler der BNP...
Aber wie gesagt,nein,tu ich nicht.
Siehste, Du weißt es ebenso wenig wie ich.
Aber trotzdem willst Du die DVU wählen, ohne zu wissen, wen Du da noch alles so mitwählst.
Ich wiederhole mich: Diese Wahl ist eine Farce der Volksverdummung!!! X(
Tormentor
26.04.2009, 20:54
Siehste, Du weißt es ebenso wenig wie ich.
Aber trotzdem willst Du die DVU wählen, ohne zu wissen, wen Du da noch alles so mitwählst.
Ich wiederhole mich: Diese Wahl ist eine Farce der Volksverdummung!!! X(
Tja,ich bin EU-Gegner. Die DVU ist gegen die EU,jede Partei,die mit ihnen zusammenarbeitet,ist das also auch. Damit kann ich leben. Ich könnte es sogar mit meinem Gewissen vereinbaren,Kommunisten zu wählen,solange dadurch die EU von innen zerfressen wird.
Das Programm ist totaler Schrott.
Die Partei, die bei mir am nähesten war, war eine mir vollkommen unbekannte Schweizer Christenpartei :))
Nur mal ein Beispiel einer Frage:
Religiöse Werte und Prinzipien sollten in der Politik stärker respektiert werden.
Ihre Antwort: Stimme überhaupt nicht zu
Position Partito Evangelico Svizzero: Stimme vollkommen zu
Vergesst denn Mist ;)
Tormentor
26.04.2009, 21:23
Das Programm ist totaler Schrott.
Die Partei, die bei mir am nähesten war, war eine mir vollkommen unbekannte Schweizer Christenpartei :))
Nur mal ein Beispiel einer Frage:
Religiöse Werte und Prinzipien sollten in der Politik stärker respektiert werden.
Ihre Antwort: Stimme überhaupt nicht zu
Position Partito Evangelico Svizzero: Stimme vollkommen zu
Vergesst denn Mist ;)
Ging mir ähnlich,ich habe mich für mehr Privatisierung im Gesundheitswesen ausgesprochen und bekam in einem Land eine kommunistische Partei empfohlen. ;)
Man muss aber dazu sagen,dass das schon gut gemacht ist. Es gibt ja verschiedene Aspekte (Soziales,Migranten,Arbeit,EU,Außenpolitik,...) und selbst wenn deine Übereinstimmung mit einer Partei in einem Bereich null ist,kann das Gesamtergebnis immernoch passen,wenn die anderen Bereiche stimmen.
Nichts destotrotz ist die Partei, die mir laut Programm europaweit am nähesten steht vollkommen unwählbar. Diese Frage ist auch ein Punkt, das ich nicht so einfach übergehen kann, da sie mir zu wichtig ist.
Sehr viel weitergebracht hat mich auch dieses Programm nicht. Nur in einem hatte das Programm recht. Sämtliche deutsche Parteien sind Lichtjahre von meiner Position entfernt, aber das hab ich auch schon vorher gewusst.
84,4% für die DVU.
82,1% für die REPs.
Hab's mir schon gedacht.
Ich fand das Programm gut.
Sauerländer
27.04.2009, 10:11
Partito Evangelico Svizzero
Die habe ich auch gekriegt.:D
Bei mir wars die Unione dei Democratici Cristiani e Democratici di Centro
cajadeahorros
27.04.2009, 10:37
Volltreffer Partido da Terra (Portugal), knapp vor Sinn Féin. Auweia.
85% Übereinstimmung mit der PVV, sehr gut.
Schade, dass ich die nicht wählen kann. Also mache ich es wie immer:
Hingehen, alles ankreuzen, Wahlzettel demonstrativ vor den jedesmal geschockten Gesichtern der Wahlhelfer zerreißen!
:]
85% Übereinstimmung mit der PVV, sehr gut.
Schade, dass ich die nicht wählen kann. Also mache ich es wie immer:
Hingehen, alles ankreuzen, Wahlzettel demonstrativ vor den jedesmal geschockten Gesichtern der Wahlhelfer zerreißen!
:]
Du bist ein ganz Großer. :clp:
Du forderst doch ständig mehr Demokratie und Mitbestimmung, doch wenn es mal drauf ankommt, scheint es Dir ja am Allerwertesten vorbeizugehen.
Nationale Partei: Deutsche Volksunion, 88,5% Übereinstimmung.
:cool:
Nichtdeutsche Partei: British National Party, 92,2% Übereinstimmung
Du forderst doch ständig mehr Demokratie und Mitbestimmung,
:D
doch wenn es mal drauf ankommt, scheint es Dir ja am Allerwertesten vorbeizugehen.
Ich möchte nicht nur wählen gehen, ich möchte auch die Wahl haben.
Wenn sich nichts findet, dass mieinen Einstellungen entspricht wähle ich halt ungültig!
:)
Du forderst doch ständig mehr Demokratie und Mitbestimmung, doch wenn es mal drauf ankommt, scheint es Dir ja am Allerwertesten vorbeizugehen.
Der wird noch gar keine 18 sein... :D
Analyse der Übereinstimmungen
Partei Übereinstimmung
1. Freiheitliche Partei Österreichs 66,3%
2. Bündnis Zukunft Österreich 56,3%
3. Sozialdemokratische Partei Österreichs 39,5%
4. Österreichische Volkspartei 26,4%
5. Kommunistische Partei Österreichs 12,1%
6. Die Grünen 2,1%
Partei Übereinstimmung
1. Freiheitliche Partei Österreichs 60
2. Bündnis Zukunft Österreich 54
3. Sozialdemokratische Partei Österreichs 28
4. Österreichische Volkspartei 25
5. Kommunistische Partei Österreichs 23
als ob ich eine davon wählen würde :))
Weiter_Himmel
28.04.2009, 00:14
Lustig vor allem die Frage : "Sollten Zuwanderer unsere Werte akzeptieren"... .
Ich : Ja absolut das sollten sie .
Die Grünnen:Nein das sollten sie absolut nicht.
Wohlbemerkt die Frage lautete nicht ob sie unsere Werte übernehmen sollten oder dannach leben sollten sondern nur ob sie sie akzeptieren sollten .
Das lässt Tief blicken.
Sprecher
28.04.2009, 04:24
Naja,immerhin sind sie EU-Gegner...
Nö die Linkspartei hat sich ausdrücklich zur EU bekannt.
Sprecher
28.04.2009, 04:25
Was willst Du von einem Zionknecht erwarten? Große Klappe nichts dahinter, entweder CDU oder gar nicht wählen (siehe auch klartext und co).
Ich habe eine große Übereinstimmung ( an die 90% ) mit Partido Nacional Renovador, SveD, British National Party, REP und MPF.
http://www.ef-magazin.de/2009/04/23/1139-europas-freie-parteienauswahl-der-eu-profiler-ueberzeugt
+
+
Ich bin völlig außerhalb irgendeines denkbaren Parteienspektrums und kann nur mich selbst wählen. Im Grunde nicht überraschend.
Bergischer Löwe
28.04.2009, 15:12
Hab mir den Spaß auch mal gegönnt. Einige Übereinstimmungen mit Positionen der CDU/CSU - Einige mit denen der Reps. Werde aber mich wohl aber enthalten und nicht wählen.
Voortrekker
11.05.2009, 18:35
Hier der neue EU-Wahl-O-Mat:
http://wahl-o-mat.de/europa/
Was kommt bei Euch raus?
Übrigens mit allen teilnehmenden Parteien erstmals!
Eldrad Ulthran
11.05.2009, 18:45
DVU oder CSU, ich bin von der CSU doch überrascht
Hier der neue EU-Wahl-O-Mat:
http://wahl-o-mat.de/europa/
Was kommt bei Euch raus?
Übrigens mit allen teilnehmenden Parteien erstmals!
DVU vor CSU und Rep,
Würfelqualle
11.05.2009, 18:54
Mein Ergebnis lautet :
DVU
FranzKonz
11.05.2009, 19:22
Nun soll ich auch noch FBI wählen. Unglaublich, was einem alles zugemutet wird. :D
Nun soll ich auch noch FBI wählen. Unglaublich, was einem alles zugemutet wird. :D
Pffff...... ich wäre dem Ding nach für "Die Linke". :hide:
FranzKonz
11.05.2009, 19:28
Pffff...... ich wäre dem Ding nach für "Die Linke". :hide:
Komm sofort unter dem Stuhl vor! :hihi:
Komm sofort unter dem Stuhl vor! :hihi:
Und das Risiko eingehen, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt? Nein, danke! :kranke_06:
FranzKonz
11.05.2009, 19:36
Und das Risiko eingehen, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt? Nein, danke! :kranke_06:
Linke verstecken sich nicht unter Stühlen. Das ist der angemessene Platz für die Rechten. :128:
Linke verstecken sich nicht unter Stühlen. Das ist der angemessene Platz für die Rechten. :128:
Mh.... ich bin aber linksnational, was soll ich dann machen? :scare:
FranzKonz
11.05.2009, 21:18
Mh.... ich bin aber linksnational, was soll ich dann machen? :scare:
Trag's wie ein Mann, so etwas kann jedem passieren, und manchmal geht's vorbei. ;)
Also bei mir gibt es, zumindest was die deutschen Parteien angeht, kaum Übereinstimmungen.
Was mich wundert ist, dass ich den rechten Parteien am nächsten stehe...
Ich glaube das Teil kann man in die Tonne treten.
FranzKonz
11.05.2009, 22:21
Also bei mir gibt es, zumindest was die deutschen Parteien angeht, kaum Übereinstimmungen.
Was mich wundert ist, dass ich den rechten Parteien am nächsten stehe...
Ich glaube das Teil kann man in die Tonne treten.
Vielleicht liegt's nur daran, daß die Parteien lügen, wie gedruckt: ;)
Vielleicht liegt's nur daran, daß die Parteien lügen, wie gedruckt: ;)
Naja, ich bin jetzt nich unbedingt ganz so einfach für solche Allgemeinplätze zu haben, aber bei den rechten deutschen Parteien bin ich dann doch sehr vorsichtig.
Gerade wenn man sieht wie sich so manches Parteimitglied der NPD gibt (auf Parteitagen mit Bärtchen, Seitenscheitel und brauner Kluft auftauchen, sich bei Flaggeneinmärschen einen runterholen, etc.) wo sie doch nach außen hin Versuchen sich bürgerlich zu geben.
Wenn ich so darüber nachdenke ist die Klientel der rechten Parteien auch so ziemlich alles was mich daran hindert wenigstens über deren Wahl nachzudenken.
Trag's wie ein Mann, so etwas kann jedem passieren, und manchmal geht's vorbei. ;)
:D
Ich kann damit leben. ;)
henriof9
12.05.2009, 09:12
+
+
Das Ding find ich super, läßt bei mir nur die Frage 1 + 2 zu und springt nicht weiter, vielleicht weil ihm die Antworten nicht gefallen ? :rolleyes:
1. Deutsche Volksunion 77,1%
2. Die Republikaner 67,1%
3. Freie Demokratische Partei 41,3%
4. Freie Wähler 40,6%
5. Christlich-Soziale Union 38,3%
6. Christlich Demokratische Union Deutschlands 37,9%
hmm....
Das Ding find ich super, läßt bei mir nur die Frage 1 + 2 zu und springt nicht weiter, vielleicht weil ihm die Antworten nicht gefallen ? :rolleyes:
Geh mal hier rein :
http://www.wahl-o-mat.de/europawahl2009/
Geh mal hier rein :
http://www.wahl-o-mat.de/europawahl2009/
Endlich mal mit allen Parteien :-)
haihunter
19.05.2009, 09:29
Endlich mal mit allen Parteien :-)
Ja, wurde auch Zeit.
Bei mir bei beiden REP Nr. 1. vor der CSU. Pech fuer die Repsen, dass ich bei den EU-Wahlen nicht waehle. :))
Irmingsul
19.05.2009, 12:33
Ja, wurde auch Zeit.
Bei mir bei beiden REP Nr. 1. vor der CSU. Pech fuer die Repsen, dass ich bei den EU-Wahlen nicht waehle. :))
Oh mein Gott, das wird sie schockieren!!!!
haihunter
22.05.2009, 07:36
Oh mein Gott, das wird sie schockieren!!!!
Ja, das wird sie sicher, denn diese Splitterpartei braucht JEDE Stimme! :]
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.