PDA

Vollständige Version anzeigen : Stewardess wird gefeuert weil sie keine Burka tragen wollte



Atheist
26.04.2009, 12:10
Lisa Ashton hatte einen mittelmäßig bezahlten Job als Stewardess bei BMI, einer britischen Fluggesellschaft, die ebenfalls Mitglied der Staralliance ist. Seit 1996 war sie auf Langstreckenflügen eingesetzt. Im Sommer 2005 wurde sie informiert, dass sie bald ebenfalls auf der neuen BMI Strecke nach Saudi-Arabien eingesetzt würde. Gleichzeitig teilte das BMI Management mit, dass weibliche Flugbegleiter bei Reisen nach Saudi-Arabien beim Verlassen des Flugzeuges eine Ganzkörperburka zu tragen und hinter ihren männlichen Kollegen zu gehen hätten. Dies und die damalige Reisewarnung des britischen Auswärtigen Amtes vor Reisen nach Saudi-Arabien veranlassten Lisa Ashton, Flüge in dieses Land abzulehnen. Dies führte zur fristlosen Kündigung.

Ein BMI Leitfaden für Angestellte die nach Saudi-Arabien fliegen beschreibt:

Vom weiblichem Flugpersonal wird in der Öffentlichkeit das Gehen hinter ihren männlichen Kollegen erwartet, ohne Rücksicht auf den Dienstgrad.”

Mitarbeiterinnen erhielten Abayas und wurden aufgefordert, diese beim Verlassen des Flugzeuges zu tragen. Lisa Ashton, eine praktizierende Christin, wurde von Gewerkschaftsvertretern informiert, dass diese Kleidung Teil der Uniform sei und sie Disziplinarmaßnahmen bei Nichttragen erwarten müsse.

Lisa Ashton bekräftigte, dass sie nicht nach Saudi-Arabien aber weiterhin Langstrecke fliegen wolle. Ihr wurde ein Transfer zur Kurzstrecke angeboten, verbunden mit einer 20-prozentigen Gehaltseinbuße. Dies wurde von ihr abgelehnt. Am 13. Juni 2007 erfuhr sie von einem für sie eingeplanten Flug von London nach Saudi-Arabien. Sie weigerte sich zu fliegen und wurde daraufhin entlassen. Im Kündigungsschreiben besteht BMI auf der ´Verhältnismäßigkeit´ - weibliche Mitarbeiter haben unter der Burka hinter ihren männlichen Kollegen zu gehen – aus Respekt vor der saudischen Kultur.




http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/faith/article6169989.ece

bernhard44
26.04.2009, 12:18
ja, Respekt vor dieser Kultur und Religion!
Hier einer seiner respektablen Vertreter beim lustvollen foltern.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/04/24/lynch-justiz-wuesten-prinz/folter-video-schockiert-die-welt.html

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Kronprinz-foltert-Mann-halbtot-12310755

HartzIVler
26.04.2009, 12:36
Bei der Lufthansa würde eine Stuardess auch fristlos entlassen, wenn in einer Burka zum Dienst erscheinen würde. Wo liegt der Unterschied?

Silencer
26.04.2009, 12:46
Bei der Lufthansa würde eine Stuardess auch fristlos entlassen, wenn in einer Burka zum Dienst erscheinen würde. Wo liegt der Unterschied?


In deinen Gehirnwindungen.

Forumstürke
26.04.2009, 12:54
Na, geben die Briten ihre eigenen Werte und Interessen wieder einmal von selbst auf?

romeo1
26.04.2009, 13:21
Es ist schon immer wieder grauslich zu lesen, daß solche und ähnliche Nachrichten immer wieder von der Insel kommen. Versteh' einer diese Engländer.

-jmw-
26.04.2009, 13:28
Moment, moment - sehe ich das richtig dahingehend, dass hier niemand etwas hätte, wenn Flugbegleiterinnen von "anderswo" hier bei uns mit Burka oder "oben ohne" odgl. das Flugzeug verlassen würden?

Atheist
26.04.2009, 19:43
Na, geben die Briten ihre eigenen Werte und Interessen wieder einmal von selbst auf?

Hätten die das mal schon vor 70 Jahren gemacht :D:D ;) :ironie:

Dayan
26.04.2009, 19:47
Die Dame sollte sich bei der El-Al bewerben!Da werden nocht gute kräften gesucht!

Ostmark
26.04.2009, 22:29
Moment, moment - sehe ich das richtig dahingehend, dass hier niemand etwas hätte, wenn Flugbegleiterinnen von "anderswo" hier bei uns mit Burka oder "oben ohne" odgl. das Flugzeug verlassen würden?

Das siehst Du richtig, denn alles andere wäre rassistisch! :D

WIENER
26.04.2009, 22:54
Ob da nicht eine Diskreminierungsklage erfolgreich wäre?

JensVandeBeek
26.04.2009, 23:20
Na, geben die Briten ihre eigenen Werte und Interessen wieder einmal von selbst auf?

Ich würde das nicht als Aufgabe eigener Werte verstehen.

Wo war es noch Mal? ich habe doch irgendwo gehört; "In einem Gastland muss man sich anpassen"

Rikimer
26.04.2009, 23:34
Ich würde das nicht als Aufgabe eigener Werte verstehen.

Wo war es noch Mal? ich habe doch irgendwo gehört; "In einem Gastland muss man sich anpassen"
Das ist richtig. Doch keiner ist gezwungen sich an niedere, also primitive Sitten und Gebräuche ala gelebter Islam, anzupassen. Vor allem wenn es darum geht nicht mitzumachen bei der Erniedrigung und Diskriminierung von Frauen. Zumal diese Frau noch Christin ist und in Saudi-Arabien Gefängnisstrafen beim Besitz einer Bibel drohen.

Demzufolge muß ich sich natürlich fragen, ob man noch Mitarbeiter sein kann in einer Firma, welche altertümliche, archaische Praktiken ala Islam unterstützt.

Dennoch, um die ganze Islamunterstützungsindustrie gegen sich selbst zu wenden: Wie stünde es mit einer Diskriminierungsklage?

MfG

Rikimer

JensVandeBeek
27.04.2009, 00:12
Das ist richtig. Doch keiner ist gezwungen sich an niedere, also primitive Sitten und Gebräuche ala gelebter Islam, anzupassen. Vor allem wenn es darum geht nicht mitzumachen bei der Erniedrigung und Diskriminierung von Frauen. Zumal diese Frau noch Christin ist und in Saudi-Arabien Gefängnisstrafen beim Besitz einer Bibel drohen.

Demzufolge muß ich sich natürlich fragen, ob man noch Mitarbeiter sein kann in einer Firma, welche altertümliche, archaische Praktiken ala Islam unterstützt.

Dennoch, um die ganze Islamunterstützungsindustrie gegen sich selbst zu wenden: Wie stünde es mit einer Diskriminierungsklage?

MfG

Rikimer

Du (oder wir) betrachten dass dortige Lebensweise primitiv sind, aber Einheimische nicht.

Du (oder wir) betrachten, dass solche Vorgehen, Diskriminierung gegenüber Frauen sind, aber die Einheimische nicht.

Bis hierher haben wir Zustimmung.

Aber wenn jemand sich vorübergehend im Ausland befindet und für kurze Zeit sich äußerlich anpassen muss, kann man nicht als Diskriminierung betrachten. Es bringt Professionalität eines Berufes mit sich. Es ist sicherlich unangenehm für eine Frau die gewöhnt ist, sich westlich zu bekleiden, aber das wäre noch tragbar.

Ich bin mir sicher, dass die Fluggesellschaft genau so denkt und die haben mit Sicherheit keine Interesser den Islam zu unterstützen. Warum auch?
Die denken nur kaufmännisch. Nicht mehr nicht weniger.

liebe99
27.04.2009, 00:40
Du (oder wir) betrachten dass dortige Lebensweise primitiv sind, aber Einheimische nicht.

Du (oder wir) betrachten, dass solche Vorgehen, Diskriminierung gegenüber Frauen sind, aber die Einheimische nicht.

Bis hierher haben wir Zustimmung.

Aber wenn jemand sich vorübergehend im Ausland befindet und für kurze Zeit sich äußerlich anpassen muss, kann man nicht als Diskriminierung betrachten. Es bringt Professionalität eines Berufes mit sich. Es ist sicherlich unangenehm für eine Frau die gewöhnt ist, sich westlich zu bekleiden, aber das wäre noch tragbar.

Ich bin mir sicher, dass die Fluggesellschaft genau so denkt und die haben mit Sicherheit keine Interesser den Islam zu unterstützen. Warum auch?
Die denken nur kaufmännisch. Nicht mehr nicht weniger.


[ ] Türkische Frauen in Deutschland mit Kopftuch sind primitiv

[ ] Türkische Frauen in Deutschland mit Kopftuch sind nicht primitiv


Bitte Ankreuzen! DANKE!

The_Darwinist
27.04.2009, 01:14
Da kann ich nur mit Martin Luther antworten!
Hier stehe ich!
Und ich kann nicht anders!
Halleluja!
Doch dieses Halleluja mag es würdig sein, eure Welt aud ewig zu spalten'!
Ihr sollt sein Salz, ode rihrs ollt sein nicht!

Ich bevorzuge das Nichts!
Zum Sklaven einerSado.Maso-Religion ergebe ich mich nicht!

Akra
27.04.2009, 02:51
http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/faith/article6169989.ece

Jens hat Recht. Das sind die Sitten dort und dies muß man akzeptieren.

Akzeptieren bedeutet aber nicht, dass man es nicht boykottieren kann.

Konsequent wäre es wenn Fluglinien, Länder mit solchen Forderungen nicht mehr anfliegen würden. Da aber wirtschaftliches Interesse über den eigenen Werten steht, ist die Aufgabe dieser nur logische Konsequenz. Deswegen sollte man der Frau Respekt zollen.

Bruddler
27.04.2009, 04:37
Jens hat Recht. Das sind die Sitten dort und dies muß man akzeptieren.

Akzeptieren bedeutet aber nicht, dass man es nicht boykottieren kann.

Konsequent wäre es wenn Fluglinien, Länder mit solchen Forderungen nicht mehr anfliegen würden. Da aber wirtschaftliches Interesse über den eigenen Werten steht, ist die Aufgabe dieser nur logische Konsequenz. Deswegen sollte man der Frau Respekt zollen.

Da stellt sich allerdings die Frage, in wie weit Länder mit solchen Forderungen in die jeweilige Fluggesellschaft "aktientechnisch" bereits involviert sind.... :rolleyes:

Nationalix
27.04.2009, 05:02
[x] Türkische Frauen in Deutschland mit Kopftuch sind primitiv

[ ] Türkische Frauen in Deutschland mit Kopftuch sind nicht primitiv


Bitte Ankreuzen! DANKE!

Angekreuzt.

romeo1
27.04.2009, 06:36
Da stellt sich allerdings die Frage, in wie weit Länder mit solchen Forderungen in die jeweilige Fluggesellschaft "aktientechnisch" bereits involviert sind.... :rolleyes:

Richtig. Die Scheichs vom Golf kaufen sich in viele Unternehmen ein. Von der Stahlbranche, Autohersteller, Fluggesellschaften bis hin zu den Medien. Eine Entwicklung, die mir nicht besonders gefällt.

Deutschmann
27.04.2009, 06:45
Na, geben die Briten ihre eigenen Werte und Interessen wieder einmal von selbst auf?

Außer ihrem 5-Uhr-Tee fallen mir so adhoc keine Werte und Interessen der Briten ein.

-jmw-
27.04.2009, 06:54
Das siehst Du richtig, denn alles andere wäre rassistisch! :D
Na dann is ja gut! :)

Thauris
27.04.2009, 07:38
ja, Respekt vor dieser Kultur und Religion!
Hier einer seiner respektablen Vertreter beim lustvollen foltern.

http://www.bild.de/BILD/news/2009/04/24/lynch-justiz-wuesten-prinz/folter-video-schockiert-die-welt.html

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Kronprinz-foltert-Mann-halbtot-12310755


Jaja die Royals - der is ja fast noch schlimmer als Ernst-August :D

Realist
27.04.2009, 07:41
Ich würde das nicht als Aufgabe eigener Werte verstehen.

Wo war es noch Mal? ich habe doch irgendwo gehört; "In einem Gastland muss man sich anpassen"

Es bleibt die Frage, wie weit man als Arbeitnehmer Rechte aufgeben muss, die im Heimatland (dem Land, wo der Arbeitsvertrag geschlossen wurde) gelten.

manni 46
27.04.2009, 08:14
und was kommt als nächstes?

Frauen die in Saudi Arabien Urlaub machen wollen dürfen nur noch in Ganzkörperburka Einreisen?

lg manni 46

PSI
27.04.2009, 08:20
Arschkriecherverhalten....

Bruddler
27.04.2009, 13:37
Richtig. Die Scheichs vom Golf kaufen sich in viele Unternehmen ein. Von der Stahlbranche, Autohersteller, Fluggesellschaften bis hin zu den Medien. Eine Entwicklung, die mir nicht besonders gefällt.

....wer die Medien beherrscht, beherrscht das Volk ! ;(

Settembrini
28.04.2009, 17:11
Es bleibt die Frage, wie weit man als Arbeitnehmer Rechte aufgeben muss, die im Heimatland (dem Land, wo der Arbeitsvertrag geschlossen wurde) gelten.

Wenigstens einer, der das Kernproblem des hier geschilderten Falles aufgreift. Um deine Frage beantworten zu koennen, muesste man allerdings ueber genauere Kenntnisse der britischen Arbeitsgesetzgebung verfuegen.
Prinzipiell hat man sich natuerlich den Forderungen seines Arbeitgebers zu beugen; dass der vorliegende Sachverhalt allerdings einen Eingriff in die persoenlichen Rechte darstellt, ist allerdings wohl kaum zu bestreiten, weshalb ich der Stewardess auch durchaus Chancen zugestehen wuerde, eine etwaige rechtliche Auseinandersetzung fuer sich zu entscheiden, so sie sich denn auf ebenjene Persoenlichkeitsrechte beruft.

Was die leidige Burka-Kopftuch-XXX-Diskussion angeht: Jeder, der sich fuer ein Kopftuchverbot im europaeischen Raum ausspricht, muesste es im Gegenzug eigentlich gutheissen, dass in islamischen Laendern eine Kopftuch- bzw. BurkaPFLICHT fuer ALLE Frauen bestuende, alles andere waere inkonsequent. Wer dagegen, wie ich, nichts dagegen hat, dass muslimische Mitbuergerinnen auch in westlichen Laendern ihren religioesen Kleidungsvorschriften nachgehen (moegen diese unserem abendlaensichen Auge auch noch so daemlich erscheinen), waere schon eher berechtigt, die merkwuerdigen Gepflogenheiten in Laendern wie Saudi-Arabien in Frage stellen.
(Wobei an diesen wohl nicht allzuviel zu aendern ist, solange dort der Islam eine staatstragende Rolle spielt - waere unsere Gesellschaft nicht saekularisiert und somit die individuelle Freiheit aehnlich beschnitten wie in den islamischen Staaten, muesste man wohl auch bei der Einreise nach Europa eine ganze Reihe Vorschriften beachten.)

Don Pacifico
28.04.2009, 17:44
Im eingangs verlinkten Times-Online-Artikel ist diese Passage recht interessant:

http://www.timesonline.co.uk/tol/comment/faith/article6169989.ece



Saudi experts and companies that recruit women to work in the country say it is a “myth” that western women are required to walk behind men. There is no requirement for them to wear the abaya in public, though many do.

Acheiropoietos
28.04.2009, 18:11
Frauen die in Saudi Arabien Urlaub machen wollen dürfen nur noch in Ganzkörperburka Einreisen?

Dem ist m.M.n. schon immer so. Sofern westliche Touristen überhaupt ein Visum für diesen Staat bekommen.

Im Übrigen hat Jens Recht - wer dafür eintritt, dass der Gast sich dem Gastgeberland anzupassen hat, der sollte seine Logik nicht in eine Einbahnstrasse verwandeln. Auch andere Kulturen haben das Recht, sich vor fremden Einflüssen zu schützen.

Egal, ob man sie als primitiv erachtet oder nicht.

Acheiropoietos

Rikimer
28.04.2009, 18:35
Dem ist m.M.n. schon immer so. Sofern westliche Touristen überhaupt ein Visum für diesen Staat bekommen.

Im Übrigen hat Jens Recht - wer dafür eintritt, dass der Gast sich dem Gastgeberland anzupassen hat, der sollte seine Logik nicht in eine Einbahnstrasse verwandeln. Auch andere Kulturen haben das Recht, sich vor fremden Einflüssen zu schützen.

Egal, ob man sie als primitiv erachtet oder nicht.

Acheiropoietos

Ich bin dafür zu trennen was nicht zusammen gehört.

Dann sind die Mohammedaner nicht mehr dauerbeleidigt und wir haben unsere Ruhe vor dieser Steinzeitkultur.

MfG

Rikimer

Acheiropoietos
28.04.2009, 18:50
Ich bin dafür zu trennen was nicht zusammen gehört.

Hab ich nichts dagegen.

Ich war schon immer für ethnische Vielfalt in ihren angestammten kulturellen Räumen. Ich bin dahingehend sogar durchaus konsequent - ich verwehre mich gegen alle Einwanderungswellen; egal welcher Nationalität die Migranten angehören und egal, welches Land sie sich als Ziel auserwählten.

Ein Berlin, in welchem die Verkaufsaushänge auf Türkisch ausgeschrieben sind, ist mir ebenso zuwider wie ein griechisches München, ein balkanesisches Leipzig oder ein schwedisches Hamburg (hypothetischerweise). Wer in Deutschland lebt, hat sich den Deutschen anzupassen und ansonsten die Fresse zu halten. Wer nach Saudi-Arabien möchte, hat sich dort ohne wenn und aber einzuordnen.

Wenn zionistische Migranten nach Palästina auswandern möchten, haben sie sich den palästinensischen Hausherren zu fügen.

So einfach kann ein Weltbild sein. Und doch so logisch.

;)

Acheiropoietos

Voortrekker
28.04.2009, 19:03
Sind die Engländer damals auch aus Respekt in Hakenkreuzuniform hier her gekommen oder hat man denen irgendwie ins Hirn geschissen?

Acheiropoietos
28.04.2009, 19:08
Sind die Engländer damals auch aus Respekt in Hakenkreuzuniform hier her gekommen

Dein Vergleich greift - schliesslich hat die Wehrmacht die Einnahme Athens damals auch mit reichlich Ouzo gefeiert!

:)

Acheiropoietos

Warschau
28.04.2009, 19:26
(...)Wer in Deutschland lebt, hat sich den Deutschen anzupassen und ansonsten die Fresse zu halten.

So einfach kann ein Weltbild sein. Und doch so logisch.



Acheiropoietos


Deine Dummarroganz übertrift selbst noch deine Borniertheit…:D

Lupus pilum mutat, non mentem

Acheiropoietos
28.04.2009, 19:31
Deine Dummarroganz übertrift selbst noch deine Borniertheit

Magst Du mich gern aufklären, was genau Dich an dem von Dir zitierten Absatz meines Beitrags stört?

:)

Acheiropoietos

Realist
29.04.2009, 05:43
Magst Du mich gern aufklären, was genau Dich an dem von Dir zitierten Absatz meines Beitrags stört?

:)

Acheiropoietos

Das frage ich mich auch - einer der wenigen Momente, wo ich deinen Aussagen zustimme...

Acheiropoietos
29.04.2009, 12:17
Magst Du mich gern aufklären, was genau Dich an dem von Dir zitierten Absatz meines Beitrags stört?

Nun, Warschau?

Acheiropoietos

Warschau
29.04.2009, 13:06
Nun, Warschau?

Acheiropoietos

Acheiropoietos
•Gesperrt

mabac
•Wurde gesperrt .......und das nur in einem Forum....:lach:

Tja, ihr beiden Pappnasen… ihr tretet ja bekannter weise nur im Doppelpack auf…. Habe mir erlaubt einige lachnummern von Beiträgen die ihr so in den Foren verzapft mir anzutun…. Last euch sagen nur dünnes…

….ich würde die Meinung vertreten wollen das es sich bei euch beiden um einen Sozialen – Kollateralschaden handelt… und nun ab dafür, gelle:D

Acheiropoietos
29.04.2009, 13:08
Traust Du Dich nicht, mir meine Frage zu beantworten, Warschau?

:)

Acheiropoietos

Warschau
29.04.2009, 13:12
Traust Du Dich nicht, mir meine Frage zu beantworten, Warschau?

:)

Acheiropoietos

…nach dem mir Bekannt ist mit welchen Personen ich es hier zutun habe, verzichte ich auf jegliche Diskussion mit dir und deinem Partner…Ich hoffe das du das verstanden hast!

Acheiropoietos
29.04.2009, 13:15
Deine Feigheit wurde zur Kenntnis genommen, Big Lebowski. In wievielen Foren wurdest Du nun eigentlich schon wegen Volksverhetzung und Provospam dauergesperrt?

:)

Acheiropoietos