PDA

Vollständige Version anzeigen : Lieblings Komponist?



Matt
18.02.2005, 14:04
Was ist euer Lieblingskomponist?
Mir gefallen: Beethoven, Pachelbel, Schubert
Aber auch der deutsche Hollywood Filmmusiker Hans Zimmer
is erste Sahne :]

Gothaur
18.02.2005, 14:10
Grieg vorne weg, Bach, Beethoven, Chopin, Saint Saêns, Mussorsky, und modern - Didier Squiban (bretonischer Pianist und Komponist).
Gothaur

Thrar
18.02.2005, 14:23
Wunderbares Thema!!! :cool:

Also bei klassischer Musik:
Rimsky-Korsakov (einfach unschlagbar!)
Mascagni
Tchaikovsky

Und zur Filmmusik:
John Barry (unbedingt zu empfehlen "Der mit dem Wolf tanzt"!)
James Horner ("Braveheart","Willow"!)
Hans Zimmer ("Gladiator", "Black Hawk Down")

:D

Oberst Klink
18.02.2005, 14:29
Meine Lieblingskomponisten sind: Wagner, Bach, Händel und Mozart.

Was Filmmusik betrifft: Hans Zimmer, Harold Faltermayer(Beverly Hills Cop), John Williams (Star Wars), Alex Christensen (Das Boot) und Randy Newman.

Thrar
18.02.2005, 14:31
Meine Lieblingskomponisten sind: Wagner, Bach, Händel und Mozart.

Was Filmmusik betrifft: Hans Zimmer, Harold Faltermayer(Beverly Hills Cop), John Williams (Star Wars), Alex Christensen (Das Boot) und Randy Newman.

"Das Boot"? War da nicht doch eher Klaus Doldinger am Werk?

Oberst Klink
18.02.2005, 14:37
"Das Boot"? War da nicht doch eher Klaus Doldinger am Werk?

Kann sein, aber Alex Christensen hat das Lied vor kurzer Zeit als Neuauflage rausgebracht ( ich habs im Fernsehn gesehen). Und da hat es sich so angehört, als ob das neue und das alte Lied von ihm sind.

Aber ich schätze, du hast Recht. Alex Christensen ist nicht gerade alt, und ich hab mich schon gewundert, dass er das damals schon gemacht hat.

Gothaur
18.02.2005, 14:43
"Das Boot" war von Doldinger!
Aber wenn wir schon bei Filmen sind, -
Vangelis - Der Blade Runner, eine super Filmmusik. :]
Und "Gettysburg" - eine der geilsten Filmmusiken überhaupt, von Randy Edelman (Sagt mir nix, mußte ich googeln :) )
Gothaur

MorganLeFay
18.02.2005, 14:46
Klassisch:
Puccini!!!, Mozart

Film:
A. &. M. Bergman
M. Hamlish

Rorschach
18.02.2005, 14:49
Eric Serra hat für die Filme von Luc Besson immer sehr schöne Stücke geschrieben.

Thrar
18.02.2005, 14:51
"Das Boot" war von Doldinger!
Aber wenn wir schon bei Filmen sind, -
Vangelis - Der Blade Runner, eine super Filmmusik. :]
Und "Gettysburg" - eine der geilsten Filmmusiken überhaupt, von Randy Edelman (Saggt mir nix, mußte ich googeln :) )
Gothaur

Vangelis ist wirklich nicht schlecht. Aber doch ein bischen zu wenig Variationen. Allerdings ist "Alexander" hörenswert. :]
"Gettysburg" ist ein wenig zu Mainstream. Der Aufbau der Musik ist nicht sonderlich bemerkenswerter als bei einem durchnittlichen Blockbuster-Streifen, was natürlich auch Geschmackssache ist (schliesslich erkennt man Hans Zimmer auch deutlich an seinem ganz besonderen Stil). Bei Randy Edelman würde ich dann schon eher "Der letzte Mohikaner" empfehlen.

Gothaur
18.02.2005, 15:03
Vangelis ist wirklich nicht schlecht. Aber doch ein bischen zu wenig Variationen. Allerdings ist "Alexander" hörenswert. :]
"Gettysburg" ist ein wenig zu Mainstream. Der Aufbau der Musik ist nicht sonderlich bemerkenswerter als bei einem durchnittlichen Blockbuster-Streifen, was natürlich auch Geschmackssache ist (schliesslich erkennt man Hans Zimmer auch deutlich an seinem ganz besonderen Stil). Bei Randy Edelman würde ich dann schon eher "Der letzte Mohikaner" empfehlen.
Naja, es kommt ja auch auf die individuellen Gefühle an, und zur Musik bei Gettysburg würde auch ich bereitwillig mitstürmen, gegen den Little Round Top, oder am Dritten Tag der Schlacht. :]
Der letzte Mohikaner - meinst Du diesen finalen Endkampf? Wenn ja, gut, der hat was, auf jeden Fall.
Alexander selber habe ich noch nicht gesehen, mein Bedarf an "historischen Aufarbeitungen" ist noch durch Troya restlos gedeckt. :(
Aber gerade im Moment lausche ich, motiviert durch diesen Strang, der Filmmusik von Clockwerk Orange, die ich mir mal legal aus dem Netz geladen habe - goiel!! :top:
Gothaur

Ekelbruehe
18.02.2005, 15:05
Soundtrack: John Williams!!!
obwohl ich die Blade runner Mucke auch ziemlich gut finde, besonders der "Blade Runner Blues" hat es mir angetan.
Ausserdem muss Christian Bruhn erwähnt werden, der für die Cpt. Future Musik verantwortlich zeichnete.

Klassik: Beethoven (Gott), Brahms (Meister der Melodik), Dvorak (Meister des Ohrwurms), Tschaikowsky (Meister aller Klassen), Bizet (Teilzeitmeister)

Thrar
18.02.2005, 15:10
Naja, es kommt ja auch auf die individuellen Gefühle an

Stimme zu!


Der letzte Mohikaner - meinst Du diesen finalen Endkampf? Wenn ja, gut, der hat was, auf jeden Fall.

Eigentlich die ganze CD. Die Melodie ist halt ein Ohrwurm.



Aber gerade im Moment lausche ich, motiviert durch diesen Strang, der Filmmusik von Clockwerk Orange, die ich mir mal legal aus dem Netz geladen habe - goiel!! :top:
Gothaur

Legal? Wo denn das?
Ansonsten empfehle ich den Internet Radiosender www.streamingsoundtracks.com für alle Filmmusikliebhaber. :cool:

Gothaur
18.02.2005, 15:17
Stimme zu!



Eigentlich die ganze CD. Die Melodie ist halt ein Ohrwurm.




Legal? Wo denn das?
Ansonsten empfehle ich den Internet Radiosender www.streamingsoundtracks.com für alle Filmmusikliebhaber. :cool:
Über "all the web. com" - da habe ich mir schon so einiges runtergeladen. Einfach Interpreten über Audio eingeben, ist zwar dann recht mühevoll das richtige rauszusuchen, aber es klappt.
Und ich werd mir mal Deine empfohlene Seite anschauen. :)
Gothaur

Mohammed
18.02.2005, 15:25
Ich mag DJ Tiesto

Thrar
18.02.2005, 15:29
Ich mag DJ Tiesto

Ist das ein Komponist? Warum auch eigentlich nicht? :cool:

Gothaur
18.02.2005, 16:06
www.streamingsoundtracks.com gefällt mir, scheint sehr vielfältig zu sein. :)
Hör schon fleissig mit. :]
Gothaur
Wow, gerade läuft over the fence aus Gettysburg von Randy Edelmann! :top:

Thrar
18.02.2005, 16:08
www.streamingsoundtracks.com gefällt mir, scheint sehr vielfältig zu sein. :)
Hör schon fleissig mit. :]
Gothaur

Ja ist nicht schlecht. In dubio www.radiorivendell.com (obwohl da mehr ComputerSpiel-Soundtracks gespielt werden ;) ).

Gothaur
18.02.2005, 16:10
Werd ich mir auch mal antun. :) Manche Musi von Games sind ja garnicht so schlecht.
Hatte Dir ne PN geschickt!
Gothaur

Paul von Hindenburg
18.02.2005, 16:18
Es kann nur einen geben!

Den Meister aller Klassen:

J O H A N N S E B A S T I A N B A C H !!!

Es ist der, der mit dem Quintenzirkel Mathe zu Musik gemacht hat!

Gruß

Paul

Paul von Hindenburg
18.02.2005, 16:21
Spacetaste begreift die SW hier nicht - bedauerlicherweise!

:(

Paul

Gothaur
18.02.2005, 16:32
hier jemand Pascale Comlade????
Wenn ja, Meinung?
Also ich - find den total gut! :]
Gothaur

prinzregent
18.02.2005, 16:53
Der Meister aus Bayreuth - Richard Wagner! - Der Ring der Nibelungen, Lohengrin usw.

Nebenher noch Beethoven - 9. Sinfonie u.a. Ode an die Freude
und insbesondere Richard Strauß - alles
natürlich Heinrich Hoffmann von Fallersleben - Das Deutschlandlied
Franz Schubert und Robert Schubert

carlson.vom.dach
18.02.2005, 17:04
Kennt hier denn keiner Ennio Morriconne? ;( :heulsuse: :motz:

Hans Zimmer bietet sehr wenig abwechslung wenn man die Alben untereinander vergleicht.

MorganLeFay
18.02.2005, 17:05
Der Meister aus Bayreuth - Richard Wagner! - Der Ring der Nibelungen, Lohengrin usw.

Nebenher noch Beethoven - 9. Sinfonie u.a. Ode an die Freude
und insbesondere Richard Strauß - alles
natürlich Heinrich Hoffmann von Fallersleben - Das Deutschlandlied
Franz Schubert und Robert Schubert
Du magst von Fallersleben wegen des Deutschlandlieds?! Magst DU sonst noch was von ihm, oder nur deshalb?

MorganLeFay
18.02.2005, 17:06
Kennt hier denn keiner Ennio Morriconne? ;( :heulsuse: :motz:

Hans Zimmer bietet sehr wenig abwechslung wenn man die Alben untereinander vergleicht.
Ennio Morricone ist stark. :top: Kann ich aber nicht so oft hoeren.

prinzregent
18.02.2005, 17:36
Du magst von Fallersleben wegen des Deutschlandlieds?! Magst DU sonst noch was von ihm, oder nur deshalb?
Ja, ich mag Fallersleben aus dem Grund, da er dem Deutschen Volke sein Lied dichtete.

Was heißt nur "deshalb"? Er war ein großartiger Dichter und nationalfreiheitlicher Denker, aber bei weiteren vaterländischen Liedern bevorzuge ich z.B. eher Ernst Moritz Arndt.

Mondgoettin
18.02.2005, 17:38
Mozart,Tschaikovsky,Smetana,Strauss

prinzregent
18.02.2005, 17:40
Ich habe noch Brahms vergessen.

Oberst Klink
18.02.2005, 18:05
Der Meister aus Bayreuth - Richard Wagner! - Der Ring der Nibelungen, Lohengrin usw.[/B]

Wagner finde ich auch gut, am besten ist der " Ritt der Walküren" :top:

prinzregent
18.02.2005, 18:32
Wagner finde ich auch gut, am besten ist der " Ritt der Walküren" :top:
Ein sehr schöner Akt! Gehört auch zu meinen Liebsten. :prost:

Schnurzelpurzel
18.02.2005, 18:53
Grieg vorne weg,...

In der Halle des Bergkönigs aus Per Gynt gefällt mir da immer recht gut. :]

Gothaur
18.02.2005, 19:41
Ein sehr schöner Akt! Gehört auch zu meinen Liebsten. :prost:
Wagner nur instrumental, Vorspiele, etc.
So gefällt er mir am besten. :] :D
Gothaur

prinzregent
18.02.2005, 19:44
Wagner nur instrumental, Vorspiele, etc.
So gefällt er mir am besten. :] :D
Gothaur
Auch nicht schlecht. Aber der Gesang ist eine hohe Kunst ... :D

Gothaur
18.02.2005, 19:47
Auch nicht schlecht. Aber der Gesang ist eine hohe Kunst ... :D
Mag sein, aber je "höher" die Kunst, desto mehr schmerzt's mir in den Ohren. Dann ist mir, als würde die Wählerin der Erschlagenen mir schon höchstpersönlich das Horn reichen. ;(
Gothaur

prinzregent
18.02.2005, 19:52
Mag sein, aber je "höher" die Kunst, desto mehr schmerzt's mir in den Ohren. Dann ist mir, als würde die Wählerin der Erschlagenen mir schon höchstpersönlich das Horn reichen. ;(
Gothaur
Hmm, Kunstbanause :2faces:
Lasst die Walküren schrei'n ("Hojotoooo")

Gothaur
18.02.2005, 20:06
Hmm, Kunstbanause :2faces:
Lasst die Walküren schrei'n ("Hojotoooo")
Na, die sind auch drauf, - also auf dem Triple-Album.
Gothaur

Schnurzelpurzel
18.02.2005, 21:21
Grieg vorne weg,
Übrigens feuert Norwegen gerade sein hunderjähriges Bestehen. Da gibt es dann auch natürlich eine Tour durch Deutschland zur Präsentation norwegischer Kunst und Kultur. Grieg wird da sicher auch das eine oder andere Mal mit aufgeführt. Könnte ja für Sie etwas mit dabei sein.

John Donne
18.02.2005, 21:40
Klassisch: Eindeutig Bach (Mozart und Vivaldi mag ich aber auch sehr)
Film: Eindeutig Ennio Morricone

Grüße
John

Ekelbruehe
18.02.2005, 22:58
Klassisch: Eindeutig Bach (Mozart und Vivaldi mag ich aber auch sehr)


Grüße
John

Vivaldi kann ich noch nachvollziehen, aber ich verstehe nicht wie man Mozart gut finden kann, seine Kompositionen waren eher verspielte Experimente.

Die Kompositionen von Bach waren zu perfekt, um einen vom Hocker zu reissen, es wirkt etwas klinisch steril was der gute alte Bach geschaffen hat.

Naja, jedem das Seine.

Thrar
18.02.2005, 23:09
Vivaldi kann ich noch nachvollziehen, aber ich verstehe nicht wie man Mozart gut finden kann, seine Kompositionen waren eher verspielte Experimente.

?( ?( ?(

Gothaur
18.02.2005, 23:21
Vivaldi kann ich noch nachvollziehen, aber ich verstehe nicht wie man Mozart gut finden kann, seine Kompositionen waren eher verspielte Experimente.

Die Kompositionen von Bach waren zu perfekt, um einen vom Hocker zu reissen, es wirkt etwas klinisch steril was der gute alte Bach geschaffen hat.

Naja, jedem das Seine.
die ganze Weisheit, wenn es um Geschmack geht. :]
Gothaur

Ekelbruehe
18.02.2005, 23:32
?( ?( ?(

Komm, Mozarts Musik ist doch echt zu zuckersüß und teilweise wirklich etwas infantil.
Ich erachte Mozart nicht als einen Klassik-Meister wie es Ludwig van oder Tschaikowsky waren.

Aber wie Gothaur schon richtig sieht ist Geschmack sehr verschieden, aber mein Geschmack ist besser.

Thrar
18.02.2005, 23:36
Komm, Mozarts Musik ist doch echt zu zuckersüß und teilweise wirklich etwas infantil.
Ich erachte Mozart nicht als einen Klassik-Meister wie es Ludwig van oder Tschaikowsky waren.

Aber wie Gothaur schon richtig sieht ist Geschmack sehr verschieden, aber mein Geschmack ist besser.

Ok, so kann man es natürlich auch sehen; nur ist mein Geschmack einfach der beste! :))
Zuckersüß vielleicht aber doch nicht infantil...
Ein Meister war er auf jeden Fall (auch wenn es nicht meine Geschmacksrichtung ist, siehe meinen obigen Beitrag).

John Donne
18.02.2005, 23:42
Vivaldi kann ich noch nachvollziehen, aber ich verstehe nicht wie man Mozart gut finden kann, seine Kompositionen waren eher verspielte Experimente.

Die Symphonie "Jupiter", die ich sehr mag, finde ich gar nicht kindlich. Abgesehen davon bin ich manchmal allerdings durchaus ein Spielkind ;)



Die Kompositionen von Bach waren zu perfekt, um einen vom Hocker zu reissen, es wirkt etwas klinisch steril was der gute alte Bach geschaffen hat.


An Bach überwältigt mich gerade die Perfektion: Teile des Wohltemperierten Klaviers klingen wie musikalische Mathematik, streng, von kalter Schönheit, mit einem Sinn fürs Unendliche. Und alle Spannung wird dann innerhalb weniger Takte aufgelöst, erlösend, perfekt, Musik in Marmor.
Sowas zu komponieren ist mathematisch, als könnte man im Kopf komplizierte Differentialgleichungen lösen. Abgesehen davon spricht es mich auch klanglich an.



Naja, jedem das Seine.
Genau so ist es :)

Grüße
John

Paul von Hindenburg
18.02.2005, 23:58
...


An Bach überwältigt mich gerade die Perfektion: Teile des Wohltemperierten Klaviers klingen wie musikalische Mathematik, streng, von kalter Schönheit, mit einem Sinn fürs Unendliche. Und alle Spannung wird dann innerhalb weniger Takte aufgelöst, erlösend, perfekt, Musik in Marmor.
Sowas zu komponieren ist mathematisch, als könnte man im Kopf komplizierte Differentialgleichungen lösen. Abgesehen davon spricht es mich auch klanglich an.


Genau so ist es :)

Grüße
John

Suuper, Deine Meinung zu Bach.

Sie trifft es/ihn exakt!!!

:2faces:

Gruß

Paul

Ekelbruehe
19.02.2005, 00:08
Suuper, Deine Meinung zu Bach.

Sie trifft es/ihn exakt!!!

:2faces:

Gruß

Paul

So ist es, aber die klinische Ästhetik der Mathematik ist nicht unbedingt Ohrenfreundlich.

Ich schätze Bach durchaus, aber seine Musik ist einfach zu linear und "berechenbar".

Dass er ein Genie war steht außer Frage, aber vielleicht hätte er eher Astronom oder Erfinder werden sollen.

John Donne
19.02.2005, 00:09
Suuper, Deine Meinung zu Bach.

Sie trifft es/ihn exakt!!!

:2faces:

Gruß

Paul

Ah, auch ein Bach-Liebhaber! :)

Mit bachschen Grüße
John

Paul von Hindenburg
19.02.2005, 00:38
So ist es, aber die klinische Ästhetik der Mathematik ist nicht unbedingt Ohrenfreundlich.

Ich schätze Bach durchaus, aber seine Musik ist einfach zu linear und "berechenbar".

Dass er ein Genie war steht außer Frage, aber vielleicht hätte er eher Astronom oder Erfinder werden sollen.

Um Gottes Willen! Dann gäbe es seine Werke doch nicht!

Die ganzen Kantaten, die Motetten, seine Orgel- und Cembalowerke!!!

Marchant, der gekniffen hat, als er nur die Art der Stimmung des Bachschen Cembalos nach dem Quintenzirkel hörte!!!

Gruß

Paul

Ekelbruehe
19.02.2005, 01:04
Um Gottes Willen! Dann gäbe es seine Werke doch nicht!

Die ganzen Kantaten, die Motetten, seine Orgel- und Cembalowerke!!!

Marchant, der gekniffen hat, als er nur die Art der Stimmung des Bachschen Cembalos nach dem Quintenzirkel hörte!!!

Gruß

Paul

Was meinst Du, wenn Leonardo da Vinci ein Komponist geworden wäre?

Er hätte alle anderen Klassik-Meister in den Schatten gestellt, genauso wie Bach im Gegenzug die bildende Kunst renessainciert hätte.

Gothaur
19.02.2005, 01:14
Ah, auch ein Bach-Liebhaber! :)

Mit bachschen Grüße
John
und Stücke aus dem Wohltemperierten faszinierten mich kolossal.
Vor allem, wenn sie "drin" waren, konnte man daran gehen, sie spontan leicht zu varirieren, in der Lautstärke, in der Betonung, aber auch die Tempi. Deshalb, würde ich mich hüten, gerade bei Bach von einer starren Perfektion zu sprechen.
Ihren besonderen Reiz aber erfahren diese Stücke auf dem Spinett, oder Cembalo, wenn die Möglichkeit der Dynamik nicht mehr gegeben ist, und man halt anders anfängt Nuancen zu setzen.
Schwer waren die Fugen, erholsam die Präludien, aber letztendlich waren gerade auch die Fugen halt mächtiger in ihrem Ausdruck. :]
Gothaur

Paul von Hindenburg
19.02.2005, 01:25
Was meinst Du, wenn Leonardo da Vinci ein Komponist geworden wäre?

Er hätte alle anderen Klassik-Meister in den Schatten gestellt, genauso wie Bach im Gegenzug die bildende Kunst renessainciert hätte.

Belassen wir die Dinge doch so, wie sie sind:

da Vinci als Maler und Bildhauer

und Bach als Komponisten!

:)

Gruß

Paul

juli
19.02.2005, 11:45
James Last.

Ekelbruehe
19.02.2005, 12:14
James Last.

Jepp,

ich habe ihn mal in Hamburg im CCH gesehen, der Bursche ist einfach nur geil!

Als "Biscaya" gespielt wurde, bin ich fast in Ohnmacht gefallen.

Gothaur
19.02.2005, 12:19
Jepp,

ich habe ihn mal in Hamburg im CCH gesehen, der Bursche ist einfach nur geil!

Als "Biscaya" gespielt wurde, bin ich fast in Ohnmacht gefallen.
hmm, weiter oben hatte ich selber darauf hingewiesen, daß man bei Geschmackssachen tolerant sein muß. :rolleyes:
Naja, ich bin es. :2faces:
Gothaur

Ekelbruehe
19.02.2005, 13:21
hmm, weiter oben hatte ich selber darauf hingewiesen, daß man bei Geschmackssachen tolerant sein muß. :rolleyes:
Naja, ich bin es. :2faces:
Gothaur

Hat nicht jeder Mensch teilweise eine Freak-Seite?

John Donne
19.02.2005, 20:44
und Stücke aus dem Wohltemperierten faszinierten mich kolossal.
Vor allem, wenn sie "drin" waren, konnte man daran gehen, sie spontan leicht zu varirieren, in der Lautstärke, in der Betonung, aber auch die Tempi. Deshalb, würde ich mich hüten, gerade bei Bach von einer starren Perfektion zu sprechen.
Ihren besonderen Reiz aber erfahren diese Stücke auf dem Spinett, oder Cembalo, wenn die Möglichkeit der Dynamik nicht mehr gegeben ist, und man halt anders anfängt Nuancen zu setzen.

Die von mir beschriebene Perfektion bezieht sich auf die Harmonik, nicht die Interpretion. Vom Wohltemperierten Klavier z.B. habe ich zwei Ausgaben, an denen man gut sehen, kann, daß sich in der Interpretation durchaus Unterschiede ergeben :)



Schwer waren die Fugen, erholsam die Präludien, aber letztendlich waren gerade auch die Fugen halt mächtiger in ihrem Ausdruck. :]
Gothaur
Das empfinde ich auch beim Hören so.

Grüße
John

Paul von Hindenburg
20.02.2005, 12:34
Die von mir beschriebene Perfektion bezieht sich auf die Harmonik, nicht die Interpretion. Vom Wohltemperierten Klavier z.B. habe ich zwei Ausgaben, an denen man gut sehen, kann, daß sich in der Interpretation durchaus Unterschiede ergeben :)


...

Grüße
John

Das ist völlig klar und richtig.

Besorge Dir mal - um ein anderes Werk von Bach zu nennen, mit der Deine These aber sehr schön untermauert wird - , die Goldbergvariationen gespielt von Kempff versus der von Gould.

Kempff spielt "warm" und Gould spielt "kalt"

Gruß

Paul

MorganLeFay
21.02.2005, 11:31
Ja, ich mag Fallersleben aus dem Grund, da er dem Deutschen Volke sein Lied dichtete.

Was heißt nur "deshalb"? Er war ein großartiger Dichter und nationalfreiheitlicher Denker, aber bei weiteren vaterländischen Liedern bevorzuge ich z.B. eher Ernst Moritz Arndt.
Es hoerte sich so an, als wuerdest Du ihn nur moegen, weil aus seiner Feder das Deutschlandlied stammt. Wenn ich das missverstanden habe, entschuldige ich mich dafuer.

Ich dachte nur, jemanden als Lieblingskomponisten zu bezeichnen, weil er ein bestimmtes, politisches Stueck geschrieben hat, ist insofern einseitig, weil man dann nicht die Musik, sondern den Hintergrund bewertet.
Was nichts schlechtes ist - nur deie Frage nach dem Lieblingskomponist ist fuer mich eine Frage der Musik, nicht der politischen Einstellung.

MorganLeFay
21.02.2005, 11:32
James Last.
Hab ich as Kind bei meiner Oma immer gehoert. Und hoere ich heute noch gern.

Pluto
26.02.2005, 22:41
Frédéric Chopin. Einfach der größte. Filmmusik? Hans Zimmer. Genie und Arschloch in einem. Aber solange er weiterhin so göttlich vor sich hinkomponiert, kann er meinetwegen sein, wie er will. Klaus Badelt ist auch im Kommen.
Oh oh, ich vergaß: Yann Tiersen. Klingt alles gleich? Nö!!!
Und dann fehlen natürlich noch Liszt, Mozart, Smetana, Beethoven und so weiter und so fort.
Bach: "Air". Muss ich das näher erläutern?! Da wären wir auch gleich bei der Toccata. Ahhhhh.

Virgil
04.03.2005, 14:44
Ich liebe Igor Stravinsky, besonders "Le sacre du printemps". Ein mächtigeres, vielschichtigeres und genialeres Werk hat seit Beethoven niemand mehr komponiert.
Ansonsten finde ich Bach genial und Beethoven wundervoll.
Speziell im Bereich der klassischen Gitarre sind Tarrega, Villa-Lobos und vor allem der göttliche Leo Brower(mit dem meiner Meinung nach besten Stück, das je für klassische Gitarre komponiert wurde, dem "Decameron Negro") meine absoluten Helden.