PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein weiterer HC-Relativierer, - der Papst!



Gothaur
18.02.2005, 13:25
Ein weiterer Verdränger und Relativierer hat sich in den Reigen jener eingereiht, die laut unseren jüdischen Repräsentanten auf unertärlgicher Weise den HC relativieren und verharmlosen.
Der Papst!
Spiegel online, 18.02.05

BUCH DES KIRCHENOBERHAUPTS
Papst vergleicht indirekt Holocaust und Abtreibung
Kommende Woche erscheint in Italien das fünfte Buch von Papst Johannes Paul II. Bereits jetzt sind einzelne Passagen daraus bekannt geworden. So zieht das Oberhaupt der Katholischen Kirche in allgemeiner Form einen Vergleich zwischen dem Holocaust und der Abtreibung.
Warschau - In seinem neuen Buch, dessen deutsche Übersetzung in etwa "Gedächtnis und Identität: Gespräche zwischen Jahrtausenden" lautet, schreibt der Pontifex, ein rechtmäßig gewähltes Parlament habe die Wahl Adolf Hitlers in den 1930er Jahren ermöglicht und ihn mit der Macht ausgestattet, die der Einrichtung von Konzentrationslagern und der so genannten Endlösung den Weg bereitet hätten. Heutzutage müssten die gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung in Frage gestellt werden, fährt der Papst fort. "Parlamente, die solche Gesetze schaffen und verkünden, müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie ihre Machtbefugnisse überschreiten und in einem offenen Konflikt mit dem Gesetz Gottes und dem Gesetz der Natur verharren."
Das Buch ist im Wesentlichen eine Mitschrift von Gesprächen, die Johannes Paul II. im Jahr 1993 auf polnisch mit dem befreundeten Philosophen Krzysztof Michalski und dem inzwischen verstorbenen Geistlichen Jozef Tischner führte.
Der Papst warnt darin zudem die Staaten des früheren Ostblocks davor, unkritisch "negative kulturelle Muster" des Westens zu übernehmen. Während seines Kampfes gegen den Kommunismus habe dieser Teil Europas eine spirituelle Reife erreicht, dank derer einige für das menschliche Leben wichtige Werte weniger an Bedeutung verloren hätten als im Westen.
In den persönlichsten Passagen schreibt der gebürtige Pole, wie ihm sein Glaube geholfen habe, die Schmerzen nach dem Attentat von 1983 zu ertragen. Er erinnere sich an die Fahrt ins Krankenhaus. "Ich war für einige Zeit bei Bewusstsein. Aber ich hatte ein Gefühl, dass ich überleben würde. Ich litt, ich hatte Grund, mich zu fürchten, aber ich hatte dieses sonderbare Gefühl von Vertrauen."
Was wird nun geschehen, wird er angeklagt? Oder schweigen die Mahner resigniert? :rolleyes:
Gothaur

mggelheimer
18.02.2005, 13:46
Selbst bis in den Vatikan sind diese Nazis und Volksverhetzer schon vorgedrungen.
Ich denke das ist nur die spitze des Eisberges der "Achse Sächsischer Landtag, Vatikan".

Scotty
18.02.2005, 13:49
Wie kann man nur Menschen mit einem Zellhaufen verwechseln, kopschüttel :-(

Gothaur
18.02.2005, 14:00
Wie kann man nur Menschen mit einem Zellhaufen verwechseln, kopschüttel :-(
Das hat was mit Weltanschauung zu tun. Und religiösem Weltbild.
Juden sehen es nicht so, deshalb floriert ja auch die embryonale Gentechnologie in Israel, Christen, insbesondere Katholiken haben halt ihre Meinung.
Ich habe ebenfalls meine eigene Meinung zu Abtreibung, ich finde sie nicht gut, aber sie ist das unbedingte Entscheidungsgut der Frau, uns sonst niemanden.
Aber hier geht es auch mehr um eine politisch brisante Aussage, ein relativierender Vergleich, für den hier schon Köpfe rollten. :]
Gothaur

Gothaur
19.02.2005, 19:54
Holocaust-Vergleich
Spiegel über Papst verärgert
| 19.02.05 |
Der Präsident des Zentralrats der Juden hat Johannes Paul II. wegen Aussagen in dessen neuem Buch heftig kritisiert.
Der „Netzeitung“ sagte Paul Spiegel am Samstag, „die Spitze der Katholischen Kirche“ habe „nicht begriffen", dass man den Holocaust nicht mit Abtreibung vergleichen könne. In dem am 23. Februar erscheinenden Papstbuch „Erinnerung und Identität – Gespräche an der Schwelle zwischen den Jahrtausenden“ sei laut Spiegel „ein unzulässiger Vergleich“ hergestellt worden.
In dem Buch heißt es, zwar habe die Vernichtung der Juden nach dem Sturz des Nazi-Regimes aufgehört. „Was jedoch fortdauert, ist die legale Vernichtung gezeugter, aber noch ungeborener menschlicher Wesen.“ Dazu sagte Spiegel, dass es „einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen einem fabrikmäßigen Völkermord und dem, was Frauen mit ihrem Körper tun“.
Auch Meisner vergriff sich im Ton
Am Freitag hatte Spiegel bereits den Kölner Erzbischof Kardinal Joachim Meisner kritisiert. Dieser hatte im Januar mit einem ähnlichen Vergleich in Deutschland heftige Proteste ausgelöst und sich später dafür entschuldigt. In einer Predigt am Dreikönigstag hatte Meisner gesagt: „Zuerst Herodes, der die Kinder von Betlehem umbringen lässt, dann unter anderem Hitler und Stalin, die Millionen Menschen vernichten ließen, und heute, in unserer Zeit, werden ungeborene Kinder millionenfach umgebracht.“ Spiegel hatte Meisner daraufhin vorgeworfen, mit einem solchen Vergleich Millionen von Holocaust-Opfern zu beleidigen.
Quelle, - http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=11729
Und, ob er den alten Mann vor den Kadi zitiert, und wo dürfte der Gerichtstand sein????

Gothaur

Gothaur
19.02.2005, 23:46
Ach, es ist doch immer dasselbe, dieses pflegen der Moral- und Betroffenheitskultur. :)

Deutsche Grüne attackieren Papst Johannes Paul II. wegen neuem Buch
Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Beck wirft dem Papst Volksverhetzung vor - Buch "Erinnerung und Identität" erscheint am 23. Februar - Bestellung ab sofort bei kath.net möglich
Berlin (www.kath.net)
Die Grünen haben den Papst wegen dessen neuem Buch - KATH.NET berichtete - scharf kritisiert. In der deutschen Netzeitung fordert Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck, Johannes Paul II. solle das Werk, das noch gar nicht erschienen ist, zurückziehen. Wörtlich sagte Beck: "Wenn der Papst Abtreibung und den Holocaust in einen Zusammenhang bringt, fehlt es ihm an moralischer und ethischer Orientierung." Der Geschäftsführer meinte, dass die katholische Kirche ihren Anspruch auf moralische Autorität verloren habe, wenn sie nicht zu unterscheiden wisse "zwischen Verzicht auf Strafverfolgung bei der individuellen Entscheidung zur Abtreibung und dem staatlich organisierten Völkermord". Beck meinte wörtlich: "Ich fordere den Papst auf, das Buch zurückzuziehen."
In dem Papst-Buch geht es laut "Netzeitung" auch um die Schwulenehe. Johannes Paul II. stellt laut Medienberichten die Vermutung an, "ob nicht hier - vielleicht heimtückischer und verhohlener - wieder eine neue Ideologie des Bösen am Werk ist, die versucht, gegen den Menschen und gegen die Familie sogar die Menschenrechte auszunutzen", wenn das Europäischen Parlament darauf dränge, homosexuelle Verbindungen als alternative Form der Familie anzuerkennen. Zu diesen kritischen Anmerkungen meinte der Grüne Fraktionsgeschäftsführer: "Die Politik zur Beseitigung der Diskriminierung von Homosexuellen als Ergebnisse einer 'neuen Ideologie des Bösen' zu bezeichnen, ist Volksverhetzung."
Auch der Präsident des Zentralrats der Deutschen Juden, Paul Spiegel, meinte zum neuen Papstbuch: "Die Spitze der Katholischen Kirche habe nicht begriffen oder wolle nicht begreifen, dass man den Holocaust nicht mit der Abtreibung vergleichen könne." Der Präsident meinte weiters, dass er zwar Verständnis habe für Frauen, die abtrieben, dass man allerdings sehen müsse, dass man "Abtreibung auch als Mord an ungeborenem Leben bezeichnen könnte".
Übrigens haben weder Beck noch Spiegel das Buch gelesen. Der deutsche Weltbildverlag teilte am Freitag KATH.NET mit, dass das Buch am 23. Februar erscheinen wird und es derzeit noch eine Sperrfrist für eine Veröffentlichung gibt. Auch der deutsche Verlag wird die ersten Exemplare erst am 22. Februar bekommen.
Johannes Paul II.
Erinnerung und Identität - Gespräche an der Schwelle zwischen den Jahrtausenden
Preis: 14,95 Euro oder 24,90 SFR
224 Seiten,14 x 22 Zentimeter
Lesebändchen, Leineneinband mit Schutzumschlag
Das Buch kann ab sofort direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung CHRIST-MEDIA (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Buchhandlung Immanuel (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch nur Inlandportokosten.
Wer kommt als nächstes? SPD, oder schießen ein paar Intellektuelle doch noch schneller? :rolleyes:
Gothaur

mggelheimer
19.02.2005, 23:56
...Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Beck wirft dem Papst Volksverhetzung vor ... :P


merken diese Menschen eigentlich noch was, oder leben sie wie Autisten in ihrer eigen Welt? Wie können wie ihnen denn helfen?

Gothaur
20.02.2005, 00:51
Lager?
Arrrgh, scheisse- falsche Antwort, falsches Forum! :wand: :2faces:
Gothaur

Manfred_g
20.02.2005, 01:12
merken diese Menschen eigentlich noch was, oder leben sie wie Autisten in ihrer eigen Welt? Wie können wie ihnen denn helfen?
Sollten wir ihnen helfen? Wäre es nicht besser, Hilfe gegen die Grünen zu suchen? :))

Leyla
20.02.2005, 09:27
Das hat was mit Weltanschauung zu tun. Und religiösem Weltbild.
Juden sehen es nicht so, deshalb floriert ja auch die embryonale Gentechnologie in Israel, Christen, insbesondere Katholiken haben halt ihre Meinung.
Ich habe ebenfalls meine eigene Meinung zu Abtreibung, ich finde sie nicht gut, aber sie ist das unbedingte Entscheidungsgut der Frau, uns sonst niemanden.
Aber hier geht es auch mehr um eine politisch brisante Aussage, ein relativierender Vergleich, für den hier schon Köpfe rollten. :] Na ja, wenn Du Abtreibung zwar "nicht gut" findest, aber die Entscheidung bei den Frauen lassen willst, dann nehme ich mal an, für dich ist es kein Mord.

Daher müsstest Du diesen Vergleich eigentlich auch ziemlich daneben finden. Aber aus der Sicht des Papstes ist es nicht unbedingt antisemitisch gemeint - die katholische Kirche definiert nun mal Abtreibung als Todsünde; das ist eines ihrer Kontrollinstrumente gegen die Frau.

Katholic
22.02.2005, 17:08
ja du sagst es leila. bist du muslimin?

Der Patriot
28.02.2005, 20:15
Wie kann man nur Menschen mit einem Zellhaufen verwechseln, kopschüttel :-(

Frechheit. Du kannst nicht einfach Juden als Zellhaufen beschimpfen! X(

Roter engel
28.02.2005, 20:25
Ich wünsche dem Papst jetzt einen jüdischen Arzt dessen Eltern beim Holoaust ermordet wurden...
Ich würde mich nicht wundert bzw es auch nicht bedauern, wenn es "unglücklicherweise" zu komplikationen kommen würde...
Vielleicht hat der Papst ja noch vorher eine verharmslosung der Euthanasie im Dritten Reich parat...

Feldwebel Schultz
28.02.2005, 20:31
Vielleicht nippelt er auch einfach ab und Ruh' is' ...

Das der Papst einen jüdischen Arzt bekommt ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Leyla
28.02.2005, 20:37
ja du sagst es leila. bist du muslimin?Nein, ich bin überhaupt nicht religiös und verabscheue den Monotheismus.

Außerdem bin ich Deutsche, nur nebenbei. Würdest Du auch bei jedem Anglizismus im Nickname davon ausgehen, dass es ein Engländer oder ein Ami ist?

Roter engel
28.02.2005, 20:38
Tja, wenn der Papst wüßte, dass Jesus nach dem nationalsozialistischen Rassengesetz dem Holocaust zum Opfer gefallen wäre...dann möchte ich nicht mit dem Papst tauschen *fg*

Leyla
28.02.2005, 20:39
Ich wünsche dem Papst jetzt einen jüdischen Arzt dessen Eltern beim Holoaust ermordet wurden...
Ich würde mich nicht wundert bzw es auch nicht bedauern, wenn es "unglücklicherweise" zu komplikationen kommen würde...
Vielleicht hat der Papst ja noch vorher eine verharmslosung der Euthanasie im Dritten Reich parat...Jede Wette: der bleibt jetzt stumm. Wenn ich religiös wäre, würde ich denken, dass Gott seinen irdischen Stellvertreter zur Sprachlosigkeit verurteilt hat, weil der in letzter Zeit einfach zuviel Mist erzählt hat. Wie heißt es so schön in "Das Leben des Brian": "Ein Zeichen! Ein Zeichen!!!"

Roter engel
28.02.2005, 20:42
Jede Wette: der bleibt jetzt stumm. Wenn ich religiös wäre, würde ich denken, dass Gott seinen irdischen Stellvertreter zur Sprachlosigkeit verurteilt hat, weil der in letzter Zeit einfach zuviel Mist erzählt hat. Wie heißt es so schön in "Das Leben des Brian": "Ein Zeichen! Ein Zeichen!!!"

:rofl: :rofl: :rofl:

Micham
07.03.2005, 15:54
Mr. Pope hat meine volle Zustimmung. Der Teufel macht sich mal wieder ueberall bemerkbar!

Leyla
07.03.2005, 15:56
Nur mal so allgemein: wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.

Der Patriot
07.03.2005, 16:00
Was sich diese linken Schweine erlauben ist ein Wahnsinn. Ich bin zwar kein Katholik aber der Papst ist einer der wenigen Menschen mit einer guten ethischen Einstellung.

Roberto Blanko
07.03.2005, 16:24
Was sich diese linken Schweine erlauben ist ein Wahnsinn. Ich bin zwar kein Katholik aber der Papst ist einer der wenigen Menschen mit einer guten ethischen Einstellung.

Der Papst treibt ab...

Gruß
Roberto

Micham
07.03.2005, 16:28
Nur mal so allgemein: wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.

Vertreibt das den Teufel?

Krabat
07.03.2005, 16:48
Ich wünsche dem Papst jetzt einen jüdischen Arzt dessen Eltern beim Holoaust ermordet wurden...
Ich würde mich nicht wundert bzw es auch nicht bedauern, wenn es "unglücklicherweise" zu komplikationen kommen würde...
Vielleicht hat der Papst ja noch vorher eine verharmslosung der Euthanasie im Dritten Reich parat...

Was für eine geradezu grotesk dämliche Antwort. Da muß man erst mal draufkommen. Aber gräme Dich nicht. Wenn Du mal verblutend im Straßengraben liegst oder heulend und zitternd neben Deiner erstickenden Mutter stehst, helfe ich Euch trotzdem und hole einen Arzt.

Khiron
07.03.2005, 17:23
selten so viel stuss gelesen, wie in diesem thread!

der papst ist alt und krank und alles, was in seinem namen geschieht...sind eigentlich die leute um ihn herum.
ebenso sein erschienenes buch...das hat er sicherlich nicht selbst geschrieben !

er ist das vatikan-maskottchen, das benützt wird
und er ist nur ein hilfloser greis, der versucht, seinen weg...
den er als gottgegeben empfindet....so lange wie möglich wie zu gehen.

betet für ihn! ;)

Krabat
08.03.2005, 20:14
selten so viel stuss gelesen, wie in diesem thread!

der papst ist alt und krank und alles, was in seinem namen geschieht...sind eigentlich die leute um ihn herum.
ebenso sein erschienenes buch...das hat er sicherlich nicht selbst geschrieben !

er ist das vatikan-maskottchen, das benützt wird
und er ist nur ein hilfloser greis, der versucht, seinen weg...
den er als gottgegeben empfindet....so lange wie möglich wie zu gehen.

betet für ihn! ;)

Das tun wir! Millionen Katholiken beten für Johannes Paul und Millionen lieben ihn. Der "alte Greis", das "Vatikan-Maskottchen" hat uns da allen was voraus!

Keiner in diesem Forum wird jemals von so vielen Menschen geliebt werden wie Johannes Paul.

Liegnitz
08.03.2005, 21:15
Das tun wir! Millionen Katholiken beten für Johannes Paul und Millionen lieben ihn. Der "alte Greis", das "Vatikan-Maskottchen" hat uns da allen was voraus!

Keiner in diesem Forum wird jemals von so vielen Menschen geliebt werden wie Johannes Paul.


:klatsch:

Kaiser
09.03.2005, 09:53
Der Papst hat vollkommen recht. Alleine in Deutschland werden fast 300.000 Abtreibungen Jahr für Jahr vorgenommen. In anderen europäischen Ländern sieht es kaum besser aus.

Angesichts dieses Massenmordes an unserer ungeborenen Nachkommenschaft ist das Demographie-Problem nur zu verständlich.

Leyla
09.03.2005, 10:18
Der Papst hat vollkommen recht. Alleine in Deutschland werden fast 300.000 Abtreibungen Jahr für Jahr vorgenommen. In anderen europäischen Ländern sieht es kaum besser aus.

Angesichts dieses Massenmordes an unserer ungeborenen Nachkommenschaft ist das Demographie-Problem nur zu verständlich.Würdest Du eigentlich genau so argumentieren, wenn es nicht mehrheitlich deutsche Frauen wären, die abtreiben - sondern Migrantinnen?

Kaiser
09.03.2005, 11:14
Würdest Du eigentlich genau so argumentieren, wenn es nicht mehrheitlich deutsche Frauen wären, die abtreiben - sondern Migrantinnen?

Als Katholik bin ich strikt gegen Abtreibung. Ausnahmefälle wären für mich nur Vergewaltigungsopfer und bei behinderten Kindern. Das gilt für jede Nationalität.

Roberto Blanko
09.03.2005, 11:37
Der Papst hat vollkommen recht. Alleine in Deutschland werden fast 300.000 Abtreibungen Jahr für Jahr vorgenommen. In anderen europäischen Ländern sieht es kaum besser aus.

Angesichts dieses Massenmordes an unserer ungeborenen Nachkommenschaft ist das Demographie-Problem nur zu verständlich.

Klar hat der Papst recht. Wenn wir Verhütungsmittel vom Markt nehmen wird die Bevölkerung in der BRD explodieren. Aber dazu ist noch nicht mal die CSU (angeblich christlich-katholisch) in der Lage.

Es ist eine Schande. Das Problem wäre so leicht zu lösen.

Gruß
Roberto

Krabat
09.03.2005, 14:34
:klatsch:

Dein erster Beitrag, den ich gelesen habe.

Welches Dummkopfniveau! Smiley plus Stahlhelm: armes Deutschland. Ihr rettet uns nicht.

Krabat
09.03.2005, 19:43
Als Katholik bin ich strikt gegen Abtreibung. Ausnahmefälle wären für mich nur Vergewaltigungsopfer und bei behinderten Kindern. Das gilt für jede Nationalität.

Das ist aber auch nicht die reine Lehre, nebenbei bemerkt. Ansonsten habe ich heute gehört, daß im vergangenen Jahr ein Abtreibungsrekord erzielt wurde.

120 Tausend Abtreibungen in einem Jahr! So ein Volk kann ja nur untergehen.

Waren diese Frauen eigentlich zu dämlich, die Pille zu nehmen?