PDA

Vollständige Version anzeigen : Sozialsystem adieu!Achtung bei den Wahlen!



alberich1
25.04.2009, 11:21
Nachtigall, ik hör dir trapsen!

Nun hat sich doch herausgestellt, auf wessen Buckel die Kosten der sogenannten Konjunktur und Bankenrettungsprogramme abgeladen werden sollen.
Auf den der Hartz-IV und Sozialhilfe-empfänger.

Der den "Volks"parteien nahestehende Vorsitzende des Städte-und Gemeindebundes liess durchblicken, was wahrscheinlich nach den Wahlen und einem Gewinn der CDU oder SPD durchgesetzt werden soll:

Die Abschaffung des Sozialstaates.

http://www.focus.de/politik/deutschland/konjunktur-staedtebund-chef-erwartet-sozial-kuerzungen_aid_392494.html

Also steht fest:
Wer die Neoliberalen wählt, verliert seine soziale Sicherheit!

Dies wird dann mit Sicherheit zu Krawallen führen, zu denen einen das Grundgesetz ja auch berechtigt.

Verhindern kann das nur eine gestärkte Linke, denn die Treue der SPD zu ihren Wahlversprechen ist ja hinlänglich bekannt.

Komischerweise erschien ein entsprechender Artikel vor 2 Tagen bereits im Videotext, von wo er aber nach kurzer Zeit, wohl aus propagandistischen Gründen wieder entfernt wurde.

Also vorsicht, wo ihe euer Kreuzchen macht!

Mütterchen
25.04.2009, 11:26
Ich gehe eigentlich sowieso sicher davon aus, dass die Sozialleistungen gekürzt werden und dass das Sozialsystem so, wie es im Moment funktioniert, über kurz oder lang Geschichte sein wird.

Ahab
25.04.2009, 11:52
Ich gehe eigentlich sowieso sicher davon aus, dass die Sozialleistungen gekürzt werden und dass das Sozialsystem so, wie es im Moment funktioniert, über kurz oder lang Geschichte sein wird.

Bleibt noch die Frage wann und wie das geschieht.
Denn von unserem Sozialstaat könnten wir uns nur verabschieden, wenn wir uns auch von unserer derzeitigen Verfassung verabschieden.


Ich weis jetzt nicht ob eine simple Verfassungsänderung zum Absetzen des Sozialsystems reicht, aber selbst wenn das so gemacht wird, gibt's hier Unruhen.

Badener3000
25.04.2009, 11:56
Das Ende des Sozialsystems wäre das beste was den noch meisten Menschen in D passieren könnte.

Das Sozialsystem ist im Moment nichts anderes mehr als eine internationale Hilfsorganisation, welches deutsche Leistungsträger ausnützt und geistige Unterschichten aus der ganzen Welt verhätschelt.

Voortrekker
25.04.2009, 12:01
Es ist richtig den Sozialstaat abzuschaffen.
Vorsorge muss privatisiert werden.

-jmw-
25.04.2009, 12:09
Ich weis jetzt nicht ob eine simple Verfassungsänderung zum Absetzen des Sozialsystems reicht
Wie Du schon schriebst: Mit der Sozialstaatlichkeit müsste auch das Grundgesetz fallen.

Ein einfacher Bundestagsbeschluss reicht dazu 'türlich nicht.


Es ist richtig den Sozialstaat abzuschaffen.
Vorsorge muss privatisiert werden.
Die Frage ist wohl eher die nach der Legalität.

Mütterchen
25.04.2009, 12:09
Es ist richtig den Sozialstaat abzuschaffen.
Vorsorge muss privatisiert werden.


Aber die Idee eines Sozialstaates ist wundervoll. Und eine ähnlich gute soziale Vorsorge so ganz auf privater Basis stelle ich mir viel, viel schwieriger vor.

Deutschmann
25.04.2009, 12:10
Gebt der CDU (ohne Merkel) die absolute Mehrheit - dann brummt der Laden wieder. :cool2:

Voortrekker
25.04.2009, 12:12
Wie Du schon schriebst: Mit der Sozialstaatlichkeit müsste auch das Grundgesetz fallen.

Ein einfacher Bundestagsbeschluss reicht dazu 'türlich nicht.


Die Frage ist wohl eher die nach der Legalität.

Dann sagen wir halt, der Sozialstaat muss ,,reformiert" werden. ok?

Voortrekker
25.04.2009, 12:13
Aber die Idee eines Sozialstaates ist wundervoll. Und eine ähnlich gute soziale Vorsorge so ganz auf privater Basis stelle ich mir viel, viel schwieriger vor.

Warum schwieriger.
Ob du das Geld nun dem Staat gibst oder eine private Firma damit beauftragst ist nicht so der große Unterschied.

Deutschmann
25.04.2009, 12:17
Warum schwieriger.
Ob du das Geld nun dem Staat gibst oder eine private Firma damit beauftragst ist nicht so der große Unterschied.

Hm. Ich weiß nicht. Schau doch mal aktuell wie schnell man sein Geld verlieren kann. Da halte ich den Staat doch für zuverlässiger.

Auch ein kleines Beispiel: Wenn du Krank wirst, muss die GKV bezahlen - egal was war. Bei einer PKV setzen sich dann einige "kluge Köpfe" zusammen und forschen ob du nicht irgendwo falsche Angaben gemacht hast. (etwas überspitzt, aber im Sinne richtig)

-jmw-
25.04.2009, 12:19
Dann sagen wir halt, der Sozialstaat muss ,,reformiert" werden. ok?
Und das soll was genau ändern?

Voortrekker
25.04.2009, 12:21
Und das soll was genau ändern?

Das es kein Geld mehr vom Staat gibt.
Das ist nicht illegal, denn es steht nirgendwo geschrieben.

-jmw-
25.04.2009, 12:24
Im dem Grundgesetze, welches bei mir Verwendung findet, steht es ziemlich eindeutig drinne, doch.

Haben wir unterschiedliche Versionen?

Voortrekker
25.04.2009, 12:27
Im dem Grundgesetze, welches bei mir Verwendung findet, steht es ziemlich eindeutig drinne, doch.

Haben wir unterschiedliche Versionen?

Wo steht da das der Staat einem Geld bezahlen muss, wenn man arbeitslos ist?

-jmw-
25.04.2009, 12:28
In erster Linie in Artikel 20.

klartext
25.04.2009, 12:30
Wieder einmal dümmlich-linkes Geplapper. Reduziert werden soziale Zusatzleistungen wie kostenloser Kindergarten.
Es geht nicht um den Grundbedarf. Dieser hat Verfassungsrang.
Wenn man zu denen gehört, die diesen Sozialstaat bezahlen müssen, kann man links nicht wählen. Linke stehlen einem das Geld aus der Tasche und verschleudern es an das Prekariat.

Voortrekker
25.04.2009, 12:34
In erster Linie in Artikel 20.

Typischer Gummiparagraf.
Daraus erschließt sich nicht, dass der Staat Geld zu zahlen hat.

Würfelqualle
25.04.2009, 12:40
Von mir aus können sie gern Sozialhilfe und Kindergeld abschaffen. Dann verschwinden die von mir verhassten Ausländer und Passdeutschen von alleine. Wenn der letzte Kan.... die BRD verlassen hat, kann man ja mit einer Gesetzesänderung, o.g. Leistungen für arische Deutsche wieder einführen.

;)

romeo1
25.04.2009, 12:49
Ich hoffe, daß die Finanzkrise dazu führen wird, daß die Zuwanderung des überwiegend islam. Bodensatzes gestoppt und allmählich rückgängig gemacht werden kann. Der Sozialetat ist der größte Posten im Bundeshaushalt. Ein großer Teil davon versickert regelrecht in alle Weltrichtungen, dies könnte jetzt geändert werden.

WIENER
25.04.2009, 13:18
Das ein Sozialsystem nicht mit dem Zuzug von Muslmassen kompatibel ist, hätte selbst den dümmsten linken Gutmenschen klar sein müssen. jetzt ernten sie die Früchte die sie gesät haben. Mich freut es das es die richtigen trifft.

romeo1
25.04.2009, 13:19
Das ein Sozialsystem nicht mit dem Zuzug von Muslmassen kompatibel ist, hätte selbst den dümmsten linken Gutmenschen klar sein müßen. jetzt ernten sie die Früchte die sie gesäät haben. Mich freut es das es die richtigen trifft.

Ich bezweifle, daß das Gros der Linken dies begreift.

Buella
25.04.2009, 13:45
Das gleiche Politikergesocks, daß es zu verantworten hat, daß Menschen aus anderen Kulturen hier und überall auf der Welt mit deutscher Arbeitskraft durchgefüttert werden, wird mit absoluter Sicherheit nicht dafür sorgen, daß sich daran etwas ändern wird!
Im Gegenteil! Eher nehmen sie den noch besitzenden und arbeitenden Deutschen noch mehr weg, bevor sie den Pfad der Agenda der Globalisierung verlassen

Aber, träumt schön weiter! :D !

Sui
25.04.2009, 13:49
Warum schwieriger.
Ob du das Geld nun dem Staat gibst oder eine private Firma damit beauftragst ist nicht so der große Unterschied.

Vor allen kannst du sie notfalls wegen Vertragsbruch klagen. Den Staat aber leider nicht.

Sui
25.04.2009, 13:52
Hm. Ich weiß nicht. Schau doch mal aktuell wie schnell man sein Geld verlieren kann. Da halte ich den Staat doch für zuverlässiger.

Auch ein kleines Beispiel: Wenn du Krank wirst, muss die GKV bezahlen - egal was war. Bei einer PKV setzen sich dann einige "kluge Köpfe" zusammen und forschen ob du nicht irgendwo falsche Angaben gemacht hast. (etwas überspitzt, aber im Sinne richtig)

Betrüger werden also zwangsläufig gedeckt von der GKV. Aha und darum ist das System gut. Verstehe.:rolleyes:

Sui
25.04.2009, 13:55
Nachtigall, ik hör dir trapsen!

Nun hat sich doch herausgestellt, auf wessen Buckel die Kosten der sogenannten Konjunktur und Bankenrettungsprogramme abgeladen werden sollen.
Auf den der Hartz-IV und Sozialhilfe-empfänger.

Der den "Volks"parteien nahestehende Vorsitzende des Städte-und Gemeindebundes liess durchblicken, was wahrscheinlich nach den Wahlen und einem Gewinn der CDU oder SPD durchgesetzt werden soll:

Die Abschaffung des Sozialstaates.

http://www.focus.de/politik/deutschland/konjunktur-staedtebund-chef-erwartet-sozial-kuerzungen_aid_392494.html

Also steht fest:
Wer die Neoliberalen wählt, verliert seine soziale Sicherheit!

Dies wird dann mit Sicherheit zu Krawallen führen, zu denen einen das Grundgesetz ja auch berechtigt.

Verhindern kann das nur eine gestärkte Linke, denn die Treue der SPD zu ihren Wahlversprechen ist ja hinlänglich bekannt.

Komischerweise erschien ein entsprechender Artikel vor 2 Tagen bereits im Videotext, von wo er aber nach kurzer Zeit, wohl aus propagandistischen Gründen wieder entfernt wurde.

Also vorsicht, wo ihe euer Kreuzchen macht!

Na, habt ihr Linken eure Wahlthema gefunden.

Bravo Bello. Nimm es von den pöhsen Gutverdienern und gibt es den lieben Hartzis.

Niemand hat etwas dagegen einzuwenden, dass "Bedürftigen" geholfen wird.
Aber dies ist ja wohl eine kleine Minderheit. Übernehmt endlich mal Verantwortung für eurer Leben.

Mütterchen
25.04.2009, 14:42
Das ein Sozialsystem nicht mit dem Zuzug von Muslmassen kompatibel ist, hätte selbst den dümmsten linken Gutmenschen klar sein müssen. jetzt ernten sie die Früchte die sie gesät haben. Mich freut es das es die richtigen trifft.

WIENER, trifft es denn nicht ALLE, wenn das Sozialsystem wirklich auseinanderbricht?

WIENER
25.04.2009, 14:52
WIENER, trifft es denn nicht ALLE, wenn das Sozialsystem wirklich auseinanderbricht?

Nun, letztendlich wird es jeden treffen, allerdings jene, die sich überwiegend vom sozialen Tropf bedient haben, besonders stark. Es wird natürlich auch das Pensionssytem treffen, die Krankenkassen, UND DIE BEAMTEN, weiters alle Organisationen die vom Staat gesponsert werden. Und alle können sich bei jenen bedanken die für den ungezügelten Zuzug schmarotzender Ausländer verantwortlich sind. Gutmenschliche Volltrottel haben das Geld zum Fenster hinausgeschmissen und ich sags ganz offen, ich würde mich freuen wenn sie dafür die Rechnung serviert bekommen.

Ahab
25.04.2009, 15:27
Typischer Gummiparagraf.
Daraus erschließt sich nicht, dass der Staat Geld zu zahlen hat.

Gummiparagraphen gibt es nicht, nur unbestimmte Rechtsbegriffe.

Man muss halt mal gucken, welche Grundgesetzkommentare derzeit so Anwendung finden.

Mich würde mal interessieren was da so als Mindestmaß für Versorgung so angegeben wird.

klartext
25.04.2009, 15:40
Gummiparagraphen gibt es nicht, nur unbestimmte Rechtsbegriffe.

Man muss halt mal gucken, welche Grundgesetzkommentare derzeit so Anwendung finden.

Mich würde mal interessieren was da so als Mindestmaß für Versorgung so angegeben wird.

Zum Thema Grundbedarf gibt es genügend Grundsatzurteile.

Deutschmann
25.04.2009, 15:41
Betrüger werden also zwangsläufig gedeckt von der GKV. Aha und darum ist das System gut. Verstehe.:rolleyes:

Ich weiß worauf du hinaus willst. Aber du vermischt da was. Gesetzliche haben die Fürsorgepflich gegenüber ihrer Versicherten - Private die Pflicht gegenüber ihren Teilhabern.

Und zum Thema "Betrüger": Wenn der Versicherte nebst seinem Onkel, Neffen, Schwester, Cousin und noch andere den gleichen Namen tragen, liegt das nicht am System. ;)

Rowlf
25.04.2009, 15:55
Ohne ein Sozialsystem verliert der Staat seine allerletzte "Berechtigung".

berty
25.04.2009, 16:17
Nachtigall, ik hör dir trapsen!

Nun hat sich doch herausgestellt, auf wessen Buckel die Kosten der sogenannten Konjunktur und Bankenrettungsprogramme abgeladen werden sollen.
Auf den der Hartz-IV und Sozialhilfe-empfänger.

Der den "Volks"parteien nahestehende Vorsitzende des Städte-und Gemeindebundes liess durchblicken, was wahrscheinlich nach den Wahlen und einem Gewinn der CDU oder SPD durchgesetzt werden soll:

Die Abschaffung des Sozialstaates.

http://www.focus.de/politik/deutschland/konjunktur-staedtebund-chef-erwartet-sozial-kuerzungen_aid_392494.html

Also steht fest:
Wer die Neoliberalen wählt, verliert seine soziale Sicherheit!

Dies wird dann mit Sicherheit zu Krawallen führen, zu denen einen das Grundgesetz ja auch berechtigt.

Verhindern kann das nur eine gestärkte Linke, denn die Treue der SPD zu ihren Wahlversprechen ist ja hinlänglich bekannt.

Komischerweise erschien ein entsprechender Artikel vor 2 Tagen bereits im Videotext, von wo er aber nach kurzer Zeit, wohl aus propagandistischen Gründen wieder entfernt wurde.

Also vorsicht, wo ihe euer Kreuzchen macht!

Das übliche Geschrei von kommunalen Verbänden, wenn es um die Übernahme von Kosten geht. Zuerst sind sie alle dafür, Parteien (war die Linke nicht auch daran beteiligt?) und diverse Gruppen einschl. INSM. Wenn es ans Bezahlen geht, schiebt man die Verantwortung gerne Anderen zu. In diesen schwierigen Zeiten halt noch ein wenig mehr.

Ganz so wie es die INSM in einer Studie aus 2006 bereits vorgemacht hatte. Darin wurden viele Vorteile aufgeführt (Ersparnisse bei der Bundesagentur für Arbeit und damit geringere Kosten für die ALV, Reduzierung des Einschulalters und damit früherer Eintritt auch ins Arbeitsleben, Steigerung der Frauenerwerbsquote und damit aus heutiger Sicht Übernahme von Arbeitskosten durch den Staat und, nicht ausdrücklich genannt, Ersparnisse auf Arbeitgeberseite bei der Nachbearbeitung von schulischen Bildungsmängeln), die man gerne mitgenommen, für deren Kosten aber gefälligst andere zu blechen hatten.

http://archiv.insm.de/Downloads/Umfragen_Studien/Konzept_Finanzierung_Kostenloser_Kindergartenbesuc h.pdf

Der INSM hatte bereits 2006 vorausberechnet, dass die Länder von 2008 an aufgrund einer „demografischen Rendite“ (sinkende Teilnehmezahl im Bildungssystem) mit erheblichen Einsparungpotenzial rechnen könnten. 2008 sollten es 4 Mrd. € sein, 2010 dann schon 6 Mrd. € und 2012 bereits gigantische 12 Mrd. €.

Ich schlage daher vor, dass Herr Landsberg mal die Länderfinanzminister unter Berufung auf diese INSM-Studie anschreibt und auf diese ja teilweise bereits eingetretenen Einsparungen hinweist und um Übernahme der Kosten bzw um Erhöhung der Einnahmenseite für die Kommunen bittet. Sollten diese Einsparungen schon anderweitig verbraten oder verplant worden sein, na ja, dann muß man sich halt wieder zusammensetzen oder eben zur Bank gehen.

Ja, Alberich, eigentlich dürften wir bei der nächsten Wahl und aufgrund dieses Themas keiner Partei das Kreuzchen machen.

Sui
25.04.2009, 16:20
Ich weiß worauf du hinaus willst. Aber du vermischt da was. Gesetzliche haben die Fürsorgepflich gegenüber ihrer Versicherten - Private die Pflicht gegenüber ihren Teilhabern.

Und zum Thema "Betrüger": Wenn der Versicherte nebst seinem Onkel, Neffen, Schwester, Cousin und noch andere den gleichen Namen tragen, liegt das nicht am System. ;)

Man kann die privaten KV auch besser überwachen. Hier in der Schweiz funktioniert dies und die KV kosten viel weniger als in Deutschland.

Eridani
25.04.2009, 16:20
Bleibt noch die Frage wann und wie das geschieht.
Denn von unserem Sozialstaat könnten wir uns nur verabschieden, wenn wir uns auch von unserer derzeitigen Verfassung verabschieden.


Ich weis jetzt nicht ob eine simple Verfassungsänderung zum Absetzen des Sozialsystems reicht, aber selbst wenn das so gemacht wird, gibt's hier Unruhen.

Deutschland hat keine Vefassung; vom Volk in freier Wahl gewählt.
Der Kollaps wird kommen, dass ist eine einfache wirtschaftliche und physikalische Rechnung.
Die Frage wird nur sein, - was kommt dann?
Keine "etablierten" Parteien am 27.9. "wählen". Wählt irgendeine Andere. Hauptsache ist, dass die CDU/SPD/FDP/Grüne ins Bodenlose fallen.
Aber hingehen müßt ihr...Verschenkt Eure Stimme nicht!
der Tag der Abrechnung ist ran...........

Rowlf
25.04.2009, 16:29
Deutschland hat keine Vefassung; vom Volk in freier Wahl gewählt.
Der Kollaps wird kommen, dass ist eine einfache wirtschaftliche und physikalische Rechnung.
Die Frage wird nur sein, - was kommt dann?
Keine "etablierten" Parteien am 27.9. "wählen". Wählt irgendeine Andere. Hauptsache ist, dass die CDU/SPD/FDP/Grüne ins Bodenlose fallen.
Aber hingehen müßt ihr...Verschenkt Eure Stimme nicht!
der Tag der Abrechnung ist ran...........

Ich gehe nicht hin. Und nun?

klartext
25.04.2009, 16:34
Ohne ein Sozialsystem verliert der Staat seine allerletzte "Berechtigung".

Ein Sozialsystem ist notwendig, aber nicht dieses. Zuviele Schmarotzer, zu grosse Reibungsverluste, zuviel ideologischer Ballast.

WIENER
25.04.2009, 16:42
Ein Sozialsystem ist notwendig, aber nicht dieses. Zuviele Schmarotzer, zu grosse Reibungsverluste, zuviel ideologischer Ballast.


:top: so ist es.

henriof9
25.04.2009, 17:01
Ein Sozialsystem ist notwendig, aber nicht dieses. Zuviele Schmarotzer, zu grosse Reibungsverluste, zuviel ideologischer Ballast.

Du weißt dich aber auch, daß schon unsere Gesetzgebung nicht zuläßt, zwischen Deutschen und anderen zu unterscheiden.
Und auch weißt Du, daß die Grundsicherung jedem zusteht, der sie benötigt.
Wie also soll ein Sozialsystem aussehen, daß die Schmarotzer nebst den ganzen ideologischen Ballast nicht mit alimentiert ?
Ich habe zumindest bei keiner Partei vernommen, daß sie sich ernsthaft um genau diese Problematik kümmern will.

klartext
25.04.2009, 17:33
Du weißt dich aber auch, daß schon unsere Gesetzgebung nicht zuläßt, zwischen Deutschen und anderen zu unterscheiden.
Und auch weißt Du, daß die Grundsicherung jedem zusteht, der sie benötigt.
Wie also soll ein Sozialsystem aussehen, daß die Schmarotzer nebst den ganzen ideologischen Ballast nicht mit alimentiert ?
Ich habe zumindest bei keiner Partei vernommen, daß sie sich ernsthaft um genau diese Problematik kümmern will.

Es ist bedauerlich, dass sich keine Partei diesem Thema annimmt sondern alle nur darüber nachdenken, wie man die Steuerschraube weiter anziehen kann, um die ausufernden Sozialsysteme zu finanzieren.
In diesem und im kommenden Jahr werden die Steuereinnamen rapide geringer. Ich hoffe, dass dadurch der Druck gross genug wird, um endlich durchzugreifen. Der Druck der leeren Kassen könnte Wunder wirken.

Stadtknecht
25.04.2009, 17:35
Nachtigall, ik hör dir trapsen!

Nun hat sich doch herausgestellt, auf wessen Buckel die Kosten der sogenannten Konjunktur und Bankenrettungsprogramme abgeladen werden sollen.
Auf den der Hartz-IV und Sozialhilfe-empfänger.

Der den "Volks"parteien nahestehende Vorsitzende des Städte-und Gemeindebundes liess durchblicken, was wahrscheinlich nach den Wahlen und einem Gewinn der CDU oder SPD durchgesetzt werden soll:

Die Abschaffung des Sozialstaates.

http://www.focus.de/politik/deutschland/konjunktur-staedtebund-chef-erwartet-sozial-kuerzungen_aid_392494.html

Also steht fest:
Wer die Neoliberalen wählt, verliert seine soziale Sicherheit!

Dies wird dann mit Sicherheit zu Krawallen führen, zu denen einen das Grundgesetz ja auch berechtigt.

Verhindern kann das nur eine gestärkte Linke, denn die Treue der SPD zu ihren Wahlversprechen ist ja hinlänglich bekannt.

Komischerweise erschien ein entsprechender Artikel vor 2 Tagen bereits im Videotext, von wo er aber nach kurzer Zeit, wohl aus propagandistischen Gründen wieder entfernt wurde.

Also vorsicht, wo ihe euer Kreuzchen macht!

Als Angehöriger der Mittelschicht kann ich die Linkspartei nicht wählen, weil ich dann wohl noch mehr Steuern zahlen dürfte.

Bei allem Mitgefühl für die sozial benachteiligten, aber ich bin auch Egoist.

Ajax
25.04.2009, 17:44
Ohne ein Sozialsystem verliert der Staat seine allerletzte "Berechtigung".

Dieser Staat hat seine Existenzberechtigung längst verloren.

klartext
25.04.2009, 17:51
Als Angehöriger der Mittelschicht kann ich die Linkspartei nicht wählen, weil ich dann wohl noch mehr Steuern zahlen dürfte.

Bei allem Mitgefühl für die sozial benachteiligten, aber ich bin auch Egoist.

Die SPD will den Sptzensteuersatz erhöhen und ihn schon ab 125 Tsd. greifen lassen anstatt bei 250 Tsd. wie bisher.
Die Leistungsträger werden bestraft und die Schluffen belohnt, ein merkwürdiges Prinzip. Wenn ein Steuersystem zum Instrument des Klassenkampfes wird, wird Steuerhinterziehung zur berechtigten Notwehr der davon Betroffenen.

steffel
25.04.2009, 17:58
Ein Sozialsystem ist notwendig, aber nicht dieses. Zuviele Schmarotzer, zu grosse Reibungsverluste, zuviel ideologischer Ballast.
korrekt; das Sozialsystem sollte in erster Linie dazu da sein, Härtefälle auszugleichen, nicht aber ausländischen Familien bis zu 2000 Euro in den Rachen zu schieben.

steffel
25.04.2009, 18:01
Das ein Sozialsystem nicht mit dem Zuzug von Muslmassen kompatibel ist, hätte selbst den dümmsten linken Gutmenschen klar sein müssen. jetzt ernten sie die Früchte die sie gesät haben. Mich freut es das es die richtigen trifft.

Linke Gutmenschen leben in einem Wolkenkuckucksheim und nehmen der deutschen Unter- und Mittelschicht ne ganze Menge Kohle weg. An die wirklichen Reichen kommen sie nicht ran, da diese ins Ausland ziehen können.

Eridani
25.04.2009, 19:07
Es ist bedauerlich, dass sich keine Partei diesem Thema annimmt sondern alle nur darüber nachdenken, wie man die Steuerschraube weiter anziehen kann, um die ausufernden Sozialsysteme zu finanzieren.
In diesem und im kommenden Jahr werden die Steuereinnamen rapide geringer. Ich hoffe, dass dadurch der Druck gross genug wird, um endlich durchzugreifen. Der Druck der leeren Kassen könnte Wunder wirken.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die jetzige politische Klasse CDU/SPD nur an der Macht bleiben will.....und dass das deutsche Sozialsystem 2010 kollabieren wird......

klartext
25.04.2009, 19:35
Ich bin fest davon überzeugt, dass die jetztzige politische Klasse CDU/SPD nur an der Macht bleiben will.....und dass das deutsche Sozialsystem 2010 kollabieren wird......

Es ist völlig legitim, wenn eine Partei an der Macht bleiben will. Die alleinige Entscheidung liegt beim Wähler.
Dass die Sozialsysteme 2010 kollabieren werden, sehe ich nicht. Es gibt noch eine Menge Sparmöglichkeiten in vielen Bereichen.

Bruddler
25.04.2009, 19:36
Die SPD will den Sptzensteuersatz erhöhen und ihn schon ab 125 Tsd. greifen lassen anstatt bei 250 Tsd. wie bisher.
Die Leistungsträger werden bestraft und die Schluffen belohnt, ein merkwürdiges Prinzip. Wenn ein Steuersystem zum Instrument des Klassenkampfes wird, wird Steuerhinterziehung zur berechtigten Notwehr der davon Betroffenen.

Für Dich sind demnach nur die Großverdiener (Spitzenverdiener) die wahren Leistungstraeger ?! :rolleyes:

klartext
25.04.2009, 21:20
Für Dich sind demnach nur die Großverdiener (Spitzenverdiener) die wahren Leistungstraeger ?! :rolleyes:

Mit 10.000 EUR im Monat ist man kein Grossverdiener, sondern sitzt irgendwo im mittleren Management. Diese Leute werden im Normalfall dafür besser bezahlt, dass sie innovativer und besser ausgeblidet sind als die grosse Mehrheit.
Leisten tut jeder, der arbeitet. Es kommt jedoch auf den Mehrwert an, den er durch seine Arbeit erwirtschaftet. Genau das macht den unterschiedlichen Marktwert von Leistung und Arbeitskraft aus.
Auch ein Fussballer der 1. Liga wird anders bezahlt als einer vom kleinen Ortsverein. Daran hat sich noch nie jemand gestört.
Ohehin kann man nur den Kopf schütteln über die SPD. In einer Zeit, in der viele Betriebe darum kämpfen, niemanden entlassen zu müssen, sind Steuererhöhungen kontraproduktiv.

dZUG
25.04.2009, 21:37
Sozialstaat muss schon sein aber nicht zum Integrieren Missbrauchen.
Wieso soll ich dafür aufkommen, dass jemand auf 400€ Basis aufstocken kann.
Das ist so als ob man jemandem Geld zahlen muss, damit er arbeiten darf.
Es war nie so leicht wie jetzt eine Putzfirma zu eröffnen und mit öffentlichen Mitteln aufstocken lassen. So kann es nicht funktionieren mit der Integration, dass grenz schon an die mutwillige wegrationalisieren der Deutschen. :))

Ahab
25.04.2009, 21:37
Zum Thema Grundbedarf gibt es genügend Grundsatzurteile.

Urteile meine ich nicht, sondern den Grundbedarf den die Grundgesetzeskommentare ableiten.

Also das nach unserem GG niedrigst mögliche.

-jmw-
25.04.2009, 21:59
Typischer Gummiparagraf.
Daraus erschließt sich nicht, dass der Staat Geld zu zahlen hat.
Dir vielleicht nicht.
Den allermeisten schon.
Woraus sich die Frage ergibt, ob es nicht ratsam sei, darüber nachzudenken, ob Du falsch lägest.

klartext
25.04.2009, 22:01
Urteile meine ich nicht, sondern den Grundbedarf den die Grundgesetzeskommentare ableiten.

Also das nach unserem GG niedrigst mögliche.

Es gibt den sog. Warenkorb, aus dem der Grundbedarf abgeleitet wird.

ortensia blu
25.04.2009, 22:04
Als Angehöriger der Mittelschicht kann ich die Linkspartei nicht wählen, weil ich dann wohl noch mehr Steuern zahlen dürfte.

Bei allem Mitgefühl für die sozial benachteiligten, aber ich bin auch Egoist.

Auch die "sozial Benachteiligten" sind auch Egoisten.

politisch Verfolgter
25.04.2009, 22:24
"Sozial" ist ins begriffliche Gegenteil pervertiert, meint modernen Feudalismus. Damit werden Affenschieber deklariert, als marginalisierte Kostenfaktoren zum Kanonenfüttern gegeneinander gehetzt. Die Opfer finanzieren Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot als "Sozialetat".
Dazu läßt das Regime den Sozialstaat vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten.
Damit gibts nix zu wählen, weil alle Politgangster aller Verbrecherorganisationen dasselbe wollen: Affenschieber, die sich ihr Erwerbsleben lang zugunsten von (auch anonymen) Vorteilsnehmern und rel. dazu immer besitzloser arbeiten.
Mit "sozial" wird weggelogen, daß arbeiten anbieten ist.
Anbieter benötigen Profitmaximierung.
Das ist sozialstaatlich politisch nicht gewollt.
Das Regime stranguliert die Marktwirtschaft mit seiner kriminellen Arbeitsgesetzgebung.

Bruddler
26.04.2009, 06:57
*Mit 10.000 EUR im Monat ist man kein Grossverdiener, sondern sitzt irgendwo im mittleren Management. Diese Leute werden im Normalfall dafür besser bezahlt, dass sie innovativer und besser ausgeblidet sind als die grosse Mehrheit.
Leisten tut jeder, der arbeitet. Es kommt jedoch auf den Mehrwert an, den er durch seine Arbeit erwirtschaftet. Genau das macht den unterschiedlichen Marktwert von Leistung und Arbeitskraft aus.
Auch ein Fussballer der 1. Liga wird anders bezahlt als einer vom kleinen Ortsverein. Daran hat sich noch nie jemand gestört.
Ohehin kann man nur den Kopf schütteln über die SPD. In einer Zeit, in der viele Betriebe darum kämpfen, niemanden entlassen zu müssen, sind Steuererhöhungen kontraproduktiv.


* Ab welchem Monatseinkommen ist man Deiner Meinung nach, ein Großverdiener ?


apropos "Mehrwert":
Ist es nicht so, dass diese hochdotierten Sesselfurzer in letzter Zeit dadurch aufgefallen sind, dass sie das eine oder andere Unternehmen an die Wand gefahren und dadurch Milliardenschäden angerichtet haben ?

Badener3000
26.04.2009, 09:06
Das Solidaritätsprinzip des Sozialsystems wäre gut und recht.
Das Problem ist nur, daß national eingezogen wird und international verteilt.
Auf Dauer führt das zum Zusammenbruch.

Voortrekker
26.04.2009, 09:06
Dir vielleicht nicht.
Den allermeisten schon.
Woraus sich die Frage ergibt, ob es nicht ratsam sei, darüber nachzudenken, ob Du falsch lägest.

Oder das vielleicht die Masse falsch liegt. Wäre ja icht das erste Mal.

Ich stelle ja nur in Frage, ob Geld gezahlt werden muss.
Das der Staat eine Notversorgung für in NOT geratene Bürger anbietet ist natürlich selbstverständlich.

Aber man muss den kriminellen arabischen Großfamilien nicht einen horenden Hartz 4 Satz zahlen für ihre 10 Kinder, welches schon einem Gehalt eines führenden Angestellten gleich kommt.

Grundsicherung ist auch mit Lebensmittel- und Kleiungsmarken zu erreichen.
Selbst dann wäre es noch überdurchscnittlich viel im weltweiten Vergleich.

Im Gegenzug könnte man die Sozialabgaben stark verringern, sowie die Staatausgaben senken.

klartext
26.04.2009, 09:26
* Ab welchem Monatseinkommen ist man Deiner Meinung nach, ein Großverdiener ?


apropos "Mehrwert":
Ist es nicht so, dass diese hochdotierten Sesselfurzer in letzter Zeit dadurch aufgefallen sind, dass sie das eine oder andere Unternehmen an die Wand gefahren und dadurch Milliardenschäden angerichtet haben ?

Es ist böswillige Demagogie, das Fehlverhalten einiger weniger mit der Masse der Betriebe unserer Wirtschaft auf eine Stufe zu stellen.
Mit dem Wort Grossverdiener kann ich nichts anfangen. Das Steuerrecht ist kein Instrument für linken Klassenkampf.
Es sind nicht die Grossverdiener, die die Sozialsysteme belasten. Sie brauchen unsere Sozialsysteme nicht.

chrash
26.04.2009, 09:29
Das Solidaritätsprinzip des Sozialsystems wäre gut und recht.
Das Problem ist nur, daß national eingezogen wird und international verteilt.
Auf Dauer führt das zum Zusammenbruch.


Daran krankt nicht nur das Sozialsystem. Was wir jetzt haben, sind die Auswüchse der Globalisierung.

-jmw-
26.04.2009, 09:43
Ich stelle ja nur in Frage, ob Geld gezahlt werden muss.
Das der Staat eine Notversorgung für in NOT geratene Bürger anbietet ist natürlich selbstverständlich.
Hmm...
Hattest Du nicht weiter oben geschrieben, die Vorsorge gehöre entstaatlicht?

Oder machste da einen Unterschied zwischen Vorsorge (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Alter) und Wohlfahrt (Sozialhilfe u.ä.)?


Grundsicherung ist auch mit Lebensmittel- und Kleiungsmarken zu erreichen.
Jain.
In Grenzen sicher, ja.
Aber vollkommen?
Da hätte ich Zweifel, ob das nicht als Nachfragesteuerung in Konflikt käme mit u.a. 1, 2.I und 14.I GG.
Denn auf Wohlfahrtsleistungen besteht ja ein individueller Grundrechtsanspruch, sie sind keine Almosen;
und also wird man auch nur in Grenzen ihre Verwendung vorschreiben können.

Denkpoli
26.04.2009, 10:43
Daran krankt nicht nur das Sozialsystem. Was wir jetzt haben, sind die Auswüchse der Globalisierung.

Das sind nicht die Auswüchse, sondern das ist das Ziel der Globalisierung.

Bruddler
26.04.2009, 13:48
Daran krankt nicht nur das Sozialsystem. Was wir jetzt haben, sind die Auswüchse der Globalisierung.

Es wird immer mehr ersichtlich, dass die Globalisierung nur einigen wenigen einen Nutzen bringt..... :(

Volkov
26.04.2009, 14:53
Klingt zwar ziemlich Scheiße...

...aber andererseits: Flenner ! Bei uns gibts 9 Monate Sozialhilfe (80 Euro) und danach solltest du zusehen, dass du wieder nen Job hast, sonst musst dich deine Familie durchfüttern oder du musst betteln.
Wer bei uns keinen Job hat, hat auch meistens keinen Bock zum Arbeiten.

Voortrekker
26.04.2009, 16:27
Hmm...
Hattest Du nicht weiter oben geschrieben, die Vorsorge gehöre entstaatlicht?

Oder machste da einen Unterschied zwischen Vorsorge (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Alter) und Wohlfahrt (Sozialhilfe u.ä.)?

.

Ich unterscheide zwischen einer Notversorgung, die aus Essensmarken, Kleidunsmarken und einer Wohnung besteht und allem was darüber hinaus geht.

Die Notversorgung sollte vom Staat wahrgenommen werden.
Alles was darüber hinaus geht sollte Privatsache sein.

Sui
26.04.2009, 16:33
Klingt zwar ziemlich Scheiße...

...aber andererseits: Flenner ! Bei uns gibts 9 Monate Sozialhilfe (80 Euro) und danach solltest du zusehen, dass du wieder nen Job hast, sonst musst dich deine Familie durchfüttern oder du musst betteln.
Wer bei uns keinen Job hat, hat auch meistens keinen Bock zum Arbeiten.

Das ist in vielen Ländern ähnlich. In der Schweiz must du Sozialhilfe zurückzahlen.
Allerdings wird hier wie auch in den USA zwischen Disabiltiy, hier IV unterschieden.

Die meisten Langzeitarbeitslosen sind hier, als auch in den USA arbeitsunfähig.

Ich finde auch wer gesund ist, könnte nach einem 1 Jahr etwas finden. Daher gibt es in Deutschland ja auch die 1 Eurojobs.

Aber die Probleme in Deutschland stecken tiefer. Dort wird gezielt auf lebenslange Sozialhilfe hingearbeitet. Bestes Beispiel: Verfettete und hässliche deutsche Frauen, die sich von Schwarzafrikaner Kinderchen machen lassen, damit sie dauerhaft alimentiert werden.

-jmw-
26.04.2009, 16:40
Ich unterscheide zwischen einer Notversorgung, die aus Essensmarken, Kleidunsmarken und einer Wohnung besteht und allem was darüber hinaus geht.
Hmm...
Schwierig.
Könnt mir vorstellen, dass das BVerfG da rumzickt. :)

Efna
26.04.2009, 16:52
Warum schwieriger.
Ob du das Geld nun dem Staat gibst oder eine private Firma damit beauftragst ist nicht so der große Unterschied.

Das Proplem ist das z.b. eine Private Krankenversicherung niemals einen kränklichen und gleichzeitig armen Menschen aufnehmen wird weil sich das nicht rechnet für die Firma und ein gewisser Teil der Bevölkerung muss seine Arztkosten(das wären diejenigen die es sich am wenigsten leisten können) selbst tragen. Letztendlich ist eine Pk ein Unternehmen was sich eben die Leute aussucht von denen sie am meisten Profitieren können.

GG146
26.04.2009, 17:06
Hmm...
Schwierig.
Könnt mir vorstellen, dass das BVerfG da rumzickt. :)

Das hängt davon ab, wie konsensual oder strittig ein Thema innerhalb der politischen Klasse insgesamt ist. Wenn sich fast alle Parteipolitiker einig sind, kommt vom BVerfG nicht mehr viel, die Richter sind schliesslich nach Parteibuchproporz von Politikern ausgewählt worden und in erster Linie dafür da, bei unüberbrückbaren Kontroversen in der politischen Klasse die Rolle des Schiedsrichters zu übernehmen.

Einen ureigenen und von der politischen Klasse völlig unabhängigen Schutz hat das Grundgesetz nicht, dafür müsste man die Verfassungsrichter anders bestimmen.

Stadtknecht
26.04.2009, 18:57
Die SPD will den Sptzensteuersatz erhöhen und ihn schon ab 125 Tsd. greifen lassen anstatt bei 250 Tsd. wie bisher.
Die Leistungsträger werden bestraft und die Schluffen belohnt, ein merkwürdiges Prinzip. Wenn ein Steuersystem zum Instrument des Klassenkampfes wird, wird Steuerhinterziehung zur berechtigten Notwehr der davon Betroffenen.

Das sehe ich ähnlich.

Wobei ich eher eine Kapitalflucht ins Ausland vermute, als massive Steuerhinterziehungen.

Stadtknecht
26.04.2009, 19:00
Auch die "sozial Benachteiligten" sind auch Egoisten.

Allerdings!

Deshalb sehe ich da ein enormes Konfliktpotential.

-jmw-
26.04.2009, 20:13
Letztendlich ist eine Pk ein Unternehmen was sich eben die Leute aussucht von denen sie am meisten Profitieren können.
Darin liegt ein Denkfehler: Hierzulande sind derzeit Privatversicherungen in der Tat zumeist profitorientierte Unternehmungen in Einzel- und Aktionärseigentum.
Aber dass muss ja nicht zwingend so sein - weder der Profit, noch diese Eigentumsform.
Privatheit und Solidarität schliessen sich nicht aus und nichts spricht (für Nichtobjektivisten, haha...) gegen private Versicherungen auf Gegenseitigkeitsbasis.

-jmw-
26.04.2009, 20:13
Einen ureigenen und von der politischen Klasse völlig unabhängigen Schutz hat das Grundgesetz nicht, dafür müsste man die Verfassungsrichter anders bestimmen.
Das stimmt wohl (leider).

GG146
26.04.2009, 20:37
Das stimmt wohl (leider).

Ich habe Dir dazu eine PN geschrieben.

Pythia
26.04.2009, 21:51
Also vorsicht, wo ihe euer Kreuzchen macht!Kein Kreuzchen ändert was daran. Nur die Linken sind gegen Sozialabbau, sagen sie. Sie sagen aber nicht, daß sie es auch schon vorbereiten:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Landrats- und Kommunal-Ämtern bereiten auch Linke schon vor Leistungen wie HartzIV oder Kindergeld mit monatlich in den Ämtern aufladbaren Chipkarten zu zahlen, die nur bei Firmen mit Persilschein vom lokalen Finanzamt genutzt werden können. Zur Binnenmarkt-Belebung.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So werden stets die Ausgaben vom Vormonat elektronisch geprüft, Auszahlung wird durch Streichung unnötiger Ausgaben ebentuell gekürzt, und Kindergeld kann so weder durch Kauf von Schnaps oder Porno noch durch Spenden für Al-Quaida oder Moscheen entfremdet werden.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bald gibt es dann auch Rente auf Chip-Karte, und das trifft Auslands-Rentner natürlich besonders hart. Aber bei Rentnern von Anatolien bis Florida ist nicht zu befürchten, daß die sich organisieren und mit 100.000 Fackeln vorm Bundestag demonstrieren.

Deutschmann
26.04.2009, 21:55
Kein Kreuzchen ändert was daran. Nur die Linken sind gegen Sozialabbau, sagen sie. Sie sagen aber nicht, daß sie es auch schon vorbereiten:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Landrats- und Kommunal-Ämtern bereiten auch Linke schon vor Leistungen wie HartzIV oder Kindergeld mit monatlich in den Ämtern aufladbaren Chipkarten zu zahlen, die nur bei Firmen mit Persilschein vom lokalen Finanzamt genutzt werden können. Zur Binnenmarkt-Belebung.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So werden stets die Ausgaben vom Vormonat elektronisch geprüft, Auszahlung wird durch Streichung unnötiger Ausgaben ebentuell gekürzt, und Kindergeld kann so weder durch Kauf von Schnaps oder Porno noch durch Spenden für Al-Quaida oder Moscheen entfremdet werden.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bald gibt es dann auch Rente auf Chip-Karte, und das trifft Auslands-Rentner natürlich besonders hart. Aber bei Rentnern von Anatolien bis Florida ist nicht zu befürchten, daß die sich organisieren, um mit 100.000 Fackeln vorm Bundestag zu demonstrieren.

Wie wäre es die Landwirtschaft etwas anzukurbeln und 10.000 Eier zu kaufen. Natürlich nicht zum Verzehr, sondern schlicht um die Fassade der Kanzleramt neu zu dekorieren. :D

Volkov
26.04.2009, 21:59
Das ist in vielen Ländern ähnlich. In der Schweiz must du Sozialhilfe zurückzahlen.
Allerdings wird hier wie auch in den USA zwischen Disabiltiy, hier IV unterschieden.

Die meisten Langzeitarbeitslosen sind hier, als auch in den USA arbeitsunfähig.

Ich finde auch wer gesund ist, könnte nach einem 1 Jahr etwas finden. Daher gibt es in Deutschland ja auch die 1 Eurojobs.

Aber die Probleme in Deutschland stecken tiefer. Dort wird gezielt auf lebenslange Sozialhilfe hingearbeitet. Bestes Beispiel: Verfettete und hässliche deutsche Frauen, die sich von Schwarzafrikaner Kinderchen machen lassen, damit sie dauerhaft alimentiert werden.

Arbeitsunfähige zählen auch bei uns in die 48000 Arbeitslosen. Aber die werde ich im Leben nicht angreifen, die kriegen bei uns auch, wenn wenig, Sozialhilfe für Behinderte und das ist auch dann in ordnung so.
Die Sache mit den 1-Euro-Jobs...naja. Sollen die mal mehr einstellen und dann wird das auch was mit dem Kaufkraft stärken. Und weg mit dieser behinderten Zeitarbeit (ein Glück dass es das bei uns hier nicht gibt).

Ansonsten haste recht....

Pascal_1984
29.04.2009, 18:32
Nachtigall, ik hör dir trapsen!

Nun hat sich doch herausgestellt, auf wessen Buckel die Kosten der sogenannten Konjunktur und Bankenrettungsprogramme abgeladen werden sollen.
Auf den der Hartz-IV und Sozialhilfe-empfänger.

Der den "Volks"parteien nahestehende Vorsitzende des Städte-und Gemeindebundes liess durchblicken, was wahrscheinlich nach den Wahlen und einem Gewinn der CDU oder SPD durchgesetzt werden soll:

Die Abschaffung des Sozialstaates.

http://www.focus.de/politik/deutschland/konjunktur-staedtebund-chef-erwartet-sozial-kuerzungen_aid_392494.html

Also steht fest:
Wer die Neoliberalen wählt, verliert seine soziale Sicherheit!

Dies wird dann mit Sicherheit zu Krawallen führen, zu denen einen das Grundgesetz ja auch berechtigt.

Verhindern kann das nur eine gestärkte Linke, denn die Treue der SPD zu ihren Wahlversprechen ist ja hinlänglich bekannt.

Komischerweise erschien ein entsprechender Artikel vor 2 Tagen bereits im Videotext, von wo er aber nach kurzer Zeit, wohl aus propagandistischen Gründen wieder entfernt wurde.

Also vorsicht, wo ihe euer Kreuzchen macht!

Wenn uns das die Muslime in Deutschland vom Hals schafft ist es eine harte, aber vorübergehend akzeptable Lösung! Lieber wäre mir die Sozialhilfe nur noch an (Echt)Deutsche auszuzahlen (also keine passdeutschen...)

EmilS
29.04.2009, 19:19
Weg mit dem Asozialstaatsprinzip. Freie Menschen benötigen keinen staatlich subventionierten Kummerkasten, der die tüchtigen enteignet und die Habenichtse gerade so am Leben hält, sondern ein Recht auf Waffenbesitz und einen Sinn für Nächstenliebe.

malnachdenken
30.04.2009, 19:48
Nachtigall, ik hör dir trapsen!

Nun hat sich doch herausgestellt, auf wessen Buckel die Kosten der sogenannten Konjunktur und Bankenrettungsprogramme abgeladen werden sollen.
Auf den der Hartz-IV und Sozialhilfe-empfänger.

Der den "Volks"parteien nahestehende Vorsitzende des Städte-und Gemeindebundes liess durchblicken, was wahrscheinlich nach den Wahlen und einem Gewinn der CDU oder SPD durchgesetzt werden soll:

Die Abschaffung des Sozialstaates.

http://www.focus.de/politik/deutschland/konjunktur-staedtebund-chef-erwartet-sozial-kuerzungen_aid_392494.html

Also steht fest:
Wer die Neoliberalen wählt, verliert seine soziale Sicherheit!

Dies wird dann mit Sicherheit zu Krawallen führen, zu denen einen das Grundgesetz ja auch berechtigt.

Verhindern kann das nur eine gestärkte Linke, denn die Treue der SPD zu ihren Wahlversprechen ist ja hinlänglich bekannt.

Komischerweise erschien ein entsprechender Artikel vor 2 Tagen bereits im Videotext, von wo er aber nach kurzer Zeit, wohl aus propagandistischen Gründen wieder entfernt wurde.

Also vorsicht, wo ihe euer Kreuzchen macht!

Genau das Gegenteil, es ist egal, wo man das Kreuz macht bei dieser Thematik, denn im Text steht das Hauptproblem:
Staatliche Leistungen könne es künftig nur noch geben, wenn das Geld dafür tatsächlich da ist .

Wie will die Linke, der Du offenbar Sympathien entgegenbringst, dieses einfache Prinzip umgehen?

Lichtblau
30.04.2009, 21:19
Wie will die Linke, der Du offenbar Sympathien entgegenbringst, dieses einfache Prinzip umgehen?

dort oben was wegnehmen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/55/Verteilung_Nettovermoegen_Deutschland_2003.PNG

blues
30.04.2009, 21:23
dort oben was wegnehmen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/55/Verteilung_Nettovermoegen_Deutschland_2003.PNG

ist eine ganz einfache Rechnung !:]

WIENER
01.05.2009, 00:32
ist eine ganz einfache Rechnung !:]


Nur dann, wenn sie sich was freiwillig wegnehmen lassen. Wenn sie sich aus Deutschland vertschüßen ist der Schaden wesentlich größer als der Nutzen.
Die Leute geben ihr Geld dann eben woanders aus.

blues
01.05.2009, 09:51
Nur dann, wenn sie sich was freiwillig wegnehmen lassen. Wenn sie sich aus Deutschland vertschüßen ist der Schaden wesentlich größer als der Nutzen.
Die Leute geben ihr Geld dann eben woanders aus.

das können sie gerne tun;

klartext
01.05.2009, 12:00
ist eine ganz einfache Rechnung !:]

Da ihr Linken nicht in der Lage seid, Vermögen zu schaffen, bleibt euch nur der Ausweg des Umverteilens.
Doch diese Statistik ist völlig wertlos. Sie besagt nicht, um welche Art Vermögen es sich handelt. Nur Barvermögen kann man wirklich verteilen.
Zudem müsste sie differenziert werden, um zu sehen, wo die Ursachen dieser Verteilung stecken.
Man rechne die zugwanderten Unterschichten heraus und schlüssle dann auf zwischen Ost- und wetsdeutschland.
Erst dann hat diese Statistik überhaupt eine Aussagekraft.
Im übrigen, gib jedem sog. Armen 10 Mille und nimm es von den sog. Reichen.
Der Arme hat dieses Geld in drei Monaten verzockt und kein Problem ist gelöst.
Wer sich ausreichend bildet und fleissig, ist nicht arm. Hier liegt der Kern des Problems.
Ihr habt an Ideen nur einen Taschenrechner zu bieten. Damit kommt man nicht wirklich weiter.

direkt
01.05.2009, 13:23
Ich gehe eigentlich sowieso sicher davon aus, dass die Sozialleistungen gekürzt werden und dass das Sozialsystem so, wie es im Moment funktioniert, über kurz oder lang Geschichte sein wird.

Du hast so was von Recht!

In wirtschaftlich guten Zeiten haben die Parteien Ihre Klientel auf Kosten der Allgemeinheit mit staatlichen Sozialleistungen geködert.
Man hat in den wirtschaftlichen Guten Zeiten vielen Faulenzern das Geld förmlich in den Wertesten geschoben.
Und das hat sich wiederum in der ganzen Welt herumgesprochen, dass man in Deutschland auch ohne Arbeit gut leben kann.
Natürlich kamen dann unter dem Vorwand der Verfolgung und Folter, die Armen und ärmsten aus aller Welt zu uns nach Deutschland und beantragten Asyl.
Bei Protesten gegen den massenhaften Zustrom von Bürger und neu gegründeten Parteien, die sich gegen die Ausplünderung unsere Sozialkassen stemmten, wurden von den regierenden Vasallen mit dem Hinweis auf unsere Vergangenheit als Nazis beschimpft, verfolgt und mit der Auswitzkeule bedroht.
Dass durch den massenhaften Zustrom von Menschen aus allen Ländern dieser Erde, jetzt das soziale Netz formlich überspannte ist und reißen muss, ist doch kein wunder.
Unser einst von der ganzen Welt als Vorbild geltender Sozialstaat wird bald Geschichte sein, es ist nur eine Frage der Zeit.
Und das ist gut so!
Erst wenn es den Wirtschaftsmigranten in Deutschland wirtschaftlich schlechter als in Ihren Herkunftsländer geht, werden Sie in Ihre Heimatländer zurückkehren, eher nicht.
Auch die Deutschen drückeberger, Berufsfaulenzer, und autonome linke Spinner, die den fleißigen Menschen auf der Beitragstasche liegen, werden alle Arbeiten annehme müssen, um zu überleben.
Erst dann, aber auch erst dann, wird es in Deutschland wieder aufwärtsgehen.
Und das kann dauern wenn überhaupt.

schlaufix
01.05.2009, 13:28
Unsere Politiker bleiben verhalten sich wie immer. Auch hier wird das Übel nicht an der Wurzel bekämpft. Was dem kleinen Mann schon seit vielen Jahren bekannt ist, scheint in Berlin noch niemand zu Wissen. Ein Hauptgrund, warum die Sozialleistungen nicht mehr Zahlbar sind, ist die Einwanderungspolitik. Ein weiterer ist die Explosionsartige Vermehrung des Kindergeldes. Auch die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe war ein unverzeihlicher Fehler.

WIENER
01.05.2009, 13:35
das können sie gerne tun;


Und wem wollt ihr dann was wegnehmen????

blues
01.05.2009, 18:56
Ich hoffe, dass dadurch der Druck gross genug wird, um endlich durchzugreifen. Der Druck der leeren Kassen könnte Wunder wirken.

bei Milliarden u.a. für die Commerzbank könnte man eine Begründung finden, warum es einen "Druck der leeren Kassen" überhaupt gibt; mit diesem Geld, ließe sich jede Schule, jede Kita in diesem Land vergolden ...

Ihr solltet die Frage nach leeren Kassen umformulieren: warum bekommen die einen - und die anderen immer weniger ?

billigst du die Schließungen öffentlicher Bibliotheken ?

http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/die-private-staatsbank/

dickköpfchen2009
02.05.2009, 08:17
hatte letztens ein aha erlebnis: vor dem AA eine aufgelöste muslima. frag ich, was los ist. "nix geld mehr, aber swei kinda!.ich sehn jahre deutschland.mann imma arbeitet.nur jetzt nix.ich nie erlebt hab so"*:]

ein nachlesen des briefes ergab, daß es eindeutig um ein mißverständnis ging.
gatte sollte zum kurs, doch wurde weggeschickt. erstens voll-zweitens hätte er wegen fehlender sprachkenntnisse nicht folgen können_ superidee von der ARGE,echt:] die strotzen vor innovativen ideen und kompetenz!-
allein die tatsache war wasser auf meiner mühle.


hab ich ihr mit händen und füßen erklärt, ihr holder soll denn antwortzettel von der schule ausfüllen und stempeln lassen, fertig. war nur ne androhung.
sie fiel mir fast vor die füße; mein kommentar war eher unbeliebt: "lerne deutsch,sonst kommst du hier nie klar.diese briefe machen deutsche schon
oft platt, obwohl es theoretisch deutsch ist!.zweitens, keine hausaufgaben-keine schulerfolge für deine kinder. entweder du packst es an, oder irgendwann entnervt deine koffer. liegt in deiner hand,nicht in allah´s!" der kann &will nicht helfen, mit ARGE will der nix zu tun haben. ich glaub, da fand sie mich nicht mehr so toll?( aber wenigstens war ich ehrlich:D, im gegensatz zu fatima roth.

* o-ton.so klang es wirklich.absoluter knallererfolg in sachen intergration,ehrlich!

alberich1
02.05.2009, 11:06
Als Angehöriger der Mittelschicht kann ich die Linkspartei nicht wählen, weil ich dann wohl noch mehr Steuern zahlen dürfte.

Bei allem Mitgefühl für die sozial benachteiligten, aber ich bin auch Egoist.

Nun, gerade als Angehöriger der Mittelschicht solltest Du die Linken wählen.
Die geforderten Steuererhöhungen betreffen ja nur Bestverdiener, zu denen Du als Mittelschichtler wohl nicht gehören wirst.

Es ist der Linken sehr wohl bewusst, dass der Mittelstand unverhältnismässig belastet wird.
Dies soll allerdings zu ungunsten der wahren Abzocker geändert werden.

Wer mit seinem kleinen Betrieb sich einen angemessenen sozialen Status erarbeitet hat, braucht die Linke nicht zu fürchten.

Wer aber arbeitsfreie Einkommen in Millionenhöhe an Land zieht, der wird zur Kasse gebeten. Schliesslich ist das Geld, was er auf der Bank hortet, dasselbe, welches einem Arbeiter durch zu niedrigen oder einem Arbeitslosen durch Vorenthaltung von Lohn und Brot vorenthalten wurde.

alberich1
02.05.2009, 11:08
Die SPD will den Sptzensteuersatz erhöhen und ihn schon ab 125 Tsd. greifen lassen anstatt bei 250 Tsd. wie bisher.
Die Leistungsträger werden bestraft und die Schluffen belohnt, ein merkwürdiges Prinzip. Wenn ein Steuersystem zum Instrument des Klassenkampfes wird, wird Steuerhinterziehung zur berechtigten Notwehr der davon Betroffenen.

Die SPD will nichts dergleichen!
Sie macht nur Wahlkampf mit diesen Themen.

Es wäre doch das erste mal, wenn die SPD nach den Wahlen nicht nach rechts schwenken würde.

alberich1
02.05.2009, 11:10
Linke Gutmenschen leben in einem Wolkenkuckucksheim und nehmen der deutschen Unter- und Mittelschicht ne ganze Menge Kohle weg. An die wirklichen Reichen kommen sie nicht ran, da diese ins Ausland ziehen können.

Dann muss eben im Ausland erworbenes Einkommen im Inland versteuert werden, wie es in den USA der Fall ist.

alberich1
02.05.2009, 11:14
Kein Kreuzchen ändert was daran. Nur die Linken sind gegen Sozialabbau, sagen sie. Sie sagen aber nicht, daß sie es auch schon vorbereiten:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Landrats- und Kommunal-Ämtern bereiten auch Linke schon vor Leistungen wie HartzIV oder Kindergeld mit monatlich in den Ämtern aufladbaren Chipkarten zu zahlen, die nur bei Firmen mit Persilschein vom lokalen Finanzamt genutzt werden können. Zur Binnenmarkt-Belebung.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So werden stets die Ausgaben vom Vormonat elektronisch geprüft, Auszahlung wird durch Streichung unnötiger Ausgaben ebentuell gekürzt, und Kindergeld kann so weder durch Kauf von Schnaps oder Porno noch durch Spenden für Al-Quaida oder Moscheen entfremdet werden.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bald gibt es dann auch Rente auf Chip-Karte, und das trifft Auslands-Rentner natürlich besonders hart. Aber bei Rentnern von Anatolien bis Florida ist nicht zu befürchten, daß die sich organisieren und mit 100.000 Fackeln vorm Bundestag demonstrieren.

Das wüsste ich aber!
Ich schätze, dass ein solcher Vorschlag auf den MV´s einen Aufstand bzw. eine Austrittswelle zur Folge hätte.

Lass Dir aus erster Hand versichern:
Solche Vorschläge gehören zum Repartoire der CDU oder FDP.
Nicht zu dem der Linken!

Romulaner
02.05.2009, 11:14
Nachtigall, ik hör dir trapsen!

Nun hat sich doch herausgestellt, auf wessen Buckel die Kosten der sogenannten Konjunktur und Bankenrettungsprogramme abgeladen werden sollen.
Auf den der Hartz-IV und Sozialhilfe-empfänger.
...

Jungejungejunge...

Wo Du überall eine Nachtigall trapsen hörst.

:rolleyes:

Alle werden die Folgen der Supreme-Krise zu spüren bekommen. Außer natürlich die dafür Verantwortlichen. Das die sozial Schwachen immer zuerst dran sind, ist nicht unbedingt eine brandneue Erkenntnis.

alberich1
02.05.2009, 11:18
Genau das Gegenteil, es ist egal, wo man das Kreuz macht bei dieser Thematik, denn im Text steht das Hauptproblem:
Staatliche Leistungen könne es künftig nur noch geben, wenn das Geld dafür tatsächlich da ist .

Wie will die Linke, der Du offenbar Sympathien entgegenbringst, dieses einfache Prinzip umgehen?

Indem sie dafür sorgt, DASS genügend Geld vorhanden ist!
Das wird schliesslich bei denjenigen eingeholt, die diejenigen, die jetzt Sozialleistungen beziehen, lohnkostenmässig eingespart haben.

Wenn sie nicht genügend Leute beschäftigen wollen, dann sollen sie dazu gezwungen werden, anderweitig ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen.
Durch Reichensteuern, etc.

alterschwede
02.05.2009, 11:24
Ich gehe eigentlich sowieso sicher davon aus, dass die Sozialleistungen gekürzt werden und dass das Sozialsystem so, wie es im Moment funktioniert, über kurz oder lang Geschichte sein wird.

dazu müssen diejenigen aus dem sozialsystem ausgegliedert werden, die willentlich eine leistung für die gesellschaft boykottieren indem sie sich weigern die deutsche sprache zu lernen um am arbeitsmarkt vermittelbar zu sein.
das heißt also, alle integrationsunwilligen migranten und deutsche mit migrationshintergrund wieder raus schmeissen. aber ruck zu und schmerzhaft.

haihunter
02.05.2009, 12:40
Nachtigall, ik hör dir trapsen!

Nun hat sich doch herausgestellt, auf wessen Buckel die Kosten der sogenannten Konjunktur und Bankenrettungsprogramme abgeladen werden sollen.
Auf den der Hartz-IV und Sozialhilfe-empfänger.

Der den "Volks"parteien nahestehende Vorsitzende des Städte-und Gemeindebundes liess durchblicken, was wahrscheinlich nach den Wahlen und einem Gewinn der CDU oder SPD durchgesetzt werden soll:

Die Abschaffung des Sozialstaates.

http://www.focus.de/politik/deutschland/konjunktur-staedtebund-chef-erwartet-sozial-kuerzungen_aid_392494.html

Also steht fest:
Wer die Neoliberalen wählt, verliert seine soziale Sicherheit!

Dies wird dann mit Sicherheit zu Krawallen führen, zu denen einen das Grundgesetz ja auch berechtigt.

Verhindern kann das nur eine gestärkte Linke, denn die Treue der SPD zu ihren Wahlversprechen ist ja hinlänglich bekannt.

Komischerweise erschien ein entsprechender Artikel vor 2 Tagen bereits im Videotext, von wo er aber nach kurzer Zeit, wohl aus propagandistischen Gründen wieder entfernt wurde.

Also vorsicht, wo ihe euer Kreuzchen macht!

Wird ja auch Zeit, daß man dem Sozialschmarotzertum endlich mal den Geldhahn zudreht! In der heutigen Zeit kommt man mit rot-rot-grüner Sozialromantik eben nicht weiter, deshalb:

schön das Kreuzchen bei Union oder FDP machen! Insbesondere auch dann, wenn man Sportschütze oder Jäger ist! ;)

dickköpfchen2009
02.05.2009, 13:22
Wird ja auch Zeit, daß man dem Sozialschmarotzertum endlich mal den Geldhahn zudreht! In der heutigen Zeit kommt man mit rot-rot-grüner Sozialromantik eben nicht weiter, deshalb:

schön das Kreuzchen bei Union oder FDP machen! Insbesondere auch dann, wenn man Sportschütze oder Jäger ist! ;)

okay.was aber mit denen, die a) zu jung füraltersrente sind b) zu marode nach 30 jahren schicht/bandarbeit c) auf dem ersten markt nicht vermittelt werden können? geschweige denn, daß da computerkurs, wie bewerbe ich mich oder 50+ helfen *ans hirn lang* kostet geld und nerven.sonst für den a****


bei anderen geb ich dir recht. nur müssen dann deutlichere präferenzen in sachen echte vermittlung ausgebaut werden. das AA schob fast jeden zu arbeitsvermittlungen/zeitarbeitsfirmen. und was bekommen sie jetzt deswegen?
eben. ALG II. absolute topstrategie!
und was machen die, wenn nun eu- MA´s gecoacht werden, weil noch günstiger für die wirtschaft? wer zahlt dann die mieten?
die kommunen werden sich sicher freuen...

politisch Verfolgter
02.05.2009, 15:32
Wir haben ein totalitäres Regime modernen Feudalismus, weswegen es nix zu wählen gibt.
Alle politkriminellen Vereinigungen deklarieren sog. "Arbeitnehmer", wollen die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung aufrecht erhalten und dazu den IrrsinnsSozialstaat als Idiotenzwinger zur Scheinrechtfertigung von Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Stattdessen benötigen wir goldene Anbieternetze, die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung und den Abbau von Sozialstaat und ÖD um min. 90 %, während keine öffentl. Mittel in Privatvermögen zu pumpen sind.
Doch eine freiheitlich marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft ist politisch nicht gewollt.
So lassen sich 10 % von weiten Teilen des Rests ihr Vermögen zwangsweise verzinsen, wovon einschlägige ÖD-Chargen zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend schmarotzen, ebenso alle Politgangster aller sog. "Parteien".

Michel
02.05.2009, 16:04
Du weißt dich aber auch, daß schon unsere Gesetzgebung nicht zuläßt, zwischen Deutschen und anderen zu unterscheiden.
Und auch weißt Du, daß die Grundsicherung jedem zusteht, der sie benötigt.
Wie also soll ein Sozialsystem aussehen, daß die Schmarotzer nebst den ganzen ideologischen Ballast nicht mit alimentiert ?
Ich habe zumindest bei keiner Partei vernommen, daß sie sich ernsthaft um genau diese Problematik kümmern will.

Es wird noch keine Absenkung der H4 Sätze geben.

Massiv wird bei Betreuungsmöglichkeiten und deren Zuschüsse für Kinder zusammengestrichen werden.
Alleinstehende Frauen und Paare die arbeiten gehen, werden mehr Geld für ihre Kinder bezahlen müssen um arbeiten gehen zu "dürfen".
Und es wird weitergehen mit den zusammenstreichen, während das Kindergeld wie in den letzten 40 Jahren weiter erhöht wwird.

70% aller Ausländer sind staatliche H

Und es wird so weitergehen, während die Lohnsteuer, SV, AV und KV Beiträge weiter ansteigen werden.

Stadtknecht
02.05.2009, 16:06
Nun, gerade als Angehöriger der Mittelschicht solltest Du die Linken wählen.
Die geforderten Steuererhöhungen betreffen ja nur Bestverdiener, zu denen Du als Mittelschichtler wohl nicht gehören wirst.

Es ist der Linken sehr wohl bewusst, dass der Mittelstand unverhältnismässig belastet wird.
Dies soll allerdings zu ungunsten der wahren Abzocker geändert werden.

Wer mit seinem kleinen Betrieb sich einen angemessenen sozialen Status erarbeitet hat, braucht die Linke nicht zu fürchten.

Wer aber arbeitsfreie Einkommen in Millionenhöhe an Land zieht, der wird zur Kasse gebeten. Schliesslich ist das Geld, was er auf der Bank hortet, dasselbe, welches einem Arbeiter durch zu niedrigen oder einem Arbeitslosen durch Vorenthaltung von Lohn und Brot vorenthalten wurde.

Das glaube ich nicht und deshalb werde ich sie auch nicht wählen.

Stadtknecht
02.05.2009, 16:14
Kein Kreuzchen ändert was daran. Nur die Linken sind gegen Sozialabbau, sagen sie. Sie sagen aber nicht, daß sie es auch schon vorbereiten:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Landrats- und Kommunal-Ämtern bereiten auch Linke schon vor Leistungen wie HartzIV oder Kindergeld mit monatlich in den Ämtern aufladbaren Chipkarten zu zahlen, die nur bei Firmen mit Persilschein vom lokalen Finanzamt genutzt werden können. Zur Binnenmarkt-Belebung.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So werden stets die Ausgaben vom Vormonat elektronisch geprüft, Auszahlung wird durch Streichung unnötiger Ausgaben ebentuell gekürzt, und Kindergeld kann so weder durch Kauf von Schnaps oder Porno noch durch Spenden für Al-Quaida oder Moscheen entfremdet werden.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bald gibt es dann auch Rente auf Chip-Karte, und das trifft Auslands-Rentner natürlich besonders hart. Aber bei Rentnern von Anatolien bis Florida ist nicht zu befürchten, daß die sich organisieren und mit 100.000 Fackeln vorm Bundestag demonstrieren.

Eine gute Idee, die aber datenschutzrechtlich kaum durchsetzbar sein dürfte.

politisch Verfolgter
02.05.2009, 16:54
Mit "Sozialsystem" und "Sozialstaat" wird moderner Feudalismus scheingerechtfertigt, also Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Per Sozialstaaterei wollen Regimes ihren Opfern grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebungen aufterrorisieren, die sie dazu rechtsräumlich zur Geisel nehmen, mit dem "Arbeitnehmer"-Konstrukt kontaminieren und diskriminieren.
Für goldene Anbieternetze fehlen die Wissenschaften, die Gesetze, die Institutionen und der politische Wille.
Solange zuhälterische Geiselgangsterei zwangsfinanzierter Gesetzgebungsverbrecher existiert, werden die Opfer wesentlicher Teile ihrer Grundrechte beraubt.
Niemand ist für Fremdvermögen, Fremdzinsen und Fremdkredite zuständig.
Auch als Ing. hat man möglichst kaufkräftigen Nachfragern mental leistungsadäquat anbieten zu können, während der Profit laufend leistungsanteilig abzuschöpfen ist.
Es ist gesetzl., wiss. und institutionell zu flankieren.
Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase ist politisch zu wollen.

malnachdenken
04.05.2009, 17:43
Indem sie dafür sorgt, DASS genügend Geld vorhanden ist!
Das wird schliesslich bei denjenigen eingeholt, die diejenigen, die jetzt Sozialleistungen beziehen, lohnkostenmässig eingespart haben.

Wenn sie nicht genügend Leute beschäftigen wollen, dann sollen sie dazu gezwungen werden, anderweitig ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen.
Durch Reichensteuern, etc.

Achja, stimmt, für die Linken sind ja die Reichen wieder an allem Schuld.

malnachdenken
04.05.2009, 17:46
dort oben was wegnehmen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/55/Verteilung_Nettovermoegen_Deutschland_2003.PNG

Noch so einer.

Wie wäre es denn, wenn die armen bildungsfernen Prolls einfach mal den Arsch hochrkiegen?

Oder soll man für Faule zahlen?

Lichtblau
04.05.2009, 19:05
Noch so einer.

Wie wäre es denn, wenn die armen bildungsfernen Prolls einfach mal den Arsch hochrkiegen?

Oder soll man für Faule zahlen?

Ja genau, 50% der Bevölkerung ist stinkend faul, alles klar...

Die malochen wie die Blöden, für die Reichen! So sieht die Wahrheit aus.

malnachdenken
04.05.2009, 19:08
Ja genau, 50% der Bevölkerung ist stinkend faul, alles klar...

Die malochen wie die Blöden, für die Reichen! So sieht die Wahrheit aus.

Nein, so willst Du die Welt nur sehen.

Die Warhheit ist immer etwas komplexer.

haihunter
05.05.2009, 06:22
okay.was aber mit denen, die a) zu jung füraltersrente sind b) zu marode nach 30 jahren schicht/bandarbeit c) auf dem ersten markt nicht vermittelt werden können? geschweige denn, daß da computerkurs, wie bewerbe ich mich oder 50+ helfen *ans hirn lang* kostet geld und nerven.sonst für den a****


bei anderen geb ich dir recht. nur müssen dann deutlichere präferenzen in sachen echte vermittlung ausgebaut werden. das AA schob fast jeden zu arbeitsvermittlungen/zeitarbeitsfirmen. und was bekommen sie jetzt deswegen?
eben. ALG II. absolute topstrategie!
und was machen die, wenn nun eu- MA´s gecoacht werden, weil noch günstiger für die wirtschaft? wer zahlt dann die mieten?
die kommunen werden sich sicher freuen...

Natuerlich sind nicht alle Schmarotzer, aber der Staat sollte in jedem Falle durch Kuerzung der Leistungen einen groesseren Anreiz schaffen, sich selber um Arbeit zu bemuehen. Bei Haertefaellen muesste man das dann eben individuell regeln.

dickköpfchen2009
05.05.2009, 07:33
Natuerlich sind nicht alle Schmarotzer, aber der Staat sollte in jedem Falle durch Kuerzung der Leistungen einen groesseren Anreiz schaffen, sich selber um Arbeit zu bemuehen. Bei Haertefaellen muesste man das dann eben individuell regeln.

der staat sollte flexibler werden und die die wirklich wieder raus wollen, fördern.
viele kriegen hartz4, weil für sie kein förderbudget vorgesehen ist.ich kenne gleich 20 davon.

doch wieviel teure computerkurse und bewerbungstrainings sind sinnvoll?hm.?
anyway: hartzies müssen die mitmachen, sonst werden sie leistungsmäßig rigide gesperrt. wieviel geld das kostet interessiert keine politikers**
da hängt ein deutliches problem. nicht am wollen der leute/nicht bei allen.
über 50 bekommst du eh fast keinen mehr am markt vermittelt,egal wieviel knowhow und erfahrung er mitbringen würde. das ist vernunftresistent!

(werde schauen müssen, daß ich mich parallel durchsetze; so ein jahrzehnt bei der politik ist schnell verstrichen;mit 40 wirst du auch schon schräg beäugt)

Eros
06.05.2009, 00:32
doch wieviel teure computerkurse und bewerbungstrainings sind sinnvoll?hm.?
anyway: hartzies müssen die mitmachen, sonst werden sie leistungsmäßig rigide gesperrt. wieviel geld das kostet interessiert keine politikers**
)

Ich bin Hartz4-Empfänger und wurde anfang des Jahres in so eine halbjährige Maßnahme gesteckt. 4 Wochen habe ich mir das interesse- sowie zwangshalber angeguckt. Dann habe ich mir ein paar ärztliche Atteste besorgt und wurde wegen hoher Fehlzeiten ohne Sanktionen aus der Maßnahme genommen.

Die Maßnahmekosten betragen circa 4000 Euro pro Teilnehmer für 6 Monate. Bei circa 25 Teilnehmer kommt da schon gut was zusammen für den Maßnahmeträger.

Was wurde in der Maßnahme unterrichtet? Nun ja, wir mussten Lückentexte ausfüllen, wo beispielsweise gefragt wurde, ob f oder v eingetragen werden muss. Zudem gab es einfachste Prozentrechnenaufgaben. Diktate durften auch nicht fehlen. Kurzum, es war Unterricht auf Grundschulniveau. Das ich da mit Fachhochschulreife leicht unterfordert war, das war logisch.

Bewerbungstraining gab es auch, aber da haben wir auch nichts Neues gelernt, meine Unterlagen waren nach Aussage der Sozialpädagogen dort "Tip Top in Ordnung". Also war auch das vertane Zeit.

Es ist schon seltsam, dass für solche sinnlose Maßnahmen Geld vorhanden ist, aber meiner Bitte stattdessen einen zumindestens etwas sinnvolleren EDV-Kurs für Fortgeschrittene absolvieren zu dürfen wurde mit den Worten "Sowas ist Blödsinn, jede 58-jährige Hausfrau kann mittlerweile mit Excel oder Access umgehen" nicht stattgegeben.

Naja, dann halt nicht. :rolleyes:

dickköpfchen2009
06.05.2009, 07:48
die schule,die ich heute offiziell mit bestandener prüfung und zertifikat-12:00h festakt *lol*verlasse, lebte im kerngeschäft von mihi-förderkursen,teenie-räson-kursen(schrieb ich alles schon ). unser kurs war stiefkind,und leif eher mit.nichts klappte.aber immerhin haben sie monatlich 177€x 15 kassiert; ne menge holz für beiwerk!

anyway! ich hab´s rum.sonst wäre ich immer noch in der selben situation wie eros. nun hingegen werd ich wie queen mum hofiert vom ARGE vermittler. nach der kur
darf ich aussuchen,wo er mich hinschickt.und solche perlen wie ich nun bin, hat nicht jede klitsche verdient (o-ton!) nu hat er geschnallt,wie engagiert ich bin. kurs via bafög selbst besorgt! weil die nichts auf die reihe bekamen