PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland und Irak verbündet?!



Ex-Admin
14.04.2003, 13:16
Hallo liebe Community.

Wie jetzt bekannt wurde, wurden im Irak Hinweise auf eine Zusammenarbeit zwischen Russland und Irak gefunden worden sein. sternshortnews (http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=448943&u_id=303859) berichtet:
In den Räumen des irakischen Nachrichtendienstes in Bagdad wurden brisante Unterlagen gefunden. Die Dokumente belegen, dass Russland wichtige Informationen an den Irak lieferte. Russland unterrichtete den Irak über Waffengeschäfte mit dessen Nachbarn.
Zu den Informationen zählten unter anderem Aufzeichnungen von Gesprächen, die der britische Premier Blair mit dem italienischen Ministerpräsidenten Berlusconi Anfang 2002 in Rom führte. Russland gab dem Irak eine Liste mit potentiellen Attentätern.
Russland ist seit den siebziger Jahren ein wichtiger Verbündeter des Iraks gewesen und war einer der Hauptwaffenlieferanten Saddams. Russische Ölfirmen waren daran interessiert, Verträge über die Ausbeutung irakischer Ölvorkommen abzuschließen.

Was denkt ihr, wie USA und Groß-Brittanien darauf reagieren werden? Wird das Ärger oder sogar Krieg geben?

Banned
14.04.2003, 13:20
Theoretisch, nachdem was die USA immer sagt, müssten sie es tun. Aber ich denke nicht, dass es wieder zu einem "Kalten Krieg" kommt.
Vielleicht war Russland auch nur deshalb gegen Krieg, weil sie den Irak unterstützten und Öl-Verträge abschließen wollten.

Ex-Admin
14.04.2003, 13:22
Naja, der kalte Krieg war ja nur ein Wettrüsten. Eigentlich müsste Bush Russland einen richtigen Krieg erklären, weil er ja jeden bekämpfen weill, der Terroristen u.ä, unterschlupf bietet oder hilft.
Bin ja mal gespannt, was da noch kommt ;(

master
19.04.2003, 14:10
Bin ja mal gespannt, was da noch kommt

guter satz!!!
Ich finde es wird alles hochgespielt. Jeder will aus dem Irak krieg profit schlagen. Das ist ja schon fast der grund des Irak kriegs.
Würde man in der UN fest legen das jedes land das aus einem krieg egal ob mit oder ohne mandat profit schlägt dies an die un leiten muss und es dann aufgeteilt wird würde bush meinermeinung nach keinen krieg führen.

MGF
Master

Wahl-O-Mat
19.04.2003, 14:45
Das Russland schon immer recht gute Handelsbeziehungen zum Irak hatte ist und war ja bekannt. Auch, dass der Irak mit Russland schon Öl-Verträge für die Zeit nach dem Embargo abgeschlossen hatte, genau wie mit vielen anderen Ländern (außer den USA). Daher überrascht es mich nicht wirklich, dass die beiden Länder zusammengearbeitet haben sollen und ich halte es auch für sehr realistisch zu sagen, dass Russland zu großen Teilen aus persönlichen Interessen gegen den Irak Krieg war. Ich bin trotzdem gespannt, wie die Reaktion der USA ausfällt. Ich glaube aber nicht, dass sich die amerikanische Regierung traut, wieder ernsthaft Streit mit Russland zu beginnen oder sogar einen Krieg zu riskieren. Ich würde Bush ja viel zutrauen aber ein Krieg gegen Russland? Nein, ich denke soweit wird es niemand kommen lassen. Hoffe ich zumindest, man weiß ja nie.

master
19.04.2003, 15:16
Die interressantere frage ist NATO was bei enem Krieg????

MGF
Master

Elektroschädel
14.05.2003, 19:34
Mumpitz. Alles lediglich eine Farce.

Zudem war die USA früher auch äußert husseinfreundlich, wenn man erinnern darf.

O.v.Bismarck
14.05.2003, 19:47
Original von Elektroschädel
Mumpitz. Alles lediglich eine Farce.

Zudem war die USA früher auch äußert husseinfreundlich, wenn man erinnern darf.

Stimmt.

O.v.Bismarck

Siran
14.05.2003, 23:06
Die Berichte, dass Russland den Irak unterstützen würde, gab es ja bereits während des Golfkrieges. Heute wie damals denke ich, dass man diese Berichte mit Vorsicht genießen sollte. Für ausgeschlossen halte ich es allerdings nicht. Schließlich hätte Russland eindeutige Vorteile gehabt, wäre es nicht zum Krieg gekommen oder hätte der Irak diesen gewonnen.

Ein Fall für die Nato wäre es meines Erachtens nicht. Die Nato greift nur im Verteidigungsfall. Dieser wäre hier aber nicht gegeben.