PDA

Vollständige Version anzeigen : Die rechtliche Grundlage von Kindesbeschneidung



NimmerSatt
24.04.2009, 12:03
Mich wundert, dass die nicht aus medizinisch Gründen notwendige Beschneidung von männlichen Babys und Kindern in Rechtsstaaten zugelassen ist. Es handelt sich doch um die unwiederbringliche Entfernung eines Körperteils (so sinnvoll sie je nach Meinung auch sein mag) einer anderen Person; Vormundschaft der Eltern hin oder her.

Weiß jemand dazu Genaueres?

JensVandeBeek
24.04.2009, 12:06
Das ist ganz bestimmt 100. Bescheidungs-Strang"
Unter "suchen" findest bestimmt ganze Menge Informationen.

NimmerSatt
24.04.2009, 12:49
Hatte vorher bei Suchen geguckt, aber nichts in Richtung restliche Grundlage gefunden.
Wenn einer was hat, bitte verlinken.

bernhard44
24.04.2009, 13:17
Hatte vorher bei Suchen geguckt, aber nichts in Richtung restliche Grundlage gefunden.
Wenn einer was hat, bitte verlinken.

ich hab noch alles, aber verlinken werde ich das nicht!:];)

Joseph Malta
24.04.2009, 14:39
ich hab noch alles, aber verlinken werde ich das nicht!:];)

Mach doch lieber mal, denn vielleicht möchte das Cleverle ja vom erhofften Lottogewinn (15 Mio im Jackpot) einen Anwalt anwerben, der im Auftrag die USA, Israel und islamische Staaten verklagt. :D

Ruepel
24.04.2009, 15:35
Mich wundert, dass die nicht aus medizinisch Gründen notwendige Beschneidung von männlichen Babys und Kindern in Rechtsstaaten zugelassen ist. Es handelt sich doch um die unwiederbringliche Entfernung eines Körperteils (so sinnvoll sie je nach Meinung auch sein mag) einer anderen Person; Vormundschaft der Eltern hin oder her.

Weiß jemand dazu Genaueres?

Hast du noch immer nicht begriffen,wer in diesem Staat das sagen hat?
Stell doch mal ne andere Frage!
Zb: Warum wird die Beschneidung von männlichen Säuglingen und Kindern nur von "Männern" vorgenommen?
Sind die etwa alle Schw.................?

Mariko
24.04.2009, 17:35
Mich wundert, dass die nicht aus medizinisch Gründen notwendige Beschneidung von männlichen Babys und Kindern in Rechtsstaaten zugelassen ist. Es handelt sich doch um die unwiederbringliche Entfernung eines Körperteils (so sinnvoll sie je nach Meinung auch sein mag) einer anderen Person; Vormundschaft der Eltern hin oder her.

Weiß jemand dazu Genaueres?



Was sollte da das rechtliche Problem sein? Das ist ein ärztlicher Eingriff, der, wie jeder andere auch, zunächst mal eine gefährliche Körperverletzung darstellt, aber dann im nächsten (gedanklichen) Prüfungsschritt durch die vor solchen Operationen erfolgende Einwilligung nach § 228 StGB gerechtfertigt ist.
Ob es sich (nur) um gefährliche KV oder schwere handelt, ist dabei irrelevant, in diesem Fall liegt aber ohnehin keine schwere KV vor, da die Entfernung der Vorhaut zwar dauerhaft ist, aber dennoch nicht die Voraussetzungen für eine schwere KV erfüllt (also z.Bsp. und vorrangig erhebliche Entstellung, Verlust eines wichtigen Körperteiles).

Quo vadis
24.04.2009, 19:46
Was sollte da das rechtliche Problem sein? Das ist ein ärztlicher Eingriff, der, wie jeder andere auch, zunächst mal eine gefährliche Körperverletzung darstellt, aber dann im nächsten (gedanklichen) Prüfungsschritt durch die vor solchen Operationen erfolgende Einwilligung nach § 228 StGB gerechtfertigt ist.
Ob es sich (nur) um gefährliche KV oder schwere handelt, ist dabei irrelevant, in diesem Fall liegt aber ohnehin keine schwere KV vor, da die Entfernung der Vorhaut zwar dauerhaft ist, aber dennoch nicht die Voraussetzungen für eine schwere KV erfüllt (also z.Bsp. und vorrangig erhebliche Entstellung, Verlust eines wichtigen Körperteiles).

Schwammige Argumentation.Kaum ein Tätowierer macht Tattoos an unter 18 jährigen, egal ob die eine Einwilligung der Eltern haben oder nicht.Wenn minderjährige Kinder mit 12, 13 ein Nasen oder Lippenpiercing wollen, machen die Eltern meistens Stress, aber im Babyalter dem Nachwuchs irreversibel im IB rumschneiden lassen ist völlig OK, ja?

Mariko
24.04.2009, 20:47
Schwammige Argumentation.Kaum ein Tätowierer macht Tattoos an unter 18 jährigen, egal ob die eine Einwilligung der Eltern haben oder nicht.Wenn minderjährige Kinder mit 12, 13 ein Nasen oder Lippenpiercing wollen, machen die Eltern meistens Stress, aber im Babyalter dem Nachwuchs irreversibel im IB rumschneiden lassen ist völlig OK, ja?



Da ist nichts "schwamming", das ist die generelle Rechtslage bei ärztlichen Operationen.
Was Eltern dann im Einzelnen ihren Kindern erlauben ist ja wieder eine ganz andere Frage.


Abgesehen von der rechtlichen Frage ist aber die Beschneidung beim Mann auch in nicht medizinisch gebotenen Fällen sinnvoll, da sie u.a. das Risiko für Peniskrebs praktisch auf 0 senkt und das Risiko für sehr viele Infektionskrankheiten (z.Bsp. AIDS) reduziert. Anders als bei der weiblichen Beschneidung findet ja auch keine Verstümmelung statt, man verliert mit der Vorhaut nichts, was man zwingend braucht (eher im Gegenteil).

Odin
24.04.2009, 20:57
Da ist doch wieder die Judenlobby am satanischen Werk.

Silencer
24.04.2009, 20:59
Da ist nichts "schwamming", das ist die generelle Rechtslage bei ärztlichen Operationen.
Was Eltern dann im Einzelnen ihren Kindern erlauben ist ja wieder eine ganz andere Frage.


Abgesehen von der rechtlichen Frage ist aber die Beschneidung beim Mann auch in nicht medizinisch gebotenen Fällen sinnvoll, da sie u.a. das Risiko für Peniskrebs praktisch auf 0 senkt und das Risiko für sehr viele Infektionskrankheiten (z.Bsp. AIDS) reduziert. Anders als bei der weiblichen Beschneidung findet ja auch keine Verstümmelung statt, man verliert mit der Vorhaut nichts, was man zwingend braucht (eher im Gegenteil).


Mit deiner Begründung könnte man bei den Museln und den Auserwählten nicht nur die Vorhaut sondern auch gleich den grossen Pickel der ihnen aus dem Hals wächst, entfernen. Die Welt wäre auf diese Weise viel friedvoller und wir hätten hier weniger Stress. :]

FranzKonz
24.04.2009, 21:03
Da ist nichts "schwamming", das ist die generelle Rechtslage bei ärztlichen Operationen.
Was Eltern dann im Einzelnen ihren Kindern erlauben ist ja wieder eine ganz andere Frage.


Abgesehen von der rechtlichen Frage ist aber die Beschneidung beim Mann auch in nicht medizinisch gebotenen Fällen sinnvoll, da sie u.a. das Risiko für Peniskrebs praktisch auf 0 senkt und das Risiko für sehr viele Infektionskrankheiten (z.Bsp. AIDS) reduziert. Anders als bei der weiblichen Beschneidung findet ja auch keine Verstümmelung statt, man verliert mit der Vorhaut nichts, was man zwingend braucht (eher im Gegenteil).

Willst Du Eltern auch erlauben, zum Beispiel Jungen die Brustwarzen entfernen zu lassen? Die werden auch nicht zwingend gebraucht. Wollen wir drüber nachdenken, was man einem Kind noch so alles abschnippeln möchte, solange es sich nicht wehren kann?

Gleich mal prophylaktisch den Blinddarm raus, die Mandeln und was es da sonst noch an überflüssigem Geraffel gibt? Irgendeinen medizinischen Grund finden wir schon, wenn wir lange genug danach suchen.

Mariko
24.04.2009, 21:15
Willst Du Eltern auch erlauben, zum Beispiel Jungen die Brustwarzen entfernen zu lassen? Die werden auch nicht zwingend gebraucht. Wollen wir drüber nachdenken, was man einem Kind noch so alles abschnippeln möchte, solange es sich nicht wehren kann?

Gleich mal prophylaktisch den Blinddarm raus, die Mandeln und was es da sonst noch an überflüssigem Geraffel gibt? Irgendeinen medizinischen Grund finden wir schon, wenn wir lange genug danach suchen.



Ach komm, solche billige Polemik hast Du doch gar nicht nötig. Die Mandeln erfüllen einen Zweck, der Blinddarm nicht, aber seine Entfernung ist aufgrund der Risiken prophylaktisch eher nicht vertretbar (obwohl manche das ja tatsächlich tun).

FranzKonz
24.04.2009, 21:28
Ach komm, solche billige Polemik hast Du doch gar nicht nötig. Die Mandeln erfüllen einen Zweck, der Blinddarm nicht, aber seine Entfernung ist aufgrund der Risiken prophylaktisch eher nicht vertretbar (obwohl manche das ja tatsächlich tun).

Tatsache ist, daß an gesunden Kindern ohne jegliche Not herumgeschnippelt wird. Das nennt man Körperverletzung.

Ausnahmen sind es, die das Recht zerstören.

klartext
24.04.2009, 21:59
Das Mindestalter für eine Beschneidung muss auf 18 Jahre festgelegt werden. Alles andere ist eine Vergewaltigung der Kinder durch die eigenen Eltern.

Manfred_g
24.04.2009, 22:23
Tatsache ist, daß an gesunden Kindern ohne jegliche Not herumgeschnippelt wird. Das nennt man Körperverletzung.
...

So ist es! Wer ehrlich ist, weiß, daß es sich hier um nichts anderes, als um eine medizinische, juristische und ethische Perversion handelt, die von bestimmten Gruppierungen unter den verschiedensten Vorwänden (Medizin, Religion, Hygiene etc.) am Leben gehalten werden soll.

guebilse
24.04.2009, 22:31
irgendwann werden sich die gesetzesvernarrten deutschen noch fragen, wo ihnen im gesetz eigentlich zugebilligt wird, luft zu holen.
manche sachen sind einfach zu dämlich!
wenn bestimmte menschen seit mehr als 3000 jahren den brauch pflegen, ihren männlichen spross zu beschneiden, kann man dann nicht irgendwas intelligenteres finden, gegen diese zu wettern ?
also ehrlich mal... sehr peinlich - vorausgesetzt, man meint es nicht ernst. andernfalls könnte man mit meinem ernstgemeinten bedauern rechnen.

Silencer
24.04.2009, 22:41
irgendwann werden sich die gesetzesvernarrten deutschen noch fragen, wo ihnen im gesetz eigentlich zugebilligt wird, luft zu holen.
manche sachen sind einfach zu dämlich!
wenn bestimmte menschen seit mehr als 3000 jahren den brauch pflegen, ihren männlichen spross zu beschneiden, kann man dann nicht irgendwas intelligenteres finden, gegen diese zu wettern ?
also ehrlich mal... sehr peinlich - vorausgesetzt, man meint es nicht ernst. andernfalls könnte man mit meinem ernstgemeinten bedauern rechnen.


Was blubberst du da?

guebilse
24.04.2009, 22:41
was blubberst du da?

wlkikiv!

guebilse
24.04.2009, 22:45
es hat sich im weiteren leben noch kaum ein jude beschwert, dass man an ihm das gebot der bris vollzogen hat. also bitte mal was ernst zu nehmenderes, wenn 's schon antisemitischer dummfug sein muss.

Silencer
24.04.2009, 22:53
wlkikiv!


Siehst du, die Beschneidung hat dir doch geschadet. :D

The_Darwinist
25.04.2009, 04:59
Ich muss es j a zugeben!
Aufgrund einer Phimose, die ich gar nicht mal so furchtbar fand! Ich war halt seit meiner Geburt schon pervers-Entschied sich die Kinderärztin, an mir eine Beschneidung vorzunehmen! Na ja , mir egal, dachte ich damals!
Aber: was für ein Unterschied!
Mit acht musste ich damals nur eine Nutte kommen lassen!
Mit ca. 16 hat mein Vater mir gleich vier geschickt!
Aussrdem noch Cousins! - Ist das nicht gemein gewesen!

guebilse
25.04.2009, 06:57
Mit acht musste ich damals nur eine Nutte kommen lassen!
Mit ca. 16 hat mein Vater mir gleich vier geschickt!
Aussrdem noch Cousins! - Ist das nicht gemein gewesen!

Das liegt an der außerordentlichen jüdischen Triebhaftigkeit. :)

Stadtknecht
25.04.2009, 07:13
Mich wundert, dass die nicht aus medizinisch Gründen notwendige Beschneidung von männlichen Babys und Kindern in Rechtsstaaten zugelassen ist. Es handelt sich doch um die unwiederbringliche Entfernung eines Körperteils (so sinnvoll sie je nach Meinung auch sein mag) einer anderen Person; Vormundschaft der Eltern hin oder her.

Weiß jemand dazu Genaueres?

Das ist eine sehr interessante Frage.

Die Eltern, die ihr Kind beschneiden lassen, begehen eine Mißhandlung von Schutzbefohlenen gemäß § 225 StGB.

Der Beschneider begeht eine Körperverletzung, wenn nicht sogar eine gefährliche Körperverletzung.

NimmerSatt
25.04.2009, 18:41
Laut wiki scheint es auch strafbar zu sein.
Insgesamt wird es wohl nicht verfolgt. Andernfalls würde es eine riesige Debatte geben, sobald der erste Fall einer wahrscheinlich religiös motivierten Beschneidung vor Gericht landet.

Komisch das Ganze.

dickköpfchen2009
25.04.2009, 23:52
Tatsache ist, daß an gesunden Kindern ohne jegliche Not herumgeschnippelt wird. Das nennt man Körperverletzung.

Ausnahmen sind es, die das Recht zerstören.


franz, du hast wie so oft recht. aber dieser ritus stammt aus der zeit, als die osmanen noch durch wüsten ritten und kaum wasser zu intimpflege hatten.
die hatten einfach angst, das ne "käsbelegte nille" faulen könnte ;)

allerdings leben ja einige trotz h4 zivilisiert, also mir bad, da könnte man schon sagen: bei uns ist das verboten.

für beschneidung von mädchen gibt es eh keine vernünftige begründung außer männliches ego; das wird meist eben mal im heimaturlaub erledigt. und wenn das frauenzimmer langweilt, verstößt man sie. kannst mal sehen, wie dämlich sie sind.
so wirklich erfüllt- das werden viele freipinsel nie erleben,gell?:D

FranzKonz
26.04.2009, 11:36
franz, du hast wie so oft recht. aber dieser ritus stammt aus der zeit, als die osmanen noch durch wüsten ritten und kaum wasser zu intimpflege hatten.
die hatten einfach angst, das ne "käsbelegte nille" faulen könnte ;)

allerdings leben ja einige trotz h4 zivilisiert, also mir bad, da könnte man schon sagen: bei uns ist das verboten.

für beschneidung von mädchen gibt es eh keine vernünftige begründung außer männliches ego; das wird meist eben mal im heimaturlaub erledigt. und wenn das frauenzimmer langweilt, verstößt man sie. kannst mal sehen, wie dämlich sie sind.
so wirklich erfüllt- das werden viele freipinsel nie erleben,gell?:D

Dieser Ritus ist sehr viel älter als die Osmanen., und ich glaube es wird viel Schwachsinn über pro und kontra verbreitet. Zumindest die Betroffenen kennen in der Regel nur eine Seite der Medaille, denn ein erwachsener, gesunder Mann wird sich wohl kaum einer sinnlosen Prozedur unterziehen, nur um hinterher objektiv zu berichten.

Quo vadis
26.04.2009, 12:05
Das Mindestalter für eine Beschneidung muss auf 18 Jahre festgelegt werden. Alles andere ist eine Vergewaltigung der Kinder durch die eigenen Eltern.

Ich kann dir nur zustimmen.

Quo vadis
26.04.2009, 12:19
franz, du hast wie so oft recht. aber dieser ritus stammt aus der zeit, als die osmanen noch durch wüsten ritten und kaum wasser zu intimpflege hatten.
die hatten einfach angst, das ne "käsbelegte nille" faulen könnte ;)

allerdings leben ja einige trotz h4 zivilisiert, also mir bad, da könnte man schon sagen: bei uns ist das verboten.

für beschneidung von mädchen gibt es eh keine vernünftige begründung außer männliches ego; das wird meist eben mal im heimaturlaub erledigt. und wenn das frauenzimmer langweilt, verstößt man sie. kannst mal sehen, wie dämlich sie sind.
so wirklich erfüllt- das werden viele freipinsel nie erleben,gell?:D

Religiöse Beschneidung, ohne med. Indikation, hat m.E. den rituellen Hintergrund Menschenopfer für Gott durch ein abgemildertes Blutopfer zu ersetzen.Die ganze Sache mit dem erstgeborenen Sohn als Opfer usw.Der Islam hat das so hingedreht, dass Mähammed mit verkümmerter oder fehlender Vorhaut geboren worden sein soll und seitdem hat der Moslem untenrum eben wie der Guru himself auszusehen.
Das ganze Gelaber der Neuzeit von Peniskrebs, HIV, Hygiene, usw. geht völlig am Kern der Sache vorbei und zeigt, dass viele nicht begriffen haben.
Es gibt übrigens bei den Frauen einen neuen Modetrend sich die Klitorisvorhaut entfernen zu lassen und die Schamlippen zu reduzieren, sog. "Designermuschis".Sehen aus wie Sparbüchsenschlitze.Könnte man jetzt auch sagen wäre besser aus Gründen der Hygiene, oder Schamlippenkrebsprävention.

dickköpfchen2009
26.04.2009, 12:52
Dieser Ritus ist sehr viel älter als die Osmanen., und ich glaube es wird viel Schwachsinn über pro und kontra verbreitet. Zumindest die Betroffenen kennen in der Regel nur eine Seite der Medaille, denn ein erwachsener, gesunder Mann wird sich wohl kaum einer sinnlosen Prozedur unterziehen, nur um hinterher objektiv zu berichten.

doch,franz. tatsächlich machen das einige. es geht nämlich das märchen um, daß
ein zippel ohne haut weniger sensitiv ist und länger durchhält.
allerdings bleibt`s beim märchen; evidence basiert ist es nämlich viel eher von anderen faktoren abhängig. :]
außerdem ist in amiland schamlippenkorrektur der große hit, so what :))

Quo vadis
26.04.2009, 13:02
[/B]


außerdem ist in amiland schamlippenkorrektur der große hit, so what :))

Wobei es da durchaus auch eine medizinische Indikation für geben kann bei zu langen SL und daraus resultierendem psychischen und physischem Leidensdruck.

dickköpfchen2009
26.04.2009, 20:29
da sie aus dem minitanga rutschen? man kann´s auch übertreiben.
nicht alles was man operieren kann muß auch unters messer.
der wahn wird immer schlimmer und an komplikationen will auch keiner denken.

dabei kann man sich bei bagatelleingriffen fiese erreger im krankenhaus holen, an
deren folgen sogar bei uns in dtld etliche menschen sterben!!! mrsa-> sepsis