PDA

Vollständige Version anzeigen : Geberkonferenz: UNO und EU zahlen Somlia eine viertel Milliarde €



Atheist
24.04.2009, 09:19
Internationale Gemeinschaft sagt Somalia 250 Millionen Dollar Hilfe zu
Die internationale Gemeinschaft hat Somalia Hilfen in Höhe von mehr als 200 Millionen Dollar zur Stabilisierung des Landes zugesagt. Somalia gilt als gescheiterter Staat. Seit dem Sturz des Militärmachthabers Mohammed Siad Barre 1991 herrscht in dem Land politisches Chaos, die im Exil gebildete Übergangsregierung konnte sich erst 2006 in der Hauptstadt Mogadischu niederlassen.

Aufgerüttelt von den Piratenüberfällen am Horn von Afrika hat die internationale Gemeinschaft mehr als 200 Millionen Dollar für die Stabilisierung Somalias zugesagt. Die Seeräuberei vor der Küste des vom Bürgerkrieg zerrissenen Staates sei „ein Symptom der Anarchie und Unsicherheit auf dem Land“, sagte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Donnerstag auf der Geberkonferenz in Brüssel. Die Zusagen zur Unterstützung der somalischen Polizei und der Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AU) in Somalia übertrafen die Erwartungen.

Die Vereinten Nationen hatten den Finanzierungsbedarf für die kommenden zwölf Monate auf 166 Millionen Dollar beziffert. Zugesagt wurden 213 Millionen Dollar, wie der UN-Sonderbeauftragte für Somalia, Ahmedou Ould-Abdallah, erklärte. Rechnet man die materiellen Hilfen zur Ausrüstung der AU-Friedenstruppe AMISOM hinzu, so kommen nach Angaben von EU-Entwicklungshilfekommissar Louis Michel mehr als 250 Millionen Dollar zusammen. Die EU-Kommission sagte 72 Millionen Euro (87 Millionen Dollar) aus dem Gemeinschaftshaushalt zu.


UN-Generalsekretär Ban Ki Moon betonte in Brüssel, eine Verbesserung der Sicherheit sei auch nötig, um die Arbeit von Hilfsorganisationen in Somalia zu erleichtern. Die finanzielle Absicherung der AMISOM-Mission sei nur ein erster Schritt: „Die Unterstützung, die wir heute aufbringen, darf nicht zu Lasten der humanitären Hilfe gehen“, mahnte Ban.
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/somalia-internationale-gemeinschaft-sagt-somalia-250-millionen-dollar-hilfe-zu_aid_392781.html

EDIT: Dollar , nicht €

jak_22
24.04.2009, 09:22
Schön, dann können sie sich endlich ordentliche Boote leisten.

Und richtige Waffen. Eine kleine Korvette mit Seeziel-FK kostet
etwa 80mio $. Mal sehen, ob unsere Regierigen aus dem Kreuz
kommen, wenn die erste Fregatte versenkt ist ...

Klopperhorst
24.04.2009, 09:22
Habe gestern eine Dokumentation über Somalia gesehen. Die Städte sehen aus, wie Berlin 45. Allerdings besitzt der Somalier nicht das Naturell, seinen Arsch zu bewegen.

Wie man so einem unterentwickelten Volk noch Millionen in den Arsch blasen kann, bleibt mir schleierhaft.


---

Skaramanga
24.04.2009, 09:35
Die werden das Geld zur Häfte für Waffenkäufe verwenden - die andere Hälfte werden sie versaufen.

Bratschnik
24.04.2009, 09:35
Habe gestern eine Dokumentation über Somalia gesehen. Die Städte sehen aus, wie Berlin 45. Allerdings besitzt der Somalier nicht das Naturell, seinen Arsch zu bewegen.

Wie man so einem unterentwickelten Volk noch Millionen in den Arsch blasen kann, bleibt mir schleierhaft.


---


Damit das hübsch so bleibt.

Beißer
24.04.2009, 09:41
Politiker, die deutsche Steuergelder ans Ausland verschenken, sollten mit vollständiger Enteignung und dem Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte bestraft werden, ein entsprechender Artikel ist in das Grundgesetz aufzunehmen.

Drache
24.04.2009, 09:49
Na toll!
Warum liefern wir diesen Muselbimbos denn nicht gleich unsere modernsten Waffensysteme frei Haus?
Irgendwie scheint niemand auch nicht das Geringste dazuzulernen...

henriof9
24.04.2009, 10:14
Damit das hübsch so bleibt.

Als wenn es ansonsten anders werden oder sein würde.
Du tust ja gerade so, als wenn die Somalis könnten, wenn man sie nur ließe.

Andererseits ist es doch schön zu wissen, wo unsere EU- Beiträge bleiben, seht es also positiv.
War es vor noch ca. einem 3/4 Jahr so, daß unsere Urenkel für die Verschuldung Deutschlands aufkommen müssen, spielt es nun auch keine Rolle mehr, wenn es eben jetzt die Ur-Ur-Urenkel sind.
:ironie:

Bratschnik
24.04.2009, 10:35
Als wenn es ansonsten anders werden oder sein würde.
Du tust ja gerade so, als wenn die Somalis könnten, wenn man sie nur ließe.




Das zu beweisen oder zu wiederlegen, die Gelegenheit werden wir wohl nichtmehr bekommen. Naja vieleicht werden wir ja wenigstens die Gelegenheit haben das Gegenteil von uns zu beweisen. Wenn wir erst in einem von Clans kontrollierten Bürgerkriegsland die Fahne der Rechtschaffenheit hochhalten und unsere Vorgärten weiter schön sauber und ordentlich sind. ;)

henriof9
24.04.2009, 10:54
Das zu beweisen oder zu wiederlegen, die Gelegenheit werden wir wohl nichtmehr bekommen. Naja vieleicht werden wir ja wenigstens die Gelegenheit haben das Gegenteil von uns zu beweisen. Wenn wir erst in einem von Clans kontrollierten Bürgerkriegsland die Fahne der Rechtschaffenheit hochhalten und unsere Vorgärten weiter schön sauber und ordentlich sind. ;)

Da muß nichts bewiesen werden, defacto haben sie keine funktionierende Regierung, die Clans bekriegen sich untereinander und da es keine funktionierenden gesetzl. Regelungen gibt, werden sie auch dafür sorgen, daß sich daran nichts ändert.
Da nun einfach mal den Geldsegen zu verteilen hat nach meinem Dafürhalten nichts mit unseren sauberen und ordentlichen Vorgärten zu tun, sondern lediglich mit dem Umstand, daß Deutschland, wie immer, den Weg des geringsten Widerstands geht und sich selbst bei einer realistischen Einschätzung, was unter Menschenrechte fällt und was unter konsequentes Handeln, im Weg steht.

Bratschnik
24.04.2009, 13:45
Da muß nichts bewiesen werden, defacto haben sie keine funktionierende Regierung, die Clans bekriegen sich untereinander und da es keine funktionierenden gesetzl. Regelungen gibt, werden sie auch dafür sorgen, daß sich daran nichts ändert.
Da nun einfach mal den Geldsegen zu verteilen hat nach meinem Dafürhalten nichts mit unseren sauberen und ordentlichen Vorgärten zu tun, sondern lediglich mit dem Umstand, daß Deutschland, wie immer, den Weg des geringsten Widerstands geht und sich selbst bei einer realistischen Einschätzung, was unter Menschenrechte fällt und was unter konsequentes Handeln, im Weg steht.

Mir scheint du unterstellst mir jetzt eine positive Wertung der Zahlungen. Ich hatte eingangs geschrieben das ich der Meinung bin das die Zahlungen den positiven effekt gerade verhindern sollen. Das ist keine Befürwortung von mir.
Die sauberen Vorgärten habe ich auch nicht als Verbindung zu unserer Zahlungsmoral genannt sondern als Denkanstoß wie es wohl um die Rechtsschaffenheit des deutschen Michels bestellt wäre nachdem er 30 Jahre im Bürgerkrieg zugebracht hat.

Legija
30.04.2009, 13:17
da kriegen die somalis ja mehr als serbien .....vielleicht sollten wir uns auch ein paar schnelle boote zulegen und die donau unsicher machen....scheint wirkung zu haben.........

luis_m
30.04.2009, 14:48
da kriegen die somalis ja mehr als serbien .....vielleicht sollten wir uns auch ein paar schnelle boote zulegen und die donau unsicher machen....scheint wirkung zu haben.........

Könntet ihr euch nicht erst mal auf Albanien konzentrieren?
Das Gute liegt doch so nahe.

Pikes
30.04.2009, 15:29
da kriegen die somalis ja mehr als serbien .....vielleicht sollten wir uns auch ein paar schnelle boote zulegen und die donau unsicher machen....scheint wirkung zu haben.........

Jaja, Donau :D.

Meister Lampe
30.04.2009, 17:41
Die werden das Geld zur Häfte für Waffenkäufe verwenden - die andere Hälfte werden sie versaufen.

Die Waffen werden sie auch brauchen - schliesslich muß die somalische Regierung erstmal ihr eigenes Land von den ganzen Warlords, Clanchefs, Separatisten und islamistischen Gruppierungen zurückerobern. Oder zumindest ihren Regierungssitz in die eigene Hauptstadt verlegen.
Anschliessend kann dann mit Äthiopien abgerechnet werden.
Wenn zum Schluss noch was übrig bleiben sollte, wird vielleicht die eine oder andere Schule gebaut werden.

Geronimo
30.04.2009, 18:47
Die werden das Geld zur Häfte für Waffenkäufe verwenden - die andere Hälfte werden sie versaufen.

Die saufen nicht - die rauchen Kat.:]

dZUG
30.04.2009, 22:51
Da sieht man mal wieder, dass dieses Geld nichts wert ist.
Werft es zum Fenster raus oder werft es gleich in einen Ofen.
Vielleicht ist es auch ein Konjunkturprogramm, damit unsere Konjunktur angekurbelt wird. Man schenke das Geld einfach ans Ausland damit sie mit diesem Geld bei uns einkaufen. Also ich finde das vollkommen fair. :D
Schulden sind der Motor der die Welt am Laufen hält.
Wir brauchen einfach mehr Schuldner damit der Laden so ziemlich brummt Leute :))

Denkpoli
01.05.2009, 02:29
Die saufen nicht - die rauchen Kat.:]

Ich dachte, das kaut man.

Geronimo
01.05.2009, 03:09
Ich dachte, das kaut man.

Oh...hast recht. Du scheinst dich auszukennen, gell?:D

Beißer
01.05.2009, 06:24
Ich kann meine Forderung nur wiederholen: Politiker, die deutsche Steuergelder ans Ausland verschenken, sollten mit vollständiger Enteignung und dem Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte bestraft werden, ein entsprechender Artikel ist in das Grundgesetz aufzunehmen.

navy
01.05.2009, 18:50
Habe gestern eine Dokumentation über Somalia gesehen. Die Städte sehen aus, wie Berlin 45. Allerdings besitzt der Somalier nicht das Naturell, seinen Arsch zu bewegen.

Wie man so einem unterentwickelten Volk noch Millionen in den Arsch blasen kann, bleibt mir schleierhaft.


---

Überwiegend dienen diese Gelder nur der Bedienung u.a. der faulen KfW Kredite, weil Somali keine Auslands Kredite mehr bedient. Kurz gesagt kommt gar kein Geld ins Land, sondern wird nur umgebucht.

dZUG
02.05.2009, 00:33
Ich kann meine Forderung nur wiederholen: Politiker, die deutsche Steuergelder ans Ausland verschenken, sollten mit vollständiger Enteignung und dem Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte bestraft werden, ein entsprechender Artikel ist in das Grundgesetz aufzunehmen.

Naja... :D ... Nicht jeder kann die Logik der Global-sozialisten verstehen.
Ich glaube der Sinn dahinter ist ganz einfach, man schenke ihnen das Gled damit sie bei uns einkaufen können. Freuen würde es mich wenn sie ""die Neger"" bei den Chines mit dem Geld einkaufen oder gleich in die Schweiz bringen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie man so sein kann wie die Global-Sozialisten. Bringt das Geld in die Schweiz dort ist es sicher vor unserem Staat. :)

Beißer
02.05.2009, 08:06
Warum sollte ich mich freuen, wenn Neger mir mit meinem Geld irgend etwas wegkaufen?

navy
02.05.2009, 16:06
Die werden das Geld zur Häfte für Waffenkäufe verwenden - die andere Hälfte werden sie versaufen.

So ungefähr

Ajax
04.05.2009, 12:44
Jeder Cent, der nach Afrika fließt, ist ein Cent zu viel. Diesem Kontinent ist nicht zu helfen.

Beißer
04.05.2009, 12:53
Doch. Mit erneuter Kolonialisierung und strengem Regiment. Aber die Unmenschen, die heute das Sagen haben, wollen Afrika eben nicht wirklich helfen.

kotzfisch
24.06.2009, 10:04
Das stimmt!
Rekolonisierung wäre es.
Aber: wer will sich das denn aufbürden?
Keine Sau.

Beißer
24.06.2009, 10:13
Wieso Bürde? Richtig geführt, könnten Kolonien sehr rentabel werden.

Alfred
24.06.2009, 11:09
Das stimmt!
Rekolonisierung wäre es.
Aber: wer will sich das denn aufbürden?
Keine Sau.

Vor allem würden sich die Gutmenschen doch freuen denke ich. Abermillionen von Migranten denen man den "brd" Ausweis geben könnte.

Beißer
24.06.2009, 11:12
Falsch. In einer richtigen Kolonie sind die Kolonisierten keine Staatsbürger, sondern Untertanen, die nur ein Recht haben: das zu gehorchen.

borisbaran
24.06.2009, 14:31
Der Kolonialismus war, unter Strich, nicht rentabel.

Beißer
24.06.2009, 14:40
Der Kolonialismus war, unter Strich, nicht rentabel.

Deswegen könnte man es heute ja auch besser machen.

borisbaran
24.06.2009, 14:57
@#32
Ne. Freier Handel & Anregen von good governance (also wech mit Korrupion u.ä.) ist profitabler.

kotzfisch
25.06.2009, 10:12
Ich denke Boris hat recht- jedoch durchgesetzt bekommen wir das hier nicht!
Darum deckel drauf-vergeßt Afrika!