PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann überhaupt Fiat Opel retten?



direkt
23.04.2009, 19:09
Die Italiener sind bei Opel nur auf die Deutschen Staatssubventionen scharf! Fiat schrieb zuletzt tiefrote Zahlen - hat aber einen erfolgreichen Sanierer an der Spitze!
Sollten sich die BRDDR-Marionetten auf dieses windige Geschäft mit GM und Fiat einlassen und Staatssubventionen geben, und Fiat irgendwann in 1-2 Jahren Deutsche Standorte schließt, oder noch früher.
Und dann Zehntausende Menschen auf der Straße stehen, ist garantiert mit Unruhen in der BRDDR zurechnen.

Akra
23.04.2009, 19:11
Die Italiener sind bei Opel nur auf die Deutschen Staatssubventionen scharf! Fiat schrieb zuletzt tiefrote Zahlen - hat aber einen erfolgreichen Sanierer an der Spitze!
Sollten sich die BRDDR-Marionetten auf dieses windige Geschäft mit GM und Fiat einlassen und Staatssubventionen geben, und Fiat irgendwann in 1-2 Jahren Deutsche Standorte schließt, oder noch früher.
Und dann Zehntausende Menschen auf der Straße stehen, ist garantiert mit Unruhen in der BRDDR zurechnen.

Was in 1 bis 2 Jahren ist, ist egal. Wichtig ist für unsere Parteien das die Opel Standorte nicht bis zur Bundestagswahl geschlossen werden.

Candymaker
23.04.2009, 19:55
Warum denn nicht Fiat? Warum solch große Emotionen?
So bleibt der Konzern in europäischen Händen und Fiat bekommt neue Patente.

klartext
23.04.2009, 19:58
Warum denn nicht Fiat? Warum solch große Emotionen?
So bleibt der Konzern in europäischen Händen und Fiat bekommt neue Patente.

FIAT hat 14,2 Mrd. EUR Schulden und ist nicht liquide. Auch aus zwei Krüppeln wird noch kein Sprinter.

Hans Huckebein
23.04.2009, 20:40
Denkt mal dran, was Fiat aus O&K gemacht hat!

Eins, zwei weg, waren die vom fenster!?(

tommy3333
23.04.2009, 20:50
Den FIAT Konzern bei Opel einsteigen zu lasse, wäre eine Verschlimmbesserung für Opel. Dann könnten die Opelaner auch gleich mit GM zusammen bleiben ohne dieses ganze Brimborium um die Übernahmegerüchte.

Orakel
23.04.2009, 20:55
Was in 1 bis 2 Jahren ist, ist egal. Wichtig ist für unsere Parteien das die Opel Standorte nicht bis zur Bundestagswahl geschlossen werden.

Und was bis zur übernächsten Wahl passiert, ist auch egal. Denn dann ist dieses Thema schon lange wieder Geschichte.

wtf
23.04.2009, 21:39
Kann ein Fußlahmer Marathon laufen, wenn er sich mit einem Einbeinigen zusammentut?

Caput Mundi
23.04.2009, 21:55
Die Italiener sind bei Opel nur auf die Deutschen Staatssubventionen scharf! Fiat schrieb zuletzt tiefrote Zahlen - hat aber einen erfolgreichen Sanierer an der Spitze!
Sollten sich die BRDDR-Marionetten auf dieses windige Geschäft mit GM und Fiat einlassen und Staatssubventionen geben, und Fiat irgendwann in 1-2 Jahren Deutsche Standorte schließt, oder noch früher.
Und dann Zehntausende Menschen auf der Straße stehen, ist garantiert mit Unruhen in der BRDDR zurechnen.
Das ist doch voelliger Bloedsinn was da heute wieder in den deutschen Medien verbreitet wird.
Opel gilt fuer FIAT, wenn ueberhaupt, lediglich als Alternative falls der Deal mit Chrysler platzen sollte. Fiat's Strategie ist primaer Fuss auf den amerikanischen Markt zu fassen und im Zuge der oekologischen Kehrtwende (besondors jetzt unter Obama), welche wiederrum von den ueberhoehten Oelpreisen der letzten Jahre abhaengt, und seine Technologie samt seinen Autos auf den dortigen Markt zu bringen. Opel ist fuer FIAT nach jetzigem Stand der Dinge strategisch absolut uninteressant, und meine Meinung ist das dieses Geruecht einzig in den Raum geworfen wurde, um die uebertriebenen Forderungen der US-Glaeubiger von Chrysler und die US-Regierung einzustellen und den Deal nach bisherigen Abmachungen abzuschliessen.

Caput Mundi
23.04.2009, 22:14
FIAT hat 14,2 Mrd. EUR Schulden und ist nicht liquide. Auch aus zwei Krüppeln wird noch kein Sprinter.
Wie manche Leute an gewisse und voellig realitaetsfremde Zahlen kommen ist mir immer wieder ein Raetsel.:D FIAT hat aktuell eine Marktverschuldung von 6.9 Milliarden Euro, doch dem gegenueber steht eine Liquiditaet von 5.1 Milliarden Euro und ein stetig steigender Marktanteil in Europa. Du hast also hinten und vorne Unrecht. Bevor du dich zu solchen Themen aeusserst waere es sicherlich vernuenftiger dich vorher ein wenig zu informieren.;)
Auf die Quelle deiner Behauptung bin ich jedenfalls gespannt wie ein Flitzbogen.:]

Heimdall(1)
23.04.2009, 22:42
Für Fiat sind diese Überlegungen eh nur sekundär entscheidend, da das Unternehmen sein Kapital sowieso nur zu ca. 25 % aus dem Fahrzeugbau schöpft.
Da zählt ein Opel-Konzern auch nicht so viel;).

Aber ich als Opelfahrer bin stark gegen eine solche Übernahme!

klartext
23.04.2009, 22:44
Wie manche Leute an gewisse und voellig realitaetsfremde Zahlen kommen ist mir immer wieder ein Raetsel.:D FIAT hat aktuell eine Marktverschuldung von 6.9 Milliarden Euro, doch dem gegenueber steht eine Liquiditaet von 5.1 Milliarden Euro und ein stetig steigender Marktanteil in Europa. Du hast also hinten und vorne Unrecht. Bevor du dich zu solchen Themen aeusserst waere es sicherlich vernuenftiger dich vorher ein wenig zu informieren.;)
Auf die Quelle deiner Behauptung bin ich jedenfalls gespannt wie ein Flitzbogen.:]

Mache dich erst sachkundig, bevor du andere des Nichtwissens beschuldigst.
FIAT ist seit Jahren eine lahme Ente.
Und was soll eine Marktverschuldung sein ? Den Ausdruck gibt es allenfalls in Palermo. Es gab schon einmal zwischen 2001 und 2005 eine Kooperation zwischen FIAT und Opel, sie endete für Opel im Desaster.
FIAT pokert mit Chrysler und Opel, um sich selbst vor dem mittelfristigen Bankrott mit Staatsgeldern anderer Länder zu retten. Lies einfach mal den link hier:
www.morgenpost.de/wirtschaft/article1079250

klartext
23.04.2009, 22:49
Für Fiat sind diese Überlegungen eh nur sekundär entscheidend, da das Unternehmen sein Kapital sowieso nur zu ca. 25 % aus dem Fahrzeugbau schöpft.
Da zählt ein Opel-Konzern auch nicht so viel;).

Aber ich als Opelfahrer bin stark gegen eine solche Übernahme!

Es ist grundsätzlich abzulehnen, dass mit deutschen Steuergeldern die Übenahme durch einen ausländischen Konzern finanziert wird.

Deutschmann
23.04.2009, 22:57
Es ist grundsätzlich abzulehnen, dass mit deutschen Steuergeldern die Übenahme durch einen ausländischen Konzern finanziert wird.

Warte mal ab. Die Geschichte mit GM ist noch nicht gelaufen.

Caput Mundi
23.04.2009, 23:06
Mache dich erst sachkundig, bevor du andere des Nichtwissens beschuldigst.
FIAT ist seit Jahren eine lahme Ente.
Und was soll eine Marktverschuldung sein ? Den Ausdruck gibt es allenfalls in Palermo. Es gab schon einmal zwischen 2001 und 2005 eine Kooperation zwischen FIAT und Opel, sie endete für Opel im Desaster.
FIAT pokert mit Chrysler und Opel, um sich selbst vor dem mittelfristigen Bankrott mit Staatsgeldern anderer Länder zu retten. Lies einfach mal den link hier:
www.morgenpost.de/wirtschaft/article1079250
*gaehn* Ja wo ist denn nun die Quelle von den 14.2 Milliarden Schulden? :hihi: Ich warte geduldig.;)
Das dir manche Begriffe nicht gelaeufig sind unterstreicht letztenendes nur das du desoefteren auf Themen antwortest, wovon du in Wirklichkeit NULL Ahnung hast, aber glaubst dein Wissen von einigen oberflaechlichen und meist desinformierenden Artikeln der deutschen Presse abzuleiten.
Gehe mal auf eine serioese Wirtschaftsseite und schaue mal auf die Zahlen der letzten Jahre von FIAT:
"Morgenpost.de" :hihi: Ich lach mich schlapp........

klartext
23.04.2009, 23:10
Warte mal ab. Die Geschichte mit GM ist noch nicht gelaufen.

Wenn man den Veröffentlichungen glauben darf, erwartet GM bei Opel eine Bareinlage durch den neuen Eigentümer von 500 Mio. Eur. Der neue Eigentümer erwartet wiederum einen Staatsbürgschaft von ca. 2 Mrd. Das ist ein schlankes Geschäft, dafür würde ich Opel auch übernehmen. Am Ende bleibén 1,5 Mrd. über.

FranzKonz
23.04.2009, 23:17
*gaehn* Ja wo ist denn nun die Quelle von den 14.2 Milliarden Schulden? :hihi: Ich warte geduldig.;)


Da kannst Du lange warten. Unser braver Untertan brüllt zwar gerne wie ein Stier, ist aber so potent wie ein alter Ochse.

klartext
23.04.2009, 23:17
*gaehn* Ja wo ist denn nun die Quelle von den 14.2 Milliarden Schulden? :hihi: Ich warte geduldig.;)
Das dir manche Begriffe nicht gelaeufig sind unterstreicht letztenendes nur das du desoefteren auf Themen antwortest, wovon du in Wirklichkeit NULL Ahnung hast, aber glaubst dein Wissen von einigen oberflaechlichen und meist desinformierenden Artikeln der deutschen Presse abzuleiten.
Gehe mal auf eine serioese Wirtschaftsseite und schaue mal auf die Zahlen der letzten Jahre von FIAT:
"Morgenpost.de" :hihi: Ich lach mich schlapp........

Diese 14,2 Mrd. sind vom Betriebsratsvorsitzenden von Opel, Herrn Franz genannt worden. Ich nehme doch an, dass dieser mehr vom Geschäft versteht als du. Als Quelle habe ich den link eingestellt, den du erkennbar nicht gelesen hast.
FIAT hat Opel schon einmal über den Tisch gezogen und 1,5 Mrd. abgezockt. Mit euch italienischen Schlitzohren darf man nur Bargeschäfte tätigen. Bei euch ist immer alles grande opera und am Ende molto difficile.
Opel hat fast exakt genau die gleiche Modellpalette und den gleichen Kundenkreis wie FIAT. Eine Fusion würde also für FIAT nur Sinn machen, wenn es Opel vom Markt nimmt und die Marktanteile einstreicht.
Du meinst wirklich, man durchschaut dieses Spiel nicht ?

klartext
23.04.2009, 23:22
Da kannst Du lange warten. Unser braver Untertan brüllt zwar gerne wie ein Stier, ist aber so potent wie ein alter Ochse.

Naja, wenn dann bei Opel auch noch italienische Qualität einziehen würde, könnte man Opel gleich schliessen. Diese Fiatkisten rosten doch schon auf dem Prospekt.

klartext
23.04.2009, 23:31
Warte mal ab. Die Geschichte mit GM ist noch nicht gelaufen.
Wie FIAT diesen deal stemmen will, ist mir ein Rätsel. Die Nettoverschuldung beträgt derzeit 6,6 Mrd. EUR., der Verlust im ersten Quartal 2009 immerhin 410 Mio. EUR ( zum Vergleich im Vorjahr 405 Mio. EUR Verlust ) und der Umsatz ging von 15,1 auf 11,27 zurück.
FIAT selbst ist ein Sanierungsfall.

Hoamat
23.04.2009, 23:44
Fiat ist nicht der einzige Bewerber.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-und-magna-buhlen-um-opel%3B2250526

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__142250/hxcms/index.html

klartext
23.04.2009, 23:48
Fiat ist nicht der einzige Bewerber.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-und-magna-buhlen-um-opel%3B2250526

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__142250/hxcms/index.html

Ich bin mir absolut sicher, dass Chrysler in der kommenden Woche Insolvenz anmelden wird. Dann hat Fiat diese Blatt nicht mehr im Spiel und wird auch sein Interesse an Opel verlieren.

Hoamat
24.04.2009, 00:02
Ich bin mir absolut sicher, dass Chrysler in der kommenden Woche Insolvenz anmelden wird. Dann hat Fiat diese Blatt nicht mehr im Spiel und wird auch sein Interesse an Opel verlieren.

Das wäre auch derselbe Grund, warum Stronach/ Deripaska an Opel interesse zeigen. Aber auch Cryslers Substanz löst sich mit einem Konkurs nicht in Luft auf, und GM ist auch noch nicht im trockenen Tuch.

:rolleyes:

klartext
24.04.2009, 00:08
Das wäre auch derselbe Grund, warum Stronach/ Deripaska an Opel interesse zeigen. Aber auch Cryslers Substanz löst sich mit einem Konkurs nicht in Luft auf, und GM ist auch noch nicht im trockenen Tuch.

:rolleyes:

FIAT ist selbst ein Sanierungsfall und will zwei weitere Sanierungsfälle übernehmen ? Wie soll das funktionieren. Es besteht vielmehr die Gefahr, dass beide FIAT in den Abgrund reissen.
Selbst Mercedes hatte sich an Chrysler fast verschluckt und Milliarden in den Sand gesetzt.

Hoamat
24.04.2009, 00:29
Das sind 2 Paar Schuhe. Zu verschieden !!

Ich habe auch keine Ahnung, was Fiat damit bezwecken will ?
Aber sicherlich nicht, die Rettung der Arbeitsplätze.

Man müsste ausrechnen, wieviel bringt Opel filetiert ??

klartext
24.04.2009, 00:47
Das sind 2 Paar Schuhe. Zu verschieden !!

Ich habe auch keine Ahnung, was Fiat damit bezwecken will ?
Aber sicherlich nicht, die Rettung der Arbeitsplätze.

Man müsste ausrechnen, wieviel bringt Opel filetiert ??

Der Wert von Opel reduziert sich auf das Händlernetz, um darüber den Marktanteil einzustreichen. Der Markenname hat nur gerigen Wert, ein besonderes know how gibt es nicht.
Die Wirtschaftlichkeit von Opel ist völlig undurchschaubar, weil es nicht von GM getrennt bilanziert. In diesem Punkt stecken Risiken, die nicht abzuschätzen sind.
In jedem Fall wird das Werk Bochum dicht gemacht, egal wer Opel übernimmt.

Bettmaen
24.04.2009, 03:16
Die Italiener sollen mal lieber Pizza backen und Spaghtetti kochen, aber die Finger von Opel lassen.

"Fehler-in-allen-Teilen" soll von mir aus mit der Firma Chrysler fusionieren und mit ihr gemeinsam untergehen.

Kumusta
24.04.2009, 04:59
Und dann Zehntausende Menschen auf der Straße stehen, ist garantiert mit Unruhen in der BRDDR zurechnen.Allein das ist schon der Grund Opel sterben zu lassen. Die Gelegenheit zu einer Revolution war noch nie so günstig. Schon der Gedanke an die vielen Kulturbereicherer, die bei Opel schrauben...

Libero
24.04.2009, 05:56
Mache dich erst sachkundig, bevor du andere des Nichtwissens beschuldigst.
FIAT ist seit Jahren eine lahme Ente.
Und was soll eine Marktverschuldung sein ? Den Ausdruck gibt es allenfalls in Palermo. Es gab schon einmal zwischen 2001 und 2005 eine Kooperation zwischen FIAT und Opel, sie endete für Opel im Desaster.
FIAT pokert mit Chrysler und Opel, um sich selbst vor dem mittelfristigen Bankrott mit Staatsgeldern anderer Länder zu retten. Lies einfach mal den link hier:
www.morgenpost.de/wirtschaft/article1079250
Der einzige der hier Pleite ist, ist Opel. Fiat hat 2008 knapp 4 miliarden Gewinn gemacht.:)):hihi:

klartext
24.04.2009, 09:00
Der einzige der hier Pleite ist, ist Opel. Fiat hat 2008 knapp 4 miliarden Gewinn gemacht.:)):hihi:

Quelle? Ich schreibe von der FIAT-Autopsarte und nicht vom FIAT-Gesamtkonzern.
Autosparte: Verlust 2002 - 4 Mrd. - 2003 - 1,9 Mrd.
Der Gesamtkonzern konnte sich nur durch den Verkauf von Teilunternehmen retten.
So erhielt er für den Versicherer Toro Assicurazion und FIAT Avion 4 Mrd. in die Kassen. Dazu kam eine Kapitalerhöhung von 2,6 Mrd.
Ihr solltet euch zuerst um die Beseitigung des Mülls in Neapel kümmern anstatt euer Chaos auch noch international zu verbreiten.

henriof9
24.04.2009, 09:19
Und dann Zehntausende Menschen auf der Straße stehen, ist garantiert mit Unruhen in der BRDDR zurechnen.

Wenn vor einigen Jahren GM die Möglichkeit bekommen hätte, wie sie es wollten, das Werk in Bochum zu schließen, wer weiß wie es heute aussehen würde mit Opel.
Aber das ist so richtig typisch für Deutschland, da wird Palaver veranstaltet, siehe Holzmann, da gibt es Placebos und letztendlich war alles für die Katz.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Es wird sich nie einer finden der die 3,3 Milliarden netto auf den Tisch des Hauses legt, welche GM haben will, schließlich handelt es sich um eine 100%-ige Tochter von GM.

ursula
24.04.2009, 11:27
eigentlich... ist es doch egal - oder worüber regt man sich auf? haben doch alle ja gesagt zur globalisierung. kennt ihr einen, der sich gewehrt hat? aus protest gekündigt? demo gemacht? handzettel verteilt? wir deutschen stänkern nur mitm arsch offm sofa.

wie heisst es so schön? es rettet uns kein höhres wesen, kein gott, kein kaiser noch tribun...;)

lupus_maximus
24.04.2009, 12:09
Uns wird wahrscheinlich nur eine soziale Markwirtschaft ohne jeden Zugriff des Staates, oder völlig ohne Staat retten!
So wie dieser Staat die Gelder rausschmeißt, brauchen wir eigentlich garkeinen Staat!

klartext
24.04.2009, 13:19
eigentlich... ist es doch egal - oder worüber regt man sich auf? haben doch alle ja gesagt zur globalisierung. kennt ihr einen, der sich gewehrt hat? aus protest gekündigt? demo gemacht? handzettel verteilt? wir deutschen stänkern nur mitm arsch offm sofa.

wie heisst es so schön? es rettet uns kein höhres wesen, kein gott, kein kaiser noch tribun...;)

Es ist doch sinnlos, in einer solchen Sache Massenproteste zu veranstalten.
Wenn es für ein Produkt keinen Markt gibt, lässt sich dieser auch nicht herbeiprotestieren.
Ja doch, und zur Demo fährt man mit einem Japaner.

JensVandeBeek
24.04.2009, 13:22
Fiat war vor einigen Jahren selbst Sanierungsfall. Es wäre schade wenn durch eine falsche Handlung der Verantwortlichen die Marke/Firma Opel Schaden bekommen würde.

Haspelbein
24.04.2009, 13:28
Was Fiat in meinen Augen attraktiv macht, ist die am eigenen Leibe demonstrierte Faehigkeit, einen maroden Autokonzern. Was sie mit Opel wollen, ist mir immer noch nicht klar. Die Lage war bei Chrysler voellig anders. Da war klar zu erkennen, dass Chrysler am Vorsprung Fiats bei Kleinwagen interessiert war, und Fiat wieder auf den amerikanischen Markt wollte. Bei Opel ist die Sache in meinen Augen da noch etwas undurchsichtig.

Bettmaen
24.04.2009, 13:32
Bei Opel ist die Sache in meinen Augen da noch etwas undurchsichtig.
Vielleicht wollen die Turiner einen Konkurrenten kaufen und aus dem Weg räumen. So ähnlich gingen auch manche Westfirmen in Ostdeutschland vor.

klartext
24.04.2009, 13:34
Habt ihr schon bemerkt, dass diese Seite kommt, wenn man sich beim forum einklickt ?

Paul Felz
24.04.2009, 13:35
Habt ihr schon bemerkt, dass diese Seite kommt, wenn man sich beim forum einklickt ?

Ja, ist mir auch gerade passiert. Sollte man ein eigenes Thema draus machen.

Kumusta
24.04.2009, 13:45
Habt ihr schon bemerkt, dass diese Seite kommt, wenn man sich beim forum einklickt ?:lach: :lach: :lach:

Haspelbein
24.04.2009, 16:28
Vielleicht wollen die Turiner einen Konkurrenten kaufen und aus dem Weg räumen. So ähnlich gingen auch manche Westfirmen in Ostdeutschland vor.

Prinzipiell sollte man in der Hinsicht wirklich untersuchen, wie der Wettberwerb derzeit zwischen Opel und Fiat aussieht. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich stark in den primaeren Marktsegmenten und Maerkten ueberschneiden. (Obwohl ich mich derzeit wirklich nicht auskenne, was den europaeischen Markt an Kompakt- und Mittelklasseautos betrifft.)

Ein Ausschlachten bis auf nicht konkurrierende Maerkte und Modelle halte ich jedoch durchaus fuer moeglich.

tommy3333
24.04.2009, 17:04
Wie manche Leute an gewisse und voellig realitaetsfremde Zahlen kommen ist mir immer wieder ein Raetsel.:D FIAT hat aktuell eine Marktverschuldung von 6.9 Milliarden Euro, doch dem gegenueber steht eine Liquiditaet von 5.1 Milliarden Euro und ein stetig steigender Marktanteil in Europa. Du hast also hinten und vorne Unrecht. Bevor du dich zu solchen Themen aeusserst waere es sicherlich vernuenftiger dich vorher ein wenig zu informieren.;)
Auf die Quelle deiner Behauptung bin ich jedenfalls gespannt wie ein Flitzbogen.:]

Ende 2008 lag die Nettoverschuldung (http://www.finanz-lexikon.de/nettoverschuldung_3580.html) (!) bereits bei 6,6 Mrd. EUR. Darin sind nicht benötigte liquide Mittel bereits abgezogen worden.

http://de.biz.yahoo.com/23042009/345/partnerschaft-opel-schulden-setzen-fiat-enge.html

tommy3333
24.04.2009, 17:24
Der einzige der hier Pleite ist, ist Opel. Fiat hat 2008 knapp 4 miliarden Gewinn gemacht.:)):hihi:

Das war vielleicht das Unternehmensziel.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fiat-warnt-vor-duesterem-2009;2070824

Geschafft haben sie es aber scheinbar nicht.

http://nachrichten.boerse.de/news/MIB30/Fiat_erleidet_Gewinneinbruch/de007dc4&page=0&segment=45

tommy3333
24.04.2009, 17:26
Habt ihr schon bemerkt, dass diese Seite kommt, wenn man sich beim forum einklickt ?

Stasi 2.0.

Verrari
24.04.2009, 17:59
... (Obwohl ich mich derzeit wirklich nicht auskenne, was den europaeischen Markt an Kompakt- und Mittelklasseautos betrifft.)

Ein Ausschlachten bis auf nicht konkurrierende Maerkte und Modelle halte ich jedoch durchaus fuer moeglich.

In der Modellpalette überlappen sich beide zu 100%, vuol' dire, einer von beiden ist eigentlich überflüssig!

Deutschmann
24.04.2009, 20:01
Solange sich Opel noch mit solchen Problemen beschäftigt, kann die Gesamtsituation ja gar nicht soooo schlimm sein. :))

(...) Rechtsextremismus habe in dem Automobilkonzern keinen Platz. Rassistische Äußerungen und Symbole sowie in Insiderkreisen einschlägig bekannte Marken-Kleidung würden nicht geduldet. Wer sich daran nicht halte und gegen die Betriebsvereinbarung zur Chancengleichkeit verstoße, müsse mit Konsequenzen bis zur Kündigung rechnen.

Um die Mitarbeiter für diese Problematik zu sensibilisieren hätten Betriebsrat und Geschäftsleitung nun entsprechende Seminare für Auszubildende und Ausbilder geplant. “Wo es einen Verdacht gibt, werden Leute angesprochen", sagte Kroemer. Ein junger Beschäftigter, dessen rechtsextremistische Aktivitäten jetzt in die Schlagzeilen geraten waren, habe sich in Gesprächen von Rechtsextremismus distanziert. Sein Verhalten werde weiterhin “sorgfältig beobachtet".


http://www.main-spitze.de/region/ruesselsheim/6751193.htm

klartext
24.04.2009, 20:51
Solange sich Opel noch mit solchen Problemen beschäftigt, kann die Gesamtsituation ja gar nicht soooo schlimm sein. :))

(...) Rechtsextremismus habe in dem Automobilkonzern keinen Platz. Rassistische Äußerungen und Symbole sowie in Insiderkreisen einschlägig bekannte Marken-Kleidung würden nicht geduldet. Wer sich daran nicht halte und gegen die Betriebsvereinbarung zur Chancengleichkeit verstoße, müsse mit Konsequenzen bis zur Kündigung rechnen.

Um die Mitarbeiter für diese Problematik zu sensibilisieren hätten Betriebsrat und Geschäftsleitung nun entsprechende Seminare für Auszubildende und Ausbilder geplant. “Wo es einen Verdacht gibt, werden Leute angesprochen", sagte Kroemer. Ein junger Beschäftigter, dessen rechtsextremistische Aktivitäten jetzt in die Schlagzeilen geraten waren, habe sich in Gesprächen von Rechtsextremismus distanziert. Sein Verhalten werde weiterhin “sorgfältig beobachtet".


http://www.main-spitze.de/region/ruesselsheim/6751193.htm

Den Job des Nazibeauftragten würden sie Italiener sicher streichen.

Pythia
24.04.2009, 21:18
Die Italiener sind bei Opel nur auf die Deutschen Staatssubventionen scharf!Nicht nur die Italiener. Rund um den Globus knattern die PCs in Sonderschichten, um zu schätzen, wieviel Staatsknete sich mit Opel abzocken läßt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
An Opel ist keine Sau interessiert. Wer will schon den Lohn-, Gehalts- und Prämien-Abzockern von der Klofrau bis zum Vorstand mit fetten Zahlungen frühe Feierabende, schöne Wochenden, viele Feiertage und lange Urlaube versüßen?
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Opels wenige echte Leistungsträger gehen schon in neue Stellen bei anderen Firmen. 95% der noch bei Opel Verblieben sind nur noch da, weil sie sonst Keiner will. In den Opel-Büros ist Bewerbungen-Schreiben nun Vollbeschäftigung. Und eine neue Kunstform.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://tbn1.google.com/images?q=tbn:X73NH1QWqmht3M:http://www.sansarci.de/opel-a.jpg Schau den Leuten hier in den Büros beim "Arbeiten" mal über die Schulter, und überleg mal, wem von Denen Du als Chef Deiner Firma das Gleiche zahlen würdest, was sie nun von Opel abschleppen. So wie in den Werkhallen sind fast Alle hoffnungslos überbezahlt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nö, kein einziger Investor will die Leute. Alle warten nur, daß die Braut vom Staat mit einer fetten Mitgift ausgestattet wird, und sie rechnen jetzt schon wie Noika aus, wie sie die Strafe finanzieren, wenn sie die Braut vergewaltigen, ausplündern, und auf den Müll werfen.

Hoamat
24.04.2009, 23:53
Diese Diskussion, betreffs Fiat ...

http://www.krone.at/krone/S28/object_id__142526/hxcms/index.html

... dürfte überholt sein. Hoffen auf MAGNA, oder Staatsknete ??

klartext
25.04.2009, 00:01
Diese Diskussion, betreffs Fiat ...

http://www.krone.at/krone/S28/object_id__142526/hxcms/index.html

... dürfte überholt sein. Hoffen auf MAGNA, oder Staatsknete ??

Was fast vergessen ist - Daimler hält immer noch einen Anteil von 20 % an Chrysler.

Hoamat
25.04.2009, 00:12
Was fast vergessen ist - Daimler hält immer noch einen Anteil von 20 % an Chrysler.

Gut für Obama, schlecht für Daimler :D:hihi:

klartext
25.04.2009, 00:15
Gut für Obama, schlecht für Daimler :D:hihi:

Der Anteil ist bei Daimler bereits auf null abgeschrieben.

Freikorps
25.04.2009, 00:16
Denkt mal dran, was Fiat aus O&K gemacht hat!

Eins, zwei weg, waren die vom fenster!?(

Eben, die wollen wie direkt schon geschrieben hat nur die deutschen Staatssubventionen abgreifen, und sich obendrein die Patente und das deutsche know how sichern und sich mittelfristig auch noch einen lästigen Konkurrenten im Bereich der Kleinwagen vom Halse schaffen!

Sprecher
25.04.2009, 06:29
FIAT = Fehler in allen Teilen.