PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine DDR-Strophe für die Nationalhymne



henriof9
21.04.2009, 16:14
Soll die Bundesrepublik zum 60. Geburtstag eine zweite Strophe für ihre Nationalhymne bekommen? Wäre der Text der DDR-Hymne geeignet?

Die Forderung klingt gewagt: In der aktuellen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung schlägt Autor Heribert Prantl vor, zum 60. Geburtstag der Bundesrepublik die Nationalhymne um eine zweite Strophe zu ergänzen. “Auferstanden aus Ruinen, und der Zukunft zugewandt", böte sich nach Prantls Meinung an. Es ist die erste Strophe der alten DDR-Hymne.

Sängen wir die Strophe zur Haydn-Melodie der Nationalhymne, wäre dies Prantl zufolge keine Verklärung der DDR: “Der bescheidene, optimistische, unideologische Text hat diesen Untergang nicht verdient“, schreibt er. Er sei eine Antwort auf die Hybris der inzwischen verbotenen Deutschlandlied-Strophe “Deutschland, Deutschland, über alles“. Zudem gäbe es für eine Ergänzung des Liedes mit dem 20. Jahrestag des Mauerfalls auch einen aktuellen Anlass.

Der Text lautet:

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand;
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland! :|

Die erste Strophe der ehemaligen DDR-Hymne lautet:

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Lass uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muss uns doch gelingen,
Dass die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|


zu lesen hier (http://www.zeit.de/online/2009/17/debatte-strophe-nationalhymne)

Wie ist Eure Meinung dazu ?

cajadeahorros
21.04.2009, 16:16
Brüüüüüüüüüühhhh im Glanze...

Prokne
21.04.2009, 16:17
Warum nicht wieder die Erste Strophe singen!?

"Deutschland, Deutschland über alles in der Welt"


Das Lied hat nichts mit GröFaz zu tun, es wurde viel früher von Fallersleben geschrieben als der im Exil auf Helgoland saß.

dimu
21.04.2009, 16:24
.
finde ich bezeichnend.

damit wird eindeutig dokumentiert, dass die BRD eine BRDDR ist. heruntergewirtschaftet, volksfeindlich und total verkommen. passt!
.

El Lute
21.04.2009, 16:43
[...]
Wie ist Eure Meinung dazu ?

Wenn ich nicht eh schon auf gepackten Koffern sitzen würde, jetzt würde ich packen. Die Verklärung der DDR hat meiner Ansicht nach eine wesentliche Ursache: Auch wenn es den meisten DDR Bürgern nicht gefiel, dass ihnen aus Moskau vorgeschrieben wurde, was sie zu tun oder lassen hatten, so waren viele doch darauf aus zu beweisen, dass "ihr" Deutscher Staat der bessere war. Diese Haltung findet quasi post mortem ihre Fortsetzung, nicht zuletzt auch bei Leuten, die kaum 20 Jahre alt sind und in den neuen Bundesländern aufgewachsen sind.
Dass die Planwirtschaft am Ende war und es Erich Honecker nicht im Mindesten interessierte, dass der DDR Hungersnöte bevorstanden, das war Michail Gorbatschow vor 20 Jahren klar, in Deutschland heutzutage dagegen kaum jemanden.

Tormentor
21.04.2009, 16:44
Warum nicht wieder die Erste Strophe singen!?

"Deutschland, Deutschland über alles in der Welt"




Ganz einfach: weil die geografischen Angaben nicht mehr stimmen.

Ausonius
21.04.2009, 16:50
Ganz einfach: weil die geografischen Angaben nicht mehr stimmen.

Fairerweise muss man sagen: das hat schon bei der ersten Einführung des "Lieds der Deutschen" als Nationalhymne mit allen drei Strophen nicht mehr gestimmt. Der Text stammte ja im Ursprung aus einer Zeit vor der "kleindeutschen Lösung".

Logischer ist trotzdem die heutige Variante.

Schaschlik
21.04.2009, 17:01
Warum nicht wieder die Erste Strophe singen!?

"Deutschland, Deutschland über alles in der Welt"

Zu kurz für eine ganze Strophe ?(



Wenn ich nicht eh schon auf gepackten Koffern sitzen würde, jetzt würde ich packen. Die Verklärung der DDR hat meiner Ansicht nach eine wesentliche Ursache: Auch wenn es den meisten DDR Bürgern nicht gefiel, dass ihnen aus Moskau vorgeschrieben wurde, was sie zu tun oder lassen hatten, so waren viele doch darauf aus zu beweisen, dass "ihr" Deutscher Staat der bessere war. Diese Haltung findet quasi post mortem ihre Fortsetzung, nicht zuletzt auch bei Leuten, die kaum 20 Jahre alt sind und in den neuen Bundesländern aufgewachsen sind.
Dass die Planwirtschaft am Ende war und es Erich Honecker nicht im Mindesten interessierte, dass der DDR Hungersnöte bevorstanden, das war Michail Gorbatschow vor 20 Jahren klar, in Deutschland heutzutage dagegen kaum jemanden.

Guter Beitrag!

Die erste Strophe der DDR-Hymne klingt (ohne politischen Bezug) trotzdem sehr schön.

Voortrekker
21.04.2009, 17:07
Die DDR Hymne als neue Nationalhymne wird den Grünen aber nicht gefallen:

1. Kommt dort ,,Deutschland" vor, sogar in Verbindung mit ,,Vaterland"

2. Wird von der Sonne gesprochen und nicht vom Halbmond, der über Deutschland scheinen möge.

Sheldon
21.04.2009, 17:12
Wie wärs damit als neue Nationalhymne. Passt wie ich finde perfekt zu dem "neuen" Deutschland.

http://www.youtube.com/watch?v=QYC9RByG1Lo

jak_22
21.04.2009, 17:15
Geduldet euch, in ein paar Jahren singen wir:

„Getrost, der Morgenstern brach an,
Im neuen Licht weht unsre Fahn'.
Ja, du sollst wehen,
Solang ein letztes Heim noch steht,
Ein Herd raucht in unserem Vaterland.
Du unser Stern, du ewig strahlender Glanz,
Du bist unser, dein sind wir ganz.

Nicht wend' dein Antlitz von uns,
O Halbmond, ewig sieggewohnt.
Scheine uns freundlich
Und schenke Frieden uns und Glück,
Dem Heldenvolk, das dir sein Blut geweiht.
Wahre die Freiheit uns, für die wir glühn,
Höchstes Gut dem Volk, das sich einst selbst befreit."

Ajax
21.04.2009, 17:16
Er sei eine Antwort auf die Hybris der inzwischen verbotenen Deutschlandlied-Strophe “Deutschland, Deutschland, über alles“.

Was für eine Hybris? Und seit wann ist die erste Strophe verboten?

Wir sollten endlich wieder die Nationalhymne in allen Strophen singen, wahlweise auch "Heil Dir im Siegerkranz" oder "Die Wacht am Rhein".

Diese Verklärung der DDR geht mir gehörig auf die Eier. Wir nähern uns den totalitären Strukturen der DDR immer mehr an. Das müssen wir nicht auch noch in unserer Nationalhymne feierlich besingen.

Hexenhammer
21.04.2009, 17:17
zu lesen hier (http://www.zeit.de/online/2009/17/debatte-strophe-nationalhymne)

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Meine Meinung dazu? Wenn in der Nationalhymne alle vergangenen politischen Systeme unter denen Deutschland zu leiden hatte gewürdigt werden sollten, gebührt unter anderem dem Kaiser und dem 3.Reich auch eine entsprechende würdigende Passage.

henriof9
21.04.2009, 17:24
Was für eine Hybris? Und seit wann ist die erste Strophe verboten?

Sie ist nicht verboten, es wird lediglich bei der Nationalhymne der BRD nur die 3. Strophe gesungen.

Die Nationalhymne der DDR wurde seit 1970 auf Weisung der SED nicht mehr gesungen.

-jmw-
21.04.2009, 18:04
Brecht: Kinderhymne.

Sprecher
21.04.2009, 18:35
Warum nicht wieder die Erste Strophe singen!?

"Deutschland, Deutschland über alles in der Welt"


Das Lied hat nichts mit GröFaz zu tun, es wurde viel früher von Fallersleben geschrieben als der im Exil auf Helgoland saß.

Ich singe sowieso nur die erste Strophe.

Sprecher
21.04.2009, 18:36
Sie ist nicht verboten, .

Noch nicht. Warte mal die nächsten 5 Jahre K(r)ampf gegen Rechts ab!

henriof9
21.04.2009, 19:01
Noch nicht. Warte mal die nächsten 5 Jahre K(r)ampf gegen Rechts ab!

Unter diesen Umständen wäre ja die DDR-Hymne dann besser oder haben DIE daran auch etwas auszusetzen. ?(

Neutraler
21.04.2009, 19:08
Soll die Bundesrepublik zum 60. Geburtstag eine zweite Strophe für ihre Nationalhymne bekommen? Wäre der Text der DDR-Hymne geeignet?
Die Bundesrepublik hat drei Strophen in ihrer Hymne, liebe Mitarbeiter von der "Zeit". Man singt lediglich die dritte Strophe, was nicht heißt, dass die ersten beiden Strophen verboten sind. Wieso um Gottes Willen sollten wir die alte DDR-Hymne ins Deutschlandlied integrieren. Sicher, der Text und das Lied waren nicht ganz daneben, aber immerhin war das die DDR-Nationalhymne und man sollte nichts verklären.

Friedrich.
21.04.2009, 19:16
Ne, die erste Strophe der DDR-Hymne ist fad.

Über die dritte könnten wir reden:

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschlands neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|



Wie wäre es stattdessen mit der ersten Strophe der ursprünglichen Nationalhymne:

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Das ist eine sehr gute Einleitung. Unglücklicherweise stimmen die Gebietsangaben seit den letzten Massenmorden und Vertreibungen nicht mehr. Das tut natürlich weh.

Am besten gefiel mir immer schon die zweite Strophe:


Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Andreas63
21.04.2009, 21:26
Die Bundesrepublik hat drei Strophen in ihrer Hymne, liebe Mitarbeiter von der "Zeit".
Ich habe die Pseudolinken schon immer für sehr dämlich gehalten, aber das übertrifft meine Befürchtungen bei weitem.


Sicher, der Text und das Lied waren nicht ganz daneben, aber immerhin war das die DDR-Nationalhymne und man sollte nichts verklären.
Der Text der Hymne war sogar sehr gut, weshalb er wohl auch verboten wurde. Im Nachkriegsdeutschland verbietet man überhaupt sehr gern, da nehmen sich 'BRD' und 'DDR' nichts.

Sauerländer
22.04.2009, 10:26
Also die Melodie der DDR-Hymne dürften wir aus meiner Sicht jederzeit gerne übernehmen. Der unsrigen fehlt in dieser Hinsicht beine jedes Pathos, die ja schon fast eher was von einem fröhlichen Trinklied. Ich hätte es lieber düster-sakral, oder, wenn das nicht geht, wenigestens schmissig-marschtauglich, so wie die Franzosen oder Italiener.
Textlich dürfte auch gerne was verändert werden. Aber bitte nicht zugunsten so einiges politisch korrekten Unsinns. Der nervt mit schon beim heutigen Zustand reichlich. Wir könnten natürlich auch, andere dachten es ja hier bereits an, wieder eine der anderen beiden Strophen des Lieds der Deutschen singen. Was haben wir denn da? Strophe 1...Ja, doch, nach fünf Bier auf dem Schützenfest oder im Fußballstadion kommt das gut, ERHEBLICH besser als "Einigkeit und Recht und Freiheit...", womit man ja nun ästhetisch wahrlich keinen Hund hinter dem Ofen hervorlockt. Jedesmal, wenn ich in dieser Form den Hymnenstreit im Stadion erlebe, schäme ich mich für diesen notwendig schwachen Auftritt unsererseits. Andere beschwören Heldentum, Blut, Vaterland und ewiges Marschieren, ramtatatam, und wir...besingen mit diesem dämlichen Trinkliedmelodie etwas, wovon es formulierungstechnisch nur noch einen Schritt bis zum Grundgesetz ist. Na herzlichen Glückwunsch.X( Festzuhalten ist allerdings, dass die erste Strophe Grenzen bezeugt, die nur noch in begrenztem Maße Faktizität genießen. Gerade dadurch bekommt sie natürlich einen fordernden und somit offensiveren Charakter, aber alles in allem sieht das untauglich aus.
Das bringt uns zu Strophe 2. Es lässt sich schwerlich leugnen, dass in ihr die Kerngrößen des Lebens besungen werden, all das, was dieses Jammertal doch gelegentlich mit ein bischen Freude erfüllt, und insofern passt sie auch am besten zu dieser dämlichen Trinkliedmelodie. Man könnte sie gewiss auch zu anderen Melodien singen, und eine Restsympathie spreche ich ihr gerne jederzeit zu.
Aber alles in allem komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass wir eine ganz andere (nicht zwingenderweise neue, wenn man bedenkt, was die Obrigkeit da wohl vorlegen würde...) Hymne benötigen.
Wenn jemand auf die DDR-Melodie einen etwas weniger pazifistisch-progressivistischen Text dichten würde, hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Stimme.
Wenn man den Hintergrund der Marseillaise bedenkt, könnten wir auch die Wacht am Rhein singen, aber auch da fehlt ein gewisses pathetisches Element.
Wenn ich mir einen entsprechenden deutschen Text dazu vorstelle, gefiele mir folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=u2ejJQFfYaY

Manfred_g
22.04.2009, 21:03
Die Diskussion um die Nationalhymne scheint mir obsolet, angesichts der Würde dessen, was sich uns als derzeit als "Nation" darbietet.

Sauerländer
22.04.2009, 21:04
Die Diskussion um die Nationalhymne scheint mir obsolet, angesichts der Würde dessen, was sich uns als derzeit als "Nation" darbietet.
Dem ist natürlich zuzustimmen.

marc
22.04.2009, 21:36
Die Diskussion um die Nationalhymne scheint mir obsolet, angesichts der Würde dessen, was sich uns als derzeit als "Nation" darbietet.

...man dürfte insofern auch vermuten, dass eine neue Hymne oder ein neuer Vers die ganze Sache nur schlimmer macht.

Wir bereuen und bekennen
Uns're ein-ma-lige Schuld.
Stolz woll'n wir uns nicht mehr nennen,
Dem Rest der Welt gilt uns're Huld.

Naja: ehrlich gesagt habe ich die deutsche Hymne nie sehr gemocht. Vorallem musikalisch - ein Adagio aus einem Streichquartett der Wiener Klassik. Schön und Gut, aber als Hymne? Naja.
Schade eigentlich, dass sich "Heil dir im Siegerkranz" ("God save the King") nicht durchgesetzt hat. Gerade musikalisch eine der schönsten Hymnen, finde ich.

Brecht's Kinderhymne mag ich eigentlich immer noch sehr, wobei Zeilen wie Und das liebste mag's uns scheinen / So wie andern Völkern ihrs heute wohl fast als Ausdruck reaktionären Ethnopluralismus' angesehen würden.

Die DDR-Hymne selbst gefällt mir eigentlich auch. Musikalisch großartig, die Kombination Brecht / Eisler: phantastisch. (Hat übrigens auch andere Gedichte von Brecht ganz großartig vertont. (http://www.zeit.de/2006/40/D-Musikklassiker))
Aber es ist natürlich nicht möglich, sie vom politischen Kontext zu trennen und zumindest der Zukunftsoptimismus, den sie ausdrückt, scheint mir völlig überholt zu sein.

Wiederum musikalisch könnte ich mir das Wagner'sche Meistersinger-Vorspiel ganz gut vorstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=3rM96_RS1Os

Hier das Finale mit Gesang:
http://www.youtube.com/watch?v=e2FjQ7LiwXM

Hätte vielleicht textlich auch was:

Ehrt eure deutschen Meister,
dann bannt ihr gute Geister;
und gebt ihrem Wirken Gunst,
zerging' in Dunst
das Heil'ge Röm'sche Reich,
uns bliebe gleich
die heil'ge deutsche Kunst.

:D

Strandwanderer
23.04.2009, 11:40
Wenn der System-Propagandist Heribert Prantl den DDR-"Dichter" Becher so schätzt, warum hat er nicht gleich einen dieser Texte von ihm als Ergänzung für die deutsche Nationalhymne vorgeschlagen:


An Stalin.

Du schützt mit deiner starken Hand
den Garten der Sowjetunion.
Und jedes Unkraut reißt du aus.
Du, Mutter Rußlands größter Sohn,
nimm diesen Strauß.
Nimm diesen Strauß mit Akelei
zum Zeichen für das Friedensband,
das fest sich spannt zur Reichskanzlei.

Schön auch diese Ode auf Stalin - noch 1953 (!):


Es wird ganz Deutschland einstmals Stalin danken;
in jeder Stadt steht Stalins Monument.
Dort wirst du, Stalin, steh'n, in voller Blüte
der Apfelbäume an dem Bodensee,
und durch den Schwarzwald wandert seine Güte
und winkt zu sich heran ein scheues Reh
Es wird ganz Deutschland einstmals Stalin danken;
in jeder Stadt steht Stalins Monument.
Dort wirst du, Stalin, steh'n, in voller Blüte
der Apfelbäume an dem Bodensee,
und durch den Schwarzwald wandert seine Güte
und winkt zu sich heran ein scheues Reh.


Vielleicht träumt Prantl ja davon, in einer anderen Welt als "scheues Reh" von Stalin herangewunken zu werden?

Philonous
23.04.2009, 16:04
Brecht: Kinderhymne.

*zustimm*



Kinderhymne
Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.



Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.



Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.



Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's.
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Bert Brecht

Sprecher
23.04.2009, 17:23
Ganz einfach: weil die geografischen Angaben nicht mehr stimmen.

Wieder einer der Deutschland und die OMF-BRD verwechselt :rolleyes:

Cash!
23.04.2009, 17:30
Die Bundesrepublik hat drei Strophen in ihrer Hymne, liebe Mitarbeiter von der "Zeit". Man singt lediglich die dritte Strophe, was nicht heißt, dass die ersten beiden Strophen verboten sind.

Schlicht falsch.

Das "Deutschlandlied" hat 3 Strophen. Und die dritte STrophe des "Deutschlandliedes" ist die Nationalhymne des Bundesrepublik.

Deutschlandlied ungleich Nationalhymne.


Die deutsche Nationalhymne besteht seit 1991 ausschließlich aus der dritten Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne

Auch Klugscheißen will gelernt sein...

Sprecher
23.04.2009, 17:34
Das "Deutschlandlied" hat 3 Strophen. Und die dritte STrophe des "Deutschlandliedes" ist die Nationalhymne des Bundesrepublik.

.

Was ein Widerspruch in sich ist denn die BRD ist keine Nation.
"Staatshymne" wäre der richtigere Ausdruck.

Tormentor
23.04.2009, 18:37
Wieder einer der Deutschland und die OMF-BRD verwechselt :rolleyes:

Du willst die Südgrenze wieder nach Norditalien verschoben haben? Dann musst du eine Weile in die Vergangenheit reißen. Und Belgien und die Niederlande gehören schon seit Jahrhunderten nicht mehr zu Deutschland,mit der Maas hat es sich also auch erledigt.

Du kannst über die heutigen Grenzen denken,wie du willst,aber augenblicklich ist das einzig deutsche Gebiet das der BRD.

-jmw-
23.04.2009, 22:00
aber augenblicklich ist das einzig deutsche Gebiet das der BRD.
Sagt Dir der Begriff "Österreich" irgendetwas?

(Wenn nicht: de.wiki hilft. ;))

Tormentor
24.04.2009, 13:27
Sagt Dir der Begriff "Österreich" irgendetwas?

(Wenn nicht: de.wiki hilft. ;))


Stimmt,ich dachte immer,da wäre nur ein großes Loch auf der Karte...?(

Hast natürlich recht,Österreich muss man dazuzählen. :]

Bruddler
24.04.2009, 14:56
Die DDR Hymne als neue Nationalhymne wird den Grünen aber nicht gefallen:

1. Kommt dort ,,Deutschland" vor, sogar in Verbindung mit ,,Vaterland"

2. Wird von der Sonne gesprochen und nicht vom Halbmond, der über Deutschland scheinen möge.

Wie wär's mit einer neuen deutschen Nationalhymne - ganz im Sinne der Grünen:

Deutschland ich find' dich... (http://www.magistrix.de/lyrics/Tic%20Tac%20Toe/Ich-Find--dich-Scheisse-77662.html)

Wolf
24.04.2009, 15:19
Ich finde die Strophe hat was.

Volkov
25.04.2009, 08:31
Warum nicht wieder die Erste Strophe singen!?

"Deutschland, Deutschland über alles in der Welt"


Das Lied hat nichts mit GröFaz zu tun, es wurde viel früher von Fallersleben geschrieben als der im Exil auf Helgoland saß.

Dachte ich auch mir schon öfter so. Der Fallersleben hat das ganz anders gemeint als er es der Gröfaz dachte. Dann muss aber auch die 2te Strophe gesungen werden dürfen.

Die erste Strophe der DDR-Hymne ? Naja, der Wessi hat eh spät angefangen zu denken. Er soll lieber die NVA-Uniformen wieder einführen, das waren nämlich echte deutsche Uniformen :]. Das SV-System der DDR und weg mit der Stasi. Das wäre was....

Stechlin
25.04.2009, 21:11
Prima Vorschlag. Und um das Maß der Güte voll zu machen, kann ja der Ossi stets die zweite, und der Wessi nur die erste Strophe singen. Schon allein der Textkenntnis wegen. ´ne Einheit hat es ja sowieso nie gegeben, und so kann ein jeder in Ost und West sich dem Traum seiner jeweiligen Strophe hingeben. Ich bin begeistert.

Stechlin
25.04.2009, 21:30
Was wir benötigen, ist eine vollkommen neue Hymne. Eine, die sich auf das wahre Wesen unserer Menschen beruft und in Wort nebst Melodie diese Großartigkeit abendländischer Kulturgeschichte vom Rhein bis zur Kurischen Nehrung wiederspiegelt.

Warum sich nicht der Worte unserer Besten, nein des Besten bedienen? Warum nicht Schiller?


Tausend fleißge Hände regen,
helfen sich in munterm Bund,
Und in feurigem Bewegen
Werden alle Kräfte kund.
Meister rührt sich und Geselle
In der Freiheit heilgem Schutz.
Jeder freut sich seiner Stelle,
Bietet dem Verächter Trutz.
Arbeit ist des Bürgers Zierde,
Segen ist der Mühe Preis,
Ehrt den König seine Würde,
Ehret uns der Hände Fleiß.

Ich finde, in diesen kraftvollen und klaren Worten wird das Wesentliche, was man im postitiven Sinne deutsche oder preußische Tugenden nennt, zum Ausdruck gebracht. Es beinhaltet die protestantische Ethik eines Martin Luther, der allein in der Arbeit einen gottgewollten Lebenszweck sah und im Fleiß der Hände (Schiller) den höchsten Wert erkannte, der nur über die Erfüllung einer jeden Pflicht zu erreichen ist. Demut, Bescheidenheit und die Erkenntnis, dass Freiheit nur dazu dient, und auch nur deswegen zu erkämpfen und zu schützen sei, jedem Bürger die Zierde der Arbeit nicht zu versagen. Das ist unser deutsches Wesen, und eine Hymne sollte es zum Ausdruck bringen.

Vertont sollte das ganze im Wagnerschen Stil werden. Als Vorbild gäbe es keinen Besseren.

Überhaupt eignet sich Schillers Lied von der Glocke (http://www.kombu.de/glocke.htm) als hervorragendes moralisches Fundament einer Nation wie der unsrigen.