PDA

Vollständige Version anzeigen : Experten sehen China als Opel-Retter



Candymaker
20.04.2009, 21:04
Opel sucht nach einem Investor, um sich vom Mutterkonzern General Motors zu lösen. Experten bringen immer wieder den chinesischen Autobauer Geely und die Staatskonzerne FAW und SAIC ins Spiel. Chinesische Investoren sind auch für andere Autobauer kein Tabu mehr.(...)


Chinas Autokonzerne drängen auf den Weltmarkt(...)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/automesse136.html

dickköpfchen2009
20.04.2009, 21:38
war da nicht mal was mit dem transradid? der erste war geschenkt, nun wird er nachgebaut? in china ist abkupfern/klauen eine form von intelligenter größe und damit kein verstoß. ergo: china auch kein segen für opel.

dumm nur, das die fussion mit ami/gm ins off lief...

also, an wen opel verschachern? so weit sind wir schon: ausverkauf (nicht mehr bei c&a, aber bei brd)

Geronimo
20.04.2009, 21:41
Opel sucht nach einem Investor, um sich vom Mutterkonzern General Motors zu lösen. Experten bringen immer wieder den chinesischen Autobauer Geely und die Staatskonzerne FAW und SAIC ins Spiel. Chinesische Investoren sind auch für andere Autobauer kein Tabu mehr.(...)


Chinas Autokonzerne drängen auf den Weltmarkt(...)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/automesse136.html

Muahaha! So blöde sind noch nicht mal Opelaner!

FranzKonz
20.04.2009, 21:42
Muahaha! So blöde sind noch nicht mal Opelaner!

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, daß die gefragt werden?

FranzKonz
20.04.2009, 21:43
war da nicht mal was mit dem transradid? der erste war geschenkt, nun wird er nachgebaut? in china ist abkupfern/klauen eine form von intelligenter größe und damit kein verstoß. ergo: china auch kein segen für opel.

dumm nur, das die fussion mit ami/gm ins off lief...

also, an wen opel verschachern? so weit sind wir schon: ausverkauf (nicht mehr bei c&a, aber bei brd)

Der Transrapid war auch nur ein Spielzeug deutscher Ingenieure aus Zeiten, in denen man sich noch etwas leistete. Allerdings war das Ding auch von Anfang an ein Subventionsgrab.

Geronimo
20.04.2009, 21:48
Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, daß die gefragt werden?

Zumindest das Management. Und die können sogar mit ihrem Verblödungsgrad erkennen, wie lange es dauert bis sie sich in die HartzIV-Schlange einreihen können. Nee, nee...das glaube ich nicht.

Geronimo
20.04.2009, 21:50
Der Transrapid war auch nur ein Spielzeug deutscher Ingenieure aus Zeiten, in denen man sich noch etwas leistete. Allerdings war das Ding auch von Anfang an ein Subventionsgrab.

Quatsch. Hätten die Rahmenbedingungen gestimmt, wäre das eine Erfolgsgeschichte par excellence geworden. Der Transrapid ist politisch hingerichtet worden. Von den Grünen vorweg. Unter tätiger Mithilfe der Sozen. Und jetzt jaul weiter.

FranzKonz
20.04.2009, 22:07
Quatsch. Hätten die Rahmenbedingungen gestimmt, wäre das eine Erfolgsgeschichte par excellence geworden. Der Transrapid ist politisch hingerichtet worden. Von den Grünen vorweg. Unter tätiger Mithilfe der Sozen. Und jetzt jaul weiter.


:bah:

Den letzten Schlag führte die CSU.

FranzKonz
20.04.2009, 22:08
Zumindest das Management. Und die können sogar mit ihrem Verblödungsgrad erkennen, wie lange es dauert bis sie sich in die HartzIV-Schlange einreihen können. Nee, nee...das glaube ich nicht.

Das Management wird nicht gefragt, das wird entlassen.

Geronimo
20.04.2009, 22:14
:bah:

Den letzten Schlag führte die CSU.




Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sind wir hier im Kindergarten?

Geronimo
20.04.2009, 22:15
Das Management wird nicht gefragt, das wird entlassen.

Unsinn, wenn überhaupt gibts den goldenen Handschlag. Glaube ich trotzdem nicht.

dickköpfchen2009
20.04.2009, 22:19
Der Transrapid war auch nur ein Spielzeug deutscher Ingenieure aus Zeiten, in denen man sich noch etwas leistete. Allerdings war das Ding auch von Anfang an ein Subventionsgrab.

*lol* hab ich 95 mit nem bwl dozenten deswegen disputiert. recht behielt ich kampfzicke, im nachhinein- nur freuts mich nicht. viel zu bitter, diese wahrheit.
hängen viel zu viele leute/plätze/schicksale dran:(

FranzKonz
20.04.2009, 22:22
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sind wir hier im Kindergarten?

Das meine ich manchmal auch. Der fette Kohl hat den Transrapid nicht einmal verkauft, Schröder hat ihn mit ein paar Subventionen den Chinesen aufgeschwätzt. Die CSU hat ihm letztlich den letzten Tritt gegeben.

Und dann kommt so ein kindischer Indianer daher und behauptet, die Sozen seien Schuld. Rechtsausleger eben, unterbelichtet wie eh und je, aber das Maul aufreißen.

FranzKonz
20.04.2009, 22:23
*lol* hab ich 95 mit nem bwl dozenten deswegen disputiert. recht behielt ich kampfzicke, im nachhinein- nur freuts mich nicht. viel zu bitter, diese wahrheit.
hängen viel zu viele leute/plätze/schicksale dran:(

Es gibt tatsächlich Zicken, die klüger sind als BWLer und Indianer zusammen. :128:

Geronimo
20.04.2009, 22:24
Das meine ich manchmal auch. Der fette Kohl hat den Transrapid nicht einmal verkauft, Schröder hat ihn mit ein paar Subventionen den Chinesen aufgeschwätzt. Die CSU hat ihm letztlich den letzten Tritt gegeben.

Und dann kommt so ein kindischer Indianer daher und behauptet, die Sozen seien Schuld. Rechtsausleger eben, unterbelichtet wie eh und je, aber das Maul aufreißen.

Es reicht, fränkischer Hinterwäldler! Geh wildern.

FranzKonz
20.04.2009, 22:27
Unsinn, wenn überhaupt gibts den goldenen Handschlag. Glaube ich trotzdem nicht.

Die Chinesen brauchen keine Manager, die brauchen Know How, Maschinen und Vertriebskanäle. Ich bin sicher, die werden mehr Ingenieure und Werksmeister übernehmen als Manager. Und selbstverständlich werden sie Menschen und Material mitnehmen. Die schaffen Arbeitsplätze in China, nicht in Rüsselsheim oder Bochum.

FranzKonz
20.04.2009, 22:28
Es reicht, fränkischer Hinterwäldler! Geh wildern.

Jau. Scheiss Politik, lass uns eine Sau schießen. :))


Heil Odin!

Geronimo
20.04.2009, 22:34
Jau. Scheiss Politik, lass uns eine Sau schießen. :))


Heil Odin!

Na gut. Hast gerade noch die Kurve gekriegt! Ein Hirsch wär mir lieber. Wegen Gulasch und so....


HEIL ODIN!

Erik der Rote
21.04.2009, 00:11
Opel sucht nach einem Investor, um sich vom Mutterkonzern General Motors zu lösen. Experten bringen immer wieder den chinesischen Autobauer Geely und die Staatskonzerne FAW und SAIC ins Spiel. Chinesische Investoren sind auch für andere Autobauer kein Tabu mehr.(...)


Chinas Autokonzerne drängen auf den Weltmarkt(...)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/automesse136.html

Chinesen werden absichtlich drausen gehalten auch wenn es wirtschaftlich total unsinnig ist das war bei vielen Übernahmen so z.B. dresdenr bank wo die Chinesen auch mehr geboten haben als die Commerz sogar mit GArantien für alle Arbeitsplätze , aber die Order von oben ist an Chinesische Unternehmen udn Fonds nicht zu verkaufen auch Australien hat sich schon fürm chinesische Staatsfondskapital dicht gemacht die bleiben auf ihre Milliarden Greenbacks sitzen und haben angst das es bald nichts mehr wert ist und hoffen dafür noch wenigstens irgendwas zu kriegen

franjo
21.04.2009, 06:32
Die Chinesen brauchen keine Manager, die brauchen Know How, Maschinen und Vertriebskanäle. Ich bin sicher, die werden mehr Ingenieure und Werksmeister übernehmen als Manager. Und selbstverständlich werden sie Menschen und Material mitnehmen. Die schaffen Arbeitsplätze in China, nicht in Rüsselsheim oder Bochum.

Das mit der VR ist das zweite mögliche Szenario für Opel. Die Einschätzung Mensch und Material betreffend ist ganz klar richtig. Davon abgesehen, Opels Engagement in Korea, Japan und der VR gibt es schließlich schon. Würde ein chinesischer Investor die Produktionsstätten in Fernost"zusammenführen", wäre die Präsenz und die Marktmacht nicht zu unterschätzen.
Auch Daimler und Mercedes gehen gerade in diese Richtung. Ein Kauf von Opel könnte theoretisch von Vorteil sein.


Chinesen werden absichtlich drausen gehalten auch wenn es wirtschaftlich total unsinnig ist das war bei vielen Übernahmen so z.B. dresdenr bank wo die Chinesen auch mehr geboten haben als die Commerz sogar mit GArantien für alle Arbeitsplätze , aber die Order von oben ist an Chinesische Unternehmen udn Fonds nicht zu verkaufen auch Australien hat sich schon fürm chinesische Staatsfondskapital dicht gemacht die bleiben auf ihre Milliarden Greenbacks sitzen und haben angst das es bald nichts mehr wert ist und hoffen dafür noch wenigstens irgendwas zu kriegen

Könnte man sich vorstellen, daß es für das europäische Kapital von interesse ist, den Dollar niedrig zu halten.?:D
Da gibt es auch ohne China genügend zu verdienen.

franjo

Denkpoli
21.04.2009, 16:56
Die Chinesen brauchen keine Manager, die brauchen Know How, Maschinen und Vertriebskanäle.

Richtig!


Ich bin sicher, die werden mehr Ingenieure und Werksmeister übernehmen als Manager.

Davon haben sie selbst genug, natürlich ausgebildet mit deutschen Steuergeldern!


Und selbstverständlich werden sie Menschen und Material mitnehmen.

Material ja, Mensch nein! Warum sollten die einem Ingeneur den x - fachen deutschen Lohn zahlen, wenn ein heimischer nur den x - ten Teil verdient und zudem noch chinesisch spricht.


Die schaffen Arbeitsplätze in China, nicht in Rüsselsheim oder Bochum.

Richtig, und deshalb werden unsere Volksverräter auch alles tun dass Opel an die Chinesen geht.

FranzKonz
21.04.2009, 16:58
Richtig!
danke.


Davon haben sie selbst genug, natürlich ausgebildet mit deutschen Steuergeldern!
Nein.


Material ja, Mensch nein! Warum sollten die einem Ingeneur den x - fachen deutschen Lohn zahlen, wenn ein heimischer nur den x - ten Teil verdient und zudem noch chinesisch spricht.
Um Know How abzugreifen.


Richtig, und deshalb werden unsere Volksverräter auch alles tun dass Opel an die Chinesen geht.
Sie werden nichts weiter dagegen tun.

klartext
21.04.2009, 17:09
Wer Opel übernimmt, entscheidet letztlich die US-Regierung. Sie ist der Hauptgläubiger, an den Opel abgetreten ist.
Deutsche Interessen spielen dabie keine Rolle.

Denkpoli
21.04.2009, 17:30
Nein.

Sieh dich mal an einer deutschen Uni um. Was da an Schlitzaugen rumläuft ist der Hammer.

FranzKonz
21.04.2009, 18:14
Sieh dich mal an einer deutschen Uni um. Was da an Schlitzaugen rumläuft ist der Hammer.

Das ersetzt keine praktische Erfahrung und auch keine Sachkenntnis zu vorhandenem Equipment und Produktpalette.

Paul Felz
21.04.2009, 18:23
Das ersetzt keine praktische Erfahrung und auch keine Sachkenntnis zu vorhandenem Equipment und Produktpalette.

Und deswegen braucht man auch nur max. drei Opel-Ingenieure. Und die auch max. 1 Jahr.

Siehe Kokerei Dortmund

FranzKonz
21.04.2009, 18:25
Und deswegen braucht man auch nur max. drei Opel-Ingenieure. Und die auch max. 1 Jahr.

Siehe Kokerei Dortmund

Du kannst bis 3 zählen?

Sprecher
21.04.2009, 18:26
Richtig, und deshalb werden unsere Volksverräter auch alles tun dass Opel an die Chinesen geht.

Ja eine chinesische Staatsbeteiligung würden insbesonder die marktradikalen Vollidioten von FDP und CDU gutfinden. Die haben ja auch bei dem Einstieg des arabischen Staatsfonds bei Daimler gejubelt. Nur Beteiligungen des deutschen Staates an deutschen Unternehmen finden diese Leute pfuibäh, wäre ja auch schlimm wenn der deutsche Staat an den Unternehmensgewinnen beteiligt wäre und Mitspracherechte bei eventuellen Werksschließungen hätte.

Paul Felz
21.04.2009, 18:26
Du kannst bis 3 zählen?

Ich habe gerade Besuch. Zusammen sind wir drei. Wenn jetzt noch einer kommt, wird es eng. ;)

Pythia
21.04.2009, 19:09
Wer Opel übernimmt, entscheidet letztlich die US-Regierung. Sie ist der Hauptgläubiger, an den Opel abgetreten ist. Deutsche Interessen spielen dabei keine Rolle.Nö, die spielen keine Rolle, werden aber wohl gut bedient, wenn die Abzock-Maschine Opel abgestellt wird. Wir brauchen Opel nicht mehr. Stetig steigende Opel-Verluste zeigen es.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Von Klofrau bis Vorstand, alle zocken Opel ab. Bürohengste und Tussies mit 17 PC-Funktionen, die jeder Schulabgänger flott lernt, ebenso Arbeiter mit ihren flott erlernten Funktionen, plärren Alle nach frühem Feierabend, langen Wochenenden, viel Urlaub und fetter Kohle.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die paar echten Leistungsträger von Opel kommen sofort anderswo unter. Die Anderen müssen sich eben an ein Leben entsprechend ihrer schwachen Leistung gewöhnen. Die fetten Jahre sind vorbei. Es wird wieder wie 1948: Erfolg nur für Leute, die auch was leisten. Ach, und da es so war, konnten plötzlich fast Alle irrsinnige Leistungen vollbringen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Null-Bock-Generation, 68er und ihr Nachwuchs leisten nichts mehr. Leistungsträger der Aufbau-Generation gingen 1968 nicht mit den 68ern auf die Straße Steine werfen, sie bauten Substanz auf, von deren Abbau nun unsere Edel-Penner leben, bei Opel vom Vorstand bis zur Klofrau.

Haspelbein
21.04.2009, 19:36
Quatsch. Hätten die Rahmenbedingungen gestimmt, wäre das eine Erfolgsgeschichte par excellence geworden. Der Transrapid ist politisch hingerichtet worden. Von den Grünen vorweg. Unter tätiger Mithilfe der Sozen. Und jetzt jaul weiter.

Was denn fuer Rahmenbedingungen? Geld ohne Ende, und keine Hochgeschwindigkeitszuege auf regulaeren Schienen?

Hier muss ich dem Franze zustimmen: Das Ding war ein Subventionsgrab, sonst nichts.

Haspelbein
21.04.2009, 19:39
Das ersetzt keine praktische Erfahrung und auch keine Sachkenntnis zu vorhandenem Equipment und Produktpalette.

Was jedoch wieder die Frage aufwirft, was sie ueberhaupt mit Opel sollen. Nur der Markenname und das Haendlernetz waeren interessant. Ansonsten kann man Autos auf Opel-Niveau ohne Probleme in Korea und China bauen. (Tut mir leid, wenn ich von der Qualitaet her die Koreaner jetzt beleidigt haben sollte.)

franjo
21.04.2009, 20:01
...... (Tut mir leid, wenn ich von der Qualitaet her die Koreaner jetzt beleidigt haben sollte.)

Moin

Machst Du nicht, Korea partizipiert seit Jahren im Automobilsektor vom Opel-Qualitätsmanagement.;)

franjo

klartext
21.04.2009, 20:09
Was jedoch wieder die Frage aufwirft, was sie ueberhaupt mit Opel sollen. Nur der Markenname und das Haendlernetz waeren interessant. Ansonsten kann man Autos auf Opel-Niveau ohne Probleme in Korea und China bauen. (Tut mir leid, wenn ich von der Qualitaet her die Koreaner jetzt beleidigt haben sollte.)
Das Einzige von Wert ist das Vertriebsnetz. Autos im unteren Preissegment zu bauen geht billiger und genau so gut in anderen Ländern.
Warum sollten die Chinesen gerade bei uns Autos bauen ? Das ergibt keinen Sinn.

Andreas63
21.04.2009, 21:44
Hier muss ich dem Franze zustimmen: Das Ding war ein Subventionsgrab, sonst nichts.
Na ich weiß nicht. Für den Transrapid in München waren ca. 3 Mrd. € zuviel, aber für die HRE hat man dann plötzlich mehr als 100 Mrd. € übrig.

klartext
21.04.2009, 21:58
Na ich weiß nicht. Für den Transrapid in München waren ca. 3 Mrd. € zuviel, aber für die HRE hat man dann plötzlich mehr als 100 Mrd. € übrig.

Für den Transrapid war schon ein einziger EUR zuviel, ein Spielzeug technikbegeisterter freaks ohne jeden wirtschaftlichen Sinn.
Die HRE ist systemwichtig, der Transrapid sicher nicht.

dZUG
21.04.2009, 22:06
Bleibt nur die Frage, was die HRE ist.
Anfangs, meinte ich aufgefangen zu haben das es ein Imobilien Finazierer ist "Real Eastate". In Irland meine ich Anfangs gehört haben, haben sie das Geld investiert und die Deutschen Gemeinden verhöckern ihre Wasserversorgung an Heuschrecken.
Ich weiß ja auch nicht ob das so sein muß :hihi:
Welches System? da ist mir der Transrapid schon lieber, ein richtiger dZUG :D

Pythia
22.04.2009, 06:30
Für den Transrapid war schon ein einziger EUR zuviel, ein Spielzeug technikbegeisterter freaks ohne jeden wirtschaftlichen Sinn. Die HRE ist systemwichtig, der Transrapid sicher nicht.Hypo Real Estate hat nur Unheil produziert, und der Schaden ist viel größer als bisher zugegeben.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und der Spielzeug-Transrapid wäre allemal eine bessere Investition als La France Milliarden in den Rachen zu werfen für TVG Stuttgart/Paris und Frankfurt/Paris. Mit der Kohle baut La France nur den entsprechenden Technik-Vorsprung noch weiter aus.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Zukunft kann ohnehin nur einem Verkehr auf Stelzen gehören, damit unter dem Verkehr noch Landschaft bleibt. Zumindest all unsere Fern-Verkehrs-Wege, Schienen- und KFZ-Trassen, sollten in 100 Jahren wieder Natur sein. Nur mag es Europa dann gar nicht mehr geben ...
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... wenn Islamis in Paris, London und Moskau Zugriff auf Atomwaffen haben. Beängstigend, daß dann an den roten Knöpfen haßzerfressene Fratzen plärren: ʾašhadu ʾal lā ilāha illa l-Lāh
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Auch wenn es uns dann gar nicht mehr betrifft, da 2025 im Ausland schon mehr Deutsche geboren und mehr deutsche Produkte hergestellt werden als hier, wo die Islamis dann in Industrie-Brachen Ziegen hüten können.