PDA

Vollständige Version anzeigen : Fringe-Grenzfälle des FBI



Wolf
20.04.2009, 19:41
Hallo,

die Serie läuft seit einigen Wochen jeden Montag um 20:15 Uhr auf Pro7. Die Serie hat überraschend hohe Einschaltquoten und momentan wird eine 2.Staffel gedreht. Die Erstausstrahlung in den USA war im Herbst 2008.

In der Serie geht es um "Grenzwissenschaft" und unerklärbare Fälle. Das Team, u.A ein geistig verwirrter aus der Klapse, ein älterer Mann, der damals in Harvard an Experimenten gearbeitet hat. Sein anderer "Mit-Experimenteur" hat die Firma Massive Dynamic gegründet. Den Rest könnt ihr euch Googeln.

Beachtlich sind die PR-Aktionen. z.B diese Werbung, weshalb sich Gutmenschen und Sesselfurzer ankacken: http://www.youtube.com/watch?v=-PgpcTQKDJQ

Finde ich krass. Oder auch die Website einer fiktiven, zukunftsbasierten Firma:

http://www.massivedynamic.com/

Außerdem ein Profil von einer fiktiven Frau in vielen sozialen Netzwerken (studiVZ.net z.B ) welche auch Videos auf YouTube hostet um damit Werbung zu machen...

Finde ich genial. Und die Serie ist wirklich spannend! Nicht diese 0815 Mystery-Serien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fringe_%E2%80%93_Grenzf%C3%A4lle_des_FBI

Polemi
21.04.2009, 12:04
Hallo,

die Serie läuft seit einigen Wochen jeden Montag um 20:15 Uhr auf Pro7. Die Serie hat überraschend hohe Einschaltquoten und momentan wird eine 2.Staffel gedreht. Die Erstausstrahlung in den USA war im Herbst 2008.

In der Serie geht es um "Grenzwissenschaft" und unerklärbare Fälle. Das Team, u.A ein geistig verwirrter aus der Klapse, ein älterer Mann, der damals in Harvard an Experimenten gearbeitet hat. Sein anderer "Mit-Experimenteur" hat die Firma Massive Dynamic gegründet. Den Rest könnt ihr euch Googeln.

Beachtlich sind die PR-Aktionen. z.B diese Werbung, weshalb sich Gutmenschen und Sesselfurzer ankacken: http://www.youtube.com/watch?v=-PgpcTQKDJQ

Finde ich krass. Oder auch die Website einer fiktiven, zukunftsbasierten Firma:

http://www.massivedynamic.com/

Außerdem ein Profil von einer fiktiven Frau in vielen sozialen Netzwerken (studiVZ.net z.B ) welche auch Videos auf YouTube hostet um damit Werbung zu machen...

Finde ich genial. Und die Serie ist wirklich spannend! Nicht diese 0815 Mystery-Serien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fringe_%E2%80%93_Grenzf%C3%A4lle_des_FBI
Naja, ich hab halt keinen Fernseher, aber nach dem, was ich eben über die Werbeaktion gelesen habe, würde ich sagen, ists von Pro7 echt unglaublich hohl, die Seriösität seiner eigenen Nachrichtensendung derart zu untergraben!

harlekina
21.04.2009, 12:54
Ich habe den Piloten gesehen und fands öde, so vorhersehbar.

Da guck ich lieber den Mentalist, der ist nämlich echt schnuckelig.

Sprecher
21.04.2009, 18:41
Naja, ich hab halt keinen Fernseher,

Ich habe leider noch einen, werde das Ding aber demnächst verschrotten und mich bei den GEZ-Verbrechern abmelden.

henriof9
21.04.2009, 18:58
Hallo,

die Serie läuft seit einigen Wochen jeden Montag um 20:15 Uhr auf Pro7. Die Serie hat überraschend hohe Einschaltquoten und momentan wird eine 2.Staffel gedreht. Die Erstausstrahlung in den USA war im Herbst 2008.

In der Serie geht es um "Grenzwissenschaft" und unerklärbare Fälle. Das Team, u.A ein geistig verwirrter aus der Klapse, ein älterer Mann, der damals in Harvard an Experimenten gearbeitet hat. Sein anderer "Mit-Experimenteur" hat die Firma Massive Dynamic gegründet. Den Rest könnt ihr euch Googeln.



Also mir gefällts, aber ich bin sowieso ein Fan von Mystery und Sience Fiction und es ist immer noch um längen besser wie Primeval.

Friedrich.
21.04.2009, 18:58
[...]von Pro7 echt unglaublich hohl, die Seriösität seiner eigenen Nachrichtensendung derart zu untergraben!

Seriösität? ?(
Das haben sich die Leute von Prosieben vermutlich auch gedacht. :)


Die Privatsender sind niveautechnisch wirklich noch weit unter den öffentlich-rechtlichen. Beachtlich.

harlekina
21.04.2009, 19:21
Also mir gefällts, aber ich bin sowieso ein Fan von Mystery und Sience Fiction und es ist immer noch um längen besser wie Primeval.

Die Mutter aller Mystery-Serien ist und bleibt Akte X.

Wolf
21.04.2009, 19:22
Die Privatsender sind niveautechnisch wirklich noch weit unter den öffentlich-rechtlichen. Beachtlich.

Wenigstens laufen auf den Privat-Sendern keine Filme/Serien für 50+.

henriof9
21.04.2009, 19:35
Die Mutter aller Mystery-Serien ist und bleibt Akte X.

:top:

Stimmt und wenn David Duchovny ( Mulder ) nicht den Anspruch für sich erhoben hätte als " ernsthafter " Schauspieler gelten zu wollen, würde es die Serie wahrscheinlich heute noch geben.
Seine Filmerfolge waren jedenfalls nicht besonders.

harlekina
21.04.2009, 19:38
Wenigstens laufen auf den Privat-Sendern keine Filme/Serien für 50+.

Deswegen sind sie nicht unbedingt besser.

Friedrich.
21.04.2009, 20:52
Wenigstens laufen auf den Privat-Sendern keine Filme/Serien für 50+.

Du meinst vom IQ-Anspruch?! :)

Wolf
21.04.2009, 21:14
Du meinst vom IQ-Anspruch?! :)

N24 ist auch ein Privatsender. :]

Polemi
22.04.2009, 09:53
Wenigstens laufen auf den Privat-Sendern keine Filme/Serien für 50+.
Och, dass liegt wohl v.a. an der Hollywood-Gewöhnung, die man in jungen Jahren hat, gepaart mit dem glauben, dass 'cooles' eben nur von anderswo kommt.
Schau dir mal ein paar Münster-Tatorte an (oder alte Hamburger), die sind spannend und lustig - gutes Unterhaltungsfernsehen eben. Man muss halt nur darüber hinweg, den Begriff Tatort gleich mit etwas angemodertem zu verbinden!

harlekina
22.04.2009, 10:06
Och, dass liegt wohl v.a. an der Hollywood-Gewöhnung, die man in jungen Jahren hat, gepaart mit dem glauben, dass 'cooles' eben nur von anderswo kommt.
Schau dir mal ein paar Münster-Tatorte an (oder alte Hamburger), die sind spannend und lustig - gutes Unterhaltungsfernsehen eben. Man muss halt nur darüber hinweg, den Begriff Tatort gleich mit etwas angemodertem zu verbinden!

Erinnere dich an die alten "Stahlnetz"-Folgen, noch in Schwarzweiß.
Die waren durchaus spannend gemacht und das mit dem minimalsten Aufwand.

Polemi
22.04.2009, 10:22
Erinnere dich an die alten "Stahlnetz"-Folgen, noch in Schwarzweiß.
Die waren durchaus spannend gemacht und das mit dem minimalsten Aufwand.
Da kann ich mich (rein alterstechnisch) in dem Sinne nicht dran erinnern - ein stark DVD-affiner Freund von mir hat sich jedoch auch den Spaß mal gekauft (neben Perlen, wie sämtlichen Folgen der 'Ludolfs'), weshalb ich durchaus schon den ein oder anderen Blick in die Serie werfen konnte.
Wobei man sagen muss, dass ja gerade Produktion unter der Beteiligung von Wolfgang Menge* ohnehin absolut sehenswert sind.

*Lieber Nordic Wolf, dir sei einmal eine nicht so lustige Rolle des Herrn Hallervorden, nämlich die in Menges Millionenspiel nahe gelegt (läuft sicher immer mal wieder im TV, auf den Öffis) - alles andere als Ü50-Unterhaltung...

Gehirnnutzer
22.04.2009, 10:51
Erinnere dich an die alten "Stahlnetz"-Folgen, noch in Schwarzweiß.
Die waren durchaus spannend gemacht und das mit dem minimalsten Aufwand.

Nun es gibt eine Menge alte Serien aus reinen ÖR-Zeiten, die gut gemacht waren und so mancher Straßenfeger war nicht nur der recht einseitigen Fernsehlandschaft geschuldet.

Eins dürfte klar sein, ein Märchen von übermorgen würde mit den Einschaltquoten, die es damals hatte, heute nicht mehr nach 8 Folgen abgesetzt werden. Selbst TOS hat bei seiner Erstausstrahlung im ÖR diese Quoten nie erreicht.

@ zu Fringe
Ich kann der Serie nichts abgewinnen, denn sie wirkt wie ein Akte-X-Abklatsch.

harlekina
22.04.2009, 11:06
*Lieber Nordic Wolf, dir sei einmal eine nicht so lustige Rolle des Herrn Hallervorden, nämlich die in Menges Millionenspiel nahe gelegt (läuft sicher immer mal wieder im TV, auf den Öffis) - alles andere als Ü50-Unterhaltung...
Stimmt, das Millionenspiel war gewaltig, hat vor allem überrascht durch die Mitwirkung von dem von dir angesprochenen Didi als auch von Dieter Thomas Heck.
Und die Handlung war für die damalige Zeit revolutionär. Es gab auch lange nichts mehr vergleichbares, lediglich die Verfilmung von Richard Bachmans "Running Man" tendierte in diese Richtung, schmierte aber dagegen ab.

Wolf
22.04.2009, 16:43
Och, dass liegt wohl v.a. an der Hollywood-Gewöhnung, die man in jungen Jahren hat, gepaart mit dem glauben, dass 'cooles' eben nur von anderswo kommt.
Schau dir mal ein paar Münster-Tatorte an (oder alte Hamburger), die sind spannend und lustig - gutes Unterhaltungsfernsehen eben. Man muss halt nur darüber hinweg, den Begriff Tatort gleich mit etwas angemodertem zu verbinden!

Ja, genau. Ich mag Tatort, allerdings nur die älteren Folgen. Btw. liebe ich Filme aus den 60ern-80ern. Viel was heute produziert wird ist Mist. Das fehlt das Herz.