PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlappe für Schily beim Versammlungsrecht



basti
16.02.2005, 21:48
http://www.welt.de/data/2005/02/17/476769.html

lol ... kann es sein, daß die demokratie mal wieder auf dem weg ist sich selbst vorzuführen?
schily, ich höre schon den kalk rieseln ...

mauerfall
16.02.2005, 21:56
der sinn von demokratie ist ein diskurs über den richtigen weg und die fraktionen der regierungsparteien sind nicht der ansicht, dass die beiden minister den richtigen weg gehen. wo ist das problem?

wer leben ja schließlich nicht im system unserer braunen "freunde", wo das führerprinzip alles dominiert.

basti
16.02.2005, 22:01
der sinn von demokratie ist ein diskurs über den richtigen weg und die fraktionen der regierungsparteien sind nicht der ansicht, dass die beiden minister den richtigen weg gehen. wo ist das problem?

wer leben ja schließlich nicht im system unserer braunen "freunde", wo das führerprinzip alles dominiert.

das problem ist die fortwährende uneinigkeit der "wehrhaften" demokraten. von dieser profitiert nämlich eine partei wie die npd.
es ist schon bei einfachen wahlen zu sehen. parteien die geschlossen und einig in der zielsetzung auftreten, gewinnen, während parteien, die dem wähler als uneins über konzept und programm erscheinen zumeist verlieren.

mauerfall
16.02.2005, 22:09
die unsinnige logik derer, die demokratie nie kapiert haben.
es heißt nicht umsonst: erst konkordanzdemokratie, wenn die keine lösung bringt dann konkurrenzdemokratie.

basti
16.02.2005, 22:17
die unsinnige logik derer, die demokratie nie kapiert haben.
es heißt nicht umsonst: erst konkordanzdemokratie, wenn die keine lösung bringt dann konkurrenzdemokratie.

statt etwas hingerotztem wäre eine aufschlussreiche erläuterung des anliegens sinnvoller - oder wurde etwas nicht begriffen, denn eine konkordanzdemokratie haben wir hier in deutschland nicht. daher frage ich mich, was dies mit dem eingangsbeitrag zu tun haben soll.
es geht hier lediglich um eine strategie zu verhinderung eines rechtsextremen aufstieges und das schily hier höchstwahrscheinlich mit seiner strategie an den baum fährt.

mauerfall
16.02.2005, 22:21
denn eine konkordanzdemokratie haben wir hier in deutschland nicht. daher frage ich mich, was dies mit dem eingangsbeitrag zu tun haben soll.
es geht hier lediglich um eine strategie zu verhinderung eines rechtsextremen aufstieges und das schily hier höchstwahrscheinlich mit seiner strategie an den baum fährt.falsch. wir haben beides. erst wird verhandelt (konkordanz) und wenn das zu keiner lösung führt wird mit mehrheiten abgestimmt (konkurrenz).

ne geeignete auseinandersetzung ist das argumentative zerlegen. ich halte wenig von verboten, diese sind unnötige PR und erschwerden dem verfassungsschutz die kontrolle, weil die szene in den untergrund geht.

basti
16.02.2005, 22:35
falsch. wir haben beides. erst wird verhandelt (konkordanz) und wenn das zu keiner lösung führt wird mit mehrheiten abgestimmt (konkurrenz).

ne geeignete auseinandersetzung ist das argumentative zerlegen. ich halte wenig von verboten, diese sind unnötige PR und erschwerden dem verfassungsschutz die kontrolle, weil die szene in den untergrund geht.


wir haben eine parlamentarische demokratie.
außerdem läuft es hier auch andersrum ab. erst wird abgestimmt und wenn dann keine mehrheiten zu beschaffen sind, wird verhandelt.
eine konkordanzdemokratie ist zbsp in der schweiz zu finden.
wie kommen sie überhaupt darauf, daß deutschland eine konkordanzdemokratie hätte?