PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Mörder bekommt endlich seine gerechte Strafe!



Equilibrium
16.02.2005, 19:27
Das
höchste US-Gericht hatte 2002 die Hinrichtung geistig behinderter Täter für verfassungswidrig erklärt. Die Entscheidung fiel zu Gunsten von Daryl Atkins. Weil er inzwischen zu klug geworden sei, muss er nun doch die Exekution fürchten.

Im Jahr 2002 schrieb der zum Tode verurteilte Daryl Atkins Justizgeschichte. Anhand seines Falls entschied das höchste Gericht der USA, dass die Hinrichtung geistig Behinderter verfassungswidrig und damit verboten sei. Heute, drei Jahre später, muss ausgerechnet jener Häftling, der indirekt Dutzenden anderen Todeskandidaten das Leben erhielt, die Exekution fürchten. Sein Problem: Tests haben ergeben, dass er in den Jahren seiner Haft "klüger" geworden ist - möglicherweise "zu klug", um als geistig Behinderter von der Hinrichtung verschont zu bleiben.

"Besonders tragischer Fall"

Und noch mehr Ironie: Experten halten es für möglich, dass der ständige Umgang mit seinen Verteidigern während der Berufungsanträge bis zum höchsten US-Gericht Atkins intellektuell stimulierte. "Das ist wirklich ein besonders tragischer Fall", sagt Richard Dieter vom Todesstrafen-Informationszentrum in Washington. "Am Ende könnte Atkins Beitrag zu einem Ende der Hinrichtungen geistig Behinderter sein eigenes Ende bewirken."

Der Afroamerikaner war 18 Jahre alt, als er zusammen mit einem Komplizen im Staat Virginia einen Mann entführte, ihn dazu zwang, Geld von einem Bankkonto abzuheben und ihn dann erschoss. Der Mord brachte ihm die Todesstrafe ein. Tests ergaben dann jedoch, dass sein Intelligenzquotient nur bei 59 lag. Die Grenze zur geistigen Behinderung liegt in Virginia bei 70. Bei zwei neuen Untersuchungen - die eine kürzlich, die andere im vergangenen Jahr - kam Atkins dann jedoch auf 76 beziehungsweise 74. Staatsanwältin Eileen Addison sieht sich damit in ihrer Überzeugung bestätigt, dass Atkins nie geistig behindert war und die Hinrichtung verdient. Und jenseits der Testergebnisse, so argumentiert sie, könne Atkins gar nicht behindert sein, "weil wirklich Behinderte solche Verbrechen nicht begehen".

Nach den Gesetzen in Virginia muss nun eine Geschworenenjury entscheiden, ob Atkins hingerichtet werden darf oder nicht. Die Verteidigung will sich dabei unter anderem auf den renommierten Psychologen Evan Nelson stützen, der Atkins selbst 2004 getestet hat und die beiden jüngsten Untersuchungsergebnisse für unmaßgeblich hält. Sie seien das Ergebnis einer mentalen Stimulation, die durch den Fall selbst erzeugt worden sei, zitierte die "New York Times" unlängst den Experten. "Er wurde intellektuell mehr stimuliert als während seiner Jugend und als junger Erwachsener. So hat er (durch den Umgang mit den Anwälten) das Schreiben und Lesen geübt, etwas über juristische Fragen und die Kommunikation mit Profis gelernt."

"Positive Auswirkungen der Gefängnisumwelt"

Richard Dieter hält das ebenfalls für sehr gut möglich. Er teilt außerdem die Auffassung anderer Experten, denen zufolge sich der Aufenthalt in der "sicheren strukturierten Gefängnisumwelt" positiv auf manche geistig Behinderte auswirke. Sie könnten hinzulernen und dadurch auch bessere Testresultate erzielen. Dieter verweist auch darauf, dass geistig Behinderte sich oft häufig gehörte Formulierungen - etwa "Geschworenenjury" - aneigneten und dadurch "sprachlich fähiger" wirken könnten als sie es tatsächlich seien.

Nach Dieters Angaben haben inzwischen die meisten US-Staaten, in denen es die Todesstrafe gibt, "geistige Behinderung" gesetzlich definiert. In der Regel muss der Intelligenzquotient unter 75 oder auch 70 liegen und es an "fundamentalen sozialen und praktischen Fähigkeiten" fehlen. Und: Beides muss schon vor Erreichen der Volljährigkeit der Fall gewesen sein. Atkins wurde in derart jungen Jahren aber nie getestet, und so könnte es die Verteidigung im anstehenden Geschworenen-Verfahren äußerst schwer haben. Der zuständige Richter in York County, Prentis Smiley, zeigte sich unterdessen wenig beeindruckt, als Atkins' Anwälte ihn auf diesen Nachteil hinwiesen. Seine Antwort: "Das ist Ihr Problem."

Quelle (http://www.stern.de/politik/panorama/?id=536605&nv=cp_L1_rt)



Ich bin mir sicher das er nicht der Erste ist,der nur simuliert hat um seiner gerechten Strafe zu entgehen.
Solche Leute sollte man viel schneller der gerechten Strafe zu führen!

Scotty
16.02.2005, 19:32
Würdest Du auch so reden, wenn Du unschuldig in der Todeszelle sitzen würdest?

Mohammed
16.02.2005, 20:25
Ist doch egal. Seine Meinung interessiert in Freiheit auch niemanden

DichterDenker
16.02.2005, 20:30
Rofl.
An sich ist es krank... Wenn man einen bestimmten IQ hat ist man zurechnungsfähig und wenn nicht nicht...
Als wenn man das an ein paar willkürlich ermittelten Zahlen festmachen könnte...

Marder
16.02.2005, 20:51
Aufgrund deiner schlechten Auswahlmöglichkeit in der Umfrage habe ich als "Protestwähler" die untere Möglichkeit vorgezogen! :D

Der Mann wurde verurteilt und fertig!

Wo liegt dein Problem, er kommt niemals wieder raus! Er kann keinem Menschen mehr Leid antun!
Er büßt für seine Strafe!

Also wo liegt dein Problem?

Roter engel
16.02.2005, 21:06
Ich bin mir sicher das er nicht der Erste ist,der nur simuliert hat um seiner gerechten Strafe zu entgehen.
Solche Leute sollte man viel schneller der gerechten Strafe zu führen!
Sollte der Täter zu der Zeit als unzugerechnungsfähig gelten, dann darf er natürlich nicht bestraft werden, sondern muss umgehend in psychische Behandlung.
Der IQ setzt sich doch bekanntlich aus zwei Faktoren zusammen: Anlage und soziale Umgebung.
Warum ist es so unwahrscheinlich, dass jemand klüger wird.
Sollte die Anklage nicht beweisen können, dass der Täter zurechnungsfähig war, so muss der angeklagte in psychische Behandlung kommen.
Aber mal ganz erlich, es ist sehr sehr unwahrscheinlich oder sogar quasi unmöglich, dass man sich nur verstellt und damit durchkommt.
Psychologen kennen doch genau die Verhaltensweisen etc.
Außerdem ist eine Zwangsjacke und ne gummizelle nicht gerade die art von paradies, die man sich wünscht...

Thrar
16.02.2005, 21:14
Außerdem ist eine Zwangsjacke und ne gummizelle nicht gerade die art von paradies, die man sich wünscht...

Vielleicht doch; wenn man die Alternative kennt. :cool:

Vetinari
16.02.2005, 21:17
wer ne dumme umfrage startet, bekommt dumme antworten. ;)

Marder
16.02.2005, 21:18
Genau, er hat ein IQ von 59 vorgetäuscht, obwohl der eigentlich bei 76 liegt!

Das würde ja bedeuten, dass er 17 zu wenig hat! Bestimmt ein heimlicher Einstein in Wirklichkeit! :rolleyes:

@roter engel: deine signatur hätte dringend eine Übersetzung nötig :D

Gärtner
16.02.2005, 23:18
http://img143.exs.cx/img143/7118/innism8rm.gifein Russisch ist ja schon ziemlich eingerostet, aber es könnte so etwas ähnliches wie

Gott! Hilf mir, unter dieser sterblichen Liebe zu überleben

bedeuten. Bin aber nicht sicher.

Roter engel
17.02.2005, 18:46
http://img143.exs.cx/img143/7118/innism8rm.gifein Russisch ist ja schon ziemlich eingerostet, aber es könnte so etwas ähnliches wie

Gott! Hilf mir, unter dieser sterblichen Liebe zu überleben

bedeuten. Bin aber nicht sicher.

Fast richtig... tödliche Liebe...
steht übrigens auf den überresten der Mauer in Berlin
Passt doch auch ganz gut zu Condi und Georg...

Roter engel
17.02.2005, 18:49
Vielleicht doch; wenn man die Alternative kennt. :cool:Ganz kurz unglaubliche Schmerzen...wow, was für eine böse alternative

übrigens halte ich einen Menschen mit einem IQ von 70-80 auch nicht für sehr helle

luis_m
18.02.2005, 04:43
Folgt man der Argumentation, daß geistig Behinderte nicht mit dem Tode bestraft werden dürfen, träfe das auf jeden Mörder zu, denn es ist schon eine geistige Behinderung der besonderen Art jemandem das Leben zu nehmen.

Touchdown
18.02.2005, 09:54
Also mir erscheint das ganze komplett unlogisch.

Wenn man argumentiert, dass ein Mörder unzurechnungsfähig ist, weil er einen zu niedrigen IQ hat und damit geistig behindert ist, so liegt der Fall doch so ahnlich, wie wenn jemand mit 3 Promille einen Mord begeht und deswegen unzurechnungsfähig ist.
In beiden Fällen jedenfalls spielt der Zustand des Täters zum Tatzeitpunkt die entscheidende Rolle. Also ist es doch egal, wenn der IQ später steigt, zum Tatzeitpunkt lag er doch immernoch bei 59.

Bei Besoffenen sagt man doch auch nicht: "Hey jetzt isser wieder nüchtern, jetzt können wir ihn härter bestrafen!"

@Illidan: Solche Umfragen zu starten, zeugt auch nicht gerade von Intelligenz. Antworten sie mit ja oder ja oder ja auf jeden Fall... :rolleyes:

Wächter
18.02.2005, 10:52
Also, was ich nicht genau verstehe: hat man ihn vorher nicht getestet? Oder bildet das Einsitzen neuerdings?

Kazuya
18.02.2005, 11:24
Also, was ich nicht genau verstehe: hat man ihn vorher nicht getestet? Oder bildet das Einsitzen neuerdings?
Der Intelligenz Quotient hat erstmal nicht sonderlich viel mit Bildung zu tun, sondern in erster Linie mit Veranlagung. Es geht dabei primär darum die Fähigkeit des Analysierens und Verstehens von Problemstellungen sowie deren Lösung zu finden. Vereinfacht kann man sagen, das der IQ die Lernfähigkeit eines Menschen misst. Es gibt keine 100%ig zuverlässigen und objektive Tests, was für alle Formen der empirischen Datenerhebung gilt, daher kann der IQ von Test zu Test variieren. Störfaktoren wie Stress, Müdigkeit etc. spielen da logischweise auch mit rein ;) .

luis_m
18.02.2005, 11:26
Bei Besoffenen sagt man doch auch nicht: "Hey jetzt isser wieder nüchtern, jetzt können wir ihn härter bestrafen!"

Soviel ich weiß, ist das in Russland der Fall, Straftaten die unter Alkoholeinfluss begangen werden, ziehen eine härtere Bestrafung nach sich.

Roter engel
19.02.2005, 18:28
Der Intelligenz Quotient hat erstmal nicht sonderlich viel mit Bildung zu tun, sondern in erster Linie mit Veranlagung. Es geht dabei primär darum die Fähigkeit des Analysierens und Verstehens von Problemstellungen sowie deren Lösung zu finden. Vereinfacht kann man sagen, das der IQ die Lernfähigkeit eines Menschen misst. Es gibt keine 100%ig zuverlässigen und objektive Tests, was für alle Formen der empirischen Datenerhebung gilt, daher kann der IQ von Test zu Test variieren. Störfaktoren wie Stress, Müdigkeit etc. spielen da logischweise auch mit rein ;) .

Veranlagung und Umwelt...

Roter engel
19.02.2005, 18:30
Soviel ich weiß, ist das in Russland der Fall, Straftaten die unter Alkoholeinfluss begangen werden, ziehen eine härtere Bestrafung nach sich.

Is ja auch richtig so. In Deutschland wirst du auch bestraft, nur milder.
Denn du musst damit rechnen, dass du unzurechnungsfähig wirst, wenn du dich besäufst.
Fahrlässige Tötung vielleicht

Der Patriot
21.02.2005, 19:18
Ich bin mir sicher das er nicht der Erste ist,der nur simuliert hat um seiner gerechten Strafe zu entgehen.
Solche Leute sollte man viel schneller der gerechten Strafe zu führen!

Man darf nicht töten. Daran haben sich alle Menschen zu halten, auch gestig Behinderte! Es ist ein Frechheit Leute anders zu behandeln weil sie einen niedrigeren IQ haben, von ihren Eltern verprügelt wurden oder ärmer/reicher sind als die Durchschnittsbevölkerung.

Wer einen andern Menschen ermordet, hat sein Leben verwirkt und sollte an einem Strick an einer Eiche hängen.

Mondgoettin
21.02.2005, 19:32
es ist irgendwie abartig,geistig behinderte mit dem tode zu bestrafen.
die ganze todesstrafe ist widerlich und abartig,unmenschlich und grausam.
und die kriminalitaet in den usa geht deswegen auch nicht zurueck,also wirkt sie nicht abschreckend.
man muss moerder hart bestrafen(besonders kindermoerder!)doch nicht mit dem tode.
wegsperren und zwar fuer immer,dieser meinung bin ich auch.
und kein luxusknast wie in d. oft der fall.
sondern schlichte zellen mit pritsche drin.
und harte arbeit bis ans lebensende.
dann wird ihnen jeden tag daran erinnert,was sie angestellt haben.
aber auf keinen fall die todesstrafe.

Der Patriot
21.02.2005, 19:42
die ganze todesstrafe ist widerlich und abartig,unmenschlich und grausam.

Das ermorden von ungeborenen Kindern nicht?

Mondgoettin
21.02.2005, 19:53
Das ermorden von ungeborenen Kindern nicht?
hey das ist ein anderes thema in :freie diskussionen.
und nein,abtreibung in den ersten zwoelf wochen ist KEIN mord :( .

Der Patriot
21.02.2005, 19:57
hey das ist ein anderes thema in :freie diskussionen.
und nein,abtreibung in den ersten zwoelf wochen ist KEIN mord :( .

Abtreibung ist grausamer Mord!