PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD beschließt neues Wahlprogramm

roxelena
18.04.2009, 19:18
Das sozialdemokratische Programm für die Bundestagswahl steht fest: Die SPD zieht mit der Forderung nach höheren Steuern für Spitzenverdiener, gesetzlichem Mindestlohn und mehr Bildungsausgaben in den Wahlkampf.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4188686,00.html

Vertreter aus Union und FDP übten scharfe Kritik am Steuerkonzept der Sozialdemokraten

Die Kritik der beiden Kapitalistenparteien zeigt in aller Deutlichkeit, dass die SPD endlich die Zeichen der Zeit erkannt hat und mit dem richtigen Konzept in den Bundestagswahlkampf zieht.

Das Aufjaulen des Kapitalistenmobs darf den Kurs der SPD nicht mehr beeinflussen !!!!

-jmw-
18.04.2009, 19:21
Linkere Sozialdemokraten schreiben neues Programm, bürgerlichere Sozialdemokraten beschweren sich.

Wo's die Neuigkeit dabei?

Same procedure...

Und ungefähr so sinnvoll wie das Aufteilen in einen Hitler- und einen Himmlerflügel.

henriof9
18.04.2009, 19:23
Das sozialdemokratische Programm für die Bundestagswahl steht fest: Die SPD zieht mit der Forderung nach höheren Steuern für Spitzenverdiener, gesetzlichem Mindestlohn und mehr Bildungsausgaben in den Wahlkampf.

Vertreter aus Union und FDP übten scharfe Kritik am Steuerkonzept der Sozialdemokraten

Die Kritik der beiden Kapitalistenparteien zeigt in aller Deutlichkeit, dass die SPD endlich die Zeichen der Zeit erkannt hat und mit dem richtigen Konzept in den Bundestagswahlkampf zieht.

Das Aufjaulen des Kapitalistenmobs darf den Kurs der SPD nicht mehr beeinflussen !!!!

Mensch @Roxi, kommst Du aus dem Mustopf ? :D
Diese Thematik wird schon seit mind. 2 Tagen diskutiert.

ursula
18.04.2009, 19:29
Mensch @Roxi, kommst Du aus dem Mustopf ? :D
Diese Thematik wird schon seit mind. 2 Tagen diskutiert.

es ist trotzdem langweilig, ---- wenn die konsorten nach feierabend dann zum russen rabotten gehen, kann man sich auch ganz was anderes für deutschland vorstellen.

wie wäre es denn mit diesem adoptivvietnamesen der fdp als kanzler. neue farbe braucht das land!!

-jmw-
18.04.2009, 19:34
Besser als Frau Bundeskanzlerin Dr. Merkel wäre der Herr Rösler allemal!

henriof9
18.04.2009, 19:45
es ist trotzdem langweilig, ---- wenn die konsorten nach feierabend dann zum russen rabotten gehen, kann man sich auch ganz was anderes für deutschland vorstellen.

wie wäre es denn mit diesem adoptivvietnamesen der fdp als kanzler. neue farbe braucht das land!!

Mir ist die Farbe völlig wurscht, Hauptsache es passieren endlich Änderungen welche wirklich zum Wohle des gesamten Volkes sind.

Ich weiß, es ist ein Traum, aber wenigstens darf man ja noch träumen.:D

ursula
18.04.2009, 19:51
Mir ist die Farbe völlig wurscht, Hauptsache es passieren endlich Änderungen welche wirklich zum Wohle des gesamten Volkes sind.

Ich weiß, es ist ein Traum, aber wenigstens darf man ja noch träumen.:D

jäger der nacht!! welch ein anspruch!! ich meine auch, der rösler könnts packen, andereseits kenne ich die urmentalität der radfahrenden nationen so ä bissel ....

wtf
18.04.2009, 19:53

Dr. Rösler, bitte. Ein sehr guter Mann, bei dem Weg.

Ruepel
18.04.2009, 19:59

In diesem Land ist kein Platz schwulen Extremismus.:cool2:

roxelena
18.04.2009, 20:01
Weitere Eckpunkte des Programms

Neben den steuerpolitischen Plänen einigten sich die Sozialdemokraten außerdem darauf, nach einer erfolgreichen Wahl einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn umzusetzen. Zudem wolle die Partei die Zahl der Schulabbrecher senken und Schüler aus armen Familien finanziell stärker unterstützen. Ab 2013 soll jedes Kind vom ersten Geburtstag an Anspruch auf Ganztagsbetreuung bekommen.

Ebenfalls festgeschrieben wird im SPD-Programm der Verzicht auf eine Privatisierung der Bahn AG und der komplette Atomausstieg bis zum Jahr 2021. Zudem setzt sich die SPD für Volksbegehren und Volksentscheide auch auf Bundesebene ein. Auch ein Verbot der rechtsextremistischen NPD wird angestrebt.
Quelle: DW-World.de

Falkenhayn
18.04.2009, 20:35
Gutes Programm, der bedeutensten Partei Deutschlands (geschichtlich betrachtet).

Das Problem bleibt natürlich die Führungsgarnitur der SPD und die ständige Zerissenheit. Eine Spaltung und Fusion mit Teilen der Linkspartei könnte sinnvoll sein.

Deutschmann
18.04.2009, 20:46
Gutes Programm, der bedeutensten Partei Deutschlands (geschichtlich betrachtet).

Das Problem bleibt natürlich die Führungsgarnitur der SPD und die ständige Zerissenheit. Eine Spaltung und Fusion mit Teilen der Linkspartei könnte sinnvoll sein.

Genauso ist es. Die Spezialdemokraten sollten sich schleunigst auflösen. Populisten dieser Art können wir in Deutschland nicht gebrauchen. Populisten die die derzeitige Krise auf geradezu ekelhafte Art nutzt um eine erneute Neiddebatte anzustoßen. Der Haufen soll im Orkus der Geschichte verschwinden.

Bruddler
18.04.2009, 21:26
Weitere Eckpunkte des Programms

Neben den steuerpolitischen Plänen einigten sich die Sozialdemokraten außerdem darauf, nach einer erfolgreichen Wahl einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn umzusetzen. Zudem wolle die Partei die Zahl der Schulabbrecher senken und Schüler aus armen Familien finanziell stärker unterstützen. Ab 2013 soll jedes Kind vom ersten Geburtstag an Anspruch auf Ganztagsbetreuung bekommen.

Ebenfalls festgeschrieben wird im SPD-Programm der Verzicht auf eine Privatisierung der Bahn AG und der komplette Atomausstieg bis zum Jahr 2021. Zudem setzt sich die SPD für Volksbegehren und Volksentscheide auch auf Bundesebene ein. Auch ein Verbot der rechtsextremistischen NPD wird angestrebt.
Quelle: DW-World.de

Wohlwissend, dass ein Koalitionspartner solche absurden SPD-Wahlversprechen evtl. gar nicht mittragen wird.....:rolleyes:

Deutschmann
18.04.2009, 21:28
Wohlwissend, dass ein Koalitionspartner solche absurden SPD-Wahlversprechen evtl. gar nicht mittragen wird.....:rolleyes:

Wird sie auch nicht müssen. Nicht ein Punkt in deren beschissenen Programm kann jemals durchgesetzt werden.

Margrit
18.04.2009, 21:37
Das Wahlprogramm ist ein Witz.
Die SPD zerstört sich immer mehr selbst.
Sind die eigentlich wirklich so blöd, dass sie das nicht merken?

Bruddler
18.04.2009, 21:39

:no_no: aber nicht doch - blöd sind vor allem diejenigen, die immer noch auf diese hintervotzige SPD-Wahltaktik hereinfallen !

Margrit
18.04.2009, 21:40

dWenn schon Dr.Merkel dann aber auch bitte Dr. Rösler.
Der Mann ist promovierter Arzt

Ruepel
18.04.2009, 21:58
:no_no: aber nicht doch - blöd sind vor allem diejenigen, die immer noch auf diese hintervotzige SPD-Wahltaktik hereinfallen !

Genau Das ist der springende Punkt.
Wahlen zwingen Politiker geradezu zum Lügen.
Und nichts wird vom Wahlvolk gieriger aufgesogen,als die Lügen der Obrigkeit.

Bruddler
18.04.2009, 22:03
Genau Das ist der springende Punkt.
Wahlen zwingen Politiker geradezu zum Lügen.
Und nichts wird vom Wahlvolk gieriger aufgesogen,als die Lügen der Obrigkeit.

Was das naive Waehlervolk aber auf keinen Fall hören will, ist die ungeschminkte Wahrheit ! ;)

roxelena
18.04.2009, 22:29

Wieso zerstört sich mit dem Wahlprogramm die SPD selbst?

Versteh ich nicht...erklärs mir....aber zack zack!

Zarah
18.04.2009, 23:19

und das sind nicht wenige Experten!
Du solltest Dein Avantar erweitern mit: "SPD verpiss Dich"!:hihi::hihi:

Deutschmann
18.04.2009, 23:25
und das sind nicht wenige Experten!
Du solltest Dein Avantar erweitern mit: "SPD verpiss Dich"!:hihi::hihi:

Das sind solche Sozialversager die meinen dass die SPD noch irgendetwas positives in Deutschland bewegen könnte. Als älteste Partei Deutschlands mit bereits 2 Verboten wäre es mal wieder an der Zeit. :))

Zarah
18.04.2009, 23:37
Das sind solche Sozialversager die meinen dass die SPD noch irgendetwas positives in Deutschland bewegen könnte. Als älteste Partei Deutschlands mit bereits 2 Verboten wäre es mal wieder an der Zeit. :))

Dazu ein passender Artikel auf www. welt.de

Wie die SPD Fleiß und Verantwortung bestraft!;)

Deutschmann
18.04.2009, 23:43
Dazu ein passender Artikel auf www. welt.de

Wie die SPD Fleiß und Verantwortung bestraft!;)

Ich sprechs mal deutlich aus: wir hätten nie zulassen dürfen dass Mitteldeutsche Politiker nach der Wiedervereinigung sich in den bestehenden Parteien ohne gründliche Überprüfung etablieren konnten. Ein Fehler der uns heute teuer zu stehen kommt.

Erg.: Bevor hier die linke Seite anfängt zu jammern - genau das wird der CDU für die Zeit der Nachkriegsjahre vorgeworfen.

Denkpoli
18.04.2009, 23:55
Irrelevant!
Ein Vietnamese hat kein deutscher Bundeskanzler zu sein!

Ruepel
19.04.2009, 00:17
Was das naive Waehlervolk aber auf keinen Fall hören will, ist die ungeschminkte Wahrheit ! ;)

Weil jene ungeschminkte Wahrheit das Ergebnis von Machtgeilheit,Korruption und
Hochverrat sind.

Zarah
19.04.2009, 00:28
Ich sprechs mal deutlich aus: wir hätten nie zulassen dürfen dass Mitteldeutsche Politiker nach der Wiedervereinigung sich in den bestehenden Parteien ohne gründliche Überprüfung etablieren konnten. Ein Fehler der uns heute teuer zu stehen kommt.

Erg.: Bevor hier die linke Seite anfängt zu jammern - genau das wird der CDU für die Zeit der Nachkriegsjahre vorgeworfen.

Die übereilte deutsche Wiedervereinigung bestand aus sehr vielen Fehlern und Irrtümern!

Gute Nacht!

Bruddler
19.04.2009, 08:05
Die übereilte deutsche Wiedervereinigung bestand aus sehr vielen Fehlern und Irrtümern!

Gute Nacht!

Einer der größten Irrtümer dürfte allerdings die Annahme sein, dass wir die Wiedervereinigung ohne große Zugeständnisse unseren Verbündeten und Freunden gegenüber "erkaufen" mussten... :(

berty
19.04.2009, 10:19

Wahlzeit ist Lügenzeit. Allerdings muss man sehen, dass die SPD darin, zumindest hinsichtlich der Steuergeschenke, ein wenig realistischer ist.

Für 2009 war vorgesehen, das Defizit im Bundeshaushalt auf 18,5 Milliarden € zu begrenzen. Das war vor der aktuellen Krise und, wenn ich mich richtig erinnere, auch vor der Absage der Bahnprivatisierung. Es ist also schon heute abzusehen, dass der tatsächlich eingestellte Fehlbetrag schon ein wenig höher ausfallen ausfallen wird.

Und gerade in dieser Zeit predigen Union und FDP Steuersenkungen. Volksverdummung pur, was dieses Lager betreibt. Gar unverantwortlich, wenn man sieht, wie viel Geld die diversen Konjunkturprogramme inzwischen gekostet haben.

Mit Umschichtungen spart man keinen Euro gesetzlicher Ausgaben. Zumal Ausgaben seitens der Union ja gesteigert werden müssen. Allein, wenn Frau v.d. Leyen auch nur einen kleinen Teil ihrer diversen Vorhaben realisiert bekommt. Frau v.d. Leyen ist ja nur eine der kostentreibenden Unionsminister/innen.

Also, was wird bleiben von den Steuersenkungsplänen der Union und ihres Co´s? Nüscht. Entweder bleibt der Union, dass die Einzahlungen an Krankenkassen und Rentenversicherung zurückfährt und läßt diese Beträge von den Steuerzahlern in ihrer Funktion als Beitragszahler bezahlen. Linke Tasche, rechte Tasche. Oder halt man bürdet den Ländern und/oder den Gemeinden Ausgaben an den Hals.

Wohltuend ehrlicher dagegen die SPD. Von dort erfährt wenigstens ein Teil der Wähler v o r der Wahl, mit was sie an Mehrausgaben rechnen müssen.

Deutschmann
19.04.2009, 10:27
Wahlzeit ist Lügenzeit. Allerdings muss man sehen, dass die SPD darin, zumindest hinsichtlich der Steuergeschenke, ein wenig realistischer ist.

Für 2009 war vorgesehen, das Defizit im Bundeshaushalt auf 18,5 Milliarden € zu begrenzen. Das war vor der aktuellen Krise und, wenn ich mich richtig erinnere, auch vor der Absage der Bahnprivatisierung. Es ist also schon heute abzusehen, dass der tatsächlich eingestellte Fehlbetrag schon ein wenig höher ausfallen ausfallen wird.

Und gerade in dieser Zeit predigen Union und FDP Steuersenkungen. Volksverdummung pur, was dieses Lager betreibt. Gar unverantwortlich, wenn man sieht, wie viel Geld die diversen Konjunkturprogramme inzwischen gekostet haben.

Mit Umschichtungen spart man keinen Euro gesetzlicher Ausgaben. Zumal Ausgaben seitens der Union ja gesteigert werden müssen. Allein, wenn Frau v.d. Leyen auch nur einen kleinen Teil ihrer diversen Vorhaben realisiert bekommt. Frau v.d. Leyen ist ja nur eine der kostentreibenden Unionsminister/innen.

Also, was wird bleiben von den Steuersenkungsplänen der Union und ihres Co´s? Nüscht. Entweder bleibt der Union, dass die Einzahlungen an Krankenkassen und Rentenversicherung zurückfährt und läßt diese Beträge von den Steuerzahlern in ihrer Funktion als Beitragszahler bezahlen. Linke Tasche, rechte Tasche. Oder halt man bürdet den Ländern und/oder den Gemeinden Ausgaben an den Hals.

Wohltuend ehrlicher dagegen die SPD. Von dort erfährt wenigstens ein Teil der Wähler v o r der Wahl, mit was sie an Mehrausgaben rechnen müssen.

Dann soll Müntefering endlich sagen was er konkret will. Ich habe heute ein Interview mit ihm gesehen, da sagte er: Die Wirtschaftskrise ist kein Stolpern der sozialen Marktwirtschaft, das ist ein Fehler im System das es umzuordnen gilt ...

Soll er doch mal klar sagen dass er einen Systemwechsel will. Ob des Wissens der Grundgesetzwidrigkeit dieser Aussage ist da Lafo wenigstens ehrlicher. Der sagts offen.

berty
19.04.2009, 10:34
Dann soll Müntefering endlich sagen was er konkret will. Ich habe heute ein Interview mit ihm gesehen, da sagte er: Die Wirtschaftskrise ist kein Stolpern der sozialen Marktwirtschaft, das ist ein Fehler im System das es umzuordnen gilt ...

Soll er doch mal klar sagen dass er einen Systemwechsel will. Ob des Wissens der Grundgesetzwidrigkeit dieser Aussage ist da Lafo wenigstens ehrlicher. Der sagts offen.

Was das Wahlprogramm der SPD dazu sagt, steht doch im Eingangslink. Dazu muss ich nicht warten, bis Müntefering was sagt oder weitere Aussagen macht.

>> Der Spitzensteuersatz soll ab einem Jahreseinkommen von 125.000 Euro von 45 auf 47 Prozent steigen.<<

Das wird ganz offensichtlich von denen genommen, die es sich leisten können.

Deutschmann
19.04.2009, 10:37
Was das Wahlprogramm der SPD dazu sagt, steht doch im Eingangslink. Dazu muss ich nicht warten, bis Müntefering was sagt oder weitere Aussagen macht.

>> Der Spitzensteuersatz soll ab einem Jahreseinkommen von 125.000 Euro von 45 auf 47 Prozent steigen.<<

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass er wohl einer der größten Lügenbarone ist und es sogar offen zugegeben hat. Also kann man auf das Wahlprogramm der SPD gelinde gesagt ....

Ein ganz offensichtliche Neiddebatte die das Programm da anstößt. Genau sowas können wir zur Zeit am wenigsten gebrauchen.

berty
19.04.2009, 10:56
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass er wohl einer der größten Lügenbarone ist und es sogar offen zugegeben hat. Also kann man auf das Wahlprogramm der SPD gelinde gesagt ....

Ein ganz offensichtliche Neiddebatte die das Programm da anstößt. Genau sowas können wir zur Zeit am wenigsten gebrauchen.

Die Nennung von Lügenbaronen wäre wohl ein eigener Strang. Man weiß ja aus 60 Jahren Nachkriegsgeschichte, welche Partei am erfolgreichsten war, die Wähler zu verarschen. Dazu muß man nur die entsprechenden Regierungszeiten von SPD- oder CDU-Kanzlern zusammenaddieren.

Neiddebatten sind zur Zeit in aller Munde. Wenn ich mich an die vielen Politikeraussagen der Union über die unverschämt hohen Einkünfte von Managern aus Industrie und vor allem Finanzkreisen erinnere. Offenbar nagt an denen regelrecht der Neid, dass die so wenig bekommen. Selbst der Bundespräsident beteiligt sich daran. Schlechtes Geld bekommt der doch auch nicht.

Gleich, ob wir eine sochle Debatte brauchen oder nicht. Die entwickelt sich ganz von alleine.

Deutschmann
19.04.2009, 11:02
Die Nennung von Lügenbaronen wäre wohl ein eigener Strang. Man weiß ja aus 60 Jahren Nachkriegsgeschichte, welche Partei am erfolgreichsten war, die Wähler zu verarschen. Dazu muß man nur die entsprechenden Regierungszeiten von SPD- oder CDU-Kanzlern zusammenaddieren.

Neiddebatten sind zur Zeit in aller Munde. Wenn ich mich an die vielen Politikeraussagen der Union über die unverschämt hohen Einkünfte von Managern aus Industrie und vor allem Finanzkreisen erinnere. Offenbar nagt an denen regelrecht der Neid, dass die so wenig bekommen. Selbst der Bundespräsident beteiligt sich daran. Schlechtes Geld bekommt der doch auch nicht.

Gleich, ob wir eine sochle Debatte brauchen oder nicht. Die entwickelt sich ganz von alleine.

Naja, du musst zugeben, die sind ja auch unverschämt hoch. Dennoch werfe ich auch der CDU vor zusätzlich Öl ins Feuer gegossen zu haben.

berty
19.04.2009, 11:11
Naja, du musst zugeben, die sind ja auch unverschämt hoch. Dennoch werfe ich auch der CDU vor zusätzlich Öl ins Feuer gegossen zu haben.

Sicher sind die unverschämt hoch. Daran kann man wieder mal erkennen, wie hoch der Einfluß der FDP und der Wirtschaftsfreunde in der Union auf die Politik der letzten 60 Jahre gewesen ist. Und nun schreien sie schon monatelang dagegen an. Hätten sie sich halt schon mal vor Jahren dagegen aussprechen sollen und dementsprechend handeln. Aber wenn von Politiker anderer Parteien was dagegen gesagt wurde, dann wurden die als Neidhammel beschimpft.

Selber Schaf, wenn man die eigenen Fehler kritisieren muss.

Deutschmann
19.04.2009, 11:17
Sicher sind die unverschämt hoch. Daran kann man wieder mal erkennen, wie hoch der Einfluß der FDP und der Wirtschaftsfreunde in der Union auf die Politik der letzten 60 Jahre gewesen ist. Und nun schreien sie schon monatelang dagegen an. Hätten sie sich halt schon mal vor Jahren dagegen aussprechen sollen und dementsprechend handeln. Aber wenn von Politiker anderer Parteien was dagegen gesagt wurde, dann wurden die als Neidhammel beschimpft.

Selber Schaf, wenn man die eigenen Fehler kritisieren muss.

Ich kritisiere jetzt nich per se die höhen Gehälter. Der Großteil besteht ja eh aus Boni. Ich kritisiere das im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise und der darau resultierenden Last für den "normalen" Steuerzahler der u.U. dafür aufkommen muss. Und die klagen z.T. ihre Bonizahlungen ein. Das dies in aller Munde war und populistisch ausgeschlachtet wurde - daran ist die CDU nun eben nicht ganz unschuldig. Und was wahr ist, darf ohne schlechtes Gewissen gesagt sein.

Sathington Willoughby
19.04.2009, 11:27
"Reichtum ist, sofern er auf Leistung beruht, etwas Gutes. Doch niemand wird nur durch eigene Leistung reich", meint Gabriel. Gute Bildung etwa trage dazu bei. "Wenn wir diese Grundlagen des Reichtums erhalten wollen, müssen die Spitzenverdiener auch ein Stück zurückgeben an die Gesellschaft, die diese Grundlage auch ihres persönlichen Reichtums doch bezahlt hat", sagte Gabriel. Er nenne das Verantwortung übernehmen. Gleichwohl finde er "den Begriff Reichensteuer völlig blödsinnig, denn es geht gerade nicht um Sozialneid auf Reiche".http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,619781,00.html
Ich halte solche an den Haaren herbeigezogenen Äußerungen eines schlechten Berufspoilitikers für kontraproduktiv.
Damit wird wieder mal insinuiert, das erfolgreiche Menschen diesen Erfolg nur auf dem Rücken Anderer erarbeitet haben (Brecht: sagt der arme zum Reiche: Wärst du nicht reich, wär ich nicht arm).
Das das einfach falsch ist und die Armen in ihrer Armnut hält muss nicht betot werden.
Einzelne Managergehälter sind viel zu hoch - stimmt. Fußallergehälter sind es auch - darüber regt sich kaum jemand auf.
Jetzt aber von diesen Managern (nur ein kleinster Teil der Firmen in D sind AGs und von Managern geführt) auf normale Geschäftsführer und -inhaber zu schließen ist ein Trugschluss, der typisch für tumbe Berufspolitiker ist, die das Leben nur von platten Klischees und Zeitungen her kennen.
Es geht hier nur um Stimmenfang, doch Politik, die nur auf Stimmenfang aus ist, hat unser Land noch nie vorwätsgebracht.

-jmw-
19.04.2009, 11:29
Dr. Rösler, bitte. Ein sehr guter Mann, bei dem Weg.

dWenn schon Dr.Merkel dann aber auch bitte Dr. Rösler.
Der Mann ist promovierter Arzt
Ach?
Hmm...
Dann verwechsele ich ihn mit irgendwem.

Deutschmann
19.04.2009, 11:33
Ach?
Hmm...
Dann verwechsele ich ihn mit irgendwem.

Den kannst du heute abned bei Anne Will sehen. (Da gehts um Sozialismus)

-jmw-
19.04.2009, 11:39
Irrelevant!
Ein Vietnamese hat kein deutscher Bundeskanzler zu sein!
Bla bla bla...

Mir ist klar und auch Dir ist klar, dass das nienicht wichtig ist, was Du Wurst privat davon hältst, wer Bundeskanzler sein kann, darf, soll oder muss und wer nicht.

(Habe fertig.)

-jmw-
19.04.2009, 11:40
Den kannst du heute abned bei Anne Will sehen. (Da gehts um Sozialismus)
Wie er aussieht, weiss ich.
Ich hatte nur seinen Beruf falsch in Erinnerung. :)

Deutschmann
19.04.2009, 11:41
Bla bla bla...

Mir ist klar und auch Dir ist klar, dass das nienicht wichtig ist, was Du Wurst privat davon hältst, wer Bundeskanzler sein kann, darf, soll oder muss und wer nicht.

(Habe fertig.)

Halten wir uns doch an das "große Vorbild" USA. Schwarzenegger kann auch kein Präsi werden obwohl er Amerikanischer Staatsbürger ist. ;)

-jmw-
19.04.2009, 11:50
Halten wir uns doch an das "große Vorbild" USA.
Tun wir doch!

-> Dass der Herr Schwarzenegger nicht Präsident werden darf, ist in der Verfassung geregelt;
und dass der Herr Dr.(!) Rösler Kanzler werden darf, ist ebenfalls in der Verfassung geregelt. ;)

berty
19.04.2009, 11:53
Ich kritisiere jetzt nich per se die höhen Gehälter. Der Großteil besteht ja eh aus Boni. Ich kritisiere das im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise und der darau resultierenden Last für den "normalen" Steuerzahler der u.U. dafür aufkommen muss. Und die klagen z.T. ihre Bonizahlungen ein. Das dies in aller Munde war und populistisch ausgeschlachtet wurde - daran ist die CDU nun eben nicht ganz unschuldig. Und was wahr ist, darf ohne schlechtes Gewissen gesagt sein.

Nun, wenn du den zuvor verwendeten Begriff „Einkünfte“ nun wieder einschränken willst, dann sei es dir überlassen.

Der Großteil der Einkünfte besteht aber nun nicht aus Boni. Boni sind allerdings der Teil der Einkünfte, auf den Vorstände und Manager „einwirken“ können. Diese Tatsache bleibt, auch wenn man diesen Kreisen nicht nur Böses unterstellt. Da kann sich der normale Arbeitnehmer noch so fleißig, anständig und kostenbewußt anstellen, dessen Beitrag zum Ergebnis wird immer abhängig bleiben von den Einwirkungsmöglichkeiten des Vorstandes und dessen guten Willen. Beispielsweise aktuelle Debatten über die Vertagung von Tariferhöhungen. Ich weiss, die haben mit Boni nichts zu tun, deren Auszahlung sind aber nun doch anscheindend abhängig vom Willen des Vorstandes und der „Einsicht“ des BR.

Die Klagen kritisiere ich keinesfalls. Moralisierende Romantikvorstellungen hatten in der Wirtschaft noch nie einen festen Platz. Und sollten es auch nicht haben. Zu kritisieren sind meiner Ansicht nach, wie die Vergütungen von Vorständen vereinbart werden und wie bereits erwähnt, das Zustandekommen von „Boni“ berechtigten Ergebnissen. Da verließen sich unsere Politiker aller Lager lange Jahre auf die Führungskräfte. Politiker der Union und der FDP schrieen dagegen an, wenn manche Stimme hier Regulierung verlangten und beschimpften die Mahner als Sozialisten und als Kommunisten.

Nun sieht es so aus, als ob alle vom BP angefangen bis zum MdB auf dem hintersten Platz alle Kommunisten geworden wären.

Maximilian
19.04.2009, 12:04
SPD-Wahlprogramm

Reiche sollen Geld zurückzahlen...

http://www.zeit.de/online/2009/17/spd-wahlprogramm-steinmeier-vorbericht

Man kann es mit dem dümmlichen Geschwätz auch übertreiben.

Sauerländer
19.04.2009, 13:47
Ok, also kriegen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ampel.
Damit hängt es jetzt, die weiter bestehende Unmöglichkeit einer Zweierkoalition mal vorausgesetzt, am Opportunismus der Grünen, entweder die abartigste Koalition zu bilden, die ich mir vorstellen kann, oder für ein Fortbestehen der Großen Koalition zu sorgen.
Ich sehe schon, wie sie nach der Wahl wieder rumkeifen werden: Das Ergebnis stehe nunmal fest, jetzt müsste sich die FDP/ müssten sich die Grünen aber mal ein bischen bewegen, alles andere wäre Parteiegoismus und unstaatsmännisch, und niemand, wirklich NIEMAND wolle eine Große Koalition - bis dann nach drei Wochen Gequake der Fortsetzung wie gehabt vereinbart wird.
Am Rande werden sich die Linken fragen, warum sie nicht erheblich mehr Leute wählen, wo ihre ökonomischen Thesen doch recht beträchtliche Zustimmung erfahren, und sich damit um die Erkenntnis herummogeln, dass auf ihre Gesellschaftspolitik einfach kein geistig gesunder Mensch Bock hat.
Eigentlich fehlt nur noch -primär unter unterhaltungstechnischen Gesichtspunkten- eine Partei rechts der Union, die die 5% knackt und bei diesem Affentheater mitspielen darf.
Dann werden Bundestagsdebatten vielleicht auch mal wieder was, was man sich gerne ansieht...:D

ursula
19.04.2009, 14:31
von mir aus könnte auch eine sprechende wurst regieren, hauptsache sie setzt einen friedensvertrag auf und scheucht die restlichen buscheinheiten aus dem land einschliesslich der atomsprengköpfe.

interessanterweise kotzt viel mäßig denkendes volk über atomkraftwerke rum. was an sprengköpfen hier made in USA in stollen rumgeparkt wird für den "ernstfall", darüber spricht man nicht. ein amputiertes denken lässt grüßen.

hinter dem alliierten muss ist jeder wahlzinnober die tinte nicht wert. null!!:]

Frank3
19.04.2009, 19:05
von mir aus könnte auch eine sprechende wurst regieren, hauptsache sie setzt einen friedensvertrag auf und scheucht die restlichen buscheinheiten aus dem land einschliesslich der atomsprengköpfe.

interessanterweise kotzt viel mäßig denkendes volk über atomkraftwerke rum. was an sprengköpfen hier made in USA in stollen rumgeparkt wird für den "ernstfall", darüber spricht man nicht. ein amputiertes denken lässt grüßen.

hinter dem alliierten muss ist jeder wahlzinnober die tinte nicht wert. null!!:]

Wer spricht den seit 1990 noch von ABRÜSTUNG ?
" gott "

klartext
19.04.2009, 19:37

Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Eingangssteuersatz soll auf 10 % gesenkt werden, eine Börsenumsatzsteuer von 1,5 % soll eingeführt werden, wer keine Steuererklärung abgibt, erhält 300 EUR.
Es verwundert nicht, dass die SPD die Zahlen nicht nennt, die der Spass kostet.
Wer meint, es sei gerecht, dass der Staat von enem Monatsverdienst von 10.000 EUR glatt die Hälfte kassiert, möge nach Nordkorea umsiedeln.
Zwei Wochen des Monats für den Staat und das Prekariat arbeiten, macht keinen Sinn, Dann verabschiedet man sich besser von diesem Land.
Aber ich hatte es befürchtet - was sich Reichensteuer nannte, ist schon im Mittelstand angekommen. Er wird von der SPD platt gemacht.
Warum man noch leisten soll, wenn der Staat ohnehin beretis ab Abteilugnsleiterebene die Hälfte kassiert, erschliesst mir nicht. Leistung lohnt bei der SPD erkennbar nicht.
Schon heute bezahlen 50 % der Bürger keiner Steuern. Der SPD scheinen die Schlaffis noch nicht genug gesponsert.
Reich ist in unserem Land also schon der, der 10.000 EUR im Monat verdient. Toll, alle Minister und Staatssekretäre sind reich.

Denkpoli
19.04.2009, 19:47
Bla bla bla...

(Habe fertig.)

Das ist genau die Reaktion, die ich von einem Umvolkungsfanatiker erwartet habe.

Frank3
19.04.2009, 20:13
Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Eingangssteuersatz soll auf 10 % gesenkt werden, eine Börsenumsatzsteuer von 1,5 % soll eingeführt werden, wer keine Steuererklärung abgibt, erhält 300 EUR.
Wer meint, es sei gerecht, dass der Staat von enem Monatsverdienst von 10.000 EUR glatt die Hälfte kassiert, möge nach Nordkorea umsiedeln.
Zwei Wochen des Monats für den Staat und das Prekariat arbeiten, macht keinen Sinn, Dann verabschiedet man sich besser von diesem Land.
Aber ich hatte es befürchtet - was sich Reichensteuer nannte, ist schon im Mittelstand angekommen. Er wird von der SPD platt gemacht.
Warum man noch leisten soll, wenn der Staat ohnehin beretis ab Abteilugnsleiterebene die Hälfte kassiert, erschliesst mir nicht. Leistung lohnt bei der SPD erkennbar nicht.
Schon heute bezahlen 50 % der Bürger keiner Steuern. Der SPD scheinen die Schlaffis noch nicht genug gesponsert.
Reich ist in unserem Land also schon der, der 10.000 EUR im Monat verdient. Toll, alle Minister und Staatssekretäre sind reich.

Tschüss .
"gott "

-jmw-
19.04.2009, 21:02
Das ist genau die Reaktion, die ich von einem Umvolkungsfanatiker erwartet habe.
Oh, Du würdest Dich wundern!
Aber, naja, sei's drum, ich werd bei Gelegenheit hierauf zurückverweisen, dann gucken wir mal. :)

Bruddler
19.04.2009, 21:15
Halten wir uns doch an das "große Vorbild" USA.

Das tun wir, ob wir wollen oder nicht..... ;)

berty
19.04.2009, 22:52

Nein, das, stimmt nicht. Das war nicht mal die halbe Wahrheit, wie auch deine Aufzählung nur ein Teil des Programmes ist. Aber typisch ist vermutlich, dass vor allem die Punkte über Steuer Aufsehen erregen. Es geht aber trotzdem nicht nur darum. Auch am Kündigungsschutz soll festgehalten werden, es soll die Bürgerversicherung ebenso wie der Mindestlohn angegangen werden und, u.a., am Nein zum Irak-Krieg soll festgehalten werden. Was ich vermisse, ist das Raus aus Afghanistan. Schließlich braucht ein vorsorglicher Finanzminister ein Sparpotenzial.

Vielleicht kannst du mir mal sagen, was Nordkorea mit dem Wahlprogramm der SPD zu tun haben soll. Mir ist das zu hoch. Schließlich wissen doch selbst arg unbedarfte Mitteleuropäer, dass die Einkommen dort erheblich niedriger sind als die Steuerlast hier auf 10.000 € Einkommen.

Überhaupt, diese mickrige Erhöhung über 2 % des Spitzensteuersatzes. Aber eventuell ist diese Erhöhung ja nur deshalb so gering ausgefallen, weil man Aussicht hat, so manches Steuerschlupfloch (Schweiz, Liechtenstein) künftig gestopft zu sehen. Man zahlte ja bereits unter Kohl schon mehr als den unter SPD-Kanzler Schröder abgesenkten Satz. Nun, unter CDU-Kanzlerin Merkel sind es halt wieder 45 %. Allerdings hätte ich gerne noch gehabt, dass die unter Merkel zustande gekommene Mehrwertsteuererhöhung um 3 Prozentpunkte wieder zurückgenommen wird. Aber man kann halt nicht alles haben. Die unter Merkel aufgenommenen finanziellen Risiken lassen halt nicht sehr viel Spielraum. Unverantwortlich von Union und FDP dies nicht sehen zu wollen und den Wählern Steuersenkungen zu versprechen.

Schade eigentlich nur, dass der Steuerbonus nicht bereits Anfang des Jahres ausgeheckt wurde. Eventuell wäre er bereits jetzt Teil irgendeines Konjunkturprogrammes. Andererseit auch gut. Wäre dann ja kein reiner SPD-Punkt.

Deutschmann
19.04.2009, 23:04
Nein, das, stimmt nicht. Das war nicht mal die halbe Wahrheit, wie auch deine Aufzählung nur ein Teil des Programmes ist. Aber typisch ist vermutlich, dass vor allem die Punkte über Steuer Aufsehen erregen. Es geht aber trotzdem nicht nur darum. Auch am Kündigungsschutz soll festgehalten werden, es soll die Bürgerversicherung ebenso wie der Mindestlohn angegangen werden und, u.a., am Nein zum Irak-Krieg soll festgehalten werden. Was ich vermisse, ist das Raus aus Afghanistan. Schließlich braucht ein vorsorglicher Finanzminister ein Sparpotenzial.

Vielleicht kannst du mir mal sagen, was Nordkorea mit dem Wahlprogramm der SPD zu tun haben soll. Mir ist das zu hoch. Schließlich wissen doch selbst arg unbedarfte Mitteleuropäer, dass die Einkommen dort erheblich niedriger sind als die Steuerlast hier auf 10.000 € Einkommen.

Überhaupt, diese mickrige Erhöhung über 2 % des Spitzensteuersatzes. Aber eventuell ist diese Erhöhung ja nur deshalb so gering ausgefallen, weil man Aussicht hat, so manches Steuerschlupfloch (Schweiz, Liechtenstein) künftig gestopft zu sehen. Man zahlte ja bereits unter Kohl schon mehr als den unter SPD-Kanzler Schröder abgesenkten Satz. Nun, unter CDU-Kanzlerin Merkel sind es halt wieder 45 %. Allerdings hätte ich gerne noch gehabt, dass die unter Merkel zustande gekommene Mehrwertsteuererhöhung um 3 Prozentpunkte wieder zurückgenommen wird. Aber man kann halt nicht alles haben. Die unter Merkel aufgenommenen finanziellen Risiken lassen halt nicht sehr viel Spielraum. Unverantwortlich von Union und FDP dies nicht sehen zu wollen und den Wählern Steuersenkungen zu versprechen.

Schade eigentlich nur, dass der Steuerbonus nicht bereits Anfang des Jahres ausgeheckt wurde. Eventuell wäre er bereits jetzt Teil irgendeines Konjunkturprogrammes. Andererseit auch gut. Wäre dann ja kein reiner SPD-Punkt.

Nur zur Erinnerung: Die SPD wollte keine "Merkelsteuer" - die CDU 2%. Und die ach so verblüfften Spezialdemokraten haben nach der Regierungsübernahme ob ihrer Mißwirtschaft große Augen gemacht und adhoc 4% gefordert. Zähe Verhandlungen, an der die Koalition fast gescheitert wäre, ergaben dann 3%.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben - auch wenn es weh tut.

Freikorps
19.04.2009, 23:05
Ich habe im Wahlprogramm der SPD nichts finden können, was mich vom Hocker haut und was mich auch nur im entferntesten veranlassen könnte diese Partei zu wählen.

Deutschmann
19.04.2009, 23:10
Ich habe im Wahlprogramm der SPD nichts finden können, was mich vom Hocker haut und was mich auch nur im entferntesten veranlassen könnte diese Partei zu wählen.

Na klar. Du bist ja auch kein verblödeter Idiot.

berty
19.04.2009, 23:22
Nur zur Erinnerung: Die SPD wollte keine "Merkelsteuer" - die CDU 2%. Und die ach so verblüfften Spezialdemokraten haben nach der Regierungsübernahme ob ihrer Mißwirtschaft große Augen gemacht und adhoc 4% gefordert. Zähe Verhandlungen, an der die Koalition fast gescheitert wäre, ergaben dann 3%.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben - auch wenn es weh tut.

Die Wahrheit ist, dass die 3 Prozent MWST-Erhöhung unter Merkel zustande gekommen ist. Nichts anderes wurde von mir geschrieben. Falls du was anderes gelesen haben solltest, liegt dies nicht an meinem Text. Und Merkel ist nunmal CDU. Wie ich sie kenne, wird sie aber bei diversen Größen der CDU und den Union-MdB´s um Zustimmung gebeten haben. Mir ist nicht erinnerlich, dass sich irgend jemand aus diesem erlesenen Kreis dem Wunsch der großen Vorsitzenden verschlossen hätte.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Deutschmann
19.04.2009, 23:28
Die Wahrheit ist, dass die 3 Prozent MWST-Erhöhung unter Merkel zustande gekommen ist. Und Merkel ist nunmal CDU. Wie ich sie kenne, wird sie aber bei diversen Größen der CDU und den Union-MdB´s um Zustimmung gebeten haben. Mir ist nicht erinnerlich, dass sich irgend jemand aus diesem erlesenen Kreis dem Wunsch der großen Vorsitzenden verschlossen hätte.

Immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Das erklärt nicht die Forderungen der verfickten SPD nach 4% Erhöhung nachdem sie gesehen haben was für eine Scheiß-Finanzlage sie der Nachfolgeregierung überlassen hat. Naja, verständlich von diesen Lügnern da sie ja gem. Umfragen von einer Regierungsbeteiligung ausgeschlossen waren. Aber der Wähler hat gesprochen und die Schwachköpfe wieder drangelassen. Da kam das große Zittern.

Und das beste daran ist: Münte hat ja noch zugegeben dass er vor der Wahl lügt. Ich erinnere da gerne an den Spruch: Man darf eine Partei nicht daran messen ....

Aber so sind die linken Spasten. Lügen, Betrügen und Heucheln wo es nur geht. Kein Wunder hat es die Versagerpartei seit über 140 Jahren zu nix gebracht. Mir solls recht sein - ab in die Mülltonne der Geschichte mit den Versagern.

Immer schön nachdenken - auch wenns weh tut.

Hofer
19.04.2009, 23:38

Was das Wahlprogramm der SPD dazu sagt,

Wir werden gemessen an den Versprechen aus den Wahlkämpfen. Das ist unfair. Dazwischen hat es ein Ereignis gegeben, die Bundestagswahl.“

Vizekanzler Müntefering auf einer Pressekonferenz mit Angela Merkel am 29.8.2006

Die SPD hält sich nur noch mit Lügen und mit den Stimmen der Türken über Wasser. Das Wahlkampfprogramm hat wohl ein 12 jähriger geschrieben. Die SPD hat schon viel versprochen und immer wieder das Versprechen gebrochen.

Eine von vielen Luftnummern der SPD

Gerhard Schröder: "Wir dürfen nicht mehr so zaghaft sein bei ertappten ausländischen Straftätern. Wer unser Gastrecht missbraucht, für den gibt es nur eins: Raus, und zwar schnell."

(Meldung der Nachrichtenagentur AP vom 19. Juli 1997)

berty
19.04.2009, 23:43
Das erklärt nicht die Forderungen der verfickten SPD nach 4% Erhöhung nachdem sie gesehen haben was für eine Scheiß-Finanzlage sie der Nachfolgeregierung überlassen hat. Naja, verständlich von diesen Lügnern da sie ja gem. Umfragen von einer Regierungsbeteiligung ausgeschlossen waren. Aber der Wähler hat gesprochen und die Schwachköpfe wieder drangelassen. Da kam das große Zittern.

Und das beste daran ist: Münte hat ja noch zugegeben dass er vor der Wahl lügt. Ich erinnere da gerne an den Spruch: Man darf eine Partei nicht daran messen ....

Aber so sind die linken Spasten. Lügen, Betrügen und Heucheln wo es nur geht. Kein Wunder hat es die Versagerpartei seit über 140 Jahren zu nix gebracht. Mir solls recht sein - ab in die Mülltonne der Geschichte mit den Versagern.

Immer schön nachdenken - auch wenns weh tut.

Was regst du dich auf über die Finanzlage von 2005. Die Lage ist doch heute viel ernster. Trotz der Merkel-Steuer. Nach Regentschaften unter Kanzler der Union fiel Deutschland schon immer in ein finanzielles Loch.

Mein Gott bist du scheinheilig. Wirfst dem Müntefering Lüge vor, obwohl er zugegeben hat - nach deinen Worten - dass er vor der Wahl lügt. Soviel ehrliche Haut sucht man bei der CDU vergebens.

Du bist ein wenig beschränkt, wie es mir scheint. Eine Partei, die 140 Jahre deutsche Geschichte mitgeschrieben hat, wird in keine Mülltonne passen. Aber vermutlich schon eine partei, die sich ihr Führungspersonal von der SED und FDJ ausbilden lassen muss.

berty
19.04.2009, 23:52
Wir werden gemessen an den Versprechen aus den Wahlkämpfen. Das ist unfair. Dazwischen hat es ein Ereignis gegeben, die Bundestagswahl.“

Vizekanzler Müntefering auf einer Pressekonferenz mit Angela Merkel am 29.8.2006

Die SPD hält sich nur noch mit Lügen und mit den Stimmen der Türken über Wasser. Das Wahlkampfprogramm hat wohl ein 12 jähriger geschrieben. Die SPD hat schon viel versprochen und immer wieder das Versprechen gebrochen.

Eine von vielen Luftnummern der SPD

Gerhard Schröder: "Wir dürfen nicht mehr so zaghaft sein bei ertappten ausländischen Straftätern. Wer unser Gastrecht missbraucht, für den gibt es nur eins: Raus, und zwar schnell."

(Meldung der Nachrichtenagentur AP vom 19. Juli 1997)

Du lebst in den USA. Dort mag es möglich sein, dass sich Türken an Wahlen beteiligen. Ist aber unwahrscheinlich. Ebenso wie in Deutschland. Hier dürfen nur deutsche Staatsbürger wählen.

Hofer
20.04.2009, 00:09
Du lebst in den USA. Dort mag es möglich sein, dass sich Türken an Wahlen beteiligen. Ist aber unwahrscheinlich. Ebenso wie in Deutschland. Hier dürfen nur deutsche Staatsbürger wählen.

Die deutsche Staatsbürgerschaft kann man sich in der BRD auf dem Flohmarkt besorgen

Bülent Arslan :

"Angesichts des knappen Ergebnisses bei der Bundestagswahl 2002 darf ich daran erinnern, daß Gerhard Schröder ohne die Stimmen der Türken nicht gewonnen hätte."

Laut Arslan fühlt sich eine deutliche Mehrheit der rund 600 000 Türken mit deutscher Staatsangehörigkeit "eher von SPD und Grünen repräsentiert",

(DTF-Chef Bülent Arslan Deutsch-Türkische Forum (DTF) )

http://www.welt.de/data/2004/05/12/276792.html

Eine Katze bleibt eine Katze, auch wenn Du der Katze einen Zettel gibst wo drauf geschrieben steht : Du bist ab heute eine Kuh

berty
20.04.2009, 10:32
Die deutsche Staatsbürgerschaft kann man sich in der BRD auf dem Flohmarkt besorgen

Bülent Arslan :

"Angesichts des knappen Ergebnisses bei der Bundestagswahl 2002 darf ich daran erinnern, daß Gerhard Schröder ohne die Stimmen der Türken nicht gewonnen hätte."

Laut Arslan fühlt sich eine deutliche Mehrheit der rund 600 000 Türken mit deutscher Staatsangehörigkeit "eher von SPD und Grünen repräsentiert",

(DTF-Chef Bülent Arslan Deutsch-Türkische Forum (DTF) )

http://www.welt.de/data/2004/05/12/276792.html

Eine Katze bleibt eine Katze, auch wenn Du der Katze einen Zettel gibst wo drauf geschrieben steht : Du bist ab heute eine Kuh

Das ist nicht ganz richtig und dies aus mehreren Gründen. Ein Markt und dort der Kauf eines Passes ist vollkommen überflüssig. Eigentlich habe ich dich für intelligent genug eingeschätzt, um dies zu wissen. Die allermeisten der Passträger bekommen dieses Papier ohne geringstes Zutun. Noch im Wochenbett als Morgengabe an den neuen Erdenbürger.

Nur für eine Minderheit ist die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft mit einigen Mühen verbunden. Ich habe allerdings nie davon gelesen, dass ein Einbürgerungstest auf irgendwelchen Flohmärkten stattgefunden haben soll.

Pfui, wie kann man nur mit einem CDU-Türken gegen die SPD Propaganda betreiben. Der arme Bülent Arslan mußte halt erkennen, dass seine CDU-Argumente 2002 nicht ausreichten, um Stoiber zum Kanzler zu machen. Da unterschieden sich die türkischstämmigen Wähler doch nicht so sehr von ihren autochthonen Nachbarn.

PSI
20.04.2009, 10:45

Wer FDP wählt, muss nicht ganz koscher sein.

Lieber würde ich der CDU beitreten und Merkel's Kleider tragen, als auch nur eine Minuten mich als FDP-Wähler zu fühlen.

Mr.Smith
20.04.2009, 10:54
Diese ganzen Wahlprogramme sind doch schon lange nichts mehr wert.
Märchenstunde für brave Wähler - sonst nichts.
Die eine Hälfte dieser Programme ist nicht finanzierbar, die andere Hälfte wird nach der Wahl vom Koalitionspartner einkassiert und falls dann noch was übrig bleibt, fällt es als "Wahlversprechen" unter den Tisch.