PDA

Vollständige Version anzeigen : Pro-Reli-Abstimmung in Berlin am 26. April



Nestix
18.04.2009, 11:00
Hallo Leute!

In Berlin findet am 26. April ein Volksentscheid darüber ab, ob ein Wahlpflichtfach zwischen Ethik und Religion eingeführt werden soll, oder ob es wie bisher bleiben soll, so dass Ethik Pflichtfach für alle Schüler bleibe.

Was ist eure Meinung dazu?

Mehr dazu: -> Pro Reli (http://www.pro-reli.de/volksentscheid/), -> Pro Ethik (http://www.gemeinsam-ist-besser.de/) oder -> Bericht Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1075491/Pro_Reli_spaltet_die_Stadt.html)

Grüße von Nestix

Ajax
18.04.2009, 11:15
Christlicher Religionsunterricht muss Pflicht sein. Da lernt man wenigstens noch etwas über Werte, wohingegen Ethikunterricht höchstwahrscheinlich zu einer Propagandaplattform für linksgrüne Gutmenschenprediger wird.

henriof9
18.04.2009, 11:15
Habe ich schon per Briefwahl erledigt und selbstverständlich mit Ja für das Wahlpflichtfach Ethik/Religion gestimmt.

Allerdings, nach neuesten Meldungen steht es ziemlich knapp für ProReli, wir werden ja sehen wie es ausgeht.

Sauerländer
18.04.2009, 13:28
Jetzt mal abgesehen von dem, was ich als Inhalt des verbindlichen Ethikunterrichts vermute (obwohl das auch zur Entscheidung beiträgt...), gehört Religionsunterricht mindestens auf Augenhöhe neben den Ethikunterricht.
Davon abgesehen..."Ethik" als eigenes Fach, was soll das eigentlich?

Koslowski
18.04.2009, 13:33
Das Christentum sollte man ganz beseitigen.

Krabat
18.04.2009, 13:34
In Berlin gibt es nach Umfragen eine knappe Mehrheit für Pro Reli.

Die wird am Ende aber nichts nutzen, da die Wahlbeteiligung zu niedrig sein wird.

Pro Reli wollte die Abstimmung zusammen mit der Europawahl in ein paar Wochen. Das hätte die Wahlbeteiligung in die Höhe gebracht.

Die regierenden Sozialisten/Kommunisten haben es aber vorgezogen Millionen Mehrkosten aufzuwenden, um die Abstimmung vorzuverlegen.

Dieser Trick wird wohl funktionieren.

Krabat
18.04.2009, 13:37
Das Christentum sollte man ganz beseitigen.

Verblödete Dummquatscher Deiner Sorte sollte man beseitigen, zumindest aus Strängen, in denen sich Erwachsene unterhalten wollen. Zisch ab.

Sauerländer
18.04.2009, 13:40
Das Christentum sollte man ganz beseitigen.
Zugunsten von...was?
Ich meine, es ist schließlich sinnfrei, einfach nur Leerräume zu schaffen, ohne einen Ersatz zu haben.
Genau das passiert ja längst.

Koslowski
18.04.2009, 13:41
Verblödete Dummquatscher Deiner Sorte sollte man beseitigen, zumindest aus Strängen, in denen sich Erwachsene unterhalten wollen. Zisch ab.

Kriecher deiner Sorte werden die wilde Jagd nicht aufhalten.

Koslowski
18.04.2009, 13:41
Zugunsten von...was?
Ich meine, es ist schließlich sinnfrei, einfach nur Leerräume zu schaffen, ohne einen Ersatz zu haben.
Genau das passiert ja längst.

Germanische Asentreue.

Sauerländer
18.04.2009, 13:42
Germanische Asentreue.
Du möchtest also ein Schulfach Asatru?

Bruddler
18.04.2009, 13:42
Habe ich schon per Briefwahl erledigt und selbstverständlich mit Ja für das Wahlpflichtfach Ethik/Religion gestimmt.

Allerdings, nach neuesten Meldungen steht es ziemlich knapp für ProReli, wir werden ja sehen wie es ausgeht.

Ich denke, dass solche Pro-Reli-Abstimmungen den :bow:"wahren Gläubigen"
sowieso am Arsch vorbeigehen...:whis:

Sauerländer
18.04.2009, 13:43
Ich denke, dass solche Pro-Reli-Abstimmungen den :bow:"wahren Gläubigen"
sowieso am Arsch vorbeigehen...:whis:
Was wahr ist, ist wahr, auch wenn 99% dagegen stimmen.Insofern sind Abstimmungen in der Tat eigentlich uninteressant, jedenfalls ihres inhaltlichen Aussagewertes.

Koslowski
18.04.2009, 13:45
Du möchtest also ein Schulfach Asatru?

Militärische Früherziehung im Sinne Tyrs wäre mir lieber. Asatru verbinde ich mit pazifistischen Hippies und Baumknutschern, die sich nicht waschen.

Krabat
18.04.2009, 13:46
Germanische Asentreue.

Die geht Dich sowieso nichts an, Pole Koslowski. Geh Sümpfe trockenlegen.

Koslowski
18.04.2009, 13:47
Die geht Dich sowieso nichts an, Pole Koslowski. Geh Sümpfe trockenlegen.

:moon:

Cash!
18.04.2009, 13:48
Ich werde mit "Nein" stimmen!

Sauerländer
18.04.2009, 13:51
Militärische Früherziehung im Sinne Tyrs wäre mir lieber. Asatru verbinde ich pazifistischen Hippies und Baumknutschern, die sich nicht waschen.
Also abgesehen davon, dass ich letzerem widersprechen würde, da ich im erweiterten Kreise doch ein, zwei Asatruare kenne, die sich wirklich intensiv und ernsthaft damit auseinandersetzen, und so ziemlich alles sind, aber keine pazifistischen Hippies, stellt sich da direkt eine weitere Frage:
Militärische Früherziehung - das läuft eher auf Kampfsport hinaus, auf Leibesertüchtigung und dergleichen. Oder zumindest verstehe ich das jetzt so.
Das kann mit Gewissheit nicht schaden, wenn es gilt, intakte Menschen zu formen.
Aber irgendwie sehe ich darin allenfalls am Rande den Aspekt einer geistigen Lehre, einer Welterklärung und Moralstiftung. Reicht es denn tatsächlich aus, die Menschen zu "harten Kerls" zu machen, und der Rest findet sich schon irgendwie?
Das wäre mir persönlich ein bischen dürr.

steiner50
18.04.2009, 13:53
Türkische Verbände fordern die Bürger auf, mit NEIN zu stimmen - ein wichtiger Grund mehr, um mit
J A

zu stimmen.




http://www.neues-deutschland.de/artikel/147421.tuerkische-verbaende-pro-ethik.html

henriof9
18.04.2009, 14:28
Das Christentum sollte man ganz beseitigen.

Warum ?
Das ist ja nun völlig daneben.
Nicht nur das es Menschen gibt, welche mehr oder weniger einen Glauben haben, möchtest Du etwa, daß solche Dinge wie Glaubensangelegenheiten irgendwo in irgendwelchen Hinterhofstübchen abgehalten werden ?
Unabhängig davon ist es doch jedem selbst überlassen, ob er Christ ist oder nicht.
So etwas nennt man Freiheit und Toleranz.

klartext
18.04.2009, 14:31
Türkische Verbände fordern die Bürger auf, mit NEIN zu stimmen - ein wichtiger Grund mehr, um mit
J A

zu stimmen.




http://www.neues-deutschland.de/artikel/147421.tuerkische-verbaende-pro-ethik.html

Dass Musels dagegen sind, ist nur logisch. Ethikunterricht stört ihre Kreise nicht, Religionsunterricht jedoch schon.
Je weniger Christen es gibt, desto leichter kann der Islam sich verbreiten.
Grundsätzlich ist es eine Frage des Elternwillens. Deshalb ist die Wahlmöglichkeit wichtig.

henriof9
18.04.2009, 14:35
In Berlin gibt es nach Umfragen eine knappe Mehrheit für Pro Reli.

Die wird am Ende aber nichts nutzen, da die Wahlbeteiligung zu niedrig sein wird.

Pro Reli wollte die Abstimmung zusammen mit der Europawahl in ein paar Wochen. Das hätte die Wahlbeteiligung in die Höhe gebracht.

Die regierenden Sozialisten/Kommunisten haben es aber vorgezogen Millionen Mehrkosten aufzuwenden, um die Abstimmung vorzuverlegen.

Dieser Trick wird wohl funktionieren.

War ja ähnlich beim Volksentscheid Flughafen Tempelhof, nur das dieser nicht bindend gewesen wäre.
Bei der ProReli- Aktion wäre der Volksentscheid aber bindend und da müssen natürlich ganz schwere Geschütze aufgefahren werden. :rolleyes:
Allen voran der Berliner SPD-Vorsitzende Michael Müller.:kotz:

Bleibt zu hoffen, daß sie die 610.000 Stimmen zusammen bekommen.

dZUG
18.04.2009, 16:00
Gibt es schon lange in BW ..... :))
Genutz hat es nicht viel, man kennt die Gutmenschen und weiß wie sie ticken.
Ich war in Ethik, jäääähhh Baby :))

Ajax
18.04.2009, 16:14
Militärische Früherziehung im Sinne Tyrs wäre mir lieber. Asatru verbinde ich mit pazifistischen Hippies und Baumknutschern, die sich nicht waschen.

Ja, das hätte was. Allerdings reicht reine Militärerziehung nicht aus. Sparta war ebenfalls ein reiner Militärstaat, hat aber kulturell so gut wie nichts hinterlassen.

Deswegen: frühzeitige Wehrertüchtigung, Abhärtung von Körper und Geist und Vermittlung germanischer Ideale und Tugenden. Das wäre ideal.

Aber das wird vorerst wohl nicht machbar sein.

Cash!
18.04.2009, 16:21
Vermittlung germanischer Ideale und Tugenden. Das wäre ideal.



:)):)):))

Sowas schreiben nur Leute die noch immer an den Tacitus Müll, von den moralischen und edlen Germanen glauben!

Krabat
18.04.2009, 16:23
Ich werde mit "Nein" stimmen!

Cash wählt türkisch:

http://img102.imageshack.us/img102/4280/proethik.gif (http://img102.imageshack.us/my.php?image=proethik.gif)

Cash!
18.04.2009, 16:25
Ich wähle die Cholera.

Am liebsten wäre mir, wenn Ethik und Religion beide freiwillig blieben, man also im Zweifel keines von beiden belegen muss!

Rowlf
18.04.2009, 16:42
Ups, da hab ich mich wohl verklickt.

Ich wäre für Philosophieunterricht anstatt Religion und/oder Ethik.

Cash!
18.04.2009, 16:45
Ich wäre für Philosophieunterricht anstatt Religion und/oder Ethik.

Braucht kein Mensch....

Krabat
18.04.2009, 16:51
Ich wähle die Cholera.

Am liebsten wäre mir, wenn Ethik und Religion beide freiwillig blieben, man also im Zweifel keines von beiden belegen muss!

Bleib lieber zu Hause. Denke an Osuch:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2817565&postcount=1

Cash!
18.04.2009, 16:59
Wäre keine schlechte Idee, Krabat. Wenn ich nicht hingehe, sinken die Chancen von Pro-Reli sogar noch eher, als wenn ich mit "Nein" stimmen würde.

Weiß schon jemand wie das Wetter am 26.04 wird?

Sauerländer
18.04.2009, 17:48
Braucht kein Mensch....
Da fiele mir so einiges andere ein, was kaum einer braucht, und was trotzdem gemacht wird.

Rowlf
18.04.2009, 17:59
Da fiele mir so einiges andere ein, was kaum einer braucht, und was trotzdem gemacht wird.

Wobei ich Philosophieunterricht keineswegs für überflüssig halte.

Sauerländer
18.04.2009, 18:09
Wobei ich Philosophieunterricht keineswegs für überflüssig halte.
Ich auch nicht, im Gegenteil, der gehört in meinen Augen gegenüber seinem gegenwärtigen Zustand deutlich aufgewertet.
Ich denke gerade eher an allen möglichen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kram, den man zumindest bis Klasse 10 und teilweise darüberhinaus mitschleppen musste, auch wenn es einen nicht die Bohne interessierte.
Wenn ich bedenke, was ich in all der Zeit, in der ich mich durch Mathematik, Chemie oder Physik quälen musste, Interessantes hätte lernen können....

dZUG
18.04.2009, 18:15
Wobei ich Philosophieunterricht keineswegs für überflüssig halte.

Ja warum ist das Glas immer halbvoll :D

Würfelqualle
18.04.2009, 18:17
Also ich gehe am 26. 4. zur Wahl und werde mit ja stimmen.

dZUG
18.04.2009, 18:23
Im meinem Ethikuntericht ging es um Euthanasie im 3. Reich.
War schon sehr interessant, nur diskutieren ist nicht man will ja auch mal Feierabend machen. :D

Sauerländer
18.04.2009, 18:23
Ja warum ist das Glas immer halbvoll :D
Ist es ja nicht, es ist halbleer.:D
Und warum, nunja, das ist relativ einfach - weil man es noch nicht nachgefüllt hat.

klartext
18.04.2009, 19:33
Ich denke, dass solche Pro-Reli-Abstimmungen den :bow:"wahren Gläubigen"
sowieso am Arsch vorbeigehen...:whis:

Es geht nicht darum, ob man für oder gegen einen Religionsunterricht ist, sondern darum, dass die Eltern diese Entscheidung für ihre Kinder treffen können.
Es geht also um mehr demokratische Mitbestimmung, auch in der Schule.

dZUG
18.04.2009, 19:43
Es geht nicht darum, ob man für oder gegen einen Religionsunterricht ist, sondern darum, dass die Eltern diese Entscheidung für ihre Kinder treffen können.
Es geht also um mehr demokratische Mitbestimmung, auch in der Schule.

Erst einmal müssen Kinder geboren werden, für die die Eltern bestimmen können.
Oder meinst etwa das was ich meine..... :))

klartext
18.04.2009, 20:07
Erst einmal müssen Kinder geboren werden, für die die Eltern bestimmen können.
Oder meinst etwa das was ich meine..... :))
Berlin ist nicht kinderfrei. Ich verstehe deine Zeilen deshalb nicht.
Natürlich sehen die Linken in Berlin die alte Jugendweihe lieber als eine katholische Firmung. Nur ist es Sache der Eeltern, diese Entscheidung zu treffen.
Gerade in Berlin ist der Trend zu Privatschulen sehr stark und sie vermehren sich sehr schnell. Das hat seine Gründe.

Bruddler
18.04.2009, 20:11
Es geht nicht darum, ob man für oder gegen einen Religionsunterricht ist, sondern darum, dass die Eltern diese Entscheidung für ihre Kinder treffen können.
Es geht also um mehr demokratische Mitbestimmung, auch in der Schule.

Du und Deine "Demokratie"....:whis:

Efna
18.04.2009, 22:04
:)):)):))

Sowas schreiben nur Leute die noch immer an den Tacitus Müll, von den moralischen und edlen Germanen glauben!

Tacitus hat sicherlich nicht nur gelogen. Das Proplem war vielmehr das seine "Germania" zum Dogma erklärt. Seine Geographische lage der Stämme sowie auch ihre Geschichte ist er sogar sehr glaubhaft. Wo er mit vorsicht zu geniessen ist ist das Leben der Germanen, ihre Tradition, Soziale Strukturen etc. wo man ihn mit äusserster Vorsicht geniessen.
Allerdings wenn du sagst das Militärische Disziplin nicht wirklich germanisch war.

mabac
25.04.2009, 14:16
So, morgen werde ich das erste Mal in meinem Leben ein Wahl/Abstimmungslokal betreten, um mit Nein zu stimmen!

Wider die orientalischen Kulte!
Sollen doch die religiösen Orientalen ausserhalb der Schule ökumenischen Religionsunterricht abhalten

Cash!
25.04.2009, 14:25
Ich habe mir überlegt, morgen nicht wählen zu gehen.

Letzlich ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Weltfremder Ethikunterricht, maßgeblich von den rot-roten Bildungsversagern beeinflusst vs. Religiös indoktrinierender Müll.

bernhard44
25.04.2009, 14:29
So, morgen werde ich das erste Mal in meinem Leben ein Wahl/Abstimmungslokal betreten, um mit Nein zu stimmen!

Wider die orientalischen Kulte!
Sollen doch die religiösen Orientalen ausserhalb der Schule ökumenischen Religionsunterricht abhalten

richtig, denn Religion ist Privatsache und soll es bleiben!
Wer hier in Berlin Religionsunterricht haben will macht sich zum Türöffner für den Islamunterricht! Christen gibt es eh kaum noch in den Klassen

bernhard44
25.04.2009, 14:32
Also ich gehe am 26. 4. zur Wahl und werde mit ja stimmen.

du bist also für Islamunterricht? :rolleyes:

Eridani
25.04.2009, 14:36
Hallo Leute!

In Berlin findet am 26. April ein Volksentscheid darüber ab, ob ein Wahlpflichtfach zwischen Ethik und Religion eingeführt werden soll, oder ob es wie bisher bleiben soll, so dass Ethik Pflichtfach für alle Schüler bleibe.

Was ist eure Meinung dazu?

Mehr dazu: -> Pro Reli (http://www.pro-reli.de/volksentscheid/), -> Pro Ethik (http://www.gemeinsam-ist-besser.de/) oder -> Bericht Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1075491/Pro_Reli_spaltet_die_Stadt.html)

Grüße von Nestix

Stimme morgen für pro Religion ab.
Mir fiel die hohe Aktivität der SPD auf, die einmal mit div. Wahlplakaten warb und heute in Alt-Köpenick und Umgebung überall Wahlstände mit geschulten Mitarbeitern hatte.................

E:

draufgänger
25.04.2009, 14:37
Religionsunterricht ist seelischer Kindesmissbrauch.

bernhard44
25.04.2009, 14:45
Stimme morgen für pro Religion ab.
Mir fiel die hohe Aktivität der SPD auf, die einmal mit div. Wahlplakaten warb und heute in Alt-Köpenick und Umgebung überall Wahlstände mit geschulten Mitarbeitern hatte.................

E:

was glaubst du, wie dann der Religionsunterricht in den Westbezirken aussehen wird?
In Neukölln z. B. wo es Klassen mit bis zu 100% Migrationshintergründigen gibt, von denen wiederum 90% muslimischen Hintergrund haben......
Die werden bestimmt nicht die Bibel lesen!

mabac
25.04.2009, 14:47
Ich habe mir überlegt, morgen nicht wählen zu gehen.

Letzlich ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Weltfremder Ethikunterricht, maßgeblich von den rot-roten Bildungsversagern beeinflusst vs. Religiös indoktrinierender Müll.

Als Wahlboykotteur gehe ich morgen das erste Mal an die Urne, schweren Herzens. Ich halt überhaupt nichts vom Ethik-Unterricht, der allerdings eh schon Pflicht ist.

Lieber das Schlimme bewahren, als noch schlimmeres Heraufzubeschwören!

Orakel
25.04.2009, 14:50
Ich habe mir überlegt, morgen nicht wählen zu gehen.

Letzlich ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Weltfremder Ethikunterricht, maßgeblich von den rot-roten Bildungsversagern beeinflusst vs. Religiös indoktrinierender Müll.

Mein Wahlzettel ist gleich in den Papierkorb gewandert.

Das Thema ist so verwirrend für mich. Ich weiß garnicht wer da die Guten und wer die Bösen sind.
Immer wenn ich mich darüber belese, habe ich nach 1 Minute schon wieder vergessen was ich gerade gelesen habe. Das ergibt irgendwie alles keinen Sinn.

K.A. wie ich Ethik einordnen soll. Ich kenne nur Staatsbürgerkunde.

Liegt sicher daran, das ich ein ungläubiger Heide bin.

Würfelqualle
25.04.2009, 14:55
Ich hoffe, dass Pro Reli die 610.000 Stimmen zusammen bekommt.

Würfelqualle
25.04.2009, 14:58
Mein Wahlzettel ist gleich in den Papierkorb gewandert.

Das Thema ist so verwirrend für mich. Ich weiß garnicht wer da die Guten und wer die Bösen sind.
Immer wenn ich mich darüber belese, habe ich nach 1 Minute schon wieder vergessen was ich gerade gelesen habe. Das ergibt irgendwie alles keinen Sinn.

K.A. wie ich Ethik einordnen soll. Ich kenne nur Staatsbürgerkunde.

Liegt sicher daran, das ich ein ungläubiger Heide bin.

Z.Z. ist in Berlin nur Ethik Pflichtfach und Religion freiwillig. Die Nein Wähler wollen, dass es so bleibt. Pro Reli will mit dem Volksentscheid erreichen, dass christliche Religion gleichberechtigt Pflichtfach neben Ethik wird. Deshalb stimmen sie mit Ja.

Krabat
25.04.2009, 14:59
du bist also für Islamunterricht? :rolleyes:

Glaubst Du im Ethikunterricht wird der islam kritisisiert?

Aber bitte: Geh doch deine Kommunisten wählen. Der Ethikunterricht wird in Berlin von den Stalinisten um Osuch gestaltet.

bernhard44
25.04.2009, 14:59
Ich hoffe, dass Pro Reli die 610.000 Stimmen zusammen bekommt.

du weißt, dass damit der Islamunterricht Einzug in die Klassenzimmer hält?

Krabat
25.04.2009, 15:02
du weißt, dass damit der Islamunterricht Einzug in die Klassenzimmer hält?

Du weißt offenbar nicht, daß es schon längst Islamunterricht gibt.

bernhard44
25.04.2009, 15:03
Glaubst Du im Ethikunterricht wird der islam kritisisiert?

Aber bitte: Geh doch deine Kommunisten wählen. Der Ethikunterricht wird in Berlin von den Stalinisten um Osuch gestaltet.

dieses Zeugs hat in den Schulen nicht zu suchen! Und dein Gekläffe solltest du an die adressieren, denen so etwas zuzutrauen wäre! Kühlen Kopf bewahren und mal nachdenken, nicht einfach rausrotzen!

Würfelqualle
25.04.2009, 15:03
du weißt, dass damit der Islamunterricht Einzug in die Klassenzimmer hält?

Freiwillig findet er sowieso schon in Berliner Schulen statt.

mabac
25.04.2009, 15:03
richtig, denn Religion ist Privatsache und soll es bleiben!
Wer hier in Berlin Religionsunterricht haben will macht sich zum Türöffner für den Islamunterricht! Christen gibt es eh kaum noch in den Klassen

Haha, das ist wohl wahr!
Ich (als Gottloser) hatte meine Tochter in der ersten Klasse zum Religionsunterricht geschickt, weil ich meinte, sie könne ruhig etwas vom Christentum erfahren.
Das war allerdings ein tragischer Irrtum, denn die Religionslehrerin war eine taube Nuss.
Mir hat es auf der Steuerkarte die katholische Religionszugehörigkeit und ein amüsanten Streit mir den entsprechenden Stellen eingebracht.

Auf jeden Fall ist die pro reli Aktion dermassen dumm, weil sie den Mullahs Zugang zu deutschen Schulen verschaffen würde.

Nun, wenn man wie ich die Christenheit als einen Teil der arabischen Kultur versteht, verwundert es nicht, dass sie für ihre monotheistischen Glaubensbrüder die Tore öffnen wollen!

mabac
25.04.2009, 15:06
Freiwillig findet er sowieso schon in Berliner Schulen statt.

In den muslimischen Stadtbezirken, nur da wohnt man nicht, wenn man schulpflichtige Kinder hat.

bernhard44
25.04.2009, 15:06
Du weißt offenbar nicht, daß es schon längst Islamunterricht gibt.

nee ich bin doof! kläre mich daher auf, ich hab nämlich noch zwei Kinder in der Schule.....

bernhard44
25.04.2009, 15:07
Haha, das ist wohl wahr!
Ich (als Gottloser) hatte meine Tochter in der ersten Klasse zum Religionsunterricht geschickt, weil ich meinte, sie könne ruhig etwas vom Christentum erfahren.
Das war allerdings ein tragischer Irrtum, denn die Religionslehrerin war eine taube Nuss.
Mir hat es auf der Steuerkarte die katholische Religionszugehörigkeit und ein amüsanten Streit mir den entsprechenden Stellen eingebracht.

Auf jeden Fall ist die pro reli Aktion dermassen dumm, weil sie den Mullahs Zugang zu deutschen Schulen verschaffen würde.

Nun, wenn man wie ich die Christenheit als einen Teil der arabischen Kultur versteht, verwundert es nicht, dass sie für ihre monotheistischen Glaubensbrüder die Tore öffnen wollen!

nur warum merken das so wenige?

draufgänger
25.04.2009, 15:11
nur warum merken das so wenige?

Weil man dafür einen IQ von mehr als 80 braucht. ;)

bernhard44
25.04.2009, 15:11
Freiwillig findet er sowieso schon in Berliner Schulen statt.

http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/fotos/berlin/207790_m1w590q80s1v32414.jpg


Die erzkonservative Islamische Föderation erteilt seit 2001 Religionsunterricht an mittlerweile 31 Berliner Grundschulen. Von Jahr zu Jahr nehmen mehr Schüler daran teil, im vergangenen Jahr waren es 4471 Kinder. Auch die liberalen Aleviten bieten hier Islamunterricht an, allerdings gehen die Schülerzahlen zurück, 2007 waren es 142. Da Berlin im Gegensatz zu fast allen anderen Bundesländern Religion nicht als reguläres Unterrichtsfach an den Schulen anbietet, gestalten die Religionsgemeinschaften den Unterricht in eigener Regie. Der Staat hat kaum Einflussmöglichkeiten.

mit deinem ja machst du ihn zum Pflichtfach!

mabac
25.04.2009, 15:13
nur warum merken das so wenige?

Frage doch einmal die U-Boote der Mullahs, wie Krabat, warum sie die Mullahs in den Schulen haben wollen?!

Krabat
25.04.2009, 15:21
Frage doch einmal die U-Boote der Mullahs, wie Krabat, warum sie die Mullahs in den Schulen haben wollen?!

Warum willst Du denn die Altstalinisten die Kinder erziehen lassen? Hoffst Du auf einen neuen Holocaust?

Aber bitte, wählt Eure Türkenweiber. Deutschland ist mit Typen wie Dir sowieso zum Verrecken verurteilt.

http://img211.imageshack.us/img211/4280/proethik.gif (http://img211.imageshack.us/my.php?image=proethik.gif)

Hopp, kriech den beiden in den Arsch, Christenhasser.

Hoamat
25.04.2009, 15:22
Mein Wahlzettel ist gleich in den Papierkorb gewandert.

Das Thema ist so verwirrend für mich. Ich weiß garnicht wer da die Guten und wer die Bösen sind.
Immer wenn ich mich darüber belese, habe ich nach 1 Minute schon wieder vergessen was ich gerade gelesen habe. Das ergibt irgendwie alles keinen Sinn.

K.A. wie ich Ethik einordnen soll. Ich kenne nur Staatsbürgerkunde.

Liegt sicher daran, das ich ein ungläubiger Heide bin.

Ich bin weit weg von Berlin.

Dieser Ethikunterricht ist nur dazu da, die Paralellgesellschaften zu verschleiern.
Dann werden auch tatsächliche Ziffern und Zahlen auf den Tisch kommen.

Verschleiern, eines - der grössten Anliegen der Linken. Meine Meinung dazu ! :=

Würfelqualle
25.04.2009, 15:24
mit deinem ja machst du ihn zum Pflichtfach!




Wird durch ein Ja der Muselreligionsunterricht zum Pflichtfach ?

bernhard44
25.04.2009, 15:27
Wird durch ein Ja der Muselreligionsunterricht zum Pflichtfach ?

ja natürlich oder dachtest du die machen christlichen Unterricht in Neukölln?

Würfelqualle
25.04.2009, 15:29
ja natürlich oder dachtest du die machen christlichen Unterricht in Neukölln?

Gibt´s denn in anderen Bundesländern Muselreligionsunterricht gleichtberechtigt neben dem christlichen Religionsunterricht ?

Würfelqualle
25.04.2009, 15:31
ja natürlich oder dachtest du die machen christlichen Unterricht in Neukölln?

Ich dachte, bei dem Volksentscheid geht es um christlichen Religionsunterricht.

marc
25.04.2009, 15:44
Ich dachte, bei dem Volksentscheid geht es um christlichen Religionsunterricht.

:D
Nene - wenn eine Religionsgemeinschaft Körperschaft des öffentlichen Rechts ist, könnte sie versetzungsrelevanten Religionsunterricht als Alternative zur Ethik anbieten. Der Religionsunterricht, also auch der Islamunterricht, wäre aber kein Pflichtfach, sondern es bestünde die Wahl zwischen Religion oder Ethik.

Bzgl. des Islam würden aber noch andere Probleme hinzukommen:


Ein "Ja" für den Volksentscheid "Pro Reli" könnte zu einem "Nein" für manche der bislang erteilten Religionsunterrichte werden. (...) Es würden auch andere Anforderungen als bisher an die LehrerInnen gestellt. Beides würde Religionsgemeinschaften, die an Berliner Schulen bereits Unterricht erteilen, vor erhebliche Schwierigkeiten stellen.
"Wir haben bislang überhaupt nur vier LehrerInnen, die über eine staatliche Lehrerlaubnis und die Zusatzqualifikation für alevitischen Unterricht verfügen", sagt Devrim-Deniz Nacar, Generalsekretärin des Kulturzentrums Anatolischer Aleviten Berlin. Entsprechende Ausbildungen gibt es an deutschen Hochschulen bislang nicht.

Während manche Unterstützer von Pro Reli die damit gegebenen Einschränkungsmöglichkeiten für den Islamunterricht als durchaus erwünschten Nebeneffekt ansehen, will der Senat dies allerdings nicht hinnehmen: "In einer Stadt, in der es so viele Muslime gibt, braucht man ein solches Angebot", sagt Duveneck.

Dass diese Gespräche nicht einfach werden, steht fest. Denn der Plan des Senats, im Falle eines Erfolgs von Pro Reli islamischen und alevitischen Religionsunterricht zu vereinen, stößt auf Ablehnung: "Wir sind eine eigenständige Religionsgemeinschaft", sagt AAKM-Generalsekretärin Nacar. Dafür werde man notfalls auch gerichtlich kämpfen.

http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/pro-reli-stoert-reli-unterricht/

Krabat
25.04.2009, 15:45
Kommunist Gregor Gysi hat schon angekündigt, daß Berlin erst der Anfang sein soll. Letztendlich soll in ganz Deutschland der christliche Religionsunterricht verdrängt werden.
http://www.welt.de/politik/article3621893/In-Berlin-geht-es-um-viel-mehr-als-nur-Religion.html

Es geht immer weiter in Richtung DDR.

bernhard44
25.04.2009, 15:45
Ich dachte, bei dem Volksentscheid geht es um christlichen Religionsunterricht.

"pro Reli" ist ein Zusammenschluss Religiöser Organisationen, Mitglieder sind unter anderem:


Unterstützer der FREIEN WAHL
Mitglieder unseres Aktionsbündnisses

* Erzbistum Berlin
* Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* Jüdische Gemeinde zu Berlin
* Dachverband Türkisch-islamische Union der Anstalt für Religionen

http://www.pro-reli.de/volksentscheid/?page_id=91

Deutschmann
25.04.2009, 15:48
Ich dachte, bei dem Volksentscheid geht es um christlichen Religionsunterricht.

Nein. Sonst hätte das auch einen ganz anderen Beigeschmack und es gäbe keinen Volksentscheid. Eine Charade erster Güte was uns da vorgeführt wird.

mabac
25.04.2009, 15:49
Warum willst Du denn die Altstalinisten die Kinder erziehen lassen? Hoffst Du auf einen neuen Holocaust?

Altstalinisten? Holocaust? Langsam glaube ich, dass der Glaube an den jüdische Araber, der Jesus genannt wird, so manches Hirn verkleistert!


Aber bitte, wählt Eure Türkenweiber. Deutschland ist mit Typen wie Dir sowieso zum Verrecken verurteilt.

Ich wähle ein nein, weil ich so wenig wie möglich orientalische Götzendiener als Lehrer in deutschen Schulen sehen möchte.



Hopp, kriech den beiden in den Arsch, Christenhasser.

Ich hasse keinen Angehörigen einer orientalischen Kultbruderschaft. Ich habe Mitleid mit allen Christen, Juden und Muslimen!

Würfelqualle
25.04.2009, 15:54
Nochmal die Frage.

In anderen Bundesländern herrscht ja die Regel, Ethik und Religion als wählbare Entscheidung. Gibts dort schon Muselreligionszwang an deutschen Schulen ?

bernhard44
25.04.2009, 15:56
Nochmal die Frage.

In anderen Bundesländern herrscht ja die Regel, Ethik und Religion als wählbare Entscheidung. Gibts dort schon Muselreligionszwang an deutschen Schulen ?

Pro-Reli:

Daher fordern wir die Einführung von Religion als ordentlichem Lehrfach auch an den Berliner Schulen im Rahmen einer Fächergruppe Ethik/Religion - übrigens ebenso, wie dies in fast allen anderen Bundesländern bereits heute der Fall ist. Gleich ob evangelische oder katholische Christen, Moslems, Juden oder überzeugte Atheisten, sie alle sollen und müssen die Möglichkeit erhalten, die Grundlagen ihrer eigenen Überzeugung kennen zu lernen und damit das eigentliche Fundament ihrer ethischen und moralischen Vorstellungen zu legen.

http://www.pro-reli.de/volksentscheid/?page_id=207

Soll es auch islamischen Unterricht geben?


6.)
Selbstverständlich muss auch islamischer Unterricht erteilt werden. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Wurzeln erkennen und verstehen, woher sie kommen und von welchen Grundüberzeugungen ihre Familie geprägt ist. Allerdings muss sich islamischer Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung selbstverständlich an die Werte unserer Verfassung und die geltenden Gesetze halten. Intoleranten Ausprägungen des Islam – genauso intoleranten Ausprägungen anderer Religionen – darf daher im Rahmen des staatlichen Religionsunterrichts kein Platz eingeräumt werden.
http://www.pro-reli.de/volksentscheid/?page_id=50

Würfelqualle
25.04.2009, 16:05
Pro-Reli:


http://www.pro-reli.de/volksentscheid/?page_id=207

Alles klar Bernhard. Ich dachte echt, dass ich morgen für christlichen Reli Unterricht mit meiner Ja Stimme vote. Jetzt würde ich mit Nein stimmen, oder gar nicht wählen gehen.

Cash!
25.04.2009, 16:07
Alles klar Bernhard. Ich dachte echt, dass ich morgen für christlichen Reli Unterricht mit meiner Ja Stimme vote. Jetzt würde ich mit Nein stimmen, oder gar nicht wählen gehen.

Ja, was Bernhard sagt, hat natürlich Hand und Fuß!

Am besten wäre wohl weder Ethik noch Religion als Pflichtfach!

Naja, mal sehen, vielleicht wähle ich ja doch noch mit "Nein". Ethikunterricht kann man wenigstens später noch beeinflussen...

mabac
25.04.2009, 16:07
Nochmal die Frage.

In anderen Bundesländern herrscht ja die Regel, Ethik und Religion als wählbare Entscheidung. Gibts dort schon Muselreligionszwang an deutschen Schulen ?

Eben nicht! In Berlin wäre, wenn sich die orientalischen Kulte durchsetzen, Islam offizielles Wahlpflichtfach.

Wissen Sie, was das bedeutet!

bernhard44
25.04.2009, 16:08
Alles klar Bernhard. Ich dachte echt, dass ich morgen für christlichen Reli Unterricht mit meiner Ja Stimme vote. Jetzt würde ich mit Nein stimmen, oder gar nicht wählen gehen.

freut mich! :]

Krabat
25.04.2009, 16:11
@bernhard

Toll, Du kannst Zeichen machen. Dann kannst Du ja morgen gemeinsam mit Petra Pau, Wowereit, Stroebele, Lea Rosh, Gesine Schwan, Öczan Mutlu, dem Altstalinisten Bruno Osuch und der versammelten Linksknallerchargengemeinschaft Dein Kreuz gegen das Kreuz machen.
http://proethik.humanistische-union.de/hintergruende/

Dem Rest empfehle ich, sich Gedanken darüber zu machen, warum die Gegner des christlichen Religionsunterrichts hauptsächlich Türken und Neger plakatieren.

Es geht nämlich erst in zweiter Linie um Religionsunterricht.

In erster Linie geht es darum, daß die Regierung im Unterricht keinen eventuellen Widerspruch gegen das Multikultiprogramm haben will.

Ethik=Multikultierziehungssoße. Darum geht es.

marc
25.04.2009, 16:15
In erster Linie geht es darum, daß die Regierung im Unterricht keinen eventuellen Widerspruch gegen das Multikultiprogramm haben will.

Ethik=Multikultierziehungssoße. Darum geht es.

...und die Kirche(n) stehen in Opposition zum "Multikultiprogramm"? ?(

bernhard44
25.04.2009, 16:18
@bernhard

Toll, Du kannst Zeichen machen. Dann kannst Du ja morgen gemeinsam mit Petra Pau, Wowereit, Stroebele, Lea Rosh, Gesine Schwan, Öczan Mutlu, dem Altstalinisten Bruno Osuch und der versammelten Linksknallerchargengemeinschaft Dein Kreuz gegen das Kreuz machen.
http://proethik.humanistische-union.de/hintergruende/

Dem Rest empfehle ich, sich Gedanken darüber zu machen, warum die Gegner des christlichen Religionsunterrichts hauptsächlich Türken und Neger plakatieren.

Es geht nämlich erst in zweiter Linie um Religionsunterricht.

In erster Linie geht es darum, daß die Regierung im Unterricht keinen eventuellen Widerspruch gegen das Multikultiprogramm haben will.

Ethik=Multikultierziehungssoße. Darum geht es.

so, da du nun so schön in Fahrt bis, erkläre uns doch bitte, was deine Kirche bisher gegen die Zerrüttung der Gesellschaft und die immer größer werdende Einflussmaßnahme des Islam getan hat, außer ihn zu hofieren?

Krabat
25.04.2009, 16:20
Alles klar Bernhard. Ich dachte echt, dass ich morgen für christlichen Reli Unterricht mit meiner Ja Stimme vote. Jetzt würde ich mit Nein stimmen, oder gar nicht wählen gehen.

Wenn Du mit "Nein" stimmst, wählst Du diese Leute, die Gegner von Pro Reli:

Alevitische Gemeinde zu Berlin - BEGIDE - Bündnis 90 / Die Grünen Landesverband Berlin – Deutsche Buddhistische Union (DBU) – DIE LINKE. Landesverband Berlin – Fachverband Ethik, Bundesverband und Landesverband Berlin – Fachverband Philosophie, Landesverband Berlin - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Berlin – Grüne Jugend Berlin – Humanistische Union Berlin-Brandenburg (Vorsitzender Bruno Osuch) – Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin – Initiative Christen pro Ethik – Junge HumanistInnen – Jusos – Kurdistan Kultur- und Hilfsverein – Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) – Linksjugend ['solid] Berlin – NaturFreunde Berlin - Niederländische Ökumenische Gemeinde Berlin – SPD Landesverband Berlin – Türkischer Bund Berlin-Brandenburg (TBB) –
Berlin-Brandenburg |

Die Türken brauchen keinen islamischen Unterricht. Die machen das sowieso in den Moscheen.

Würfelqualle
25.04.2009, 16:20
Wenn das rotmarkierte nicht gewesen wäre :

Unterstützer der FREIEN WAHL
Mitglieder unseres Aktionsbündnisses

* Erzbistum Berlin
* Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* Jüdische Gemeinde zu Berlin
* Dachverband Türkisch-islamische Union der Anstalt für Religionen
* Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
* Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* Zentralkomitee der deutschen Katholiken
* Malteser Hilfsdienst
* Die Johanniter
* Ev. Arbeitskreis der CDU
* CDU Landesverband Berlin
* FDP Landesverband Berlin
* Evangelische Kirche in Deutschland
* Deutsche Bischofskonferenz
* Bund katholischer Unternehmer
* Katholische Arbeitnehmerbewegung
* Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* Ev. Studierendengemeinde Berlin
* Bund der Deutschen katholischen Jugend im Erzbistum Berlin
* Katholische Elternschaft Deutschlands (KED)


hätte ich bedingungslos mit Ja gestimmt.

mabac
25.04.2009, 16:21
Ja, was Bernhard sagt, hat natürlich Hand und Fuß!

Am besten wäre wohl weder Ethik noch Religion als Pflichtfach!

Naja, mal sehen, vielleicht wähle ich ja doch noch mit "Nein". Ethikunterricht kann man wenigstens später noch beeinflussen...

Ethik ist ein Laberfach, was keinem weh tut. Eher kann man später Ethik wieder abschaffen, als die Mullahs aus der Schule schmeissen, wenn sie erst einmal drin sind!

@Berhard

Du hast zwei Seelen gerettet, alle Achtung!

Würfelqualle
25.04.2009, 16:23
Wenn Du mit "Nein" stimmst, wählst Du diese Leute, die Gegner von Pro Reli:

Alevitische Gemeinde zu Berlin - BEGIDE - Bündnis 90 / Die Grünen Landesverband Berlin – Deutsche Buddhistische Union (DBU) – DIE LINKE. Landesverband Berlin – Fachverband Ethik, Bundesverband und Landesverband Berlin – Fachverband Philosophie, Landesverband Berlin - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Landesverband Berlin – Grüne Jugend Berlin – Humanistische Union Berlin-Brandenburg (Vorsitzender Bruno Osuch) – Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin – Initiative Christen pro Ethik – Junge HumanistInnen – Jusos – Kurdistan Kultur- und Hilfsverein – Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) – Linksjugend ['solid] Berlin – NaturFreunde Berlin - Niederländische Ökumenische Gemeinde Berlin – SPD Landesverband Berlin – Türkischer Bund Berlin-Brandenburg (TBB) –
Berlin-Brandenburg |

Die Türken brauchen keinen islamischen Unterricht. Die machen das sowieso in den Moscheen.

Na toll, jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Du hast natürlich auch Recht, Krabat. Wähle ich Nein, wähle ich die von dir genannten, wähle ich mit Ja, wähle ich den Dachverband Türkisch-islamische Union der Anstalt für Religionen.


Ich gehe gar nicht wählen und gut ist.

bernhard44
25.04.2009, 16:25
Ethik ist ein Laberfach, was keinem weh tut. Eher kann man später Ethik wieder abschaffen, als die Mullahs aus der Schule schmeissen, wenn sie erst einmal drin sind!

@Berhard

Du hast zwei Seelen gerettet, alle Achtung!

abwarten, der Teufel ist geduldig! :];)

mabac
25.04.2009, 16:26
Na toll, jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Du hast natürlich auch Recht, Krabat

Ich halt es so; mir ist ein schwuler Ethiklehrer lieber als ein Mullah!

Stanley_Beamish
25.04.2009, 16:30
Na toll, jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Du hast natürlich auch Recht, Krabat

Denk morgen einfach an Wowereit, dann machst Du automatisch das Kreuz an der richtigen Stelle.:cool2:

Krabat
25.04.2009, 16:30
so, da du nun so schön in Fahrt bis, erkläre uns doch bitte, was deine Kirche bisher gegen die Zerrüttung der Gesellschaft und die immer größer werdende Einflussmaßnahme des Islam getan hat, außer ihn zu hofieren?

Ich will mal Deine Provokation überlesen.

Ansonsten: Meine Kirche hat den Islam 1000 Jahre aus Europa ferngehalten. Wir haben im Zeichen des Kreuzes 1000 Jahre lang gegen den islam gekämpft.

Spätestens ab 1806 haben wir nichts mehr zu sagen, und wenn einer unserer Bischöfe wagt, den Mund aufzumachen, wird er exakt von den Leuten, mit denen Du morgen gemeinsam gegen uns stimmen wirst, diffamiert und öffentlich angeprangert.

Sagen wir was gegen Abtreibung, sind wir Verbrecher. Treten wir für eine andere Sexualmoral ein, sind wir Kondommassenmörder. Sind wir gegen den um sich greifenden Schwulenjubel, sind wir intolerante Ewiggestrige.

Wer bitte sehr außer meiner Kirche spricht denn in diesem Land moralische Fragen überhaupt an?

bernhard44
25.04.2009, 16:30
Ich halt es so; mir ist ein schwuler Ethiklehrer lieber als ein Mullah!

...als ein schwuler Mullah: http://dndnl.com/WordPress/wp-content/uploads/2006/12/mullah.jpg ;)

Eridani
25.04.2009, 16:34
Was glaubst du, wie dann der Religionsunterricht in den Westbezirken aussehen wird?
In Neukölln z. B. wo es Klassen mit bis zu 100% Migrationshintergründigen gibt, von denen wiederum 90% muslimischen Hintergrund haben......
Die werden bestimmt nicht die Bibel lesen!

Das ist richtig. Hier geht es aber darum, das Christentum als letztes Bollwerk gegen den wuchernden, aggressiven Islam zu erhalten.
Mit "Ethik-Bla-bla" werden wir sie nicht aufhalten, denn sie machen in ihren Moscheen sowieso, was sie wollen.
Ohne Religion entsteht logischerweise ein religiöses Vakuum in Deutschland, in das die Muslime dann einbrechen werden.

Vorschlag:

Dann sollen sie doch in Berlin-West Klassen mit
a) Deutschen Natives einschließlich europäischer Christen
und
b) Muslime und Türken

gründen.

Vorteil: Der Stress zwischen den Eingewanderten Muslimen und den Rest-Europäern hört auf.....
und die schulischen Leistungen werden auch wieder besser.
Denn PISA ist auch nur ein Resultat der Masseneinwanderung kulturferner Unterschichten!

Wehred den Anfängen! Dem Islam kein Fußbreit unserer Heimat!!! Es reicht!

E:

Krabat
25.04.2009, 16:35
Na toll, jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Du hast natürlich auch Recht, Krabat. Wähle ich Nein, wähle ich die von dir genannten, wähle ich mit Ja, wähle ich den Dachverband Türkisch-islamische Union der Anstalt für Religionen.


Ich gehe gar nicht wählen und gut ist.

Die meisten werden nicht wählen gehen. Daran wird es scheitern. Aber vielleicht ist es nicht so wichtig. Berlin ist demographisch ohnehin verloren. Da ist es auch egal, ob es regulären christlichen Religionsunterricht gibt.

mabac
25.04.2009, 16:36
...als ein schwuler Mullah: http://dndnl.com/WordPress/wp-content/uploads/2006/12/mullah.jpg ;)

So etwas lernen also die Muslime von den Mullahs!

Das ist das, was Krabat will! Pfui Geier!

Würfelqualle
25.04.2009, 16:38
Die meisten werden nicht wählen gehen. Daran wird es scheitern. Aber vielleicht ist es nicht so wichtig. Berlin ist demographisch ohnehin verloren. Da ist es auch egal, ob es regulären christlichen Religionsunterricht gibt.

Berlin ist seit dem Mauerfall verloren. Hier kann man nur noch was rumreissen, wenn man 95 % der Berliner Bevölkerung austauscht und ein rechter Oberbürgermeister das Sagen hat.

henriof9
25.04.2009, 16:41
Wenn das rotmarkierte nicht gewesen wäre :

Unterstützer der FREIEN WAHL
Mitglieder unseres Aktionsbündnisses

* Erzbistum Berlin
* Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* Jüdische Gemeinde zu Berlin
* Dachverband Türkisch-islamische Union der Anstalt für Religionen
* Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
* Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* Zentralkomitee der deutschen Katholiken
* Malteser Hilfsdienst
* Die Johanniter
* Ev. Arbeitskreis der CDU
* CDU Landesverband Berlin
* FDP Landesverband Berlin
* Evangelische Kirche in Deutschland
* Deutsche Bischofskonferenz
* Bund katholischer Unternehmer
* Katholische Arbeitnehmerbewegung
* Evangelische Jugend Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
* Ev. Studierendengemeinde Berlin
* Bund der Deutschen katholischen Jugend im Erzbistum Berlin
* Katholische Elternschaft Deutschlands (KED)


hätte ich bedingungslos mit Ja gestimmt.

Laß Dich nicht beirren, die Ja- Stimme ist schon korrekt.
Mag zwar sein, daß es auch Unterstützung dafür von Seiten eines türkischen Dachverbandes gibt, aber dann sieh Dir auch die restl. Unterstützer an, die sind in der Überzahl.
Unabhängig davon, bei den verschiedenen Religionen die es gibt, was denkst Du denn wie diese alle in die Unterrichtsstunden gepackt werden ?
Desweiteren, und deswegen sind ja die Migrantenverbände dagegen, selbst wenn der Islam als Thema besprochen wird, die Schüler sind intelligent genug Wiedersprüche aufzuzeigen, Fragen zu stellen wie sich z.B. die Frauenverachtung mit dem verträgt, was sie wiederum schon durch unsere Lebensweise beigebracht bekommen.
Und genau davor haben die Muslime nämlich Angst.
Da kommt dann Klein- Ali nach Hause und fragt in der Moschee dem Oberguru, warum dieses so ist und jenes so ist und er hat das doch ganz anders gelernt.
Dazu kommt, das ggf. jeder zu Beginn des Schuljahres sich ja neu entscheiden kann, ob er nun Ethik oder Religion als Schulfach wählt.
Und möchtest Du etwas, daß es nur den Pflicht- Ethikunterricht gibt, wo die Beeinflussung im Bezug auf Multikulti und Gutmenschentum an der Tagesordnung steht ?

mabac
25.04.2009, 16:41
Das ist richtig. Hier geht es aber darum, das Christentum als letztes Bollwerk gegen den wuchernden, aggressiven Islam zu erhalten.


Das Christentum ist aber kein Bollwerk gegen den Islam, was sich bei dieser Abstimmung zeigt!
Es ist in diesem Fall der Öffner von Berliner Schulen, für sich die pro-relis durchsetzen.

Für den Christen ist der Gottlose ein schlimmerer Feind als der radikalste Muslim!

draufgänger
25.04.2009, 16:44
Das ist richtig. Hier geht es aber darum, das Christentum als letztes Bollwerk gegen den wuchernden, aggressiven Islam zu erhalten.
Nein. Wissenschaft und Aufklärung sind ein wirksames Bollwerk gegen den Islam.
Mit "Ethik-Bla-bla" werden wir sie nicht aufhalten, denn sie machen in ihren Moscheen sowieso, was sie wollen.


Ohne Religion entsteht logischerweise ein religiöses Vakuum in Deutschland, in das die Muslime dann einbrechen werden.

Sobald die Musels begreifen, an was für einen Unsinn sie da glauben, eben wie die meisten ehemaligen Christen das bereits begriffen haben, wird der Islam keine Macht mehr über sie haben.

draufgänger
25.04.2009, 16:45
Das Christentum ist aber kein Bollwerk gegen den Islam, was sich bei dieser Abstimmung zeigt!
Es ist in diesem Fall der Öffner von Berliner Schulen, für sich die pro-relis durchsetzen.

Für den Christen ist der Gottlose ein schlimmerer Feind als der radikalste Muslim!

Exakt. 100% Zustimmung.

henriof9
25.04.2009, 16:45
Die meisten werden nicht wählen gehen. Daran wird es scheitern. Aber vielleicht ist es nicht so wichtig. Berlin ist demographisch ohnehin verloren. Da ist es auch egal, ob es regulären christlichen Religionsunterricht gibt.

Die Wichtigkeit spielt doch dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Da wird pausenlos mehr Demokratie und Mitbestimmung eingefordert und wenn es dies dann gibt, interessiert es keinen.
Das war bei Flughafen Tempelhof schon so und wird in Zukunft auch so sein.
Also mir soll keiner mehr damit kommen, daß das Volk zu wenig Einflußmöglichkeiten hätte, das Volk will dies überhauptnicht.

mabac
25.04.2009, 16:48
Pro-Reli ist pro islamisch, das kann man erst einmal festhalten!

Wer die Gottlosen als schlimmere Feind sieht als die Mullahs, dem dürfte nicht zu helfen sein!

Ich staune darüber, dass sich Benutzer wie eridani und Krabat als islamische U-Boote entpuppen!

bernhard44
25.04.2009, 16:49
Ich will mal Deine Provokation überlesen.

Ansonsten: Meine Kirche hat den Islam 1000 Jahre aus Europa ferngehalten. Wir haben im Zeichen des Kreuzes 1000 Jahre lang gegen den islam gekämpft.

Spätestens ab 1806 haben wir nichts mehr zu sagen, und wenn einer unserer Bischöfe wagt, den Mund aufzumachen, wird er exakt von den Leuten, mit denen Du morgen gemeinsam gegen uns stimmen wirst, diffamiert und öffentlich angeprangert.

Sagen wir was gegen Abtreibung, sind wir Verbrecher. Treten wir für eine andere Sexualmoral ein, sind wir Kondommassenmörder. Sind wir gegen den um sich greifenden Schwulenjubel, sind wir intolerante Ewiggestrige.

Wer bitte sehr außer meiner Kirche spricht denn in diesem Land moralische Fragen überhaupt an?

lassen wir mal die alten Kamellen aus dem Mittelalter, das war auch nicht deine Kirche! Wenden wir uns dem hier und heute zu.

Auch aus der Kirche kommen noch viel zu wenig Impulse und Warnungen gegen das, was da auf uns zukommt! Ein Mixa reicht da nicht, der wird verbrannt......von den Evangelischen Kirchenobrigkeit will ich erst gar nicht anfangen. Was ist aus den Fanalen der Pfarrer Oskar Brüsewitz oder Roland Weißelberg geworden(die sind wirklich verbrannt)?
Natürlich kommt aus der Gesellschaft allgemein zu wenig Widerstand, aber glaube bloß nicht, das die Kirchenoberen da Wortführer wären. Kirche von unten und damit Protest von unten, eben auch als Wähler, sollten sich schon bald verstärken, von oben auch aus den Kirchen, ist da wenig zu erwarten.
Was glaubst du wie lange man das Volk mit solchen "Volksentscheiden" über "Pro-Reli" oder die Schließung eines Flughafens bescheißen kann? Um ihn das Gefühl von Demokratie zu vermitteln......oder warum lässt man das Volk nicht über Dinge abstimmen wie Zuwanderungsgesetz, EU-Verfassung, Euro, EU-Beitritt von XYZ!
Stimm du für deinen Religionsunterricht und werde glücklich damit!

Frank3
25.04.2009, 17:22
lassen wir mal die alten Kamellen aus dem Mittelalter, das war auch nicht deine Kirche! Wenden wir uns dem hier und heute zu.

Auch aus der Kirche kommen noch viel zu wenig Impulse und Warnungen gegen das, was da auf uns zukommt! Ein Mixa reicht da nicht, der wird verbrannt......von den Evangelischen Kirchenobrigkeit will ich erst gar nicht anfangen. Was ist aus den Fanalen der Pfarrer Oskar Brüsewitz oder Roland Weißelberg geworden(die sind wirklich verbrannt)?
Natürlich kommt aus der Gesellschaft allgemein zu wenig Widerstand, aber glaube bloß nicht, das die Kirchenoberen da Wortführer wären. Kirche von unten und damit Protest von unten, eben auch als Wähler, sollten sich schon bald verstärken von oben auch aus den Kirchen ist da wenig zu erwarten.
Was glaubst du wie lange man das Volk mit solchen "Volksentscheiden" über "Pro-Reli" oder die Schließung eines Flughafens bescheißen kann? Um ihn das Gefühl von Demokratie zu vermitteln......oder warum lässt man das Volk nicht über Dinge abstimmen wie Zuwanderungsgesetz, EU-Verfassung, Euro, EU-Beitritt von XYZ!
Stimm du für deinen Religionsunterricht und werde glücklich damit!
Ich bin aber dagegen , denn wenn die meisten Islamisten , in der Klasse sind , muss der Islam geschult werden und so wird denen dann erklärt wie viel Sicherheit die Scharia bringt und so werden die Fronten zwischen den Glaubensrichtungen verschärft .
Also werden die Grenzen nur durch MORAL der Ethik abgebaut und dazu viel ich . . . und werde ich auch , da ich weiss : DIE GOTT .
" gott "

Krabat
25.04.2009, 17:29
So etwas lernen also die Muslime von den Mullahs!

Das ist das, was Krabat will! Pfui Geier!

Sag mal, kannst Du Schwachkopf Dich nicht vernünftig unterhalten. Bei jedem Thema ist so ein Spastiker wie Du anwesend. Das nervt. Depp.

henriof9
25.04.2009, 17:32
Ich bin aber dagegen , denn wenn die meisten Islamisten , in der Klasse sind , muss der Islam geschult werden und so wird denen dann erklärt wie viel Sicherheit die Scharia bringt und so werden die Fronten zwischen den Glaubensrichtungen verschärft .


Blödsinn !
Schon mal etwas von einem Lehrplan gehört ?
Und der ist gleich für alle Schulen, egal welche Gruppen an Staatsangehörige in einer Klasse sind.
Sonst würden in Klassen mit hohem türkischen Anteil nicht deutsch, sondern türkisch gelehrt werden.

bernhard44
25.04.2009, 17:43
Blödsinn !
Schon mal etwas von einem Lehrplan gehört ?
Und der ist gleich für alle Schulen, egal welche Gruppen an Staatsangehörige in einer Klasse sind.
Sonst würden in Klassen mit hohem türkischen Anteil nicht deutsch, sondern türkisch gelehrt werden.

wird da wirklich DEUTSCH gelehrt?
Wenn ich die reden höre und vor allem schreiben sehe, hab ich da massive Zweifel!

bernhard44
25.04.2009, 17:54
noch ein paar Gedanken:


Wer den Lärm für einen Moment ausblendet und an die Abstimmung über den Flughafen Tempelhof vor einem Jahr zurückdenkt, kann darin nur ein Menetekel für die jetzige Debatte sehen. Denn natürlich wird der Volksentscheid, wie immer er ausgeht, keines der drängenden Bildungsprobleme der Hauptstadt lösen, schon gar nicht das allerdrängendste der Integration. Ein Erfolg der Pro-Reli-Initiative, behaupten deren Anhänger, würde den islamischen Religionsunterricht unter staatliche Kontrolle bringen und dem Zugriff von Fanatikern entziehen. Eine solche „Zähmung“ wird von einigen westlichen Bundesländern inzwischen in Modellversuchen erprobt, ohne dass es bisher greifbare Resultate gäbe.

Warum sollte sie gerade in Berlin, wo der Anteil der muslimischen Migranten bundesweit am höchsten ist, besser gelingen? Die Interessenverbände der Muslime selbst sind in ihrer Haltung gegenüber Pro Reli uneins. Während die von der türkischen Regierung gesteuerte Ditib die Initiative unterstützt, lehnen die Islamische Föderation und das Kulturzentrum Anatolischer Aleviten sie ab. In einem Wahlpflichtfach islamische Religion, so fürchten die Aleviten, würden sie von der sunnitischen Mehrheit totgeschwiegen, während der Ethikunterricht wenigstens Grundkenntnisse über ihre Glaubensrichtung vermitteln könnte.

Sollte das wider Erwarten dennoch gelingen, hätte die Bürgerinitiative vermutlich einen Pyrrhussieg errungen.

Denn durch die Gleichstellung von Ethik- und Religionsunterricht würde Ethik vom ersten Schuljahr an zum Pflichtfach, was den Zulauf zu den Religionsstunden im konfessionsfaulen Berlin weiter vermindern könnte. Am Ende werden wie im Fall Tempelhof die Lauen und Gleichgültigen den Ausschlag geben. Das ist das eigentliche Debakel dieses Volksentscheids: dass er nichts entscheidet, sondern nur die tiefe Kluft zwischen den beiden Hälften dieser gespaltenen Stadt sichtbar macht und so noch verstärkt.

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E48772DC8F832405481A4EBC787357D44~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed

Ajax
25.04.2009, 17:57
Nein. Wissenschaft und Aufklärung sind ein wirksames Bollwerk gegen den Islam.
Mit "Ethik-Bla-bla" werden wir sie nicht aufhalten, denn sie machen in ihren Moscheen sowieso, was sie wollen.

War es nicht ein Ziel der Aufklärung allen Religionen gegenüber tolerant zu sein? Das war der erste falsche Schritt. Weitere sollten folgen. Aus der Ideologie der Aufklärung leitet sich die moderne Auffassung von unbegrenzter Toleranz und Freiheit ab, die es erst ermöglichte, dass Europa seine Pforten in grenzenloser Selbstgeißelung öffnete, um das Asylantenheim für die ganze Welt zu spielen.

Nein, Wissenschaft und Aufklärung sind keine Mittel gegen die islamische Pest. Das einzige, was uns noch retten kann, ist ein wiedererstarkender Nationalismus und eine Berufung auf unsere abendländischen Werte, worunter auch das Christentum fällt. Der Westen in seiner jetzigen Form muss überwunden werden.



Sobald die Musels begreifen, an was für einen Unsinn sie da glauben, eben wie die meisten ehemaligen Christen das bereits begriffen haben, wird der Islam keine Macht mehr über sie haben.

Sie werden es nicht begreifen. Und hoffen, dass sie es irgendwann einmal doch tun werden, ist mir zu vage. Mir müssen die Realität jetzt in der Gegenwart betrachten. Die meisten Muslime sind einfach religiös bis sehr stark religiös. Ich will nicht abwarten in der Hoffnung, das ändere sich einmal. Der Feind ist bereits unter uns. Es ist mittlerweile fünf nach zwölf.

Krabat
25.04.2009, 18:18
lassen wir mal die alten Kamellen aus dem Mittelalter, das war auch nicht deine Kirche! Wenden wir uns dem hier und heute zu.

Auch aus der Kirche kommen noch viel zu wenig Impulse und Warnungen gegen das, was da auf uns zukommt! Ein Mixa reicht da nicht, der wird verbrannt......von den Evangelischen Kirchenobrigkeit will ich erst gar nicht anfangen. Was ist aus den Fanalen der Pfarrer Oskar Brüsewitz oder Roland Weißelberg geworden(die sind wirklich verbrannt)?
Natürlich kommt aus der Gesellschaft allgemein zu wenig Widerstand, aber glaube bloß nicht, das die Kirchenoberen da Wortführer wären. Kirche von unten und damit Protest von unten, eben auch als Wähler, sollten sich schon bald verstärken, von oben auch aus den Kirchen, ist da wenig zu erwarten.
Was glaubst du wie lange man das Volk mit solchen "Volksentscheiden" über "Pro-Reli" oder die Schließung eines Flughafens bescheißen kann? Um ihn das Gefühl von Demokratie zu vermitteln......oder warum lässt man das Volk nicht über Dinge abstimmen wie Zuwanderungsgesetz, EU-Verfassung, Euro, EU-Beitritt von XYZ!
Stimm du für deinen Religionsunterricht und werde glücklich damit!

Was soll denn an Initiativen kommen? Sagt ein Bischof was gegen den Islam, wird er doch sofort von der Presse niedergemacht und in Internetforen werden die bekennenden Christen einem Spießrutenlauf unterzogen.

Jedes Wort gegen den Islam wird einem im Mund herumgedreht und gegen einen verwendet.

Wir Christen könnten in Deutschland mehr sagen, wenn man uns nur halb so fair behandeln würde wie die Moslems.

Das ist aber nicht im Sinne der Aufklärung und Volksumerziehung. Ein Dogma der Aufklärer und Atheisten ist schließlich, daß alle Religionen gleich sind.

Unser Volk wird systematisch von seinen Traditionen abgekoppelt. Und dazu gehört eben das Christentum.

mabac
25.04.2009, 18:46
Sag mal, kannst Du Schwachkopf Dich nicht vernünftig unterhalten. Bei jedem Thema ist so ein Spastiker wie Du anwesend. Das nervt. Depp.

Ach du liebe Güte! Du merkst nicht einmal, wie du dich zum Sklaven der Mullahs machst!

Ich zitiere hier einmal zwei Beiträge der Anti-Islamisten ais dem "Grüne Pest" Forum:


Ich werde auch gegen pro-reli stimmen, nicht, weil ich etwas gehen Religionsunterricht habe. Ich hatte in der Schule einen sehr guten Unterricht. Aber bei einer Wahlfreiheit zwischen Religion und Ethik werden alle Muslime zum Religionsunterricht gehen, und das kann ich öffentlichen Schulen keinen Platz haben.
http://die-gruene-pest.com/showthread.php?t=3489


Richtig so. Es war erstaunlich, wie schnell pro-reli die benötigten Unterschriften zusammen hatte. Da sie darauf verzichtet haben, in Moscheen zu sammeln, kann man davon ausgehen, dass ein großer Teil der Unterschriften von Linken stammt, die selbst mit Glauben nichts am Hut haben, aber den Islam gerne mehr in den Schulen hätten.
http://die-gruene-pest.com/showthread.php?t=3489

Zu deinem pro-reli-Gekreische kann ich nur sagen:
Die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber!

Eridani
25.04.2009, 19:02
Pro-Reli ist pro islamisch, das kann man erst einmal festhalten!

Wer die Gottlosen als schlimmere Feind sieht als die Mullahs, dem dürfte nicht zu helfen sein!

Ich staune darüber, dass sich Benutzer wie eridani und Krabat als islamische U-Boote entpuppen!

Na gut.....dann habe ich irgendwo was nicht verstanden......mir geht es nur um die Abwehr des Islam......und meine Logik ist nun mal: ''Keine Religion>>>>dann Unterwanderung durch die Muslime''.....was soll's :rolleyes:

Hilarius
25.04.2009, 19:07
Na gut.....dann habe ich irgendwo was nicht verstanden......mir geht es nur um die Abwehr des Islam......und meine Logik ist nun mal: ''Keine Religion>>>>dann Unterwanderung durch die Muslime''.....was soll's :rolleyes:

Glaube diesen Müll nicht!
Ethik Unterrricht bedeutet, das die Kinder JEDE Scheisse akzeptieren sollen, auch die PERVERSE "Religion" ISLAM und seine Abartigkeiten!

mabac
25.04.2009, 19:24
Na gut.....dann habe ich irgendwo was nicht verstanden.

So wird es sein!


.....mir geht es nur um die Abwehr des Islam......

pro-reli ist aber das Gegenteil.



und meine Logik ist nun mal: ''Keine Religion>>>>dann Unterwanderung durch die Muslime''.....was soll's :rolleyes:

Tja, nur sind es Christen, die die Mullahs in Schulen bringen wollen!

Krabat
25.04.2009, 19:29
Tja, nur sind es Christen, die die Mullahs in Schulen bringen wollen!

Hör doch mit Deinen Lügen auf. Dein Avatar zeigt doch, daß Du ein Christenhasser bist. Ich hoffe, hier hört niemand auf diesen Mabac.

Das ist wahrscheinlich irgendein Muselzigeuner aus dem Kosovo.

Volkov
25.04.2009, 19:43
Reli und Ethik als Wahlpflichtfächer, das ist in Thüringen immer Gang und Gebe gewesen.

Sauerländer
25.04.2009, 19:48
Pro-Reli ist pro islamisch, das kann man erst einmal festhalten!
Wer die Gottlosen als schlimmere Feind sieht als die Mullahs, dem dürfte nicht zu helfen sein!
Ich staune darüber, dass sich Benutzer wie eridani und Krabat als islamische U-Boote entpuppen!
Auch wenn es mir eigentlich zu blöd ist, hier wieder mit dem Schreckgespenst Islam zu "argumentieren":
WENN in dieser Hinsicht etwas proislamisch ist (und "proislamisch" ein Vorwurf ist), dann ist Pro Ethik proislamisch, insofern seine Verfechter gerade den schwächlich-konturlos-degenerierten Kulturzustand bewahren wollen, der dem Islam durch Abwesenheit von etwas, was man ihm entgegensetzen könnte, Raum zur Expansion gibt.

mabac
25.04.2009, 19:50
Das ist wahrscheinlich irgendein Muselzigeuner aus dem Kosovo.

Nein, das ist Michael Jackson!

Hier etwas größer:

http://www.thesmokinggun.com/archive/1107051jesusjuice1.html

Sauerländer
25.04.2009, 19:53
Das einzige, was uns noch retten kann, ist ein wiedererstarkender Nationalismus und eine Berufung auf unsere abendländischen Werte, worunter auch das Christentum fällt.
Wobei es zwischen diesen beiden Größen durchaus ein Spannungsverhältnis gibt.

Der Westen in seiner jetzigen Form muss überwunden werden.

Das hingegen ist unbezweifelbar richtig.
Und er WIRD auch überwunden werden. Die Frage ist nur, durch wen und wann, bzw ob wir dann noch etwas davon haben.

mabac
25.04.2009, 20:08
Auch wenn es mir eigentlich zu blöd ist, hier wieder mit dem Schreckgespenst Islam zu "argumentieren":
WENN in dieser Hinsicht etwas proislamisch ist (und "proislamisch" ein Vorwurf ist), dann ist Pro Ethik proislamisch, insofern seine Verfechter gerade den schwächlich-konturlos-degenerierten Kulturzustand bewahren wollen, der dem Islam durch Abwesenheit von etwas, was man ihm entgegensetzen könnte, Raum zur Expansion gibt.

Das Schulfach Ethik mag zwar seine Tücken haben, nur wer dieses Fach so hasst, dass er Mullahs in den Schulen haben möchte, dem ist nicht zu helfen!

Krabat
25.04.2009, 20:21
Das Schulfach Ethik mag zwar seine Tücken haben, nur wer dieses Fach so hasst, dass er Mullahs in den Schulen haben möchte, dem ist nicht zu helfen!

Lest das Spiel der Volksfeinde. Wenn man das Christentum erhalten will, sagen die Volksfeinde, man mag Mullahs haben.

Wie mich dieses Volk manchmal ankotzt.

Krabat
25.04.2009, 20:22
Nein, das ist Michael Jackson!


Der Kinderficker, Dein Vorbild?

Sauerländer
25.04.2009, 20:32
Das Schulfach Ethik mag zwar seine Tücken haben, nur wer dieses Fach so hasst, dass er Mullahs in den Schulen haben möchte, dem ist nicht zu helfen!
Hmmm. Also ICH will keine Mullahs in der Schule. Religionsunterricht Katholisch/Evangelisch (von mir aus könnte auch Letzteres verboten werden, aber seien wir hier mal minimaltolerant und gestehen den Berlinern zu, dass sich jahrhundertelange Herrschaft von Irrlehren nicht über Nacht abstellen lässt) bzw, wenn man das abwählt, Philosophie (so war es bei uns).
Ohne Zusatz.

WENN aber NUR die Option besteht, die Blagen, Christen, Juden, Moslems, Atheisten und was es sonst noch alles gibt, alle gleichermaßen in den selben Unterricht zu schicken, in dem ihnen eine angegrünte Schnepfe mit Doppelname und durch Patchworkfamilie ruiniertem Nervensystem im Wesentlichen erzählt, dass es verschiedene Religionen gibt, die alle die gleiche Berechtigung haben (so dass wir eigentlich würfeln könnten), aus denen also keine verplfichtenden Regeln abzuleiten wären ausser in den Punkten, wo sie die Nettigkeit besitzen, dem heutigen Zeitgeist zu entsprechen, wo die Brut von vorne bis hinten mit linksliberalem Geistesfäkalium vollgeseiert wird, und alles mit der Feststellung schließt, wir sollten uns doch am besten alle lieb haben, ganz egal, was der jeweils andere denkt -Kevin, hör doch bitte auf, ständig dazwischenzureden-, wenn ich mir also diesen offensiven Nihilismus so vorstelle, und die ANDERE Option so aussieht, dass ich meine Blagen in einen anständigen katholischen Religionsunterricht schicke, in dem ihnen NICHT beigebracht wird, dass alles gleichwertig sei, ihnen NICHT beigebracht wird, das Wichtigste sei "Toleranz" und alles andere finde sich schon irgendwie, indem ihnen ganz im Gegenteil beigebracht wird, dass es EINE wahre Lehre gibt und die anderen FALSCH, vielleicht nachvollziehbar und manchmal tolerabel, letztlich aber eben FALSCH sind und nicht wie eine äquivalente Wahrheit behandelt werden sollten -denn per definitionem gibt es nur EINE Wahrheit-, ich dafür aber akzeptieren muss, dass islamische Eltern ihre Kinder in einen Unterricht schicken, in dem ihnen in gleichem Maße erklärt wird, worin Allahs Wille besteht und dass der nicht zur Disposition steht, dann wäre es mir vielleicht (oder mit Sicherheit) lieber, wenn dieser Zusatz nicht stattfände, aber ich würde gewiss und ohne zu zögern diese zweite Option wählen.
Mit dem überzeugten und damit automatisch ein Stück weit intoleranten Moslem werde ich zwar nie eine hundertprozentige gemeinsame Grundlage finden können - aber den kann ich respektieren. Während mir zu dieser linksliberalen, hirnzersetzenden, alle kulturellen und religiösen Grenzen zugunsten des Einheitsbreis beseitigen wollenden, freimaurerisch verseuchten, zerstörerischen, satanischen Geistespest schlicht und einfach keine andere Empfindung möglich ist als zutiefst empfundene, sich zu keiner Diskussion imstande sehende Verachtung.

Eridani
25.04.2009, 21:57
So wird es sein!



pro-reli ist aber das Gegenteil. ???




Tja, nur sind es Christen, die die Mullahs in Schulen bringen wollen!

Na gut,.....dann ist meine 2.Logik.....: Alles was die Roten (SPD) unterstützen in Zusammenhang mit dieser Wahl, - kann nur schlecht sein.....denn die Verräter machen gemeinsame Sache mit dem Islam.....
Also wähle ich morgen 'Pro-Religion', selbst , wenn es zu keinem Erfolg führen sollte.
Für die Heimat!

draufgänger
25.04.2009, 21:57
War es nicht ein Ziel der Aufklärung allen Religionen gegenüber tolerant zu sein? Das war der erste falsche Schritt. Weitere sollten folgen.
Falsch. Verwechsele bitte die Aufklärung über die schwachsinnige Religion nicht mit dem Gleichheitsgefasel, das in etwa zur gleichen Zeit aufkam.


Aus der Ideologie der Aufklärung leitet sich die moderne Auffassung von unbegrenzter Toleranz und Freiheit ab, die es erst ermöglichte, dass Europa seine Pforten in grenzenloser Selbstgeißelung öffnete, um das Asylantenheim für die ganze Welt zu spielen.
Aufklärung ist keine "Ideologie", sondern die Betrachtung der Welt unter rationalen Gesichtspunkten, welche niemals zu einer "Selbstgeißelung" führen kann (völlig irrational) und erst recht nicht zur Aufnahme der Unterschicht unterentwickelter Völker.


Nein, Wissenschaft und Aufklärung sind keine Mittel gegen die islamische Pest.
Doch - nur Wissenschaft und rationales Denken sind das Mittel gegen die "islamische Pest". Die christliche Religion dagegen zu halten würde bedeuten, unglaublichen Unsinn mit unfassbarem Unsinn zu bekämpfen.


Das einzige, was uns noch retten kann, ist ein wiedererstarkender Nationalismus und eine Berufung auf unsere abendländischen Werte,
100% Zustimmung. Bedenke jedoch, dass unsere abendländischen Werte das Verständnis der Natur und unsere nur einzig und allein daraus resultierende Überlegenheit sind.


worunter auch das Christentum fällt.
Absolut nicht. Entschiedenster Widerspruch! Das Christentum ist eine orientalische Winselreligion, die im absoluten Gegensatz zum abendländischen Denken steht. Deshalb hat sie unseren Fortschritt solange aufgehalten.


Der Westen in seiner jetzigen Form muss überwunden werden.
Da bin ich wieder völlig Deiner Meinung. Der Westen muss sich wieder auf seine Stärken besinnen, anstatt sich durch orientalische Religionen beherrschen zu lassen.


Sie werden es nicht begreifen. Und hoffen, dass sie es irgendwann einmal doch tun werden, ist mir zu vage. Mir müssen die Realität jetzt in der Gegenwart betrachten. Die meisten Muslime sind einfach religiös bis sehr stark religiös. Ich will nicht abwarten in der Hoffnung, das ändere sich einmal. Der Feind ist bereits unter uns. Es ist mittlerweile fünf nach zwölf.
Da bin ich Deiner Meinung. Bitte berücksichtige dabei, dass selbst wir Abendländler Jahrhunderte von diesem orientalischen Ultraschwachsinn gefangen waren. Leute aus diesem Kulturkreis ins Land zu holen, ist natürlich das Bekloppteste, was man machen kann, es sei denn, man beabsichtigt unsere Kultur zu zerstören (was mit dem Christentum seinen Anfang nahm).

draufgänger
25.04.2009, 22:26
Lest das Spiel der Volksfeinde.
Der Christen und Linken, was ein und das selbe ist? Dieser Zecken, die behaupten, dass der schlimmste Sünder von Jesus genauso geliebt wird wie der Rechtschaffende oder dass alle Menschen gleich sind (was für ein unglaublicher Unfug)?


Wenn man das Christentum erhalten will, sagen die Volksfeinde, man mag Mullahs haben.
Ist doch naheliegend. Die Christen (orientalische Religion) machen gemeinsame Sache mit den Mullahs (orientalische Religion), um den abendländischen Menschen gemeinsam zu unterdrücken.


Wie mich dieses Volk manchmal ankotzt.
Mich auch! Weil es immer noch auf diesen Schwachsinn herein fällt.

mabac
25.04.2009, 23:16
Absolut nicht. Entschiedenster Widerspruch! Das Christentum ist eine orientalische Winselreligion, die im absoluten Gegensatz zum abendländischen Denken steht. Deshalb hat sie unseren Fortschritt solange aufgehalten.

Genau so sie es nämlich aus! Über 1500 Jahre haben die vom orientalischen Geist Beherrschten Europa in der Dunkelheit gelassen. Und heute sehnen sich grindige Hirne diese Zeit zurück!
Sie wettern gegen die Aufklärung, welch ein Witz, und das schon seit 250 Jahren!


Dadurch, dass die Encyclopédie von wissenschaftlicher Seite aus geschrieben ist, wurde heftig an Religion und Kirche gerüttelt. Anstatt Gottes Macht, traten Naturgesetze in Kraft. Selbst d’Alembert fand als beste Lösung, dass man Gott in der Natur sehen muss - der Naturalismus. Das ließ sich die Kirche selbstverständlich nicht gefallen und schrieb die Encyclopédie 1759 auf den Index Librorum Prohibitorum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Encyclop%C3%A9die_ou_Dictionnaire_raisonn%C3%A9_de s_sciences,_des_arts_et_des_m%C3%A9tiers

Im Religionsunterricht Werte vermitteln?! Ja, welche denn?

Ajax
25.04.2009, 23:34
Aufklärung ist keine "Ideologie", sondern die Betrachtung der Welt unter rationalen Gesichtspunkten, welche niemals zu einer "Selbstgeißelung" führen kann (völlig irrational) und erst recht nicht zur Aufnahme der Unterschicht unterentwickelter Völker.

Ich halte den Menschen für ein ziemlich irrationales Wesen. Deswegen lehne ich das Postulat vom mündigen Bürger ab. Ich möchte die Aufklärung nicht komplett verteufeln, allerdings legte sie den Grundstein für das liberale Chaos, in dem wir uns derzeit befinden. Natürlich flossen noch andere Ideologien mit hinein und die 68er setzten dem Ganzen die Krone auf, aber der Stein des Anstoßes ist in der Aufklärung zu suchen.



Doch - nur Wissenschaft und rationales Denken sind das Mittel gegen die "islamische Pest". Die christliche Religion dagegen zu halten würde bedeuten, unglaublichen Unsinn mit unfassbarem Unsinn zu bekämpfen.

Der unfassabre Unsinn hielt allerdings mehrere Male den Angriffen des Islam stand und einte die Bevölkerung Europas unter einem gemeinsamen Glauben. Heute hingegen entfremden wir uns zunehmend voneinander. Es fehlt einfach an einem einigenden Überbau, einem gemeinsamen Wertegerüst, das uns als Europäer heute noch verbindet. Die westliche Wertegemeinschaft ist nur ein müder und armseliger Versuch, irgendeine Verbindung zwischen den Europäern herzustellen. Dabei ist gerade diese Wertegemeinschaft eine einzige Farce, die mehr voneinander entfremdet als verbindet und dafür sorgt, dass fremde Kulturen es so leicht haben sich hier festzusetzen. Die westlichen Werte haben kein Fundament. Es sind Werte des Zurückweichens, der Schwäche, der Erniedrigung, der Defensive. Keine starken offensiven Werte. Der Islam ist das genaue Gegenteil. Er ist expansiv und aggressiv. Wer nur pariert und ausweicht, aber nie angreift, verliert irgendwann den Kampf.




100% Zustimmung. Bedenke jedoch, dass unsere abendländischen Werte das Verständnis der Natur und unsere nur einzig und allein daraus resultierende Überlegenheit sind.

Technische Überlegenheit nützt nichts, wenn wir dafür geistig arm sind.



Absolut nicht. Entschiedenster Widerspruch! Das Christentum ist eine orientalische Winselreligion, die im absoluten Gegensatz zum abendländischen Denken steht. Deshalb hat sie unseren Fortschritt solange aufgehalten.

Das Christentum hat Europa mehr als 1000 Jahre lang geprägt.

Es muss nicht einmal zwingend das Christentum sein, auf das wir uns beziehen müssen. Wir brauchen, wie gesagt, lediglich ein gemeinsames Fundament an richtigen, starken Werten und eine Identifikation für uns als Deutsche und Europäer. Der Pangermanismus wäre bspw. eine andere einigende Möglichkeit.

Zum Fortschritt: Es stellt sich die Frage, ob der stetige Fortschritt denn unbedingt begrüßenswert sein muss und ob wir ihn überhaupt brauchen. Geschieht die Gleichmacherei, die Toleranz etc. nicht im Namen des Fortschritts? Fortschrittliche Menschen sind keine Rassisten, forschrittliche Menschen haben keine Vorurteile, fortschrittliche Menschen leben in einer einheitlichen multikulturellen Welt, weil alle Menschen gleich und Kulturen relativ und wandelbar sind. Da stören Traditionen nur.

Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert.



Da bin ich wieder völlig Deiner Meinung. Der Westen muss sich wieder auf seine Stärken besinnen, anstatt sich durch orientalische Religionen beherrschen zu lassen.

Welches sind die Stärken des Westens in seiner jetzigen Form?



Da bin ich Deiner Meinung. Bitte berücksichtige dabei, dass selbst wir Abendländler Jahrhunderte von diesem orientalischen Ultraschwachsinn gefangen waren. Leute aus diesem Kulturkreis ins Land zu holen, ist natürlich das Bekloppteste, was man machen kann, es sei denn, man beabsichtigt unsere Kultur zu zerstören (was mit dem Christentum seinen Anfang nahm).

Nunja, ich möchte behaupten, dass die deutsche Kultur erst im Zuge der Christianisierung entstand. Und zu behaupten, die Zeiten, in denen das Christentum über Europa herrschte, seien kulturlos gewesen, ist schon sehr gewagt.

Stechlin
25.04.2009, 23:40
du bist also für Islamunterricht? :rolleyes:

Ich werde auch mit "Ja" stimmen, unter anderem deshalb, weil ich nicht will, dass junge Türkengören außerhalb ihrer Schulen einen Islamunterricht besuchen müssen, der sich der inhaltlichen Kontrolle des Staates entzieht.

Schon mal daran gedacht?

dickköpfchen2009
25.04.2009, 23:41
Hallo Leute!

In Berlin findet am 26. April ein Volksentscheid darüber ab, ob ein Wahlpflichtfach zwischen Ethik und Religion eingeführt werden soll, oder ob es wie bisher bleiben soll, so dass Ethik Pflichtfach für alle Schüler bleibe.

Was ist eure Meinung dazu?

Mehr dazu: -> Pro Reli (http://www.pro-reli.de/volksentscheid/), -> Pro Ethik (http://www.gemeinsam-ist-besser.de/) oder -> Bericht Berliner Morgenpost (http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1075491/Pro_Reli_spaltet_die_Stadt.html)

Grüße von Nestix

nun,ich denke, mit einem ethik unterricht, der religionen allgemein behandelt, würden wir alle beschulen und bestimmte gruppen würden etwas über ethik generell lernen :]:))

Stechlin
25.04.2009, 23:42
was glaubst du, wie dann der Religionsunterricht in den Westbezirken aussehen wird?
In Neukölln z. B. wo es Klassen mit bis zu 100% Migrationshintergründigen gibt, von denen wiederum 90% muslimischen Hintergrund haben......
Die werden bestimmt nicht die Bibel lesen!

Deine Vorstellung von einem Religionsunterricht besteht also aus dem Lesen der Bibel und/oder des Koran.

Bernhard, Du weißt nichts. So viel ist klar.

Efna
25.04.2009, 23:57
Warum macht es nicht einfach so. Man führt einen allgemeinen Ethikuntericht ein. In diesen Ethikuntericht wird ein schuljahr lang das Thema Religion behandelt. Da werden dann die wichtigsten Religion behandelt(Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus) und ihre Grundlagen, Konfessionen Gründer und vielleicht auch ihre Entstehungsgeschichte. Wird sicherlich eher etwas grob, aber wer sich genauer Informieren will der kann es dann bei den jeweiligen Geistlichen tun. Dafür fällt christlicher, jüdischer und islamischer Unterricht weg.

bernhard44
26.04.2009, 08:37
Warum macht es nicht einfach so. Man führt einen allgemeinen Ethikuntericht ein. In diesen Ethikuntericht wird ein schuljahr lang das Thema Religion behandelt. Da werden dann die wichtigsten Religion behandelt(Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus) und ihre Grundlagen, Konfessionen Gründer und vielleicht auch ihre Entstehungsgeschichte. Wird sicherlich eher etwas grob, aber wer sich genauer Informieren will der kann es dann bei den jeweiligen Geistlichen tun. Dafür fällt christlicher, jüdischer und islamischer Unterricht weg.

so ist es ja zur Zeit!

Und das erwartet uns bei einem Votum für "Pro-Reli"!




Muslime bleiben zurückhaltend
Sollte Pro Reli Erfolg haben, würde auch Islamunterricht zum regulären Lehrplan gehören. Doch anders als bei vielen Christen, bleiben die meisten Muslime skeptisch. Islamunterricht ist ein kompliziertes Unterfangen - einen zentralen Ansprechpartner gibt es nicht.

Berlin - Falls der Volksentscheid von Pro Reli am 26. April Erfolg hat, würde auch der Islam zum Bestandteil des regulären Lehrplans an Berliner Schulen. Islamischer Religionsunterricht müsste dann zum Pflichtwahlfach erklärt werden. Doch anders als bei den engagierten Christen und Juden reagieren die Muslime nicht gerade überschwänglich, wenn es um den möglichen Erfolg von Pro Reli geht. In Berlin gibt es bislang nur Islamlehre als Wahlfach, erteilt von Lehrern der Islamischen Föderation und der Aleviten.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Pro-Ethik-Pro-Reli-Islamunterricht;art124,2774550

draufgänger
26.04.2009, 09:33
Ich halte den Menschen für ein ziemlich irrationales Wesen. Deswegen lehne ich das Postulat vom mündigen Bürger ab.
Der erste Satz ist eine zu große Verallgemeinerung. Der Großteil der Menschen sind irrationale Wesen. Es gibt jedoch eine kleine Elite, die sehr wohl rational denkt. Ihnen verdanken wir Kultur und die Errungenschaften unserer Zivilisation.

Dem zweiten Satz stimme ich zu. Der "mündige Bürger" ist eine Illusion - er tut genau das, was Zeitgeist und Obrigkeit ihm vorschreiben.



Ich möchte die Aufklärung nicht komplett verteufeln, allerdings legte sie den Grundstein für das liberale Chaos, in dem wir uns derzeit befinden. Natürlich flossen noch andere Ideologien mit hinein und die 68er setzten dem Ganzen die Krone auf, aber der Stein des Anstoßes ist in der Aufklärung zu suchen.
Der Stein des Anstoßes ist in der Christianisierung des Abendlandes zu suchen. Nachdem die Aufklärung diese gottlose Philosophie, die das Niedere über das Höhere stellt, glücklicher Weise entmachtet hatte, wurde sie durch eine neue Religion ersetzt: dem Gutmenschentum. Letzteres ist mit dem Christentum nah verwandt, weil es ebenfalls diese Gleichmacherei propagiert und die natürliche Ordnung ablehnt.



Der unfassabre Unsinn hielt allerdings mehrere Male den Angriffen des Islam stand und einte die Bevölkerung Europas unter einem gemeinsamen Glauben.
Das Abendland hielt den Angriffen des Islam trotz diesem unfassbaren Unsinn stand. Es war eine Kaste von Kriegern, Rittern, die zwar unter dem Kreuze zu Felde zogen, aber keineswegs nach christlichen Werten gelebt haben. Ansonsten hätten ihre Abwehrbemühungen beim Versuch die Musels totzuquatschen oder beim Wange hinhalten ein ziemlich schnelles Ende gefunden.


Heute hingegen entfremden wir uns zunehmend voneinander. Es fehlt einfach an einem einigenden Überbau, einem gemeinsamen Wertegerüst, das uns als Europäer heute noch verbindet. Die westliche Wertegemeinschaft ist nur ein müder und armseliger Versuch, irgendeine Verbindung zwischen den Europäern herzustellen. Dabei ist gerade diese Wertegemeinschaft eine einzige Farce, die mehr voneinander entfremdet als verbindet und dafür sorgt, dass fremde Kulturen es so leicht haben sich hier festzusetzen. Die westlichen Werte haben kein Fundament. Es sind Werte des Zurückweichens, der Schwäche, der Erniedrigung, der Defensive. Keine starken offensiven Werte. Der Islam ist das genaue Gegenteil. Er ist expansiv und aggressiv. Wer nur pariert und ausweicht, aber nie angreift, verliert irgendwann den Kampf.
Ganz Deiner Meinung. Das Fehlen eines gemeinsamen Wertegerüsts ist jedoch kein Verdienst der Aufklärung sondern hat seine Ursachen viel früher: in dem Überstülpen einer orientalischen, wesensfremden Religion über das dekadent gewordene, einst so strahlende römische Imperium.


Technische Überlegenheit nützt nichts, wenn wir dafür geistig arm sind.
Das ist wahr. Bedenke jedoch, dass Technologie der geistigen Stärke einer kleinen Elite entspringt.



Das Christentum hat Europa mehr als 1000 Jahre lang geprägt.
Das ist äußerst bedauerlich.


Es muss nicht einmal zwingend das Christentum sein, auf das wir uns beziehen müssen. Wir brauchen, wie gesagt, lediglich ein gemeinsames Fundament an richtigen, starken Werten und eine Identifikation für uns als Deutsche und Europäer. Der Pangermanismus wäre bspw. eine andere einigende Möglichkeit.
Es darf nicht das Christentum oder die aus ihm erwachsene Gutmenschen-Religion sein, aus dem wir unsere Werte schöpfen. Derartige Philosophien führen unweigerlich zum Untergang (vor fast zweitausend Jahren des römischen Imperiums, heute des Abendlandes).


Zum Fortschritt: Es stellt sich die Frage, ob der stetige Fortschritt denn unbedingt begrüßenswert sein muss und ob wir ihn überhaupt brauchen. Geschieht die Gleichmacherei, die Toleranz etc. nicht im Namen des Fortschritts? Fortschrittliche Menschen sind keine Rassisten, forschrittliche Menschen haben keine Vorurteile, fortschrittliche Menschen leben in einer einheitlichen multikulturellen Welt, weil alle Menschen gleich und Kulturen relativ und wandelbar sind. Da stören Traditionen nur.
Fortschritt ist unser Daseinszweck. Die von Dir oben beschrieben Werte sind jedoch Rückschritte. Diese Dinge mit Fortschritt in Verbindung zu bringen ist wieder diese christlich-gutmenschliche Denkweise, die die Dinge auf den Kopf stellt. Es gibt beispielsweise eindeutige wissenschaftliche Erkenntnisse, die gegen Gleichmacherei und eine multikulturelle Welt sprechen. Leute, die soetwas propagieren sind entweder dumm oder sie wollen Schaden anrichten, aber eins sind sie ganz sicher nicht: fortschrittlich.



Welches sind die Stärken des Westens in seiner jetzigen Form?
Nur noch seine technologische Überlegenheit. Nur dadurch wurde der Untergang bis heute hinausgezögert.

Cash!
26.04.2009, 09:41
Habe gerade mit "Nein" gestimmt.

Aber nur weil ich den Anfängen wehren will....

bernhard44
26.04.2009, 09:47
Habe gerade mit "Nein" gestimmt.

Aber nur weil ich den Anfängen wehren will....

zur Zeit die einzige Alternative!:]
Wie gesagt, mein Votum gegen "Pro-Reli" hat nichts mit einer Entscheidung gegen Religionsunterricht nach europäischen Kulturverständnis zu tun, sondern als Votum gegen die Türöffnung für einen regulären Islamunterricht an deutschen Schulen!

bernhard44
26.04.2009, 09:49
Deine Vorstellung von einem Religionsunterricht besteht also aus dem Lesen der Bibel und/oder des Koran.

Bernhard, Du weißt nichts. So viel ist klar.

du wirst dir noch wünschen, ich würde wirklich nichts wissen! :]

Cash!
26.04.2009, 09:51
zur Zeit die einzige Alternative!:]
Wie gesagt, mein Votum gegen "Pro-Reli" hat nichts mit einer Entscheidung gegen Religionsunterricht nach europäischen Kulturverständnis zu tun, sondern als Votum gegen die Türöffnung für einen regulären Islamunterricht an deutschen Schulen!

So ist es. Nitups Einwand, dass die Kinder sonst in HInterhöfen unterrichtet werden würden ist natürlich albern, dass werden sie sowieso.

Und überhaupt, wer soll denn die ganzen Islamlehrer beaufsichtigen, die Mullahs kommen also sowieso an die Schule. Und das wichtigste:

In Berlin und Deutschland, werden gar keine Lehrer für so einen Islamunterricht ausgebildet, die werden alle von der türkischen Religionsbehörde an die Schulen geschickt!

Wer die Türkische Religionsbehörde (DITB) aus deutschen Schulen raushalten will, der muss heute mit "Nein" stimmen.

Würfelqualle
26.04.2009, 10:37
Wer die Türkische Religionsbehörde (DITB) aus deutschen Schulen raushalten will, der muss heute mit "Nein" stimmen.



Denkste, die Musels werden an deutschen Schulen auf deutsch und unter staatlicher Kontrolle Musel Reli Unterricht abhalten ?

:))

Die werden schön weiter in Moscheen auf türkisch und arabisch und ohne staatliche Kontrolle unterrichten.

Deine Stimme war heute für´n Arsch.

Cash!
26.04.2009, 10:51
Denkste, die Musels werden an deutschen Schulen auf deutsch und unter staatlicher Kontrolle Musel Reli Unterricht abhalten ?

:))
Eben nicht, deshalb soll Islamunterricht ja auch kein Wahlpflichtfach werden.

Deshalb habe ich ja mit "Nein" gestimmt!

:]


Die werden schön weiter in Moscheen auf türkisch und arabisch und ohne staatliche Kontrolle unterrichten.

Deine Stimme war heute für´n Arsch.
Himmel, ich habe mit "Nein" gestimmt, dass heißt ich habe gegen Islamkundeunterricht als Plichtfach gestimmt!

Krabat
26.04.2009, 11:02
Habe gerade mit "Nein" gestimmt.

Aber nur weil ich den Anfängen wehren will....

Danke cash. Auch wir wollen keine Christen in der Schule.:inlove:

http://img26.imageshack.us/img26/4280/proethik.gif (http://img26.imageshack.us/my.php?image=proethik.gif)

Krabat
26.04.2009, 11:04
zur Zeit die einzige Alternative!:]
Wie gesagt, mein Votum gegen "Pro-Reli" hat nichts mit einer Entscheidung gegen Religionsunterricht nach europäischen Kulturverständnis zu tun, sondern als Votum gegen die Türöffnung für einen regulären Islamunterricht an deutschen Schulen!

Danke Bernhard. Du stehst auf unserer Seite!

gez. junge linke gegen Kapital und Nation:respekt:

http://www.junge-linke.de/religion/zur_berliner_volksabstimmung_p.html

Sauerländer
26.04.2009, 11:11
Der Stein des Anstoßes ist in der Christianisierung des Abendlandes zu suchen. Nachdem die Aufklärung diese gottlose Philosophie, die das Niedere über das Höhere stellt, glücklicher Weise entmachtet hatte, wurde sie durch eine neue Religion ersetzt: dem Gutmenschentum. Letzteres ist mit dem Christentum nah verwandt, weil es ebenfalls diese Gleichmacherei propagiert und die natürliche Ordnung ablehnt.
Gottlos ist eine Philosophie, die den Menschen von Gott entfremdet, seine Negation in sich trägt. Ob es Zufall ist, dass die Aufklärung viel mit den Begriffen des "Lichts" und der "Erleuchtung" arbeitet? Wer war biblisch gesehen nochmal der Lichtträger?:rolleyes:

Das Abendland hielt den Angriffen des Islam trotz diesem unfassbaren Unsinn stand. Es war eine Kaste von Kriegern, Rittern, die zwar unter dem Kreuze zu Felde zogen, aber keineswegs nach christlichen Werten gelebt haben. Ansonsten hätten ihre Abwehrbemühungen beim Versuch die Musels totzuquatschen oder beim Wange hinhalten ein ziemlich schnelles Ende gefunden.
Du solltest dich vielleicht ein klitzekleines bischen mehr mit dem Ideal des christlichen Streiters und der Kreuzzugsidee hinsichtlich ihrer kirchlichen Legitimation befassen.
Niemand, der weder an ein Leben nach dem Tod noch eine höhere Macht glaubt, rennt bereitwillig ins Gemetzel und ist somit bereit, sich zu opfern?
Wer ist schon bereit, für "Menschenrechte", "Rationalität", "Verfassung" sich zu opfern? Praktisch niemand, das wäre ja auch lächerlich.

Ganz Deiner Meinung. Das Fehlen eines gemeinsamen Wertegerüsts ist jedoch kein Verdienst der Aufklärung sondern hat seine Ursachen viel früher: in dem Überstülpen einer orientalischen, wesensfremden Religion über das dekadent gewordene, einst so strahlende römische Imperium.
Das christliche Europa HATTE Werte, und erlebte seine Blüte in dieser Zeit. Mit dem Verlust dieser Werte setzt der Niedergang an. Denn die seligen Aufklärer hatten nur Kritik und Zersetzung anzubieten, aber keinen Ersatz für die Werte, die sie vernichteten.
Rom strahlte schon lange nicht mehr, als das Christentum Einzug hielt. Seine Blütezeit lang hinter ihm, es ging nur noch darum, den Untergang hinauszuzögern.

Es darf nicht das Christentum oder die aus ihm erwachsene Gutmenschen-Religion sein, aus dem wir unsere Werte schöpfen. Derartige Philosophien führen unweigerlich zum Untergang (vor fast zweitausend Jahren des römischen Imperiums, heute des Abendlandes).
Gutmenschentum und Christentum sind nicht verwandt. Der Gutmensch lehrt nur ewige Toleranz und Freiheit. Das Christentum verlangt ein Niederwerfen vor Gott, den Glauben an den Mythos, die Entscheidung für eine ganz bestimmte Lehre und GEGEN alle anderen, das Befolgen recht strikter Regeln. Das ist äusserst UNgutmenschlich. Der gegenwärtige Zustand vor allem des Protestantismus könnte einen auf andere Ideen bringen, das sei zugestanden - aber der stellt nur Christentum in seiner Verfallsform dar. In der Form, die Aufklärung aus ihm macht, vor allem, sofern es ihr nicht entgegentritt, sondern sich ihr hündisch anbiedert.
Und andere Werte als die des Christentums können es schwerlich sein. Denn die vorchristlichen dürften sich als schwer rekonstruierbar erweisen, und die Aufklärung hat überhaupt keine.

Fortschritt ist unser Daseinszweck. Die von Dir oben beschrieben Werte sind jedoch Rückschritte. Diese Dinge mit Fortschritt in Verbindung zu bringen ist wieder diese christlich-gutmenschliche Denkweise, die die Dinge auf den Kopf stellt. Es gibt beispielsweise eindeutige wissenschaftliche Erkenntnisse, die gegen Gleichmacherei und eine multikulturelle Welt sprechen. Leute, die soetwas propagieren sind entweder dumm oder sie wollen Schaden anrichten, aber eins sind sie ganz sicher nicht: fortschrittlich.
Es gibt keinen Fortschritt. Jeder vermeintliche Gewinn wird bezahlt durch einen Verlust von mindestens äquivalentem Ausmaß.

Nur noch seine technologische Überlegenheit. Nur dadurch wurde der Untergang bis heute hinausgezögert.
Ja, das was uns zugrundrichtet, lieferte uns gleichzeitig lange die Illusion unserer Stärke. Aber der Tag der wahren Aufklärung, nämlich der über die Nichtigkeit, die von unserer Kultur übrigblieb, naht.

Cash!
26.04.2009, 11:13
Danke cash. Auch wir wollen keine Christen in der Schule.:inlove:


Ach, Christen gibs in Berlin doch eh kaum....

:)

Cash!
26.04.2009, 11:17
http://img.mittelbayerische.de/bdb/875400/875457/Detail327.jpg

Er hier würde mit "Ja" stimmen...

:)

Sauerländer
26.04.2009, 11:22
http://img.mittelbayerische.de/bdb/875400/875457/Detail327.jpg

Er hier würde mit "Ja" stimmen...

:)
Er ist ja auch allemal achtbarer als vieles andere, was in Deutschlands Variante der Hure Babylon so herumkriecht.

Cash!
26.04.2009, 11:28
Er ist ja auch allemal achtbarer als vieles andere, was in Deutschlands Variante der Hure Babylon so herumkriecht.

Ja, Leute die einem kinderschändenen, tierfickenden Massenmörder nachlaufen sind schon sehr ehrbar!

Aber vielleicht solltest du den "Ehrbegriff" nicht so weit dehnen. Deine Kinderschänderphilie ist nun wirklich lange bekannt!

:]

Cash!
26.04.2009, 11:30
Die hier würden auch mit "Ja" stimmen:

http://deutschelobby.files.wordpress.com/2009/02/momo-black-mitte-gangsterrapper1.jpg

bernhard44
26.04.2009, 11:32
Danke Bernhard. Du stehst auf unserer Seite!

gez. junge linke gegen Kapital und Nation:respekt:

http://www.junge-linke.de/religion/zur_berliner_volksabstimmung_p.html

hör doch bloß mal auf mit deinen sinnfreien, bösartigen Unterstellungen!
Wie bekloppt bist du eigentlich?

Cash!
26.04.2009, 11:37
http://copyriot.com/sinistra/news/pics03b/aq_ber.jpg

Von Links nach Rechts:
-25Grad, Ajax, Arthas, Eridani, henriof9, klartext, Krabat, Leo Navis, marc, Rowlf, Sauerländer, Würfelqualle

Krabat
26.04.2009, 11:48
hör doch bloß mal auf mit deinen sinnfreien, bösartigen Unterstellungen!
Wie bekloppt bist du eigentlich?

Jetzt bekommen Bernhard und Cash langsam einen Beleidigungsflash. Mal gucken wie weit die beiden es noch treiben.

Sauerländer
26.04.2009, 11:48
Ja, Leute die einem kinderschändenen, tierfickenden Massenmörder nachlaufen sind schon sehr ehrbar!

Aber vielleicht solltest du den "Ehrbegriff" nicht so weit dehnen. Deine Kinderschänderphilie ist nun wirklich lange bekannt!
:]
Dass der moderne urbane Massenpöbel mit keinem Ehrbegriff irgendeiner Art etwas anfangen kann und deshalb stets zu dem Mittel greifen wird, ihn mit der eigenen Vulgarität durchseuchen zu wollen, ist zwar keine neue Erkenntnis, aber vielen Dank, dass Du uns aufs Neue daran erinnerst.

Cash!
26.04.2009, 11:53
Dass der moderne urbane Massenpöbel mit keinem Ehrbegriff irgendeiner Art etwas anfangen kann und deshalb stets zu dem Mittel greifen wird, ihn mit der eigenen Vulgarität durchseuchen zu wollen, ist zwar keine neue Erkenntnis, aber vielen Dank, dass Du uns aufs Neue daran erinnerst.

Ohh, ich habe sehr wohl einen "Ehrbegriff", dass chauvinistische Selbstbemitleider wie du, ihn nicht aktzeptieren und sich, weil die moderne Welt sich als zu kompliziert für Wesen deiner Coleur herausgestellt hat, nach strenger Zucht devot sehnen, ist ebenfalls nichts neues.

Also kriechst du beständig dem Islam zu Füßen, der gibt dir alles vor. Ein Traum wird wahr. Er sagt dir was du tun darfst und was nicht, was du glauben sollst und mit welcher Hand du dir den Arsch abwischt!

Diese Erkenntnis sollten wir für die Ewigkeit festhalten, wenn die ersten an den Kränen baumeln, wird man Wissen was "Ehre" nach "Sauerländer"-Art zu bedeuten hat!

Sauerländer
26.04.2009, 12:05
Ohh, ich habe sehr wohl einen "Ehrbegriff", dass chauvinistische Selbstbemitleider wie du, ihn nicht aktzeptieren und sich, weil die moderne Welt sich als zu kompliziert für Wesen deiner Coleur herausgestellt hat, nach strenger Zucht devot sehnen, ist ebenfalls nichts neues.
Also kriechst du beständig dem Islam zu Füßen, der gibt dir alles vor. Ein Traum wird wahr. Er sagt dir was du tun darfst und was nicht, was du glauben sollst und mit welcher Hand du dir den Arsch abwischt!
Diese Erkenntnis sollten wir für die Ewigkeit festhalten, wenn die ersten an den Kränen baumeln, wird man Wissen was "Ehre" nach "Sauerländer"-Art zu bedeuten hat!
Der Unterhaltungswert, den modernistischen Kötern beim Pinkeln an die reaktionäre Eiche zuzusehen, ist im Laufe der Zeit -zu oft hat man das schon gesehen- beträchtlich gesunken. Nicht neu ist auch der Vorwurf an ebendiese Eiche, vom allgemeinen Zerfall überfordert zu sein. Dass man ihn auch von Oben ablehnen könnte, ist naturgemäß eine Erkenntnis, die sich sowohl der Möglichkeit als auch dem Eigeninteresse nach den Gestalten auf jener Ebene nicht erschließt.
Und ganz und gar nicht neu ist der Vorwurf der Kriecherei vor einer Fremdmacht, wo nur Verweigerung des Kriechens vor einer anderen Fremdmacht, nämlich eben der der modernistischen Köter, besteht.
Allerdings ist es, das man zugeben, immer wieder faszinierend, mit welcher Vehemenz diese Gestalten aus einer (zu Recht oder zu Unrecht, das sei dahingestellt) angenommenen Bedrohungslage heraus genau die Umstände zu erhalten suchen, die diese Bedrohungslage heraufbeschwören.
Wahrscheinlich mag man sich einfach nicht eingestehten, dass das, was eine Weile lang "Freiheit" und "Spaß" bescherte, sich nun gegen seine Profitanten wendet.
So ist das mit dem Krebs. Irgendwann ist der Wirtskörper niedergeworfen, und mit ihm verabschieden sich auch die wuchernden Zellklumpen. Da kann der Krebs, wenn wir ihm ein Bewusstsein unterstellen wollten, noch so sehr wünschen, den Körper irgendwie zu erhalten, um weiter wuchern zu können - es liegt in der Natur der Dinge dass das nicht funktioniert. Wozu die Lebensgrundlage für den Krebs verteidigen, wenn deren Aufzehrung ihm zutiefst wesenseigen ist?

Sauerländer
26.04.2009, 12:07
Ha, tatsächlich mal wieder ein Roter.:D

Cash!
26.04.2009, 12:15
Der Unterhaltungswert, den modernistischen Kötern beim Pinkeln an die reaktionäre Eiche zuzusehen, ist im Laufe der Zeit -zu oft hat man das schon gesehen- beträchtlich gesunken.
Von Strauchgewächsen wie dir geäußert, entbehrt so eine Äußerung ja nicht einer gewissen, unfreiwilligen, Komik.


Dass man ihn auch von Oben ablehnen könnte, ist naturgemäß eine Erkenntnis, die sich sowohl der Möglichkeit als auch dem Eigeninteresse nach den Gestalten auf jener Ebene nicht erschließt.
Was du als "Zerfall" beschreibst ist das wegfallen dogmatioscher Regeln für die Lebensführung. Dich hindert zwar niemand daran dein leben zu leben wie du es magst, aber so ganz allein nach Regeln für sich leben macht nicht halb so viel spaß, wie anderen diese Regeln aufzuoktroieren.

Von daher bist du weder ein Reaktionär noch etwas anderes, in dem du dich romantisch wiederzufinden glaubst, du bist ein opportunistischer Totalitarist. Der erstbesten totalitären Ideologie rennst du hündisch sabbernd nach in der Hoffnung das diese, wenn du es schon allein nicht schaffst, deiner Existenz einen Sinn gibt.

Das kann der Papst sein oder der örtliche Mullah, hauptsache nur keine eigene Entscheidung treffen.


Allerdings ist es, das man zugeben, immer wieder faszinierend, mit welcher Vehemenz diese Gestalten aus einer (zu Recht oder zu Unrecht, das sei dahingestellt) angenommenen Bedrohungslage heraus genau die Umstände zu erhalten suchen, die diese Bedrohungslage heraufbeschwören.
Die Umstände die diese Bedrohungslage zu verantworten haben, sind sicher nicht mit der Unterordnung unter die Bedrohung aus der Welt zu schaffen.


Ein absurder Schluss übrigens, den nur Kreaturen aufbringen können, denen es gar nicht um die "Bedrohung" geht, sondern nur um den Fakt, dass es etwas gibt, dass man bedrohen könnte!

Letzlich läuft es wohl darauf hinaus dass Leute wie Sauerländer aus Deutschland ausgeschwitzt werden.

mabac
26.04.2009, 12:27
Danke cash. Auch wir wollen keine Christen in der Schule.:inlove:



Wir wollen keine MuJuChen - Priester in den Schulen!

Sauerländer
26.04.2009, 12:43
Von Strauchgewächsen wie dir geäußert, entbehrt so eine Äußerung ja nicht einer gewissen, unfreiwilligen, Komik.
Der Köter als solcher ist ja im allgemeinen eher von begrenzter botanischer Bildung. Insofern kann man es ihm nachsehen, wenn er eine Eiche mit einem Strauchgewächs verwechselt. Zumal aus der Perspektive eines Zwergpudelwelpen auch so manches Strauchgewächs schon recht groß wirken mag.

Was du als "Zerfall" beschreibst ist das wegfallen dogmatioscher Regeln für die Lebensführung. Dich hindert zwar niemand daran dein leben zu leben wie du es magst, aber so ganz allein nach Regeln für sich leben macht nicht halb so viel spaß, wie anderen diese Regeln aufzuoktroieren.
Entgegen einem unter Modernisten üblichen Irrtum ist "Spaß" nicht die wesentliche, bestimmende Kategorie, nach der die Gesellschaft zu bemessen ist. natürlich kann der Einzelne im Widerspruch zu seiner Zeit weiterhin zumindest da, wo er dafür nicht auf Beteiligung anderer angewiesen ist, in etwa so leben, wie er das gerne möchte. Es geht aber, wieder so ein modernistischer Irrtum, überhaupt nicht um die Individuen, sondern um die Gesellschaft als Ganze. Wenn jeder so lebt, wie er lustig ist, schwinden die Gemeinsamkeiten gen Null. Und damit hört die Gemeinschaft auf, zu existieren. Das ist Zerfall. Dann verliert sie die Fähigkeit, anderen, geschlosseneren Gruppen etwas entgegenzusetzen und die daran zu hindern, sie auf lange Sicht zu verdrängen. Das ist gegenwärtig die Lage. Das nützt mir (und im übrigen auch dir) auf lange Sicht alle Freiheit einen blinkenden Leuchtkeks.

Von daher bist du weder ein Reaktionär noch etwas anderes, in dem du dich romantisch wiederzufinden glaubst, du bist ein opportunistischer Totalitarist. Der erstbesten totalitären Ideologie rennst du hündisch sabbernd nach in der Hoffnung das diese, wenn du es schon allein nicht schaffst, deiner Existenz einen Sinn gibt.
Das kann der Papst sein oder der örtliche Mullah, hauptsache nur keine eigene Entscheidung treffen.
Große Worte für jemanden, der eigentlich nur den Zeitgeist nachplappert.
Erinnert ein wenig an den Unsinn, nach dem im Wesentlich auch Kommunismus und Nationalsozialismus das Gleiche seien, weil sie eben primär NICHT liberaldemokratisch waren...
Selbstverständlich folge ich NICHT jeder beliebigen Ideologie, sondern einer ganz bestimmten. Und in deren Rahmen gilt es andauernd, zu denken und zu entscheiden. Auch wenn sich das ein moderner Liberalist, bei dem die Autosuggestion der Nichtideologiehaftigkeit seiner Ideologie immanent ist, kaum vorzustellen vermag.

Die Umstände die diese Bedrohungslage zu verantworten haben, sind sicher nicht mit der Unterordnung unter die Bedrohung aus der Welt zu schaffen.
Nein. Ich sehe auch nicht, wer die verlangt. Gewiss nicht helfen wird es jedoch, diese Umstände, die selber eine Bedrohung sind, gegen eine andere Bedrohung verteidigen zu wollen. Wozu zwischen Pest und Cholera wählen? Tötliche Seuchen sind beide.


Ein absurder Schluss übrigens, den nur Kreaturen aufbringen können, denen es gar nicht um die "Bedrohung" geht, sondern nur um den Fakt, dass es etwas gibt, dass man bedrohen könnte!
Natürlich geht es um die Bedrohung. Ich sehe aber nicht, warum ich eine Bedrohung, die meine Vorstellung von einer halbwegs gangbaren Welt negiert, einer anderen vorziehen sollte, oder warum ich Leute, die zumindest in Teilbereichen Ähnliche Ordnungsvorstellungen hegen wie ich mehr fürchten sollte als die Zersetzer, die nur Individuen kennen wollen und solchen Autoritärfremdkräften damit erst den Raum schaffen. Dieses Raumschaffen durch den Akt der "Freiheit" der gleichzeitig mittel- bis langfristig zum Untergang genau dieser Freiheit führt, das ist die eigentliche Absurdität.

Letzlich läuft es wohl darauf hinaus dass Leute wie Sauerländer aus Deutschland ausgeschwitzt werden.
Da mache ich mir wenig Sorgen. Selbst wenn: Vor mir sind eine ganze Menge andere dran. Und ob meine Kultur nun hingeschlachtet wird durch Muselmanen oder westlich-atomisierende Zersetzer, im Ergebnis tut sich das nicht viel.

Cash!
26.04.2009, 13:03
Der Köter als solcher ist ja im allgemeinen eher von begrenzter botanischer Bildung. Insofern kann man es ihm nachsehen, wenn er eine Eiche mit einem Strauchgewächs verwechselt. Zumal aus der Perspektive eines Zwergpudelwelpen auch so manches Strauchgewächs schon recht groß wirken mag.
Merke er es sich: Auch ein größenwahnsinniges Strauchgewächs bleibt am Ende ein Strauchgewächs. Nimm es dir zu Herzen....

:)


Entgegen einem unter Modernisten üblichen Irrtum ist "Spaß" nicht die wesentliche, bestimmende Kategorie, nach der die Gesellschaft zu bemessen ist.
Diesen Irrtum hat niemand je vollbracht, er entspringt deinem chronischem verfolgungswahn. Ein "Modernist" würde wohl "Freiheit" als den wesentlichen Wert ansehen und nicht Repression. Aber versuchs ruhig weiter....


Es geht aber, wieder so ein modernistischer Irrtum, überhaupt nicht um die Individuen, sondern um die Gesellschaft als Ganze.
Sag ich doch: Du möchtest nicht nur so leben wollen wie du willst, du willst, dass alle so leben sollen wie du. Es ist daher der Grundkonsens vorzuziehen, indem jeder so leben soll, wie er es für richtig hält. Im Rahmen der westeuropäischen Zivilisation. Und ich sage "Zivilisation" und nicht "Kultur".



Wenn jeder so lebt, wie er lustig ist, schwinden die Gemeinsamkeiten gen Null.
Die Gemeinsamkeit würde auf das nötige Minimum begrenzt. Alles andere ist lächerliche Uniformität, die deiner Angst vor Individualität geschuldet sei...


Dann verliert sie die Fähigkeit, anderen, geschlosseneren Gruppen etwas entgegenzusetzen und die daran zu hindern, sie auf lange Sicht zu verdrängen.
Die tatsache, dass man sich nicht mehr wehrt und seine Werte verteidigt, ist nicht den "Liberalen" geschuldet, sondern denjenigen, die sich dafür haltten. Grüne, SPD, Linke....also all die Gruppen die unter dem Deckmanter der Liberalität ihre eigenen Grundsätze Autoritär durchsetzten wollen.

Vond aher sind es die Autoritären, die an der Misere Schuld sind....

:]



Große Worte für jemanden, der eigentlich nur den Zeitgeist nachplappert.
Der zeitgeist ist proislmaisch. Aber vielleicht bist du nur nicht oft genug in Deutschland um das überhaupt noch mitzubekommen...


Erinnert ein wenig an den Unsinn, nach dem im Wesentlich auch Kommunismus und Nationalsozialismus das Gleiche seien, weil sie eben primär NICHT liberaldemokratisch waren...
Ja, wenn man einen bestimmten Standpunkt hat, dann darf man das gleiche wie du, nämlich:
"in derem Rahmen andauernd Denken und entscheiden". Erzähl mal wieso ein Liberaldemokrat das nicht tun darf, du es für dich aber zu DEM Maßstab machst....


Wozu zwischen Pest und Cholera wählen? Tötliche Seuchen sind beide.
Nein sind sie nicht, gegen beide gibt es Heilmittel. Vielleicht hast du aber auch nur dass 20. jhrd verschlafen?


Teilbereichen Ähnliche Ordnungsvorstellungen hegen wie ich
Erzähl uns mehr davon, in welchen teilbereichen hast du und ein orthodoxer rechtgläubiger Moslem den so viel gemeinsam?



Da mache ich mir wenig Sorgen.
Ich auch, denn ich habe diesen Satz dem Herrn Kardinal Meisner entnommen, er hat sich gleichlautent über Homosexuelle geäußert, du wirst also verstehen, wieso andere Leute eben weder dich, noch Meisner noch eibnen Mullah als Baumeister der gesellschaftlichen Ordnung sehen wollen.

Wenn Leute wie du ans Ruder kommen, fließt Blut, wenn Liberaldemokraten am Ruder sind fließen hächstens Tränen, und auch dann nur bei Leuten like you, die traurig sind, dass kein Blut fließt!

draufgänger
26.04.2009, 13:33
Gottlos ist eine Philosophie, die den Menschen von Gott entfremdet, seine Negation in sich trägt. Ob es Zufall ist, dass die Aufklärung viel mit den Begriffen des "Lichts" und der "Erleuchtung" arbeitet? Wer war biblisch gesehen nochmal der Lichtträger?:rolleyes:
Danke für die Vorlage. "Biblisch gesehen" ist ein rachsüchtiger, grausamer "Gott" der Lichtträger. Hier sehen wir deutlich genau das, was ich zuvor behauptet hatte: Diese niederträchtige orientalische Religion stellt die Dinge schlicht auf den Kopf. Der Gott der Bibel ist eher ein Satan.


Du solltest dich vielleicht ein klitzekleines bischen mehr mit dem Ideal des christlichen Streiters und der Kreuzzugsidee hinsichtlich ihrer kirchlichen Legitimation befassen.
Ich empfehle Dir Friedrich Nietzsche "Der Antichrist". Eine schonungslose Enttarnung des Christentums und von hohem literarischen Wert. Da findest Du übrigens auch Belege für meine "ungeheuerliche" Behauptung, die Ritter seien unchristlich gewesen.


Niemand, der weder an ein Leben nach dem Tod noch eine höhere Macht glaubt, rennt bereitwillig ins Gemetzel und ist somit bereit, sich zu opfern?
Wer ist schon bereit, für "Menschenrechte", "Rationalität", "Verfassung" sich zu opfern? Praktisch niemand, das wäre ja auch lächerlich.
Nein. Wirklich lächerlich wird es, wenn Menschen für einen derartigen Unfug wie das Christentum oder den Islam in den Tod gehen. Ich jedenfalls brauche keinen Gott, erst recht nicht den Teufel der Bibel, um für meine Familie, meine Gemeinde, mein Volk zu kämpfen.


Gutmenschentum und Christentum sind nicht verwandt. Der Gutmensch lehrt nur ewige Toleranz und Freiheit. Das Christentum verlangt ein Niederwerfen vor Gott, den Glauben an den Mythos, die Entscheidung für eine ganz bestimmte Lehre und GEGEN alle anderen, das Befolgen recht strikter Regeln. Das ist äusserst UNgutmenschlich.
Dieser Abschnitt ist schon belustigend. Wir leben in einem Gutmenschen-Staat, der sich in alle möglichen privaten Belange der Menschen einmischt und eine Flut von immer neuen Gesetzen, Geboten, Verboten und Verordnungen hervorbringt. Ein Gutmensch ist wie der Christ ein Opportunist, der förmlich nach strengen Regeln schreit.

Denn die vorchristlichen dürften sich als schwer rekonstruierbar erweisen, und die Aufklärung hat überhaupt keine.
Doch. Selbstverständlich läßt sich eine Ethik aus den Naturwissenschaften ableiten. Es handelt sich jedoch nicht um christlich/gutmenschliche Werte.


Es gibt keinen Fortschritt. Jeder vermeintliche Gewinn wird bezahlt durch einen Verlust von mindestens äquivalentem Ausmaß.
Entschuldige, wenn ich das so sage, aber das ist kompletter Unsinn. Es gibt in der Natur einen ziemlich einfachen, leicht verständlichen Mechanismus, der zu immer höherer Komplexität des Lebens führt. Das erlaube ich mir mal "Fortschritt" zu nennen.

mabac
26.04.2009, 13:50
Ich empfehle Dir Friedrich Nietzsche "Der Antichrist". Eine schonungslose Enttarnung des Christentums und von hohem literarischen Wert. Da findest Du übrigens auch Belege für meine "ungeheuerliche" Behauptung, die Ritter seien unchristlich gewesen.



Das Christentum ist die Partei der Schwachen, Niedrigen und Missratenen - oder: Gutmenschentum par excellence!

Nietzsche dazu:

Das Christentum hat die Partei alles Schwachen, Niedrigen, Mißratnen genommen, es hat ein Ideal aus dem Widerspruch gegen die Erhaltungs-Instinkte des starken Lebens gemacht; es hat die Vernunft selbst der geistig stärksten Naturen verdorben, indem es die obersten Werte der Geistigkeit als sündhaft, als irreführend, als Versuchungen empfinden lehrte.
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Der+Antichrist/1-10

draufgänger
26.04.2009, 13:59
Die Tatsache, dass man sich nicht mehr wehrt und seine Werte verteidigt, ist nicht den "Liberalen" geschuldet, sondern denjenigen, die sich dafür haltten. Grüne, SPD, Linke....also all die Gruppen die unter dem Deckmanter der Liberalität ihre eigenen Grundsätze Autoritär durchsetzten wollen.

Vond aher sind es die Autoritären, die an der Misere Schuld sind....


:top:

Efna
26.04.2009, 14:01
Gibt´s denn in anderen Bundesländern Muselreligionsunterricht gleichtberechtigt neben dem christlichen Religionsunterricht ?

Weiss ich nicht, in Thüringen nicht. Da gibt es Ethik, Evengalischen und Katholischen Religionsuntericht und seltsamerweise auch jüdischen Religionsuntericht obwohl in Thüringen vielleucht 0,....% ausmachen......

Bruddler
26.04.2009, 14:02
Was mich immer wieder in diesem unserem Lande erstaunt:
Über relativ belanglose Dinge (wie z.B Pro-Reli-Abstimmung oder Umgehungsstrassen, Turnhallenneubau usw.) darf der gemeine Pöbel eine Volksabstimmung abhalten. Geht es aber um wichtige Fragen (z.B. Einführung des Euro, EU-Erweiterung, Vertrag von Lissabon, Islamisierung, Bw-Einsaetze im Ausland, Unterhalt für das internationale Schmarotzertum, Globalisierung, Multi-Kulti, Gesundheitsfond, Zuwanderung usw.) hat das Volk gefälligst das Maul zu halten ?! X( ;(

alta velocidad
26.04.2009, 16:04
Weiss ich nicht, in Thüringen nicht. Da gibt es Ethik, Evengalischen und Katholischen Religionsuntericht und seltsamerweise auch jüdischen Religionsuntericht obwohl in Thüringen vielleucht 0,....% ausmachen......

Dazu:

In NRW versucht man mit Projekten in Duisburg und Köln in dieser Angelegenheit neue Wege auf lokaler Ebene zu gehen. „Islamischer Religionsunterricht“ untersteht – wie jeder Religionsunterricht – der Schulaufsicht. Die Unterrichtssprache ist deutsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsunterricht_in_Deutschland#Islamischer_Rel igionsunterricht

mabac
26.04.2009, 17:08
Man kann jetzt schon absehen, dass die MuJuChen heute abend wieder heulen werden.
Wie es aussieht, lag die Beteiligung unter 25%!

Inbrünstiges Beten verfehlte das Ziel, Yessup, Allaf, Jaffel oder wie die Götter der JuMuChen auch heißen mögen, halfen nicht!
Warum auch?

Cash!
26.04.2009, 18:08
Die religiösen Faschisten sind eindrucksvoll gescheitert:


Der Volksentscheid zur Einführung eines Wahlpflichtfachs Religion/Ethik in Berlin ist offenbar gescheitert.

Nach Auszählung von rund 45 Prozent der Stimmbezirke hatten nach Angaben des Landeswahlleiters am Sonntag 141.490 Berliner mit Nein votiert oder einen ungültigen Stimmzettel abgegeben. Damit kann die notwendige Mindestzahl von rund 611.000 Ja-Stimmen rein rechnerisch nicht mehr erreicht werden, sofern es bei der vom Landeswahlleiter prognostizierten Wahlbeteiligung von 29 Prozent blei
http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2009_04/Volksentscheid_Pro_Reli.html

Die Freiheit hat gesiegt!

henriof9
26.04.2009, 18:40
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist ProReli gescheitert.
War ja typisch für Berlin und zeigt jetzt schon, wie die nächsten Berlin- Wahlen ausgehen werden.
Zumindest hat mich mein Stadtbezirk nicht enttäuscht und ich bin froh keine Kinder in der Schule zu haben und selbst wenn, die würden eh nicht auf eine staatl. Schule gehen.

Krabat
26.04.2009, 18:42
Die religiösen Faschisten sind eindrucksvoll gescheitert:


Die Freiheit hat gesiegt!

Berlin hat sich für seine Zukunft entschieden. Da sage noch mal einer Wahlen bewirken nichts.

Aber bitte hinterher nicht mehr beschweren ... Berlin hat Multikulti gewählt.

http://img160.imageshack.us/img160/7442/neger.png (http://img160.imageshack.us/my.php?image=neger.png)

Mütterchen
26.04.2009, 18:44
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist ProReli gescheitert.
War ja typisch für Berlin und zeigt jetzt schon, wie die nächsten Berlin- Wahlen ausgehen werden.
Zumindest hat mich mein Stadtbezirk nicht enttäuscht und ich bin froh keine Kinder in der Schule zu haben und selbst wenn, die würden eh nicht auf eine staatl. Schule gehen.

Ich hab auch nichts anderes erwartet. Ein bisschen gehofft hatte ich trotzdem. :(

Cash!
26.04.2009, 18:51
Die Multikultibezirke wollten Pro-Reli!

Krabat
26.04.2009, 18:54
Ich hab auch nichts anderes erwartet. Ein bisschen gehofft hatte ich trotzdem. :(

Mir war's klar seit die PDS und die SPD nicht den Tag der Europawahl gewählt, sondern den Termin vorgezogen haben, um die Wahlbeteiligung zu drücken. Aber Wahltermine werden eben von der Regierung festgelegt.

Vielleicht hat die Sache auch sein Gutes. Die meisten deutschen Kinder bekommen jetzt zwar nur noch wenig von christlicher Religion und Kultur mit, allenfalls daß Christentum eben eine Religion ist wie der Islam auch, nicht besser und nicht schlechter, aber vielleicht kann sich jetzt ein harter Kern an neuen Christen bilden, der eben auch außerhalb des regulären Unterrichts christlichen Religionsunterricht haben will.

bernhard44
26.04.2009, 18:55
Berlin hat sich für seine Zukunft entschieden. Da sage noch mal einer Wahlen bewirken nichts.

Aber bitte hinterher nicht mehr beschweren ... Berlin hat Multikulti gewählt.

http://img160.imageshack.us/img160/7442/neger.png (http://img160.imageshack.us/my.php?image=neger.png)

....:shutup:

Krabat
26.04.2009, 18:58
Danke Bernhard für deine Meinungsäußerung. Deine Eloquenz verblüfft mich immer wieder.

henriof9
26.04.2009, 19:09
Vielleicht hat die Sache auch sein Gutes. Die meisten deutschen Kinder bekommen jetzt zwar nur noch wenig von christlicher Religion und Kultur mit, allenfalls daß Christentum eben eine Religion ist wie der Islam auch, nicht besser und nicht schlechter, aber vielleicht kann sich jetzt ein harter Kern an neuen Christen bilden, der eben auch außerhalb des regulären Unterrichts christlichen Religionsunterricht haben will.

Gerade Berlin ist die Hauptsstadt des Atheismus deshalb, Deinen Optimismus würde ich nicht teilen, denn dies würde ja vorraussetzen, daß sich zumindest die Eltern für christliche Werte interessieren und schon dadurch ihren Kindern dieses näher bringen.

Rowlf
26.04.2009, 19:10
http://copyriot.com/sinistra/news/pics03b/aq_ber.jpg

von links nach rechts:
-25grad, ajax, arthas, eridani, henriof9, klartext, krabat, leo navis, marc, rowlf, sauerländer, würfelqualle


ups, da hab ich mich wohl verklickt.
Ich wäre für philosophieunterricht anstatt religion und/oder ethik.

:)

...

mabac
26.04.2009, 19:15
Die Multikultibezirke wollten Pro-Reli!

Ich sprach heute mit einem meiner ehemaligen Nachbarn, einem Pastor aus dem Wedding.
Seinem Sohn hat man erst letzte Woche auf dem Bahnhof Gesundbrunnen am hellerlichten Tag auf dem Bahnsteig das Fahrrad weggenommen und fast vermöbelt!
Keiner der Umherstehenden half ihm.
Es ist schlimm, wenn die Kinder unter den Fehlentscheidungen ihrer Eltern leiden müssen.

Cash!
26.04.2009, 19:28
:)

...

Da hast du aber Glück gehabt!

X(

Mütterchen
26.04.2009, 19:28
Ich sprach heute mit einem meiner ehemaligen Nachbarn, einem Pastor aus dem Wedding.
Seinem Sohn hat man erst letzte Woche auf dem Bahnhof Gesundbrunnen am hellerlichten Tag auf dem Bahnsteig das Fahrrad weggenommen und fast vermöbelt!
Keiner der Umherstehenden half ihm.
Es ist schlimm, wenn die Kinder unter den Fehlentscheidungen ihrer Eltern leiden müssen.

Deinen Beitrag hab ich leider überhaupt nicht verstanden, mabac.

Krabat
26.04.2009, 19:29
Der Sieg der Gegner von Pro Reli ist jetzt offenbar komplett. Es liegt offenbar nicht nur an der Wahlbeteiligung. Die meisten der abstimmenden Berlinerinnen und Berliner haben sich gegen Pro Reli entschieden.
http://www.morgenpost.de/berlin/article1080972/Der_Volksentscheid_Pro_Reli_ist_gescheitert.html

Damit hat das Volk Berlins sich in eindrucksvoller Weise für die Linie des rot-roten Senats unter Führung des regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit entschieden und dessen Entscheidung, das Christentum aus der Schule bestmöglich zu verdrängen, beeindruckend als richtig erklärt.

mabac
26.04.2009, 19:36
Deinen Beitrag hab ich leider überhaupt nicht verstanden, mabac.

Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber!

Pro Reli=Pro Islam!


Würde es bei einem erfolgreichen Volksentscheid auch ein Wahlpflichtfach Islam-Unterricht geben?

Auch andere Religionsgemeinschaften können den Religionsunterricht anbieten. Das ist auch jetzt schon so. Wäre Religion ein ordentliches Lehrfach, müssten die Lehrer allerdings auch staatlich ausgebildet sein und die Lehrpläne gemeinsam mit der Bildungsbehörde abgestimmt werden.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1080712/Heute_entscheidet_Berlin_ueber_Pro_Reli_Das_sollte n_Sie_vor_der_Abstimmung_wissen.html


Wäre diese irrsinnige Abstimmung erfolgreich gewesen, dann hätte das Land Berlin islamische Religionslehrer ausbilden müssen!

bernhard44
26.04.2009, 19:38
Vielleicht hat die Sache auch sein Gutes. Die meisten deutschen Kinder bekommen jetzt zwar nur noch wenig von christlicher Religion und Kultur mit, allenfalls daß Christentum eben eine Religion ist wie der Islam auch, nicht besser und nicht schlechter, aber vielleicht kann sich jetzt ein harter Kern an neuen Christen bilden, der eben auch außerhalb des regulären Unterrichts christlichen Religionsunterricht haben will.

langsam scheinst du es zu begreifen!
Nur noch ein kleiner Einwand, der Islam ist eben keine Religion wie das Christentum......

steffel
26.04.2009, 19:52
Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber!

Pro Reli=Pro Islam!


http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1080712/Heute_entscheidet_Berlin_ueber_Pro_Reli_Das_sollte n_Sie_vor_der_Abstimmung_wissen.html


Wäre diese irrsinnige Abstimmung erfolgreich gewesen, dann hätte das Land Berlin islamische Religionslehrer ausbilden müssen!

Aus dem Grunde habe ich auch gegen pro-reli abgestimmt.
Religion gehört in den privaten Bereich, nicht in den Schulunterricht.
Mir wurde im Religionsunterricht beigebracht, dass der Papst unfehlbar ist, wenn er ex cathedra spricht. Den Kindern sollen also die rationell oft überhaupt nicht nachvollziehbaren Dogmen unserer Glaubensgemeinschaften eingeimpft werden? Nein Danke, ohne mich.

mabac
26.04.2009, 20:03
Aus dem Grunde habe ich auch gegen pro-reli abgestimmt.
Religion gehört in den privaten Bereich, nicht in den Schulunterricht.
Mir wurde im Religionsunterricht beigebracht, dass der Papst unfehlbar ist, wenn er ex cathedra spricht. Den Kindern sollen also die rationell oft überhaupt nicht nachvollziehbaren Dogmen unserer Glaubensgemeinschaften eingeimpft werden? Nein Danke, ohne mich.

Scheinbar gibt es doch noch vernünftige Christen! :]
Bei Krabat sieht man aber mehr als deutlich , wohin zuviel Religionsunterricht führen kann!

Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=69843)

Der unbesiegbare Sonnengott Jesus Christus (http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=186012)

Würfelqualle
26.04.2009, 20:04
Gottlose Stadt, bewohnt von Sozen, Kommunisten, Linksextremen, Schwulen und Ausländern.

Es ist Zeit, Koffer zu packen.

X(

steffel
26.04.2009, 20:17
Scheinbar gibt es doch noch vernünftige Christen! :]
Bei Krabat sieht man aber mehr als deutlich , wohin zuviel Religionsunterricht führen kann!

Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=69843)

Der unbesiegbare Sonnengott Jesus Christus (http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=186012)

Danke, wohin religiöser Wahn hinführt sieht man an unseren Museln, an einigen "Auserwählten" und am Zustand Europas im Mittelalter.
Gegen Religion im privaten Bereich habe ich nichts, jedoch gegen Leute, die meinen, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben.

blues
26.04.2009, 20:20
Gottlose Stadt, bewohnt von Sozen, Kommunisten, Linksextremen, Schwulen und Ausländern.

Es ist Zeit, Koffer zu packen.

X(

Na dann: gute Reise :D

ziehe nach Sachsen, da wirds dir gefallen.

Die Berliner stimmten ab; und das war gut so ! :))

bernhard44
26.04.2009, 20:21
Danke, wohin religiöser Wahn hinführt sieht man an unseren Museln, an einigen "Auserwählten" und am Zustand Europas im Mittelalter.
Gegen Religion im privaten Bereich habe ich nichts, jedoch gegen Leute, die meinen, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben.

jetzt schmeißt dich "Krabat" auch gleich in den Topf mit den gottlosen Kommunisten! :]

Würfelqualle
26.04.2009, 20:24
Die Berliner stimmten ab; und das war gut so ! :))



Schwule, Sozen, Kommunisten und Linksextreme haben abgestimmt. Die Berliner, die Gott und Vaterland lieben, gibts kaum noch.

X(

blues
26.04.2009, 20:26
Schwule, Sozen, Kommunisten und Linksextreme haben abgestimmt. Die Berliner, die Gott und Vaterland lieben, gibts kaum noch.

X(

Wolltest du Mullahs an berliner Schulen sehen ? :)

Immerhin stimmten die Berliner ab.

Wenn die nicht dabei waren, die du gerne gesehen hättest - ist das kein Problem der Berliner .

Krabat
26.04.2009, 20:40
Schwule, Sozen, Kommunisten und Linksextreme haben abgestimmt. Die Berliner, die Gott und Vaterland lieben, gibts kaum noch.

X(

Kaiser Wilhelm hat einst gesagt:

"Der Deutsche fürchtet nichts außer Gott auf der Welt".

Heute werden uns Parolen aufgetischt wie "Weltbürger zusammen sein". (siehe oben, das Plakat der Kommunisten).

Da gibt ein Neger Ethikunterricht und der blonde Schüler läßt sich belehren vom Superneger, der gekommen ist uns Ethik beizubringen.

Das ist doch auch eine Ideologie, die vor Falschheit nur so stinkt..

mabac
26.04.2009, 20:48
Da gibt ein Neger Ethikunterricht und der blonde Schüler läßt sich belehren vom Superneger, der gekommen ist uns Ethik beizubringen.


Hallo, hallo, Ihre Kirche ist schon längst Multikulti!



Papst ernennt ersten Neger-Kardinal
Associated Press-dpa Rom, 4. März

Papst Johannes XXIII. hat gestern sieben neue Kardinäle ernannt, unter ihnen zum erstenmal einen Afrikaner, einen Japaner und einen Filipino. Der erste Neger-Kardinal in der Geschichte der katholischen Kirche heißt Laurien Rugambwa, ist 4T Jahre alt und seit 1953 Bischof von Rutabo (Tanganjika).
http://www.abendblatt.de/extra/service/944949.html?url=/ha/1960/xml/19600304xml/habxml60_5754.xml

Was mir einen neuen Strang wert ist!
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2849055#post2849055

Stechlin
26.04.2009, 21:13
Na dann: gute Reise :D

ziehe nach Sachsen, da wirds dir gefallen.

Die Berliner stimmten ab; und das war gut so ! :))

Dass beide Kampagnen am Rande des Erträglichen waren und im stinkenden Tümpel des Populismus fischten, dass die Gesetzesänderung letztendlich keine Mehrheit fand, ist mitnichten ein Sieg der Aufklärung. Was sich hier in Berlin abspielte, war nichts weiter als ein ideologischer Kampf, unter dessen Waffen die Sachlichkeit und das Wesentliche schwiegen. Der Urnenpöbel, der sich heute mal wieder der Illusion der Demokratie hingeben durfte, hatte gar keine Ahnung von dem, was er heute trieb. Vorwerfen kann man ihm es nicht, allein dass er sich dennoch dünkte, ein Urteil qua Wahlzetten abzugeben, ist die Zutat des Tragischen.

Ein Fach Religionskunde verbindlich an allen Berliner Schulen sollte den gleichen Status haben wie Kunst oder Geschichte. Die dabei vermittelten Werte, unter christlichen Aspekt sogar Basis des Humanismus, die Geschichte der Religionen, ihr Wie und Warum, das alles ist wichtig, will man das, was wir mal waren, und das, was wir sein wollen(!), erkennen und verstehen.

Es geht im Fach Religion nicht um Bekehrung oder gar um Kreationismus. Und wenn die Göre auch etwas über Juden und Moslems lernt, warum nicht? Wissen kann nicht schaden. Alle Religionen sind gleich gut.

In diesem Kontext hätte die Abstimmung stehen sollen, wenn man schon diesem elenden demokratischen Brauch fröhnen muss. Stattdessen herrschte statt Nüchternheit nur Demagogie und Ignoranz.

Einen Sieger hat es in Berlin heute nicht gegeben. Nur Verlierer. Immerhin ein Trost, denn verdient haben es irgendwie beide Seiten. So verrückt ist diese Welt.

Stechlin
26.04.2009, 21:19
Schwule, Sozen, Kommunisten und Linksextreme haben abgestimmt. Die Berliner, die Gott und Vaterland lieben, gibts kaum noch.

X(

Deine eindimensionale und plakative Sicht ist wenig hilfreich. Ich habe heute mit "Ja" gestimmt; bin zwar weder schwul, Soze, Kommi oder linksextrem, dennoch nicht passend in Dein Schema eines "Gott und Vaterland" liebenden Berliners. Deinen Gott kenne ich nicht, den ich lieben sollte; und wenn ich ihn kannte, obliegt es mir, wen ich liebe und wen nicht. Und das Vaterland müssen wir noch definieren. Zur Zeit gibt es hier nämlich nichts, was man lieben könnte. Der Pöbel ist hoffnungslos verblödet und wählt sich dabei die verrücktesten Regierungen zusammen, hat also Freude an seinem elenden Dasein als Stimmvieh für die Strippenzieher.

Aber ich schweife ab.

Lerne Er zu differenzieren!

Stechlin
26.04.2009, 21:22
Kaiser Wilhelm hat einst gesagt:

"Der Deutsche fürchtet nichts außer Gott auf der Welt".

...

Der Kaiser war ein Idiot! Was Martin Luther sagte, ist von größerer Tragweite und Sinn: Fürchte Gott, ehre die Obrigkeit und beteilige dich an keinem Aufruhr. Damit ist alles gesagt, und das Gesagte gilt für alle Menschen!

Stechlin
26.04.2009, 21:28
Wolltest du Mullahs an berliner Schulen sehen ? :)

Immerhin stimmten die Berliner ab.

Wenn die nicht dabei waren, die du gerne gesehen hättest - ist das kein Problem der Berliner .

Du bist ein Schwachkopf! Durch die Ablehnung der Gesetzesänderung hier in Berlin haben Du und Deine ähnlich an Islamparanoia leidenden Artgenossen es versäumt, den islamischen Religionsunterricht zukünftig von Leuten halten zu lassen, die ein deutsches Staatsexamen dafür abgelegt haben. Nun kann der Hassprediger ohne staatliche Aufsicht sein Süppchen mit den lieben kleinen Türkengören kochen.

Herzlichen Glückwunsch. Ist es das, was Ihr wolltet?

blues
26.04.2009, 21:30
Es geht im Fach Religion nicht um Bekehrung oder gar um Kreationismus. Und wenn die Göre auch etwas über Juden und Moslems lernt, warum nicht? Wissen kann nicht schaden. Alle Religionen sind gleich gut.

Einen Sieger hat es in Berlin heute nicht gegeben. Nur Verlierer. Immerhin ein Trost, denn verdient haben es irgendwie beide Seiten. So verrückt ist diese Welt.

Es gab einen Sieger, der da heißt Vernunft.

- nie hätte ich gedacht, dass hier unsere Landsleute mehrheitlich logisch reagierten,
wie unterhaltsam, dass sie es taten ... (ich dachte pro reli gewinnt :] )

Alle Religionen sind gleich und gleich gut - wie wahr - aber sie bleiben und sind die Privatsache aller Gläubigen.

"Ethik" hingegen bleibt ein bestimmendes und wertfreies Moment in der Gemeinschaft aller Menschen - und es wäre förderlich die Kids dahingehend zu unterweisen ;)

Würfelqualle
26.04.2009, 21:39
Es gab einen Sieger, der da heißt Vernunft.

- nie hätte ich gedacht, dass hier unsere Landsleute mehrheitlich logisch reagierten,
wie unterhaltsam, dass sie es taten ... (ich dachte pro reli gewinnt :] )



Du nennst Schwule, Linksextremisten, Kommunisten und Sozialdemokraten vernünftig ?



Schau dir Berlin an, es ist nur noch Sodom und Gomorrha.

mabac
26.04.2009, 21:40
Schwule, Sozen, Kommunisten und Linksextreme haben abgestimmt. Die Berliner, die Gott und Vaterland lieben, gibts kaum noch.

X(

Das war heute eine Anti-Islam Abstimmung! Merken Sie sich das, Sie Kurde!

Stechlin
26.04.2009, 21:40
Es gab einen Sieger, der da heißt Vernunft.

Nein, Sieger ist die Ignoranz.


Alle Religionen sind gleich und gleich gut - wie wahr - aber sie bleiben und sind die Privatsache aller Gläubigen.

Aha. Kunst, Geschichte, Nation, Werte und Sitten sind also Privatsache? Warum feierst Du Weihnachten?


"Ethik" hingegen bleibt ein bestimmendes und wertfreies Moment in der Gemeinschaft aller Menschen - und es wäre förderlich die Kids dahingehend zu unterweisen ;)

Vor allem "wertfrei". Ein wahres Wort im Augenblick der Unachtsamkeit geschrieben. Aber das Unterbewusstsein soll ja manchmal mächtig sein.

"Kids" -allein Deine Wortwahl offenbart mir Dein Defizit, das sich durch Minderwertigkeitskomplexe gegenüber der eigenen kulturellen Identität äußert. Ist es Dir peinlich, das deutsche und vor allem schöne Wort "Kinder" zu benutzen? Was willst Du hier beweisen? Dass Du "hipp", "modern" oder was auch immer bist?

Als jemand, der an keinen christlichen Gott glaubt, scheint mir dennoch die Gottlosigkeit das in der Tat größte Übel der Postmoderne zu sein.

Das Schiff sinkt, aber die Kapelle spielt weiter. Na dann, viel Spaß beim Feiern.

Strandwanderer
26.04.2009, 21:45
Berlin hat sich für seine Zukunft entschieden. Da sage noch mal einer Wahlen bewirken nichts.

Aber bitte hinterher nicht mehr beschweren ... Berlin hat Multikulti gewählt.

http://img160.imageshack.us/img160/7442/neger.png (http://img160.imageshack.us/my.php?image=neger.png)

Der Deutsche stellt auf diesem Bild - wie es sich politisch-korrekt "ziemt" - bereits eine Minderheit dar.

Und der Neger lehrt den Angehörigen des Tätervolks "Mores".

(Zur Illustration des Begriffes "Ethik" kann der Afro-Lehrer auf aktuelle Doku-Filme über bestialische Macheten-Massaker und Massenvergewaltigungen auf seinem Heimatkontinent zurückgreifen.)
.

blues
26.04.2009, 21:47
Du bist ein Schwachkopf! Durch die Ablehnung der Gesetzesänderung hier in Berlin haben Du und Deine ähnlich an Islamparanoia leidenden Artgenossen es versäumt, den islamischen Religionsunterricht zukünftig von Leuten halten zu lassen, die ein deutsches Staatsexamen dafür abgelegt haben. Nun kann der Hassprediger ohne staatliche Aufsicht sein Süppchen mit den lieben kleinen Türkengören kochen.

Herzlichen Glückwunsch. Ist es das, was Ihr wolltet?

So ?

Glaubst du, das ein deutsches Staatsexamen ein Garant wäre liberale "Religionsbetrachtung " im Religionsunterricht durchzusetzen ?

Strandwanderer
26.04.2009, 21:53
"Kids" -allein Deine Wortwahl offenbart mir Dein Defizit, das sich durch Minderwertigkeitskomplexe gegenüber der eigenen kulturellen Identität äußert. Ist es Dir peinlich, das deutsche und vor allem schöne Wort "Kinder" zu benutzen? Was willst Du hier beweisen? Dass Du "hipp", "modern" oder was auch immer bist?



Wir wollen froh sein, daß der "coole" Benutzer sich nicht "DJ Blues" genannt hat.
.

blues
26.04.2009, 21:59
Nein, Sieger ist die Ignoranz.



Aha. Kunst, Geschichte, Nation, Werte und Sitten sind also Privatsache? Warum feierst Du Weihnachten?



Vor allem "wertfrei". Ein wahres Wort im Augenblick der Unachtsamkeit geschrieben. Aber das Unterbewusstsein soll ja manchmal mächtig sein.

"Kids" -allein Deine Wortwahl offenbart mir Dein Defizit, das sich durch Minderwertigkeitskomplexe gegenüber der eigenen kulturellen Identität äußert. Ist es Dir peinlich, das deutsche und vor allem schöne Wort "Kinder" zu benutzen? Was willst Du hier beweisen? Dass Du "hipp", "modern" oder was auch immer bist?

Als jemand, der an keinen christlichen Gott glaubt, scheint mir dennoch die Gottlosigkeit als das in der Tat größte Übel der Postmoderne zu sein.

Das Schiff sinkt, aber die Kapelle spielt weiter. Na dann, viel Spaß beim Feiern.

soso ! die Wortwahl "Kids" ... lustige Laienpsychologie - aus der "Bunten" gelernt ?
:))

"Kunst, Geschichte, Nation, Werte und Sitten sind also Privatsache?"

was hat das mit Religionsunterricht zu tun ?

Es ist unbestritten, dass Religionen einen gewichtigen Faktor der Kulturgeschichte darstellten ...

Krabat
26.04.2009, 21:59
Der Deutsche stellt auf diesem Bild - wie es sich politisch-korrekt "ziemt" - bereits eine Minderheit dar.

Und der Neger lehrt den Angehörigen des Tätervolks "Mores".[/COLOR]

Das Plakat ist sogar recht aggressiv. Der Ethikneger blockt den weißen christlichen Nazi-Deutschen mit dem rechten Arm ab und öffnet sich gleichzeitig der Negerin und der (vermutlich) Muslima.

Ein Plakat mit hohem Symbolgehalt.

blues
26.04.2009, 22:14
Vor allem "wertfrei". Ein wahres Wort im Augenblick der Unachtsamkeit geschrieben.



:)

http://www.phillex.de/ethik.htm

Ajax
26.04.2009, 23:12
Aus dem Grunde habe ich auch gegen pro-reli abgestimmt.
Religion gehört in den privaten Bereich, nicht in den Schulunterricht.
Mir wurde im Religionsunterricht beigebracht, dass der Papst unfehlbar ist, wenn er ex cathedra spricht. Den Kindern sollen also die rationell oft überhaupt nicht nachvollziehbaren Dogmen unserer Glaubensgemeinschaften eingeimpft werden? Nein Danke, ohne mich.

Also bei mir war es vollkommen anders. Unser Religionslehrer war ein Alt-68er Pseudo-Pastor und Gutmensch, der uns seine liberale Gülle einimpfen wollte. Die meisten haben es auch leider wohl geschluckt. Ich weiß gar nicht, was so einen Typ für den Religionsunterricht prädestiniert. Ging es um Fragen der Ethik plapperte er dasselbe politisch korrekte und zeitgeistkonforme Geschwurbel daher, wie es die Schwachmaten von den Grünen nicht besser hinkriegen könnten. Und genau das erwartet die Schüler bei einem Ethikunterricht, vor allem in einem linken Saustall wie Berlin.

Warum sollten den Schülern solche nicht nachvollziehbaren Dogmen, denn nichts anderes ist die PC, eingeimpft werden? Da lobe ich mir christlichen Unterricht, der richtige Werte und Tugenden lehrt und die Schüler nicht in jungen Jahren schon zum künftigen Wahlvieh für die Volksparteien erzieht.

Ajax
26.04.2009, 23:20
Berlin hat sich für seine Zukunft entschieden. Da sage noch mal einer Wahlen bewirken nichts.

Aber bitte hinterher nicht mehr beschweren ... Berlin hat Multikulti gewählt.

http://img160.imageshack.us/img160/7442/neger.png (http://img160.imageshack.us/my.php?image=neger.png)

Schon klar. Ein Neger unterrichtet deutsche Kinder in Moral und Ethik. Da können wir nur hoffen, dass diese in ihrem späteren Leben nicht zu Verbrechern und Drogendealern werden.

McDuff
27.04.2009, 05:47
War ja klar :( Berlin wie es fault und stinkt!

bernhard44
27.04.2009, 07:03
Du bist ein Schwachkopf! Durch die Ablehnung der Gesetzesänderung hier in Berlin haben Du und Deine ähnlich an Islamparanoia leidenden Artgenossen es versäumt, den islamischen Religionsunterricht zukünftig von Leuten halten zu lassen, die ein deutsches Staatsexamen dafür abgelegt haben. Nun kann der Hassprediger ohne staatliche Aufsicht sein Süppchen mit den lieben kleinen Türkengören kochen.

Herzlichen Glückwunsch. Ist es das, was Ihr wolltet?

das machen die eh, aber eben nicht auch noch an den Schulen und schon gar nicht mit "meiner" Legitimation! Wann warst du Traumtänzer eigentlich das letzte mal in Westberlin? Die Mauer scheint bei dir immer noch unüberwindbar zu sein!

mabac
27.04.2009, 10:21
Du nennst Schwule, Linksextremisten, Kommunisten und Sozialdemokraten vernünftig ?



Sind Zeitgenossen wie Sie, die vom "Sonnengott Jesu" schwafeln, vernünftig?

Ajax
27.04.2009, 13:00
Der erste Satz ist eine zu große Verallgemeinerung. Der Großteil der Menschen sind irrationale Wesen. Es gibt jedoch eine kleine Elite, die sehr wohl rational denkt. Ihnen verdanken wir Kultur und die Errungenschaften unserer Zivilisation.


Was prädestiniert gerade rationale Menschen zur Elite zu gehören? Woran macht man Rationalität fest? Wie gesagt, ich halte von diesem Konzept nicht viel. Wäre der Mensch vollkommen rational, gäbe es heute keine Kunst, keine Musik und vielleicht gar keine Kultur, denn das alles ist irrational. Es nützt ja niemandem etwas. Der rationale Gedanke geht jedoch davon aus, dass nur die Dinge wirklich wichtig sind, die den Menschen in irgendeiner Weiser Nutzen schaffen, vorwiegend materiellen. Das ist der gegenwärtige Zeitgeist und wir sehen ja, wohin er führt: in ein kulturloses, rein ökonomisch orientiertes Zeitalter, in dem Menschen nur noch Wirtschaftssubjekte darstellen.



Dem zweiten Satz stimme ich zu. Der "mündige Bürger" ist eine Illusion - er tut genau das, was Zeitgeist und Obrigkeit ihm vorschreiben.

Richtig. Deswegen ist die Demokratie auch abzulehnen. Sie funktioniert nicht.



Der Stein des Anstoßes ist in der Christianisierung des Abendlandes zu suchen. Nachdem die Aufklärung diese gottlose Philosophie, die das Niedere über das Höhere stellt, glücklicher Weise entmachtet hatte, wurde sie durch eine neue Religion ersetzt: dem Gutmenschentum. Letzteres ist mit dem Christentum nah verwandt, weil es ebenfalls diese Gleichmacherei propagiert und die natürliche Ordnung ablehnt.

Du verwechselst, wie so viele, die heutige Kirche mit der damaligen. Die katholische Kirche des Mittelalters war keineswegs tolerant, sie propagierte auch keine Gleichheit. Das ganze feudale System, die Ständegesellschaft sprechen doch eine eindeutige Sprache. Der Feudalismus legitimierte sich durch das Christentum. Von Gleichmacherei keine Spur.

Dass die Kirche ihre Werte heute dem Zeitgeist angleicht, ist bedauerlich.



Das Abendland hielt den Angriffen des Islam trotz diesem unfassbaren Unsinn stand. Es war eine Kaste von Kriegern, Rittern, die zwar unter dem Kreuze zu Felde zogen, aber keineswegs nach christlichen Werten gelebt haben. Ansonsten hätten ihre Abwehrbemühungen beim Versuch die Musels totzuquatschen oder beim Wange hinhalten ein ziemlich schnelles Ende gefunden.


Der Quatsch vom Hinhalten der Wange ist natürlich ziemlich dumm.
Das gesamte Rittertum zeichnete sich jedoch durch das Befolgen der christlichen Ethik aus. Das Weltverständnis war damals anders: die Menschen sahen sämtliche Kriege als göttlich legitimiert oder von Gott gewollt an. Somit durfte Gewalt auch angewandt werden, vor allem gegen die Ungläubigen.



Ganz Deiner Meinung. Das Fehlen eines gemeinsamen Wertegerüsts ist jedoch kein Verdienst der Aufklärung sondern hat seine Ursachen viel früher: in dem Überstülpen einer orientalischen, wesensfremden Religion über das dekadent gewordene, einst so strahlende römische Imperium.

Du willst also sagen, dass Europa im Mittelalter kein gemeinsames Wertegerüst hatte? Unsinn. Gerade das römische Reich zerfiel, weil es einfach zu groß war; weil zu viele Völker mit unterschiedlichen Wertevorstellungen darin lebten. Das Christentum verband hinterher ganz Europa miteinander, bis Werte, wie Freiheit, Gleichheit, Liberalismus und Kapitalismus, also allesamt Schöpfungen der Neuzeit, Europa wieder auseinanderrissen.



Das ist wahr. Bedenke jedoch, dass Technologie der geistigen Stärke einer kleinen Elite entspringt.

Das gesamte Volk muss zu einem Umdenken gelangen, sonst nützt uns diese Elite sehr wenig.



Es darf nicht das Christentum oder die aus ihm erwachsene Gutmenschen-Religion sein, aus dem wir unsere Werte schöpfen. Derartige Philosophien führen unweigerlich zum Untergang (vor fast zweitausend Jahren des römischen Imperiums, heute des Abendlandes).

Gerade weil das Christentum und andere wert- und sinngebende Ideologien nicht mehr vorhanden sind, geht das Abendland unter. Oder siehst du in der heutigen Entwicklung etwas anderes als die direkte Einbahnstraße in den Zerfall?

Der Nationalismus war die letzte große Idee, die die Menschen im Angesicht des nahenden Unterganges im Zuge des Wegfalls aller Werte verband und da nun auch dieser heute massiv bekämpft wird, bleibt uns relativ wenig, worauf wir uns beziehen können. Das Wiedererwachen des Nationalismus, das Rückbesinnen auf Traditionen ist der letzte Ausweg, mit dem wir dem Liberalismus entgegentreten müssen.



Fortschritt ist unser Daseinszweck. Die von Dir oben beschrieben Werte sind jedoch Rückschritte. Diese Dinge mit Fortschritt in Verbindung zu bringen ist wieder diese christlich-gutmenschliche Denkweise, die die Dinge auf den Kopf stellt. Es gibt beispielsweise eindeutige wissenschaftliche Erkenntnisse, die gegen Gleichmacherei und eine multikulturelle Welt sprechen. Leute, die soetwas propagieren sind entweder dumm oder sie wollen Schaden anrichten, aber eins sind sie ganz sicher nicht: fortschrittlich.

Warum sollte der Fortschitt nur zum Selbstzweck fortgeführt werden, wenn er, wie wir heute sehen, mehr Schlechtes als Gutes schafft? Du beklagst selber die Symptome dieser Gesellschaft, die eindeutig Entwicklungen des Fortschritts sind.



Nur noch seine technologische Überlegenheit. Nur dadurch wurde der Untergang bis heute hinausgezögert.

Richtig. Doch wir werden nicht ewig die technisch Überlegenen sein. Andere werden folgen und uns verdrängen. Uns allein darauf zu verlassen, ist schon mehr als optimistisch. Das Materielle ist vergänglich. Deswegen wird der Westen auch bald von dieser Welt gewischt werden, ohne dass es ein großer Verlust für die Menschheit wäre.

draufgänger
27.04.2009, 19:34
Lieber Ajax,

zunächst einmal vielen Dank, für diesen interessanten Gedankenaustausch. Ich sehe das keinesfalls als ein Streitgespräch, dazu sind wir in zu vielen Punkten der gleichen Meinung und verfolgen sehr wahrscheinlich ähnliche Ziele.

Wir unterscheiden uns jedoch in der Einschätzung des Christentums. Wie ich an anderer Stelle bereits darlegte, vertrete ich in diesem Fall ähnliche Ansichten wie Friedrich Nietzsche, nachzulesen in "Der Antichrist". Damit das hier nicht zu lang wird, hier nur ein paar kurze Erwiderungen zur Rationalität:

Was prädestiniert gerade rationale Menschen zur Elite zu gehören?
Ihre Rationalität. (s.u.)


Woran macht man Rationalität fest? Wie gesagt, ich halte von diesem Konzept nicht viel. Wäre der Mensch vollkommen rational, gäbe es heute keine Kunst, keine Musik und vielleicht gar keine Kultur, denn das alles ist irrational.
Rationalität ist genau das, was uns von den Tieren unterscheidet. Wenn wir uns auf irgendetwas was einbilden können, dann darauf. Kunst und Musik nach meinem Verständnis und sicher auch nach Deinem ist äußerst rational. Die Analyse einer Symphonie von Beethoven ist für jeden Mathematiker ein Hochgenuss. In der Kunst sei der goldene Schnitt, Perspektiven und Symmetrieregeln erwähnt.
Aber: Selbstverständlich gibt es auch Kunst und Musik wider die Ratio. Ich bin mir sicher, die würden Dir nicht nur nicht gefallen, sondern Dich (wie mich) zutiefst abstoßen. Für diese Sorte Kunst gab es mal einen treffenden Namen. ;)


Es nützt ja niemandem etwas. Der rationale Gedanke geht jedoch davon aus, dass nur die Dinge wirklich wichtig sind, die den Menschen in irgendeiner Weiser Nutzen schaffen, vorwiegend materiellen.
Selbstverständlich haben (rationale) Kunst und Musik einen Nutzen. Außerdem ist es weit entfernt davon rational zu denken, die Welt rein materiell zu sehen. Es gibt einen Dualismus in der Natur zwischen Materie und Information (Geist):

DNS <-> Bauplan, Gehirn <->Bewusstsein, Computer <-> Programm ...

Materie oder Engergie (die ja äquivalent sind), sind das Substrat für die Information. Jede Denke, die dem Materiellen einen höheren Stellenwert einräumt als dem Geistigen kann somit nicht rational sein.


Das ist der gegenwärtige Zeitgeist und wir sehen ja, wohin er führt: in ein kulturloses, rein ökonomisch orientiertes Zeitalter, in dem Menschen nur noch Wirtschaftssubjekte darstellen.
Das ist wahr, hat aber nichts mit Rationalität zu tun.


Das gesamte Volk muss zu einem Umdenken gelangen, sonst nützt uns diese Elite sehr wenig.
Das Volk tut, was die Obrigkeit ihm sagt. Folglich brauchen wir eine elitäre Obrigkeit und nicht diese dumme, verheuchelte Pack, das uns heute regiert.


Warum sollte der Fortschitt nur zum Selbstzweck fortgeführt werden, wenn er, wie wir heute sehen, mehr Schlechtes als Gutes schafft? Du beklagst selber die Symptome dieser Gesellschaft, die eindeutig Entwicklungen des Fortschritts sind.
An dies Aussage erinnere ich Dich bei Deiner nächsten Blinddarm-Operation oder wenn Du Dir mal kurz Peking ansehen möchtest oder wenn Du die Bildung von Galaxien verstehen möchtest oder wenn Du Dich hier im Forum unterhalten möchtest. ;)
Und diese Gesellschaft, die wir beide Ablehnen, die sich so gerne "fortschrittlich" nennt, basiert auf einer vollkommen irrationalen, ja sogar fortschrittsfeindlichen, verlogenen Denke. Da sind sich Christentum und Gutmenschentum einig. Das Niedere wird zum Höheren erklärt, das Fortschrittsfeindliche zum Fortschrittlichen, ... immer das selbe.

Stechlin
27.04.2009, 20:47
So ?

Glaubst du, das ein deutsches Staatsexamen ein Garant wäre liberale "Religionsbetrachtung " im Religionsunterricht durchzusetzen ?

Was soll das sein, "liberale" Religionsbetrachtung? Der Liberalismus ist eine Ideologie. Aber daran erkennt man, dass Du nur Phrasen drischst und versucht bist, alles mit Deiner liberale Ideologie zu verwursten. Du solltest Dich erst einmal von Deinem Dogma befreien, bevor Du anderen das Missionieren unterstellst.

Und ja, das Staatsexamen ist ein Garant dafür, dass nicht Hinz und Kunz aus Vorderanatolien unsere Türkengören unterrichten, sondern Menschen, die dazu eine staatliche Legitimation besitzen. Das ist der Punkt. Wenn Du Angst vorm bösen Muselmann hast, dann erweist Du dieser Angst einen Bärendienst. Du wärst nicht der Erste, der an einem Ast sägt, auf dem er selbst sitzt.

Nochmal: Mit dem Scheitern der Volksabstimmung hat man sich um die Chance gebracht, den Araber- und Türkengören einen staatlich kontrollierten Religionsunterricht im Rahmen der öffentlichen Schule zu verpassen. Jetzt werden sie in ihren Löchern von wem auch immer unterrichtet, ohne dass jemand kontrollieren kann, was die treiben.

Und noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Stechlin
27.04.2009, 20:49
Wir wollen froh sein, daß der "coole" Benutzer sich nicht "DJ Blues" genannt hat.
.

Das wäre nur eine Variation des ohnehin Schlechten.

Stechlin
27.04.2009, 21:07
soso ! die Wortwahl "Kids" ... lustige Laienpsychologie - aus der "Bunten" gelernt ?

Mit Psychologie hat das nichts zu tun, allein der gesunde Menschenverstand vermag zu reichen. Erkläre mir doch mal, warum Du hier Anglizismen benutzt, für die es eine deutsche Bedeutung gibt? Was soll das? Welchen vernünftigen Grund könnte es geben, seine eigene Muttersprache dem Diktat einer Mode zu unterwerfen?



"Kunst, Geschichte, Nation, Werte und Sitten sind also Privatsache?"

was hat das mit Religionsunterricht zu tun ?

Diese Frage hast Du Dir doch selbst beantwortet:


Es ist unbestritten, dass Religionen einen gewichtigen Faktor der Kulturgeschichte darstellten ...

Wobei zu ergänzen wäre, dass die Religion nicht nur ein gewichtiger, sondern ein prägender Faktor der Kulturgeschichte als auch in der Geschichte schlechthin ist. Ohne das Wissen um die Grundzüge der christlichen Religion wirst Du unsere Kunst, unsere Literatur und auch nicht unsere Geschichte hinreichend verstehen. Nun, dem einen mag es genügen. Aber mit dem Verlust der kulturellen Identität geht auch die Moral. Was bleibt ist eine Gesellschaft, die sich in ideologischen Flügelkämpfen immer weiter selbst zerfleischt. Verdorbenheit, Zügellosigkeit und die Gier nach endlosem Vergnügen sind das Zwischenergebnis einer Entwicklung, die ihre Ursachen in der Zerstörung der vaterländischen und ästhetischen Identität findet.

Weder "Links", und schon gar nicht "Liberal" haben darauf eine Antwort. Wie denn auch; sie sind ja Teil des Problems.

Stechlin
27.04.2009, 21:11
:)

http://www.phillex.de/ethik.htm

Ja und nun?

Stechlin
27.04.2009, 21:17
das machen die eh, aber eben nicht auch noch an den Schulen und schon gar nicht mit "meiner" Legitimation!

Was machen die eh? Was glaubst Du eigentlich, wer so alles ein Staatsexamen erhält? Mach doch diesen Staat nicht schlechter, als er ohnehin schon ist. Wenn man Dich so liest, könnte man glauben, in Deutschland entzöge sich alles der Kontrolle. Komisch nur, dass Du ausgerechnet bei diesem Thema großzügig auf eine Kontrolle verzichtest. Is´schon merkwürdig...


Wann warst du Traumtänzer eigentlich das letzte mal in Westberlin? Die Mauer scheint bei dir immer noch unüberwindbar zu sein!

Ein Traumtänzer soll ich sein. Wenn´s weiter nichts ist...

Sag, Bernhard, wer von uns beiden scheitert immer noch an der Mauer? Du oder ich? WESTBERLIN, mein Bester, gibt es schon seit 1990 nicht mehr. Die Mauer ist weg!

Alion
27.04.2009, 21:56
Jetzt mal abgesehen von dem, was ich als Inhalt des verbindlichen Ethikunterrichts vermute (obwohl das auch zur Entscheidung beiträgt...), gehört Religionsunterricht mindestens auf Augenhöhe neben den Ethikunterricht.
Davon abgesehen..."Ethik" als eigenes Fach, was soll das eigentlich?

Ich wäre dafür den Schülern erst einmal die grundlegensten Fähigkeiten in den Bereichen Deutsch und Mathematik beizubringen.

So lange die Ergebnisse auf diesen Gebieten derart grottenschlecht sind, sollte man weder Religion noch Ethik unterrichten, sondern die Zeit sinvoll nutzen.

Alion

Ajax
27.04.2009, 22:25
...

Für mich ist der Fortschritt ein zweischneidiges Schwert. Technsiche Neuerungen können viel Gutes mit sich bringen. Aber die immer stärkere Technisierung, die Zubetonierung ganzer Landstriche, die Rationalisierung des Lebens in einem wirtschaftlichen Kreislauf etc. stellen für mich die Kehrseite der Medaille dar.
Die reine Beschränkung auf den wirtschaftlichen Nutzen des Individuums unter völler Ausblendung abstrakter Werte und sinnstiftender Elemente, wobei die Selbstverwirklichung durch Konsum den schäbigen Ersatz dafür darstellen soll, zerstört das menschliche Gemeinwesen zunehmend und entwertet das Leben an sich. Diese Lücke im Leben zu füllen und gleichzeitig zu neuer Größe zu gelangen, muss das Ziel sein.

Meiner Ansicht nach kann dies nur durch die Rückbesinnung auf alte Strukturen erfolgen, durch ein Anknüpfen an die Vergangenheit vor dem liberalistischen Desaster.

Quo vadis
27.04.2009, 22:30
Was machen die eh? Was glaubst Du eigentlich, wer so alles ein Staatsexamen erhält? Mach doch diesen Staat nicht schlechter, als er ohnehin schon ist. Wenn man Dich so liest, könnte man glauben, in Deutschland entzöge sich alles der Kontrolle. Komisch nur, dass Du ausgerechnet bei diesem Thema großzügig auf eine Kontrolle verzichtest. Is´schon merkwürdig...




Bernhard hat aber Recht.Völlig unabhängig von dem was in staatlichen Einrichtungen passiert, wird der Moslemnachwuchs in Religionsunterricht nach Gusto der Migranten geschickt.In Moscheen, Kulturzentren, Hinterhöfen, Privatwohnungen, etc.pp. Der Staat kann absolut nichts dagegen machen.

klartext
27.04.2009, 23:02
Bernhard hat aber Recht.Völlig unabhängig von dem was in staatlichen Einrichtungen passiert, wird der Moslemnachwuchs in Religionsunterricht nach Gusto der Migranten geschickt.In Moscheen, Kulturzentren, Hinterhöfen, Privatwohnungen, etc.pp. Der Staat kann absolut nichts dagegen machen.

Die Islamverbände habe das Ergebnis begrüsst. So können sie wie bisher auch den Islamunterricht ohne Kontrolle des Staates als freiwilliges Fach anbieten.
In Berlin besuchen 4.500 Schüler diesen freiwilligen Islamunterricht, der zum Teil nicht in deutscher Sprache ausgeführt wird. Eine staatliche Kontrolle fehlt völlig, da es kein Pflichtfach ist.

mabac
27.04.2009, 23:29
Die Islamverbände habe das Ergebnis begrüsst. So können sie wie bisher auch den Islamunterricht ohne Kontrolle des Staates als freiwilliges Fach anbieten.
In Berlin besuchen 4.500 Schüler diesen freiwilligen Islamunterricht, der zum Teil nicht in deutscher Sprache ausgeführt wird. Eine staatliche Kontrolle fehlt völlig, da es kein Pflichtfach ist.

Würde der Staat den Muslimen auf die Finger klopfen, wären die Christen die Ersten, die Lichterketten bilden würden, vielleicht würden sich auch Pfarrer selbst verbrennen.

Ich betrachte dieses Spiel mit ausserordentlicher Häme, wie vor allem Christen dieses Land in die Hände ihrer orientalischen Glaubensbüder überführen.

Deutschland braucht einen Diocletian, um den oriantalischen Schwärmern Herr zu werden!

Quo vadis
27.04.2009, 23:33
Die Islamverbände habe das Ergebnis begrüsst. So können sie wie bisher auch den Islamunterricht ohne Kontrolle des Staates als freiwilliges Fach anbieten.
In Berlin besuchen 4.500 Schüler diesen freiwilligen Islamunterricht, der zum Teil nicht in deutscher Sprache ausgeführt wird. Eine staatliche Kontrolle fehlt völlig, da es kein Pflichtfach ist.

Ist abenteuerlich anzunehmen der Friedensgedanke der Friedensreligion könnte in der Schule anders vermittelt werden als im eh feste gebuchten Unterricht von der Quelle.Wir reden hier von einer weltweiten Ideologie die nur in Sure denkt und lenkt.Eventuell geplante staatliche Manipulationen im Friedensreligionsunterricht wie z.b. in deutscher Geschichte usus, verpuffen beim Migrantenklientel völlig wirkungslos.

Sauerländer
28.04.2009, 11:07
Ich wäre dafür den Schülern erst einmal die grundlegensten Fähigkeiten in den Bereichen Deutsch und Mathematik beizubringen.
So lange die Ergebnisse auf diesen Gebieten derart grottenschlecht sind, sollte man weder Religion noch Ethik unterrichten, sondern die Zeit sinvoll nutzen.
Alion
Da ist auch wieder was dran.

bernhard44
28.04.2009, 11:31
Was machen die eh? Was glaubst Du eigentlich, wer so alles ein Staatsexamen erhält? Mach doch diesen Staat nicht schlechter, als er ohnehin schon ist. Wenn man Dich so liest, könnte man glauben, in Deutschland entzöge sich alles der Kontrolle. Komisch nur, dass Du ausgerechnet bei diesem Thema großzügig auf eine Kontrolle verzichtest. Is´schon merkwürdig...



Ein Traumtänzer soll ich sein. Wenn´s weiter nichts ist...

Sag, Bernhard, wer von uns beiden scheitert immer noch an der Mauer? Du oder ich? WESTBERLIN, mein Bester, gibt es schon seit 1990 nicht mehr. Die Mauer ist weg!

welche Lehrer, sollten denn deiner Meinung nach diese Schüler in Religion unterrichten? Staatlich ausgebildete (mit Staatsexamen) gibt es nicht oder nur sehr wenige! Glaubst du außerdem ernsthaft, das muslimische Eltern ihre Kinder in einen christlich, westlich ausgerichteten, von ihren Imamen nicht autorisierten, Religionsunterricht schicken würden (Wahlpflichtfach)? Glaubst du weiterhin, das ein wie auch immer gearteter Religionsunterricht, besser humanistische Grundwerte vermitteln kann, wie es die gerade die Kirchen in Deutschland, seit Jahrzehnten vergeblich versuchen?
Wo bitte sollte ich auf Kontrolle Verzichten? Über staatliche Indoktrination? Darauf verzichte ich gern! Ich kenne noch sehr gut die Zeit, als man sich dieser nämlich nicht ohne weiteres entziehen konnte, außer durch Selberdenken! Ich hab auch gar nichts gegen Religionsunterricht, aber bitte nicht an öffentlichen, staatlichen Einrichtungen und auch bitte freiwillig in der Freizeit!

Krabat
28.04.2009, 11:56
...
Wo bitte sollte ich auf Kontrolle Verzichten? Über staatliche Indoktrination? Darauf verzichte ich gern! Ich kenne noch sehr gut die Zeit, als man sich dieser nämlich nicht ohne weiteres entziehen konnte, außer durch Selberdenken! Ich hab auch gar nichts gegen Religionsunterricht, aber bitte nicht an öffentlichen, staatlichen Einrichtungen und auch bitte freiwillig in der Freizeit!

Aber darum geht es doch gerade. Ethik ist staatliche Werteindoktrination, die in Berlin verpflichtend ist. Es gibt keine Wahl. Der Staat bestimmt, welche Werte vermittelt werden.

Hierzu ein Kommentar der Jungen Freiheit:

"Es ging bei Pro Reli darum, ob Schulkinder zum kommunistisch-atheistischen Staatsbürgerkunde-Ersatz-Unterricht gehen müssen – oder ob sie statt dessen auch Religion wählen können. Die Mehrheit der Berliner ist dagegen. 51 Prozent haben gestern dafür gestimmt, daß alle Kinder, die staatliche Schulen besuchen, vier Jahre lang Ethikunterricht ertragen müssen.

Da kann es einem kalt den Rücken herunterlaufen. Dieses Wahlverhalten ist ein klarer Vorbote einer totalitären Gesellschaft. Die Ethikbefürworter hätten ja zu Hause bleiben und ihrem Kind sagen können: Du machst weiter Ethikunterricht – und fertig."

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5325d002bca.0.html

bernhard44
28.04.2009, 12:30
Aber darum geht es doch gerade. Ethik ist staatliche Werteindoktrination, die in Berlin verpflichtend ist. Es gibt keine Wahl. Der Staat bestimmt, welche Werte vermittelt werden.

Hierzu ein Kommentar der Jungen Freiheit:

"Es ging bei Pro Reli darum, ob Schulkinder zum kommunistisch-atheistischen Staatsbürgerkunde-Ersatz-Unterricht gehen müssen – oder ob sie statt dessen auch Religion wählen können. Die Mehrheit der Berliner ist dagegen. 51 Prozent haben gestern dafür gestimmt, daß alle Kinder, die staatliche Schulen besuchen, vier Jahre lang Ethikunterricht ertragen müssen.

Da kann es einem kalt den Rücken herunterlaufen. Dieses Wahlverhalten ist ein klarer Vorbote einer totalitären Gesellschaft. Die Ethikbefürworter hätten ja zu Hause bleiben und ihrem Kind sagen können: Du machst weiter Ethikunterricht – und fertig."

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5325d002bca.0.html

lieber "Krabat", dieses Wahlverhalten ist Ergebnis von Verdummung, Versingelung, Politikverdrossenheit, Desinteresse und dem Bewusstsein hier als Wähler eh nur eine Alibi-Demokratie zu vertreten! Eine unheimliche, Verquickung verschiedenster Umstände, die aber letztendlich alle zum gleichen Ergebnis führen, der Auflösung der westlich, christlichen Kulturnationen!
Dieses zu überwinden, hilft weder der von dir herbeigesehnte Religionsunterricht, noch der wenigstens für alle qualitativ gleiche (gleichschlechte) Ethikunterricht! Wenn ich hier schon zur Wahl gehe, wähle ich eben das kleinere Übel und lasse den Islamunterricht nicht Einzug halten als reguläres Wahlpflichtfach!
Was in den Schulen passiert ist die eine Seite (traurig genug), die viel wichtigere ist aber die, was passiert zu hause, was passiert im direkten privaten Umfeld!
Und da haben uns die Muslime einiges voraus!

PS. und ich spreche hier immer von Berlin und von seiner speziellen Problematik!

blues
30.04.2009, 21:16
Und noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

ja, danke.

ich bin sehr froh, dass es eine ordentliche Trennung zwischen Schulbehörden und Religionsgemeinschaften gibt;

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein behördlicher Stempel Abhilfe schaffen könnte;

Abhilfe schafft: Aufklärung.

will sagen : Ethik
:]

blues
30.04.2009, 21:18
Ja und nun?

studieren hilft

Orakel
30.04.2009, 21:22
ja, danke.

ich bin sehr froh, dass es eine ordentliche Trennung zwischen Schulbehörden und Religionsgemeinschaften gibt;

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein behördlicher Stempel Abhilfe schaffen könnte;

Abhilfe schafft: Aufklärung.

will sagen : Ethik
:]

Ich kann mir nichts unter dem Fach Ethik vorstellen. Was wird denn da so besprochen, wenn wie z.B. hier in Berlin 90% Muslime in der Klasse sind?

blues
30.04.2009, 21:29
Ich kann mir nichts unter dem Fach Ethik vorstellen. Was wird denn da so besprochen, wenn wie z.B. hier in Berlin 90% Muslime in der Klasse sind?


http://www.phillex.de/ethik.htm


die Werte, die die kids sonst nicht kennenlernen :))

Orakel
30.04.2009, 21:58
Sollte das Volksbegehren “Pro Reli” in Berlin erfolgreich sein, müsse laut FDP auch ein staatlicher Islam-Unterricht an berliner Schulen ab der 1. Klasse als Wahlpflicht-Fach angeboten werden.

http://www.dunia.de/2009/03/26/fdp-berlin-fordert-islam-unterricht-an-staatlichen-schulen/

Vielleicht kann ja noch mal ein FDP-Wähler was dazu sagen.

TiberiusG
30.04.2009, 22:14
Am letzten Sonntag, dem 26. April 09 stimmte die Berliner für einen gemeinsamen Ethikunterricht und freiwilligen (konfessionsgebundenen) Religionsunterricht. Der gemeinsame Ethikunterricht ist ein Schulfach, das es in dieser Form bis jetzt nur in Berlin gibt. Es bietet im Sinne der Religionsfreiheit allen Schülern eine Raum in dem sie miteiander über ihre Religion und Weltanschauung reden können. Ferner werden Wissen und Werte auf der Basis des Grundgestzes und der Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung vermittelt. Der Ethikunterricht in Berlin ist kein "Resteunterricht", wie in anderen Bundesländern. Dadurch, dass er in jeder Schule stattfindet, bietet er besonders Minderheit ohne eigenen konfessionsgebundenen Religionsunterricht eine Möglichkeit ihren Glauben zu vertreten. Jede Konfession ist in Deutschland irgendwo in der Minderheit. Ferner lernen die Kinder andere Weltanschauungen aus erster Hand von ihren Mitschülern kennen und nicht, wie im konfessionsgebundenen Religionsunterricht aus zweiter oder dritter Hand. Dies ist für die zukünftigen Bewohner unserer Welt von besonderer Wichtigkeit. Der freiwillige Religionsunterricht ist vom Ethikunterricht nicht berührt. Aus diesen Gründen befürworte ich das Modell gemeinsamer Ethikunterricht und freiwilligen Religionsunterricht in ganz Deutschland.

-jmw-
30.04.2009, 22:42
Abgesehen davon, dass Schüler, also Kinder und Jugendliche, in aller Regel noch keine Religion und Weltanschauung haben, sondern die ihrer Eltern nachplappern nachleben;

und abgesehen davon, dass eine Vermittlung von Werten auf Basis des GG und der FDGO aus Sicht mancher Leute durchaus nicht unproblematisch ist;

abgesehen davon also würd ich dem zustimmen. :)

Stechlin
01.05.2009, 00:11
ja, danke.

ich bin sehr froh, dass es eine ordentliche Trennung zwischen Schulbehörden und Religionsgemeinschaften gibt;

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein behördlicher Stempel Abhilfe schaffen könnte;

Abhilfe schafft: Aufklärung.

will sagen : Ethik
:]

Was hat die Ethik mit der Aufklärung zu tun? Du redest wirr. Und Du redest von Dingen, die Du nicht verstehst.

Stechlin
01.05.2009, 00:13
studieren hilft

Das tat ich, nur konnte ich keine Relevanz feststellen. Wenn Du die Höflichkeit besäßest, selbige mir zur Kenntnis zu geben, wäre ich Dir sehr verbunden.

Cash!
01.05.2009, 08:46
und abgesehen davon, dass eine Vermittlung von Werten auf Basis des GG und der FDGO aus Sicht mancher Leute durchaus nicht unproblematisch ist;


Das ist übrigens auch gar nicht zentrales Ziel des Ethikunterrichtes!

bernhard44
01.05.2009, 09:06
Lieber Strangersteller, zu diesem Thema gibt es schon mehrere Stränge!
So gern du auch einen eigen Strang dazu haben möchtest, so unübersichtlich und mager wird die Beteiligung daran sein!

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=76721&highlight=Pro-Reli

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=77093&highlight=Pro-Reli

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=76334&highlight=Pro-Reli

-jmw-
01.05.2009, 10:58
Das ist übrigens auch gar nicht zentrales Ziel des Ethikunterrichtes!
Stimmt!

blues
02.05.2009, 22:24
Was hat die Ethik mit der Aufklärung zu tun? Du redest wirr. Und Du redest von Dingen, die Du nicht verstehst.

ich rate dir - für den Anfang - ein heiteres und unterhaltsames Buch - zur Lektüre :]

http://buecher-geschichte-politik.suite101.de/article.cfm/bryan_maggee_geschichte_der_philosophie

eintiroler
03.05.2009, 11:14
Der Religionsunterricht, also der Unterricht über die Lehre des Christentums ist nicht nur religiös sondern auch moralisch, aber auch kulturell von Bedeutung. Die Abschaffung bedeutet das Abschneiden von unseren Wurzeln und somit das Absterben der geschichtlichen Kontinuität.
Aus persönlicher Sicht noch etwas: Ich bin Christ und das ist gut so.

Voortrekker
03.05.2009, 11:18
Der Religionsunterricht, also der Unterricht über die Lehre des Christentums ist nicht nur religiös sondern auch moralisch, aber auch kulturell von Bedeutung. Die Abschaffung bedeutet das Abschneiden von unseren Wurzeln und somit das Absterben der geschichtlichen Kontinuität.
Aus persönlicher Sicht noch etwas: Ich bin Christ und das ist gut so.

Der Verlust unserer Kultur geht bis jetzt auch mit Religionsunterricht vorran.
Das hat andere Ursachen, die in der Politik zu suchen sind.
Denn in Amerika, wo Religionsunterricht verboten ist, geht es ja auch anders, wie man sieht.

eintiroler
03.05.2009, 11:57
Der Verlust unserer Kultur geht bis jetzt auch mit Religionsunterricht vorran.
Das hat andere Ursachen, die in der Politik zu suchen sind.
Denn in Amerika, wo Religionsunterricht verboten ist, geht es ja auch anders, wie man sieht.

1. Stimmt, aber ich behaupte damit vergrößert sich das Problem.
2. Stimmt zwar auch, aber ohne eine feste Religion und starken Halt im eigenen Glauben wird man fremde Glauben nicht so leicht abwehren können.
3. In Amerika ist eine ganz andere Lage als in Europa. Und von Kultur, so behaupte ich, verstehe Amerikaner nun wirklich gar nichts.

Gärtner
03.05.2009, 12:38
http://img376.imageshack.us/img376/6774/82333312hi2.jpgas für eine unsägliche Debatte über eine unsägliche Abstimmung zu einer völlig falsch aufgezogenen Kampagne. Ich persönlich bin ja durchaus Befürworter des Religionsunterrichts, aber allein mit diesem Slogan hatte sich die ProReli-Truppe schon ins Knie geschossen:


http://img18.imageshack.us/img18/5884/226496345171480x399.jpg


Berechtigt verloren wegen vorsätzlicher Dummheit, sage ich dazu.