PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD verteilt Wahlgeschenke !!!!!



timoeyr
17.04.2009, 13:13
Was meint ihr über den Plan für Lohnsteuerbonus der SPD als Wahlgeschenk,die 34,25 % bei der Bundestagswahl 2005 erreichte und die unter 27 % in allen Umfragen im Augenblick ist.

http://www.n24.de/news/newsitem_4980578.html

17.04.2009

SPD verteilt Wahlgeschenke

300 Euro für Verzicht auf Steuererklärung

Die SPD verpackt die Wahlgeschenke: Den Verzicht auf eine Steuererklärung will sie künftig mit Bargeld belohnen. Zudem soll der Eingangssteuersatz gesenkt werden.

Die SPD will offenbar mit dem Versprechen, einen Lohnsteuerbonus von 300 Euro einzuführen, in den Bundestagswahlkampf ziehen. Dies sei Teil des Wahlprogramms, das die Parteigremien am Samstag verabschieden wollen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Den Betrag sollten all jene Steuerzahler erhalten, die neben ihrem Lohn keine weiteren Einkünfte haben und auf eine Steuererklärung verzichten, berichtete das Blatt weiter.

Ein Parteisprecher erklärte, abschließende Festlegungen für den Entwurf des Regierungsprogramms würden erst am Samstag in den Gremien getroffen. Die führenden SPD-Politiker einigten sich nach Informationen der "SZ" aber bereits auf Details des Wahlprogramms. Neu sei dabei die Idee, Steuerpflichtigen für den Verzicht auf eine Steuererklärung eine Prämie von 300 Euro (600 Euro für Verheiratete) zu zahlen. Dafür solle es reichen, dem Finanzamt per Postkarte den Verzicht auf die Erklärung mitzuteilen.

Wer Einkünfte aus Vermietungen oder anderen Quellen beziehe, müsse weiterhin eine Steuererklärung abgeben, berichtete das Blatt. Adressaten des neuen Bonus sollten zwei Gruppen sein: alle Bürger, die bislang keine Steuererklärung abgegeben haben, sowie alle Beschäftigten, die mit einer Erstattung von weniger als 300 Euro rechnen. Für diese Prämie wollten die Sozialdemokraten rund drei Milliarden Euro zur Verfügung stellen, die sie mit einer neuen Börsenumsatzsteuer einzunehmen hofften.

Leo Navis
17.04.2009, 13:38
Finden sie populistisch den SPD-Plan für Lohnsteuerbonus ?
Wie bitte? Meintest Du "Halten Sie den SPD-Plan für den Lohnsteuerbonus für populistisch?", so stimme ich mit "Ja".

Bruddler
17.04.2009, 13:46
timoeyr, warst wohl etwas nervös bei der Strangerstellung ?! :trost:

roxelena
17.04.2009, 13:59
Hätte die SPD etwa für die Erhöhung der Bezüge der Managerparasiten werben sollen?

Das wird wohl der FDP/CDU vorbehalten bleiben :cool2:

Bruddler
17.04.2009, 14:08
Hätte die SPD etwa für die Erhöhung der Bezüge der Managerparasiten werben sollen?

Das wird wohl der FDP/CDU vorbehalten bleiben :cool2:

:no_no: ooooh nein, meine Gutste - in dieser Beziehung unterscheidet sich die SPD keinesfalls von den anderen etablierten Parteien. Wenn es um das Wohlergehen der nadelbestreiften Sesselfurzer (Managerparasiten) geht, ist auch die SPD immer bereit, den kärglichen Lohn von diesen Tagedieben aufzubessern !

alberich1
18.04.2009, 13:42
Ha, da hat die SPD doch mal wieder in den Themenbereich der Linken gespickt und sich ihre angeblichen Ziele herausgeklaut!

Eine Börsenumsatzsteuer verlangen die Linken schon seit Jahren.
Ebenso, wie die Anhebung des Spitzen-satzes und die Senkung des Eingangssteuersatzes.

Denen fällt wirklich selber nichts mehr ein!

Sollte die SPD dagegen tatsächlich an die Macht kommen, wird sie, unter Hinweis auf den gelben oder schwarzen Koalitionspartner, eh keines dieser Versprechen wahrmachen.

Übrigens:
Wenn man Steuerfreibeträge, Entfernungspauschalen, Werbungskosten, etc., auch als Ottonormalverdiener zusammenrechnet, kommt man meist eh schon auf einen Betrag, der über den versprochenen 300 € liegt.

Das geplante Angebot der SPD ist also ebenfalls nichts als ein sozialdemokratisch-typischer Beschiss.

Bruddler
18.04.2009, 13:48
Ha, da hat die SPD doch mal wieder in den Themenbereich der Linken gespickt und sich ihre angeblichen Ziele herausgeklaut!

Eine Börsenumsatzsteuer verlangen die Linken schon seit Jahren.
Ebenso, wie die Anhebung des Spitzen-satzes und die Senkung des Eingangssteuersatzes.

Denen fällt wirklich selber nichts mehr ein!

Sollte die SPD dagegen tatsächlich an die Macht kommen, wird sie, unter Hinweis auf den gelben oder schwarzen Koalitionspartner, eh keines dieser Versprechen wahrmachen.

Übrigens:
Wenn man Steuerfreibeträge, Entfernungspauschalen, Werbungskosten, etc., auch als Ottonormalverdiener zusammenrechnet, kommt man meist eh schon auf einen Betrag, der über den versprochenen 300 € liegt.

Das geplante Angebot der SPD ist also ebenfalls nichts als ein sozialdemokratisch-typischer Beschiss.

Das haben diese SPD-Volksverarscher doch schon längst eingeplant !
(siehe: mit uns keine Mehrwertsteuererhoehung - Bundestagswahlkampf der SPD 2005...)

wtf
18.04.2009, 14:12
Wieso Wahlgeschenk? Man kann nur verschenken, was einem gehört. Oder soll ich meiner Frau ein Cabrio bestellen, ihr die Rechnung zukommen lassen und mich ob des Geschenks selbst bejubeln?

tommy3333
18.04.2009, 14:29
http://www.bund-der-steuerzahler.de/webcom/show_article.php/_c-49/_nr-531/i.html

Eine Absenkung des Eingangssteuersatzes und gleichzeitige Anhebung des Spitzensteuersatzes bei gleichen Bemessungsgrundlgen würde nur die leistungsfeindliche "kalte Progression" verstärken, deren Verlierer mittl. Einkommen sind. Besser wäre eine Anhebung der Bemessungsgrenzen.

Deutschmann
18.04.2009, 14:41
Wieso Wahlgeschenk? Man kann nur verschenken, was einem gehört. Oder soll ich meiner Frau ein Cabrio bestellen, ihr die Rechnung zukommen lassen und mich ob des Geschenks selbst bejubeln?

Wenn du es clever machst stellst du die Rechnung deinen Kindern zu. Deine Frau freut sich und deine Kinder haben noch nix zu melden.

wtf
18.04.2009, 14:47
Du solltest Finanzminister werden.

Zarah
18.04.2009, 18:09
Sobald die SPD mit dem Grünen - Gesockse die Macht übernehmen würde, kann sich der fleißige Bürger noch wärmer anziehen.

Falkenhayn
18.04.2009, 18:26
Das Programm ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Populistisch ist es nicht.

Es geht allerdings nicht weit genug, die Parteilinke hat sich leider nicht genügend durchsetzen können. Die Finanzkrise müsste zu einer umfassenden programmatischen Offensive genutzt werden.

Allerdings kann das nicht die verlorengegangene Glaubwürdigkeit ersetzen. Die SPD wird lange brauchen, um das Vertrauen in ihre Versprechen und Zusagen wiederherzustellen. Das Führungspersonal ist dazu zu konservativ...Der Parteilinken fehlt genügend qualifizierter Nachwuchs.

henriof9
18.04.2009, 18:27
Übrigens:
Wenn man Steuerfreibeträge, Entfernungspauschalen, Werbungskosten, etc., auch als Ottonormalverdiener zusammenrechnet, kommt man meist eh schon auf einen Betrag, der über den versprochenen 300 € liegt.

Das geplante Angebot der SPD ist also ebenfalls nichts als ein sozialdemokratisch-typischer Beschiss.

Ja das ist doch der Sinn der Sache, alles reines Wählerfishing.
Schließlich soll es ja einige Unbedarfte geben in unserem Land, die soweit nicht rechnen können bzw. denen es zu mühselig ist und- schwups, hat Papa Staat, sofern es wirklich dann dazu kommt, wieder einige Euronen mehr im Säckel.

henriof9
18.04.2009, 18:38
Das Programm ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Populistisch ist es nicht.

Es geht allerdings nicht weit genug, die Parteilinke hat sich leider nicht genügend durchsetzen können. Die Finanzkrise müsste zu einer umfassenden programmatischen Offensive genutzt werden.

Allerdings kann das nicht die verlorengegangene Glaubwürdigkeit ersetzen. Die SPD wird lange brauchen, um das Vertrauen in ihre Versprechen und Zusagen wiederherzustellen. Das Führungspersonal ist dazu zu konservativ...Der Parteilinken fehlt genügend qualifizierter Nachwuchs.

Was meinst Du wieviele Kleingeister unter den Geringverdienern und Hartzis sich jetzt schon freuen und hinterher aber gaaaaaanz traurig gucken ?
Und für den Fall, daß Du jetzt etwas verwirrt bist, erkläre ich Dir auch warum.

Die Betonung bei diesem " Wahlgeschenk " liegt auf S T E U E R Z A H L E R.
Und genau diese Gruppe, auf die, nach meiner Vermutung, hier abgeziehlt wird zahlt überhaupt keine Steuern.
Wer nichts zahlt bekommt auch nichts.

So, wie war das jetzt mit dem Populismus ?


Populismus (v. lat.: populus = Volk) bezeichnet eine um „Volksnähe“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ängste und aktuelle Konflikte für ihre Zwecke instrumentalisiert, an Instinkte appelliert und einfache Lösungen propagiert, wobei verantwortungsethische Gesichtspunkte und Aspekte der praktischen Realisierbarkeit weitgehend außer Acht gelassen werden.

aus wiki

Falkenhayn
18.04.2009, 19:31
Es geht nicht darum, wie irgendwer gefiltert durch Medien die Programmpunkte der SPD versteht, sondern was im Programm wirklich drinsteht.

Deine konstruierte Vorwurfskette ist jetzt ein bisschen weit hergeholt?

henriof9
19.04.2009, 06:55
Es geht nicht darum, wie irgendwer gefiltert durch Medien die Programmpunkte der SPD versteht, sondern was im Programm wirklich drinsteht.

Deine konstruierte Vorwurfskette ist jetzt ein bisschen weit hergeholt?

Für die Schlagzeilen ist die SPD selbst verantwortlich, da wird nichts gefiltert und auch keine Meldung dem Zufall überlassen.

Und konstruiert ist an meinen Vorwürfen nun nichts, denn was man liest sollte man auch verstehen und die Tatsache ist nuneinmal, daß von den 300 € genau die Menschen, welche die SPD damit ansprechen will eben nichts davon haben, da sie keine Steuern zahlen.

Bruddler
19.04.2009, 07:14
Für die Schlagzeilen ist die SPD selbst verantwortlich, da wird nichts gefiltert und auch keine Meldung dem Zufall überlassen.

Und konstruiert ist an meinen Vorwürfen nun nichts, denn was man liest sollte man auch verstehen und die Tatsache ist nuneinmal, daß von den 300 € genau die Menschen, welche die SPD damit ansprechen will eben nichts davon haben, da sie keine Steuern zahlen.

Aber ich denke, dass gerade diejenigen, die keine Steuern bezahlen, am meisten davon haben, weil sie einfach per Postkarte vom Finanzamt 300 Euro ordern koennen ?! :rolleyes:

henriof9
19.04.2009, 07:27
Aber ich denke, dass gerade diejenigen, die keine Steuern bezahlen, am meisten davon haben, weil sie einfach per Postkarte vom Finanzamt 300 Euro ordern koennen ?! :rolleyes:

Das ist ja gerade der Beschiß an der Sache.
Profitieren tun alle diejenigen nicht, welche Lohnersatzleistungen bekommen, dazu gehören Kurzarbeiter-, Arbeitslosen-, Kranken-, Insolvenz- oder Elterngeld, denn diese Gruppen müssen eine Steuererklärung abgeben.
Wenn jemand profitiert sind es Azubis, ggf. Rentner und Durchschnittsverdiener.
Und schon in dem Moment, wo jemand seine gezahlten Abgeltungssteuer zurück erstattet bekommen will ( sofern diese über 300 € ), weil er Kapitaleinnahmen hat ( jetzt mal unabhängig vom Einkommen ) entfällt für ihn auch der 300 €- Bonus.
Und wer keine Steuern zahlt bekommt auch nichts geschenkt.

Nationalix
19.04.2009, 08:22
timoeyr, warst wohl etwas nervös bei der Strangerstellung ?! :trost:

Nicht nur bei der Strangerstellung, wohl auch bei seinem Usernamen. :D

Ajax
19.04.2009, 10:46
Ein verzweifelter Versuch einer absteigenden Partei doch noch ein paar mickrige Wählerstimmen zu erheischen. Gebt es auf, Sozis, ihr habt endlich ausgedient. Volkspartei war einmal.

Deutschmann
19.04.2009, 11:15
Ein verzweifelter Versuch einer absteigenden Partei doch noch ein paar mickrige Wählerstimmen zu erheischen. Gebt es auf, Sozis, ihr habt endlich ausgedient. Volkspartei war einmal.

Jep. Die sind die Verlierer des Jahrhunderts. Irgendwann wenn die linksextreme Jugend der SPD das Ruder in die Hand nimmt, werden anstatt nur Koalitionen mit den Linken zu bilden mit angrenzender Sicherheit auch über Fusion nachgedacht.

PSI
19.04.2009, 11:31
SPD - die größten Verräter des Volkes seit nahezu 100 Jahren!

Vertraut der SPD und ihr seit Toast.

http://img516.imageshack.us/img516/2594/marxspd.jpg

Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!