PDA

Vollständige Version anzeigen : Piratebay-Betreiber zu Gefängnisstrafen verurteilt



wtf
17.04.2009, 11:02
Ziemlich harte Strafe im Piratebay-Prozeß in Schweden:

Lesen (http://www.golem.de/0904/66534.html)

Friedrich.
17.04.2009, 11:35
Endlich kümmert sich jemand um diese Unmenschen. Täglich sehen hungerleidende Hollywoodschauspieler dem Tod ins Auge, während diese Gierschlunde kostenlose Kopien all der grandiosen Kunstwerke ermöglichen.

Bilder des Schreckens:
http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~E306A65426D2842EA8D96C92F76A1B644~ATpl~Ecommon ~SMed.html




Wenn meine Filmgage durch Umsatzeinbrüche auf wenige Millionen zusammenschmelzen würde, verginge mir sicherlich auch der Appetit. Wie kann man nur so herzlos sein X(

bernhard44
17.04.2009, 12:04
tja, wenn es um Kohle geht, da setzt die Justiz schon mal Zeichen, die Prozesse gegen Verstoß der Unversehrtheit von Leib und Leben verlaufen da meist weniger spektakulär .

Hilarius
17.04.2009, 12:22
Das letzte Wort ist in der Angelegenheit noch lange nicht gesprochen worden.
Revision wird eingereicht und das "Endergebnis" wird wohl in 4-5 Jahren verkündet werden.

Pirate Bay ist nur eine Suchmaschine für downloads!

Folglich müsste GOOGLE auch an der Pranger und die Betreiber vor Gericht!

Gärtner
17.04.2009, 13:41
Ziemlich harte Strafe im Piratebay-Prozeß in Schweden:

Lesen (http://www.golem.de/0904/66534.html)

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgie Musik- und Filmindustrie frohlockt und bejeubelt den vermeintlichen Sieg zugunsten von Rechteinhabern gegen pöse Piraten, die den armen Künstlern (und natürlich der Industrie) das Geld wegnehmen.

Die eigentliche und dahinterliegende Frage wird natürlich nicht thematisiert: was ist das für ein Geschäftsmodell, das seine Kundschaft unter Generalverdacht stellt und mit Anwaltsarmeen gnadenlos in Grund und Boden klagt?

Und was ist das für ein Urheberrechtsverständnis, das vor allem der Verteidigung der (schwindenden) Pfründe der interessenberbände dient? Denn Künstler an sich haben eigentloch schon immer kopiert, abgekupfert, sich inspirieren lassen. Die komplette europäische Kulturgeschichte hätte nicht stattgefunden, hätte schon vor 1000 Jahren das Copyright und die Haifische der Musik- und Filmindustrie gegeben.

SAMURAI
17.04.2009, 13:46
Ziemlich harte Strafe im Piratebay-Prozeß in Schweden:

Lesen (http://www.golem.de/0904/66534.html)

Das Urteil fiel vergleichsweise hart aus, da das Gericht den Angeklagten bescheinigte, mit dem Betreiben von The Pirate Bay wirtschaftliche Ziele verfolgt zu haben. Sie sollen demnach jährlich rund 1,2 Millionen US-Dollar (10 Millionen Schwedische Kronen) verdient haben. Die Angeklagten hatten im Prozess immer wieder bestritten, Gewinne erzielt zu haben.

Doc Gyneco
17.04.2009, 13:57
Das Urteil fiel vergleichsweise hart aus, da das Gericht den Angeklagten bescheinigte, mit dem Betreiben von The Pirate Bay wirtschaftliche Ziele verfolgt zu haben. Sie sollen demnach jährlich rund 1,2 Millionen US-Dollar (10 Millionen Schwedische Kronen) verdient haben. Die Angeklagten hatten im Prozess immer wieder bestritten, Gewinne erzielt zu haben.

Und wieviel verdient Google, bei denen man die genau gleichen Sachen auffinden und danach illegal runterladen kann.

Dabei macht Google noch viel agressiver auf Kohle !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gottfried
17.04.2009, 16:59
Das letzte Wort ist in der Angelegenheit noch lange nicht gesprochen worden.
Revision wird eingereicht und das "Endergebnis" wird wohl in 4-5 Jahren verkündet werden.

Pirate Bay ist nur eine Suchmaschine für downloads!

Folglich müsste GOOGLE auch an der Pranger und die Betreiber vor Gericht!

Ähnlich wie die Tochter Youtube filtert Google mittlerweile aber auch immer mehr gemeldete Urheberrechtsverstöße heraus.

EinDachs
17.04.2009, 17:57
Ziemlich harte Strafe im Piratebay-Prozeß in Schweden:

Lesen (http://www.golem.de/0904/66534.html)

Ein ziemlich dämliches Urteil, wie ich finde. Die "erzielten Gewinne" kann ich in der besagten Höhe nicht wirklich nachvollziehen. Das die Werbeeinnahmen die grundlegenden Ausgaben abdecken, kann ich mir noch vorstellen, ein Gewinn ist angesichts der spärlichen Werbung dann doch schwer vorstellbar.

Und ansonsten bleibt dadurch sowieso alles gleich: Das Internet wurde zur Verbreitung digitaler Information geschaffen. Genau das wird auch weiterhin passieren. Nicht mal Piratebay selbst ist offline gegangen und für die vielen anderen Bittorrenttracker gilt dies ohnehin.
Nur die armen Unterhaltungskartelle (Sony, EMI, Warner Bros, Columbia) haben halt etwas mehr Geld.

Ich hoffe, dass das oberste Gericht in Schweden das Urteil kippt.

borisbaran
17.04.2009, 18:00
Die Piratenbucht wird nicht untegehen! Wahrscheinlich werden sie in die Ukraine, nach russland oder so umziehen, wenns in Schweden zu eng wird.

dZUG
17.04.2009, 18:15
Ja aber der hatte doch seine Server in einer Bank gehabt.
Ich hab mir mal den Wikipedia Artikel durchgelesen.
Da hieß es, weil der Server in einer Bank stehen würde könne man ihn nicht bestrafen. :)

Friedrich.
17.04.2009, 19:02
Das letzte Wort ist in der Angelegenheit noch lange nicht gesprochen worden.
Revision wird eingereicht und das "Endergebnis" wird wohl in 4-5 Jahren verkündet werden.

Da Geld die Welt regiert und die Medienindustrie jede Menge davon hat, sieht es allerdings schlecht für diese armen Leute aus. Vielleicht haben sie ja Glück und die Regel wird in diesem Fall von der Ausnahme eines Richters mit Integrität bestätigt.

Marathon
17.04.2009, 22:20
Pirate Bay ist nur eine Suchmaschine für downloads!


Pirate Bay betreibt nicht nur eine Suchmaschine, sondern auch einen Torrent-Tracker.
Die Suchmaschine alleine ohne den Tracker würde nicht reichen, um den Datenaustausch am Laufen zu halten.
Allerdings ist so ein Tracker sowas wie ein Verteilerkasten der Telekom.
Wird die Telekom verurteilt, wenn sich Drogenhändler übers Telefon unterhalten?

Absurd!

Geronimo
17.04.2009, 22:24
Eine bessere Werbung für www.thepiratebay.org konnte es gar nicht geben. Weltweite Presse kostenlos...köstlich!

Freddy Krüger
17.04.2009, 22:30
Endlich kümmert sich jemand um diese Unmenschen. Täglich sehen hungerleidende Hollywoodschauspieler dem Tod ins Auge, während diese Gierschlunde kostenlose Kopien all der grandiosen Kunstwerke ermöglichen.



Die verteilen auch Fachliteratur kostenlos, auch meine Bücher.

Und ich bin kein Millionär, und lebe auch nicht in Hollywood, während die Betreiber mit Werbung Millionen machen.

Daher nenne ich solche Leute DRECKSCHWEINE.

Friedrich.
18.04.2009, 15:05
Die verteilen auch Fachliteratur kostenlos, auch meine Bücher.

Und ich bin kein Millionär, und lebe auch nicht in Hollywood, während die Betreiber mit Werbung Millionen machen.

Daher nenne ich solche Leute DRECKSCHWEINE.

Was schreibst du denn für Bücher? Gerade bei Büchern ist das digitale Format doch nicht mit einem richtigen Druckerzeugnis zu vergleichen. E-Books eignen sich um mal kurz reinzulesen oder irgendetwas nachzuschlagen, aber ich würde niemals ein ganzes Buch am Rechner lesen. Wenn ich ein E-Book in den Händen habe und es gut finde, kaufe ich mir das Original. Finde ich es natürlich schlecht, lasse ich vom Original tunlichst die Finger.