PDA

Vollständige Version anzeigen : Russland erklärt Tschetschenienkrieg offiziell für beendet



Candymaker
17.04.2009, 08:55
http://lh3.ggpht.com/tessellar/RwZ064tlGSI/AAAAAAAACh0/Q3zAJ4Hc4fo/s800/30grozny2.650.jpg

Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat den seit 10 Jahren geführten Krieg in Tschetschenien offiziell als beendet erklärt. Das Nationale Antiterroristische Komitee (NAK) hat den Sonderstatus demgemäß aufgehoben. Vom Krieg war allerdings nicht gesprochen worden, sondern von einem Antiterror-Einsatz, der allerdings mit großer Härte auch gegen Zivilisten geführt wurde. In den beiden Kriegen sollen an die 160.000 Menschen getötet worden sein. (...)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30147/1.html

Ende gut, alles gut!

jak_22
17.04.2009, 09:01
(...) In den beiden Kriegen sollen an die 160.000 Menschen getötet worden sein. (...)


Gibt es irgendwo eine halbwegs verlässliche Aufstellung, wieviele
Russen/Tschetschenen darunter sind, und wie das Verhältnis
ziviler Opfer zu Kombattanten aussieht?

Bei den ~1.000 Toten im Gaza wollte ja jeder wissen, wieviele
Zivilisten darunter waren. Ist das bei den 160.000 weniger
wichtig?

Neugierig,

Jan

Candymaker
17.04.2009, 09:33
Gibt es irgendwo eine halbwegs verlässliche Aufstellung, wieviele
Russen/Tschetschenen darunter sind, und wie das Verhältnis
ziviler Opfer zu Kombattanten aussieht?

Bei den ~1.000 Toten im Gaza wollte ja jeder wissen, wieviele
Zivilisten darunter waren. Ist das bei den 160.000 weniger
wichtig?



Der Großteil der Opfer waren natürlich Zivilisten. Nach Angaben des Kremls davon etwa 30.000 Kämpfer, wobei man diese Zahl sicher anzweifeln kann.

Soweit ich gehört habe, haben die Russen während des Konflikts auch Vakuumbomben über bewohntem Gebiet eingesetzt, die im Umkreis von mehreren hundert Metern alles Leben auslöschen. Die Antwort kannst du dir also selbst geben. Wären die Russen am Konflikt mit den Palästinensern beteiligt, wäre dieses Problem schon längst auf die gute, alte russische Art und Weise "bereinigt". Da habe ich keine Zweifel.

jak_22
17.04.2009, 09:41
Der Großteil der Opfer waren natürlich Zivilisten. Nach Angaben des Kremls davon etwa 30.000 Kämpfer, wobei man diese Zahl sicher anzweifeln kann.

Soweit ich gehört habe, haben die Russen während des Konflikts auch Vakuumbomben über bewohntem Gebiet eingesetzt, die im Umkreis von mehreren hundert Metern alles Leben auslöschen. Die Antwort kannst du dir also selbst geben. Wären die Russen am Konflikt mit den Palästinensern beteiligt, wäre dieses Problem schon längst auf die gute, alte russische Art und Weise "bereinigt". Da habe ich keine Zweifel.

So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt ... ich vermisse nur
die Demonstrationen und den Aufschrei der Weltbevöl ... ach,
vergiss es. :(

Candymaker
17.04.2009, 10:44
So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt ... ich vermisse nur
die Demonstrationen und den Aufschrei der Weltbevöl ... ach,
vergiss es. :(


Nun, die Russen dürfen halt sowas, die meisten Europäer zucken sowieso nur desinteressiert mit der Schulter, wenn man sie auf Tschetschenien anspricht. Und wer hat schon Mitleid mit islamistischen Terroristen? So jemand habe ich bisher noch nicht getroffen. Die Amerikaner haben im Irak bisher fast eine Million Tote produziert, wen juckts? In Vietnam waren es 3 Millionen Zivilisten, in Korea 4 Millionen.

Bei Juden hingegen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Plötzlich fahren Menschen hunderte Kilometer in organisierten Busgemeinschaften zu Protestmärschen, versammeln sich sämtliche vereinigte Gutmenschenfraktionen in Lichterketten, um gegen Israel zu demonstrieren. Ein bislang unerklärliches Phänomen. Selbst die Wissenschaft ist völlig ratlos!

Sauerländer
17.04.2009, 11:03
Ein bislang unerklärliches Phänomen. Selbst die Wissenschaft ist völlig ratlos!
Nö. Man teilt uns doch immer wieder mit, wir hätten eine ganz besondere Verantwortung für Israel. Daher interessieren uns dortige Verhältnisse und somit natürlich auch Fehlentwicklungen naturgemäß viel mehr als die im Rest der Welt. Wir werden unserer ganz besonderen Verantwortung gerecht. ;):D

JensVandeBeek
17.04.2009, 11:34
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video481372.html
Militäreinsatz erfolgreich beendet. Nach Georgien nun also schon der zweite Erfolg der russischen Armee.


Se werden sehr bald wieder zurückkehren.





Se werden sehr bald wieder zurückkehren.

Richtig! Das Problem ist noch lange nicht aus der Welt!


Neue Kämpfe in Tschetschenien nach offiziellem Kriegsende

11:37 | 17/ 04/ 2009

MOSKAU, 17. April (RIA Novosti). Kurz nach dem offiziellen Ende der seit 1999 andauernden Anti-Terror-Operation in Tschetschenien ist es am Donnerstag zu einem Zusammenstoß zwischen Sicherheitskräften und bewaffneten Extremisten gekommen.

Wie RIA Novosti aus tschetschenischen Sicherheitskreisen erfuhr, war ein Trupp des Innenministeriums am Donnerstagvormittag nahe der Siedlung Daj auf eine zehnköpfige Bande gestoßen. Soldaten wurden bei dem Zusammenstoß, bei dem unter anderem auch Artillerie eingesetzt wurde, nicht verletzt.....

http://de.rian.ru/safety/20090417/121174526.htmlml

Candymaker
17.04.2009, 11:52
Die Russen haben eine stoische Ausdauer. Der längste Krieg der Russen mit den Tschetschenen dauerte 24 Jahre. Ab und zu säbeln die Tschetschenen ein paar Russen die Köpfe ab, danach kommt die russische Armee und macht alles platt bis auf den letzten Grashalm. Das geht schon seit Jahrhunderten so. Bisher ist noch kein Ende ersichtlich.

Warjag
17.04.2009, 12:45
Gibt es irgendwo eine halbwegs verlässliche Aufstellung, wieviele
Russen/Tschetschenen darunter sind, und wie das Verhältnis
ziviler Opfer zu Kombattanten aussieht?

Bei den ~1.000 Toten im Gaza wollte ja jeder wissen, wieviele
Zivilisten darunter waren. Ist das bei den 160.000 weniger
wichtig?

Neugierig,

Jan


Nein,ist nicht wenier wichtig.
Entscheidend ist die Dauer des Krieges/der Operation und die Zivilopfer in der Zeit.Und natürlich auch das Internet,das sich schwer zensieren lässt.


Wenn ihr eine Internetseite übersetzen können,das schenken Sie ihre Aufmerksahmkeit der Seite und übersetzen Sie die von russisch in deutsch.

http://ru.wikipedia.org/wiki/Этнические_чистки_в_Чечне

Hier ist ein Ausschnitt aus dieser Seite.Der war mit google übersetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersetzung: Russisch » Deutsch
Die Dynamik der Bevölkerung in Tschetschenien

Nach dem All-Union Volkszählung von 1989, das Gebiet der tschetschenischen-ASSR Inguschetien lebten 1 270 429 Menschen, darunter Tschetschenen - 734 501, Russen - 293 771, Inguschetien - 163 762, Armenisch - 14 824, Tataren - 14 824, Nogai - 12 637 usw. [41]. In der gleichen Zeit auf dem Gebiet von Tschetschenien ist die Heimat von über 1 100 Menschen [Quelle?].

In Grosny, der vor dem Krieg der Bevölkerung von 397 Tausend Personen, wobei nur der Anteil der Russen in die ethnische Zusammensetzung nach dem All-Union Volkszählung von 1989 belief sich auf 210 Tausend Menschen. [42]

Die Bevölkerung der Republik im Jahr 1998 über «Die russische Statistisches Jahrbuch» von 797 Tausend seit dem Beginn des zweiten Tschetschenien-Krieg, der Republik hatten 350 Tausend Menschen. Einige von ihnen zurück, sondern etwa 150 Menschen im Jahr 2002, blieb außerhalb des Hoheitsgebiets der Tschetschenien. Für das Jahr 2002, nach dem «Danish Refugee Council» Tschetschenien leben rund 700 Tausend Menschen, je nach Zählung von 2002 bis 1,085 Mrd. [43]. Nach anderen Daten, die sie lebten von 600 bis 900 Tausend Personen, von denen gab es nur 40 645 der russischen All-russischen Volkszählung von 2002.] </ Ref>, eine weitere 5 559 Russen leben in Inguschetien. Nach Sergej Maksudova, das Surfen im Ort demoskop.ru, 40 Tausend, die in den Dienst der russischen Armee Soldaten, die nach den Anweisungen, um eine Zählung der von [43]. Darüber hinaus ist die Richtigkeit der Volkszählung in Tschetschenien im Jahr 2002 gab es ernsthafte Zweifel an der Verbesserung der Statistiken aufgelistet und gehen, aber vor «vorgeschriebenen» Bevölkerung [44].

Besonders die Strömung der Flüchtlinge erhöhte sich nach dem Ausbruch des bewaffneten Konflikts. Im Zeitraum von 1989 bis 2002, mehr als 200 Tausend Russen, 125 Tausend Inguschetien und Tschetschenien, und 50-75% der Einwohner des Kaukasus: - Georgier, Aserbaidschaner, Ossetians und Tataren flohen Tschetschenien in den Händen der Militanten, der Zusammenbruch der Wirtschaft, der Anti-Terror-Operationen, und zügellose Kriminalität [45]. Auch in großen Stückzahlen zu fliehen Tschetschenien, die kleinen Völker Dagestan: Awaren, dargintsy, kumyki, laktsy, Nogays.

Auf der anderen Seite Daten über die Anzahl der verschiedenen ethnischen Gruppen in Tschetschenien im Jahr 2002, ist fraglich, da nur die Zahl der Truppen der föderalen Streitkräfte in Tschetschenien, war etwa 80 Tausend Menschen, das heißt, nur die Zahl der Russen in Tschetschenien wurden unterschätzt um 23 Tausend Menschen. [46]

Laut PC «Memorial», steht außer Frage, dass die Rechte der Bewohner von Tschetschenien, einschließlich der russischen Bürger in Tschetschenien beschränkt, um so mehr, im Jahr 1991 die Zahl der Flüchtlinge aus der Republik beläuft sich auf mehrere zehntausend [47].

Auf der anderen Seite, trotz der Schwere der Situation vor dem zweiten Tschetschenien-Krieg, russischsprachigen Bevölkerung ist so nicht geflohen en masse:

Die Schwächung der staatlichen Institutionen im Allgemeinen und der Strafverfolgungsbehörden insbesondere bei 1991-1994 beschleunigt die Abwanderung der russischsprachigen Bevölkerung in Tschetschenien, sondern im ersten Tschetschenien-Krieg Lincoln war halb russische Stadt. In 1996-1999, die praktische Zerfall von Staatlichkeit, und sogar Verschmelzung der Macht in Tschetschenien mit der offen kriminelle Strukturen auf der einen Seite und auf der anderen Seite - die Nichtbeachtung der zentralen Macht der Lage der Menschenrechte in der Region hat dazu geführt, dass der Exodus der meisten der Republik nevaynahskogo Bevölkerung. Schließlich, im Jahr 1999 begann der zweite Tschetschenien-Krieg hatte fast abgeschlossen, die ethnischen Säuberungen der Republik - von den Kämpfen geflohen sind alles wieder fast ausschließlich auf die Tschetschenen. Auch Grosny Ingushetians wollte nicht wieder und ließ sich in Inguschetien. [48]

---------------------------------------------------------------------------------------------------

jak_22
17.04.2009, 12:52
Entscheiden ist die Dauer des Krieges.



(Mit den Zahlen muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen - ist in der
Übersetzung nicht so einfach ...)

Du meinst also, 160.000 Tote in ein paar Jahren sind nicht so schlimm
wie 1.000 Tote in ein paar Tagen? Verstehe ich Dich da richtig?

Wie menschenverachtend und zynisch ist das denn?

Warjag
17.04.2009, 13:01
(Mit den Zahlen muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen - ist in der
Übersetzung nicht so einfach ...)

Du meinst also, 160.000 Tote in ein paar Jahren sind nicht so schlimm
wie 1.000 Tote in ein paar Tagen? Verstehe ich Dich da richtig?

Wie menschenverachtend und zynisch ist das denn?

Wenn ein Flugzeug stürzt,zieht es unsere Aufmerksahmkeit.Wenn jeden Tag Menschen in Autounfall sterben zieht es unsere Aufmerksahmkeit nicht mehr.Beides ist Unfall.
Zynisch,ja,aber ehrlich.Ist nicht gut,aber wahr.
Und ausserdem das sind nicht ein paar Jahre..das sind schon fast 15 Jahren.Und die Menschen sind Opfer von beiden Seiten,nicht von einer.

Ja,und es tut mir Leid,das ich die Seite nicht selbst übersetzt habe.

jak_22
17.04.2009, 13:03
Ja,und es tut mir Leid,das ich die Seite nicht selbst übersetzt habe.

Das muss es nicht. Du hast sicherlich auch besseres zu tun.

Skaramanga
23.04.2009, 10:52
Und so sieht der Dank der Tschetschenischen Islamisten aus:



In Tschetschenien Soldaten getötet

rve. Frankfurt, 22. April. Knapp eine Woche nach Aufhebung des Ausnahmezustandes in Tschetschenien sind dort bei einem Überfall von Untergrundkämpfern drei Soldaten getötet worden. ...

F.A.Z. vom 23.04.2009



Natürlich wurde prompt wieder der Ausnahmezustand verhängt.

Frieden mit Islamisten ist sinnlos. Die einizige nachhaltige Problemlösung ist total eradication.

berty
23.04.2009, 11:18
Ja, Ende gut, alles gut. Wie es auf den Bildern ausschaut, steht ja nun dort kaum noch ein Stein auf dem anderen. 160.000 Tote reichen ja auch fürs Erste. Man benötigt sicher künftig noch ein paar Menschen, die man befrieden kann.

Rußland hat dort Großartiges geleistet. Es hat dafür gesorgt, dass der Islamismus gestärkt und die Ablehnung von Demokratie vergrößert wurde. Na, wenn das kein erfolgreicher Kampf war.

Und nach dem Tod von Anna Politkowskaja ist zudem sichergestellt, dass sich kritische Journalisten gleich zweimal überlegen werden, ob sie weiter die Unwahrheit aus der dortigen Gegend zu verbreiten suchen.

navy
28.04.2009, 21:52
Tschetschenien ein Land der Blutrache! man kann es nur mit Gewalt befrieden.

Als Tschetschenien unabhängig wurde, begannen die Mord Excesse der Islamischen Terroristen, die sich als Freiheits Kämpfer bezeichneten und in Wirklichkeit billige Mörder und Terroristen waren. Eine ähnliche Vorstellung hatte man dann im Kosovo.