PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Opfer in der Nachkriegszeit in Polen: Jüdische und polnische Täter



Blue Max
16.04.2009, 13:41
Der Strang "Demjanjuk wird nach Deutschland ausgeliefert" brachte mich auf die Idee, mal einen Strang über jüdische und polnische Täter zu veröffentlichen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=76564

Bisher kennen wir ja die Deutschen nur als Täter, die Juden und Polen hingegen nur als Opfer. Daß die Wahrheit komplexer ist, wird zumindest Einige hier überraschen.

Es gibt zwei gute Bücher zu dem Thema:

http://s1b.directupload.net/images/090416/oplq7qxt.jpg (http://www.directupload.net)

und

http://s6b.directupload.net/images/090416/vm6x94im.jpg (http://www.directupload.net)

Das erste Buch ist wenig überraschend und wurde hier schon ausgiebig diskutiert; trotzdem will ich natürlich eine Debatte hierzu nicht unterdrücken.

Es gab insgesamt 1255 polnische KZ; der Leiter des Büros, das die Konzentrationslager unterhielt, hieß Jacob Berman.

Das berüchtigste KZ war Lamsdorf mit dem Kommandanten Czeslaw Geborski, der zwar vor Gericht gestellt, jedoch nicht verurteilt wurde.

Viel interessanter finde ich jedoch das 2.Buch: "An Eye for an Eye" von John Sack. Sack ist beileibe kein Revisionist. Er stellt die Geschehnisse in dem Buch als Rache für den Holocaust dar:

Longtime journalist Sack's controversial book looks at how Jewish concentration camp survivors' supposedly captured 200,000 Germans at the end of WWII and placed them in camps of their own. (Aus der Rezension des Buches)

Es geht also darum, wie Holocaustüberlebende selbst Kommandanten von Konzentrationslagern wurden und Deutsche ermordeten.

Ein paar Beispiele von jüdischen KZ-Kommandanten und ihren KZ:

- Major Frydman in Beuthen

- Shmuel Kleinhaut in Myslowitz

- Efraim Lewin in Neisse

- Shlomo Morel in Schwientochlowitz, Oppeln und Kattowitz

- Lola Potok Ackerfeld in Gleiwitz

- u.s.w.

Interessant ist dabei Folgendes:

1.) Israel weigert sich einerseits, die jüdischen Täter auszuliefern und andererseits, sie selbst vor Gericht zu stellen. Israel scheint sich in Selbstgerechtigkeit zu suhlen und spielt die Rolle des ewigen Opfers.

2.) Die BRD stellt gar keine Auslieferungsgesuche, um die deutsch-israelischen Beziehungen nicht zu belasten. Deutsche sind für BRD-Politiker eben nur Menschen 2.Klasse.

3.) Auch der internationale Gerichtshof in Den Haag scheint sich nicht für die Täter zu interessieren. Sind deutsche Opfer keine Menschen?

Wie steht ihr dazu?

Bitte keine Debatte über den Holocaust, damit der Strang nicht geschlossen wird!

Bruddler
16.04.2009, 13:46
Ein paar Beispiele von jüdischen KZ-Kommandanten und ihren KZ:
- Major Frydman in Beuthen
- Shmuel Kleinhaut in Myslowitz
- Efraim Lewin in Neisse
- Shlomo Morel in Schwientochlowitz, Oppeln und Kattowitz
- Lola Potok Ackerfeld in Gleiwitz
- u.s.w.


Und warum erscheint dieses dunkle Kapitel nicht in deutschen Schulbüchern ?
Es koennte doch sein, dass unsere Schüler das Bedürfnis verspüren, diese Orte der Schande einmal besuchen zu wollen ?

Blue Max
16.04.2009, 13:53
Und warum erscheint dieses dunkle Kapitel nicht in deutschen Schulbüchern ?
Es koennte doch sein, dass unsere Schüler das Bedürfnis verspüren, diese Orte der Schande einmal besuchen zu wollen ?

Gerade deswegen erscheint es ja nicht in deutschen Schulbüchern. ;)

Ein anderer Grund könnte sein, daß man als Deutscher nicht "aufrechnen" darf. Die Deutschen sind schuld an Krieg und Holocaust; außerdem ist der Holocaust unvergleichlich, da einzigartig. Deswegen darf man ihn nicht mit anderen Verbrechen vergleichen. Das wäre Holocaustrelativierung und an der Grenze zur Holocaustleugnung!

Bruddler
16.04.2009, 14:09
Zitat von Seekuh

Und warum erscheint dieses dunkle Kapitel nicht in deutschen Schulbüchern ?
Es koennte doch sein, dass unsere Schüler das Bedürfnis verspüren, diese Orte der Schande einmal besuchen zu wollen ?


Gerade deswegen erscheint es ja nicht in deutschen Schulbüchern.

Ein anderer Grund könnte sein, daß man als Deutscher nicht "aufrechnen" darf. Die Deutschen sind schuld an Krieg und Holocaust; außerdem ist der Holocaust unvergleichlich, da einzigartig. Deswegen darf man ihn nicht mit anderen Verbrechen vergleichen. Das wäre Holocaustrelativierung und an der Grenze zur Holocaustleugnung!


Seit wann stehen in deutschen Schulbüchern unangenehme bzw unerwünschte Wahrheiten, dito in dt. Medien?

In diesem A-Land weiß man doch sofort, wenn ein Politiker oder eine andere korrupte Elite die Worte Demokratie oder Meinungsfreiheit in den Mund nimmt, daß man betrogen und belogen werden soll.
Die L-Frage wird immer aktueller.

Ich habe doch nur gefragt... :=:hide: ;)

Preuße
16.04.2009, 14:56
Viele solcher Abscheulichkeiten werden verschwiegen, damit Jene nicht in den Dreck gezogen werden.

stefanstefan
16.04.2009, 16:03
Täter waren Sovjetische und Jüdische Kommunisten.

Nach dem Krieg wurden Polen und Deutsche in gleichem Maße umgebracht bzw. in Scheinprozessen zu Tode verurteilt.

Und genauso wie Putin in der DDR deutsch sprach, haben die Russischen NKWD Schlächter, Polnisch gesprochen.


Hier, ein Beispiel

der polnische General Fieldorf

http://www.nnwfilmfestiwal.pl/bohaterowie/nil_wiezienie.jpg

nach dem Krieg von polnisch sprechenden "Putins" zu Tode verurteilt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_August_Fieldorf

Noch ein Beispiel

Witold Pilecki

http://301.zhr.pl/knieja/wp-content/350px-pilecki_photo_1947.jpg

nach dem Krieg von polnisch sprechenden "Putins" zu Tode verurteilt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Witold_Pilecki

Diese liste könnte man noch um tausende andere Polen ergänzen, die die Russen in Polen abgeschlachtet haben, weil sie für ein freies Polen kämpften...

malnachdenken
16.04.2009, 17:35
Bisher kennen wir ja die Deutschen nur als Täter, die Juden und Polen hingegen nur als Opfer.

Wer ist denn eigentlich "wir"?

Michel
16.04.2009, 17:41
Wer ist denn eigentlich "wir"?


Für Leute wie dich würde ich mir zu Weihnachten eine Zeitmaschine wünschen und dich ins Jahr 1945 in die Ostgebiete zaubern.

Dann begreifste was das Wort "wir" (Deutsche) bedeutet.

malnachdenken
16.04.2009, 18:01
Für Leute wie dich würde ich mir zu Weihnachten eine Zeitmaschine wünschen und dich ins Jahr 1945 in die Ostgebiete zaubern.

Dann begreifste was das Wort "wir" (Deutsche) bedeutet.

Achso, das ist damit gemeint. Dumm nur, daß ich von meiner Familie weiß, was in den Ostgebieten teilweise vorgefallen ist. Somit schließt das "wir" wohl doch nicht alle Deutschen ein :rolleyes:

borisbaran
17.04.2009, 10:56
Was lernt man daraus? Einen Weltkrieg anzetteln kann ungesund sein.

Strandwanderer
17.04.2009, 11:10
Was lernt man daraus? Einen Weltkrieg anzetteln kann ungesund sein.

Das ist der primitive, dreckige Zynismus, wie man ihn von Linken und sogen. "Liberalen" gewohnt ist.

Als trügen die deutschen Opfer der Vernichtungslager - darunter Frauen, Kinder und Greise - die Verantwortung für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.
.

guebilse
17.04.2009, 11:22
Als trügen die deutschen Opfer der Vernichtungslager - darunter Frauen, Kinder und Greise - die Verantwortung für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.
.

sollte es wahr sein, dass die deutsche bevölkerung der unter polnischer verwaltung stehenden gebiete, welche polen als folge des versailler vertrages zufielen, an leib und leben bedroht worden sind, hielte ich den angriff auf polen für eine gute und begrüßenswerte angelegenheit.
das verhalten der westalliierten, für den solchermaßen mit seinen minderheiten umspringenden polnischen staat, zu garantieren, statt die polen dafür selbst ihrerseits zu mahnen und zur ordnung zu rufen, wäre damit als einfach zu durchschauender schachzug erkennbar, welcher den krieg wohl absichtlich unausweichlich machen sollte.
denn ein deutschland, welches die drangsalierung seiner bürger, welche seinem schutz entzogen worden sind, hinnähme, wäre ein schändliches, schäbiges gebilde. da man dies von berlin nicht mehr erwarten konnte, war die entsprechende entwicklung wohl nicht gänzlich ungewollt.

Strandwanderer
17.04.2009, 11:22
Viel interessanter finde ich jedoch das 2.Buch: "An Eye for an Eye" von John Sack. Sack ist beileibe kein Revisionist. Er stellt die Geschehnisse in dem Buch als Rache für den Holocaust dar:

Longtime journalist Sack's controversial book looks at how Jewish concentration camp survivors' supposedly captured 200,000 Germans at the end of WWII and placed them in camps of their own. (Aus der Rezension des Buches)


Das Buch gab es auch in deutscher Übersetzung: "Auge um Auge". Es ist inzwischen vergriffen. Interessant sind die Umstände seines Erscheinens:


Das weithin ungeliebte, ja gehaßte Buch des John Sack kam ganz schwer in die Hufe – zumindest in Deutschland. Mit seiner deutschen Übersetzung des in New York ungehindert und erfolgreich vertriebenen Werkes hat es erschreckendes erlebt in einem Staate, der sich immer wieder rühmt: „Zensur fände nicht statt.“ Mit Blick auf den Erfolg in den USA schloß der nicht unbekannte Münchener Piper-Verlag mit John Sack einen Vertrag und – brach ihn. Als deren Bücher zu Tausenden hergestellt, bereits in Folien eingeschweißt waren, da gab vom Verlage am 8.2.95 eine Sigrid Bubolz-Friesenhahn diese „Information“ heraus: „Der PiperVerlag hat sich entschlossen, das Buch »Auge um Auge – Opfer des Holocaust« von John Sack nicht auszuliefern.“ Die Pressereferentin beruft sich dabei auf Wünsche des Autors. Das liegt weit daneben. Sack suchte nämlich erneut einen deutschen Partner und er fand in Hamburg den Kabel-Verlag. Zu diesem Stamme gehört die beliebte Volksschauspielerin Heidi Kabel und auch sie gilt allgemein als unerschrocken. Im endlich bei Kabel erschienenen Buche dankt John Sack „der Leserin und dem Leser, weil Sie sich nicht von Rezensionen haben abschrecken lassen, die Sie aufforderten: »Tun Sie mir einen Gefallen, lesen Sie dieses Buch nicht. « ... Ich hoffe, daß Sie trotz allen Krawalls festgestellt haben, daß keiner, weder Jude noch Deutscher, noch Pole, der 1945 dabei war, je eine Aussage in dem Buch und in den Anmerkungen geleugnet hat.“ Auch MRR, ob nun Jude oder Pole oder Deutscher, leugnete bis zur Stunde nichts davon. Piper jedenfalls makulierte. Früher war es Feuer, heute schafft das Zerstörungswerk der moderne Reißwolf. Über die Hintermänner der sogenannten Selbst-Zensur brauchen wir hier nicht weiter zu rätseln. „Um zu wissen, wie der Ozean schmeckt, muß man ihn nicht austrinken.“ Einige Schlückchen genügen. So greifen wir ziemlich wahllos in das „Auge um Auge“ und aus 392 Seiten heraus, wie der unter Beteiligung von MRR organisierte Völkermord im Jahre 1945 im abgelegenen deutsch-polnischtschechischen Grenzland ablief – vor der Welt verborgen. In Dresden, Nagasaki und Hiroshima fand Völkermord, der noch heute Thema ist, auffälliger statt.

vollständiger Artikel: http://www.aktion-vergessen.de/_1371597547_570995956_137.html

berty
17.04.2009, 13:55
Was lernt man daraus? Einen Weltkrieg anzetteln kann ungesund sein.

Weltkrieg? Boris du mußt weiter unten in einem Link lesen. Am 1.Sept. 1939 begann doch nur eine begrenzte deutsche Polizeiaktion gegen Polen. Polizei, Richter und Henker alles in einer Hand auf fremdem Territorium.

malnachdenken
17.04.2009, 14:24
Das ist der primitive, dreckige Zynismus, wie man ihn von Linken und sogen. "Liberalen" gewohnt ist.

Als trügen die deutschen Opfer der Vernichtungslager - darunter Frauen, Kinder und Greise - die Verantwortung für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.
.

Meine Güte, dann heul doch.

Man kann es auch übertreiben.

borisbaran
17.04.2009, 15:26
@malnachdenken

schick doch mal dein "dann heul doch " nach Tel Aviv oder zu Frau Knobloch.
:)) Die würde es kaum jucken. Die bekommen alle per Post schon schlimmeres...

Jura
17.04.2009, 16:26
Was lernt man daraus? Einen Weltkrieg anzetteln kann ungesund sein.

manche sind nicht lernfähig:]

Jura

Würfelqualle
17.04.2009, 18:09
Was lernt man daraus? Einen Weltkrieg anzetteln kann ungesund sein.

Rechtfertigt das Eine, das Andere ?

:rolleyes:

Jura
17.04.2009, 20:44
Rechtfertigt das Eine, das Andere ?

:rolleyes:

JA

Jura

Dayan
17.04.2009, 20:54
In Israel kannman jeden verklagen sogar Amtierenden Ministern.Stellt ein Strafantrag und falls genug Beweisen vorliegen wird gehandelt aber wenn die Sache eine Luftnummer ist wird es abgeschmettert!

Hofer
18.04.2009, 08:16
Deutsche Opfer in der Nachkriegszeit in Polen: Jüdische und polnische Täter

Massengräber in Polen Hier finden Sie Artikel zu deutschen, zivilen Massengräbern in Polen , welche erst kürzlich entdeckt wurden

http://polskaweb.eu/magazin/edition/Massengr%E4ber-in-Polen.html

Deutschmann
18.04.2009, 08:51
Es gab da mal ein Buch "Verbrechen am Deutschen Volk" (oder so ähnlich, bin mir da nicht mehr ganz sicher). Das war dick wie die Bibel und für jedes Verbrechen bedarfte es nur ein Absatz. Leider verschwand das Ende der 80er aus den Buchläden. Ja, Buchläden!!!

Blue Max
18.04.2009, 11:03
Was lernt man daraus? Einen Weltkrieg anzetteln kann ungesund sein.

Borisbaran, du weißt schon, daß das letztendlich auf Sippenhaftung hinausläuft?

Das wundert mich, denn du bezeichnest dich selber doch als Demokrat...oder bist du doch ein Extremist? :cool:

Blue Max
18.04.2009, 11:14
In Israel kannman jeden verklagen sogar Amtierenden Ministern.Stellt ein Strafantrag und falls genug Beweisen vorliegen wird gehandelt aber wenn die Sache eine Luftnummer ist wird es abgeschmettert!

Dayan, es werden in Israel nur Verbrechen von Juden an Juden angeklagt.

Verbrechen von Juden an Nichtjuden niemals.

Was ist z.B. mit den von mir genannten Verbrechen in meinem Eingangsbeitrag oder Verbrechen von russischen Juden in der Sowjetunion im Gulagsystem?

Ich kann mich nicht erinnern, daß Shlomo Morel oder ein jüdischer Gulagkommandant, der nach dem Zusammenbruch der UDSSR nach Israel ausgewandert ist, dort angeklagt worden wäre.

Dayan, du weißt ganz genau, daß ihr die Sympathie der Weltmedien und des UN-Kriegsverbrechertribunals von Den Haag habt; denn ihr wißt, daß niemals Juden vor diesem Tribunal angeklagt werden.

Ebenfalls werden keine Kriegsverbrechen von westlichen Politikern verfolgt.

Den Haag ist ein verlogenes Tribunal! X(

Blue Max
18.04.2009, 11:21
JA

Jura

Du bist ein Hetzer übelster Sorte. Dann hast du auch nichts dagegen, wenn die Ukrainer euch abschlachten würden, nach dem, was ihr Polen ihnen im 16.Jahrhundert angetan habt?


"Alles, was die Deutschen im Krieg und nach dem Krieg durchmachen mussten, waren nur Unannehmlichkeiten gemessen an dem, wie die Nazis mit ihren Opfern verfuhren."

Henryk M. Broder (Signatur von Jura)

Broder wünsche ich mal eine Zeitmaschine und einen Aufenthalt im KZ Lamsdorf.

Mal sehen, ob er dann immer noch so daherredet. X(

Jura
18.04.2009, 12:11
Du bist ein Hetzer übelster Sorte. Dann hast du auch nichts dagegen, wenn die Ukrainer euch abschlachten würden, nach dem, was ihr Polen ihnen im 16.Jahrhundert angetan habt?

was genau haben die polen im 16 jahrhundert den ukrainer angetan?
die ukrainer haben 1943 60000 polnische zivilisten abgeschlachten. schweig lieber,
wenn du keine ahnung hast.



(Signatur von Jura)

Broder wünsche ich mal eine Zeitmaschine und einen Aufenthalt im KZ Lamsdorf.

Mal sehen, ob er dann immer noch so daherredet. X(

dir wünsche ich auch "mal eine Zeitmaschine und einen Aufenthalt im KZ deiner freie wahl:zb."Arbeitsdorf, Bergen-Belsen, Buchenwald, Dachau, Flossenbürg, Groß-Rosen, Hinzert, Dora-Mittelbau, Neuengamme, Ravensbrück, Sachsenhausen und Niederhagen-Wewelsburg, in Österreich Mauthausen, in Polen Auschwitz I Stammlager, Auschwitz-Monowitz, Majdanek, Warschau, Plaszow und Stutthof, in Estland Waiwara, in Litauen Kauen, in Lettland Riga-Kaiserwald, in Frankreich (im eingegliederten Elsass) Natzweiler-Struthof sowie in den Niederlanden Herzogenbusch".

mit große wahrscheinlichkeit gäbe es für dich keine "danach":]

Jura

Tortilius
18.04.2009, 12:54
Du bist ein Hetzer übelster Sorte. Dann hast du auch nichts dagegen, wenn die Ukrainer euch abschlachten würden, nach dem, was ihr Polen ihnen im 16.Jahrhundert angetan habt?

X(

Im 16 Jahrhundert gabe es keine Nationen im heutigen Sinne ,es gab also keine Polen, Deutsche oder Ukrainer, es gab nur die Herrscher und die Untertanen....

Freiherr
18.04.2009, 13:32
Im 16 Jahrhundert gabe es keine Nationen im heutigen Sinne ,es gab also keine Polen, Deutsche oder Ukrainer, es gab nur die Herrscher und die Untertanen....

Es geht um Völker :rolleyes:

Tortilius
18.04.2009, 14:26
Es geht um Völker :rolleyes:

Völker oder Nationen, es ist das Gleiche....

Freiherr
18.04.2009, 14:29
Völker oder Nationen, es ist das Gleiche....

Wie peinlich.

Tortilius
18.04.2009, 14:59
Wie peinlich.

Mach dir keinen Kopf.....