PDA

Vollständige Version anzeigen : Komm lieber jüngster Tag!



-25Grad
16.04.2009, 10:37
Jugendreferent Rolf Ahlrichs von der Evangelischen Jugend Stuttgart gerät ins Schwärmen, wenn er das Konzept des Jugendkirchenfestivals beschreibt. Letztes Jahr zum Beispiel war der ,,Kulturentisch das Highlight", bei dem ,,Jugendliche mit unterschiedlichen Migrationshintergründen" berichteten. ,,Die Kirche wurde zu einem Erzählraum", begeisterte sich Ahlrichs im Stuttgarter Wochenblatt, bis Mitternacht saßen die Gäste ,,in der Sitzlandschaft aus Holzbohlen bei Trommelmusik und guten Gesprächen", wie die Netzseite wieder Auskunft gibt.

Während des diesjährigen Festivals vom 5. April bis zum 31. Mai in der Stuttgarter Martinskirche legen die Veranstalter aber noch eine Schippe drauf, um Publikum anzulocken. Da die ,,Jugendlichen das thematisiert haben wollen," wie Jugendpfarrerin Petra Dais weiß, soll diesmal über Sexualität gesprochen werden. Und da man sich selbst als ,,Experimentierfeld" bezeichnet, überläßt man das heteronormative Einerlei lieber ,,Dr.Sommer" in der Bravo. Am Themenabend ,,Geschlechterrutsch" präsentieren die engagierten Protestanten größere Kaliber : Mit ,,Laura", die ,,als Übermutter der Stuttgarter Schwulenszene" gilt, hat man eine leibhaftigte Nachtklub-Inhaberin als Gesprächspartnerin gewonnen, die sich selbst als ,,Hexe" bezeichnet. Sekundiert wird das Satansweib von der Pädagogin Monika Barz, die sich - mutig und wahrhaftig - ,,zu ihrem lesbischen Lebensstil bekennt". Mit diesem Duo sollen sich die Besucher mit ,,fließenden Grenzen zwischen Geschlechterrollen und sexuellen Orientierungen" auseinandersetzen. Mit Hilfe biblischer Texte möchte man zudem die ,,die Vielfalt der Lebensformen erörtern."Quelle : Junge Freiheit von heute, ,,Hexen in Sitzlandschaften"

Vielleicht könnte ein nicht ganz unwesentlicher Teil des modernen Protestantismus über eine privilegierte Partnerschaft mit der Giordano Bruno Stiftung nachdenken. ,,Arbeitsgemeinschaft Abschaffung des Christentums" oder so.

Efna
16.04.2009, 10:39
Ich finde es immer noch schlimm das der Begriff "Hexe" immer noch als etwas schlimmes angesehen. Was ist daran schlimm daran wenn man Wiccaner ist?

-jmw-
16.04.2009, 10:47
Hexen sind "schlimm" insofern alles, was gefährlich ist, als "schlimm" bezeichnet werden kann.

Hängt 'türlich davon ab, inwieweit man die Möglichkeit als gegeben betrachten, dass "Hexen" tatsächlich Hexen sein können.
999 von 1000 sind es sicher nicht, aber der Rest...

McDuff
16.04.2009, 10:51
Ach, die Evangelen, wenn die nicht ab und an ein wenig herumketzern können, dann fehlt ihnen etwas. Wer nimmt diese Lullireligiondenn noch ernst? Zudem sind sie meiner Meinung nach die Erfinder der falschen Toleranz.

Sauerländer
16.04.2009, 10:54
Ein hübscher kleiner Atomkrieg sieht zunehmend weniger nach einer ausschließlich negativen Perspektive aus. Oder vielleicht doch lieber eine globale Pandemie? Aber da sterben nur wieder genau die Falschen...
Doch, bleiben wir bei der Endreinigung im nuklearen Feuer.

Ajax
16.04.2009, 13:45
Ich finde es immer noch schlimm das der Begriff "Hexe" immer noch als etwas schlimmes angesehen. Was ist daran schlimm daran wenn man Wiccaner ist?

Ach komm, diese New-Age-Neoheiden-Esoterik hat doch mit dem traditionellen christlichen Begriff der Hexe nichts gemein.

Mütterchen
16.04.2009, 17:38
...


Jedes Mal das gleiche - wenn ich so was lese, dann ist mir meine Konfessionszugehörigkeit richtig peinlich.

Aber auch sonst kann ich mit der Evangelischen Kirche einfach nicht mehr viel anfagen, der Kurs, den sie fährt, gefällt mir einfach nicht.
Schade, dass ich nicht katholisch getauft wurde. Das wäre am einfachsten.

Nationalix
16.04.2009, 17:41
Jedes Mal das gleiche - wenn ich so was lese, dann ist mir meine Konfessionszugehörigkeit richtig peinlich.

Aber auch sonst kann ich mit der Evangelischen Kirche einfach nicht mehr viel anfagen, der Kurs, den sie fährt, gefällt mir einfach nicht.
Schade, dass ich nicht katholisch getauft wurde. Das wäre am einfachsten.

Mütterchen, Du kannst auch von der evangelischen zur katholischen Kirche übertreten.

Mütterchen
16.04.2009, 18:10
Mütterchen, Du kannst auch von der evangelischen zur katholischen Kirche übertreten.

:)

Ja, Nationalix, das weiß ich.
Es ist nur so - naja, nicht alles bei der Kath. Kirche überzeugt mich so richtig, verstehst du?
Ich bin ja schon eine ganze Zeit hin-und hergerissen. Deswegen sage ich ja: wäre ich von Anfang an kath. getauft, dann wäre ich wohl zufrieden damit.
Wahrscheinlich- irgendwann mache ich den Schritt doch noch.

PSI
16.04.2009, 18:15
Ach, die Evangelen, wenn die nicht ab und an ein wenig herumketzern können, dann fehlt ihnen etwas. Wer nimmt diese Lullireligiondenn noch ernst? Zudem sind sie meiner Meinung nach die Erfinder der falschen Toleranz.

Als wäre Katholiken besser.

EinDachs
16.04.2009, 18:20
Quelle : Junge Freiheit von heute, ,,Hexen in Sitzlandschaften"

Vielleicht könnte ein nicht ganz unwesentlicher Teil des modernen Protestantismus über eine privilegierte Partnerschaft mit der Giordano Bruno Stiftung nachdenken. ,,Arbeitsgemeinschaft Abschaffung des Christentums" oder so.

Da würd ich mitmachen.

Aber so einen Protestantenfuzzi lassen wir nicht einfach so herein, nur weil er mit einer schwulen Hexe mal über Bibelstellen gesprochen hat.

Mütterchen
16.04.2009, 18:24
Da würd ich mitmachen.

Aber so einen Protestantenfuzzi lassen wir nicht einfach so herein, nur weil er mit einer schwulen Hexe mal über Bibelstellen gesprochen hat.

:))

Dabei gibt er sich doch redlich Mühe, am Puls der Zeit zu bleiben.

Wolf
16.04.2009, 18:28
Ich finde es immer noch schlimm das der Begriff "Hexe" immer noch als etwas schlimmes angesehen. Was ist daran schlimm daran wenn man Wiccaner ist?

Ich kenne nur Öko-Tanten die sich Wicca nennen, nur einige wenige die davon wirklich Ahnung haben.

Kennst du eigentlich www.heidenforum.com ?

EinDachs
16.04.2009, 18:39
:))

Dabei gibt er sich doch redlich Mühe, am Puls der Zeit zu bleiben.

Was manche Leute scheinbar als Versuch das Christentum abzuschaffen auslegen.
Ich bin da schon strenger, bei mir muss man da ein bisschen mehr Einsatz zeigen.

Mütterchen
16.04.2009, 18:44
Was manche Leute scheinbar als Versuch das Christentum abzuschaffen auslegen.
Ich bin da schon strenger, bei mir muss man da ein bisschen mehr Einsatz zeigen.

Ich finde die Aktion übrigens auch einfach nur furchtbar. Und nicht gerade als gute Promotion.

EinDachs
16.04.2009, 18:52
Ich finde die Aktion übrigens auch einfach nur furchtbar. Und nicht gerade als gute Promotion.

Ah, ich find jede Verantstaltung furchtbar, bei der über Bibeltexte gesprochen wird, aber ich sehne deshalb weder Weltuntergang herbei.
Einfach ein wenig ignorieren.
Und Protestanten waren ja immer schon eine drollige Konfession, mit merkwürdigen Ideen.

Erik der Rote
16.04.2009, 19:00
bin ja mal gespannt wo sie in der Bibel die schwul lesbischen TExtstellen finden und Luther muss wohl bei diesen Pseudoevangelen langsam in den Giftschrank wennn in ein paar jahren so ein evangelische Schwuchtelpfarrer mal so ein Lutherwerk auf dem Dachboden seiner Kirche vor dem schwul lesbischen Buntebändertanznachmittag am Sonntag findet kriegt er doch einen Herzschlag

was werden eigentlich die deutschen Juden denken wenn sie sehen was aus ihren einstigen religiösen Mitkonkurenten geworden ist

man fragt sich was es lächerlicheres gibt als die evangelische Kirche und dieser ganze Misthaufen

in ein paar Jahren werden sie ihre eigenen Kirchen gemeinsam mit ihren mohammedansichen Freunden einreisen damit diese keinen Anstoss an den intoleranten Gebäuden nehmen - natürlich mit einem verklärten Lächeln

draufgänger
16.04.2009, 20:08
Der jüngste Tag kann nicht mehr kommen, er ist schon vorbei!

Gawen
16.04.2009, 20:36
Hexen sind "schlimm" insofern alles, was gefährlich ist, als "schlimm" bezeichnet werden kann.

Hängt 'türlich davon ab, inwieweit man die Möglichkeit als gegeben betrachten, dass "Hexen" tatsächlich Hexen sein können.
999 von 1000 sind es sicher nicht, aber der Rest...

Und bei der einen von tausend kommt dann der Neid der Besitzlosen zum tragen... ;)

Etwas Maggie bringt Würze ins Leben.



Der jüngste Tag kann nicht mehr kommen, er ist schon vorbei!

Yepp, Ragnarökr ist Geschichte. :)

Gawen
16.04.2009, 20:42
Ich kenne nur Öko-Tanten die sich Wicca nennen, nur einige wenige die davon wirklich Ahnung haben.

Wicca ist doch bloß eine lustige organisierte oto-light Poppveranstaltung. Skyclad ums Lagerfeuer hüpfen... ;)

MorganLeFay
16.04.2009, 21:46
Ich hoffe doch, dass die am Redekreis Beteiligten ihre Erfahrungen hinterher auch in inspirierten Häkelmustern und Ausdruckstänzen festhalten werden.

Efna
17.04.2009, 10:05
Ich kenne nur Öko-Tanten die sich Wicca nennen, nur einige wenige die davon wirklich Ahnung haben.

Kennst du eigentlich www.heidenforum.com ?

Danke, es gibt immer Leute die sich damit. Aber es kommt halt auch immer drauf an wie man es auslegt. Da eben die Wiccanische Weltsicht nur wenige Dogmen kennt(Vielleicht wesentlich weniger als Asatru) und vieles auch Frage der Interpredation ist.

-jmw-
17.04.2009, 10:24
Und bei der einen von tausend kommt dann der Neid der Besitzlosen zum tragen... ;)
Kann passieren, ja.

Volkov
17.04.2009, 11:10
:bow::bow::bow::bow::bow::bow::bow::bow::bow::bow: :bow::bow:

-SG-
17.04.2009, 11:12
natürlich mit einem verklärten Lächeln

Treffend beschrieben.

Was diese "evangelischen Kirchen" reitet, weiß der Geier.

Leila
17.04.2009, 11:15
Nachlieferung für diejenigen, welche die 13 für eine Unglückszahl halten: :bow:

Gruß von Leila

Sauerländer
17.04.2009, 11:26
Was diese "evangelischen Kirchen" reitet, weiß der Geier.
Die ließen sich trefflich Vermutungen anstellen.
Wenn der Teufel schaltet und waltet, wird er das kaum erklärtermaßen als ebensolcher tun.

Erik der Rote
17.04.2009, 13:34
Treffend beschrieben.

Was diese "evangelischen Kirchen" reitet, weiß der Geier.

die evangelische Kirche reitet nicht der Geier, sondern der Teufel !

Wenn Luther das sehen würde

er würde den Mächtigen raten diesen Pöpel erschlagen wie zu Bauernkriegszeiten

Sauerländer
17.04.2009, 16:32
Wenn Luther das sehen würde
Dann würden ihm schnell die Tintenfässer ausgehen.

Gawen
17.04.2009, 19:01
Kann passieren, ja.

Kommt halt immer darauf an auf welcher Seite sie gerade stehen, nicht... ;)

Und Dankbarkeit nach der Schlacht ist auch keine zu erwarten, denn dann siegt die Angst vor dem ehemaligen Verbündeten. Das ist das Schicksal des Vardlokkur (http://waerloga.net/).


Was fällt Dir z.B. zu dieser hübschen "Hexe" ein? Scheiterhaufen?
http://www.youtube.com/watch?v=OP3rKRh0h5k

(Dank an Sauerländer für den Link)

-jmw-
17.04.2009, 21:37
Kommt halt immer darauf an auf welcher Seite sie gerade stehen, nicht... ;)
Manchem schon.


Und Dankbarkeit nach der Schlacht ist auch keine zu erwarten, denn dann siegt die Angst vor dem ehemaligen Verbündeten. Das ist das Schicksal des Vardlokkur (http://waerloga.net/).
Wewurt skihit. :)


Was fällt Dir z.B. zu dieser hübschen "Hexe" ein? Scheiterhaufen?
http://www.youtube.com/watch?v=OP3rKRh0h5k

(Dank an Sauerländer für den Link)
Mir fällt dazu ein, dass ich das Lied nicht mehr gehört hab, seit mein eines Notebook kaputtging und ich feststellte, dass mein anderes, älteres keine flv-Programme akzeptiert. :D


Nachtrag: Das Video übrigens ist streckenweise ziemlich doof, weil der Eindruck entsteht, dass nicht wir schuld wären.
Sind wir aber.

Sauerländer
18.04.2009, 01:15
Nachtrag: Das Video übrigens ist streckenweise ziemlich doof, weil der Eindruck entsteht, dass nicht wir schuld wären.
Sind wir aber.
Sind wir.
Das macht es allerdings nicht untrister.
Im Gegenteil.

Gawen
18.04.2009, 08:12
Nachtrag: Das Video übrigens ist streckenweise ziemlich doof, weil der Eindruck entsteht, dass nicht wir schuld wären. Sind wir aber.

Schuld ist ein seltsames Wort. Importiertes Kulturungut.

Welaga nu, heri... ;)

Koslowski
18.04.2009, 10:17
Nachtrag: Das Video übrigens ist streckenweise ziemlich doof, weil der Eindruck entsteht, dass nicht wir schuld wären.
Sind wir aber.

Also ich bin nicht schuld.

Gawen
18.04.2009, 10:25
Also ich bin nicht schuld.

Doch, Du bist schon deshalb schuld, weil Du gerade mit dem Schuldbegriff herumhantierst.

Oder besser gesagt, wer sich akausale "Schuld" oder "Verantwortung" als geistige Falle aufbürden lässt und dieses Spiel mitspielt, der hat schon verloren.


Nur das eigene Handeln und seine Ergebnisse zählen vor den Göttern.

-jmw-
18.04.2009, 11:34
Sind wir.
Das macht es allerdings nicht untrister.
Im Gegenteil.
Tjaaa....
Kann man nix machen.


Also ich bin nicht schuld.
Ganz besonders Du! :D


Schuld ist ein seltsames Wort. Importiertes Kulturungut.
Hmmnö.


Welaga nu, heri... ;)
Sehr freundlich.
Aber "-jmw-" reicht eigentlich. ;)

Gawen
18.04.2009, 11:58
Hmmnö.

Doch. Leit mir mal das Sünde-Schuld-Sühne System aus unserer indigenen Kultur her.


Das Havamal kennt keine Schuld, nur Konsequenzen... ;)

-jmw-
18.04.2009, 12:18
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei "unserer indigenen Kultur" an einen ziemlich willkürlich abgesteckten Zeitpunkt denkst, der weder Cro Magnon noch Christus beinhaltet? :)

Gawen
18.04.2009, 12:47
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bei "unserer indigenen Kultur" an einen ziemlich willkürlich abgesteckten Zeitpunkt denkst, der weder Cro Magnon noch Christus beinhaltet? :)

Kommt darauf an welchen Christus Du meinst, den ergebnisorientierten aus "an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" oder das Sühne-Opferlamm, das man nach seinem Tode aus ihm gemacht hat.

Ersteren respektiere ich, auch wenn ich zu anderen Göttern bete. :)


Und seit dem Cro-Magnon gab es ja eine gewisse kulturelle und genetische Differenzierung unter den Ahnen der gleichen Vorväter, die Evolution endet ja nicht.

Unsere Kultur ist die, die unser Zweig dieser Entwicklung aus sich selbst heraus hervorgebracht hat. Beginnend mit den Höhlenmalereinen in Südfrankreich, gestört durch die Eiszeit, wiedervereinigt nach der großen Schmelze...

Warum sollte die Hominisation plötzlich stehenbleiben? Bloß weil ein paar geistig arme sich ein "Ende der Geschichte" wünschen? ;)

-jmw-
18.04.2009, 17:25
"Aus sich selbst heraus", tja...
Wir kennen das Problem mit diesem Satz.

Gawen
18.04.2009, 17:41
"Aus sich selbst heraus", tja...
Wir kennen das Problem mit diesem Satz.

Welches Problem siehst Du denn? Leugnest Du die Mechanismen der allopatrischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Allopatrische_Artbildung) Artbildung? ;)

Die ist zwar unter Menschengruppen nicht zum Abschluss gekommen, aber eine Tendenz zur Auseinanderentwicklung ist ja leicht erkennbar, hinsehen genügt.

Was wird besser, wenn man eine weitere Verästelung der Gattung Homo sapiens durch vorsätzliche Vermischung künstlich verhindert?


Für -jmw-:

The glory of creation is in its infinite diversity.
(Miranda Jones)

If diversity is glory, why should diversity in mankind be bad?

-jmw-
18.04.2009, 18:04
Ich sehe das Problem bei "Aus sich selbst heraus" u.a. in Latium. Oder Hellas. Oder Polynesien (wg. meiner Hängematte).

Kultur funzt so halt nicht.

Und allopatrische Artbildung für Menschen so auch nicht mehr, es sei denn, man nennt alle möglichen aktiven Massnahmen dafür "natürlich", alle aktiven dagegen "künstlich" o.s.ä.

Auch die Übertragung aus der Biologie funzt halt so nicht.

Und sowieso nicht in der Art und Weise, dass man gleichsam vorwegnimmt die Differenzierung, in dem man die Bahnen vorgibt, in der sie stattzufinden habe.

"Differenziert" ist nämlich auch der rothaarige Afro-Eurasier mit standardmässig in Richtung Medizin manipuliertem Erbgut!

Verstehst meinen Einwand?

Wir sind nunmal keine Mäuse oder Forellen und müssen uns nicht nach ihnen richten.

Wenn wir uns erhalten wollen - und manche von uns wollen das tatsächlich aus verschiedenen Gründen -, dann heisst das nicht zwingend, dass wir problemtatische Argumente benutzen müssen. :)

Gawen
18.04.2009, 18:20
Kultur funzt so halt nicht.
...
Auch die Übertragung aus der Biologie funzt halt so nicht.
...

"Differenziert" ist nämlich auch der rothaarige Afro-Eurasier mit standardmässig in Richtung Medizin manipuliertem Erbgut!

Verstehst meinen Einwand?

Wir sind nunmal keine Mäuse oder Forellen und müssen uns nicht nach ihnen richten.

Wenn wir uns erhalten wollen - und manche von uns wollen das tatsächlich aus verschiedenen Gründen -, dann heisst das nicht zwingend, dass wir problemtatische Argumente benutzen müssen. :)

Warum sprichst Du eigentlich ständig im pluralis majestatis, bist Du ein Borg? :D

An meinen Argumenten ist nichts problematisch, Artenbildung funktioniert halt über die räumliche Abspaltung und Spezialisierung von Gruppen einer Art.

Und es gibt nichts, was uns grundsätzlich von Mäusen und Forellen unterscheidet, Dein Human-Exzeptionalismus ist wissenschaftlich etwas veraltet.


Und allopatrische Artbildung für Menschen so auch nicht mehr, es sei denn, man nennt alle möglichen aktiven Massnahmen dafür "natürlich", alle aktiven dagegen "künstlich" o.s.ä.

Keineswegs, die Welt ist groß genug um sie zu teilen. Wer sich vermischen will, der sollte US-Amerikaner werden dürfen und Europa kann und sollte m.E. eine Ansammlung von sich gegenseitig respektierenden Reservaten mit kleinen internationalen Zonen werden, genetische Freihäfen sozusagen. :)

Und was der rest der Welt werden will sollte dem Rest der Welt überlassen bleiben.

-jmw-
18.04.2009, 18:32
Warum sprichst Du eigentlich ständig im pluralis majestatis, bist Du ein Borg? :D
Man muss den Leser mitnehmen. :)


An meinen Argumenten ist nichts problematisch, Artenbildung funktioniert halt über die räumliche Abspaltung und Spezialisierung von Gruppen einer Art.
Bei Pflanzen, Tieren, Pilzen usw., ja, sicher.
Aber bei uns?

Oder, falls es Dir lieber ist: Bei allen anderen Tieren, ja, sicher.
Aber bei uns?

Allein der Umstand, dass Du darauf hinweisen meinst zu müssen, dass es so und so sein sollte, zeigt sich doch schon der ganz erhebliche Unterschied zu anderen Lebewesen, der uns eigen ist!

(Nebenbei: Mein "Human-Exzeptionalismus" erhebt nicht den Anspruch darauf, wissenschaftlich zu sein - er ist eine identitäre Selbstverständlichkeit.)


Keineswegs, die Welt ist groß genug um sie zu teilen. Wer sich vermischen will, der sollte US-Amerikaner werden dürfen und Europa kann und sollte m.E. eine Ansammlung von sich gegenseitig respektierenden Reservaten mit kleinen internationalen Zonen werden, genetische Freihäfen sozusagen. :)

Und was der rest der Welt werden will sollte dem Rest der Welt überlassen bleiben.
Tja, und ich sollte <Imperator von Ganz Sol> sein. ;)

Aber mal ernsthaft: Wie lautet die in Deinen Augen zweitbeste Lösung?

Gawen
18.04.2009, 18:39
Aber mal ernsthaft: Wie lautet die in Deinen Augen zweitbeste Lösung?

Mich interessieren nur erstklassige Lösungen, das ist mir eine identitäre Selbstverständlichkeit. :D


Aber ich lasse ja mit mir handeln, was wäre denn Deine zweitbeste Lösung?

Gawen
18.04.2009, 18:57
Bei Pflanzen, Tieren, Pilzen usw., ja, sicher.
Aber bei uns?

Oder, falls es Dir lieber ist: Bei allen anderen Tieren, ja, sicher.
Aber bei uns?

Allein der Umstand, dass Du darauf hinweisen meinst zu müssen, dass es so und so sein sollte, zeigt sich doch schon der ganz erhebliche Unterschied zu anderen Lebewesen, der uns eigen ist!

Was glaubst Du denn, wie die Unterschiedlichen menschlichen Phäno- und Haplotypen und die unterschiedlichen Gesellschaftsmodelle entstanden sind, wenn nicht auf dem Pfad der allopatrischen Auseinander-Entwicklung? :)


Und immer daran denken: The glory of creation is in its infinite diversity.

Warum sollte die Schöpfung auch enden, sind die Götter etwa gestorben? ;)

-jmw-
19.04.2009, 11:18
Mich interessieren nur erstklassige Lösungen, das ist mir eine identitäre Selbstverständlichkeit. :D
Lieber nix als nicht alles?
Legitimer Unfug. :)


Aber ich lasse ja mit mir handeln, was wäre denn Deine zweitbeste Lösung?
Für was?
Dein Problem?
Woher soll ich das wissen? ?(


Was glaubst Du denn, wie die Unterschiedlichen menschlichen Phäno- und Haplotypen und die unterschiedlichen Gesellschaftsmodelle entstanden sind, wenn nicht auf dem Pfad der allopatrischen Auseinander-Entwicklung?
Verstehe ich nicht.
Sollte ich das bezweifelt haben?


Und immer daran denken: The glory of creation is in its infinite diversity.
Warum sollte die Schöpfung auch enden, sind die Götter etwa gestorben?
Der Punkt ist: Vermischungen sind nicht weniger natürlich oder unnatürlich als Nichtvermischungen oder Entmischungen;
denn wir können nur schwierig Analogien bilden zum Verhalten anderer Lebewesen.
Meint: Man kann schlecht sagen, es sei "unnatürlich", dass (meinetwegen) Inder herkommen, aber es sei "natürlich", wenn es ein Abkommen gäbe mit Indien, es zu verhindern;
oder es sei "natürlich", sie nur mit Reisepass wochenweise reinzulassen;
oder es sei "natürlich", wenn sich Schwaben hier in Wagrien niederlassen.

All dies gibt es weder bei Tieren noch gab es vor Jahrhunderten.
Wo's also die Natürlichkeit?
Wo's die Unnatürlichkeit?

Uns fehlen schlicht die Masstäbe.
Und also müssen wir anders argumentieren: Dass wir's nicht wollen oder nicht brauchen oder's uns schadet oder noch ganz anders oder auch garnicht.

Gawen
20.04.2009, 07:15
Der Punkt ist: Vermischungen sind nicht weniger natürlich oder unnatürlich als Nichtvermischungen oder Entmischungen;
denn wir können nur schwierig Analogien bilden zum Verhalten anderer Lebewesen.
Meint: Man kann schlecht sagen, es sei "unnatürlich", dass (meinetwegen) Inder herkommen, aber es sei "natürlich", wenn es ein Abkommen gäbe mit Indien, es zu verhindern;
oder es sei "natürlich", sie nur mit Reisepass wochenweise reinzulassen;
oder es sei "natürlich", wenn sich Schwaben hier in Wagrien niederlassen.

All dies gibt es weder bei Tieren noch gab es vor Jahrhunderten.
Wo's also die Natürlichkeit?
Wo's die Unnatürlichkeit?

Uns fehlen schlicht die Masstäbe.
Und also müssen wir anders argumentieren: Dass wir's nicht wollen oder nicht brauchen oder's uns schadet oder noch ganz anders oder auch garnicht.

Der Begriff der Natürlichkeit in diesem Zusammenhang führt nicht weiter.

Die allopatrische Artenbildung funktioniert über Separation, wenn wir alle Separation unter den Menschen aufheben wird sie für den Menschen nicht mehr wirksam sein. Und wir werden entwicklungsmäßig auf der jetzigen Stufe stehenbleiben.

Dessen müssen sich Globalisierungs-Fans halt bewusst sein, alles hat Konsequenzen.

-jmw-
20.04.2009, 19:04
Die allopatrische Artenbildung funktioniert über Separation, wenn wir alle Separation unter den Menschen aufheben wird sie für den Menschen nicht mehr wirksam sein. Und wir werden entwicklungsmäßig auf der jetzigen Stufe stehenbleiben.
"Stehenbleiben" gibt es nicht.
Entweder werden sich andere Trennlinien, Verzweigungen, Abspaltungen ergeben;
oder wir sterben aus.

"Neu" oder "tot" - beides Formen des Wandels in der Natur.

Richtig ist, dass man leben muss mit dem, was man tut, klar.

Gawen
20.04.2009, 19:37
Entweder werden sich andere Trennlinien, Verzweigungen, Abspaltungen ergeben; oder wir sterben aus.

"Neu" oder "tot" - beides Formen des Wandels in der Natur.

Richtig ist, dass man leben muss mit dem, was man tut, klar.

Dann sind wir uns ja einig, daß die Multikulti-Globalisierer im Ergebnis den Tod wählen, indem sie Trennlinien, Verzweigungen und Abspaltungen abbauen.

-jmw-
20.04.2009, 20:19
Wir sind uns soweit einig, als dass es nicht Ziel der Politik sein sollte, massenhaft Leute aus Hinterindistan ins Land zu holen.

Wir sind uns wohl soweit uneins, als dass es m.E. ebenso nicht Ziel der Politik sein sollte, alles zu tun, um zu verhindern, dass Leute aus Hinterindistan ins Land kommen.