PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Verbot der Glühbirne sorgt für Hamsterkäufe



Candymaker
16.04.2009, 10:22
Als Folge eines EU-Beschlusses erleben die Glühbirnen derzeit einen ungeahnten Höhenflug: Der Verkauf soll bald schrittweise verboten und die veralteten Leuchtmittel durch Energiesparlampen ersetzt werden. Doch nun decken sich viele Österreicher noch mit den alten Produkten ein - sie trauen der neuen Technik nicht!

http://www.krone.at/krone/S32/object_id__138561/hxcms/index.html

Sensoren verwirrt
31.03.2009, 17:41
EU-Sparlampen als Falle für Alarmanlagen


Dank EU-Öffnung der Ostgrenzen hat sich Österreich eine überbordende Kriminalität eingehandelt. Alarmanlagen sind daher mittlerweile ein Renner geworden. Doch durch die neuen EU-Sparlampen werden viele Modelle jetzt ausgetrickst, weil deren Lichtwellen die Sensoren stören.

http://www.krone.at/krone/S32/object_id__139486/hxcms/index.html

cajadeahorros
16.04.2009, 10:31
Ich decke mich auch ein weil die sauteuren, hässlichen und hochgiftigen sog. "Sparlampen" in meinen Lampen einfach grottig aussehen - mal davon abgesehen dass man bei dem Funzellicht nicht einmal lesen kann.

Wie groß ist eigentlich der Anteil der Glühlampen am jährlichen Stromverbrauch? Warum kaufen die Leute nicht freiwillig Sparlampen wenn sie doch so sparsam sind? Wäre es nicht wesentlich umweltschonender, endlich die stromfressenden Glotzen zu verbieten?

henriof9
16.04.2009, 10:42
Ich decke mich auch ein weil die sauteuren, hässlichen und hochgiftigen sog. "Sparlampen" in meinen Lampen einfach grottig aussehen - mal davon abgesehen dass man bei dem Funzellicht nicht einmal lesen kann.

Wie groß ist eigentlich der Anteil der Glühlampen am jährlichen Stromverbrauch? Warum kaufen die Leute nicht freiwillig Sparlampen wenn sie doch so sparsam sind?

:top:

Ist bei meinen Lichtquellen genauso, kann aber wiederum ein Anlaß sein für die Beleuchtungsmittelhersteller neue Modelle zu entwerfen. :))

Und was das Sparen betrifft, habe ich festgestellt, daß die Sparlampen eben nicht länger halten als herkömmliche Glühbirnen- eher kürzer.
Es heißt ja nicht umsonst, daß diese für eine längere Zeit brennen sollen, also entfallen schon mal WC, Küche, Korridor ect, das kurze Ein- und Ausschalten vertragen sie nicht gut, ergo kann vom Sparen nicht die Rede sein, jedenfalls nicht im Verbraucher- Portomanai.

Biskra
16.04.2009, 13:27
Im K(r)ampf gegen den Klimawandel müssen eben Opfer dargebracht werden und das geht am einfachsten, wenn es nur den Privatsektor betrifft. Deshalb ist ein Verbot von Glühlampen eben einfacher umzusetzen als ein Verbot von ineffizienten Standbygeräten und Netzteilen. Zum Vergleich: Der Standbyverbrauch in Privathaushalten ist etwa genauso hoch wie der gesamte Stromverbrauch für Beleuchtung.

http://www.salzburg.gv.at/stromsparbroschuere.pdf

wtf
16.04.2009, 13:44
Es wird die Zeit der freiwilligen Glühlampendenunzianten anbrechen. Dagegen ist die GEZ-StaSi ein müder Haufen.

cajadeahorros
16.04.2009, 13:56
Es wird die Zeit der freiwilligen Glühlampendenunzianten anbrechen. Dagegen ist die GEZ-StaSi ein müder Haufen.

Wenns nicht so traurig wäre - aber irgendwie muss man ja Stellen für den anderweitig nicht verwertbaren grünen Parteinachwuchs schaffen, Streetworker hats ja schon ausreichend. Mobiler Klimaberater, Umweltkontrolleur, Stromsparinspektor oder was weiß ich, vermutlich gibts ne englische Bezeichnung. Mal beim WWF nachsehen...

Biskra
16.04.2009, 14:13
Glühlampeneinzugszentrale.

kotzfisch
16.04.2009, 16:58
Sozialismus heisst: den neuen Menschen schaffen.

Wie geht das?

Beschränken,bevormunden,reglementieren,schikanier en.

Um eines höheren Ziels natürlich.

Ideologiewahn.

Marathon
17.04.2009, 03:54
Ich habe mal einen Bericht gelesen, wonach so eine Energiesparlampe für Computerabstürze verantwortlich war. Anscheinend emittieren die elektromagnetische Störfelder, die in modernen Prozessoren Fehler verursachen können, wenn sie nicht in einem abgeschirmten Gehäuse untergebracht sind.
Jedenfalls konnte der Autor des Berichtes den Fehler durch Austausch der Lampe beseitigen ohne sonstige Veränderungen vorzunehmen.

McDuff
17.04.2009, 05:55
Vielleicht wird es sich bald lohnen nicht nur Zigaretten in die EU zu schmuggeln. Dann kann man auch verbotene Technik schwarz einkaufen.

Leila
17.04.2009, 06:01
Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht zu teuer war. Da sprach Gott: Es werde dunkel! Und sämtliche Glühlampen der Marken Alpina, Bonalux, Luxram, Osram, Philips, Sunlux, Sylvania, Thungsram, Uhu und wie sie sonst noch mit Namen hießen, erlöschten. Seit jenem Tag tappen die EU-Beamten im Finstern.

wtf
17.04.2009, 06:06
Vielleicht wird es sich bald lohnen nicht nur Zigaretten in die EU zu schmuggeln.

Gefährlich. 2015: Er wurde gehenkt, weil er im Keller Glühbirnen versteckt hatte. OK, geschmackloser Vergleich.

Orakel
17.04.2009, 09:14
Wenn bei mir mal eine Nacht die Klotze durchläuft, muss für diesen Verbrauch eine Glühbirne ganz schön lange brennen.

Freddy Krüger
18.04.2009, 15:08
Manche Sparlampen verbrauchten bei einem Test im TV mehr Strom, als gleichhelle Glühlampen.

Außerdem muß man dann mehr heizen, denn die Glühlampen produzieren zu 95% Wärme.

Sparlampen machen daher nur im Sommer Sinn, aber im Sommer ist es bis 22.00 Uhr hell.

Die effektive Ersparnis ist minimal.

Was richtig Strom kostet sind Waschmaschine, Herd.

Paul Felz
18.04.2009, 15:26
Manche Sparlampen verbrauchten bei einem Test im TV mehr Strom, als gleichhelle Glühlampen.

Außerdem muß man dann mehr heizen, denn die Glühlampen produzieren zu 95% Wärme.

Sparlampen machen daher nur im Sommer Sinn, aber im Sommer ist es bis 22.00 Uhr hell.

Die effektive Ersparnis ist minimal.

Was richtig Strom kostet sind Waschmaschine, Herd.

Sowie in vielen Fällen Warmwasserbereitung.

klartext
18.04.2009, 20:43
Ich decke mich auch ein weil die sauteuren, hässlichen und hochgiftigen sog. "Sparlampen" in meinen Lampen einfach grottig aussehen - mal davon abgesehen dass man bei dem Funzellicht nicht einmal lesen kann.

Wie groß ist eigentlich der Anteil der Glühlampen am jährlichen Stromverbrauch? Warum kaufen die Leute nicht freiwillig Sparlampen wenn sie doch so sparsam sind? Wäre es nicht wesentlich umweltschonender, endlich die stromfressenden Glotzen zu verbieten?

Der Anteil der Beleuchtung am Stromverbrauch beträgt 2,5 %. Eine Umstellung auf diese Leuchtmittel bringt praktisch nichts.

Bruddler
18.04.2009, 20:50
Manche Sparlampen verbrauchten bei einem Test im TV mehr Strom, als gleichhelle Glühlampen.

Außerdem muß man dann mehr heizen, denn die Glühlampen produzieren zu 95% Wärme.

Sparlampen machen daher nur im Sommer Sinn, aber im Sommer ist es bis 22.00 Uhr hell.

Die effektive Ersparnis ist minimal.

Was richtig Strom kostet sind Waschmaschine, Herd.

Einfach mal ausprobieren:
Eine Stromsparlampe in einer Außenbeleuchtung in der kalten Jahreszeit...
Die Stromsparlampe beginnt lilafarben zu glimmen und braucht Minuten, bis sie ihre Soll-Leuchtkraft erreicht !
Ob die EU-Sesselfurzer dieses Phänomen kennen ?

Don
19.04.2009, 08:19
Ob die EU-Sesselfurzer dieses Phänomen kennen ?


Natürlich. Sie scheuen das Licht. An der Novelle für Scheinwerfer wird schon gearbeitet.
http://www.dnepr-mt11.de/Bilder/oktober-treffen-langenberg/IMG_2151.jpg

kotzfisch
19.04.2009, 10:41
Wieder einmal ein schönes Beispiel für Regulierungswahn.
Grüne-Advocacy-Pseusowissenschaftler-Politiker-Stakeholder.
Eine unheilige Allianz des Blöden bzw. Gierigen.

Gore-Trittin-Gabriel

Die Dreieingikeit ideologischen Ökorassenwahns.

Candymaker
19.04.2009, 13:18
Ich finde dieses Verbot ebenfalls absurd, da Glühbirnen entsprechend ihrem Einsatzgebiet durchaus noch gebraucht und verwendet werden. Ein komplettes Verbot ist unsinnig.
An Orten, wo man die Lampen ständig ein und ausschaltet braucht man Glühlampen, da EnSpLampen dadurch schnell kaputtgehen. Und für Draußen gibt es oft nichts besseres, als schlichte, robuste Glühlampen. Ein Tropfen Regen und die Halogenbirne explodiert. Außerdem enthalten Energiesparlampen Quecksilber, welches bei jedem Bruch derselben als giftiger Dampf frei wird. Die meisten Leute werden die Lampen weiter oft in den Hausmüll werfen, was die Umwelt unnötig belastet.


Kritik an Verboten

Glühlampenverbote sind nach Meinung mancher Kritiker ein unsinniges Steuerinstrument der Politik, da eingesparte Energiemengen zu eingesparten Emissionsmengen führen, die dann von den Stromerzeugern im Emissionshandel verkauft werden und an anderer Stelle zu Emissionen führen. Es wird mitunter angeführt, dass ein sinnvolleres Steuerinstrument zur Erreichung von Klimazielen die Begrenzung der Emissionsmenge von Kohlendioxid sei.[16]

Ein Vorteil der Glühlampe ist, dass sie stufenlos gedimmt werden kann. Die meisten Energiesparlampen sind nicht dimmbar; einige Energiesparlampen sind stufenweise dimmbar; stufenlos dimmbare Energiesparlampen sind deutlich teurer. Ein weiterer Vorteil ist die sofortige Bereitstellung der vollen Lichtleistung, während Energiesparlampen erst langsam hochfahren. Dieses erfordert den Einsatz spezieller Energiesparlampen (Osram-Facility- oder Hybridlampen) für zum Beispiel die Treppenhausbeleuchtung.

Glühlampen funktionieren mit jeder gängigen Frequenz einschließlich Gleichstrom aus batteriegespeisten Notstromversorgungsanlagen. Einige Energiesparlampentypen funktionieren aufgrund ihres elektronischen Vorschaltgerätes nur mit der Frequenz, für die sie gebaut wurden, zum Beispiel 50 Hz, nicht jedoch mit Gleichstrom. Für batteriegespeiste Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gibt es spezielle Energiesparlampentypen, die vom Hersteller für den Betrieb an Wechsel- und Gleichspannung vorgesehen sind. In den meisten Fällen funktionieren gewöhnliche Energiesparlampen auch an Gleichspannung, da übliche elektronische Vorschaltgeräte die Netzwechselspannung ohnehin gleichrichten.

Skaramanga
22.04.2009, 10:53
Ich habe mir auch einen Hamster gekauft und in die Fassung geschraubt. Aber er leuchtet nicht. Hat nur etwas gestunken.

Mache ich irgend etwas falsch?

Don
22.04.2009, 10:57
Außerdem enthalten Energiesparlampen Quecksilber, welches bei jedem Bruch derselben als giftiger Dampf frei wird. Die meisten Leute werden die Lampen weiter oft in den Hausmüll werfen, was die Umwelt unnötig belastet.

Huch! Ich dachte das sind Ökolampen.
Also ich schmeiße sie jedenfalls immer in die Biotonne.

Candymaker
06.08.2010, 16:03
Demnächst ist auch die 60-Watt-Glühbirne Geschichte

Ab September ist die Zeit der 60-Watt-Birnen abgelaufen: Die Verbraucher sind verwirrt – Experten erklären, welche Energiesparleuchten geeignet sind. (...)

http://www.welt.de/wissenschaft/article8856123/Demnaechst-ist-auch-die-60-Watt-Gluehbirne-Geschichte.html

Wer von euch deckt sich noch vorher mit Glühbirnen ein?

JensVandeBeek
06.08.2010, 16:07
Dann nehme ich 100W-Birne ;)

von Richthofen
06.08.2010, 16:19
Hähähä, ich hab mich vor dem Verbot der 100 Watt Glühmänner bei Thomas Phillips mit einem 100er Karton der Dinger eingedeckt. Die reichen erst mal n paar Jährchen

Ich mag energiesparlampen nicht: die günstigen brauchen ewig bis sie hell sind und verbreiten dann kaltes unangenehmes Licht.

Sollen die Ökofritzen ruhig weiter verbieten, ich hab mein
Ecological-Holocaust-Survival-Kit :D

kotzfisch
06.08.2010, 16:24
Die Ökofaschisten agieren mal wieder!Lächerlich.

Revolutionär
06.08.2010, 16:31
[...]verbreiten dann kaltes unangenehmes Licht.
[...]

Das ist es...ich hasse diese weiße, kalte Licht auch. Erzeugt einfach eine ekelhafte, kalte und unwohnliche Atmosphäre...

Koslowski
06.08.2010, 16:37
Ich habe noch Zeit, da ich nur 40W Birnen benutze. Von 60W Birnen bekomme ich Augenschmerzen.

alta velocidad
06.08.2010, 16:40
[…]

Wer von euch deckt sich noch vorher mit Glühbirnen ein?

Warum sollte man solch einen Unfug tun?

Paul Felz
06.08.2010, 16:42
Hähähä, ich hab mich vor dem Verbot der 100 Watt Glühmänner bei Thomas Phillips mit einem 100er Karton der Dinger eingedeckt. Die reichen erst mal n paar Jährchen

Ich mag energiesparlampen nicht: die günstigen brauchen ewig bis sie hell sind und verbreiten dann kaltes unangenehmes Licht.

Sollen die Ökofritzen ruhig weiter verbieten, ich hab mein
Ecological-Holocaust-Survival-Kit :D
Im Keller stehen jeweils zwei 100er Kartons 100 und 60 W. In die meisten Lampen passen die Eneergiespar- und Geldfreßbirnen gar nicht rein.

von Richthofen
06.08.2010, 16:43
Im Keller stehen jeweils zwei 100er Kartons 100 und 60 W. In die meisten Lampen passen die Eneergiespar- und Geldfreßbirnen gar nicht rein.


Hm... ich hab Glühbirnen, Wasser, Dosenfutter, Waffen, Munition... hm... :D Ich glaub, der Atomkrieg kann kommen :))

Rumburak
06.08.2010, 16:44
Warum sollte man solch einen Unfug tun?

Um weiterhin anständig seine Wohnung zu beleuchten.?(

Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Arbeiter mittlerweile auf Baustellen verletzt werden, weil die Baustellen teilweise nich anständig beleuchtet sind.X(

Revolutionär
06.08.2010, 16:45
Warum sollte man solch einen Unfug tun?

Um es gemütlich zu haben, statt bei kaltem, weißem und ungemütlichem Licht herumzusitzen!?

alta velocidad
06.08.2010, 16:52
Um weiterhin anständig seine Wohnung zu beleuchten.?(

[…]

Dafür braucht man keine Technik von Anno-Pief.

alta velocidad
06.08.2010, 16:56
Um es gemütlich zu haben, statt bei kaltem, weißem und ungemütlichem Licht herumzusitzen!?

Niemand muss bei kaltem Licht herumsitzen, es gibt mittlerweile genug Alternativen zur klassischen Energiesparlampe.

Candymaker
06.08.2010, 16:56
Das ist es...ich hasse diese weiße, kalte Licht auch. Erzeugt einfach eine ekelhafte, kalte und unwohnliche Atmosphäre...

Hast Du schon mal Gäste zu dir eingeladen und sie bei Energiesparlicht bei dir sitzen lassen? Achtet mal darauf, wie sich ihr Verhalten ändert.

Koslowski
06.08.2010, 17:10
Um weiterhin anständig seine Wohnung zu beleuchten.?(

Ich möchte ja nicht wissen, wie viele Arbeiter mittlerweile auf Baustellen verletzt werden, weil die Baustellen teilweise nich anständig beleuchtet sind.X(

Auf der Baustelle nützt auch eine 100W Birne nix. Deswegen gibt es da auch Neonröhren oder direkt Scheinwerfer.

Paul Felz
06.08.2010, 17:11
Auf der Baustelle nützt auch eine 100W Birne nix. Deswegen gibt es da auch Neonröhren oder direkt Scheinwerfer.
Meistens Neon oder eben H4.

Paul Felz
06.08.2010, 17:12
Hm... ich hab Glühbirnen, Wasser, Dosenfutter, Waffen, Munition... hm... :D Ich glaub, der Atomkrieg kann kommen :))
Bis auf die Waffen sieht mein Keller auch so aus. Allerdings auch ein Notstromaggregat. Die Waffen lagern woanders.

Reilinger
06.08.2010, 17:16
Bevor ich mir so eine scheißgiftige Energiesparbirne ins Haus hole, zünde ich eher wieder Kerzen an. Hab vor Jahren auch mal geglaubt, ich müsse was für die Umwelt tun und mir für die Deckenlampe in der Küche statt einer Glühbirne so ein Energiesparmistding im Doppelpack gekauft. Hat bekanntlich ein Vielfaches der Glühbirne gekostet. Aber damals habe ich mir noch eingebildet, daß ich dafür ja weniger Stromkosten hätte. Doch schnell stellte ich fest, daß ich der Ökowerbung mächtig auf den Leim gegangen war. Denn mit der neuen Birne tauchte ich meine Küche nicht nur in die Atmosphäre einer Gefängniszelle, jeder, der sich in dort aufhielt, sah nun so aus, als müsse er jeden Moment sein Essen wieder von sich geben. Sie war auch nicht länger ausreichend, um meine Küche ganz zu beleuchten, weil sie viel zu lange brauchte, bis sie auf Höchstleistung war. Wer also nur mal kurz in die Küche wollte, um etwas zu holen, der kam mit dem Licht nicht mehr aus. Deshalb fing jeder an, nun zusätzlich noch die Wandlampe einzuschalten, was der Idee des Stromsparens dann doch zuwider lief. Nach 6 Wochen ging die "Energiesparlampe" dann kaputt. Da ich ja noch die zweite aus der Packung hatte, schraubte ich jene ein. Die hielt dann etwas länger und war erst nach 3 Monaten im Einsatz ein Fall für den Sondermüll.

Fazit: Ich weiß nicht, wo diese "Sparlampen" etwas sparen. Geld schon mal ganz sicher nicht. Da meine 2 tollen Lampen nach nicht mal einem halben Jahr kaputt waren, mußte ich wieder losfahren und neue kaufen. Das kostete mich Fahrgeld und Zeit. Und zum Sondermüll mußte ich sie dann auch noch schleifen. Am meisten hätte ich wohl gespart, wenn ich mir von Anfang an diese "Sparlampen" gespart hätte.

alta velocidad
06.08.2010, 17:36
Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier überhaupt nicht vernünftig informiert sind.
Niemand wird gezwungen die klassische, kalte Energiesparlampe zu kaufen. Als Alternativen gibt es:

Die Halogenlampe, die es mittlerweile in klassischer Birnenform für die gängigen Sockel gibt. Sie kostet kaum mehr als die herkömmliche Glühbirne und liefert ein weiches Licht. Nebenbei spart sie Energie und hält länger.

Wer bereit ist, auf einen Schlag mehr auszugeben, kauft sich eine Energiesparlampe mit warmem Licht.

Wer bereit ist, noch mehr auszugeben, kauft sich direkt eine LED-Lampe in Birnenform, die gibt es auch in verschiedenen Lichtvarianten.

Es gibt genug Lösungen und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei, niemand muss sich den Keller mit Glühbirnen vollstellen!

Denkpoli
06.08.2010, 17:49
Die Halogenlampe, die es mittlerweile in klassischer Birnenform für die gängigen Sockel gibt. Sie kostet kaum mehr als die herkömmliche Glühbirne und liefert ein weiches Licht. Nebenbei spart sie Energie und hält länger.

Halogenlampen sind auch Glühbirnen, also müssten sie von dem Verbot auch betroffen sein.

alta velocidad
06.08.2010, 18:04
Halogenlampen sind auch Glühbirnen, also müssten sie von dem Verbot auch betroffen sein.

Nein, diese Lampen gehören zur Energieeffizienzklasse C und sind damit zulässig.

Nationalix
06.08.2010, 19:20
Bevor ich mir so eine scheißgiftige Energiesparbirne ins Haus hole, zünde ich eher wieder Kerzen an. Hab vor Jahren auch mal geglaubt, ich müsse was für die Umwelt tun und mir für die Deckenlampe in der Küche statt einer Glühbirne so ein Energiesparmistding im Doppelpack gekauft. Hat bekanntlich ein Vielfaches der Glühbirne gekostet. Aber damals habe ich mir noch eingebildet, daß ich dafür ja weniger Stromkosten hätte. Doch schnell stellte ich fest, daß ich der Ökowerbung mächtig auf den Leim gegangen war. Denn mit der neuen Birne tauchte ich meine Küche nicht nur in die Atmosphäre einer Gefängniszelle, jeder, der sich in dort aufhielt, sah nun so aus, als müsse er jeden Moment sein Essen wieder von sich geben. Sie war auch nicht länger ausreichend, um meine Küche ganz zu beleuchten, weil sie viel zu lange brauchte, bis sie auf Höchstleistung war. Wer also nur mal kurz in die Küche wollte, um etwas zu holen, der kam mit dem Licht nicht mehr aus. Deshalb fing jeder an, nun zusätzlich noch die Wandlampe einzuschalten, was der Idee des Stromsparens dann doch zuwider lief. Nach 6 Wochen ging die "Energiesparlampe" dann kaputt. Da ich ja noch die zweite aus der Packung hatte, schraubte ich jene ein. Die hielt dann etwas länger und war erst nach 3 Monaten im Einsatz ein Fall für den Sondermüll.

Fazit: Ich weiß nicht, wo diese "Sparlampen" etwas sparen. Geld schon mal ganz sicher nicht. Da meine 2 tollen Lampen nach nicht mal einem halben Jahr kaputt waren, mußte ich wieder losfahren und neue kaufen. Das kostete mich Fahrgeld und Zeit. Und zum Sondermüll mußte ich sie dann auch noch schleifen. Am meisten hätte ich wohl gespart, wenn ich mir von Anfang an diese "Sparlampen" gespart hätte.

Sondermüll? Sowas habe ich mir schon lange abgewöhnt.

klartext
06.08.2010, 20:02
Warum sollte man solch einen Unfug tun?

Keine Sorge, alle Glühlampen wird es auch in Zukunft im Internet per Versand geben. Die shops dafür stehen bereits. Und in Polen gibt es sie ohnehin bis ultimo.
Übrigens, der Stromverbrauch der gesamten Beleuchtung in Privathaushalten beträgt 2,4 % des deutschen Stromverbrauchs. In Brüssel hat man erkennbar nichts zu tun und drangsaliert den Bürger mit unsinnigen Bestimmungen.

Alfred Tetzlaff
06.08.2010, 20:37
Ich hatte vorgesorgt. Im Keller habe ich einen ganzen Karton mit 100 W-Birnen. Da komme ich auf Jahre hin. In den Räumen, in denen das Licht länger brennt, habe ich auch Sparlampen.

alta velocidad
07.08.2010, 13:05
Keine Sorge, alle Glühlampen wird es auch in Zukunft im Internet per Versand geben. Die shops dafür stehen bereits. Und in Polen gibt es sie ohnehin bis ultimo.
[…]

Mag sein, ist aber trotzdem Unfug, solch alten Kram zu bestellen, wenn es hier genug Alternativen gibt.

klartext
07.08.2010, 13:19
Mag sein, ist aber trotzdem Unfug, solch alten Kram zu bestellen, wenn es hier genug Alternativen gibt.

Es gibt keine Alternativen mit diesem breiten Lichtspektrum. Diese sog. Energiesparlampoen sind nichts anderes als kleine Leuchtstofflampen und können schon aus physikalischen Gründen nur ein begrenztes Lichwellenspektrum abgeben.
Insbesondere wenn es auf Farben ankommt, verfälschen sie völlig bei Zwischentönen. Ich kann sie nicht gebrauchen, weil Zwischentöne von dunkelrot bis violett nicht mehr erkennbar sind, es ist nur mehr ein undefinierbares Schwarz erkennbar.
Ohnehin unerklärlich. Vor Jahren hat die EU dafür gesorgt, dass keinerlei Quecksilber mehr verwendet wird. Und jetzt kommt gernau das wieder, der Stoff ist in diesen Leuchten.

Stechlin
07.08.2010, 14:28
Niemand muss bei kaltem Licht herumsitzen, es gibt mittlerweile genug Alternativen zur klassischen Energiesparlampe.

Ja, eine Kerze!

Es ist erwiesen, dass nur die gute alte Glühbirne das gesamte Spektrum des Sonnenlichts emittieren kann, demzufolge dieses "künstliche" Licht der Energiesparlampen, LEDs auf Dauer den Menschen krank macht.

Hinzu kommt, dass die Energiesparlampen Quecksilber enthalten, das heißt unter Sondermüll firmieren müssten. Tun sie aber nicht. Und wieder einmal erweisen sich die Ökofaschisten als Ökoschlampen.

Auch das Argument der Energieeinsparung ist eine Mär. Es gäbe andere Bereiche, in denen man EFFIZIENT Energie sparen könnte. Ausgerechnet die Glühbirne zum Umweltsünder zu stempeln ist dumm, aber es beruhigt ja das Gewissen, wenn im von einer Klimaanlage gekühlten Raum eine Energiesparlampe leuchtet.

Halleluja!

Stechlin
07.08.2010, 14:30
Keine Sorge, alle Glühlampen wird es auch in Zukunft im Internet per Versand geben. Die shops dafür stehen bereits. Und in Polen gibt es sie ohnehin bis ultimo.
Übrigens, der Stromverbrauch der gesamten Beleuchtung in Privathaushalten beträgt 2,4 % des deutschen Stromverbrauchs. In Brüssel hat man erkennbar nichts zu tun und drangsaliert den Bürger mit unsinnigen Bestimmungen.

Endlich schreibst Du mal einen lesenswerten Beitrag. Chapeau!

Stechlin
07.08.2010, 14:32
Mag sein, ist aber trotzdem Unfug, solch alten Kram zu bestellen, wenn es hier genug Alternativen gibt.

Oh, wie das nervt. Dann nenn uns doch die Alternativen, wenn es davon doch genug gibt! Immer dieses inhaltslose Geschwätz...

Sauerländer
07.08.2010, 14:41
Übrigens, der Stromverbrauch der gesamten Beleuchtung in Privathaushalten beträgt 2,4 % des deutschen Stromverbrauchs. In Brüssel hat man erkennbar nichts zu tun und drangsaliert den Bürger mit unsinnigen Bestimmungen.
Wir sind ja eher selten einer Meinung. In diesem Fall jedoch...

alta velocidad
07.08.2010, 15:54
Oh, wie das nervt. Dann nenn uns doch die Alternativen, wenn es davon doch genug gibt! Immer dieses inhaltslose Geschwätz...

Ich habe die Alternativen bereits benannt. Wenn Du Leseschwierigkeiten hast, ist das Dein Problem.

alta velocidad
07.08.2010, 15:55
Ja, eine Kerze!
[…]

Quatsch mit Soße.