PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaffeepad-Kauf im Internet- Steuerbescheid über 16 Cent



henriof9
16.04.2009, 07:45
Selten so gelacht am frühen Morgen.


Dreieinhalb Jahre nachdem sie über das Internetauktionshaus Ebay eine Packung Kaffeepads für 1,85 Euro bestellte, hat nun Sigrun Fischer aus Wörth im Kreis Miltenberg Post vom Hauptzollamt in Schweinfurt bekommen. Ihr Vergehen: Sie hatte für die 72 Gramm Kaffee aus den Niederlanden keine Steuer gezahlt und sich deshalb der Steuerhinterziehung schuldig gemacht. Die Vierzigjährige erfuhr in dem Brief, dass sie nach dem Kaffeesteuergesetz verpflichtet gewesen wäre, für den Kaffee aus einem EU-Mitgliedstaat eine Steueranmeldung abzugeben und Kaffeesteuer zu entrichten.

In einem weiteren Schreiben rechnete ihr eine Mitarbeiterin des Hauptzollamts vor, dass für ein Kilogramm Röstkaffee 2,19 Euro Steuer anfielen. Sie habe also 16 Cent zu entrichten. Fischer verzichtete auf einen Einspruch und überwies die Summe, um nicht noch Mahngebühr zahlen zu müssen.

„An die steuerrechtlichen Vorschriften gebunden“

Die Frage nach Kosten und Nutzen stelle sich deshalb bei der Einleitung eines Strafverfahrens nicht. Bestehe ein begründeter Anfangsverdacht, müsse der Zoll tätig werden. Manger hob auch hervor, dass es der Behörde fernliege, Bürger zu „kriminalisieren“. Es gehe letztlich um Steuergerechtigkeit. Dies möge angesichts der geringen Summe „lächerlich“ klingen. Doch in Deutschland müsse jeder für Kaffee im Supermarkt oder im Straßencafé Steuer zahlen.

Schon 2006 hatte das Zollkriminalamt gewarnt: „Beim Online-Kauf surft der Zoll mit.“ Dass dies keine leere Drohung war, weiß seit kurzem auch Frau Fischer aus Wörth.


zu lesen hier (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E041CAD70901F4625AA6BE4243EDB581D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Steuergerechtigkeit ?
Nette Posse !

wtf
16.04.2009, 07:51
Die Sesselpupser wollen beschäftigt sein und schaffen ihre Existenzberechtigung ggf. im Alleingang. Irgendwie fehlt mir in diesem Fall noch die CO2-Komponente.

franjo
16.04.2009, 07:59
Moin

Das kann man sehen, wie man will.
Ich kenne ähnliches Verhalten persönlich von Versicherungen. Außerdem muß ich im täglichen Geschäft genauso handeln. Das ganze nennt man einen Gleichbehandlungsgrundsatz. D.h. was man schuldet, bzw. was einem wer schuldet, wird beglichen. Es ist Blödsinn das an einer Summe fest zu machen.
Fahre einfach zur nächsten Tankstelle, zapfe für 50ct Benzin und fahre weg.
Ich wünsche Dir viel Spaß, wenn Du erkennst, welchen Aufwand der Tankstellenpächter für 5ct betreibt.

Und @WTF:

Wenn Dir ein paar Patienten von jeder Rechnung einen kleinen Betrag abziehen, wirst auch Du irgendwann irgenwelche Schritte einleiten.;)

franjo

wtf
16.04.2009, 08:03
Und @WTF:

Wenn Dir ein paar Patienten von jeder Rechnung einen kleinen Betrag abziehen, wirst auch Du irgendwann irgenwelche Schritte einleiten.;)


Das kommt auf die Umstände an. Wenn ein unbedeutender Zahlendreher auftritt, mache ich nichts, wenn ein Arsch aber meint, mit 3% Skonto zahlen zu müssen, hole ich mir den letzten Cent.

Konkret lasse ich das über ein Factoringunternehmen laufen, habe damit also praktisch keinen Aufwand.

PSI
16.04.2009, 08:10
Tatsache ist das hier der Kosten/Nutzen-Faktor gegen diese rechtmäßige und im Kern gute Sache spricht.

Für das ganze Verfahren wurden mehr als die zu zahlenden 16 Cent; ausgegeben.

Damit hat der Staat und somit auch wir schon wieder ein Minus gemacht.
Auch Bürokraten sollten dringen mal einen Kurs im "Abwägen" belegen.

henriof9
16.04.2009, 08:24
Das ganze nennt man einen Gleichbehandlungsgrundsatz. D.h. was man schuldet, bzw. was einem wer schuldet, wird beglichen. Es ist Blödsinn das an einer Summe fest zu machen.
Fahre einfach zur nächsten Tankstelle, zapfe für 50ct Benzin und fahre weg.
Ich wünsche Dir viel Spaß, wenn Du erkennst, welchen Aufwand der Tankstellenpächter für 5ct betreibt.

franjo

Also für 50ct, bei den momentanen Benzinpreisen, kannst Du nicht tanken, da eine Mindesttankmenge vorgeschrieben ist ( bei meiner Esso-Tanke sind es 2 Liter ), aber darum geht es ja nicht.
Die Verhältnismäßigkeit sollte doch schon gewahrt bleiben, zumindest in einer solchen Angelegenheit, immerhin werden Steuergelder damit verbrannt.
Man könnte ja nun meinen, daß dies sich relativieren würde, wenn es sich z.B. um Hunderte oder Tausende Kaffeepads- Käufer handeln würde.
Dem ist aber nicht so, da bei jedem Einzelnen dieser Aufwand betrieben wird, ergo auch bei jedem Einzelnen die Verwaltungs- und Bearbeitungskosten anfallen.

Mal nebenbei, meine Schwägerin hat mal die Buchhaltung eines Heizöllieferanten etwas durcheinander gebracht, weil ihr Taschenrechner 1 ct mehr errechnete, als es auf der Rechnung stand. Da Stand deren Aufwand auch nicht in Relation zum Preis. :D

franjo
16.04.2009, 08:37
Das kommt auf die Umstände an. Wenn ein unbedeutender Zahlendreher auftritt, mache ich nichts, wenn ein Arsch aber meint, mit 3% Skonto zahlen zu müssen, hole ich mir den letzten Cent..

Genau diese "Skontiergeier" sind ein klasse Beispiel. Meist sind das die gewesen, denen man eh schon entgegenkam.


Konkret lasse ich das über ein Factoringunternehmen laufen, habe damit also praktisch keinen Aufwand.

Ich lasse das mittlerweile auch machen. Allerdings sehe ich das Mahnen-/in Verzug setzen nicht als kostenfrei an. Das zahle ich wohl. Erst, wenn es in die Inkasso geht, werden die anfallenden Kosten auf den Schuldner umgelegt, oder gibt es mir unbekannte Möglichkeiten.?

Ich weiß auch von sog. Abrechnungsstellen, die mir immer meine Arztrechnungen schicken, meinst Du die.?


Tatsache ist das hier der Kosten/Nutzen-Faktor gegen diese rechtmäßige und im Kern gute Sache spricht.

Für das ganze Verfahren wurden mehr als die zu zahlenden 16 Cent; ausgegeben.

Damit hat der Staat und somit auch wir schon wieder ein Minus gemacht.
Auch Bürokraten sollten dringen mal einen Kurs im "Abwägen" belegen.

Nix Bürokraten und abwägen. Entweder zahlt der Staat den Aufwand, oder der Schuldner (zumindest in diesem Fall).
Bleibt jetzt abzuwägen, was besser oder schlechter ist, prinzipiell wir man aus einer Steuerschuld schwer herauskommen.

Zudem bin ich mir sicher, daß es genügend Blockwarte gibt, die sich über die Nichteinforderung aufregen würden, wegen der Gerechtigkeit und so.;)

Außerdem kann die Steuerbehörde ja keine weiteren Schäden anrichten, wenn sie mit derartigem beschäftigt ist. :D

franjo

franjo
16.04.2009, 09:16
.............Die Verhältnismäßigkeit sollte doch schon gewahrt bleiben, zumindest in einer solchen Angelegenheit, immerhin werden Steuergelder damit verbrannt.
Man könnte ja nun meinen, daß dies sich relativieren würde, wenn es sich z.B. um Hunderte oder Tausende Kaffeepads- Käufer handeln würde.
Dem ist aber nicht so, da bei jedem Einzelnen dieser Aufwand betrieben wird, ergo auch bei jedem Einzelnen die Verwaltungs- und Bearbeitungskosten anfallen.



Moin

Das mit der Tankstelle war natürlich beispielhaft gemeint.
Aber, da Du die Verhältnismäßigkeit ins Spiel bringst, würde ich diese doch gerne Samstags in den Fußballstadien angewand sehen.
Anstatt geistig Verarmte (eine nicht verschwindend geringe Anzahl von Fußballfans) von Polizisten für einen Haufen Geld beaufsichtigen zu lassen, könnte man die doch ohne Kost in Sporthallen internieren. Wäre das nicht weniger Aufwand, als der, den man treibt.??

Fragen über Fragen. ;)

Ich denke, prinzipiell sind wir uns einig, nur hier eine monetäre Grenze festzulegen halte ich für falsch.
Und würde die Wirtschagtlichkeit-/Verhältnismäßigkeit des Aufwandes bei allem im Vordergrund stehen, würden wir uns in manchem anderen Bereich umgucken.

franjo

Doc Gyneco
16.04.2009, 09:18
Selten so gelacht am frühen Morgen.



zu lesen hier (http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E041CAD70901F4625AA6BE4243EDB581D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Steuergerechtigkeit ?
Nette Posse !

Ein neues Kapitel in der endlosen Story : "Ich bin nicht blöd, ich bin Zöllner !"

:)):)):))

wtf
16.04.2009, 09:52
Ich weiß auch von sog. Abrechnungsstellen, die mir immer meine Arztrechnungen schicken, meinst Du die.?


Exakt. Meine zahlt innerhalb von drei Tagen 96,5% der Forderung aus und damit hat sich das. Wenn wirklich ein betagtes Mütterchen 97,58 statt 98,75 überweist, storniere ich online die Differenz. Bei Arschlöchern nicht, die lasse ich reinlaufen.