PDA

Vollständige Version anzeigen : Gut, dass wenigstes das Finanzamt richtig(!) arbeitet



JensVandeBeek
15.04.2009, 22:20
15. April 2009

Dreieinhalb Jahre nachdem sie über das Internetauktionshaus Ebay eine Packung Kaffeepads für 1,85 Euro bestellte, hat nun Sigrun Fischer aus Wörth im Kreis Miltenberg Post vom Hauptzollamt in Schweinfurt bekommen.

Ihr Vergehen: Sie hatte für die 72 Gramm Kaffee aus den Niederlanden keine Steuer gezahlt und sich deshalb der Steuerhinterziehung schuldig gemacht.

Die Vierzigjährige erfuhr in dem Brief, dass sie nach dem Kaffeesteuergesetz verpflichtet gewesen wäre, für den Kaffee aus einem EU-Mitgliedstaat eine Steueranmeldung abzugeben und Kaffeesteuer zu entrichten. Fischer musste nun einen Personalbogen ausfüllen und sich zu der Sache äußern. Ihre Entschuldigung, sie habe das Kleingedruckte in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht gelesen, nutzte ihr nichts.

In einem weiteren Schreiben rechnete ihr eine Mitarbeiterin des Hauptzollamts vor, dass für ein Kilogramm Röstkaffee 2,19 Euro Steuer anfielen. Sie habe also 16Cent zu entrichten.

Fischer verzichtete auf einen Einspruch und überwies die Summe, um nicht noch Mahngebühr zahlen zu müssen. Doch sie ist sauer. „Das ist eine absolute Frechheit“, findet sie. Hier werde Steuergeld „verplempert“. Sie jedenfalls könne nicht verstehen, dass für 16 Cent so ein Aufwand an Arbeitszeit, Papier und Porto betrieben werde. Fischer fühlt sich zudem zu Unrecht an den Pranger gestellt. Sie habe überhaupt nur ein einziges Mal Kaffeepads übers Internet gekauft, da sich die Online-Bestellung finanziell nicht wirklich gelohnt habe.....

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E041CAD70901F4625AA6BE4243EDB581D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Übertreibung ? Ein Scherz ? Nicht bei einem deutschen Finanzamt !

Wie war das noch mal? Die Kleinen hält man fest und die Großen....?

Oder Gesetz ist Gesetz und Ordnung muß sein ???

Tormentor
15.04.2009, 22:22
Bürokratenrepublik Deutschland...

Ganz großes Kino.

JensVandeBeek
15.04.2009, 22:29
Bürokratenrepublik Deutschland...

Ganz großes Kino.

Und wie wurde der Steuerpflichtiger überhaupt benachrichtigt ?

Das Finanzamt musste 56 Euro-Cent für die Versendung des Bescheids
"investieren" !

Hexorzist
15.04.2009, 22:58
15. April 2009

Dreieinhalb Jahre nachdem sie über das Internetauktionshaus Ebay eine Packung Kaffeepads für 1,85 Euro bestellte, hat nun Sigrun Fischer aus Wörth im Kreis Miltenberg Post vom Hauptzollamt in Schweinfurt bekommen.

Ihr Vergehen: Sie hatte für die 72 Gramm Kaffee aus den Niederlanden keine Steuer gezahlt und sich deshalb der Steuerhinterziehung schuldig gemacht.

Die Vierzigjährige erfuhr in dem Brief, dass sie nach dem Kaffeesteuergesetz verpflichtet gewesen wäre, für den Kaffee aus einem EU-Mitgliedstaat eine Steueranmeldung abzugeben und Kaffeesteuer zu entrichten. Fischer musste nun einen Personalbogen ausfüllen und sich zu der Sache äußern. Ihre Entschuldigung, sie habe das Kleingedruckte in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht gelesen, nutzte ihr nichts.

In einem weiteren Schreiben rechnete ihr eine Mitarbeiterin des Hauptzollamts vor, dass für ein Kilogramm Röstkaffee 2,19 Euro Steuer anfielen. Sie habe also 16Cent zu entrichten.

Fischer verzichtete auf einen Einspruch und überwies die Summe, um nicht noch Mahngebühr zahlen zu müssen. Doch sie ist sauer. „Das ist eine absolute Frechheit“, findet sie. Hier werde Steuergeld „verplempert“. Sie jedenfalls könne nicht verstehen, dass für 16 Cent so ein Aufwand an Arbeitszeit, Papier und Porto betrieben werde. Fischer fühlt sich zudem zu Unrecht an den Pranger gestellt. Sie habe überhaupt nur ein einziges Mal Kaffeepads übers Internet gekauft, da sich die Online-Bestellung finanziell nicht wirklich gelohnt habe.....

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E041CAD70901F4625AA6BE4243EDB581D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Übertreibung ? Ein Scherz ? Nicht bei einem deutschen Finanzamt !

Wie war das noch mal? Die Kleinen hält man fest und die Großen....?

Oder Gesetz ist Gesetz und Ordnung muß sein ???

Vor ca. vier Wochen verließ ich das Finanzamt Düsseldorf-Mitte. Kopfschüttelnd. Drehte mich noch einmal um, um festzustellen, ob ich tatsächlich im richtigen Gebäude gewesen war.

Was war passiert? In der dritten Etage, Raum 311, war ich einem Alien begegnet - verkleidet als Finanzbeamter. Aber "ET" hat sich verraten: Er war FREUNDLICH(!!!) und erließ mir eine zu Unrecht erhobene Strafzahlung (!!!)
Mit anderen Worten: Ärgert Euch nicht zu früh - unsere Behörden könnten erfreulicherweise von gefährlichen Ausserirdischen unterwandert sein!

JensVandeBeek
15.04.2009, 23:04
Vor ca. vier Wochen verließ ich das Finanzamt Düsseldorf-Mitte. Kopfschüttelnd. Drehte mich noch einmal um, um festzustellen, ob ich tatsächlich im richtigen Gebäude gewesen war.

Was war passiert? In der dritten Etage, Raum 311, war ich einem Alien begegnet - verkleidet als Finanzbeamter. Aber "ET" hat sich verraten: Er war FREUNDLICH(!!!) und erließ mir eine zu Unrecht erhobene Strafzahlung (!!!)
Mit anderen Worten: Ärgert Euch nicht zu früh - unsere Behörden könnten erfreulicherweise von gefährlichen Ausserirdischen unterwandert sein!

Das Gebäude, die Etage und die Menschen dort arbeiten (und sehr wahrscheinlich dieselbe Person) kenne ich sehr gut. Daher weiß ich auch, wo von Du redest. Deshalb liegt mir fern, etwas zu verallgemeinern.

Holdus
15.04.2009, 23:20
Von der holländischen MwSt. hätte sie sich befreien lassen können, oder?
Aber für die Frau, wie für den Händler wäre dieser Arbeits- und Zeitaufwand doch wirklich zu groß gewesen und hätte in keiner Relation zu den paar Cents gestanden, im Gegenteil, der Händler würde ja noch draufzahlen und Verlust machen, wenn man seine Arbeitszeit für dieses Procedere berechnet.
Nicht aufregen nur wundern? Oder doch täglich eine Packung MwSt befreit aus Holland kommen lassen und sich vom holländischen Händler jedesmal von der MwSt. befreien lassen und wenn er es nicht tut verklagen weil man sich diskriminiert fühlt. Vielleicht tut sich dann mal was.

jak_22
16.04.2009, 08:59
Ich möchte kurz darauf aufmerksam machen, dass hier zwar eine "Steuer"
erhoben wurde, aber nicht vom Finanzamt, sondern vom Zoll.

Nichtsdestotrotz: Ich hab da ja auch so ein paar Kaffeepads zu Hause;
ich werde natürlich ehrlich hier berichten, sollte ich da nette Post
bekommen. (Das dürften dann allerdings mehr als 15 ct. sein) :cool2:

alterschwede
17.04.2009, 17:48
15. April 2009

Dreieinhalb Jahre nachdem sie über das Internetauktionshaus Ebay eine Packung Kaffeepads für 1,85 Euro bestellte, hat nun Sigrun Fischer aus Wörth im Kreis Miltenberg Post vom Hauptzollamt in Schweinfurt bekommen.

Ihr Vergehen: Sie hatte für die 72 Gramm Kaffee aus den Niederlanden keine Steuer gezahlt und sich deshalb der Steuerhinterziehung schuldig gemacht.

Die Vierzigjährige erfuhr in dem Brief, dass sie nach dem Kaffeesteuergesetz verpflichtet gewesen wäre, für den Kaffee aus einem EU-Mitgliedstaat eine Steueranmeldung abzugeben und Kaffeesteuer zu entrichten. Fischer musste nun einen Personalbogen ausfüllen und sich zu der Sache äußern. Ihre Entschuldigung, sie habe das Kleingedruckte in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht gelesen, nutzte ihr nichts.

In einem weiteren Schreiben rechnete ihr eine Mitarbeiterin des Hauptzollamts vor, dass für ein Kilogramm Röstkaffee 2,19 Euro Steuer anfielen. Sie habe also 16Cent zu entrichten.

Fischer verzichtete auf einen Einspruch und überwies die Summe, um nicht noch Mahngebühr zahlen zu müssen. Doch sie ist sauer. „Das ist eine absolute Frechheit“, findet sie. Hier werde Steuergeld „verplempert“. Sie jedenfalls könne nicht verstehen, dass für 16 Cent so ein Aufwand an Arbeitszeit, Papier und Porto betrieben werde. Fischer fühlt sich zudem zu Unrecht an den Pranger gestellt. Sie habe überhaupt nur ein einziges Mal Kaffeepads übers Internet gekauft, da sich die Online-Bestellung finanziell nicht wirklich gelohnt habe.....

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E041CAD70901F4625AA6BE4243EDB581D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Übertreibung ? Ein Scherz ? Nicht bei einem deutschen Finanzamt !

Wie war das noch mal? Die Kleinen hält man fest und die Großen....?

Oder Gesetz ist Gesetz und Ordnung muß sein ???

nach dem schmuseurteil ggen den schwerverbrecher zumwinkel wurde es nun aber wirklich zeit dass die behörden mal durchgreifen.
dass es dabei mal wieder einen "kleinen" trifft ist natürlich reiner zufall.

Ajax
18.04.2009, 11:00
Die Absurdität kennt keine Grenzen. Herrlich. :lol: