PDA

Vollständige Version anzeigen : Burschenschaften



lorenor_zorro
10.07.2003, 10:33
hallo was haltet ihr von Burschenschaften
stimmt es das sie größte Teils Rechte verbindungen
sind und was geht bei so einer scmarn ab ?(

aphaean
14.07.2003, 14:56
Diese Info's nur unter Vorbehalt, daß ich definitiv nicht allwissend bin *grins*.

Also, Burschenschaften sind eine Untergruppierung der sog. Studentenverbindungen. Man kann (unter anderem!) differenzieren:

- Corps: haben keinen gemeinsamen politischen Leitfaden, es gilt lediglich: die Mitglieder "sollten" sich politisch engagieren (wo, wie, was, inwiefern ist nicht näher definiert).

- Burschenschaften: haben eine klaren gemeinsamen politischen Leitfaden, meist eher aus der konservativeren Ecke.

- Christliche Verbindungen: angeblich ohne politische Bindung, aber dafür fleissige Kirchgänger.

- Schlagenden Verbindungen: diejenigen (meist Burschenschaften oder Corps) - die mit Säbel aufeinander losgehen.

Die meisten dieser Verbindungen berufen sich auf Werte wie: Ehre, Freiheit, Vaterland. Hört sich reaktionär an, aber nicht unbedingt verachtenswürdig. Extreme gibt es immer (siehe Münchner Danubia, definitiv als rechtsextrem einzuordnen), deswegen vorsicht bei Pauschalisierungen.

Als Studentin steht es mir nicht frei, 95% dieser Verbindungen beizutreten, also kann ich nur die Sicht von "aussen" schildern. Würde mich aber über Feedback von "innen" freuen, das über meine bisher gehörten rhetorischen Luftblasen hinaus geht.

amroth
14.07.2003, 17:39
hm....
ich denk mal dass die Verbindungen in alle möglichen Richtungen gehen können, also über die ganze breite, je nach dem wer eben zusammenkommt.

- Schlagenden Verbindungen: diejenigen (meist Burschenschaften oder Corps) - die mit Säbel aufeinander losgehen.

dachte die schlitzen sich nur auf....
mfg amroth

aphaean
14.07.2003, 18:01
Wieso bekomme ich gerade Jack the Ripper Assoziationen?

Zu dem Schneiden, Schlagen, Säbeln, Schnitzen, Schnibbeln, Schlitzen.... diesen Wahn haben nicht nur die Herren gepachtet, neuerdings gibts in Leipzig eine Damenverbindung die ebenfalls schlagend ist.

Siran
14.07.2003, 18:46
Original von aphaean
- Schlagenden Verbindungen: diejenigen (meist Burschenschaften oder Corps) - die mit Säbel aufeinander losgehen.


Wohl eher mit Florett oder Degen...

Torkor
14.07.2003, 22:17
Original von Siran

Original von aphaean
- Schlagenden Verbindungen: diejenigen (meist Burschenschaften oder Corps) - die mit Säbel aufeinander losgehen.


Wohl eher mit Florett oder Degen...

Weder noch. Man unterscheidet prinzipiell zwischen dem romanischen Stich- und dem germanischen Hiebfechten. Zum ersteren verwendet man Florett und Degen. Bei den schlagenden Verbindung findet das Hiebfechten seine Anwendung. Die Waffe nennt man Schläger (sieht äußerlich einem Degen ähnlich). Man unterscheidet prinzipiell zwischen nichtschlagend, fakultativ schlagend und pflicht schlagend. Fakultativ bedeutet, Du kannst auf Mensur (so nennt man das "Duell") gehen oder eine Ersatzleistung erbringen (z.B. ein Vortrag über ein studienfremdes Thema. Unter Umständen mußt Du das Fechten aber lernen. Plicht schlagend erklärt sich selbst, Du mußt eine bestimmte Zahl von Partien machen, um im Bund zu bleiben.

PS: Säbel ist prinzipiell verboten (zumindest offiziell, wenn überhaupt dann in Österreich), da die Gefahr ums Leben zu kommen, einfach zu groß ist.

l_osservatore_uno
14.07.2003, 23:50
... tiefer als das Wort?

"Kein Säbel, kein Degen ... kann's dem Worte gleich!"

(Lago di Ferro, Carlo-Enzo *1948))

:D :D :D

Gruß

Enzo

Torkor
15.07.2003, 01:42
Original von l_osservatore_uno
... tiefer als das Wort?

"Kein Säbel, kein Degen ... kann's dem Worte gleich!"

(Lago di Ferro, Carlo-Enzo *1948))

:D :D :D

Gruß

Enzo

Was auf das Du Dir keine PC einfängst. ;)

Hog of War
14.12.2003, 23:45
Original von aphaean
Wieso bekomme ich gerade Jack the Ripper Assoziationen?

Zu dem Schneiden, Schlagen, Säbeln, Schnitzen, Schnibbeln, Schlitzen.... diesen Wahn haben nicht nur die Herren gepachtet, neuerdings gibts in Leipzig eine Damenverbindung die ebenfalls schlagend ist.

Wenn man sonst keine Probleme hat...

Da man ja ohne Gesichtsschutz fechtet, dürften dann solche Damen einen etwas abartigen Bezug zu Narben haben...

Aber Torkor hat schon so ziemlich gesagt was es zu sagen galt.

Verbindungen sollen einem durch Seilschaften später den ultimativen Einstieg in den Job ermöglichen. Ich bezweifle aber, dass das in Deutschland noch derart reibungslos klappt, um sich dafür einen Schmiss einzuhandeln... :rolleyes: Die Zeiten der geschlossenen Managerebene sind nunmal vorbei.

Verbindungen organisieren, um Füchse zu gewinnen, tolle Parties mit Frauenüberschuss.
Wer es nötig hat auf Saufen und Weiber abzufahren bitte... die Weiber müssen auch recht hohl sein, auf solche Veranstaltungen zu gehn. Man ist dort nicht mehr als nettes Füllmaterial. Frage mich, warum Frauen sich mit dem Wort Party überhaupt ködern lassen (deshalb auch die respektlose Bezeichung "Weib". Man möge es mir bitte nachsehn...)
Eine Verbindung die sexistisch genug ist, keine Frauen aufzunehmen, wird nicht über Nacht und schon gar nicht auf einer Party, das schwache Geschlecht anfangen als gleichberechtigt anzusehn. Aber wahrscheinlich wollen dort einige auch nur einen Studenten abgreifen, der einen garantierten Managerposten durch die Seilschaft bekommen wird, damit Madam sich die Maniküre und die Kuren leisten kann, während der Z3 vor der Türe steht. Dann muss ich sagen, hat man sich verdient und viel Spaß auch.

:rolleyes:

Einen Vorteil haben Verbindungen aber: Sie kennen Hintz und Kuntz, die dann auch Vorlesungen oder Vorträge im kleinen Kreise halten.

Übrigens wird gern verschwiegen, dass es hin und wieder Anwesenheitspflicht gibt, bei den Veranstaltungen und Sitzungen. Nichts für freiheitsliebende Menschen. Man wird zwar nicht gelüncht, wenn man mal nicht kann, aber es sollte nicht zu häufig vorkommen. Dies wird aber von Verbindung zu Verbindung wahrscheinlichst stark varieren.

LostBoi
14.12.2003, 23:50
-.-

Gärtner
15.12.2003, 01:57
Da halt ich´s doch lieber mit Wilhelm Busch:

Das ist Debisch sein Prinzip:
Oberflächlich ist der Hieb.
Nur des Geistes Kraft allein
Schneidet in die Seele ein.

(Aus: Tobias Knopp)

Hog of War
15.12.2003, 03:02
Von wem war das Buch über das Wesen der Burschenschaften? Da gabs doch einen Roman zu, oder irre ich mich jetzt?

Delbrück
15.12.2003, 12:08
Neben Burschenschaften und Corps existieren noch die sogenannten "Landsmannschaften", die sich von ersteren in der Ablehnung einer politischen Linie und von letzteren darin, dass sie (angebl.) alle Studenten als gleichwertig erachten, unterscheiden.

Außerdem gibt es noch die "Turnerschaften". Dreimal dürft ihr raten, was an denen so besonders ist...

aphaean
15.12.2003, 23:37
Original von Hog of War
Verbindungen sollen einem durch Seilschaften später den ultimativen Einstieg in den Job ermöglichen. Ich bezweifle aber, dass das in Deutschland noch derart reibungslos klappt, um sich dafür einen Schmiss einzuhandeln... :rolleyes: Die Zeiten der geschlossenen Managerebene sind nunmal vorbei.

Verbindungen organisieren, um Füchse zu gewinnen, tolle Parties mit Frauenüberschuss.
Wer es nötig hat auf Saufen und Weiber abzufahren bitte... die Weiber müssen auch recht hohl sein, auf solche Veranstaltungen zu gehn. Man ist dort nicht mehr als nettes Füllmaterial. Frage mich, warum Frauen sich mit dem Wort Party überhaupt ködern lassen (deshalb auch die respektlose Bezeichung "Weib". Man möge es mir bitte nachsehn...)
Eine Verbindung die sexistisch genug ist, keine Frauen aufzunehmen, wird nicht über Nacht und schon gar nicht auf einer Party, das schwache Geschlecht anfangen als gleichberechtigt anzusehn. Aber wahrscheinlich wollen dort einige auch nur einen Studenten abgreifen, der einen garantierten Managerposten durch die Seilschaft bekommen wird, damit Madam sich die Maniküre und die Kuren leisten kann, während der Z3 vor der Türe steht. Dann muss ich sagen, hat man sich verdient und viel Spaß auch.

:rolleyes:

Einen Vorteil haben Verbindungen aber: Sie kennen Hintz und Kuntz, die dann auch Vorlesungen oder Vorträge im kleinen Kreise halten.

Übrigens wird gern verschwiegen, dass es hin und wieder Anwesenheitspflicht gibt, bei den Veranstaltungen und Sitzungen. Nichts für freiheitsliebende Menschen. Man wird zwar nicht gelüncht, wenn man mal nicht kann, aber es sollte nicht zu häufig vorkommen. Dies wird aber von Verbindung zu Verbindung wahrscheinlichst stark varieren.

Danke für eine doch recht umfassende Umschreibung burschenschaftlicher Tätigkeitsbereiche, welche soweit ich es beurteilen kann, doch ziemlich zutreffend ist. Meines Wissens gibt es eine bestimmte Bezeichnung für die Damen die "durch die Verbindungen tingeln" (Originalzitat einer Vertreterin dieser ehrenhaften Zunft), sie sind die sogenannten "Perlhühner", namensgeber ist einer ihrer Markenzeichen: die Perlenohhringe. Mit Frauenüberschuss ist man hier in Aachen zwar recht selten gesegnet (einer der wenigen Orte, in denen die Schlange vor dem Herrenklo länger ist, als die vor der Damentoilette), jedoch reichlich überversorgt mit diversen rein männlichen Verbindungen. Dennoch umgibt den durchschnittlichen (merke: nicht durchgeschnittenen) Verbindungsstudenten, neben der romantisch verklärten Aura, noch einen besonderen Charme: erstklassige Manieren. Frau wird selten einen so bemühten Zuhörer (solange er noch nüchter sei) finden, wie in eines dieser (zugegebenermassen wunderschönen) Verbindungsvillen. Nur zu schade, daß man gleichzeitig zum Mensch zweiter Wahl deklassiert wird, und mit Intellekt, Argumentationsfähigkeit und Leistungsvermögen lediglich in die "undamenhafte" Ecke verbannt.

cheerio ;)
anna

Hog of War
16.12.2003, 17:46
Original von aphaean
Danke für eine doch recht umfassende Umschreibung burschenschaftlicher Tätigkeitsbereiche, welche soweit ich es beurteilen kann, doch ziemlich zutreffend ist.
Lass das nicht die Verbindungsstudenten hören... die reagieren auf Kritik meist recht ungehalten.


Meines Wissens gibt es eine bestimmte Bezeichnung für die Damen die "durch die Verbindungen tingeln" (Originalzitat einer Vertreterin dieser ehrenhaften Zunft), sie sind die sogenannten "Perlhühner", namensgeber ist einer ihrer Markenzeichen: die Perlenohhringe.

:lachanfall: Meine Güte! Perlenohringe... Wie abgefahren...

Ich kenn einige die in solchen Vebindungen sind. Irgendwie ist es immer der selbe Schlag Mensch...
Diese Männer sind einfach nicht in der Lage auf der Strasse eine Frau einfach mal anzuquatschen und zum Kaffee einzuladen. Erst in der Verbindungsvilla mutieren sie zum Gockel über Perlhühner in kleinen kurzen schwarzen Kleidchen. Jedenfalls kann mir keiner nachher die Gesichter beschreiben, oder die Gespräche wiedergeben, aber zeigen wo der Rock endete... und das mit einer Geräuschkulisse untermahlt, die den Urlauten eines Neandertalers bestimmt sehr nahe kommt... :rolleyes:


Mit Frauenüberschuss ist man hier in Aachen zwar recht selten gesegnet (einer der wenigen Orte, in denen die Schlange vor dem Herrenklo länger ist, als die vor der Damentoilette), jedoch reichlich überversorgt mit diversen rein männlichen Verbindungen.

Strafe muss sein... ;)


Dennoch umgibt den durchschnittlichen (merke: nicht durchgeschnittenen) Verbindungsstudenten, neben der romantisch verklärten Aura, noch einen besonderen Charme: erstklassige Manieren.
WAS? :lachanfall:
Es gibt solche und solche. Burschenschaften haben jedenfalls gar keine Manieren. Außer Biertrinken aus dem Glas zählt schon zu Manieren.


Frau wird selten einen so bemühten Zuhörer (solange er noch nüchter sei) finden, wie in eines dieser (zugegebenermassen wunderschönen) Verbindungsvillen.
Ja und kaum sind sie zurück im Leben: "Hey bohhhhh! Hast du die geilen Titten bei der hinten rechts gesehn?"

Ich erlebte öfter die Variante die Dame und auch die wehrlose Umgebung zutexten, statt mal zu zuhören.

Ich kenn eine Geschichte, bei der eine Dame ihrem nervenden Gegenüber dann doch mal mit einer Ohrfeige eine Sprechpause einlegte...

Oder wo eine Dame, nach mehrmaligen Baggerversuchen, das Bier süfisant lächelnd in die Hand nahm, um ihm dann spontan den Inhalt über den Kopf zu kippen. :rofl:

Jaja, aber es passiert hinter Mauern und so kann man sich wenigstens der Illusion hingeben, dass es keiner erfährt... ;)


Nur zu schade, daß man gleichzeitig zum Mensch zweiter Wahl deklassiert wird, und mit Intellekt, Argumentationsfähigkeit und Leistungsvermögen lediglich in die "undamenhafte" Ecke verbannt.

Was aber vehemment abgestritten wird.

Ein guter Spruch den ich mal gehört habe, als ein Verbindungsstudent einen Offizier fragte, ob er den nicht auch beitretten wolle: "Ich kann mir meine Freunde immer noch selber aussuchen. Danke!" :D

aphaean
16.12.2003, 18:33
*gigger*.... ausnahmsweise scheinen wir doch recht ein herz und eine seele zu sein.... vielleicht sollte ich noch hinzufügen, daß die angesprochenen hervorragenden Manieren nur oberflächlich sind, und nur einem Zweck dienen (ausbuchstabieren muß ich das ja hier wohl nicht...). Und die weltgrössten Klatschverein ist ein Verbindungshaus sowieso: da reicht die Führung der Dame durch die Villa, um am nächsten morgen von sich brüsten zu können: die hab ich flachgelegt... (bei solchen Sexualpraktiken, fragt man sich, wie Burschi's es überhaupt schaffen sich zu vermehren.... *gigger*)....
cheerio
anna

Hog of War
16.12.2003, 20:54
@ aphaean

Das ist aber in einer Kaserne nicht anders...

Stell eine Frau vors Kasernentor und bis hinten bei den Mannschaftstuben die Geschichte angekommen ist, ist es wahlweise Claudia Schiffer, oder Gina Wild.

Erlkönig
07.01.2004, 13:33
Neben Burschenschaften und Corps existieren noch die sogenannten "Landsmannschaften", die sich von ersteren in der Ablehnung einer politischen Linie und von letzteren darin, dass sie (angebl.) alle Studenten als gleichwertig erachten, unterscheiden.

Und "Sängerschaften" nicht zu vergessen... 8o

Liegnitz
22.01.2004, 22:39
Burschenschaften sind eine gute Sache. Das Kolpingswerk entstand aus solch einer. :D