PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki



Bruddler
15.04.2009, 15:07
Heute, Mittwoch, den 15.04.09 um 20.15 Uhr im Ersten

Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
TV-Biografie

Eine Erinnerung an unsere 12-jährige deutsche Geschichte....

Es lohnt sich für alle, diesen Film anzuschauen...wegen der Erinnerung !
(Ausreden, wie ich habe keine Zeit oder ich habe einen dringenden Arzt-Termin, kann ich nicht gelten lassen !)

wtf
15.04.2009, 15:28
Mache ich. Er ist eine interessante Persönlichkeit, egal ob man ihn mag oder nicht.

Don
15.04.2009, 15:57
Mache ich. Er ist eine interessante Persönlichkeit, egal ob man ihn mag oder nicht.

Ich nicht. Ich habe ausreichend viele Verwandte die in dieser Zeit lebten oder selbiges ließen. Außerdem geht es mir auf den Sack wenn sich GEZ Anstalten und ihre Vorzeigepromis gegenseitg beweihräuchern.

Elim
15.04.2009, 16:19
Heute, Mittwoch, den 15.04.09 um 20.15 Uhr im Ersten

Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
TV-Biografie

Eine Erinnerung an unsere 12-jährige deutsche Geschichte....

Es lohnt sich für alle, diesen Film anzuschauen...wegen der Erinnerung !
(Ausreden, wie ich habe keine Zeit oder ich habe einen dringenden Arzt-Termin, kann ich nicht gelten lassen !)



Ach, schon wieder so ein Lügenmärchen vom heldenhaften jüdischen Übermenschen!

Wer sich diesen Dreck anschaut, ist doch hirntot....
Warum soll ich mir angucken, wie man den Massenmörder und Feigling MRR zum Helden umlügt???

Bruddler
15.04.2009, 16:23
Ach, schon wieder so ein Lügenmärchen vom heldenhaften jüdischen Übermenschen!

Wer sich diesen Dreck anschaut, ist doch hirntot....
Warum soll ich mir angucken, wie man den Massenmörder und Feigling MRR zum Helden umlügt???

bitte etwas genauer ! :rolleyes:

Gärtner
15.04.2009, 16:27
Ach, schon wieder so ein Lügenmärchen vom heldenhaften jüdischen Übermenschen!

Wer sich diesen Dreck anschaut, ist doch hirntot....
Warum soll ich mir angucken, wie man den Massenmörder und Feigling MRR zum Helden umlügt???

http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpger einzige Massenmord, den ich gerade zu erkennen vermag, ist der an deinen Hirnzellen.

Aber vielleicht war da auch nichts zu morden.

~~~

Zum Thema: da es sich um eine ARD-Produktion handelt, ist immerhin keine historische Herz-Schmerz-Schmonzette à la Guido Knopp zu befürchten.

-25Grad
15.04.2009, 16:32
Porto spielt heute gegen Manchester. Das verspricht spannender zu werden.

Leila
15.04.2009, 16:32
Wenn mich ein Dichter oder Philosoph auf einen andern Dichter oder Philosophen aufmerksam macht, dann folge ich seinem Hinweis mit Neugierde und Freude. Ordinäres Geplapper über Romane mag ich nicht hören; und schon seit jeher las ich viel lieber Sach- und Fachbücher als Romane.

Gruß von Leila

Grotzenbauer
15.04.2009, 16:33
Mache ich. Er ist eine interessante Persönlichkeit, egal ob man ihn mag oder nicht.
___________
Reich Ranitzki erklärte dem Gottschalk: «Wichtig ist nicht nur die körperliche Potenz, auch Geistige. Was nützt die schönste Frau, wenn man nicht mehr weiss wo sie wohnt»?:D

Silencer
15.04.2009, 16:40
@Seekuh,

ich bin bei @Elim. MRR ist eine Ratte, ein Verräter, ein Mittäter und dazu auch noch ein Literatur- Dummschwätzer, der davon bestimmt nicht viel versteht.
Karasek steckt doch den MRR schon beim Frühstück in die linke Gesäßtasche.
:]
In diesem Fall verstehe ich den Personenkult nicht.

Gärtner
15.04.2009, 16:44
@Seekuh,

ich bin bei @Elim. MRR ist eine Ratte, ein Verräter, ein Mittäter und dazu auch noch ein Literatur- Dummschwätzer, der davon bestimmt nicht viel versteht.
http://img366.imageshack.us/img366/7504/39774934ja2.jpgber du verstehst soviel von deutscher Literatur, daß du meinst, dir dieses Urteil anmaßen und jemanden, der unendlich viel für die Popularisierung von Goethe, Mann usw getan hat, als "Ratte" titulieren zu können? Was ist dein Beitrag zur deutschen Kultur, der dir dieses kühne Verhalten erlaubt?


Karasek steckt doch den MRR schon beim Frühstück in die linke Gesäßtasche.
Nein, der Karasek hat sich schon seit längerem jede höhere Hirnfunktion weggesoffen.

Klopperhorst
15.04.2009, 18:23
Ein alter, sabbernder Egozentriker mit Judenbonus.


---

Hans Huckebein
15.04.2009, 18:46
Heute, Mittwoch, den 15.04.09 um 20.15 Uhr im Ersten

Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
TV-Biografie

Eine Erinnerung an unsere 12-jährige deutsche Geschichte....

Es lohnt sich für alle, diesen Film anzuschauen...wegen der Erinnerung !
(Ausreden, wie ich habe keine Zeit oder ich habe einen dringenden Arzt-Termin, kann ich nicht gelten lassen !)


Uns muss mal wieder vor augen geführt werden, wie abgrundschlecht die Deutschen waren!

Das ist ja schon längst wieder überfällig, da weit und breit kein gedenktag zu sehen ist!:]
Damit ja keine euphorie aufkommt.....das mit den deutschen fähnchen zur fussball-em, halte ich für einen ausrutscher;:hihi:

malnachdenken
15.04.2009, 18:51
und dazu auch noch ein Literatur- Dummschwätzer, der davon bestimmt nicht viel versteht.

Ach Du weißt das noch nicht mal genau? Naja, Hauptsache was gegen Ranicki gebrüllt, ob es stimmt oder nicht, ist ja dann eh egal.

Meine Güte, bist du primitiv.

malnachdenken
15.04.2009, 19:03
Ein alter, sabbernder Egozentriker mit Judenbonus.


---

Letztgenanntes unterscheidet Euch wohl :))

Klopperhorst
15.04.2009, 19:06
Letztgenanntes unterscheidet Euch wohl :))

Malwiederfalschliegen wäre somit dein zweiter Nick.


---

malnachdenken
15.04.2009, 19:11
Malwiederfalschliegen wäre somit dein zweiter Nick.


---


Der Klopper wollt doch nicht etwa sagen, daß er einen Judenbonus hat?

:rolleyes:

Silencer
15.04.2009, 19:24
Ach Du weißt das noch nicht mal genau? Naja, Hauptsache was gegen Ranicki gebrüllt, ob es stimmt oder nicht, ist ja dann eh egal.

Meine Güte, bist du primitiv.


@malnachdenken,

was findest du an dem Gesabber des polnischen Juden, und auch vermutlichen eines polnischen Stasi-Mannes, im gebrochenen Deutsch denn so gut?
.
.

Strandwanderer
15.04.2009, 19:26
Gegenwärtig wird - aus Anlaß seines bevorstehenden 89. Geburtstags - der sogen. Litarturkritiker Marcel Reich-Ranitzky mit großem Aufwand gefeiert. Die ARD bringt heute eine angeblich dokumentarische filmische Biographie unter dem Titel "Mein Leben".

Darin dürften bestimmte Erkenntnisse nicht berücksichtigt sein:


Der Ex-Agent Krzysztof Starzynski, 73, beschreibt in seinen Memoiren, wie er Ende der 40er Jahre Reich-Ranicki als Statthalter des polnischen Geheimdiensts in London erlebte und dort die Ermordung eines Dissidenten verhinderte. Resident Reich-Ranicki, so der Buchautor, war in das Komplott eingeweiht.

Ein Ex-Agent schildert den Literaturkritiker Reich-Ranicki als Mitwisser eines Mordkomplotts

Marcel Reich-Ranicki und sein unbekanntes Vorleben als kommunistischer Agentenführer: Mit diesem Bericht in der TV-Sendung „Kulturweltspiegel“ schockierte WDR-Autor Tilman Jens am 29. Mai 1994 die deutsche Literaturszene. Nach anfänglichem Leugnen und Poltern gestand der gefürchtete Literaturkritiker drei Wochen später ein, tatsächlich Hauptmann des Geheimdiensts gewesen zu sein.

Den ersten Zeugenbericht über Reich-Ranickis verschwiegene Spionagekarriere lieferte – seinerzeit überhaupt nicht beachtet – Krzysztof Starzynski. 1991 kam er nach Warschau, um der Enthüllung eines Denkmals für seinen Onkel Stefan Starzynski beizuwohnen. Der war, vor dem Krieg mutiger Stadtpräsident und Bürgermeister von Warschau, von den deutschen Besatzern verschleppt worden.

Eine Journalistin der Zeitung „Gazeta Wyborcza“ interviewte nach der Feierstunde den Neffen des Volkshelden. Starzynski berichtete freimütig über seine Zeit im Ministerium für Öffentliche Sicherheit und seinen Einsatz in London, wo er nach Kriegsende die polnische Exilszene ausspähte. Irgendwann kam die Frage: „Wer war dort Ihr Chef?“ Starzynski, der 1949 zu den Engländern übergelaufen war und heute in Auckland/Neuseeland lebt, antwortete ohne Hintergedanken: Reich-Ranicki.
. . .


vollständiger Artikel: http://www.focus.de/politik/deutschland/geheimdienst-der-unbequeme-zeitzeuge_aid_162527.html

Acheiropoietos
15.04.2009, 19:32
Dieser Artikel ist vom


08.07.96

Du musst Dich ja arg langweilen, wenn Du jetzt schon 13 Jahre alte Kamellen hervorkramst.

:trost:

Acheiropoietos

Gärtner
15.04.2009, 19:32
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch warte nun voller Ungeduld, wann in diesem Strang die "Protokolle der Weisen von Zion" ihre erste Erwähnung finden.

Strandwanderer
15.04.2009, 19:33
Ein neues Buch zeigt nun, dass Reich-Ranickis Autobiographie definitiv geschönt ist: Der Autor Gerhard Gnauck fand heraus, dass Reich-Ranicki als Hauptmann des Geheimdienstes in der polnischen Botschaft in London versuchte, Spitzel anzuwerben – entgegen dessen Behauptungen, in London hauptsächlich Konsulararbeit geleistet zu haben. Gnauck dokumentiert folgenden Fall: Hauptmann Reich-Ranicki trifft sich mit einem berühmten polnischen Exilanten in London, der nach Polen zurückkehren will. Er verspricht ihm, zu helfen – unter der Bedingung, Spitzelberichte über antikommunistische polnische Exilanten in London zu verfassen.
. . .
In seinem Geburtsland Polen steht Reich-Ranicki schon länger in schiefem Licht: Der «Kommunistenjäger» Piotr Gontarczyk von Institut für Nationales Gedenken schrieb bereits vor rund zwei Jahren in einem Zeitungsartikel: «Reich-Ranicki hat genau gewusst, dass er beim Geheimdienst zu arbeiten beginnt.» So habe er im Oktober 1944 eigenhändig einen Fragebogen ausgefüllt, um in den Geheimdienst aufgenommen zu werden.

http://bazonline.ch/kultur/buecher/Neue-Beweise-Als-Geheimdienstler-warb-ReichRanicki-Spitzel-an/story/10304355

malnachdenken
15.04.2009, 19:38
@malnachdenken,

was findest du an dem Gesabber des polnischen Juden, und auch vermutlichen eines polnischen Stasi-Mannes, im gebrochenen Deutsch denn so gut?
.
.

Ich habe nicht gesagt, daß ich Ranicki gut finde. Ich bin geteilter Meinung: sein exzentrische Art ist nicht so mein Ding, kann aber an seinem Alter liegen. Daß er deutsche Literatur liebt und sie in die öffentliche Diskussionen brachte, spricht wieder für ihn.
Seine Vergangenheit als Geheimdienstler ist mir im Grunde sowas von egal. Man weiß eh kaum darüber was und über hysterisches Gekreische a la "Verräter" oder "Massenmörder" kann ich nur lachen, weil besagte Leute sich wohl eher weniger mit dem Literaturkritiker auseinandergesetzt haben und vielmehr altbackene Stereotypen bedienen wollen. Das ist einfach ätzend.

Aber da Dir ja so wichtig ist, daß er polnisch und jüdisch ist, scheint es doch eher abwegig, daß Du zu einer sachlichen Diskussion fähig bist bei diesem Thema. Schade.

Strandwanderer
15.04.2009, 19:42
@Seekuh,

ich bin bei @Elim. MRR ist eine Ratte, ein Verräter, ein Mittäter . . .

Näheres hier: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=76594
.

Silencer
15.04.2009, 19:46
........


Aber da Dir ja so wichtig ist, daß er polnisch und jüdisch ist, scheint es doch eher abwegig, daß Du zu einer sachlichen Diskussion fähig bist bei diesem Thema. Schade.

Ja, das ist sehr wichtig. Deutschland scheint schon seit Jahren ein gutes Pflaster für Verbrecher aller Länder zu sein.

Seine Literaturkritik finde ich nicht so zutreffend wie du. Er lag dabei sehr oft daneben und erzählte Dumfug.
.
.

Black Jack
15.04.2009, 19:52
Hier findet ihr einen sehr interessanten Artikel, der mal anders mit dem Thema Literaturpapst umgeht. Der Mann ist alles anderes andere als heilig:
http://ef-magazin.de/2009/04/15/1113-biographie-die-wahre-geschichte-des-marcel-reich-ranicki

Strandwanderer
15.04.2009, 19:53
Bereits in einer der ersten Szenen des Spielfilmes werden deutsche Soldaten als Plünderer in Warschauer Wohnungen gezeigt.

Diese verleumderische Darstellung hätte Knopp auch nicht "besser" hingekriegt.
.

FranzKonz
15.04.2009, 19:55
Dieser Artikel ist vom



Du musst Dich ja arg langweilen, wenn Du jetzt schon 13 Jahre alte Kamellen hervorkramst.

:trost:

Acheiropoietos
Wenn das Lebenswerk eines 89-Jährigen gewürdigt werden soll, erscheinen mir 13 Jahre nicht zu lange. ;)

Hofer
15.04.2009, 20:24
Gegenwärtig wird - aus Anlaß seines bevorstehenden 89. Geburtstags - der sogen. Litarturkritiker Marcel Reich-Ranitzky mit großem Aufwand gefeiert. Die ARD bringt heute eine angeblich dokumentarische filmische Biographier unter dem Titel "Mein Leben".

Darin dürften bestimmte Erkenntnisse nicht berücksichtigt sein:



vollständiger Artikel: http://www.focus.de/politik/deutschland/geheimdienst-der-unbequeme-zeitzeuge_aid_162527.html


Darin dürften bestimmte Erkenntnisse nicht berücksichtigt sein:

Marcel Reich-Ranickis Jahre im polnischen Geheimdienst

Übersicht :

http://www.aktion-vergessen.de/_1371597547_570995956_137_.pdf


Die Personalakte ist der Beschäftigung und Eignung des Mitarbeiters Marceli Reich gewidmet - einzelne operative Vorgänge, etwa in London oder im oberschlesischen Kattowitz, wo Reich- Ranicki Anfang 1945 während weniger Wochen Leiter einer «Operationsgruppe» war, sind nicht aufgeführt.

In dieser einst multikulturellen Region spielte sich in diesem Jahr ein Drama welthistorischen Ausmasses ab: die Ausschaltung von echten und vermeintlichen deutschen Agenten, massgeblich organisiert von Sondertruppen des sowjetischen NKWD, denen für Spitzeldienste Leute des polnischen Ministeriums für öffentliche Sicherheit zur Seite standen. Und bald danach die systematische Vertreibung der deutschen Bevölkerung, die sich mit der Ansiedlung von Vertriebenen aus den von den Sowjets okkupierten polnischen Ostgebieten überschnitt.

Zitat

13. August 2002, Neue Zürcher Zeitung

http://www.nzz.ch/2002/08/13/fe/article8BR9Q.html

Was hat Marcel Reich in Kattowitz gemacht als Leiter einer Operationsgruppe ?? Mir wird einfach übel wenn der Typ in den Medien auch noch gelobt wird

I.Kant
15.04.2009, 20:33
was findest du an dem Gesabber des polnischen Juden, und auch vermutlichen eines polnischen Stasi-Mannes, im gebrochenen Deutsch denn so gut?
.
.


Sein Verstand, seine Eloquenz und seine Frechheit, auch wenn mir seine Literaturauswahl nicht immer behagt.
Er ist einer, der sich nicht mit den üblichen Themen der Medienwelt beschäftigt (wer hat neue Titten, wer lässt sich scheiden etc..)
Ranicki ist mit Verlaub ein Arschloch aber ich habe eher ein Herz für die, die Tacheles reden als die üblichen Medienschleimer.

Acheiropoietos
15.04.2009, 20:39
Wenn das Lebenswerk eines 89-Jährigen gewürdigt werden soll, erscheinen mir 13 Jahre nicht zu lange.

Das Eröffnen eines eigenen Stranges im "Verbrechen"-Sub für einen 13 Jahre alten Artikel betrachte ich als dumpfen Populismus.

Acheiropoietos

FranzKonz
15.04.2009, 20:50
Das Eröffnen eines eigenen Stranges im "Verbrechen"-Sub für einen 13 Jahre alten Artikel betrachte ich als dumpfen Populismus.

Acheiropoietos

Da wurden vermutlich zwei Stränge zusammengefasst, das war mir entgangen.

Hofer
15.04.2009, 20:52
Wenn das Lebenswerk eines 89-Jährigen gewürdigt werden soll, erscheinen mir 13 Jahre nicht zu lange. ;)



Lebenswerk eines 89-Jährigen gewürdigt werden soll


tolles Lebenswerk , der Typ hat unzählige Menschen auf dem Gewissen. Könntest ja mal zur Abwechslung das Werk der Seeräuber in Somalia würdigen


„Eine Darstellung von an Deutschen begangenen Verbrechen ist nicht zweckmäßig.“

(Ehem. Bundesinnenminister Gerhart Baum zur Begründung, warum ein Bericht des Bundesarchivs über die Vertreibungen unter Verschluß gehalten wird)

Silencer
15.04.2009, 20:56
Sein Verstand, seine Eloquenz und seine Frechheit, auch wenn mir seine Literaturauswahl nicht immer behagt.
Er ist einer, der sich nicht mit den üblichen Themen der Medienwelt beschäftigt .............

- Verstand: hat er nicht viel, kann nur dumm rum fabulieren.
- Eloquenz: besaß er nie. Schreien und dabei rumfuchteln ist Keine.
- Frechheit: ja, die hat er.

Literaturauswahl. Spätestens bei seinem Fehlgriff beim Gras, hätte jeder merken müssen dass MRR ein Schwätzer ist.




......Er ist einer, der sich nicht mit den üblichen Themen der Medienwelt beschäftigt (wer hat neue Titten, wer lässt sich scheiden etc..)
Ranicki ist mit Verlaub ein Arschloch aber ich habe eher ein Herz für die, die Tacheles reden als die üblichen Medienschleimer.

Ich (und viele Anderen auch) beschäftige mich auch nicht mit dem schwarz Markierten, Romanen und Filmen nicht. Tacheles redete er dennoch nicht. Er konnte nur seine Rudumschläge gut verkaufen und in vermeintlich intellektuellen Medien plazieren.
MRR ist für mich bedeutungslos.

FranzKonz
15.04.2009, 20:57
tolles Lebenswerk , der Typ hat unzählige Menschen auf dem Gewissen. Könntest ja mal zur Abwechslung das Werk der Seeräuber in Somalia würdigen
Willst Du hier dokumentieren, daß der durchschnittliche Rechtsausleger nicht bis 3 zählen kann?

FranzKonz
15.04.2009, 20:58
Sein Verstand, seine Eloquenz und seine Frechheit, auch wenn mir seine Literaturauswahl nicht immer behagt.
Er ist einer, der sich nicht mit den üblichen Themen der Medienwelt beschäftigt (wer hat neue Titten, wer lässt sich scheiden etc..)
Ranicki ist mit Verlaub ein Arschloch aber ich habe eher ein Herz für die, die Tacheles reden als die üblichen Medienschleimer.

Schön charakterisiert. :top:

Leila
15.04.2009, 21:14
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch warte nun voller Ungeduld, wann in diesem Strang die "Protokolle der Weisen von Zion" ihre erste Erwähnung finden.

Siehe Beitrag Nr. #21 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2830455&postcount=21)! ;)

Gruß von Leila

P.S.: Die von Dir verwendeten Initialen gefallen mir sehr. Besonders gut kämen sie mit der hier zur Verfügung stehenden Schrift Georgia (Size 2) zur Geltung! Ein Beispiel:

http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch, der Gelehrte, spreche also zu Euch: Bla, bla, bla. Und dieses Wort sei Euch Gesetz. :gesetz:

Klopperhorst
15.04.2009, 21:17
Ja, das ist sehr wichtig. Deutschland scheint schon seit Jahren ein gutes Pflaster für Verbrecher aller Länder zu sein.
...

Ihn als Verbrecher anzusehen, halte ich jetzt doch für reichlich gewagt. Es mag aber auch sein, daß Geistesgröße und Erfolg Neid von kleingeistigen Amöben allzuleicht auf sich zieht.

---

Zarah
15.04.2009, 21:25
Hier findet ihr einen sehr interessanten Artikel, der mal anders mit dem Thema Literaturpapst umgeht. Der Mann ist alles anderes andere als heilig:
http://ef-magazin.de/2009/04/15/1113-biographie-die-wahre-geschichte-des-marce (http://ef-magazin.de/2009/04/15/1113-biographie-die-wahre-geschichte-des-marcel-reich-ranicki)
l-reich-ranicki (http://ef-magazin.de/2009/04/15/1113-biographie-die-wahre-geschichte-des-marcel-reich-ranicki)


ef-online ist immer wieder lesenswert!

Hofer
15.04.2009, 21:32
Ihn als Verbrecher anzusehen, halte ich jetzt doch für reichlich gewagt. Es mag aber auch sein, daß Geistesgröße und Erfolg Neid von kleingeistigen Amöben allzuleicht auf sich zieht.

---

Dann les Dir das mal durch , da gab es auch schon eine Gerichtsverhandlung, MMR hat verloren

http://www.aktion-vergessen.de/_1371597547_570995956_137_.pdf



Geistesgröße

MRR ist eine dumme Labertasche

Silencer
15.04.2009, 21:35
Ihn als Verbrecher anzusehen, halte ich jetzt doch für reichlich gewagt. Es mag aber auch sein, daß Geistesgröße und Erfolg Neid von kleingeistigen Amöben allzuleicht auf sich zieht.

---


Ich würde dir vorschlagen mal den Link von @Black Jack anzuklicken, bevor du hier etwas über Amöben und Geistesgrösse durcheinander bringst.

Hier ein Zitat aus dem erwähnten Link:



In dem Film, soviel war bereits zu erfahren, werden die dunklen Kapitel aus Reich-Ranickis Leben ausgespart. Diese weißen Flecken seiner Biographie beginnen mit seiner Rolle als Chefdolmetscher im Warschauer Ghetto während der deutschen Besatzung und enden mit seiner Karriere im kommunistischen polnischen Geheimdienst, der nach dem Krieg viele schlimme Dinge getan hat. In PC-Deutschland spricht man nicht über diese Untaten, weil die Verbrechen der Nazis durch die der polnischen und russischen Kommunisten nach 1945 getoppt wurden und weil das als Verharmlosung des NS-Regimes gilt. Aber es gibt ausländische Autoren, die Zeugnis von diesen Dingen abgelegt haben. So berichtet John Sack in seinem 1993 erschienen Buch „An Eye for an Eye“ über schreckliche Verbrechen an Deutschen in Polen. Begangen vor allem von jüdischen Kommunisten, die mit der Roten Armee ins Land gekommen sind. Wenige Jahre später veröffentliche Krysztof Starzynski seine Memoiren „Doppelagent, Erinnerungen eines polnischen Geheimdienstoffiziers“, in denen er brisante Fakten über Marcel Reich-Ranickis Rolle in Nachkriegspolen enthüllte.

Klopperhorst
15.04.2009, 22:04
MRR ist eine dumme Labertasche

Nunja, immerhin denke ich, daß er den Großteil der Bücher wirklich selbst gelesen hat :cool2:.

Daß er ein senieler Knacker mit Judenbonus ist, mittlerweile, steht doch ausser Frage.


---

Klopperhorst
15.04.2009, 22:07
Ich würde dir vorschlagen mal den Link von @Black Jack anzuklicken ...
Warum sollte ich dieses schlecht formatierte PDF-Dokument durchlesen?

Geschichten kann ich mir auch selbst zurechtkonstruieren und sie dann als Knüller an die große Glocke hängen, in der Hoffnung, jemand würde sich dafür interessieren.

---

Strandwanderer
15.04.2009, 22:20
Warum sollte ich dieses schlecht formatierte PDF-Dokument durchlesen?


Eine etwas weniger billige Ausrede, etwas nicht zur Kenntnis zu nehmen, dürfte man schon erwarten.

Klopperhorst
15.04.2009, 22:24
Eine etwas weniger billigere Ausrede, etwas nicht zur Kenntnis zu nehmen, dürfte man schon erwarten.

Subjektiver Wisch eines Nobody, der seine Weisheit nicht mal mit anständiger Seitenformatierung unters Volk bringen kann. Da nutzt auch ein V.i.s.d.P am Ende nichts.

Natürlich sind Leute wie du damit leicht zu beeinflussen, die glauben ja auch an Ufos und Judenverschwörungen und anderes Zeug, das hier niemanden mehr hinterm Ofen hervorlockt.


---

Stadtknecht
15.04.2009, 23:48
Heute, Mittwoch, den 15.04.09 um 20.15 Uhr im Ersten

Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
TV-Biografie

Eine Erinnerung an unsere 12-jährige deutsche Geschichte....

Es lohnt sich für alle, diesen Film anzuschauen...wegen der Erinnerung !
(Ausreden, wie ich habe keine Zeit oder ich habe einen dringenden Arzt-Termin, kann ich nicht gelten lassen !)


Ich sehe mir das nicht an.

Armer, lieber, guter, kluger Jude überlebt den von den pöööööhsen Deutschen gemachten Holocaust und macht im Nachkriegsdeutschland Karriere.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!!!!!

Bruddler
16.04.2009, 04:37
Uns muss mal wieder vor Augen geführt werden, wie abgrundschlecht die Deutschen waren!

Das ist ja schon längst wieder überfällig, da weit und breit kein gedenktag zu sehen ist!:]
Damit ja keine euphorie aufkommt.....das mit den deutschen fähnchen zur fussball-em, halte ich für einen ausrutscher;:hihi:

Nun, ein Mahnmal für MRR in Berlin sollte man auch schon mal ins Auge fassen ! :]


Uns muss mal wieder vor Augen geführt werden, wie abgrundschlecht die Deutschen waren!

waren ?.....sind ! mein Gutster...sind !

Bruddler
16.04.2009, 04:40
Ich sehe mir das nicht an.

Armer, lieber, guter, kluger Jude überlebt den von den pöööööhsen Deutschen gemachten Holocaust und macht im Nachkriegsdeutschland Karriere.

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!!!!!!!!!!!!

Auch Du mein lieber Stadtknecht wirst Dich nicht aus der "Verantwortung" stehlen koennen...
Du wirst es noch sehr oft hören muessen, bis Dir die Ohren dröhnen ! :))

Strandwanderer
16.04.2009, 06:46
Subjektiver Wisch eines Nobody, der seine Weisheit nicht mal mit anständiger Seitenformatierung unters Volk bringen kann. Da nutzt auch ein V.i.s.d.P am Ende nichts.



Durch Wiederholung wird deine dumme Begründung nicht besser.

1.
Die Seite ist formatiert. Leidet der Klopperhorst an altersbedingter Leseschwäche? Zum Ausgleich dieses Leidens gibt es ja die Windows-Lupe.

Die pdf-Seite hat als Quelle diese Seite:
http://aktion-vergessen.de/_1371597547_570995956_137.html

Auch diese ist übrigens in üblicher Form formatiert.

2.
Im Text kommt der Bericht des namhaften jüdischen Wissenschaftlers Robert Jungk zur Sprache. http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Jungk

Auch ein
subjektiver Wisch eines Nobody?


Aus einem Totenland“
Der jüdische Emigrant und gebürtige Berliner Robert Jungk veröffentlichte im November 1945, noch bevor die sogenannte „geregelte“ Vertreibung begonnen hatte, in der Zürcher „Weltwoche“ einen Erlebnisbericht über die Zustände in den polnisch besetzten deutschen Ostgebieten. Der Bericht trug den Titel „Aus einem Totenland“.
„Wer die polnische Zone verlassen hat und in russisch okkupiertes Gebiet gelang, atmet geradezu auf. Hinter ihm liegen leer geplünderte Städte, Pestdörfer, Konzentrationslager, öde unbestellte Felder, leichenübersäte Straßen, an denen Wegelagerer lauern und Flüchtlingen die letzte Habe rauben ... Es ist wahr, dass in dem Ort G. auf öffentlichem Platze Mädchen, Frauen, Greisinnen von Angehörigen der polnischen Miliz vergewaltigt wurden. Es ist wahr, dass auf dem Bahnhof von S. sämtliche Flüchtlingszüge regelmäßig derart ausgeraubt werden, dass die Insassen nackt weiter gegen Westen reisen müssen. Es ist wahr, dass in weiten Gebieten Schlesiens kein einziges Kind unter einem Jahr mehr am Leben ist, weil sie alle verhungern mußten oder erschlagen wurden. Es ist wahr, dass in Oberschlesien die von Syphilis angesteckten (vorher vergewaltigten, Anm. Red.) Frauen als "Behandlung" einfach einen Kopfschuß erhalten. Und es ist wahr, dass eine Selbstmordwelle durch das Land geht. In einigen Orten hat sich ein Zwölftel, in anderen bereits ein Zehntel oder sogar ein Fünftel der Bevölkerung ums Leben gebracht. Es ist wahr, dass in den sogenannten Arbeitslagern C. und S. Insassen nächtelang bis zum Hals im eiskalten Wasser stehen müssen und dass man sie bis zur Bewußtlosigkeit schlägt.“

http://aktion-vergessen.de/_1371597547_570995956_137.html

Hofer
16.04.2009, 09:01
Nun, ein Mahnmal für MRR in Berlin sollte man auch schon mal ins Auge fassen ! :]



waren ?.....sind ! mein Gutster...sind !



ein Mahnmal für MRR in Berlin sollte man auch schon mal ins Auge fassen ! :]


einen großen Stapel Särge und das MRR Denkmal oben drauf

SAMURAI
16.04.2009, 10:45
Jedenfalls waren die Äusserungen von MMR über das TV genial.

Allerdings wusste ich schon, dass das TV megaschei..e geworden ist.

Klopperhorst
16.04.2009, 11:57
...

1.
Die Seite ist formatiert. ...

Nur im falschen Format (Querformat, statt Hochformat). Auch existiert kein Satzdurchschuss.

Amateurhafter Wisch eben, wahrscheinlich mit der heißen Nadel gestrickt.

---

malnachdenken
16.04.2009, 16:51
Ja, das ist sehr wichtig. Deutschland scheint schon seit Jahren ein gutes Pflaster für Verbrecher aller Länder zu sein.

Seine Literaturkritik finde ich nicht so zutreffend wie du. Er lag dabei sehr oft daneben und erzählte Dumfug.
.
.

Na was denn nun? Ist seine jüdisch-polnische Herkunft ein Problem für Dich?
Ist Deutschland ein Problem für Dich?

Welche Kiritken lagen denn "daneben"? (wobei das bei Kritiken eigentlich schwer zu beurteilen ist, da sie ja nur eine Meinund widerspiegeln, nämlich die des Kritikers). Desweiteren habe ich garnicht gesagt, daß ich seine Kritiken zutreffend finde.
Daß der Aspekt, daß wenn Du nicht mal in der Lage bist einen einfachen Beitrag meinerseits richtig zu lesen und zu verstehen, dann aber eine Beurteilung über Buchkritiken und Literatur abzugeben glaubst, wohl sehr fragwürdig erscheint, will ich nicht näher beleuchten.

Lass doch einfach gut sein, Du hast garkeine sachliche Kritik an Ranicki, sondern lässt mal nur wieder die typischen Stereotypen ab, die Dir wahrscheinlich deine Saufkumpanen reingeprügelt haben oder was auch immer.

Strandwanderer
16.04.2009, 17:01
Nur im falschen Format (Querformat, statt Hochformat). Auch existiert kein Satzdurchschuss.

Amateurhafter Wisch eben, wahrscheinlich mit der heißen Nadel gestrickt.

---

Wie oft willst du denn dieses senile Gequake noch wiederholen.

Ich hatte bereits auf die Originalseite verwiesen, die einwandfrei lesbar ist:

http://aktion-vergessen.de/_13715975...95956_137.html

Selten habe ich eine verlogenere Begründung gelesen, mit der die Kenntnisnahme von - sogar von einem renommierten jüdischen Zeitzeugen wie Robert Jungk! - akribisch dargelegten Fakten verweigert wird.

Die traurige Wahrheit ist, daß dich Verbrechen an Deutschen einen Dreck interessieren!
.

malnachdenken
16.04.2009, 17:15
Wie oft willst du denn dieses senile Gequake noch wiederholen.

Ich hatte bereits auf die Originalseite verwiesen, die einwandfrei lesbar ist:

http://aktion-vergessen.de/_13715975...95956_137.html

Selten habe ich eine verlogenere Begründung gelesen, mit der die Kenntnisnahme von - sogar von einem renommierten jüdischen Zeitzeugen wie Robert Jungk! - akribisch dargelegten Fakten verweigert wird.

Die traurige Wahrheit ist, daß dich Verbrechen an Deutschen einen Dreck interessieren!
.

Na dann erzähl doch mal was über Robert Jungk zum thema Ranicki.

Wieso eigentlich schon wieder die Betonung, daß Jungk ein Jude ist? Bist du irgendwie judengeil oder so?

Strandwanderer
16.04.2009, 17:26
@malnachdenken

Gewöhn dir einen weniger rotzigen Ton an, falls du ernstgenommen werden willst mit deinem Rauschebart, hinter dem vermutlich ein Pubertierender steckt.

(In der Zwischenzeit lies auch mal zum Thema Groß- und Kleinschreibung nach.)

Michel
16.04.2009, 17:36
Ich sag lieber nix.

Unser liberaler Forenadmin "wtf" ist ein wenig feinfühlig, und terminiert (das Wort exekutieren möchte ich wegen Gutsprech auch nicht verwenden) hier massenweise heute Leute.

Nur eines.

MMR ist der größte deutsche Literaturkritiker aller Zeiten. :))
Literaturkritiker musste man vor 60 Jahren in der Westzone erfinden um so etwas wie MMR zu Wort kommen zu lassen und einen Job zu geben.

Der Job des fliegenden "sachlich bleiben" Schuh und Hosenverkäufers aus Polen war nicht mehr up to date.

malnachdenken
16.04.2009, 17:58
@malnachdenken

Gewöhn dir einen weniger rotzigen Ton an, falls du ernstgenommen werden willst mit deinem Rauschebart, hinter dem vermutlich ein Pubertierender steckt.

(In der Zwischenzeit lies auch mal zum Thema Groß- und Kleinschreibung nach.)

Wars das jetzt zum Thema Ranicki? Danke :))

Wolf
16.04.2009, 18:19
Ich nicht. Ich habe ausreichend viele Verwandte die in dieser Zeit lebten oder selbiges ließen. Außerdem geht es mir auf den Sack wenn sich GEZ Anstalten und ihre Vorzeigepromis gegenseitg beweihräuchern.

Raab ftw!

Silencer
16.04.2009, 19:47
Na was denn nun? Ist seine jüdisch-polnische Herkunft ein Problem für Dich?
Ist Deutschland ein Problem für Dich?
....
.

Nein, ist es nicht. Problem für mich sind solche Deutsche wie du, die jedem dahergelaufenem Polen oder Russen in den Arsch kriechen, egal wie viele Deutschstämmige er auf dem Gewissen hat.
Im Gegenteil zu dir bin ich des Polnischen mächtig und informierte mich auch dort über "Albin". Und ich weiss, wie Organisationen wie die polnische kommunistische UB (Stasi), der MMR angehört hat, nach dem Krieg in meiner schlesischen Heimat gewütet hat und wie viele Deutschstämmigen in KZ's gelandet und umgebracht worden sind. Einer solcher KZs befand sich nur 40 km von meinem Geburtsort entfernt und die Leute haben viel darüber erzählt. Deshalb ist MRR für mich ein Verbrecher, ein Wendehals, ein Mittäter. Das ist deshalb so schlimm, weil er jüdischer Abstammung ist. Seine Lügengeschichten und sein Schweigen über seinen dunklen Lebensabschnitt machen mir diese rumspuckende Gestalt so suspekt. Er hat vielleicht dadurch sein Leben gerettet, ja - aber dazu muss er auch stehen.
Um mehr geht es mir nicht.




...
Lass doch einfach gut sein, Du hast garkeine sachliche Kritik an Ranicki, sondern lässt mal nur wieder die typischen Stereotypen ab, die Dir wahrscheinlich deine Saufkumpanen reingeprügelt haben oder was auch immer.


Man, bist du ein primitiver Kotzbrocken.

Grotzenbauer
17.04.2009, 10:20
Ein alter, sabbernder Egozentriker mit Judenbonus.


---
____________
Ja, ist hier sowas erlaubt? :rolleyes:

malnachdenken
17.04.2009, 10:24
Nein, ist es nicht. Problem für mich sind solche Deutsche wie du, die jedem dahergelaufenem Polen oder Russen in den Arsch kriechen, egal wie viele Deutschstämmige er auf dem Gewissen hat.



Ich krieche überhaupt keinem Polen oder Russen in den Arsch. Was fällt Dir eigentlich ein solch einen Unsinn zu behaupten?




Man, bist du ein primitiver Kotzbrocken.

Ach herrje, dann geh doch in den Keller heulen.

woha
17.04.2009, 13:05
Hallo

Unvergessen, wie MRR bei Gottschalk die einfältige Medienmischpoke bepinkelte und diese ihm mit stehendem Applaus dankte:))

Hier zu MRR auszugsweise kritische Stimmen aus der Literaturszene:


…So erfuhr man, Marcel Reich-Ranicki habe Sigrid Löffler als „widerliches, niederträchtiges Weib“ beschimpft, während sie von „medialer Inkontinenz“ gegenüber Reich-Ranicki sprach. ..

"Chefdompteur des Literarischen Quartetts" (Spiegel)
"Gesamtkunstwerk Kritiker" (Neues Deutschland)
"Kahlschläger" (Wiener)
"Musterfall eines väterlich-autoritären Zirkusdirektors" (Volker Hage)
"Terminator der deutschen Literaturwelt" (Quick)
"Verona Feldbusch der deutschen Literaturkritik" (Zeit)
"Vorleser der Nation" (Friedrich Luft)
"Ich liebe ihn, anders ist er auch nicht auszuhalten" (Wolf Biermann)
"Sie gehen dem merkwürdigsten aller Berufe nach, Sie sind Literaturpapst. Und wie es sich für einen Papst gehört, segnen und verdammen Sie. Bann und Segen liegen oft dicht beieinander." (Hellmuth Karasek 1988 im Literarischen Quartett)
"Das große Projekt von Reich-Ranicki besteht darin, die Literatur zugunsten der Literaturkritik abzuschaffen." (Willi Winkler 1998 in der SZ)
"Deutschlands meistgelesener, meistgefürchteter, meistbeachteter, darum meistgehaßter Literaturkritiker" (Joachim Kaiser in "Zwischen Diktatur und Literatur")
"Ich sollte überhaupt nicht mit Ihnen reden, ich sollte hier ein Maschinengewehr haben und Sie niederschießen." (Rolf Dieter Brinkmann)
"Der Mann ist einer der sieben Plagen, die wir vermutlich verdient haben." (Antje Vollmer 1995, zitiert nach der Zeit)
"Der Flachmann als Erzieher" (konkret)

(Aus: Der Reißwolf der Literatur. Marcel Reich-Ranicki: Seine Sprüche - Seine Verrisse - Seine Weisheiten (ausgewählt von Matthias Ohnsmann, Europa Verlag, Hamburg 2002, Kap. 1: S. 5-6/ Kap. 7, S. 74-75), und: Hage/Schreiber: Marcel Reich-Ranicki. Ein biographisches Portrait. Teil 1, Kap. 9: Der Feind, der Todfeind u.a.)

http://www.literaturkritik.de/reich-ranicki/index.php?content=http://www.literaturkritik.de/reich-ranicki/content_themen_freundeFeinde.htmlRichtigstellungen .

Medien machen Schlagerstars und Literaturkritiker...

woha

Andreas63
17.04.2009, 20:06
MMR ist der größte deutsche Literaturkritiker aller Zeiten. :))
Literaturkritiker musste man vor 60 Jahren in der Westzone erfinden um so etwas wie MMR zu Wort kommen zu lassen und einen Job zu geben.

Der Job des fliegenden "sachlich bleiben" Schuh und Hosenverkäufers aus Polen war nicht mehr up to date.
Besser kann man's kaum beschreiben. Mir kommt jedesmal die Galle hoch, wenn man diesen Schwafler als Literaturpapst bezeichnet.

Bezüglich seiner Kritik an den Medien muß ich ihm allerdings ausnahmsweise mal recht geben.

Frank
17.04.2009, 20:39
Besser kann man's kaum beschreiben. Mir kommt jedesmal die Galle hoch, wenn man diesen Schwafler als Literaturpapst bezeichnet.

Da bist Du nicht allein.



Bezüglich seiner Kritik an den Medien muß ich ihm allerdings ausnahmsweise mal recht geben.

Nur bedingt. Er war ja Teil der Medienlandschaft. Letztlich war seine Talkshow nur auf eine andere Sparte ausgerichtet. Nicht besser, nur anders. Ich kann nicht erkennen, dass er Literatur wirklich greifbar vermittelt hat. Es hat sich selbst ausgelebt. Eine Rampensau wie alle anderen auch.

Hofer
17.04.2009, 21:11
Besser kann man's kaum beschreiben. Mir kommt jedesmal die Galle hoch, wenn man diesen Schwafler als Literaturpapst bezeichnet.

Bezüglich seiner Kritik an den Medien muß ich ihm allerdings ausnahmsweise mal recht geben.

MRR ist doch nicht besser, ist eine dumme Laberbacke, aber verwirrte sein ist ja scheinbar heute normal.

Registrierter
08.06.2009, 18:03
die in Deutschland angebetete Leseratte wird jetzt der Lüge überführt:



Mangelnder Klasseninstinkt
Neue Dokumente zu Marcel Reich-Ranickis volkspolnischer Vergangenheit
...
Später machte er geltend, er sei ein Opfer des wachsenden Antisemitismus geworden. Diese Deutung lässt sich durch die nun vorliegenden Dokumente allerdings nur teilweise erhärten.
...
In den folgenden Jahren versuchte Reich-Ranicki immer wieder, erneut in die Kommunistische Partei aufgenommen zu werden. Zweifellos waren dafür nicht ideologische, sondern wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend. In London lebten die Reichs in materiellem Wohlstand, sie reisten nach Frankreich, Italien, in die Schweiz und verfügten sogar über ein eigenes Auto. Kurz: sie gehörten zur kommunistischen Nomenklatur, die sich zu dieser Zeit verbürgerlichte.
...
er könne nicht zwischen dem «reaktionären» und dem «potenziell revolutionären» Teil der deutschen Bevölkerung unterscheiden, schliesslich sei er gegenüber «trotzkistisch-zionistischen Elementen» zu wenig wachsam.
...
Die zentrale Kommission für die Kontrolle der Partei lehnte Reich-Ranickis Anträge wegen «ideologischer Fremdheit» mehrmals ab, erst 1957 erfolgte eine positive Entscheidung. – Die veröffentlichten Dokumente zeigen einmal mehr, dass es in der Lustrationsdebatte der ehemaligen Ostblockstaaten keine deutliche Trennlinie zwischen Opfern und Tätern gibt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/mangelnder_klasseninstinkt_1.2695091.html

Alfred
08.06.2009, 18:18
Heute, Mittwoch, den 15.04.09 um 20.15 Uhr im Ersten

Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki
TV-Biografie

Eine Erinnerung an unsere 12-jährige deutsche Geschichte....

Es lohnt sich für alle, diesen Film anzuschauen...wegen der Erinnerung !
(Ausreden, wie ich habe keine Zeit oder ich habe einen dringenden Arzt-Termin, kann ich nicht gelten lassen !)


Ob seine Zeit beim Polnischen Geheimdienst inklusive seiner Morde und den durch seine Agententätigkeit in England, wo er die Namen von über 2000 Exilpolen an die Kommunisten verriet und die daraufhin hingerichtet worden sind, auch thematisiert wird? Der Alte Sack gehört an den Galgen. Solange er noch sein Gift ausatmet.