PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwachsinn der Kirchen zu Ostern, Teil I:



kotzfisch
12.04.2009, 12:45
Ich zitiere von der YAhoo Website,Newsticker.
Hervorhebungen und Roter Text von mir.

Mixa wettert mit Verweis auf Nazi-Verbrechen gegen Atheismus



Mit drastischen Worten ist der Augsburger Bischof Walter Mixa gegen den Atheismus zu Felde gezogen: In seiner Osterpredigt bezeichnete Mixa die Nazi-Verbrechen als Beweis dafür, dass "praktizierender Atheismus" unmenschlich sei. (von den allesamt christlichen Nazis begangen)Auch heute würden durch "gottlose Verhaltensweisen" weltweit Menschen wirtschaftlich und moralisch ausgebeutet. "Eine Gesellschaft ohne Gott ist die Hölle auf Erden", sagte der für seine provokativen Äußerungen bekannte Militärbischof der Bundeswehr.


Mixa warnte vor einem zunehmend aggressiven Atheismus (islamismus hätte es wohl heissen sollen)in Deutschland. Wo Gott geleugnet oder bekämpft werde, da würden bald auch der Mensch und seine Würde geleugnet und missachtet, sagte er nach Angaben des Bistums Augsburg. "Die Unmenschlichkeit des praktizierten Atheismus haben im vergangenen Jahrhundert die gottlosen Regime des Nationalsozialismus und des Kommunismus mit ihren Straflagern, ihrer Geheimpolizei und ihren Massenmorden in grausamer Weise bewiesen", erklärte der Bischof. Als aktuelle Beispiele für die Folgen von Gottlosigkeit führte er Zwangsprostitution und den Einsatz von Kindersoldaten an.
(besonders in "missionierten" christlichen Ländern Afrikas- der Depp!)

Sauerländer
12.04.2009, 12:48
Meine Frage jetzt: gilt Redefreiheit wirklich für jeden dahergelaufenen Deppen?
Wirklich für jeden?
Insofern sich hier andauernd Leute äussern dürfen, die das Christentum verspotten und GLEICHZEITIG meinen, "Wir" müssten hier...ja was eigentlich...gegen den Islam verteidigen: Offensichtlich Ja.

kotzfisch
12.04.2009, 12:51
Erstens muß es Schwachsinn heißen.
Zweitens-läßt sich eine freiheitliche Rechtsordnung auch ohne fundamentalistisch-religiösen Überbau sehr wohl als Wertesystem verteidigen.Natürlich nicht mit solchen Deppen wie Dir.In aller Freundschaft gesagt!

marc
12.04.2009, 12:51
Meine Frage jetzt: gilt Redefreiheit wirklich für jeden dahergelaufenen Deppen?
Wirklich für jeden?

Meinungsfreiheit muss immer dort erkämpft werden, wo es gerade unpassend und unbequem ist, blödsinnig und dumm, oder: der herrschenden Moral widerspricht.
Ob es Meinungsfreiheit gibt, entscheidet sich also immer an den Rändern der Gesellschaft. Wer "nur" diesen Rändern die Freiheit entzieht, schafft sie damit im Grunde schon selbst ab.

Edit: Oder er konstruiert eine Zensurspirale, in der immer mehr "unpassende" Meinungen verboten werden dürfen und wir in der "Demokratur" gelandet sind.

Sauerländer
12.04.2009, 13:01
Erstens muß es Schwachsinn heißen.
Zweitens-läßt sich eine freiheitliche Rechtsordnung auch ohne fundamentalistisch-religiösen Überbau sehr wohl als Wertesystem verteidigen.Natürlich nicht mit solchen Deppen wie Dir.In aller Freundschaft gesagt!
Rechtsordnung ist kein Wertesystem, sondern eben Rechtsordnung.
Moral ungleich Recht.
Freiheit im heutigen westlichen Sinne ist im Hinblick auf Werte reichlich unbestimmt, kennt streng genommen nur den "Wert" der Begrenzung der Freiheit durch die Freiheit Anderer. Das zersetzt eine Gesellschaft, beraubt sie somit ihrer Widerstandskraft - und DANN braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn a) Demagogen aller Art aus den eigenen Reihen diese Meute treiben können, wie sie wollen (insofern hat Mixa vollkommen recht), und b) Mächte von aussen mit Wertesystemen, die sie nicht zur Disposition zu stellen bereit sind, an Präsenz gewinnen.

Wozu eine sich selbst als Wertesystem ausgebende Abwesenheit von Werten verteidigen, wenn es doch ursächlich gerade erst diese Werteabwesenheit ist, die die Verteidigungssituation schafft?

kotzfisch
12.04.2009, 13:03
Unsinn- allgemeine Anerkennung der Menschenrechte,Rechtstaatlichkeit sind Bestandteil der westlichen Wertegemeinschaft und Dein Geschwurbel daher vollkommener Unfug.

Vergleiche M.Onfray "Wir brauchen keinen Gott"

Sauerländer
12.04.2009, 13:09
Unsinn- allgemeine Anerkennung der Menschenrechte,Rechtstaatlichkeit sind Bestandteil der westlichen Wertegemeinschaft und Dein Geschwurbel daher vollkommener Unfug.
Zum einen erlaube ich mir den Verweis auf Alain de Benoist´s "Kritik der Menschenrechte".
Ansonsten sei festgehalten: Ich kann auf einen Eimer auch das Wort "Hammer" schreiben (oder umgekehrt). Aber wenn ich versuche mit dem Eimer Nägel einzuschlagen oder in den Hammer Wasser zu füllen, merke ich schnell, welchen Wert solche Etikettierungen haben.

Margrit
12.04.2009, 16:36
so Unrecht hat Mixa doch gar nicht.

Übrigens habe ich ihn letztens bei Maischberger gesehen und gehört. Gefiel mir außerordentlich gut.
Und dass wir eine Gott- und werteverachtende Gesellschaft geworden sind, ist ja nicht abzustreiten.
Wo nur noch die $-Zeichen in den Augen blinken und der Maßstab aller Dinge sind, läuft was verkehrt.
Ein wenig mehr innere Einkehr könnte uns nciht schaden.
Deswegen muß man nicht gleich wieder ins Extrem fallen und jeden Tag in die Kirche rennen. Aber ein Wertegerüst muß dringend wieder her
Und da wir völlig verlodderte Politiker haben, die eben nicht Vorbilder sind, muß eben Kritik von der Kirche kommen

klartext
12.04.2009, 17:28
so Unrecht hat Mixa doch gar nicht.

Übrigens habe ich ihn letztens bei Maischberger gesehen und gehört. Gefiel mir außerordentlich gut.
Und dass wir eine Gott- und werteverachtende Gesellschaft geworden sind, ist ja nicht abzustreiten.
Wo nur noch die $-Zeichen in den Augen blinken und der Maßstab aller Dinge sind, läuft was verkehrt.
Ein wenig mehr innere Einkehr könnte uns nciht schaden.
Deswegen muß man nicht gleich wieder ins Extrem fallen und jeden Tag in die Kirche rennen. Aber ein Wertegerüst muß dringend wieder her
Und da wir völlig verlodderte Politiker haben, die eben nicht Vorbilder sind, muß eben Kritik von der Kirche kommen

Die christlichen 10 Gebote sind eine sehr positive Leitlinie, die auch für Atheisten als Lebensmaxime geeignet ist. Die Werte, die in diesen angesprochen werden, fehlen uns heute in vielen Bereichen.
Etwas mehr christliche Ideale täten unserer Gesellschaft gut.

klartext
12.04.2009, 17:30
Erstens muß es Schwachsinn heißen.
Zweitens-läßt sich eine freiheitliche Rechtsordnung auch ohne fundamentalistisch-religiösen Überbau sehr wohl als Wertesystem verteidigen.Natürlich nicht mit solchen Deppen wie Dir.In aller Freundschaft gesagt!

Die Nazihäuptlinge als Christen zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück.
Christ ist, wer sich an den 10 Geboten orientiert. Das taten die Nazis sicher nicht.

Esreicht!
12.04.2009, 19:51
Erstens muß es Schwachsinn heißen.
Zweitens-läßt sich eine freiheitliche Rechtsordnung auch ohne fundamentalistisch-religiösen Überbau sehr wohl als Wertesystem verteidigen.Natürlich nicht mit solchen Deppen wie Dir.In aller Freundschaft gesagt!

Kaum erhebt Mixa das Wort, fließt in Strömen Geifer und wird aus reinem "Schwachsinn" auch noch behauptet, "eine freiheitliche Rechtsordnung" ließe sich als "Wertesystem" verteidigen:))

Mixa hat im Prinzip Recht und ich kann ihm nachsehen, daß er als katholischer Kirchenfürst eben seinen Gott ins Spiel bringt, gemeint scheint jedoch , daß der Mensch ein spirituelles Wesen ist und mit der zunehmenden Bezugslosigkeit zur Spiritualität der Mensch zu entwurzeln droht!

Martin Luther hat in seiner Auslegung des ersten Gebotes im großen Katechismus die Frage behandelt, was es aus christlicher Sicht bedeutet, einen Gott zu haben. Er bringt es auf die klare Formel: "Woran du dein Herz hängst, dich darauf verlässt und daran glaubst, das ist dein Gott."

Und Gautama Buddha verneint die Existenz eines alleinen, höchsten Seins, ebenso wie die eines persönlichen oder unpersönlichen Gottes. Es gibt für ihn kein wesenhaftes Ich, auch keine Objekte, die von Dauer sind und lehrte u.a. den

achtfachen Pfad:

1. Rechte Erkenntnis (der Leidensentstehung)
2. Rechte Gesinaung (nämlich Friedfertigkeit, Freisein von Haß und Weltlichkeit)
3. Rechtes Reden (nicht lügen, schimpfen, denunzieren)
4. Rechtes Tun (nicht töten, stehlen, huren)
5. Rechtes Streben (kein Handel mit Gift, Waffen, Fleisch, Alkohol)
6. Rechte Anstrengung Anleitung zur Meditation, zur Erfahrung
7. Rechte Achtsamkeit höherer Bewußtseinszustände, zur Erlösung
8. Rechtes Sichversenken vom Kreislauf der Wiedergeburt

Ob nun die biblische Lehre mit den 1o Geboten oder achtfacher buddhistischer Pfad , letztendes gehts um Erkenntnisgewinn, der Dir m.E. nicht schaden könnte;)



Vergleiche M.Onfray "Wir brauchen keinen Gott"

Am wenigsten brauchen wir Gott Mammon, dem unsere "freiheitliche Rechtsordnung" volksvernichtend zu Füßen liegtX(


so Unrecht hat Mixa doch gar nicht.

Ein wenig mehr innere Einkehr könnte uns nciht schaden.


Eben:))

kd

Orwell
13.04.2009, 06:51
Sag mal Kotzfisch, regst du dich auch so auf wenn die Imane Europaweit, fast jeden Freitag zum "Gottesdienst" deinen Tod beschwören und uns somit auch dich als Scheine und Affen bezeichnen ?

Oder bist du auch wieder nur so ein Antichristliches Ars*hloc* der nichts besseres zu tun hat als die Freiheit des Wortes für seine eigene Feigheit zu nutzen ???

Versuch doch mal in einer Muslimischen Gemeinde als "Ungläubiger" gegen den Iman und seine Aussagen zu wettern ... dann bist du RuckZuck Kopflos...was zwar am derzeitigen Zustand nur soviel ändert als das es dann in deinen Hals rein regnet aber du würdest wenigstens ehrliche Größe beweisen und nicht nur deine dümmlichen Parolen gegen "Wehrlose" dreschen !

Auch Feiglinge und Dummköpfe dürfen ein schönes Ostern haben ...Kotzfisch !

Das Feindbild Mensch
13.04.2009, 08:51
Er hätte auch ruhig die Feudalzeit erwähnen können als die Gesellschaft gläubig war wie nie mehr danach. Dort wurde die Bevölkerung von den Kirchen und von den Fürsten ausgebeutet, hingerichtet und in nutzlosen Kriegen um ein paar Quadratkilometern Land verfeuert. Das einzige was die Besserung gebracht hat war irgendwann Jahrhunderte später die Aufklärung.

Die Ordnung einer Gesellschaft wird nicht positiv von Religionen unterstützt. Religionen unterdrücken Wissen und Stärke. Nur ungebildete Menschen glauben die erfundenen Dogmen die die Cleriker in die Welt setzen. Wenn Schreckensherrschaften und Religion Hand in Hand gehen ist das sogar zusätzlich noch eine geistige Unterdrückung der Menschheit.

Im 3. Reich hat die Religiosität vieler Menschen auch nichts genutzt. Vorallem in den Reihen evangelischer Christen hat der Nationalsozialismus einen guten Nährboden gefunden.

Aber Meintwegen können die Theologen reden was sie wollen. Die nimmt sowieos kaum jemand mehr ernst. Außerdem herrscht hier redefreiheit jeder darf seine Meinung kundtun auch wenn sie mir unangenehm sein sollte.

Kumusta
13.04.2009, 08:59
Die Nazihäuptlinge als Christen zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück.
Christ ist, wer sich an den 10 Geboten orientiert. Das taten die Nazis sicher nicht.Papst Pius XII auch nicht. Google mal.

Don
13.04.2009, 10:03
gemeint scheint jedoch , daß der Mensch ein spirituelles Wesen ist und mit der zunehmenden Bezugslosigkeit zur Spiritualität der Mensch zu entwurzeln droht!
-..................................



Dann sollen sich die Meiner mal mit dem Hammer auf den Daumen hauen, das wird sie hurtig von der Spiritualität auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Don
13.04.2009, 10:08
Ich zitiere von der YAhoo Website,Newsticker.
Hervorhebungen und Roter Text von mir.
(..................der Depp!)

Volle Zustimmung!

Unsere beiden Großkirchen sind zu dämlich um überhaupt zu verorten wo ihre Henker stehen, und zu feige diese anzugehen. Statt dessen prügeln sie auf diejenigen ein die ihnen überhaupt noch ermöglichen das Maul aufzureißen.

kotzfisch
13.04.2009, 10:13
Nicht nur das- die Islamistischen Mordaufrufer, die buddhistischen Tibetverherrlicher, fundamentalistischen Christen - ihnen alle wünsche ich mehr als einen Hammer, mit dem man sich auf den Zeh hauen könnte.

Wie dumm man sein muß,eine Religion an sich gut zu finden, die schon so Furchtbares angerichtet hat, kann man nur durch selektive Blindheit erklären, die politisch gesehen auch heute noch Menschen dem Sozialismus oder der Hitlerei nachrennen läßt.

Gleiche Denkmuster.

Und: natürlich waren die Nazis Christen-die Kirche war mit ihnen verbündet und hat ihre Waffen gesegnet (Konkordat)und nach dem Kriege hohe Nazifunktionäre ins Ausland verbracht (Maulwurfprogramm).

Also soll keiner sagen, die Fürsten der Runen hätten nichts mit den Christen zu tun gehabt.man hatte sich prächtig arrangiert.

Koppel der Wehrmacht: GOTT MIT UNS!
Kreuzzügler gegen das Judentum!

Das sich mein Abscheu hier gegen das sinnfreie Geschwätz des enthirnten Hirten Mixa richtet (Militärbischof!-als sei dies nicht schon ein Widerspruch in sich)ist Aufhänger und Zufall-Von Islamisten und ähnlichen Experten habe ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gesprochen.

Esreicht!
13.04.2009, 10:48
Dann sollen sich die Meiner mal mit dem Hammer auf den Daumen hauen, das wird sie hurtig von der Spiritualität auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Im Gegenteil: der dadurch ausgelöste Leidensdruck wird eine Wiederholung für unratsam erscheinen lassen, also Erkenntnisgewinn:D

kd

ursula
13.04.2009, 12:16
wenn man das alte testament in sich "aufsaugt", muss man auch aufpassen, dass man nicht die maltheser ruft... töchter die den eigenen vater vögeln aus lust... meine neigung zur abendländischen mystik hält sich sehr in grenzen. da ist es im buddhismus wesentlich freundlicher und lustiger, wenn die bärin knoblauch ißt und eine frau wird :cool2:

und wenn man dann noch weiss, dass der prophet des morgenlandes, die tontafeln und pergamente plagiert hat und der teufel statt des pferdefusses einen kamelfuss bekam, dann wird es richtig spannend. mit dem unterschied, dass die erben des plagiates das alte testament immer noch ausleben......

mixa spielt sein spiel, er kann doch an keiner stelle mehr aus seiner rolle raus.

leben nach den geboten. da gibt es ein buch, wo es einer versucht hat, ein jahr nach diesen geboten zu leben. die leute hielten ihn zum dank für einen terroristen...

klartext
13.04.2009, 12:51
Papst Pius XII auch nicht. Google mal.

Seine Rolle damals hat viele Facetten. Und gerade in dieser schwierigen Zeit war vieles zu berücksichtigen.

Sauerländer
13.04.2009, 13:01
Koppel der Wehrmacht: GOTT MIT UNS!
War die DDR demokratisch?

Sauerländer
13.04.2009, 13:04
Die christlichen 10 Gebote sind eine sehr positive Leitlinie, die auch für Atheisten als Lebensmaxime geeignet ist. Die Werte, die in diesen angesprochen werden, fehlen uns heute in vielen Bereichen.
Etwas mehr christliche Ideale täten unserer Gesellschaft gut.
Das Problem ist jedoch, dass diese Ideale, wenn man sie vom religiösen Mythos trennt, nur eine Verhaltensrichtlinie sind, wie es viele, viele und sich oft widersprechende gibt.
Mit dem Mythos im Hinterkopf sind sie von Gott gegeben und somit etwas VÖLLIG anderes als irgendein irdisches Regularium, das kritisiert, modifiziert oder ganz verworfen werden kann.
Ohne den Mythos sind sie im Grunde nichts anderes als das Tempolimit - kann man geteilter Meinung drüber sein.

klartext
13.04.2009, 13:18
Das Problem ist jedoch, dass diese Ideale, wenn man sie vom religiösen Mythos trennt, nur eine Verhaltensrichtlinie sind, wie es viele, viele und sich oft widersprechende gibt.
Mit dem Mythos im Hinterkopf sind sie von Gott gegeben und somit etwas VÖLLIG anderes als irgendein irdisches Regularium, das kritisiert, modifiziert oder ganz verworfen werden kann.
Ohne den Mythos sind sie im Grunde nichts anderes als das Tempolimit - kann man geteilter Meinung drüber sein.

Und was ist gegen ein gesellschaftliches Tempolimit zu sagen ?
Unsere Gesellschaft verliert zunehmend die gemeinsame Grundlage und zerfällt immer mehr in Gruppen und Grüppchen.
Gemeinsame Werte können dies verhindern, bevor die Gesellschaft völlig zerfällt.

Sydneysider
13.04.2009, 13:28
Mixa = Wichser ...

ein Schwachmat wie er im Buch steht !!!

http://www.n-tv.de/1136350.html

Sauerländer
13.04.2009, 13:46
Und was ist gegen ein gesellschaftliches Tempolimit zu sagen ?
Unsere Gesellschaft verliert zunehmend die gemeinsame Grundlage und zerfällt immer mehr in Gruppen und Grüppchen.
Gemeinsame Werte können dies verhindern, bevor die Gesellschaft völlig zerfällt.
Ich bin im Grunde einer Meinung mit dir, ausser in einer Hinsicht:
Die gemeinsame Grundlage ist bereits weitgehend verloren.

Wir haben keine gemeinsamen Werte mehr.

Nur den Kult möglichst maximaler Freiheit des Einzelnen. Und genau das ist eben der Weg in den gesellschaftlichen Zerfall.

Dass christliche Werte kaum noch jemanden interessieren (Nehmen wir mal nur "Du sollst nicht Ehe brechen" - für viele Zeitgenossen nur noch ein wenig unterhaltsamer Witz), liegt nicht zuletzt daran, dass der Mythos nicht mehr geglaubt wird. Natürlich KANN auch ein Atheist oder Agnostiker sich diesen Werten verpflichten oder sich nach ihnen richten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er es tut, vor allem in einem wirklich bindenden Sinne tut, ist nicht die Allerhöchste. Denn was bindet ihn wirklich an diese Werte ausser seinem eventuellen eigenen Willen, und welche Instanz sollte ihn darauf verpflichten, den nicht zu ändern?
Und so sieht die Gesellschaft heute eben aus.

Ich halte es für falsch, so zu tun, als sei unsere Gesellschaft im Grunde intakt, aber aus diesem oder jenem Grund vom Zerfall bedroht - ich denke, es ist an der Zeit, zuzugeben, dass sich in vielen Aspekten der Zerfall längst ereignet hat.

Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, ob das ein unaufhaltsamer Trend ist, der sich im weiteren Verlauf vollenden wird, oder ob die Möglichkeit besteht, ihn wieder umzukehren.
Ich möchte das nicht final entscheiden - obwohl ich zugeben muss, dass regelmäßige Spengler-Lektüre meinerseits da schon den bitteren Nachgeschmack der Unausweichlichkeit hinterlassen hat.
WENN diese Entwicklung umkehrbar sein sollte, was ich, wie gesagt, nicht vollständig ausschließen möchte, dann ist sie es jedenfalls mit Sicherheit NICHT im Rahmen des Beibehalts einer "aufgeklärten", liberalen, demokratischen, puralistischen Gesellschaft. Denn all diese Adjektive sind nur die andere, die euphemisierte Seite der Medaille, auf deren hässlicher Vorderseite eben das Wort "Zerfall" steht. Was ist Pluralismus letztlich anderes als beschönigter Zerfall?

klartext
13.04.2009, 13:52
Mixa = Wichser ...

ein Schwachmat wie er im Buch steht !!!

http://www.n-tv.de/1136350.html

Eiin so gut begründetes und differenziertes Urteil habe ich dir nicht zugetraut.
Sexualstau ?

klartext
13.04.2009, 14:09
Ich bin im Grunde einer Meinung mit dir, ausser in einer Hinsicht:
Die gemeinsame Grundlage ist bereits weitgehend verloren.

Wir haben keine gemeinsamen Werte mehr.

Nur den Kult möglichst maximaler Freiheit des Einzelnen. Und genau das ist eben der Weg in den gesellschaftlichen Zerfall.

Dass christliche Werte kaum noch jemanden interessieren (Nehmen wir mal nur "Du sollst nicht Ehe brechen" - für viele Zeitgenossen nur noch ein wenig unterhaltsamer Witz), liegt nicht zuletzt daran, dass der Mythos nicht mehr geglaubt wird. Natürlich KANN auch ein Atheist oder Agnostiker sich diesen Werten verpflichten oder sich nach ihnen richten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er es tut, vor allem in einem wirklich bindenden Sinne tut, ist nicht die Allerhöchste. Denn was bindet ihn wirklich an diese Werte ausser seinem eventuellen eigenen Willen, und welche Instanz sollte ihn darauf verpflichten, den nicht zu ändern?
Und so sieht die Gesellschaft heute eben aus.

Ich halte es für falsch, so zu tun, als sei unsere Gesellschaft im Grunde intakt, aber aus diesem oder jenem Grund vom Zerfall bedroht - ich denke, es ist an der Zeit, zuzugeben, dass sich in vielen Aspekten der Zerfall längst ereignet hat.

Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, ob das ein unaufhaltsamer Trend ist, der sich im weiteren Verlauf vollenden wird, oder ob die Möglichkeit besteht, ihn wieder umzukehren.
Ich möchte das nicht final entscheiden - obwohl ich zugeben muss, dass regelmäßige Spengler-Lektüre meinerseits da schon den bitteren Nachgeschmack der Unausweichlichkeit hinterlassen hat.
WENN diese Entwicklung umkehrbar sein sollte, was ich, wie gesagt, nicht vollständig ausschließen möchte, dann ist sie es jedenfalls mit Sicherheit NICHT im Rahmen des Beibehalts einer "aufgeklärten", liberalen, demokratischen, puralistischen Gesellschaft. Denn all diese Adjektive sind nur die andere, die euphemisierte Seite der Medaille, auf deren hässlicher Vorderseite eben das Wort "Zerfall" steht. Was ist Pluralismus letztlich anderes als beschönigter Zerfall?

Eine liberale, aufgeklärte und demokratische Gesellschaft muss nicht notwendierweise zerfallen, solange sie ein Minimum an Gemeinsamkeit hat. Dieses Minimum ist in den meisten Ländern das Nationalbewusstsein. " We are British " - hört man man Ende in England und in den USA heisst es: " Wright or wrong, it is my country. "
Leider ist auch das bei uns zunehmend verloren gegangen und man schämt sich schon, die deutsche Fahne aufzuziehen zu passenden Gelegenheiten.
Wir sind unversehens in eine " eigentlich ist alles egal " Gesellschaft hineingestolpert und jeder erwartet vom Staat nur mehr, dass er ihm den notwendigen Freiraum schafft, um sein eigenes Lebensmodell ohne Rücksciht auf die Gesamtgesellschaft auszutoben. Im Mittelpunkt stehen die Einzelinteressen des Individuums und nicht das Interesse der Gesamtgesellschaft.
Die Bankenboni sind kein Einzelfall, sondern ein Symptom für die ganze Gesellschaft.
Schuld ist die Politik. Sie hat Vorgaben zu machen und Richtungspflöcke einzuschlagen und das Land nicht nur buchhalterisch zu verwalten. Leider sind nicht ienmal mehr Ansätze erkennbar. Schon die Wahlkämpfe un ihre Themen machen das deutlich. Keine Partei wirbt mehr für Werte, sondern versucht nur mehr rein materialistisch, den Interessengruppen Zucker zu geben. Diese wiederum wählen anch dem Motto: Wer bietet mehr.
Die Dekadenz der Gesellschaft ist unverkennbar.

Efna
13.04.2009, 14:15
Die christlichen 10 Gebote sind eine sehr positive Leitlinie, die auch für Atheisten als Lebensmaxime geeignet ist. Die Werte, die in diesen angesprochen werden, fehlen uns heute in vielen Bereichen.
Etwas mehr christliche Ideale täten unserer Gesellschaft gut.

Wozu sollte ein Atheist das 1. und 2. Gebote befolgen? Damit wäre er kein atheist mehr.

kotzfisch
13.04.2009, 14:46
Klartext: Deutschland hat eine Flagge und höchstens am 1 Januar eine Fahne,klar!

Sauerländer
14.04.2009, 18:23
Eine liberale, aufgeklärte und demokratische Gesellschaft muss nicht notwendierweise zerfallen, solange sie ein Minimum an Gemeinsamkeit hat. Dieses Minimum ist in den meisten Ländern das Nationalbewusstsein. " We are British " - hört man man Ende in England und in den USA heisst es: " Wright or wrong, it is my country. "
Leider ist auch das bei uns zunehmend verloren gegangen und man schämt sich schon, die deutsche Fahne aufzuziehen zu passenden Gelegenheiten.
Wir sind unversehens in eine " eigentlich ist alles egal " Gesellschaft hineingestolpert und jeder erwartet vom Staat nur mehr, dass er ihm den notwendigen Freiraum schafft, um sein eigenes Lebensmodell ohne Rücksciht auf die Gesamtgesellschaft auszutoben. Im Mittelpunkt stehen die Einzelinteressen des Individuums und nicht das Interesse der Gesamtgesellschaft.
Letzteres stimmt. Aber wir könnte ja auch gar nicht mehr definieren, was das sein soll - das Interesse der Gesamtgesellschaft. Weil uns in all unserer fortschrittlichen Aufgeklärtheit sämtliche traditionellen Werte und damit Maßstäbe abhanden gekommen sind.
Auch die anderen Länder, auch GB und die USA, erleben den Zerfall. Gerade in letzteren wird nicht zuletzt deshalb der Patriotismus gerade deshalb so unglaublich betont, weil die Leute da eben NICHTS gemeinsam haben, weder Rasse noch Religion noch Weltanschauung, mittlerweile zunehmend nichteinmal mehr die Sprache. Der Niedergang ist da.
Mitunter braucht die liberale Aufgeklärtheit ein Weilchen, bis ihre langfristigen Auswirkungen ein Land in diesen Zustand gebracht haben.
Aber am Ende klappt es immer.

kotzfisch
15.04.2009, 16:50
Ein Wertezerfallgejammer, sonst nichts.
Wenn Ihr die gemeinsamen Werte der Staaten westlicher Prägung nicht mehr erkennen könnt, freuen sich die
anderen, na Ihr wißt schon.

Die Spinner, die uns für Ungläubige und Schweine halten.

Dagegen aber einen fundamentalistischen,katholischen Extremismus zu setzen ist falsch.

Sydneysider
15.04.2009, 16:54
Eiin so gut begründetes und differenziertes Urteil habe ich dir nicht zugetraut.
Sexualstau ?


Hast du `n toten Fisch im Anus ?

Sauerländer
15.04.2009, 16:54
Ein Wertezerfallgejammer, sonst nichts.
Wenn Ihr die gemeinsamen Werte der Staaten westlicher Prägung nicht mehr erkennen könnt, freuen sich die
anderen, na Ihr wißt schon.

Die Spinner, die uns für Ungläubige und Schweine halten.

Dagegen aber einen fundamentalistischen,katholischen Extremismus zu setzen ist falsch.
Wer jammert denn hier?
Letztlich alle möglichen Westler über einen unglaublich gefährlichen Islam.
Während sie sich weigern, darüber nachzusinnen, was dem erst die Tür öffnet.

Unsinn ist es, gegen eine Idee von der Wirkmacht einer Religion banales Zeug wie Verfassungen setzen zu wollen. Das lockt keinen Hund hinter dem Ofen hervor.

Der Westen, und das ist sein Problem, hat keine Ideen mehr, die mobilisieren.
Erst hat er die Religion abgehakt, dann hat der den Nationalismus "überwunden", mittlerweile sieht er auch den Sozialismus als widerlegt an - und damit hat er nur noch ein großes, blinkendes Nichts zu präsentieren.

cajadeahorros
15.04.2009, 16:56
Ein Wertezerfallgejammer, sonst nichts.
Wenn Ihr die gemeinsamen Werte der Staaten westlicher Prägung nicht mehr erkennen könnt, freuen sich die
anderen, na Ihr wißt schon.

Die Spinner, die uns für Ungläubige und Schweine halten.

Dagegen aber einen fundamentalistischen,katholischen Extremismus zu setzen ist falsch.

Das ist erstens richtig und zweitens der Grund warum der Papst und Bischof Huber sich in Bezug auf den Islam so zurückhalten. Ein ausufernder Islam ist kostenlose Negativwerbung zu Gunsten der christlichen Betvereine.

Sauerländer
15.04.2009, 17:04
Das ist erstens richtig und zweitens der Grund warum der Papst und Bischof Huber sich in Bezug auf den Islam so zurückhalten. Ein ausufernder Islam ist kostenlose Negativwerbung zu Gunsten der christlichen Betvereine.
Wesentlich ist eher, dass er nichts verdrängt, was erhaltenswert wäre.

-25Grad
15.04.2009, 17:19
(...) Und: natürlich waren die Nazis Christen-die Kirche war mit ihnen verbündet und hat ihre Waffen gesegnet (Konkordat)und nach dem Kriege hohe Nazifunktionäre ins Ausland verbracht (Maulwurfprogramm).(...)Die Nazis waren zuallerst Nihilisten, die keine für sich stehenden Werte anerkannt haben, sondern alles der Vorherrschaft der Rasse der unterordneten. Himmler drückte das wie folgt aus : ,,(...) Wir werden niemals roh und herzlos sein, wo es nicht sein muss; das ist klar. Wir Deutsche, die wir als einzige auf der Welt eine anständige Einstellung zum Tier haben, werden ja auch zu diesen Menschentieren eine anständige Einstellung einnehmen, aber es ist ein Verbrechen gegen unser eigenes Blut, uns um sie Sorge zu machen und ihnen Ideale zu bringen, damit unsere Söhne und Enkel es noch schwerer haben mit ihnen. Wenn mir einer kommt und sagt: „Ich kann mit den Kindern oder den Frauen den Panzergraben nicht bauen. Das ist unmenschlich, denn dann sterben die daran“, — dann muss ich sagen: „Du bist ein Mörder an Deinem eigenen Blut, denn, wenn der Panzergraben nicht gebaut wird, dann sterben deutsche Soldaten, und das sind Söhne deutscher Mütter. Das ist unser Blut.“ Das ist das, was ich dieser SS einimpfen möchte und — wie ich glaube — eingeimpft habe, als eines der heiligsten Gesetze der Zukunft: Unsere Sorge, unsere Pflicht, ist unser Volk und unser Blut; Dafür haben wir zu sorgen und zu denken, zu arbeiten und zu kämpfen, und für nichts anderes. Alles andere kann uns gleichgültig sein. Ich wünsche, dass die SS mit dieser Einstellung dem Problem aller fremden, nicht germanischen Völker gegenübertritt, vor allem den Russen. Alles andere ist Seifenschaum, ist Betrug an unserem eigenen Volk und ist ein Hemmnis zu einer früheren Gewinnung des Krieges. " ( zitiert von http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=1513&language=german )
Das ist strenggenommen Relativismus und Relativismus ist genau das, was das Christentum nicht will. Der Christ glaubt an für sich stehende Werte, die er verwirklichen möchte und die von Gott her kommen. Der höchste den Nazis bekannte ,,Wert" war der der Rasse. Die Rasse hat aus der christlichen Tradition und Lehre heraus keine große Relevanz.

Efna
15.04.2009, 18:00
Die Nazis waren zuallerst Nihilisten, die keine für sich stehenden Werte anerkannt haben, sondern alles der Vorherrschaft der Rasse der unterordneten. Himmler drückte das wie folgt aus : ,,(...) Wir werden niemals roh und herzlos sein, wo es nicht sein muss; das ist klar. Wir Deutsche, die wir als einzige auf der Welt eine anständige Einstellung zum Tier haben, werden ja auch zu diesen Menschentieren eine anständige Einstellung einnehmen, aber es ist ein Verbrechen gegen unser eigenes Blut, uns um sie Sorge zu machen und ihnen Ideale zu bringen, damit unsere Söhne und Enkel es noch schwerer haben mit ihnen. Wenn mir einer kommt und sagt: „Ich kann mit den Kindern oder den Frauen den Panzergraben nicht bauen. Das ist unmenschlich, denn dann sterben die daran“, — dann muss ich sagen: „Du bist ein Mörder an Deinem eigenen Blut, denn, wenn der Panzergraben nicht gebaut wird, dann sterben deutsche Soldaten, und das sind Söhne deutscher Mütter. Das ist unser Blut.“ Das ist das, was ich dieser SS einimpfen möchte und — wie ich glaube — eingeimpft habe, als eines der heiligsten Gesetze der Zukunft: Unsere Sorge, unsere Pflicht, ist unser Volk und unser Blut; Dafür haben wir zu sorgen und zu denken, zu arbeiten und zu kämpfen, und für nichts anderes. Alles andere kann uns gleichgültig sein. Ich wünsche, dass die SS mit dieser Einstellung dem Problem aller fremden, nicht germanischen Völker gegenübertritt, vor allem den Russen. Alles andere ist Seifenschaum, ist Betrug an unserem eigenen Volk und ist ein Hemmnis zu einer früheren Gewinnung des Krieges. " ( zitiert von http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_document.cfm?document_id=1513&language=german )
Das ist strenggenommen Relativismus und Relativismus ist genau das, was das Christentum nicht will. Der Christ glaubt an für sich stehende Werte, die er verwirklichen möchte und die von Gott her kommen. Der höchste den Nazis bekannte ,,Wert" war der der Rasse. Die Rasse hat aus der christlichen Tradition und Lehre heraus keine große Relevanz.

Ich würde die Nazis nicht wirklich als Nihilisten und schon gar nicht Relativistisch dazu hatten die Nazis ein viel zu Absolutes Weltbild. Sie glaubten an den Rassenkrieg der letztendlich Grundlage der gesamten Geschichte und nicht hinterfragt werden kann. Und der NS hatte in gewisserweise auch etwas religiöses was sich gerade bei Himmler sehr offenbarte. Sozusagen ein mythisch-völkischer Sozialdarwinismus.

Das Feindbild Mensch
15.04.2009, 18:10
Wie ich angefangen habe Religiöse Menschen zu hassen. Ihr setzt eure eigene Moral und eure eigenen Ansichten über die aller anderen. Das haben die Faschisten auch gemacht. In gewissem Maße seid ihr genauso schlimm wie die.

Welcher Werteverfall findet denn statt? Seht euch doch mal um, nie ging es uns Menschen in der westlichen Welt so gut wie bisher. Das haben wir nicht den Kirchen zu verdanken das haben wir dem ach so verpöhnten "Materialismus" zu verdanken. Die Menschen dürfen frei ihre Meinung äußern, so leben wie sie es für richtig halten und müssen keine Angst haben von irgendwelchen Fanatikern bestraft zu werden.

Nicht Fantasie und Weltflucht können die Welt für uns verbessern. Nur wir, durch unsere Arbeit. Dass es Schmarotzer gibt die das System ausnutzen und andere Leute für sich schuften lassen war schon immer so und wird auch immer so sein. Ein Mensch beginnt durch den Glauben an irgendeinen Gott nicht damit gutes zu tun. Ein Mensch ist entweder eher egoist oder eher altruist. Das ist ihm angeboren.

Ihr, die das freie denken, handeln und fühlen verbieten wollt: Theologen, Faschisten, Monarchen... . Ihr seid der Werteverfall!

-25Grad
15.04.2009, 18:27
Ich würde die Nazis nicht wirklich als Nihilisten und schon gar nicht Relativistisch dazu hatten die Nazis ein viel zu Absolutes Weltbild. Sie glaubten an den Rassenkrieg der letztendlich Grundlage der gesamten Geschichte und nicht hinterfragt werden kann. Und der NS hatte in gewisserweise auch etwas religiöses was sich gerade bei Himmler sehr offenbarte. Sozusagen ein mythisch-völkischer Sozialdarwinismus.Welchem Zweck dient denn der dermaßen überhöhte Rassenkrieg?

-25Grad
15.04.2009, 18:30
(...) Seht euch doch mal um, nie ging es uns Menschen in der westlichen Welt so gut wie bisher. (...)Woher willst du das wissen?

Efna
15.04.2009, 18:49
Welchem Zweck dient denn der dermaßen überhöhte Rassenkrieg?

Wie alle Sozialdarwinisten(die die Evolutionstheorie meist nicht wirklich verstanden haben) glaubten sie nach der Evolutionstheorie das sich Rassen gegeneinander bekriegen und eben der Stärkste überlebt. Im Prinzip haben sie versucht das Evolutionäre Prinzip auf Politik übertragen. Die Stärkste Rasse überlebt und die niedere wird vernichtet oder wird zumindestens unterdrückt. Deswegen war Hitler auch der Meinung als der Krieg das das Deutsche Volk sich als schwache Rasse erwiesen hat und eben nicht wert das es weiter lebt. um es kurz zu fassen.

-25Grad
15.04.2009, 19:03
Wie alle Sozialdarwinisten(die die Evolutionstheorie meist nicht wirklich verstanden haben) glaubten sie nach der Evolutionstheorie das sich Rassen gegeneinander bekriegen und eben der Stärkste überlebt. Im Prinzip haben sie versucht das Evolutionäre Prinzip auf Politik übertragen. Die Stärkste Rasse überlebt und die niedere wird vernichtet oder wird zumindestens unterdrückt. Deswegen war Hitler auch der Meinung als der Krieg das das Deutsche Volk sich als schwache Rasse erwiesen hat und eben nicht wert das es weiter lebt. um es kurz zu fassen.Genau. Und warum sollte sich die stärkste Rassen durchsetzen? Welch einem höheren Zwecke ist es überhaupt dienlich, wenn die stärkere Rasse sich durchsetzt? Was ist Stärke unter welchen Bedingungen wert? Darauf gaben die Nazis - meines Wissens nach - keine Antwort. Wenn die Stärke aber keinem Zweck dient, ist sie sinnlos.
EDIT : Wie auch immer man dazu steht, die von den Nazis verklärte Stärke findet sich genausowenig im Christentum wieder wie die Rasse.

Efna
15.04.2009, 19:20
Genau. Und warum sollte sich die stärkste Rassen durchsetzen? Welch einem höheren Zwecke ist es überhaupt dienlich, wenn die stärkere Rasse sich durchsetzt? Was ist Stärke unter welchen Bedingungen wert? Darauf gaben die Nazis - meines Wissens nach - keine Antwort. Wenn die Stärke aber keinem Zweck dient, ist sie sinnlos.
EDIT : Wie auch immer man dazu steht, die von den Nazis verklärte Stärke findet sich genausowenig im Christentum wieder wie die Rasse.

der Zweck ist eben das überleben der stärkstem Rasse und somit eben die Evolutionäre weiter entwicklung des Menschen. Das ziel der Nazis war ja eine höhere Stufe des Menschen zu erreichen durch evolutionäre Prozesse das war aber nur möglich wenn nur die "Besten" überleben oder zumindestens das was man dafür hielt und die Schwachen mussten ausgelöschjt werden weil sie durch ihre Gene eben das vermeitlich Schwache weiter geben. Das waren nicht nur andere Völker sondern eben auch Behinderte etc.
Im Prinzip war der NS nicht nur Sozialdarwinistisch sondern im gewisserweise auch eine völkische Aristokratie die sich eben die Rasse/Volk Definierte.

-25Grad
15.04.2009, 19:30
der Zweck ist eben das überleben der stärkstem Rasse und somit eben die Evolutionäre weiter entwicklung des Menschen. Das ziel der Nazis war ja eine höhere Stufe des Menschen zu erreichen durch evolutionäre Prozesse das war aber nur möglich wenn nur die "Besten" überleben oder zumindestens das was man dafür hielt und die Schwachen mussten ausgelöschjt werden weil sie durch ihre Gene eben das vermeitlich Schwache weiter geben. Das waren nicht nur andere Völker sondern eben auch Behinderte etc.
Im Prinzip war der NS nicht nur Sozialdarwinistisch sondern im gewisserweise auch eine völkische Aristokratie die sich eben die Rasse/Volk Definierte.Während dieses Kampfes um das Überleben hatten jedoch alle Tugenden hintenanzustehen, so wie Himmler das ja auch ausführte; genau diese Tugenden sind aber das, worauf z.B. das Christentum und vergleichbare Philosophien/Religionen, mit den höchsten Wert legen.
Der Mensch muß diesen objektiv guten Tugenden nacheifern, weil sie von derjenigen Instanz festgelegt worden sind, die genau hierfür definitionsgemäß zuständig ist : Gott.
Für die Nazis hat, so sie denn von Gott ausgingen, Gott festgelegt, daß ein Rassenkampf stattfinden soll. Ich halte die Annahme dieses Rassenkampfes für den Ausdruck einer nihlistischen Geisteshaltung, einen Pseudosinn, der einfach blind von einer bestimmten Auffassung vom Wesen der Natur auf die Menschenwelt übertragen worden ist, ohne daß man nach dem ursächlichen Warum? fragte.
Aber das ist ja auch egal. Selbst wenn wir die Nazis nicht als Nihilisten sehen, sollte klar geworden sein, daß ihre ,,Ideale" nichts mit den christlichen Idealen zu schaffen haben.

Efna
15.04.2009, 20:24
Während dieses Kampfes um das Überleben hatten jedoch alle Tugenden hintenanzustehen, so wie Himmler das ja auch ausführte; genau diese Tugenden sind aber das, worauf z.B. das Christentum und vergleichbare Philosophien/Religionen, mit den höchsten Wert legen.
Der Mensch muß diesen objektiv guten Tugenden nacheifern, weil sie von derjenigen Instanz festgelegt worden sind, die genau hierfür definitionsgemäß zuständig ist : Gott.
Für die Nazis hat, so sie denn von Gott ausgingen, Gott festgelegt, daß ein Rassenkampf stattfinden soll. Ich halte die Annahme dieses Rassenkampfes für den Ausdruck einer nihlistischen Geisteshaltung, einen Pseudosinn, der einfach blind von einer bestimmten Auffassung vom Wesen der Natur auf die Menschenwelt übertragen worden ist, ohne daß man nach dem ursächlichen Warum? fragte.
Aber das ist ja auch egal. Selbst wenn wir die Nazis nicht als Nihilisten sehen, sollte klar geworden sein, daß ihre ,,Ideale" nichts mit den christlichen Idealen zu schaffen haben.

Naja so gut wie keine Religion hat irgendetwas mit dem NS gemein. Allein schon die Tatsache das wohl keine Religion ein völkisch-rassisches Weltbild vertritt.

kotzfisch
16.04.2009, 16:39
Naja so gut wie keine Religion hat irgendetwas mit dem NS gemein. Allein schon die Tatsache das wohl keine Religion ein völkisch-rassisches Weltbild vertritt.

Irrtum.

Das Feindbild Mensch
16.04.2009, 20:10
Naja so gut wie keine Religion hat irgendetwas mit dem NS gemein. Allein schon die Tatsache das wohl keine Religion ein völkisch-rassisches Weltbild vertritt.

Irrtum.

Ich dachte auch immer die Nordischen Religionen waren ziemlich Rassistisch veranlagt. Verbessert mich wenn ich mich irre aber war der Inhalt deren Religion nicht die Tatsache dass man Blond und Blau / Grünäugig sein muss um jemals nach Valhall kommen zu können?

torun
16.04.2009, 20:28
Ich dachte auch immer die Nordischen Religionen waren ziemlich Rassistisch veranlagt. Verbessert mich wenn ich mich irre aber war der Inhalt deren Religion nicht die Tatsache dass man Blond und Blau / Grünäugig sein muss um jemals nach Valhall kommen zu können?

Nach Walhalla durfte nur der im Kampf gefallene, da spielte die Haar-und Augenfarbe eher eine untergeordnete Rolle.

Ajax
16.04.2009, 20:41
Ich dachte auch immer die Nordischen Religionen waren ziemlich Rassistisch veranlagt. Verbessert mich wenn ich mich irre aber war der Inhalt deren Religion nicht die Tatsache dass man Blond und Blau / Grünäugig sein muss um jemals nach Valhall kommen zu können?

Das hast du wohl auf einer Antifa-Seite gelesen.

Das Feindbild Mensch
17.04.2009, 14:22
Das hast du wohl auf einer Antifa-Seite gelesen.

Nein von Burzum.org

Efna
17.04.2009, 15:02
Ich dachte auch immer die Nordischen Religionen waren ziemlich Rassistisch veranlagt. Verbessert mich wenn ich mich irre aber war der Inhalt deren Religion nicht die Tatsache dass man Blond und Blau / Grünäugig sein muss um jemals nach Valhall kommen zu können?

Nein die nordische Religion war weder rassistisch noch völkisch, das behaupteten nur die Nazis.

Sauerländer
17.04.2009, 15:37
Nein von Burzum.org
:))
Das ist natürlich in dieser Hinsicht eine...einigermaßen objektive Quelle...:D

Das Feindbild Mensch
17.04.2009, 21:35
:))
Das ist natürlich in dieser Hinsicht eine...einigermaßen objektive Quelle...:D

Darum hab ich ja extra gesagt dass ichs ned sicher weiß :D

Aber gut dass ich jetzt schlauer bin.