PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie die Türkei ihre Juden verriet



Aldebaran
10.04.2009, 21:03
Nun gerät auch der Mythos der türkischen Judenfreundlichkeit ins Wanken. Nach umfangreichen Recherchen hat die Hamburger Historikerin Corry Guttstadt nachweisen können, dass die Türkei in der Zeit des NS-Regimes antisemitische Tendenzen zeigte und wahrscheinlich Tausende von Juden mit türkischer Staatsbürgerschaft im besetzten Europa ihrem Schicksal überließ.


Hier eine umfangreiche Rezension des Buches.

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-1-184



Einige Highlights:



Die Errichtung des türkischen Nationalstaates unter der Führung von Kemal Atatürk bedeutete für die Juden, dass sie - wie auch andere Minderheiten, so die Kurden und die Armenier - Bürger zweiter Klasse blieben, obwohl die Verfassung die rechtliche Gleichstellung aller Bürger proklamierte und obwohl Juden in der Anfangsphase der jungtürkischen Bewegung eine wichtige Rolle gespielt hatten.

...

Ein anderer, großer Teil emigrierte nach Gründung der Republik. Exakte Zahlen sind nicht zu ermitteln, aber Guttstadt schätzt, dass die jüdische Gemeinde in der Zwischenkriegszeit die Hälfte ihrer Mitglieder verlor und nur noch etwa 80.000 Personen umfasste.

...

Angesichts der eher freundschaftlichen Beziehungen zwischen Hitler-Deutschland und der Türkei, an deren Spitze bis zu seinem Tod 1938 Kemal Atatürk stand, wirkt es paradox, dass prominente Gegner des Dritten Reiches, an ihrer Spitze Ernst Reuter, dort Zuflucht fanden, mehr noch, dort mit offenen Armen aufgenommen wurden. So sieht jedenfalls das in Deutschland verbreitete Bild des Exillandes Türkei aus. Guttstadt bestätigt dies für Fälle wie den von Reuter, doch ordnet sie dies ein in die allgemeine Flüchtlingspolitik der Türkei, wodurch sich das Bild doch deutlich verändert. Damit leistet sie nebenbei einen wichtigen Beitrag zur Emigrationsforschung. Sie kann zeigen, dass die Türkei nur aus Nützlichkeitserwägungen Fachleute wie Reuter aufnahm, zugleich aber vielen anderen Flüchtlingen die Einreise, ja sogar den Transit verweigerte. Nur 500-600 Juden aus "Großdeutschland" fanden legal Exil in der Türkei.

...

Die Regierung trat antijüdischen Übergriffen auf Geschäfte und Wohnhäuser nicht entgegen. Im Gegenteil: Zwischen 1941 und 1944 erließ sie zwei Maßnahmen gegen nichtmuslimische Minderheiten, von denen Juden besonders stark betroffen waren: eine enteignungsgleiche Vermögenssteuer und Zwangsarbeitsdienst. Für viele türkische Juden war damit der Zeitpunkt erreicht, von dem ab sie ihre Zukunft in Palästina sahen. Etwa 4.500 gelang die Ausreise bereits während des Krieges, nach Gründung des Staates Israel folgte ihnen die Mehrheit der türkischen Juden.

...

Im NS-besetzten Europa lebten mehrere tausend Juden mit türkischen Personalpapieren. 1942 stellte Deutschland der Türkei das Ultimatum, sie entweder zu repatriieren oder deren "Einbeziehung in die allgemeinen Judenmaßnahmen" zuzustimmen. Dass dies Gefahr für Leib und Leben bedeutete, konnte die türkische Regierung bei Interesse durchaus wissen, auch ohne die Details der Vernichtungslager zu kennen. Dennoch verweigerte sie in den allermeisten Fällen die Repatriierung, weil es sich um Juden handelte. Dies gilt auch dann, wenn alle Papiere in Ordnung und neueren Datums waren. Im Wesentlichen ist es dem Engagement einzelner türkischer Diplomaten zu verdanken, dass etwa 850- 900 Juden repatriiert wurden.

Guttstadt betont wiederholt, dass alle ihre Kritik an der türkischen Politik nicht die Verantwortung Deutschlands für die Verfolgung und Ermordung der Juden relativieren soll. Aber es bleibt dabei, dass die Türkei weniger noch zum Schutz ihrer jüdischen Staatsbürger unternahm als selbst die Slowakei, Spanien oder Italien.

Freiherr
11.04.2009, 10:26
obwohl Juden in der Anfangsphase der jungtürkischen Bewegung eine wichtige Rolle gespielt hatten.

Seltsam. Die Juden hatten wohl in vielen Staaten im und um den 1. WK staatszersetzende Funktion.

JensVandeBeek
11.04.2009, 11:22
Wer Interesse hat, kann ja Ex Daimler-Chef Edzard Reuter (Sohn von Ernst Reuter) fragen was damals wirklich geschah.

Dayan
12.04.2009, 15:09
Seltsam. Die Juden hatten wohl in vielen Staaten im und um den 1. WK staatszersetzende Funktion.
Im Ersten Weltkrig starben auf deutsche Seite Mehr jüdischen Soldaten als nichtjuden(Im Verhältnis zum Gesamtbevölkerung)Aber sowas kannst du nicht wissen weil man sowas in den Bierdosenkneipen nicht hört !:hihi:http://www.google.de/search?hl=de&q=J%C3%BCdischen+Soldaten+im+ersten+weltkrieg&meta=&aq=f&oq= Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 59.500 für Jüdischen Soldaten im ersten weltkrieg. (0,23 Sekunden)
Suchergebnissebundeswehr.de: Jüdische Soldaten im 1. WeltkriegRund 96.000 deutsche jüdische Soldaten dienen im Ersten Weltkrieg, 80.000 davon unmittelbar an der Front. 10.000 haben sich freiwillig gemeldet. ...
www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04...83FR9b_0A.../L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180... - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten
RJF Gedenkbuch (1. Weltkrieg)85.000 jüdischen Frontkämpfern im Ersten Weltkrieg 12.000 den "Heldentod fürs Vaterland" starben, wurde seit Herbst 1918 von völkischen Gruppierungen ...
www.denkmalprojekt.org/Verlustlisten/rjf_wk1.htm - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Jüdische Soldaten in deutschen Armeen, Publikationen, Konrad ...19. Nov. 2007 ... Jüdische Soldaten in einer deutschen Armee – das war vor 1933 nichts ... die Leistung der jüdischen Soldaten im Ersten Weltkrieg erinnerte. ...
www.kas.de/wf/de/33.12361/ - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Jüdische Soldaten in deutschen Armeen - Geehrt und dann ermordet ...19. Nov. 2007 ... 85.000 jüdische Soldaten zogen im Ersten Weltkrieg für das Kaiserreich an die Front. Viele von ihnen wurden später in Konzentrationslagern ...
www.sueddeutsche.de/politik/535/313442/text/ - Ähnliche Seiten
Grausame Täuschung - einestages18. Jan. 2008 ... 12.000 deutsche jüdische Soldaten verloren im Krieg ihr Leben Die Kriegsbegeisterung, die bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges die weite ...
einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1248/grausame_taeuschung.html - Ähnliche Seiten
Die Ehre des jüdischen Soldaten - Die Judenzählung im Ersten ...Jacob Rosenthal - Die Ehre des jüdischen Soldaten - Die Judenzählung im Ersten Weltkrieg und ihre Folgen (eBook). Viele Juden meldeten sich im Ersten ...
www.buecher.de/shop/Weltkriege/Die-Ehre-des-juedischen-Soldaten-Die...Ersten-Weltkrieg.../25797840/ - 50k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Die Ehre des jüdischen Soldaten: die Judenzählung im Ersten ... - Google Buchsuche-Ergebnisseitevon Jacob Rosenthal - 2007 - Jewish soldiers - 227 Seiten
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Hebräische Universität Jerusalem.
books.google.de/books?isbn=3593384973...
Jacob Rosenthal - Die Ehre des jüdischen SoldatenViele Juden meldeten sich im Ersten Weltkrieg freiwillig zum Militär. Doch bald hieß es, es gäbe nur wenig jüdische Soldaten, die noch dazu meist in der ...
www.perlentaucher.de/buch/28848.html - Ähnliche Seiten
"Die Ehre des jüdischen Soldaten". Die Judenzählung im Ersten ...Viele Juden meldeten sich im Ersten Weltkrieg freiwillig zum Militär. Doch bald hieß es, es gäbe nur wenig jüdische Soldaten, die noch dazu meist in der ...
www.modernes-antiquariat.net/Einzelansicht.108+M529439fc1b5.0.html?&tx_ttproducts...73&tx_ttproducts... - 20k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Antisemitismus im KriegMit Beginn des Ersten Weltkriegs schien sich der Ausruf von Kaiser Wilhelm II. ... Insgesamt haben 100.000 jüdischen Soldaten für Deutschland im Krieg ...
www.dhm.de/lemo/html/wk1/innenpolitik/antisemitismus/index.html - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Siehe übersetzte englische Ergebnisse für:
Jüdischen Soldaten im ersten weltkrieg (Jewish soldiers in World War I)

Aldebaran
13.04.2009, 19:57
Seltsam. Die Juden hatten wohl in vielen Staaten im und um den 1. WK staatszersetzende Funktion.


Das ist nicht seltsam, sondern logisch: In den alten Verhältnissen wurden Juden auf die eine oder andere Weise (negativ) diskriminiert, im O.R. natürlich gegenüber den Moslems.

Außerdem sorgten diese alten Verhältnisse auch für eine Abschließung der jüdischen Gemeinschaft, die modern denkenden Juden nicht mehr genügte.

marc
13.04.2009, 20:06
Interessant. Das Buch sollte ich mir besorgen. :]


Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.04.2009

Corry Guttstadts Buch "Die Türkei, die Juden und der Holocaust" hat Rezensent Martin Kroeger rundum überzeugt. (...) Besonders hebt Kroeger die Haltung Ankaras während des Dritten Reichs hervor, das 1938 die Immigration von ausländischen Juden verbot und 1942 türkischen Juden die schützende Staatsangehörigkeit entzog.


Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.10.2008

Ahlrich Meyer würdigt Corry Guttstadts umfassende Studie. (...) Die Autorin räume darin nicht zuletzt mit dem "Mythos" von heroischen Rettungsversuchen türkischer Diplomaten auf und dokumentiere in ihrem Buch vor allem Passivität und "Desinteresse" der türkischen Konsulate gegenüber ihren in Bedrängnis geratenen jüdischen Staatsangehörigen, so der Rezensent. (...) Laut Autorin war die Türkei zwar nicht an sich antisemitisch, allerdings hegte die türkische Regierung durchaus Sympathien für Nazideutschland, erklärt Meyer


Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.10.2008

Eine "bahnbrechende Studie" erblickt Michael Kiefer in Corry Guttstadts Buch "Die Türkei, die Juden und der Holocaust". Er attestiert der Turkologin, eine Lücke in der Forschung zu schließen, indem sie das offizielle Geschichtsbild einer durchweg judenfreundlichen Politik des Osmanischen Reichs beziehungsweise der Türkei einer gründlichen Revision unterzieht. (...) "Das Buch", resümiert der Rezensent, "wird in der Türkei mit Sicherheit sehr kontrovers verlaufende Diskussionen auslösen."

http://www.perlentaucher.de/buch/30529.html

+

Ich selbst bin ziemlich oft mit dem konfrontiert worden, was hier als "Mythos von heroischen Rettungsversuchen" usw. beschrieben wird. Passenderweise bin ich vorgestern, als ich meinen PC aufgeräumt habe, auf diesen Text (von 2006) gestoßen:


Warum die Türkei in die EU gehört
Franklin D. Rosenfeld ist in seinem Gastbeitrag* anderer Ansicht. Er argumentiert, der türkische Laizismus werde durch diese organisierte Westanbindung eher gefestigt als geschwächt; zudem habe die Türkei in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass sie eine zuverlässige Kraft gegen den Wahnsinn ist, und auch ihre Beziehungen zu Israel seien ohne Beispiel in der muslimischen Welt.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Türken und Juden nie gegeneinander gekämpft haben – beide zusammen jedoch gegen ihnen feindlich gesonnene arabische Staaten und Organisationen. Während die Vorgänger mancher der heutigen arabischen Regimes entweder verdeckt oder offen mit Nazideutschland sympathisierten und kollaborierten sowie Verbrechen gegen die Menschheit – die diesem Begriff erst seine volle Bedeutung verliehen – unterstützten, bot die Türkei mehr Flüchtlingen Unterschlupf als alle anderen kontinentaleuropäischen Länder.
http://www.lizaswelt.net/2006/06/laizismus-oder-barbarei.html

Hayaser
18.04.2009, 16:30
Wer Interesse hat, kann ja Ex Daimler-Chef Edzard Reuter (Sohn von Ernst Reuter) fragen was damals wirklich geschah.

Du bist doch "angeblich" Jude und kannst gut türkisch, warum schreibst du nicht deine Meinung hierzu?

Hat diene ach so geliebte Türkei ihre Juden verraten?

JensVandeBeek
18.04.2009, 17:56
Du bist doch "angeblich" Jude und kannst gut türkisch, warum schreibst du nicht deine Meinung hierzu?

Hat diene ach so geliebte Türkei ihre Juden verraten?

Die Türkei hat die Juden nicht verraten. Wenn es so wäre, würde kein sehr gutes Verhältnis zwischen beide Länder bestehen.

Du hast überhaupt kein Interesse sachlich darüber zu diskutieren, weil Du darüber keine Meinung auch kein Wissen hast. Du willst -wie immer- auch dieses Thema missbrauchen Deine krankhafte Hass aussprechen.

Also türkischer Armenier, spricht Deine -gewohnte- Türken-Propaganda Sprüche aus, und lass den Strang in Ruhe.

Dayan
18.04.2009, 21:32
Die Türkei hat die Juden nicht verraten. e aus, Stop!Natürlich haben die Türken viele Juden verraten!Nicht Alle die sie brauchten haben sie aufgenommen aber den normalen durchschittsjuden haben die über die Klinge sprinen lassen!Auch die sogennannten türkischen Juden!Da gibts nichts zu beschönigen.Ausserdem haben Israel und die Türkei zzt keine gute Beziehung!Möglicheweise tut es dir weh aber so ist es!Erdogan hat eindeutig Partei für den Hamas ergriffen und damit ist er raus aus dem Spiel!Merhaba!

EinMensch
19.04.2009, 00:41
Stop!Natürlich haben die Türken viele Juden verraten!Nicht Alle die sie brauchten haben sie aufgenommen aber den normalen durchschittsjuden haben die über die Klinge sprinen lassen!Auch die sogennannten türkischen Juden!Da gibts nichts zu beschönigen.Ausserdem haben Israel und die Türkei zzt keine gute Beziehung!Möglicheweise tut es dir weh aber so ist es!Erdogan hat eindeutig Partei für den Hamas ergriffen und damit ist er raus aus dem Spiel!Merhaba!

mit kindermördern sollte man auch nichts zu tun haben. gut so

Hayaser
19.04.2009, 07:47
Die Türkei hat die Juden nicht verraten. Wenn es so wäre, würde kein sehr gutes Verhältnis zwischen beide Länder bestehen.

Du hast überhaupt kein Interesse sachlich darüber zu diskutieren, weil Du darüber keine Meinung auch kein Wissen hast. Du willst -wie immer- auch dieses Thema missbrauchen Deine krankhafte Hass aussprechen.

Also türkischer Armenier, spricht Deine -gewohnte- Türken-Propaganda Sprüche aus, und lass den Strang in Ruhe.


Nun ist es amtlich du hast dich endgültig entlarvt, du bist kein Jude sondern ein Türke und zwar ein übler obendrein.

Jawohl, ich bin ein in Istanbul geborener Armenier und bin mutig und nicht so ein Feiglind wie du.
Ich brauche nichts zu verschleiern oder zu tarnen, ich bin ein stolzer Armenier, der vor nichts eine Furcht hat.

Ruepel
19.04.2009, 09:25
Stop!Natürlich haben die Türken viele Juden verraten!Nicht Alle die sie brauchten haben sie aufgenommen aber den normalen durchschittsjuden haben die über die Klinge sprinen lassen!Auch die sogennannten türkischen Juden!Da gibts nichts zu beschönigen.Ausserdem haben Israel und die Türkei zzt keine gute Beziehung!Möglicheweise tut es dir weh aber so ist es!Erdogan hat eindeutig Partei für den Hamas ergriffen und damit ist er raus aus dem Spiel!Merhaba!

Heißt es nicht: über den Jordan?

Pikes
20.04.2009, 10:54
Nun ist es amtlich du hast dich endgültig entlarvt, du bist kein Jude sondern ein Türke und zwar ein übler obendrein.

Jawohl, ich bin ein in Istanbul geborener Armenier und bin mutig und nicht so ein Feiglind wie du.
Ich brauche nichts zu verschleiern oder zu tarnen, ich bin ein stolzer Armenier, der vor nichts eine Furcht hat.

:hihi::hihi::)):))

JensVandeBeek
20.04.2009, 11:02
Nun ist es amtlich du hast dich endgültig entlarvt, du bist kein Jude sondern ein Türke und zwar ein übler obendrein.

Jawohl, ich bin ein in Istanbul geborener Armenier und bin mutig und nicht so ein Feiglind wie du.
Ich brauche nichts zu verschleiern oder zu tarnen, ich bin ein stolzer Armenier, der vor nichts eine Furcht hat.

Du bist eine undankbare Nestbeschmutzer der leider ohne Beleidigung keine Beitrag schreiben kann, und bald wieder wegen Wortwahl und Beleidigungen gesperrt wird.

Wenn Du Vorbei kommst, lass ich Dir von jemand, der auf eigenen Leib erlebt hat erzählen, wie die Juden 1936 in die Türkei geflüchtet sind und fast 20 Jahre lang dort untergekommen sind.

Schwarzer Rabe
20.04.2009, 11:24
Wenn Du Vorbei kommst, lass ich Dir von jemand, der auf eigenen Leib erlebt hat erzählen, wie die Juden 1936 in die Türkei geflüchtet sind und fast 20 Jahre lang dort untergekommen sind.

Du bist schon so alt?

JensVandeBeek
20.04.2009, 11:35
Du bist schon so alt?

Ein Elternteil von mir.

Dayan
20.04.2009, 22:39
Heißt es nicht: über den Jordan?Nein!Über den Jordan fuhren wir vor dem friedensvertrag mit Jordanien mit Panzer jetzt mit dem PKW!Ist das nichts?

torun
20.04.2009, 22:46
Stop!Natürlich haben die Türken viele Juden verraten!Nicht Alle die sie brauchten haben sie aufgenommen aber den normalen durchschittsjuden haben die über die Klinge sprinen lassen!Auch die sogennannten türkischen Juden!Da gibts nichts zu beschönigen.Ausserdem haben Israel und die Türkei zzt keine gute Beziehung!Möglicheweise tut es dir weh aber so ist es!Erdogan hat eindeutig Partei für den Hamas ergriffen und damit ist er raus aus dem Spiel!Merhaba!

Ach nee ! Waren es nicht noch gestern die guten Freunde, die euch halfen den Nachbarn zu bombardieren ! Nun wird die Luft dünner, viele bleiben euch da unten nicht mehr.

Aldebaran
20.04.2009, 23:02
Interessant. Das Buch sollte ich mir besorgen. :]


http://www.perlentaucher.de/buch/30529.html

+

Ich selbst bin ziemlich oft mit dem konfrontiert worden, was hier als "Mythos von heroischen Rettungsversuchen" usw. beschrieben wird. Passenderweise bin ich vorgestern, als ich meinen PC aufgeräumt habe, auf diesen Text (von 2006) gestoßen:


http://www.lizaswelt.net/2006/06/laizismus-oder-barbarei.html


Da befinden wir uns wieder in der Grauzone zwischen Koinzidenz und Kausalität. Ist es nun Zufall, dass eine solche Studie jetzt veröffentlicht und rezensiert wird? Imerhin reicht die Ablehnung des EU-Beitritts der Türkei weit in akademische Zirkel hinein, wenn ich etwa an die Galionsfigur Hans-Ulrich Wehler denke.

Vielleicht haben die "Großeuropäer" in diesem Fall ihr Spiel doch überreizt.

Dayan
20.04.2009, 23:56
Ach nee ! Waren es nicht noch gestern die guten Freunde, die euch halfen den Nachbarn zu bombardieren ! Nun wird die Luft dünner, viele bleiben euch da unten nicht mehr.
Merke:In der Politik gibt es nur Interesen!Die Türkei fürchtet eine Schiitische Atombombe .Wir könnennes verhindern und die Türken haben dafür die richtigen Luftraum!Fazit:........usw!

Hayaser
21.04.2009, 05:39
Du bist eine undankbare Nestbeschmutzer der leider ohne Beleidigung keine Beitrag schreiben kann, und bald wieder wegen Wortwahl und Beleidigungen gesperrt wird.

Wenn Du Vorbei kommst, lass ich Dir von jemand, der auf eigenen Leib erlebt hat erzählen, wie die Juden 1936 in die Türkei geflüchtet sind und fast 20 Jahre lang dort untergekommen sind.


Wieso bist du nicht in der Lage Selbst etwas darüber zu erzählen?
Hast du Angst oder liebst du deine Türken über Alles?

Warum bin ich ein Nestbeschmutzer? Ich schreibe nur das was ich aus den Medien erfahre.

In Deutschland lebende Türken sind "Nestbeschmutzer", die ständig unzufrieden sind und stets verlangen und verlangen und verlangen, dann "Scheiß Deutsche" ; "Scheiß Deutschland" ; "Scheiß Nazi" brüllen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie peinlich das ist?

Hab ich dich richtig verstanden, du wirst dafür sorgen, dass ich gesperrt werden soll, weil ich hier die Türken und die Türkei kritisiere?

Pikes
21.04.2009, 15:36
Hab ich dich richtig verstanden, du wirst dafür sorgen, dass ich gesperrt werden soll, weil ich hier die Türken und die Türkei kritisiere?

Nee, kritisieren geht ok, solange es auch bei Kritik bleibt! Du beleidigst gleich andere User, und ziehst unter anderem meine Mutter mit rein ins SPiel und beschimpfst diese als "Hure" ! Ist das Kritik?

kadir
21.04.2009, 20:55
Merke:In der Politik gibt es nur Interesen!Die Türkei fürchtet eine Schiitische Atombombe .Wir könnennes verhindern und die Türken haben dafür die richtigen Luftraum!Fazit:........usw!

die türkei und israel sollen in allen belängen ( militärisch wie wirtschaftlich ) kooperieren.davon können beide profitieren.nur die aktuelle politische richtung des landes ( ermordung von tausenden zivilisten ) ist nicht annehmbar.ich habe nichts gegen juden.wenigstens sind die nicht hinterfotzig wie die europäer.:D

Hayaser
22.04.2009, 05:58
Nee, kritisieren geht ok, solange es auch bei Kritik bleibt! Du beleidigst gleich andere User, und ziehst unter anderem meine Mutter mit rein ins SPiel und beschimpfst diese als "Hure" ! Ist das Kritik?

Du solltest eigentlich sofort gesperrt werden, weil du den Völkermord an ca. 2 Millionen Christen bereits mehrfach gerechtfertigt hast und obendrein behauptet, dass es einer Schlächtung gleich komme, was damals 1915 geschah.

Diese Behauptungen hast du in einem christlichen Land geschrieben ohne dabei jegliche Reue zu zeigen.

Pikes
22.04.2009, 09:52
Du solltest eigentlich sofort gesperrt werden, weil du den Völkermord an ca. 2 Millionen Christen bereits mehrfach gerechtfertigt hast und obendrein behauptet, dass es einer Schlächtung gleich komme, was damals 1915 geschah.

Diese Behauptungen hast du in einem christlichen Land geschrieben ohne dabei jegliche Reue zu zeigen.

Pustekuchen :))

vorgester 500K, gestern 1,5Mio und heute 2Mio :lach: entscheide dich :D

Hayaser
23.04.2009, 06:11
Pustekuchen :))

vorgester 500K, gestern 1,5Mio und heute 2Mio :lach: entscheide dich :D

Das Du "widerlich" bist brauchst du mir nicht ständig aufs Neue zu beweisen, ich weis es bereits schon!!!

mabac
25.04.2009, 13:43
In diesem Strang kann man sich überzeugen, wie die Diskussionskultur von Kleinasiaten bereichert wird! :D

bernhard44
25.04.2009, 14:20
Interessant. Das Buch sollte ich mir besorgen. :]

http://www.perlentaucher.de/buch/30529.html

+

Ich selbst bin ziemlich oft mit dem konfrontiert worden, was hier als "Mythos von heroischen Rettungsversuchen" usw. beschrieben wird. Passenderweise bin ich vorgestern, als ich meinen PC aufgeräumt habe, auf diesen Text (von 2006) gestoßen:


http://www.lizaswelt.net/2006/06/laizismus-oder-barbarei.html

der Artikel ist ja der Hammer schlechthin!

Kein anderes Land hat das Potenzial, ein Leuchtturm der Modernität für Länder von Marokko bis Malaysia zu sein.

das sollte uns doch ein richtige Einschätzung des Autors und seines Artikels ermöglichen.

http://www.lizaswelt.net/2006/06/laizismus-oder-barbarei.html

bernhard44
25.04.2009, 14:24
so, nachdem die üblichen Kandidaten den Strang entdeckt haben, kann mann ihn dann auch schon wieder vergessen!

http://home.no.net/birgif/glis/thread4sale.gif

Hayaser
30.04.2009, 05:58
In diesem Strang kann man sich überzeugen, wie die Diskussionskultur von Kleinasiaten bereichert wird! :D

Du hast vollkommen Recht mabac.

Leider ist das so, um bei den Kleinasiaten verstanden und ernst genommen zu werden, ist man leider gezwungen auf ihrem Niveau die Diskussion zu führen.

cruncher
30.04.2009, 20:55
Du hast vollkommen Recht mabac.

Leider ist das so, um bei den Kleinasiaten verstanden und ernst genommen zu werden, ist man leider gezwungen auf ihrem Niveau die Diskussion zu führen.




Diskutiere nie mit einem Blöden, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.


Außerdem ein typischer brainwashed people thread.


Den meisten Leuten geht es am A.. vorbei ob die Türken Juden verraten haben.

Hayaser
04.05.2009, 06:04
Diskutiere nie mit einem Blöden, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.


Außerdem ein typischer brainwashed people thread.


Den meisten Leuten geht es am A.. vorbei ob die Türken Juden verraten haben.

Du hast Recht ich werde deinen Rat folgen.

kom5
06.06.2009, 14:35
Als die deutschen die juden ermordeten haben die türken die juden bei sich aufgenommen erwartet ihr das die türkei alle judem aufnehmen sollte und außerdem war das osmanisches reich eines der tolerantesten reichen aller zeiten jeder durft seine religion behalten und wurde nicht diskrimieniert.

Alfred
06.06.2009, 18:28
Als die deutschen die juden ermordeten haben die türken die juden bei sich aufgenommen erwartet ihr das die türkei alle judem aufnehmen sollte und außerdem war das osmanisches reich eines der tolerantesten reichen aller zeiten jeder durft seine religion behalten und wurde nicht diskrimieniert.

Bis auf die Menschen die nicht den Kinderficker anbeteten. Denen wurde nur der Kopf abgehackt.

kom5
07.06.2009, 13:00
was meinst du damit ?