PDA

Vollständige Version anzeigen : Preischaos im Supermarkt?



Hilarius
09.04.2009, 20:02
Neue Verordnung aus BRÜSSEL


Verbraucherschützer waren vor Mogelpackungen und versteckten Preiserhöhungen: Ostersamstag tritt eine neue Verordnung in Kraft, nach der Lebensmittelhersteller sich nicht mehr an bestimmte Packungsgrößen halten müssen. Eine Tafel Schokolade darf dann etwa 87 statt 100 Gramm wiegen.

Verbraucherschützer befürchten ein Preischaos in Supermärkten: Ostersamstag tritt eine neue Verordnung in Kraft, nach der Lebensmittelhersteller sich nicht mehr an bestimmte Packungsgrößen halten müssen. Muss der Kunde mit versteckten Preiserhöhungen rechnen?

Was ändert sich durch die neue Verordnung?

Bisher durften Hersteller bestimmte Produkte in Fertigpackungen nur in vorgeschriebenen Verpackungsgrößen anbieten. Beispielsweise durfte Milch nur mit 0,5 Liter, 0,75 Liter oder 1 Liter verkauft werden. Solche festen Einheiten fallen ab dem 11. April für Milch und weitere Lebensmittel weg. Mit dieser europaweit gültigen Regelung will die Europäische Union (EU) den freien Warenverkehr zwischen den 27 Mitlgiedstaaten fördern und Bürokratie abbauen. Wenn also ein italienischer Mineralwasser-Hersteller seine Getränke für den heimischen Markt in krummen Maßen abfüllt, kann er diese künftig genauso in Deutschland verkaufen.

Welche Lebensmittel sind betroffen?

Ab Samstag werden die Verpackungsgrößen für die meisten Produkte in Deutschland freigegeben. Das gilt für Milch und weitere Lebensmittel wie Wasser, Limonade, Fruchtsäfte, Zucker, Butter, Schokolade oder Bier. Hersteller dürfen diese Produkte dann in beliebig großer oder kleiner Verpackung anbieten. Die neue Regel gilt nicht für Wein, Schaumwein und Spirituosen. Verboten sind nach wie vor Verpackungen, die den Verbraucher irreführen, etwa weil sie mehr Inhalt vortäuschen.

Müssen Verbraucher mit verdeckten Preiserhöhungen rechnen?

weiter:
http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/2009/4/8/news-116703610/detail.html

Freddy Krüger
09.04.2009, 20:07
Alles Gute kommt aus Brüssel.

Bruddler
09.04.2009, 20:09
Müssen Verbraucher mit verdeckten Preiserhöhungen rechnen?

M.E. muessen Verbraucher inzwischen mit allem rechnen ! :(

Deutschmann
09.04.2009, 20:09
(...)

Bisher durften Hersteller bestimmte Produkte in Fertigpackungen nur in vorgeschriebenen Verpackungsgrößen anbieten. Beispielsweise durfte Milch nur mit 0,5 Liter, 0,75 Liter oder 1 Liter verkauft werden. Solche festen Einheiten fallen ab dem 11. April für Milch und weitere Lebensmittel weg. Mit dieser europaweit gültigen Regelung will die Europäische Union (EU) den freien Warenverkehr zwischen den 27 Mitlgiedstaaten fördern und Bürokratie abbauen. Wenn also ein italienischer Mineralwasser-Hersteller seine Getränke für den heimischen Markt in krummen Maßen abfüllt, kann er diese künftig genauso in Deutschland verkaufen.
(...)
http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/2009/4/8/news-116703610/detail.html

Und genau darum geht es. Wieder ein Baustein mehr unsere inländische Wirtschaft zu schwächen. X(

Hilarius
09.04.2009, 20:13
Und genau darum geht es. Wieder ein Baustein mehr unsere inländische Wirtschaft zu schwächen. X(

ALLE gesichtslose Bürokraten , die den lieben langen Tag nichts zu tun haben, ausser sich zu bereichern und irrsinnige Verordnungen zu erlassen, sollten bei der EU Wahl die Quittung erhalten.

dZUG
09.04.2009, 20:16
Wenn man genau hinschaut auf die Preisschilder dann sieht man das alle Artikel ein Preis für 100gr oder das Kg umgerechnet ist, auch Vorschrift. :))

-jmw-
09.04.2009, 20:25
Wenn alle Verbraucher beim Einkauf darauf achten, nur Produkte zu erwerben, die nach wie vor die "normalen" Grössen haben, werden diese sich als Standard etablieren.

Deutschmann
09.04.2009, 20:25
Wenn man genau hinschaut auf die Preisschilder dann sieht man das alle Artikel ein Preis für 100gr oder das Kg umgerechnet ist, auch Vorschrift. :))

Theorie gut - Praxis schlecht. Ich bin froh wenn ich so einen Laden bei all den drängelnden Hausfrauen, die merkwürdigerweise immer nur zwischen 12 und 13 Uhr Zeit für ihre Einkäufe haben, schnellstens wieder verlassen kann. Da lese ich keine Preisschilder.

Im übrigen geht es da um was ganz anderes. Hier sollen neue Märkte erschlossen werden. Nein - nicht für deutsche Produkte. ;)

Deutschmann
09.04.2009, 20:26
ALLE gesichtslose Bürokraten , die den lieben langen Tag nichts zu tun haben, ausser sich zu bereichern und irrsinnige Verordnungen zu erlassen, sollten bei der EU Wahl die Quittung erhalten.

Ich dachte bislang Ede Stoiber sollte da mal etwas aufräumen. Aber der haut ja auch nicht besonders viel. X(

Fiel
09.04.2009, 20:28
Wenn man genau hinschaut auf die Preisschilder dann sieht man das alle Artikel ein Preis für 100gr oder das Kg umgerechnet ist, auch Vorschrift. :))

Das Problem ist nur, dass die Omas meistens ihre Brille nicht dabei haben. Deswegen geht auch jeder 2. Griff daneben.

esperan
09.04.2009, 20:39
Neue Verordnung aus BRÜSSEL


Verbraucherschützer waren vor Mogelpackungen und versteckten Preiserhöhungen: Ostersamstag tritt eine neue Verordnung in Kraft, nach der Lebensmittelhersteller sich nicht mehr an bestimmte Packungsgrößen halten müssen. Eine Tafel Schokolade darf dann etwa 87 statt 100 Gramm wiegen.

Verbraucherschützer befürchten ein Preischaos in Supermärkten: Ostersamstag tritt eine neue Verordnung in Kraft, nach der Lebensmittelhersteller sich nicht mehr an bestimmte Packungsgrößen halten müssen. Muss der Kunde mit versteckten Preiserhöhungen rechnen?

Was ändert sich durch die neue Verordnung?

Bisher durften Hersteller bestimmte Produkte in Fertigpackungen nur in vorgeschriebenen Verpackungsgrößen anbieten. Beispielsweise durfte Milch nur mit 0,5 Liter, 0,75 Liter oder 1 Liter verkauft werden. Solche festen Einheiten fallen ab dem 11. April für Milch und weitere Lebensmittel weg. Mit dieser europaweit gültigen Regelung will die Europäische Union (EU) den freien Warenverkehr zwischen den 27 Mitlgiedstaaten fördern und Bürokratie abbauen. Wenn also ein italienischer Mineralwasser-Hersteller seine Getränke für den heimischen Markt in krummen Maßen abfüllt, kann er diese künftig genauso in Deutschland verkaufen.

Welche Lebensmittel sind betroffen?

Ab Samstag werden die Verpackungsgrößen für die meisten Produkte in Deutschland freigegeben. Das gilt für Milch und weitere Lebensmittel wie Wasser, Limonade, Fruchtsäfte, Zucker, Butter, Schokolade oder Bier. Hersteller dürfen diese Produkte dann in beliebig großer oder kleiner Verpackung anbieten. Die neue Regel gilt nicht für Wein, Schaumwein und Spirituosen. Verboten sind nach wie vor Verpackungen, die den Verbraucher irreführen, etwa weil sie mehr Inhalt vortäuschen.

Müssen Verbraucher mit verdeckten Preiserhöhungen rechnen?

weiter:
http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/2009/4/8/news-116703610/detail.html

Mir wurscht. Dann weiß ich gleich immer, dass da was nicht stimmt, wnen es nicht wie seither ist - und weiß auch, dass es aus dem Ausland kommt. Dieser EU-Lebensmittelverarschung, vor allem hinsichtlich Giftstoffen, glaube ich sowieso nichts mehr. Die können da auch draufschreiben, was sie wollen.

Der EU-Apparat ist so auf billig aufgebaut, dass Betrug innerhalb des Systems sowieso gegeben sein muss. Gepanschte, versuchte und belastete Waren dürften genügend im Umlauf sein.

Ich kaufe überwiegend Lebensmittel aus Deutschland und weiß zumindest ein Stück weit, was ich kaufe. Wenn der Käse es nicht gerade von Tschernobyl über Frankreich nach Italien über Holland nach Deutschland gekommen ist und dort das Echtheizprädikat und Etikett Deutscher Landkühe erhält.

Was fressen wir eigentlich?

Fiel
09.04.2009, 20:49
das Echtheizprädikat und Etikett Deutscher Landkühe erhält.

Was fressen wir eigentlich?

1.) Nun, die Treffer kommen immer näher.

2.) Es wird Zeit, wieder dem Bauern in der Nähe zu vertrauen, der wird jedoch systematisch platt gemacht von der EU. Es zählen nur noch große Agrar-Industriebetriebe - Santos und andere Verbrecherorganistionen.
Ansonsten sollte man wieder mehr Augenmerk auf den eigenen Garten legen.

Frank
09.04.2009, 21:00
ALLE gesichtslose Bürokraten , die den lieben langen Tag nichts zu tun haben, ausser sich zu bereichern und irrsinnige Verordnungen zu erlassen, sollten bei der EU Wahl die Quittung erhalten.

Der Hintergrund bzw. die treibende Kraft hinter dieser Aufhebung der Normen würde mich mal interessieren.

Bei der genormten geraden Gurke hat auch erst jeder über die Eurokraten gemeckert, bis herauskam, dass der Deutsche Bauernverband diese Normung vorgeschlagen hatte.

Paul Felz
09.04.2009, 21:02
Der Hintergrund bzw. die treibende Kraft hinter dieser Aufhebung der Normen würde mich mal interessieren.

Bei der genormten geraden Gurke hat auch erst jeder über die Eurokraten gemeckert, bis herauskam, dass der Deutsche Bauernverband diese Normung vorgeschlagen hatte.

Nichtmetrische Maße?

Der Grund ist die Verpackungsoptimierung.

guebilse
09.04.2009, 21:03
Nichtmetrische Maße?


Wer will denn nichtmetrische Maße einführen ?!?

latrop
09.04.2009, 21:05
Ich dachte bislang Ede Stoiber sollte da mal etwas aufräumen. Aber der haut ja auch nicht besonders viel. X(

Ede ??

Der hat zwar schon ein Büro, aber seine 100 köpfige Mannschaft fehlt noch :hihi::hihi:

Meister Lampe
09.04.2009, 21:05
Was fressen wir eigentlich?

Eine ausgezeichnete Frage!
Ich überprüfe das mal schnell.

Heute mittag gab es Speckeier mit Schalotten.
Eier: "3EI GMBH METALLSTR. 16 D 41751 VIERSEN"
Schalotten: "SCHALOTTE URSPRUNG FRANKREICH", Firma DUOCCIO S.R.L. Via Veneziano 28, 45010 GAVELLO (RO)
Speck: TULIP (Lieferant des kgl. dänischen Hofes), Tulip Food Company, D-40472 Düsseldorf
Fett: Butaris FEINES BUTTERSCHMALZ, DAIRY FINE FOOD GMBH, 23909 Ratzeburg

Und am Abend:
Maultaschen: Settele, Schwäbische Spezialitäten, 89231 Neu-Ulm

Und als Nachtisch ein
Knoppers: AUGUST STORCK KG, Pstfach 7000 - D-33788 Halle, Made in Germany

Ich komme zu dem Schluss, daß ich mich überwiegend deutsch und sehr gesund ernähre.

Deutschmann
09.04.2009, 21:06
Nichtmetrische Maße?

Der Grund ist die Verpackungsoptimierung.

Wenn ich mich noch dunkel erinnern kann wurde irgendwann ende der 80er auch die Einheitsgröße für Weinflaschen gekippt bzw. auf eine weitere Füllmenge erweitert. Seither strotzen die Supermarktregale nur so von Weinsorten aus allen Ländern der Welt. Ich kann mich da jetzt aber auch irren aber so ein Problem hatte ich mal an der Schweizer Grenze.

meckerle
09.04.2009, 21:13
Wenn alle Verbraucher beim Einkauf darauf achten, nur Produkte zu erwerben, die nach wie vor die "normalen" Grössen haben, werden diese sich als Standard etablieren.
Genau das ist es, was zur Umerziehung wichtig ist.
Wenn keiner mehr Produkte kauft, die von der bisher gewohnten 500, oder 1000 g Packung abweichen, dann ist es schnell wieder so wie der Verbraucher es wünscht.

-jmw-
09.04.2009, 21:15
Eben!

Alle Preise wie gewohnt, wenn Dein starker Arm... äh... naja, wie auch immer...

meckerle
09.04.2009, 21:16
Theorie gut - Praxis schlecht. Ich bin froh wenn ich so einen Laden bei all den drängelnden Hausfrauen, die merkwürdigerweise immer nur zwischen 12 und 13 Uhr Zeit für ihre Einkäufe haben, schnellstens wieder verlassen kann. Da lese ich keine Preisschilder.

Im übrigen geht es da um was ganz anderes. Hier sollen neue Märkte erschlossen werden. Nein - nicht für deutsche Produkte. ;)
Die können anbieten was sie wollen, ich kaufe das was ich will und nix anderes.

Fiel
09.04.2009, 21:17
ALLE gesichtslose Bürokraten , die den lieben langen Tag nichts zu tun haben, ausser sich zu bereichern und irrsinnige Verordnungen zu erlassen, sollten bei der EU Wahl die Quittung erhalten.

Also ich finde diese neue EU-Verodnung auch absolut idiotisch, weil an der Realität vollkommen vorbei und nur zum Betrug und Verarschung der Bürger bestimmt ist.
Allerdings sollte man auch den vielleicht positiv erachteten Punkt dieser verschisssenen EU-Bürokraten beachten.
Wenn man füher als Singel in den Supermarkt ging, dann erhielt man nur eine Familienpackung, den Rest mußte man meistens wegschmeissen. Dies habe ich im Hinterkopf als ewiges Geschrei der Singel.
Wenn ich Appetit auf 50g Schokolade habe, warum soll ich mir dann einen Riegel von 200g kaufen?
Der Grundgedanke mag ja vielleicht positiv sein, aber er geht trotzdem an der Realität völlig vorbei. EU-Bürokraten sind eben nur Idioten, die auch ab und an etwas vorzeigen müssen - kosten ja schließlich auch Milliarden an Steuergeldern.

Joseph Malta
09.04.2009, 21:20
Wo ist jetzt das Problem? Die Packungsgrößen können auch nach oben gehen, wie der Inhalt. Beispiel Milch: In den USA kann man H-Milch in Behältern a 1 Gallone (3,8 l) kaufen. Das ging bei uns bisher aus unerfindlichen Gründen nicht, jetzt schon.

WIENER
09.04.2009, 21:21
Nichtmetrische Maße?

Der Grund ist die Verpackungsoptimierung.


Blödsinn.
Im übrigen halte ich die EU für einen Verein der übelsten Sorten. Den Schaden den dies Gangster in Österreich schon verursachten, geht in die Milliarden. Nutzen 0

Fiel
09.04.2009, 21:25
Wo ist jetzt das Problem? Die Packungsgrößen können auch nach oben gehen, wie der Inhalt. Beispiel Milch: In den USA kann man H-Milch in Behältern a 1 Gallone (3,8 l) kaufen. Das ging bei uns bisher aus unerfindlichen Gründen nicht, jetzt schon.

Das geht auch weiterhin nicht. Welcher Depp will denn deine Gallone(3,8l) kaufen?
Keine Sau - verlaß dich drauf. Ausser DU natürlich und klartext, die kaufen ja alles was aus USA kommt.

Deutschmann
09.04.2009, 21:26
Wo ist jetzt das Problem? Die Packungsgrößen können auch nach oben gehen, wie der Inhalt. Beispiel Milch: In den USA kann man H-Milch in Behältern a 1 Gallone (3,8 l) kaufen. Das ging bei uns bisher aus unerfindlichen Gründen nicht, jetzt schon.

Da haben wir nicht die passenden Kühlschränke für. :))

dZUG
09.04.2009, 21:27
Blödsinn.
Im übrigen halte ich die EU für einen Verein der übelsten Sorten. Den Schaden den dies Gangster in Österreich schon verursachten, geht in die Milliarden. Nutzen 0

Mir kann der Verein auch gestolen bleiben.
Aber Psssst..... das Bundes Verfassungsgericht in Deutschland wird dem neuen EU Vertrag auch nicht zustimmen. Auch wenn es hier "Menschen" gibt die behaupten nur Irland ist schuld. Solche Politiker haben wir :hihi:

meckerle
09.04.2009, 21:29
Also ich finde diese neue EU-Verodnung auch absolut idiotisch, weil an der Realität vollkommen vorbei und nur zum Betrug und Verarschung der Bürger bestimmt ist.
Allerdings sollte man auch den vielleicht positiv erachteten Punkt dieser verschisssenen EU-Bürokraten beachten.
Wenn man füher als Singel in den Supermarkt ging, dann erhielt man nur eine Familienpackung, den Rest mußte man meistens wegschmeissen. Dies habe ich im Hinterkopf als ewiges Geschrei der Singel.
Wenn ich Appetit auf 50g Schokolade habe, warum soll ich mir dann einen Riegel von 200g kaufen?
Der Grundgedanke mag ja vielleicht positiv sein, aber er geht trotzdem an der Realität völlig vorbei. EU-Bürokraten sind eben nur Idioten, die auch ab und an etwas vorzeigen müssen - kosten ja schließlich auch Milliarden an Steuergeldern.
Heute bezahlst du halt mal 20 Cent weniger für eine Kleinpackung, wie für eine Grosspackung. :D
Was soll der Geiz?;)

Joseph Malta
09.04.2009, 21:30
Da haben wir nicht die passenden Kühlschränke für. :))

Wir schon, weil wir so ein Mörderteil mit Eisgedöns und TFT Glotze von LG haben. Da passen auch Saftkanister rein. :D

Joseph Malta
09.04.2009, 21:33
Das geht auch weiterhin nicht. Welcher Depp will denn deine Gallone(3,8l) kaufen?
Keine Sau - verlaß dich drauf. Ausser DU natürlich und klartext, die kaufen ja alles was aus USA kommt.

Schnubbelchen, ich habe 3 Kinder, 1 Frau, nen Hund und laufend irgendwen von der buckligen Verwandtschaft um uns rumspringen. Nicht zu vergessen die Nachbarsgören, die hier rumhoppsen. Da geht nahrungstechnisch schon was mehr über den Tisch.

Paul Felz
09.04.2009, 21:36
Blödsinn.
Im übrigen halte ich die EU für einen Verein der übelsten Sorten. Den Schaden den dies Gangster in Österreich schon verursachten, geht in die Milliarden. Nutzen 0

1. Ja. EU eben und deswegen Blödsinn (zur Frage der nichtmetrischen Maße hat Malta schon die Gallone angegeben. Unzen gibt es auch noch)

2. Ja natürlich. Nur ist es kein Verein. Die Gemeinnützigkeit wäre auch schwer nachzuweisen ;)

El Lute
09.04.2009, 21:38
Der Kern der Sache dürfte sein, dass es unter den x- Millionen Verbrauchern insbesondere in der Anfangszeit genügend geben wird, die nicht auf die kleingedruckte Angabe Preis / Kg achten. Große Verpackungen mit kleinem Inhalt bescheren dann den Verkäufern volle Kassen für nichts.

Paul Felz
09.04.2009, 21:42
Der Kern der Sache dürfte sein, dass es unter den x- Millionen Verbrauchern insbesondere in der Anfangszeit genügend geben wird, die nicht auf die kleingedruckte Angabe Preis / Kg achten. Große Verpackungen mit kleinem Inhalt bescheren dann den Verkäufern volle Kassen für nichts.

Dazu eine Geschichte vom heutigen Einkauf:

Meine Frau hielt zwei Flaschen Ketchup (dieselbe Marke) unterschiedlicher Größe in der Hand. Eine 500 ml eine 750 ml. Ich Idiot habe tatsächlich ausgerechnet, welche billiger war.

Und natürlich steht es - kleingedruckt - darunter: nämlich die Angabe in €/ml.

Wie Du siehst, hast Du völlig Recht.

Sydneysider
09.04.2009, 21:51
Und genau darum geht es. Wieder ein Baustein mehr unsere inländische Wirtschaft zu schwächen. X(


Und wenn ihr den ganzen Schwachsinn mittmacht -
seit ihre selbst schuld !!!
Kauft halt nur in den gekannten Größeneinheiten - fertig !!!

Paul Felz
09.04.2009, 21:52
Und wenn ihr den ganzen Schwachsinn mittmacht -
seit ihre selbst schuld !!!
Kauft halt nur in den gekannten Größeneinheiten - fertig !!!


Ja. o,5 Liter. Mal 20 :D

Fiel
09.04.2009, 22:02
Schnubbelchen, ich habe 3 Kinder, 1 Frau, nen Hund und laufend irgendwen von der buckligen Verwandtschaft um uns rumspringen. Nicht zu vergessen die Nachbarsgören, die hier rumhoppsen. Da geht nahrungstechnisch schon was mehr über den Tisch.

Hunde saufen keine Milch und spiel dich hier nicht Wohltäter der Menschheit auf. Wie ich dich kenne, läßt du alles verrecken was nicht islamisch ist. Mit deinem Beitrag blamierst du dich doch nur selber.

Manfred_g
09.04.2009, 22:04
Klar muß man damit rechnen, daß einige Hersteller versuchen werden die Situation für sich zu nutzen. Aber in dem Moment wo man sich dessen bewußt ist, ist die Gefahr doch nur noch halb so groß. Also würde ich da mal keine Panik aufkommen lassen. Notfalls Taschenrechner mitnehmen und die Grundlagen des Dreisatzes wiederholen. :D

Joseph Malta
09.04.2009, 22:06
Hunde saufen keine Milch und spiel dich hier nicht Wohltäter der Menschheit auf. Wie ich dich kenne, läßt du alles verrecken was nicht islamisch ist. Mit deinem Beitrag blamierst du dich doch nur selber.

Falls ich dir beim Einkauf mal nichts in den hingehaltenen Hut geworfen habe, dann entschuldige das bitte. :D

Paul Felz
09.04.2009, 22:06
Klar muß man damit rechnen, daß einige Hersteller versuchen werden die Situation für sich zu nutzen. Aber in dem Moment wo man sich dessen bewußt ist, ist die Gefahr doch nur noch halb so groß. Also würde ich da mal keine Panik aufkommen lassen. Notfalls Taschenrechner mitnehmen und die Grundlagen des Dreisatzes wiederholen. :D

Siehe oben. Taschenrechner kannste Dir sparen, nimm ne Lesebrille mit. Die Preise/Einheit stehen doch dabei.

Kumusta
10.04.2009, 12:06
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich lebe seit Jahren mit nichtmetrischen Maßen (z.B. ounce [oz], barrel, pound [lb], feet, inches, yards usw) und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit geht das in Fleisch und Blut über. Umdenken muß ich nur, wenn ich beim deutschen Großhändler in Manila deutsche Lebensmittel bestelle.

Freikorps
10.04.2009, 12:10
Müssen Verbraucher mit verdeckten Preiserhöhungen rechnen?

M.E. muessen Verbraucher inzwischen mit allem rechnen ! :(

Ganz bestimmt müssen sie das! Weniger Inhalt, gleicher Preis!

henriof9
10.04.2009, 17:07
Wenn man genau hinschaut auf die Preisschilder dann sieht man das alle Artikel ein Preis für 100gr oder das Kg umgerechnet ist, auch Vorschrift. :))

Diese Vorschrift gibt es schon länger, nur muß man mit einer Lupe in den Supermarkt um diese kleinen Schildchen lesen zu können.

Ich bin bestimmt für freies wirtschaften, aber DAS ist nicht zu Gunsten des Verbrauchers, sondern zur Irreführung.
Jetzt benötigt man für einen 1/2- Stunden- Einkauf mindestens eine 3/4 Std. nur wegen dem Preisvergleich.:rolleyes:

Doc Gyneco
10.04.2009, 18:09
Diese Vorschrift gibt es schon länger, nur muß man mit einer Lupe in den Supermarkt um diese kleinen Schildchen lesen zu können.

Ich bin bestimmt für freies wirtschaften, aber DAS ist nicht zu Gunsten des Verbrauchers, sondern zur Irreführung.
Jetzt benötigt man für einen 1/2- Stunden- Einkauf mindestens eine 3/4 Std. nur wegen dem Preisvergleich.:rolleyes:

Gute Methode !

Caddie mit Tiefkühlprodukten vollstopfen.

An der Kasse Skandal machen, wegen den Preisen, Mengen, usw....!

Caddie stehen lassen, Laden unzufrieden verlassen.

Wenn der Laden voller Kunden ist, und man richtig Zeit für die Reklamationen gebraucht hat, können den ganzen Caddie-Inhalt wegschmeissen !

Oft erprobt und mit viel Erfolg !

:)):)):))

Menetekel
10.04.2009, 19:23
Wieder ein sauberes Beispiel, wie unsere Politik mit Europa den Verbraucher offensichtlich BESCHEIßEN will.
Und wer hier die Meinung vertritt, daß der deutsche Verbraucher mit SUV-Auto jammert und gefälligst aufpassen soll, dem kann man nur sagen, daß er wohl die falsche Brille trägt. Die SUV- Fahrer sind wohl kaum mit der überwiegenden Menge des Volkes vergleichbar.
Wie lange dauert es noch, bis der deutsche Michel mal aufmuckt!
Aber es geht ja allen noch sooooo gut. Da können die von der Wirtschaft bestochenen Politkasper weiterhin solche Verordnungen gegen den Verbraucher hervorbringen.

Menetekel
10.04.2009, 19:56
Zum beschissen werden gehören immer zwei... ach ja... die, die keinen SUV haben hätten gern einen... lieber als was zu fressen für ihre Kinder - soviel ist gewiss.

So dreckig kann es uns gar nicht gehen, wenn ich wieder auf die österlichen deutschen Autobahnen schaue und dabei den Spritpreis im Auge behalte. Dumm nur das der deutsche Michel sich jedes Jahr erneut darüber beklagt beschissen zu werden anstelle durch Konsumverzicht den Konzernen zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Bei SHELL und Brent Spa hat es ja auch geklappt, wenn gleich das wohl eher die verlogene Mentalität unserer Gesellschaft erneut offen legte.

So kann man es natürlich auch sehen, wo ich zustimmen kann.
Aber die Masse des Volkes ist durch den Konsumwahnsinn entsprechend gepolt. So will die Wirtschaft und die Politik die Massen haben.
Sollte die Finanzkrise wirklich noch richtig zum Wirken kommen, dann werden jene, welche die Vokabel "Verzicht" nicht mehr kennen, die sein, welche wahrlich am lautesten schreien.
Aber für mich ist diese neue Verordnung trotzdem das, was ich vorher geschrieben habe.

Verrari
10.04.2009, 20:01
Wieder ein sauberes Beispiel, wie unsere Politik mit Europa den Verbraucher offensichtlich BESCHEIßEN will.
Und wer hier die Meinung vertritt, daß der deutsche Verbraucher mit SUV-Auto jammert und gefälligst aufpassen soll, dem kann man nur sagen, daß er wohl die falsche Brille trägt. Die SUV- Fahrer sind wohl kaum mit der überwiegenden Menge des Volkes vergleichbar.
Wie lange dauert es noch, bis der deutsche Michel mal aufmuckt!
Aber es geht ja allen noch sooooo gut. Da können die von der Wirtschaft bestochenen Politkasper weiterhin solche Verordnungen gegen den Verbraucher hervorbringen.

Du machst einen entscheidenden Denkfehler:
Nicht die Politk ist es, die die Preise festsetzt!

Zwei Sätze später kommst Du allerdings zur richtigen Erkenntnis, nämlich daß der Verbraucher manchmal mithelfen kann die Preisentwicklung zu beeinflussen.

Menetekel
10.04.2009, 20:13
Du machst einen entscheidenden Denkfehler:
Nicht die Politk ist es, die die Preise festsetzt!

Zwei Sätze später kommst Du allerdings zur richtigen Erkenntnis, nämlich daß der Verbraucher manchmal mithelfen kann die Preisentwicklung zu beeinflussen.

Diese schaffen aber die Voraussetzungen, daß die Produzenten uns indirekt mit Erlaubnis, durch Mogelpackungen bescheißen können.
Soll man denn nur noch mit alten Verkaufsprospekten durch die Märkte laufen, um zu vergleichen, was da drinnen steckt zu welchem Preis?
Diese Hinterfotzigkeit stinkt langsam ganz erbärmlich.

Verrari
10.04.2009, 20:17
Leute, die einen Staat nur als Obrigkeitssystem (an)erkennen und als Ausweg ein ungeliebtes System zu ändern, nur das Auswechseln desselbigen durch ein anderes anstreben, werden zu solchen Erkenntnissen nie gelangen - das ist ja das Grundübel unseres Landes - schon immer gewesen!


Es gibt keinen Staat auf dieser Welt, der nicht als "Obrigkeitssystem" funktionieren würde. Falls doch, hört er spätestens nach ein paar Monaten auf zu existieren!

Menetekel
10.04.2009, 20:21
Liegt es etwa daran, dass man selbst keine Lösung hat - aber genügend Lügen und Verdrehungen, die man dem politischen Gegener die Schuhe scheiben kann um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken?

Auch beste Tradition hierzulande, wenn man dümmlichen und verbrecherischen Ideologien den Anschein von Politik geben möchte!

Wir werden es wohl nicht, und ich schon gleich garnicht mehr, erleben, daß unsere regierenden Parteien im Interesse des Landes und somit auch des Volkes, Entscheidungen treffen, ohne Rücksicht auf parteiinterne Interessen.
Für die Erlangung und die Erhaltung der Macht sind alle Wege und Mittel recht.
War so, ist so und wird auch immer so sein.
Oder warst Du mit Deinen Gedanken auf einem anderen Weg?

Verrari
10.04.2009, 20:21
Diese schaffen aber die Voraussetzungen, daß die Produzenten uns indirekt mit Erlaubnis, durch Mogelpackungen bescheißen können.

Solltest Du dazu in der Lage sein zu lesen (z.B. was auf den Verpackungen alles zum Inhalt und Gewicht angegeben sein muß), dürftest Du eigentlich keine Probleme haben.

Wenn Du Dich allerdings gerne durch Werbung beeinflussen läßt, dann sieht die Sache schon anders aus! Aber dann gehört es Dir auch nicht anders!! ;)

Menetekel
10.04.2009, 20:32
Solltest Du dazu in der Lage sein zu lesen (z.B. was auf den Verpackungen alles zum Inhalt und Gewicht angegeben sein muß), dürftest Du eigentlich keine Probleme haben.

Wenn Du Dich allerdings gerne durch Werbung beeinflussen läßt, dann sieht die Sache schon anders aus! Aber dann gehört es Dir auch nicht anders!! ;)

Des Lesens bin ich mächtig. Und die Werbung hat außer den Prospekten, welche wöchentlich im Briefkasten stecken, äußerst geringen Einfluß. Die muß ich dann zur Papiertonne tragen, damit unsere Wohnkultur nicht negativ beeinflußt wird.

Verrari
10.04.2009, 20:36
Des Lesens bin ich mächtig. Und die Werbung hat außer den Prospekten, welche wöchentlich im Briefkasten stecken, äußerst geringen Einfluß. Die muß ich dann zur Papiertonne tragen, damit unsere Wohnkultur nicht negativ beeinflußt wird.

Na also, Problem offenbar gelöst!! ;)

latrop
10.04.2009, 20:42
Des Lesens bin ich mächtig. Und die Werbung hat außer den Prospekten, welche wöchentlich im Briefkasten stecken, äußerst geringen Einfluß. Die muß ich dann zur Papiertonne tragen, damit unsere Wohnkultur nicht negativ beeinflußt wird.

Man sollte sie zurück schicken mit dem Vermerk :

Unbekannt verstorben :hihi::hihi:

henriof9
11.04.2009, 09:20
Gute Methode !

Caddie mit Tiefkühlprodukten vollstopfen.

An der Kasse Skandal machen, wegen den Preisen, Mengen, usw....!

Caddie stehen lassen, Laden unzufrieden verlassen.

Wenn der Laden voller Kunden ist, und man richtig Zeit für die Reklamationen gebraucht hat, können den ganzen Caddie-Inhalt wegschmeissen !

Oft erprobt und mit viel Erfolg !

:)):)):))

DAS bringe ich nun wirklich nicht über´s Herz.
Nur ein einziges Mal habe ich in einem Supermarkt den Wagen an der Kasse stehen lassen und das auch nur, weil deren angebotenen Werbungsartikel fast überhaupt nicht vorhanden waren.
Die Mädels müssen sowieso schon schuften für das bischen Kohle und für die Preisgestaltung der Produzenten können die ja auch nichts.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie die mich ansehen, wenn ich denen ein schönes Wochenende wünsche oder, wie heute, ein schönes Osterfest.
Freundlchkeit erleben die anscheinend auch nicht sehr häufig.

henriof9
11.04.2009, 09:21
Man sollte sie zurück schicken mit dem Vermerk :

Unbekannt verstorben :hihi::hihi:

Funktioniert nicht, besser ist unfrei zurückschicken mit dem Vermerk " unerwünscht ".
Spätestens nach dem 3x sind die es leid, die Portokosten u bezahlen und Du hast Ruhe.

kotzfisch
11.04.2009, 09:28
Ja, probier das mal-hahah.

Menetekel
12.04.2009, 20:02
Funktioniert nicht, besser ist unfrei zurückschicken mit dem Vermerk " unerwünscht ".
Spätestens nach dem 3x sind die es leid, die Portokosten u bezahlen und Du hast Ruhe.

Dazu habe ich ganz andere Informationen.
Den Weg des zurücksendens habe ich schon praktiziert. Nichts geändert.
In einer Sendung des öffentlich rechtlichen Fernsehens kam dazu mal der Hinweis, daß die Post solche Werbebriefe, welche man zurücksenden möchte, garnicht zurückbefördert, sondern entsorgt. Somit wird der Absender garnicht behelligt.
Habe auch schon bei einem Absender angerufen und gewünscht, daß man mich endlich in Ruhe lassen möge. Alles für den berühmten Arsch. Man schicke dies nicht selber, sondern irgendwelche Werbezentren, somit hat man darauf keinen Einfluß.
Wer ist somit der Arsch bei diesem verdamten Scheiß: Der Verbraucher!

Erik der Rote
12.04.2009, 20:46
der umbau um endlich mit USrael real vereinigt zu werden ins westliche Imperium schreitet voran

alles wird wie in den USA Übergrößen und fette Menschen das nennt man Fortschritt

Menetekel
12.04.2009, 20:51
der umbau um endlich mit USrael real vereinigt zu werden ins westliche Imperium schreitet voran

alles wird wie in den USA Übergrößen und fette Menschen das nennt man Fortschritt

Man muß halt nur die Augen etwas zukneifen, wenn man durch unser Land geht, dann sieht man die vielen dicken Menschen nicht, welche sich bei McDonalds und Burgerking usw. fettgefressen haben, nicht so dick.
Ich warte nur noch darauf, daß mal einer auf der Straße explodiert.

Verrari
12.04.2009, 21:48
Man muß halt nur die Augen etwas zukneifen, wenn man durch unser Land geht, dann sieht man die vielen dicken Menschen nicht, welche sich bei McDonalds und Burgerking usw. fettgefressen haben, nicht so dick.
Ich warte nur noch darauf, daß mal einer auf der Straße explodiert.

:top:

Verrari
12.04.2009, 21:51
der umbau um endlich mit USrael real vereinigt zu werden ins westliche Imperium schreitet voran

alles wird wie in den USA Übergrößen und fette Menschen das nennt man Fortschritt

Fortschritt würde ich eher nennen, wenn man zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden wüßte!!!
Ansonsten würde ich es lieber unter dem Gesichtspunkt von "globalisierter Verblödung" abhaken. :rolleyes:

Deutschmann
12.04.2009, 22:44
Man muß halt nur die Augen etwas zukneifen, wenn man durch unser Land geht, dann sieht man die vielen dicken Menschen nicht, welche sich bei McDonalds und Burgerking usw. fettgefressen haben, nicht so dick.
Ich warte nur noch darauf, daß mal einer auf der Straße explodiert.

McDonalds-Esser sind in der Regel Normalgewichtig oder Schlank. ;)

henriof9
13.04.2009, 07:24
Dazu habe ich ganz andere Informationen.
Den Weg des zurücksendens habe ich schon praktiziert. Nichts geändert.
In einer Sendung des öffentlich rechtlichen Fernsehens kam dazu mal der Hinweis, daß die Post solche Werbebriefe, welche man zurücksenden möchte, garnicht zurückbefördert, sondern entsorgt. Somit wird der Absender garnicht behelligt.
Habe auch schon bei einem Absender angerufen und gewünscht, daß man mich endlich in Ruhe lassen möge. Alles für den berühmten Arsch. Man schicke dies nicht selber, sondern irgendwelche Werbezentren, somit hat man darauf keinen Einfluß.
Wer ist somit der Arsch bei diesem verdamten Scheiß: Der Verbraucher!

Also bei mir funktioniert es ganz gut aber es kommt auch auf die Art der Werbung an, ist es sog. Einwurfwerbung oder adressierte Werbung.
Auch hilft der Eintrag in die Robinson- Liste, der Aufkleber am Briefkasten funktioniert auch, wenn Du einen vernünftigen Briefträger hast, die dürfen dann nämlich Werbung nicht bei Dir einwerfen.
Der hat mich z.B. mal darauf angesprochen, weil er zum Wochenende immer ein " Einkauf Aktuell " in die Briefkästen wirft und ich dieses aber haben wollte.
Werbung die direkt an Dich adressiert ist vermindert auf jeden Fall mit dem " unerwünscht- Vermerk ", daß Dein Briefkasten überquillt.