PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Meldung!



Luzifers Freund
09.04.2009, 16:30
Geheime Beratungen bekannt geworden!(dnd)
(Berlin/Frankfurt)Das Kabinett berät seit Längerem mit Bankenmanagern über eine Möglichkeit die immer bedrohlichere Wirtschaftskrise abzuwenden.Wie heute bekannt wurde, steht im Moment ein Vorschlag eines Kabinettsmitglieds im Zentrum des Interesses: Umkehrung des Geldflusses.
Hierbei ist die Idee eines Wirtschaftsexperten, das Geld wieder zum Bürger fließen zu lassen und Arbeit bezahlbar zu machen.
Der Vorschlag, über den seit einem halben Jahr hinter verschlossenenen Türen beraten wird, soll im nächsten Monat im Finanzausschuss des Bundestages beschlussreif ausgearbeitet werden. Wann er dann zur Beratung in den Bundestag kommen wird steht noch nicht fest.
Über eine gut informierte, interne Quelle wird berichtet, dass zwei Schwerpunkte zur Zeit beraten werden:

* Beim Kauf einer Ware, eines Produktes oder Rohstoffes soll zukünftig das Geld nicht mehr vom Käufer zum Verkäufer fliessen, sondern umgekehrt. Beispiel: Möchte jemand eine Ware des täglichen Bedarfs erwerben, war es bisher so, dass der Kunde dafür einen bestimmten Betrag hingelegen musste. Nach dem Vorschlag bekommt der Kunde nun vom Verkäufer den Gegenwert der Ware ausgezahlt.Somit bekommt der Kunde die Ware UND das Geld. Der Verkäufer oder der Händler bekommt dann das Geld von seinem Lieferanten, bzw. Großhändler.
* War es bisher so, dass man für seine Arbeit ein Arbeitsentgeld, Lohn oder Gehalt bekam, soll es zukünftig so sein eine Art „Eintrittsgeld“am Eingang des Betriebes, Firma oder Arbeitgeber zu zahlen. Abhängig von der Art und Dauer der gewünschten Arbeit ist dann der Betrag abhängig den man als Arbeitnehmer zahlen soll.
* Einführung eines bargelslosen Netzwerkes, das die bisherige Form des Kreditkartensystems ablösen soll. Bargeld soll sukzessive abgeschafft und durch virtuelles Geld abgelöst werden. Bei kleineren, geldwertmäßig unter 20 Euro liegenden Transaktionen, besteht für Händler die Möglichkeit mit Bargeld den Kunden auszuzahlen.

(Quelle (http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Aktuelle_Ereignisse))

scanners
09.04.2009, 16:33
ÄÄÄHHHH....

hallo, warum soll ich dann arbeiten gehen ?

arnd
09.04.2009, 16:34
April,April

Luzifers Freund
09.04.2009, 16:35
ÄÄÄHHHH....

hallo, warum soll ich dann arbeiten gehen ?

Um dein Geld loszuwerden. Steht da doch.

scanners
09.04.2009, 16:37
Um dein Geld loszuwerden. Steht da doch.

wenn mir das Geld aber Wurscht ist ?

ich will doch nur die Produkte !!!

Luzifers Freund
09.04.2009, 16:43
wenn mir das Geld aber Wurscht ist ?

ich will doch nur die Produkte !!!

Du bekommst trotzdem das Geld. Kannst es ja wegwerfen oder verbrennen. Oder dir ne schicke Kette machen ...

Ist dir das Geld jetzt auch wurscht?

lupus_maximus
09.04.2009, 16:51
Dies ist wohl das neue 68er Perpetuum Mobile?
Mit jedem gekauften Gegenstand verdoppelt sich dein Kapital.
Sehr praktisch.

Luzifers Freund
09.04.2009, 16:53
Der Trick dabei ist, dass du nur einen bestimmten Betrag auf deiner Karte speichern kannst. Du musst also arbeiten gehen wenn du dein Geld loswerden möchtest. Oder etwas herstellen, ne Dienstleistung anbieten und so weiter, dafür bekommt dann der andere Geld von dir.

henriof9
09.04.2009, 16:54
ohne Worte.

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d062.gif

Luzifers Freund
09.04.2009, 16:56
ohne Worte.

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d062.gif

Sehr guter Beitrag. Hut ab.

Ruepel
09.04.2009, 17:22
ÄÄÄHHHH....

hallo, warum soll ich dann arbeiten gehen ?

Der Kluge lebt von den Dummen,der Dumme von der Arbeit!

Rotshild

henriof9
09.04.2009, 18:21
Sehr guter Beitrag. Hut ab.

Na bei solch einem Blödsinn,


Nach dem Vorschlag bekommt der Kunde nun vom Verkäufer den Gegenwert der Ware ausgezahlt.Somit bekommt der Kunde die Ware UND das Geld. Der Verkäufer oder der Händler bekommt dann das Geld von seinem Lieferanten, bzw. Großhändler.


kann man nun wirklich nicht viel dazu sagen.

Von wem bekommt denn dann der Hersteller sein Geld ?
Bitte erkläre mir dies, dann können wir gern weiter diskutieren.

martin54
09.04.2009, 18:30
Na bei solch einem Blödsinn,


kann man nun wirklich nicht viel dazu sagen.

Von wem bekommt denn dann der Hersteller sein Geld ?
Bitte erkläre mir dies, dann können wir gern weiter diskutieren.

da hier böswilligerweise leider verschwiegen wurde, daß bei den genannten Beratungen auch beschlossen wurde, die Parteien abzuschaffen, kannst Du natürlich nicht wissen, daß Hersteller und Lieferanten ihr Geld aus den sich dann auflösenden Parteikassen bekommen !

WIENER
09.04.2009, 19:12
Geheime Beratungen bekannt geworden.......
Das Kabinett berät seit Längerem mit Bankenmanagern über.....

An den Beratungen war sicher unser Politisch Verfolgter involviert:))

SmooKi
09.04.2009, 19:30
Hatte heute meinen ersten großen Lacher! Danke :)

Luzifers Freund
09.04.2009, 21:07
Na bei solch einem Blödsinn,


kann man nun wirklich nicht viel dazu sagen.

Von wem bekommt denn dann der Hersteller sein Geld ?
Bitte erkläre mir dies, dann können wir gern weiter diskutieren.


Der Hersteller bekommt das Geld von dem der arbeiten will. Steht doch alles in der Pressemeldung. Der, der arbeiten möchte muss am Eingang der Firma Eintritt zahlen.
Verstehst du?

Das was du vielleicht noch nicht verstehst ist, dass der Geldfluss umgedreht wird.

Geld bezahlen für's arbeiten und Geld bekommen für's konsumieren. Ist doch ganz einfach. Die Geldmenge, die jeder haben darf wird begrenzt, das ist dann auf der neuen Kreditkarte gespeichert und er MUSS irgendwann arbeiten, damit sein Geld weniger wird.

So wird die Geldmenge immer weiter verringert die im Umlauf ist. Denn sie ist dann ja pro Kopf begrenzt. Das hat den Vorteil, das die gleichen Mechanismen, die zur Weltwirtschaftskrise dieser Tage geführt haben, in ihrer Wirkung umgedreht werden! Ist doch genial einfach. Und einfach genial!

So wird ein Überschuss in der Produktion verhindert, es muss nichts auf den Müll oder als milde Gabe in die Entwicklungsländer UND JEDER hat Arbeit! JEDER der will und kann und darf arbeiten. Jeder der nicht arbeiten will, hat irgendwann zuviel Geld und MUSS arbeiten! Keine Arbeitslosen mehr, keine Armut und alle anderen negativen Begleiterscheinungen, wie Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus gehören der Vergangenheit an.

Weil - und das ist der Trick - je weniger Geld jemand hat desto besser geht es ihm! Umso mehr kann er im Geschäft an Konsumgütern bekommen. Denn er bekäme ja Geld im Geschäft, wenn er sagen wir mal einen Fernseher haben möchte. Und das gibt er als Eintritt am Firmentor ab.

Genial nenne ich das!

Freikorps
10.04.2009, 11:06
Der Hersteller bekommt das Geld von dem der arbeiten will. Steht doch alles in der Pressemeldung. Der, der arbeiten möchte muss am Eingang der Firma Eintritt zahlen.
Verstehst du?

Das was du vielleicht noch nicht verstehst ist, dass der Geldfluss umgedreht wird.

Geld bezahlen für's arbeiten und Geld bekommen für's konsumieren. Ist doch ganz einfach. Die Geldmenge, die jeder haben darf wird begrenzt, das ist dann auf der neuen Kreditkarte gespeichert und er MUSS irgendwann arbeiten, damit sein Geld weniger wird.

So wird die Geldmenge immer weiter verringert die im Umlauf ist. Denn sie ist dann ja pro Kopf begrenzt. Das hat den Vorteil, das die gleichen Mechanismen, die zur Weltwirtschaftskrise dieser Tage geführt haben, in ihrer Wirkung umgedreht werden! Ist doch genial einfach. Und einfach genial!

So wird ein Überschuss in der Produktion verhindert, es muss nichts auf den Müll oder als milde Gabe in die Entwicklungsländer UND JEDER hat Arbeit! JEDER der will und kann und darf arbeiten. Jeder der nicht arbeiten will, hat irgendwann zuviel Geld und MUSS arbeiten! Keine Arbeitslosen mehr, keine Armut und alle anderen negativen Begleiterscheinungen, wie Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus gehören der Vergangenheit an.

Weil - und das ist der Trick - je weniger Geld jemand hat desto besser geht es ihm! Umso mehr kann er im Geschäft an Konsumgütern bekommen. Denn er bekäme ja Geld im Geschäft, wenn er sagen wir mal einen Fernseher haben möchte. Und das gibt er als Eintritt am Firmentor ab.

Genial nenne ich das!

Wie soll das dann bei Rentnern und Kranken funktionieren? Wie soll ein Produktionsbetrieb laufen, wenn ich nie weiß, wer heute arbeiten kommt, bzw. nicht kommt? wie kann ich gewährleisten, daß die Leute die arbeiten wollen auch qualifiziert sind? Wie läuft das im Gesundheitswesen? Wenn heute grad mal keiner den Rettungswagen fahren will, hat der Verletzte Pech gehabt, oder wie? Fragen über Fragen!

politisch Verfolgter
10.04.2009, 13:28
Dabei ists total einfach: Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Das Kapital kommt ja aus den Taschen dazu möglichst kaufkräftiger Nachfrager, die es als Anbieter eben mittels high tech immer rationalisierungseffizienter abzuschöpfen haben.
Damit gibts die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft, was immer optimaler zu vernetzen ist.
Dazu fehlt jeder politische Wille, es fehlen also die rechtsräumlichen Rahmenbedingungen samt Wissenschaften.
Anbieter haben sich mental adäquat Kompetenzen aneignen zu können. Damit siehts ja elend aus, beginnt schon bei der Bildungskatastrophe.
Anbieter benötigen Nutzungsverträge, während sich Managements laufend für Userdividende entlasten zu lassen haben.
Immer effizientere high tech hat zudem als Brücke zw. den Generationen mitzuwirken.
Bin ja gespannt, wann wir endlich zu einer freien Marktwirtschaft kommen, wann die Anbieter endlich marktwirtschaftliche Profitmaximierung haben.
Wobei ja die Effizienz derartiger Netzwerke mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Wer mental adäquat anbieten will, hat das selbstverständlich im Vorfeld kompetenzstrukturell aufbauen zu können.
Damit eben der mentale %Rang in denselben Eink.-%Rang umgemünzt werden kann, damit der Profit leistungsadäquat generiert und laufend leistungsanteilig abgeschöpft wird.
Leider gibts immer noch die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung, die das Anbieten per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot unterbindet.
Das ist schade, weils ja damit nicht um Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Fam. und Nachwuchs geht.
Leider werden vielmehr menschl. Kostenfaktoren deklariert, teilleistungs-reduziert, umverteilungs-marginalisiert, die vernetzungsineffizient als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.

politisch Verfolgter
10.04.2009, 13:35
Der Kluge lebt von den Dummen,der Dumme von der Arbeit!

Rotshild
Ich nenne es den "Planet der Affenschieber".

scanners
10.04.2009, 15:40
Der Trick dabei ist, dass du nur einen bestimmten Betrag auf deiner Karte speichern kannst. Du musst also arbeiten gehen wenn du dein Geld loswerden möchtest. Oder etwas herstellen, ne Dienstleistung anbieten und so weiter, dafür bekommt dann der andere Geld von dir.

Wenn das der Trick ist, das die Menge an Geld auf der Karte oder dem konto begrenzt ist. :))

Dann brauche ich gar nichts umdrehen.

Dann lasse ich alles so wie es ist, und begrenze das Maximale Guthaben auf 250000€

Und schon habe ich den selben Effeckt !!! :D

Das umdrehen des Geldflussses ist hier nur der Schleier, der verdecken soll, das sie das Kapital damit Deckeln wollen !!!

:cool2:

Luzifers Freund
10.04.2009, 16:02
Wenn das der Trick ist, das die Menge an Geld auf der Karte oder dem konto begrenzt ist. :))

Dann brauche ich gar nichts umdrehen.

Dann lasse ich alles so wie es ist, und begrenze das Maximale Guthaben auf 250000€

Und schon habe ich den selben Effeckt !!! :D

Das umdrehen des Geldflussses ist hier nur der Schleier, der verdecken soll, das sie das Kapital damit Deckeln wollen !!!

:cool2:

Wenn du JETZT das maximale Guthaben begrenzt, das jeder Mensch haben darf, ändert das nichts an der Geldmenge insgesamt. Zwar hat dann jeder weniger auf dem Konto "gebunden" aber es ist MEHR im Umlauf. Ist ja logisch. Wenn selbst die Milliardäre (die heutigen) "nur" noch (zum Beispiel) 1 Million auf dem Konto hätten, wegen der Begrenzung der Konten, muss das restliche Geld im Umlauf sein. Dann hättest du die schönste Inflation.

Andersherum wird ein Schuh daraus der passt.

scanners
10.04.2009, 16:05
verstehst du nicht, das auch beim umdrehen des geldflusses eine deckelung der Guthaben , das selbe bewirkt ?

Luzifers Freund
10.04.2009, 16:10
verstehst du nicht, das auch beim umdrehen des geldflusses eine deckelung der Guthaben , das selbe bewirkt ?

Nein. Also ehrlich jetzt. Das musst du mir mal erklären.

scanners
10.04.2009, 16:18
Nein. Also ehrlich jetzt. Das musst du mir mal erklären.

Du kaufst ein bis dioe Karte voll ist. Der Deckel erreicht ist.
Und arbeitest dir dann den Arsch ab, um unterhalb dieses Deckels zu bleiben.

Du begrenzt auch hier in deinem Beispiel die max Geldmenge die einer haben kann.
Das hat auch in deinem Beispiel die selben folgen.
Wenn alle Karten, oder Konten voll sind, ist das restliche Geld wieder gezwungen im Markt zu verbleiben und kann nicht raus.

Ist das selbe.

scanners
10.04.2009, 16:21
Außerdem, seit wann hat hier jemand was gegen Inflation ??

In unserem Geldsystem ist die Inflation Systememinent, und nicht zu ändern.

politisch Verfolgter
10.04.2009, 16:32
hahaha ;-)
Nix mehr zu ändern am Idiotenzwinger.
Er muß eben weg.

Luzifers Freund
10.04.2009, 19:38
Du kaufst ein bis dioe Karte voll ist. Der Deckel erreicht ist.
Und arbeitest dir dann den Arsch ab, um unterhalb dieses Deckels zu bleiben.

Du begrenzt auch hier in deinem Beispiel die max Geldmenge die einer haben kann.
Das hat auch in deinem Beispiel die selben folgen.
Wenn alle Karten, oder Konten voll sind, ist das restliche Geld wieder gezwungen im Markt zu verbleiben und kann nicht raus.

Ist das selbe.

Nein. Denn du darfst eines nicht vergessen: Der Konsum würde sich auf das Nötigste beschränken. Das Geld wäre hauptsächlich bei den Produzierenden gebunden. Allerdings gebe ich dir Recht, wenn die Produzenten die gleiche Deckelungshöhe hätten wie ein Konsument. Obwohl der Produzent ja auch Konsument ist bei Dingen des täglichen Bedarfs. Also muss die Deckelungshöhe GERINGER sein, bei Herstellern, damit sie möglichst viel verkaufen und auch somit Geld loswerden. Das Geld würde also schneller zirkulieren, weil jeder sein Limit nicht überschreiten darf. Der Konsument muss sehen, dass er es wieder loswird.
Da bedarf es dann Tricks:
Du könntest zum Beispiel einen extra hohen Preis aushandeln, den du beim Eintritt in die Firma bezahlst.
Du könntest dich zum Beispiel selbstständig machen und eine Dienstleistung anbieten, oder etwas herstellen.
Möglichkeiten Geld loszuwerden gäbe es viele.

Auch eine Nebenwirkung der Idee: Keine Arbeitslosen mehr.

Die umlaufende Geldmenge verringert sich aber alleine dadurch, dass Geld schneller auf dem Konto ist, als dass es ausgegeben wird. Die Verweildauer des Geldes auf dem Konto ist dabei entscheidend. Die Geldmenge bleibt möglicherweise gleich. Aber die umlaufende Geldmenge verringert sich.

Es ist doch einfach nur umgekehrt zu heute. Heute haben wir eine Inflation. Alles wird teurer und die Geldmenge wird immer mehr, was dann die Inflation wiederum anheizt.
Umgekehrte Vorzeichen bedeutet auch umgekehrte Mechanismen. Die Umkehrung des Geldflusses hat zwangsläufig eine Verringerung zur Folge.
Einfache Mathe und Umkehrung von betriebswirtschaftlichen Grundsätzen. Statt Gewinnmaximierung - Gewinnreduzierung. Statt immer mehr zu konsumieren um die Wirtschaft anzukurbeln und am Laufen zu halten > Weniger Konsum!

politisch Verfolgter
10.04.2009, 19:46
Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Stattdessen gibts Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Menetekel
10.04.2009, 20:07
Hurra!!!!!!!!!!!
Dann schaffe ich ja meine angestrebte Million doch noch, bevor ich den Löffel abgeben muß! Wenigstens noch ein Ziel, was ich erreichen kann. :))

Luzifers Freund
10.04.2009, 21:14
Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Stattdessen gibts Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Ach. Was du wieder hast ...

Zwangsarbeit ... Enteignung ... Blödsinn.

Wie denn? Und vor allem WARUM denn?

Esreicht!
11.04.2009, 01:24
..Weil - und das ist der Trick - je weniger Geld jemand hat desto besser geht es ihm! Umso mehr kann er im Geschäft an Konsumgütern bekommen. Denn er bekäme ja Geld im Geschäft, wenn er sagen wir mal einen Fernseher haben möchte. Und das gibt er als Eintritt am Firmentor ab.

Genial nenne ich das!

Letzten Endes würde das ganze im Tauschhandel münden. Ich schenke Dir meine Stereoanlage, Du mir Dein Surfboard, und weil wir nichts abzuarbeiten haben, kannst Du den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen,Musik hören und ich geh surfen. Schön blöd, wenn überhaupt noch jemand was kauft.

kd

vera
11.04.2009, 10:06
Geheime Beratungen bekannt geworden!(dnd)
(Berlin/Frankfurt)Das Kabinett berät seit Längerem mit Bankenmanagern über eine Möglichkeit die immer bedrohlichere Wirtschaftskrise abzuwenden.Wie heute bekannt wurde, steht im Moment ein Vorschlag eines Kabinettsmitglieds im Zentrum des Interesses: Umkehrung des Geldflusses.
Hierbei ist die Idee eines Wirtschaftsexperten, das Geld wieder zum Bürger fließen zu lassen und Arbeit bezahlbar zu machen.
Der Vorschlag, über den seit einem halben Jahr hinter verschlossenenen Türen beraten wird, soll im nächsten Monat im Finanzausschuss des Bundestages beschlussreif ausgearbeitet werden. Wann er dann zur Beratung in den Bundestag kommen wird steht noch nicht fest.
Über eine gut informierte, interne Quelle wird berichtet, dass zwei Schwerpunkte zur Zeit beraten werden:

* Beim Kauf einer Ware, eines Produktes oder Rohstoffes soll zukünftig das Geld nicht mehr vom Käufer zum Verkäufer fliessen, sondern umgekehrt. Beispiel: Möchte jemand eine Ware des täglichen Bedarfs erwerben, war es bisher so, dass der Kunde dafür einen bestimmten Betrag hingelegen musste. Nach dem Vorschlag bekommt der Kunde nun vom Verkäufer den Gegenwert der Ware ausgezahlt.Somit bekommt der Kunde die Ware UND das Geld. Der Verkäufer oder der Händler bekommt dann das Geld von seinem Lieferanten, bzw. Großhändler.
* War es bisher so, dass man für seine Arbeit ein Arbeitsentgeld, Lohn oder Gehalt bekam, soll es zukünftig so sein eine Art „Eintrittsgeld“am Eingang des Betriebes, Firma oder Arbeitgeber zu zahlen. Abhängig von der Art und Dauer der gewünschten Arbeit ist dann der Betrag abhängig den man als Arbeitnehmer zahlen soll.
* Einführung eines bargelslosen Netzwerkes, das die bisherige Form des Kreditkartensystems ablösen soll. Bargeld soll sukzessive abgeschafft und durch virtuelles Geld abgelöst werden. Bei kleineren, geldwertmäßig unter 20 Euro liegenden Transaktionen, besteht für Händler die Möglichkeit mit Bargeld den Kunden auszuzahlen.

(Quelle (http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Aktuelle_Ereignisse))


So viel gequrilte Scheiße auf einmal, hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ist sicher ein Aprilscherz !!

Peaches
11.04.2009, 21:06
Letzten Endes würde das ganze im Tauschhandel münden. Ich schenke Dir meine Stereoanlage, Du mir Dein Surfboard, und weil wir nichts abzuarbeiten haben, kannst Du den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen,Musik hören und ich geh surfen. Schön blöd, wenn überhaupt noch jemand was kauft.

kd

Könnten wir doch heute schon haben.

Im Ernst, die Idee ist nicht mal doof.

klartext
11.04.2009, 21:43
Nein. Also ehrlich jetzt. Das musst du mir mal erklären.

Und wie soll das im Export funtkionieren ?

Luzifers Freund
12.04.2009, 08:38
Und wie soll das im Export funtkionieren ?

Genauso.

Luzifers Freund
12.04.2009, 08:41
Letzten Endes würde das ganze im Tauschhandel münden. Ich schenke Dir meine Stereoanlage, Du mir Dein Surfboard, und weil wir nichts abzuarbeiten haben, kannst Du den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen,Musik hören und ich geh surfen. Schön blöd, wenn überhaupt noch jemand was kauft.

kd

... und irgendwann musst du essen .. und bekommst Geld dafür ... wenn du einkaufen gehst. Siehst du den Trick?
Konsumieren > Geld und Geld > Arbeit

politisch Verfolgter
12.04.2009, 11:54
Arbeiten bezweckt anbieten, womit man die Wirtschaft und das Kapital ist.
Es ist sozialstaatlich per Arbeitsgesetzgebung unterbunden.
Wer keinen Profit erwirtschaften darf, tut am Besten nachwuchslos gar nix mehr.
Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot sind abzustellen.

Esreicht!
12.04.2009, 21:47
... und irgendwann musst du essen .. und bekommst Geld dafür ... wenn du einkaufen gehst. Siehst du den Trick?
Konsumieren > Geld und Geld > Arbeit

Schon klar. Ich würde mir meine Lebensmittel vom Feinkost Käfer ins Haus liefern lassen, mehr als ich brauche,um auch Tauschartikel zu haben, und dem Boten das mit der Ware überbrachte Geld als Trinkgeld wieder mitgeben.

Doch Halt, er würde dies natürlich ablehnen, deshalb würde ich eben mit dem Geld meinen Ofen heizen! Will sagen, wenn dieses System überhaupt funktionieren soll, braucht jeder ein Ritsch-Ratsch wie für die Visa-Card, um das Geld ab-oder aufzubuchen! Und wie schauts bei Erstklässlern aus, die sich in der Pause Bonbons am Kiosk kaufen?

Derzeit leben ca. 6 Mrd. auf der Welt und alle außer Kleinstkindern bräuchten ein Ritsch-Ratsch?(

Und funktionieren kann , wenn überhaupt, nur ein weltweit geschlossenes System oder der Außenhandel bzw. Urlaubsfahrten ins Ausland werden vom Staat organisiert;)

kd